MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] TTF'09 Deutsch - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik  (Gelesen 53007 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Tactical Theorems and Frameworks '09

Der bekannte Leitfaden der Jungs von fm-britain.co.uk wurde übersetzt und steht damit exklusiv deutschsprachigen Nutzern des FM09 zur Verfügung. In diesem Guide werden etliche taktische Details erläutert, die euch das Spielen des FMs erheblich erleichtern werden. Alles was ihr schon immer über Passrichtung, Spielfeldgröße, Mentalität und vieles mehr wissen wolltet - hier wird es genau erklärt. Auf 50 Seiten wird der FM09 in seine Bestandteile zerlegt und aufs Gründlichste untersucht.

Inhalt:

Alle Originaldokumente und 72 Grund-Taktiken, die ihr nach euren Bedürfnissen anpassen könnt.
Dazu kommen die 50-seitige Übersetzung und ein zweiseitiges Handout mit den wichtigsten Erkenntnissen.


Anmerkung: Wir haben diesen Leitfaden nur übersetzt, die taktischen Erkenntnisse stammen ausschließlich von den fleißigen Jungs von fm-britain.co.uk

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

DOWNLOAD: Klick mich (Version 1.0)

Leider lässt sich das xlsx-File nur mit MS Office 2007 und höher öffnen. Als Alternativprogramm sei das Freeware Officepaket openoffice.org empfohlen.
Ganz links bei den Reglern ist die 1.


Für alle, die das excel-File genauso sehr wie ich mögen, kommt hier nun eine Übersetzungshilfe (quasi das Aushilfsglossar):
Widht = Breite
Time Wasting = Zeitspiel
Focus Passing = Passrichtung
Play Offside = Abseitsfalle
Counter Attack = Konter

GK = Goalkeeper = Torwart
FB = Fullback = Außenverteidiger
DR = Defender Right = Rechtsverteidiger
DL = Defender Left = Linksverteidiger
CB = Central Back = Innenverteidiger
MR = Midfileder Right = Mittelfeldspieler rechts
ML = Midfileder Left = Mittelfeldspieler links
MC = Midfileder Central = Mittelfeldspieler zentral
DM = Defensive Midfield = DMZ
WG = Winger = Flügelspieler (ich weiß aber hier nicht, ob explizit zwischen def. und off. Flügelspielern unterschieden wird)
AM = Attacking Midfield = Offensives Mittelfeld (ich vermute zentral)
FC = Forward Central = Stürmer zentral
TGM = Target Man = Zielspieler
ST = Striker = Stürmer

Mentality = Mentalität
Closing Down = Pressing
Passing = Pass-Stil
Creative Freedom = Kreative Freiheit
Forward Runs = Sturmläufe
Run With Ball = Dribblings
Cross Ball = Flanken
Cross From = Flanken von
Through Balls = Steilpässe
Long Shots = Weitschüsse
Hold up Ball = Ball halten
Marking = Deckung
Tight Marking = Enge Deckung
Free Role = Freirolle

Rarely = Selten
Mixed = Variabel/Normal
Often = Oft
Man = Manndeckung
Zonal = Raumdeckung
« Letzte Änderung: 25.Januar 2015, 11:34:06 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

cornulio

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

danke octa. was du alles für die comm tust wahnsinn (natürlich auch die anderen :) )
« Letzte Änderung: 18.Januar 2009, 23:44:48 von cornulio »
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Wenn die Engländer ohne Glossar leben können, dann können wir das erst Recht. ;D

Super Arbeit, danke Octavianus und allen die mitgearbeitet haben! :)
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Vielen Dank an alle die bei der Erstellung dieses Dokuments geholfen haben! :)

Mit diesen Erkenntnissen kann die Taktikecke hier endlich mal richtig aufblühen. Jetzt sind zumindest alle auf dem gleichen Stand. ;)

Habe gleich noch eine kleine Frage dazu: Wenn ein Regler im Taktikscreen ganz links steht ist der Wert dann "0" oder "1"?
Gespeichert

TheDude

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hi,
seit einer Weile lese ich mir schon das MFT durch und großes Lob, das Forum ist klasse!

Ich spiele den FM 09 auf Mac und daher bin ich mir nicht sicher, was "TT&F Wizard.xlsx" ist.
Wenn ich es öffne erscheint "TT&F Wizard.xlsx.cpgz".
Kann mir jmd erklären, wie ich die Datei behandeln muss und was das überhaput ist?  :P

Vielen Dank im voraus,
Lisander
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hi,
seit einer Weile lese ich mir schon das MFT durch und großes Lob, das Forum ist klasse!

Ich spiele den FM 09 auf Mac und daher bin ich mir nicht sicher, was "TT&F Wizard.xlsx" ist.
Wenn ich es öffne erscheint "TT&F Wizard.xlsx.cpgz".
Kann mir jmd erklären, wie ich die Datei behandeln muss und was das überhaput ist?  :P

Vielen Dank im voraus,
Lisander

Eine .xlsx-Datei kann man in Excel öffnen. Früher hießen die Dateien .xls glaub ich. Diese Tabelle soll dir das erstellen deiner eigenen Taktik erleichtern, enthält aber nichts was nicht auch in der .pdf steht.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja sorry, diese xlsx-Datei ist ein Format von Microsoft Office 2007. Da ich diese Version auch nicht habe (habe noch das Microsoft Office 2003), habe ich mir kurzerhand OpenOffice.org besorgt. Damit kann man diese Datei öffnen und betrachten. Welches Programm auf dem Mac benötigt wird, weiß ich allerdings nicht. Daher sind die Word-Dokumente ja auch als "formatunabhängige" pdf abgespeichert, die dürften keinem Probleme bereiten. Ich hoffe, euch gefällt das Layout einigermaßen. Mit Farben habe ich es nicht so, daher kommt es nicht so schön rüber wie das englische Original. ;)

Die Excel-Tabelle liefert einem eben für die verschiedenen taktischen Systeme (und Formationen!) die nötigen Grundeinstellungen und ist somit nochmals eine Komprimierung der wichtigsten Fakten aus dem großen Dokument.

Wenn der Schieber auf ganz links steht ist das glaube ich die 1 und ganz rechts müsste es dann 20 sein. Probier es mal aus.
Das elementarste habe ich doch glatt vergessen. ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

toastao

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Habe ich das jetzt richtig kapiert, dass das nur als xlsx verfügbar ist? Dann sollte es hier Abhilfe geben:

http://files.filefront.com/TTF+Wizardpdf/;13027286;/fileinfo.html

Jetzt haben die Randgruppen auch wieder Spaß!

Nicht war, Octa ;-)


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Erstmal ein DANKESCHÖN an alle die mitgemacht haben !! Nur durch eure Fan-Projekte (Sprachfile und TTF´09) habe ich mir FM´09 gekauft und zocke ihn.

Danke, Danke, Danke kann ich nur sagen. :-* Ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich darüber freue weil mein Englisch... aber das wisst ihr nun wohl.  :D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

tostao, eine schöne Idee dein pdf. Nur müsste das pdf ziemlich genau 168 Seiten beinhalten (7 Formationen mal 3 Varianten mal 8 Frameworks)!

Denn das excel-File kann man ja in alle Varianten drehen, um sich die Einstellungen anzeigen zu lassen. Daher habe ich das nicht einzeln ausgedruckt oder gar übersetzt. Dies ist das einzige File was noch englisch geblieben ist. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

aureus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hi,
seit einer Weile lese ich mir schon das MFT durch und großes Lob, das Forum ist klasse!

Ich spiele den FM 09 auf Mac und daher bin ich mir nicht sicher, was "TT&F Wizard.xlsx" ist.
Wenn ich es öffne erscheint "TT&F Wizard.xlsx.cpgz".
Kann mir jmd erklären, wie ich die Datei behandeln muss und was das überhaput ist?  :P

Vielen Dank im voraus,
Lisander

Ich benutz’ auch einen Mac. Gut möglich, dass Numbers 09 das inzwischen kann - andernfalls musst du - wie bereits erwähnt - wie Windows-User auch auf Office zurückgreifen, das gäbe es ja ebenso für den Mac. Ist aber sowieso nur ein Zusatz.
Hat Spaß gemacht das Übersetzen - das können wir für ’10 gerne wiederholen.  ;D
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Also wenn die Datei mit OpenOffice auf dem PC läuft, könnte das auch eine Möglichkeit für den Mac sein. In NeoOffice funktionieren bei mir leider die Auswahlmenüs für Formation etc. nicht.
Gespeichert

toastao

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Okay, Octa. Ich mußte das xlsx konvertieren zu einem xls, weil ich auch das Office Paket auf dem Mac nicht besitze, nur leider geht das dann in den Einstellung alles flöten und ich habe es leider nicht gemerkt, weil das Original ja nicht bekannt war… Schade, war ein Versuch wert und hätte mich schon interessiert, aber ich werde erst mal anfangen die anderen 40 Seiten zu bearbeiten… Hab's nämlich noch nicht geschafft mich in eure super Arbeit reinzulesen. Trotzdem ein DICKES Danke
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hat schon jemand von euch anhand des Leitfadens ein vernünftiges Taktikset hergestellt?

Kämpfe gerade mit Roda Kerkrade in der Eredivisie um Punkte. Lasse dort ein klassisches 4-4-2 nach der RoO spielen. Ballbesitz und Passquote sind bei mir immer recht ordentlich, leider spiegelt sich das nicht auf der Anzeigetafel wieder. Wenn meine Abwehr dann wenigstens zu Null spielen würde, aber Fehlanzeige. :( Im Moment sieht es für mich in der Liga auch nicht so gut aus. Gerade gegen gleichstarke Gegner verliere ich oft ärgerlich.



Ich hab meine Standard-Taktik mal HIER hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand von euch Tips wie es besser gehn könnte. Kann ja auch sein das ich bei den Einstellungen was falsch gemacht habe.
Gespeichert

Tobias1976

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ja also mir hat der Leitfaden doch in vielen Dingen die Augen geöffnet, obwohl ich mich eigentlich nicht als taktisch unklug bezeichnen würde. Spiele grad (mit Bayern) 4-3-3 mit zwei Varianten (attacking und defending), und waren schon einige geile Spiele dabei, mit Toren die ich so noch nicht oft gesehen hab. U. a. gewann ich in Bremen mit 4-0. Mit der defensiven Variante hab ich mich in Madrid gegen Real auch gut geschlagen, aber dann wurde ich ungeduldig, stellte auf attacking um, und lief prompt in nen Konter der Madrilenen. Werd jetzt mal umstellen auf klassisches 4-4-2, da im 4-3-3 mein DMZ oft nicht ins Spiel findet, bzw. ich ja eh einen MCd neben MCa noch hab.
Gespeichert
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Danke!! Tolle Arbeit. Jetzt nehm ich mir mal die Urlaubstage und zocke zum ersten Mal den 09er an, wo der doch seit Wochen im Schrank steht ^^
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

TheDude

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Okay, Octa. Ich mußte das xlsx konvertieren zu einem xls, weil ich auch das Office Paket auf dem Mac nicht besitze, nur leider geht das dann in den Einstellung alles flöten und ich habe es leider nicht gemerkt, weil das Original ja nicht bekannt war… Schade, war ein Versuch wert und hätte mich schon interessiert, aber ich werde erst mal anfangen die anderen 40 Seiten zu bearbeiten… Hab's nämlich noch nicht geschafft mich in eure super Arbeit reinzulesen. Trotzdem ein DICKES Danke

also ich hab openoffice für mac gefunden (3.0.0) und damit lässt sich alles lesen!
Gespeichert

RoG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo,
erstmal mal großes Lob für die tolle Arbeit.
Ich habe direkt mal eine Frage. Ich spiele im Moment mit Aston Villa und lasse auch das Rule of One System ala O'Neill spielen. Meistens in der Standardausrichtung.
Ich habe nun aber den Eindruck, dass meine Spieler im Abschluss Probleme haben. Ich spiele gute Chancen heraus, die aber zumeist an den Pfosten/die Latte gehen oder die vom Torwart abprallen. Kann das an einer taktischen Einstellung liegen, dass die Spieler nur noch blind draufknallen (für den Fall dass sie den TW anschießen) oder es zu genau machen wollen (Latte/Pfosten)?
Wer weiß Rat?
Grüße
Rog
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Erst mal auf die Werte des Spielers schauen: Nervenstärke ist für Stürmer sehr wichtig um vor dem Kasten nicht zu versagen.

Wenn's daran nicht liegen kann: Weitschüsse für Stürmer einschränken und mal mit den taktischen Freiheiten experimentieren, vielleicht ist er oft in Bedrängnis, müßte sich mehr Freiraum schaffen.

Gruß
Frank
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hat jemand von euch schon mal mit den "Spezialrollen" gearbeitet, vor allem Complete Forward oder Poacher?