MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verbessrungsvorschläge!?  (Gelesen 5383 mal)

alessandro

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Verbessrungsvorschläge!?
« am: 24.Dezember 2001, 19:53:19 »

also fange ich einaml an ;)
wo glaubt ihr liegen die schwächen des meistertrainer:

bei der KI im bezug aufstellung unf taktitkeinstellungen
beim training
beim transfersystem
beim stärke und talentsystem
beim sreendesign
beim textmodus
bei den statistiken
bei taktik und aufsellung allgemein
vielleicht gibts noch andere punkte die mir im moment nicht einfallen.
also???? ;)
Gespeichert

Ur-Bochumer

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #1 am: 24.Dezember 2001, 22:14:46 »

- mehr möglichkeiten in sachen taktik und aufgabenzuweisung
- mehr interaktionenen zu mitarbeitern und spielern (persönliche gespräche, halbzeitansprachen, abmahnungen etc...)
- DAS WICHTIGSTE!! mehr möglichkeiten das training zu bestimmen. Ich finde training is die hauptaufgabe eines trainers und sollte nich in einteilungen von "leicht, mittel, intensiv" von irgendeinem co oder hilfstrainer übernommen werden. auf jeden fall möglichkeiten für trainingsarten und einzeltraining
- ein wenig mehr KI in sachen transfers
Gespeichert
"Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."

Lothar Matthäus

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #2 am: 24.Dezember 2001, 23:10:34 »

Ich möchte hier CM auf keinen Fall kritisieren, er ist eindeutig der BESTE Manager am Markt. Aber selbst der Beste könnte noch besser werden:

-Training soll ausführlicher sein
-Einzelgespräche (ähnlich wie in A3)
-Einstudierte Spielzüge (wie im USM)
-das Scouten könnte Ausgebaut werden
-Krisen könnten das Spiel interessanter machen (wie zB das Verreine Gagen nicht zahlen können; Spieler könnten sich auch außerhalb des Trainingsverletzen..)
-Es sollte möglich sein gleich zu Spielbeginn ein Nationalteam (statt einem Club/mit einem Club) zu wählen.(A3)
-Persönliche Bindungen zw. Trainer, Spieler, und Belegschaft sollten eingebracht werden. (.... Spieler XY freut sich WIEDER unter ihnen Spielen zu dürfen)

--
servas
Rupi
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
auf jeden fall training....
« Antwort #3 am: 25.Dezember 2001, 13:57:30 »

...das ist wirklich nbüschen mau.
idee wäre: anstatt der jetzigen fünf trainingsmöglichkeiten(fitness,taktik etc.), alle spielereigenschaften als trainingsauswahl. so könnte man gezielt für jede einzelne position im spiel trainieren lassen.
da dies eine große auswahl an möglichkeiten ist, könnte man dann ein punktesystem anwenden. jedem spieler stehen eine bestimmte anzahl an punkten(ich nenn se mal trainingspunkte ;-)) zu. diese punkte kann man dann auf die eigenschaften verteilen. umso mehr punkte auf eine eigenschaft umso schneller die erfolge(aber max. punktanzahl pro eigenschaft, da sonst zu schnelle erfolge). um die ganze sache noch spannender zu machen, können die punkte die jedem spieler zu stehen noch variieren. nämlich abhängig von seiner kondition. ein spieler mit stärke 20 bei kondition bekommt die max. anzahl an zur verfügung stehenden "trainingspunkten". ein spieler mit kondition 10 kann sich dann aber während des spiels durch gezieltes konditionstraining mehr trainingspunkte erwerben.

wie gesagt war nur mal ne idee, außerdem wird das training im CM4 ja auch verbessert. hab bloß keinen schimmer, inwiefern es sich verbessert. ;-)

auf training a la anstoss und konsorten hab ich wirklich keine lust. waldspaziergänge,trainingsspielchen etc. dies paßt auch nicht zum championship manager. training sollte doch besser im "EXCEL-STYLE" bleiben. ;-)

mehr interaktion mit spielern und mitarbeitern: lob für spieler, extra-prämien für wichtige spiele, halbzeitansprache

transfers find ich in ordnung.
KI bei spielablauf ist auch gut und wird sicherlich mit dem 2d-Modus noch etwas transparenter.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

alessandro

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #4 am: 25.Dezember 2001, 14:08:42 »

1.)es sollte  mehr taktische möglichkeiten geben im bezug aud die spielweise (direkt ect..)
2.) die laufwege der KI sind nicht immer nachvollziehbar und gelichen sihc fast bei jeder manschaft je aufsellung (4-4-2 etc..) die KI sollte abwechlungreicher aufstellen und vorallem auf den gegner abstimmen beispiel:
ich spiele mit 4-4-1-1:
mein offensives mittelfeld hat einen starken spieler aber ist gelichzeitg mein spielmacher, ich frage mich wieso wird er nicht manngedeckt! mit dieser formation hab ich schon oft gewonnen obwohl sie taktisch eigentlich leicht zu knacken wäre. vieleicht sollte  es möglivh sein das man zwei spieler auf einen ansetzt
3.) die särken eines 35  jährigen bleiben zu stark wie ich finde
4.) jugenarbeit  sollte transparenter gestaltet werden
5.) die Ki sollte taktische tricks versuchen zu eruieren und ihnen entgegensteuern (wenn man beim meistertrainer taktisch viel drauf hat kann man "zu leicht" gewinnen obwohl man eine viel schwächere mannschaft hat )
6.) idee: wenn ich die spielstärken so sehe sind sie ein bischen übersichtlich, aber man kännte es ja so machen das man sehen will wie stark der spieler als verteidiger ist und diese relevanten stärken leuchten dann auf oder so
7.) ein spieler wird beobachtet: erschweren:
idee: die talentsucher erzählen mit zuerst wo der spieler gut ist stellungspiel etc aber geben erst die zalhen aus wenn ich ihnen es sage weil sonst diese falsch sein könnten, weil man aus einer beobachtung auch falsche schlüsse ziehen.
8.) das potenzial eines spielers sollte erechnet werden nicht festgelegt: wie alt ist der spieler 13-17, wie stark ist er im moment 1-20 und wie stark sind seine mentalen  und psychischen werte 1-20 und vielleicht auch training, manschaft, trainer, verein.
9.)training: sollte nicht umbedingt komplezierter sondern logischer und vorallem realistischer, weil so wie es jetzt ist kommt es mir
eine gruppenthearpie vor ;) ich würde sogar so weit gehen das jeder spieler als individium anders trainiert werden muss also im bezug auf die stärken die es im spiel gibt.
10.) transfersystem: ist wahrscheinlich das beste das es im bezug auf managers gibt hat aber auch seine tücken:
da die stärken der älteren spieler zu konstant bleiben kann es vorkommen das spitzenclubs 33 -35 jährige kaufen und wenig junge spieler, funktioneirt zwar auch aber irgendwie komisch wenn man dann gegen inter mailand spilet die mit lauter 30 jähriger aufläufen, die zwar gute werte haben aber realistisch ist was anderes ;), was auch seltsam ist das bei mir figo fast jedes jahr den club wechselt und sein grund: er braucht eine neue herausforderung, tja da kann man nur schmunzeln

ps: ich würde interessieren was die haudegen (interisti ?) des meistertrainer zum meistertainer im beug auf seine schwächen sagen vorallem welche tricks im spiel vorkommen die unrealistisch sind, ich hoffe ihr versteht was ich meine

ps2: wer ließt das eigentlich von den machern  des meistertrainers?
Gespeichert

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #5 am: 25.Dezember 2001, 15:59:36 »

Schwächen!?!
hmmm gibt es einige
also das mit Figo ist mir auch aufgefallen.
Das größte Manko im Transfersystem ist aber das der Spieler dann oft billiger verkauft.
Beispiel:
Figo: von Real zu La Coruna für 79 Mio
ein Jahr später wechselt er für 55 mio wieder zu Real....
und das obwohl er bei La Coruna Saustark war.
Das alergröße Manko im Transfersystem;) ist allerdings der realismus bezogen auf einzelne Länder.
Was da mit den Aufsteigern in Deustchland passiert ist fast schon FM like;)
Hannover kauft mal locker für 17 Mio Euro...
das Transfersystem ist in England,Spanien,Italien hyperrealistsich.
aber man muss das endlich mal Länderspezifisch machen.
Dann sollten auch verschiedene Vereinsphilosophien mit einzug halten(Bilbao nur Katalanen,Real jedes Jahr einen Kracher)
Es müsst auch möglichs ein sich bei Vereinen mit hoher Reputation hoch zu verschulden(Barca,Real)
natürlich dann auch eventuell mit Krisen(fiorentina).
Auch Lizenentzüge wären nciht schlecht bzw. Auflagen und Strafen bei verstößen.
Mehr Interaktion mit den Randpersonen(Manager,Berater!!!)
Absprachen und Gespräche untereinader(Beispiel Kehl,Nesta,Vieri)
Illegale Transferaktivitäten(Gespräche ohne Zustimmung des Klubs, Handgelder,Vorverträge,Verpflichtungen weit im Vorraus->nicht nur die ominöse 6 Monate Grenze beachten)
natürlich auch dies wieder mit Strafen verbunden.

Training:
Versteht mich nciht falsch aber wenn man eure Hinweise alle beachtet dann haben wir bald das Firlefanz Training von Fm & Co.
Man muss das schon ausbauen aber dann bitte aus wesentliche Eigenschaften und ebstimmte Mannschaftstaktiken.
Z.B: folgende EInstellungen fände ich sinnvoll:
Fähigkeiten:
Kopfball,Passspiel,Schnelligkei(verbessert auch Antritt),abwehrarbeit(verbessert Tackling,Manndeckung),Abschluss,Spielintelligenz,Technik
Mannschaftstrainig:Pressing,Vierekette,Flügelspiel,Konter
Hier könnte man die Einstellung leichtmittel-intensiv ruhig beibehalten

Interaktion:
Mehr Interaktion mit den Medien(Transferspekulationen,Gerüchte über Rauswurf,Zielstellung)
Mehr kritik von dem Medien auf den Trainer bezogen
Größer Umgang mit den Fans(Für Unterstütung bedanken,Team zeit geben)

Spielverlauf+Logik:
2 D Modus ala BMX wenn realistich umgesetzt wäre gut
Taktik etwas weniger bedeutung(zumindest nciht solch krasse Unterschide in Ergebnisse bei Taktikänderung-->ein starkes Teams kommt mit jeder Taktik halbwegs zurecht)
Auswätsspiele etwas leichetr machen
STÄNDIGEN ROTE UND GELB ROTE KARTEN BEI WICHTIGEN SPIELEN abschwächen(das ist bei mir irgendwie krass jedes jahr im CL Viertelfinale bkomm ich auswärts ne Rote obwohl ich bei härte auf normal eingestellt habe)
Nationalteams sind teils unrealistisch(Groth im DFB Team obwohl DB nach 5 Spielen nur bei 7.0)
Mehr Emotionen nebend em Spielfeld

Gesamtbild:
Das Spiel muss deutlichs cznellerw erden.
auch bei nur 1 Liga dauert das immer sehr lange(zwar nur sekunden aber dats ammelt sich über die Saison scho an)
Stadionausbau könnte ruhigen gewissens erweitert werden;)
Zuschauerzahlen müssen ihre Bedeutung bei den Einnahmen verlieren.
Mehr Werbeverträge(vielleicht sogars selbst ausgehandelt, auch wennd as dann schon wieder stark in Richtung Fm & Co geht).
Charakteristischer Sound vermehrt auch auf Stufe mittel und schnell.
Splittung der Schnelligkeitsanzeige(Slk bei chance und Slk bis nächste Chance)


Habt ihr eigentlich mal die Beobachtung gemacht dass manche Spielverläufe abseits des Spielfeldes bestimmt  werden?
Hab im Sigames Forum gelesen dass bei einigen die Stellung des Mauszeigers oder das Aufrufen des Match Report in der Halbzeit ausschlaggebend ist.
das wäre irgendwie shit wenn das stimmt

wegen PS2:
NIEMAND ;D
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #6 am: 25.Dezember 2001, 16:06:37 »

ncoh was ganz wichtiges:
Die Verträge sollten noch umfangreicher werden.
Feste Ablösesummen, Aussteigsklauseln und dasn neue Transfersystem stärker in die Politik der großen Vereine einbeziehen
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #7 am: 25.Dezember 2001, 17:41:38 »

Apropos Vereinsphilosophien

Die sind meiner Meinung nach schon eingebaut. Zumindest waren sie es. Ich glaube manchmal, dass die deutsche Fassung einige Macken hat, die erst nach und nach herauskommen. Meines Wissens war es bei CM 99/00 bei Bilbao unmöglich, einen "normalen" Spanier spielen zu lassen. Ein ähliches Problem hatte ich mit  FSV Frankfurt (als sie noch Regionalliga spielten). Ich konnte nur einen bestimmten Prozentsatz von nicht-deutschen Spielern kaufen, habe ich den überschritten, kam immer eine nette Meldung.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #8 am: 26.Dezember 2001, 12:11:24 »

Hallo zusammen!
Ich hab nach dem FM2002-Intermezzo jetzt mit dem Meistertrainer 01/02 losgelegt. Bin mal auf gut Glück bei Borussia Fulda in der Regionalliga Süd eingestiegen.
Das Präsidium erwartet nur einen "heldenhaften Kampf gegen den Abstieg" und dementsprechend ist auch die Mannschaft  :-/
Allerdings fast alles junge Burschen, echt ausbaufähig. Macht mir trotz häufiger Niederlagen richtig Spaß. Natürlich keine Kohle für Transfers oder neue Trainer. Bin jetzt so am 6. oder 7. Spieltag und tüftle noch immer an der erfolgreichsten Taktik für meinen "Kindergarten".

Aber zum Thema:
Was mich immer wieder nervt, ist, dass bei Auswechslungen die individuellen taktischen Einstellungen des ausgewechselten Spielers auf den Eingewechselten übertragen werden. Ich muß also immer in das Taktikmenü und die lange Liste der Einzelanweisungen überprüfen.
Sonst stürmt der zwecks Ergebnissicherung reingekommene zusätzliche Verteidiger munter aufs gegnerische Tor, versucht zu dribbeln, etc.

Hab ich da irgendwo was übersehen oder gibt es eine Möglichkeit, meinen Jungs einmal Ihre grundsätzlich passenden Anweisungen zu verpassen, zu speichern und endlich zügig Ein- und Auswechseln zu können?

Gruß
Frank
Gespeichert

Ur-Bochumer

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #9 am: 26.Dezember 2001, 16:08:04 »

Du kannst die taktikanweisungen nur auf positionen bezogen geben, nicht auf einzelne spieler. Is auch ein kleines manko find ich...
Gespeichert
"Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."

Lothar Matthäus

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #10 am: 26.Dezember 2001, 22:16:42 »

wass man auch änder sollte sind die starken Unterschiede in amcnhen taktiken(von den Ergebnisse her)
Killertaktiken sollte es nicht mehr geben bzw so leicht herauszufidnen sein und für fast jedes Team gelten
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

BabbaArraka

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
wünsche ans christkind
« Antwort #11 am: 27.Dezember 2001, 23:22:06 »

weil ja das christkind so wie cm jedes jahr kommt, wünsch ich mir:

ich wünsche mir
... die spielberichte drucken/als textdatei exportieren zu können
... eine liste mit den zuschauerzahlen und den eintrittsgeldern
... mehr kommunikation mit dem vorstand. welcher manager wünscht sich das nicht?
... mehr zeitungsmeldungen. für menschen, die die meldungen nicht so mögen: es könnte ja so was wie ein abo-system geben, ich seh nur den channel, den ich mag. was macht eigentlich das "pundit-file"?
... mehr (oder weniger?) training. super, wenn CM auch für solche spieler gut spielbar ist, die nicht so in die tiefe gehen.
... schnellere rechner. bei dieser datenbank - warte ich da nicht gerne?
... erfolg im uefa-cup

boa ano nove
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #12 am: 28.Dezember 2001, 05:10:15 »

"Killertaktiken" gibt es gar nicht. Das ist ein Aberglaube. Ich kenne zwei bis drei Taktiken, die wirklich gut sind. Aber wenn du nicht die richtigen Spieler dafür hast, taugen die gar nichts. Z.B. Aky's Worldbeater kannst du nur dann spielen, wenn du konditionell fitte Spieler hast, die zudem auch sonst gute Werte haben, das gleiche gilt für "Unbeatable".  Also bist du entweder fähig, einer Taktik die richigen Spieler zuzuordnen oder nicht, bzw. für die Spieler, die dir zur Verfügung stehen, die richtige Taktik herauszufinden. Das macht nun mal einen Coach aus, oder? :-*
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

avalon2111

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #13 am: 29.Dezember 2001, 16:59:11 »

was mir bei FM gut gefallen hat sind die Elf des Tages/Jahres
sowie Top/Flops der Presse

ansonsten stellt endlich mal ein spiel online --> ich möchte gerne gegen tausende managen... ;D
Gespeichert
...und wenn sie nicht gestorben sind...dann managen sie noch heute...

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #14 am: 29.Dezember 2001, 17:10:00 »

Elf des Jahres gibt es zumindest in England auch
Online gegen 1000?
das wird wohl noch sehr lange dauer, wenn es überhaupt irgednwann mal möglich ist(organisation?)
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

alessandro

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #15 am: 29.Dezember 2001, 18:00:01 »

bitte bleibt thema >:( ;D ::)

übrigens: ich würde mir wünschen das man im editor eigene ligen basteln kann!!!
Gespeichert

shokwellenreita

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Verbessrungsvorschläge!?
« Antwort #16 am: 30.Dezember 2001, 20:14:33 »

1. grafische umsetzung von spielen
ich will KEINE 3D ansicht, aber wenn sich z.b. die punkte auf dem taktik-bildschirm während des spieles bewegen würden, könnte man einfacher erkennen, wo die schwachpunkte in der eigenen aufstellung/taktik sind

2.NOCH mehr realismus
für die hardcore-manager:
man sieht keine zahlen bei den attributen, sondern nur eine grobe einschätzung die aus der leistung des spielers im training oder in spielen errechnet wird.

3.Bessere einbindung von Hilfstrainern
Gespeichert
Soylent Green ist Menschenfleisch!

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
@shockwellenreiter
« Antwort #17 am: 30.Dezember 2001, 20:51:58 »

zu 2.) ok, aber dann mit abschaltfunktion ;-)

Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre