MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] TTF'09 Deutsch - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik  (Gelesen 52867 mal)

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich kriege dieses File nicht auf.
Auch nicht mit diesem Programm.  openoffice.org

Es sind nur immer Hieroglyphen zu sehen.

Hmmm was mache ich falsch.  ???

Dünkt es mich nur oder stelle ich hier als einziger im Forum dumme Fragen!?  ;D
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ähm, also das TTF ist als Archiv gepackt wie die deutsche Sprachdatei und eigentlich alles im Internet. Du brauchst also zunächst mal einen Entpacker a la WinRar.

Dann siehst du da drin mehrere Ordner und im Ordner Documents befindet sich dann dieser Wizard (Taktik-Erstellungs-Hilfsprogramm wenn man so will) und den kann man mit Office 2007 oder eben OpenOffice öffnen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das ist wirklich eine gelungene und spannende Übersetzung.
Perfekt als Bett- WC- oder ÖV-Lektüre.
Es macht wirklich Spass sich in diese Themen hineinzudenken und sich vorzustellen wie man das als "richtiger" angehen würde.
Schön, dass ihr das mit soviel Hingabe und Leidenschaft macht.
Danke!
« Letzte Änderung: 11.März 2009, 14:56:53 von maradona »
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Sorry, meine Frage war glaub leicht falsch zu deuten..
Meinte damit keine 2-6-2 Aufstellung sondern eine 2-6-2 Theory wie unter ttf beschrieben
Hi ScouT, mittlerweile hat ein User namens zagallo bei fm-britain.co.uk ein wenig rumgebastelt und getestet. Hier der Thread:
http://www.fm-britain.co.uk/forums/index.php?showtopic=9641
Hier die Taktik:
http://www.zshare.net/download/579769961efb2495/

Sowohl mit Arsenal, dem HSV und Frankfurt hat er Topresultate in einer Saison hingelegt. Der rechte Stürmer ist der Zielspieler.

Übrigens hat da einer eine sehr interessante Formel ausgetüftelt, um seine Defensivlinie festzulegen. Verglichen werden der langsamere Innenverteidiger deines Teams und der schnellste Stürmer des gegnerischen Teams und so sieht die Formel aus: 10 - [(Stürmer Beschleunigung+Schnelligkeit) - (Innenverteidiger Beschleunigung+Schnelligkeit)]. Das Ergebnis ist eben die Höhe der D-Line.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

  • Gast

Das ist echt der Wahnsinn was für Freaks das gibt.
Manchmal denk ich wirklich für manche ist das schon kein Spiel mehr :D
Gespeichert

Pippo8081

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hammer das Ding, ich hatte bisher noch nie eine eigen Taktik ganz allein ausgetüftelt, habe immer Taktiken die zum Download bereit stehen, einfach etwas umgestellt. Hatte damit auch immer Erfolg.....aber meine Handschrift konnte ich darin nie erkennen!

Weiß nicht wie das bei euch aussieht, aber wenn ich manche Taktiken sehe, in denen die Spieler total assymetrisch aufgestellt sind, mache ich einen großen Bogen drum!
War immer der Meinung, eine Aufstellung im FM muss symetrisch sein, daß mache ich seid 1995, seid ich den FM spiele!

Ich zum Beispiel bin einer, der lieber ein 1:0 als ein 5:3 seiner Mannschaft sieht. Habe erst den Anfang gelesen, aber scheint als ob auch das ausreichend im Guide erklärt wird!

Wirklich Hammer, was sich hier manche für Mühe machen!
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ich hab's zuerst auch mit dem TTF versucht, bin damit aber überhaupt nicht klar gekommen. Bei mir läuft es erst, seit ich einfach wieder ausgehend von der Rule of One ein 4-4-2 System hab spielen lassen. Bei den Spielereinstellungen halte ich mich daran, was die Jungs können und was nicht. Und schaue im Spiel, was funktioniert und was nicht. Egal, was das TTF dazu sagt.

Mit dem Vorgehen war auch der Wechsel von 4-4-2 auf 4-2-3-1 kein Problem.

Ich finde es zwar auch bemerkenswert, welche Arbeit sich die Ersteller des TTF gemacht haben und lasse mir gerne davon Denkanstöße geben. Aber es geht eben auch viel einfacher.

Gruß
Frank
Gespeichert

ZuVielBier

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

hi,
bin ein neuer footmen manager und dachte mir dann zieh ich mir auch erstmal die TTF rein ziemlich gut eigentlich aber doch relativ schnell stellt sich eine frage für mich !? und zwar, es geht um die mentalität die soll ich jetzt bzw. auf 6 stellen ! cool aber wo ist 6 ? ich nehme mal an man schiebt den riegel ganz nach links und zählt dann hoch ja ?

oder ist in der mitte 0 ?
 
Gespeichert
Trink, trink, Brüderlein trink,
Laß doch die Sorgen zu Haus!

Hertha BSC

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Von Links an wird gezählt, ist schon richtig. Und willkommen beim realistischsten Fußballmanager der Welt.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ganz links ist 1, und dann einfach mitzählen. Genau in der Mitte bist du bei 11 und nicht bei 10!
Es gibt auch einen Skin-Mod von Radestock, wo hinten dann die Klicks angezeigt werden. Ich finde den ziemlich nützlich. Muss aber mal schauen, ob man den auch in andere Skins importieren kann.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Wenn ganz links 1 ist (statt 0), dann wäre ganz rechts ja 21?! ???
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wenn ganz links 1 ist (statt 0), dann wäre ganz rechts ja 21?! ???
Jep, das ist korrekt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ganz links ist 1, und dann einfach mitzählen. Genau in der Mitte bist du bei 11 und nicht bei 10!
Es gibt auch einen Skin-Mod von Radestock, wo hinten dann die Klicks angezeigt werden. Ich finde den ziemlich nützlich. Muss aber mal schauen, ob man den auch in andere Skins importieren kann.

Schon was rausgefunden deswegen? Wäre nen feines Tool..
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Mal ne Frage bzgl. dieser Einstellung bei Mentalität, bin da net ganz sicher.

Da steht z.B beim Torwart (7)
Da muss ich also 7klicks von ganz links nach rechts machen, aber ist 1 ein klick oder ist 1 ganz links?
Ich hoffe das versteht wer weis net wie ichs sonst besser erklären kann :D
« Letzte Änderung: 15.Mai 2009, 10:53:37 von Atahualpa »
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Hawkman

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

@ Atahualpa

Von ganz links, wobei ganz links = 1 und nicht 0 ist, d. h. um bei deinem Beispiel
zu bleiben, brauchst du 6 Clicks um auf sieben zu kommen!

Gruß
Hawkman
Gespeichert


Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Aja danke sehr.
Nochwas bei einigen Einstellungen wie Passen ist (x) als Ausgangswert angegeben aber ich weis net ob das nun die Mitte ist oder auch ganz links da steh nichts.
Irgendwie ein bissl verwirrend geschrieben.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Das x ist der Wert für die Innenverteidiger, wobei du sicherlich das Pressing meinst. Das Passen wurde ja etwas schwammiger formuliert, da man da etwas rumprobieren muss. Den Wert beim Pressing musst du selbst wählen und davon ausgehend eben die Anzahl der Klicks bei den anderen Positionen steigern. Ich würde ihn bei den Innenverteidigern aber nicht zu hoch ansetzen. Auf Seite 20 wird das relativ ausführlich erklärt. In kälteren Ländern spielt man ein recht hohes Pressing, in heißen dagegen mit recht niedrigem Pressing.

Das Passspiel hängt ja, nach TTF, maßgeblich davon ab, welche Spielerrolle dein Spieler im System erfüllen soll. Ist er Verteidiger, Support oder Angreifer? Danach kann man dann das Passspiel ausrichten und je nach den technischen Fertigkeiten des Spielers noch anpassen. Auf Seite 27 wird das dargelegt. Auf Seite 22 steht die allgemeine Idee des Passspiels. Es gibt demnach im wesentlichen nur 2 Strategien für ein Match: Ballbesitz oder Kontern.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ganz links ist 1, und dann einfach mitzählen. Genau in der Mitte bist du bei 11 und nicht bei 10!
Es gibt auch einen Skin-Mod von Radestock, wo hinten dann die Klicks angezeigt werden. Ich finde den ziemlich nützlich. Muss aber mal schauen, ob man den auch in andere Skins importieren kann.

Schon was rausgefunden deswegen? Wäre nen feines Tool..
Siehe hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9817.msg225558.html#msg225558
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Einigermaßen steige ich bei dem Guide ja jetzt schon durch, nur mit dem Pass-Stil habe ich noch meine Probleme.
Im Guide ist die Rede von Kurz-Variabel-Lang, aber ich kann nur wiederum haufenweise klicks einstellen also kein Kurz-Variabel-Lang.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Verstehe die Frage nicht. Wenn du dich auf den Guide beziehst wäre die Seitenzahl vielleicht hilfreich.

LG Veni_vidi_vici