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Autor Thema: [FM2010] Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)  (Gelesen 32917 mal)

DonSeppi

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Hallo an alle Taktikfüchse,

dies ist eine Art "freie" Übersetzung der beiden bekannten Threads aus der Taktik-Bibel von www.fm-britain.co.uk.

Ich erspar mir hier große Reden...viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! ;)




Torwart

Hauptattribute: Reflexe, Halten, Kommunikation, Sprungkraft
Nebenattribute: Hohe Bälle, Strafraumkontrolle, Stellungsspiel, Mut, Beweglichkeit, Konzentration
Mitspielender Torhüter: Antizipation, Entscheidungen, Herauslaufen, Kommunication

Die Fausttendenz sollte am besten nur hoch sein, wenn sie gleichzeitig kombiniert ist mit guten Werten bei Herauslaufen und Hohen Bällen.

Außerdem sollten erstklassigen Torhüter keinen höheren Wert als 13 bei Exzentrizität haben. Denn zuviel Exzentrizität bei einem Torhüter führt zu kopflosen Entscheidungen des Torhüters, die euch das ein oder andere Tor kosten werden.

Warum diese Attribute?

Größe: Eine zu geringe Körpergröße kann zu einem großem Problem werden, vor allem wenn dazu noch geringe Werte bei Sprungkraft und Hohen Bällen kommen. Wenn der Torwart gegen viele starke und große Sturmtanks spielen muss, bekommen kleine Torhüter enorme Probleme, vor allem wenn sie auch noch wenig Kraft besitzen.

Konzentration: sehr wichtig wenn du Gegentore in den letzten Minuten verhindern möchtest oder wenn der Torwart generell ziemlich wenig zu tun hat.

Fausttendenz: eigentlich ist es ja negativ wenn der Torwart versucht die Bälle zu klären, ohne dass er sie fängt. Aber bei guter Strafraumkontrolle und einem guten Wert bei Hohen Bällen entschärft er dadurch viele gefährliche Flanken.




Außenverteidiger

Hauptattribute: Stellungsspiel, Tackling, Schnelligkeit, Antizipation
Nebenattribute: Entscheidungen, Teamwork, Passen, Konzentration
Bonusattribute: Kraft, Sprungkraft, Mut

Offensive Außenverteidiger: Flanken und Dribbeln. Außerdem sind noch einige Attribute von Flügelspielern nützlich: Flair Intuition, Übersicht Kreativität, Antritt Beschleunigung, Ohne Ball und Ecken können ein großes Plus sein.

Warum diese Attribute:

Entscheidungen: ein Schlüsselattribut für alle Defensivspieler. Falsche Entscheidungen können dazu führen, dass die Spieler die „falschen“ Leute decken oder  auch im Spiel nach vorne zu riskant agieren.
Wenn der Spieler zusätzlich noch einen geringen Teamwork hat, können die Folgen schlimm ausfallen.

Passen: Das gesamte Team kann stark darunter leiden, wenn die Außenverteidiger schlechte Passgeber sind, da sie oft Schlüsselspieler im Spiel nach vorne sind.

Kraft: Starke Außenverteidiger haben Vorteile, die Tacklings für sich zu entscheiden.

Sprungkraft: bei Auswärtsspielen kann eine gute Sprungkraft oftmals entscheidend sein, vor allem wenn du auf eine gesicherte Defensive setzt oder gegen Teams spielst, die sehr große und kräfte Stürmer haben.

Mut: kann sehr entscheidend sein bei Tacklings in höchster Not (z.B. als letzter Mann) und auch bei rauen Luftduellen. Mut ist bei Außenverteidigern zwar nicht so wichtig wie bei den Innenverteidigern, doch trotzdem kann es oftmals sehr nützlich sein.

Konzentration: wie schon bei den Torhütern erklärt wurde, führt eine gute Konzentration zusammen mit guten Entscheidungen und einem hohen Teamwork zu einer geringen Fehlerquote bei deinen Defensivspielern.




Innenverteidiger

Hauptattribute: Körpergröße, Tackling, Sprungkraft, Stellungsspiel, Kopfballstärke, Kraft, Deckung, Mut, Teamwork
Nebenattribute: Konzentration, Antizipation, Entscheidungen, Schnelligkeit, Einfluss, Zielstrebigkeit, Einsatzfreude

Warum diese Attribute?

Für Konzentration, Antizipation, Entscheidungen und Mut siehe bitte oben nach (Außenverteidiger und Torhüter)

Körpergröße und Kraft: es ist erstaunlich, wie viele Innenverteidiger mit teilweise „sehr dürftigen“ Verteidigungsattributen oftmals sehr gute Arbeit leisten, vor allem in der Luft, und das alleine aufgrund ihren Größe und ihrer Kraft.

Schnelligkeit: Wenn du vorhast mit einer weit aufgerückten Verteidigungslinie zu agieren, ist dies mit schnellen Verteidigern sinnvoller als mit langsameren.

Einfluss, Zielstrebigkeit und Einsatzfreude sind wichtige Werte für einen bestimmenden Innenverteidiger. Es ist ein großer Vorteil, wenn man einen solchen Spieler in den eigenen Reihen hat, der die Defensive organisiert und lenkt.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:25:31 von Octavianus »
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DonSeppi

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #1 am: 05.Februar 2009, 12:50:17 »

Flügelspieler

Hauptattribute: Schnelligkeit, Passen Dribbeln, Ohne Ball, Übersicht Kreativität, Flanken
Nebenattribute: Flair Intuition, Entscheidungen, Technik, Nervenstärke, Weitschüsse, Abschluss

Warum diese Attribute?

Entscheidungen: erneut ein Schlüsselattribut, auch für Flügelspieler. Vor allem wenn du vor hast das deine Flügelspieler den Ball halten sollen oder sogar als eine Art Spielmacher agieren sollen. Wichtig vor allem dass der Flügelspieler die richtige Entscheidung trifft, ob er lieber einen gefährliche tiefe Flanke spielen soll, einen Weitschuss versuchen oder doch bis an die Grundlinie zu gehen.

Schnelligkeit: abhängig von der taktischen Situation kann Schnelligkeit weniger wichtig sein. Langsamere oder auch spielmachende Flügelspieler spielen oft hervorragende tödliche Pässe und gefährliche punktgenaue Flanken aus der Tiefe.



Defensive Mittelfeldspieler:

Hauptattribute: Einsatzfreude, Sprungkraft, Tackling, Ausdauer Kondition, Stellungsspiel
Nebenattribute: Kraft (falls sie wenig Kraft haben, sollten sie aber dafür exzellente Werte in Tackling und Stellungsspiel haben), Antizipation, Entscheidungen, Passen, Mut, Teamwork:
Bonusattribute: Zielstrebigkeit, Einfluss, Weitschüsse

Die mentalen Attribute (siehe Nebenattribute) sind unverzichtbar für diese Position, sollten am besten höher sein als die technischen Werte.

Diese Position kann man grob gesagt in zwei große Rollen unterscheiden:

...die typischen Zerstörer, meist hart tacklend, brauchen keine hohen Werte beim Passen oder allgemein technsiche Fähigkeiten. Sie sind hauptsächlich dafür zuständig den Ball zu erobern um ihn danach zu kreativeren Spielern abzugeben.
...die mehr technisch versierten defensiven Mittelfeldspieler haben gute Passwerte, natürlich auch Flair Intuition, Übersicht Kreativität und Nervenstärke.  Sie diktieren das Spiel aus einer tiefen Position heraus (aber solche Spieler findest du meist erst auf Weltklasseniveau).

Warum diese Attribute?

Stellungsspiel, Einsatzfreude, Teamwork, Mut, Antizipation, Entscheidungen, Zielstrebigkeit und Einfluss: die mentalen Attribute. Diese Attribute sind dazu da, dass dein defensiver Mittelfeldspieler das Rückgrat deiner Defensive bilden kann. Ohne guten Werte in Antizipation, Stellungsspiel, Teamwork und bei Entscheidungen sind sie einfach ungeeignet als defensiver Mittelfeldspieler, ganz egal welche technsichen Fähigkeiten sie auch besitzen. Tatsächlich sollten diese mentalen Attribute bei defensiven Mittelfeldspielern deutlich höher sein als bei jeder anderen Position.

Zielstrebigkeit und Einfluss: nicht entscheidend, doch falls der Spieler zusätzlich hier ebenfalls noch gute Werte haben, ist er eigentlich der ideale Kapitän für deine Mannschaft.




Offensive Mittelfeldspieler

Hauptattribute: Passen, Dribbeln, Ohne Ball, Übersicht Kreativität, Technik
Nebenattribute: Flair Intuition, Entscheidungen, Nervenstärke, Weitschüsse, Abschluss, Ballannahme

Fast identisch mit den Flügelspielern, ausgenommen von Flanken und Schnelligkeit. Schnelligkeit ist jedoch ein Bonusattribut.

1.) der klassische, „Süd-Amerika-Style – No. 10“: schnell, technisch hochbegabt und mit viel Flair Intuition ausgestattet, richtet großes Chaos in jeder gegnerischen Defensive an.
2.) der starke und kraftvolle Spieler: meistens gut in der Luft und perfekt bei Weitschüssen, aber eher weniger trickreich. Viele von ihnen können auch in defensiveren Rollen (MZ) eingesetzt werden. Einsatzfreude, Kraft, Sprungkraft, Teamwork und Ausdauer Kondition sollten vorhanden sein.

Warum diese Attribute?

Die meisten von diesen Attributen, wirken teilweise mehr oder weniger einleuchtend. Wenn du den Spieler als reinen OMZ spielen lässt, werden seine Entscheidungen oftmals ausschlaggebend für die Offensive deines Teams sein.Er wird sich entweder für einen Steilpass zu einem Stürmer entscheiden oder er macht das Spiel breit indem er den Ball auf die Flügelspieler verteilt oder er versucht mit einem Alleingang in den Straufraum des Gegners zu kommen um dort den Abschluss zu suchen.
Abschluss, Weitschüsse, Nervenstärke, Ohne Ball, Ballannahme: wenn der „klassische“ Spielmacher sich auch manchmal als weiterer Stürmer mitanbieten soll, und sich nicht nur darauf konzentriert den Angriffsaufbau zu organiseiren, sollte er diese typischen Attribute eines Stürmers mitbringen.

Flair Intuition, Übersicht Kreativität, Passen, Technik: stellen im Prinzip die typischen Fähigkeiten eines Spielmachers dar, die ausschlaggebend für das Aubauspiel und für gefährliche Pässe sind. Je mehr Flair Intuition und Übersicht Kreativität ein Spieler besitzt, desto mehr raffiniertere Angriffszüge wirst du von sehen. Allerdings sind sie für den „starken und kraftvollen“ Spielertypen eher weniger wichtig.

Kopfballstärke, Einsatzfreude, Teamwork, Ausdauer Kondition, Kraft, Sprungkraft: Essentiel für den weniger intuitiven und kreativen, aber kraftvollen angreifenden Mittelfeldspieler. Von ihm wirst du eher weniger ausgeklügelte Angriffszüge und überraschende Pässe sehen, aber mit seiner körperlichen Kraft kann er dadurch oftmals Flanken verwerten oder generell abschließen.

Bonusattribut: Schnelligkeit. Wenn ein Spieler seine technischen Fertigkeiten auch bei hohem Tempo beherrscht, dann ist er noch schwerer zu stoppen und erzwingt beim Genger somit noch mehr Fouls wenn er in deren Defensive 1 zu 1 Situationen sucht.




„tiefstehender“ Mittelfeldspielmacher

Hauptattribute: Passen, Übersicht Kreativität, Technik, Nervenstärke, Entscheidungen, Stellungsspiel, Teamwork, Einsatzfreude
Bonusattribute: Flair Intuition, Schnelligkeit, Tackling, Kopfballstärke, Sprungkraft, Weitschüsse, Ausdauer Kondition, Kraft

Den modernen, tiefstehend agierenden Spielmacher, kann man irgendwo zwischen dem klassischen offensiven Mittelfeldspieler und dem Mittelfeldallrounder einordnen. Ein starker, kraftvoller offensiver Mittelfeldspieler kann ebenso in dieser Rolle überragend sein.

Warum diese Attribute?

Das meiste wurde oben schon bei den offensiven Mittelfeldspielern erklärt. Da dieser Spieler hauptsächlich den gleichen Job wie der offensive Mittelfeldspieler hat (eben dabei nur etwas tiefer steht, wird er allerding bessere Leistungen bringen wenn er ordentliche körperliche und defensive Attribute besitzt.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2010, 23:06:08 von Octavianus »
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DonSeppi

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #2 am: 05.Februar 2009, 12:51:54 »

Mittelfeldallrounder

Hauptattribute: Passen, Tackling, Dribbeln, Weitschüsse, Einsatzfreuden, Stellungsspiel, Antizipation, Kraft, Ausdauer Kondition

Spielertypen dieser Art werden oftmals leicht unterschätzt, da sie im Schnitt zwar sehr gute Mittelfeldallrounder sind, aber in den einzelnen Gebieten oftmals meist nur Durchschnitt sind. Ihre Vielseitigkeit wird ihnen meist dann zum Verhängnis, wenn man für die einzelnen Mittelfeldpositionen besser ausgestattete Spezialisten hat.

Die Attribute wurden bereits bei den verschiedenen Mittelfeldpositionen beschrieben. Somit ist nur noch eine einzige Sache besonders zu erwähnen: Weitschüsse. Wenn du einen Mittelfeldallrounder mit guten Weitschüssen besitzt, dann ergeben sich für dich mehrere Möglichkeiten, da er auf fast jeder Position eine gewisse Gefahr ausstrahlen kann.

Es kann sehr nützlich sein wenn du bei Heimspielen einen Mittelfeldallrounder anstelle eines „typischen“ defensiven Mittelfeldspieler aufstellst und somit von seinen besseren technischen Fähigkeiten profitierst und somit generell deinen offensiv ausgerichtetem Mittelfelspieler noch effektiver in Szene setzen kannst. Ebenso kann er bei Auswärtsspielen auf der Postion des MZ spielen um somit deiner Defensive mehr Stabilität und Sicherheit gewähren. Wie schon zuvor erwähnt, kann er bei guten Weitschüssen auch einen OMZ ersetzen und ihn gut vertreten.




Schneller Stürmer

Hauptattribute: Schnelligkeit, Antritt Beschleunigung, Dribbeln, Technik, Abschluss, Ohne Ball
Nebenattribute: Nervenstärke, Flair Intuition, Übersicht Kreativität, Weitschüsse, Passen, Ballannahme, Entscheidungen
Bonusattribute: Sprungkraft, Kopfballstärke

Warum diese Attribute?

Für alle Stürmertypen gilt: Der Abschlusswert wird von vielen Spielern meist völlig überschätzt, denn dieser einzige Wert alleine sagt so gut wie gar nichts über die Qualitäten eines Stürmers aus. Natürlich zieht ein hoher Abschlusswert eine hohe Quote von Schüssen aufs Tor nach sich, aber die Trefferquote hängt vielmehr von den Fähigkeiten in Übersicht Kreativität, Ohne Ball, Flair Intuition, Nervenstärke und Technik ab.

Technik kann für alle Stürmertypen das entscheidende Zünglein an der Wange sein, da ein Stürmer mit einem guten Technikwert immer gefährlich ist wenn er in Ballbesitzt ist, und dies kann eventuelle Schwächen beim Abschluss oder bei der Nervenstärke ausgleichen.




Kräftiger Stürmer

Hauptattribute: Sprungkraft, Kopfballstärke, Kraft, Ohne Ball
Nebenattribute: Nervenstärke, Weitschüsse, Ballannahme, Abschluss
Bonusattribute: Flair Intuition, Übersicht Kreativität, Technik, Dribbling, Flanken, Passen

Warum diese Attribute?

Kraft, Sprungkraft und Kopfballstärke sind erneut einleuchtend. Bitte beachtet jedoch dass ein sehr großer Stürmer auch einigermaßen gute Werte im Kopfballspiel benötigt, damit er sich in den Luftduellen auch entscheidende Vorteile erarbeiten kann.

Ohne Ball ist natürlich für alle Stürmertypen wichtig, aber vor allem für die meisten kräftigen Stürmer nahezu unentbehrlich, da viele von ihnen nicht gerade die Schnellste oder die feinsten Techniker am Ball sind. Somit sollten sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und keine  verrückten Dinge mit dem Ball anstellen. Ein guter Wert bei der Ballannahme verbessert dies natürlich nochl

Mut kann wichtig sein für seine Bereitschaft, in raue Kopfballduelle zu gehen und diese für sich zu entscheiden.

Flair Intuition, Übersicht Kreativität und die technsichen Fähigkeiten sind vielleicht weniger wichtig für einen
kraftvollen Stürmer, aber je mehr er davon besitzt, desto vielseitiger kann er agieren.




Variabler Stürmer

körperlich starke, aber nur mittelmäßig schnelle Stürmer mit einem guten Mix in den zugehörigen Werten eines schnellen und eines kräftigen Stürmers. Sie sind ideal für alle Arten von Sturmduos oder auch als alleinige Spitze geeignet.

Hauptattribute: Schnelligkeit, Antritt Beschleunigung, Kopfballstärke, Dribbeln, Technik, Abschluss, Ohne Ball
Nebenattribute: Nervenstärke, Flair Intuition, Übersicht Kreativität, Weitschüsse, Passen, Ballannahme, Entscheidungen, Flanken, Teamwork, Antizipation, Mut
Bonus: Kraft

Warum diese Attribute?

Wie schon erwähnt, sollte dieser Stürmertyp die meisten Attribute eines schnellen und eines kräftigen Stürmers in sich vereinen. Sie müssen natürlich nicht so blitzschnell wie ein schneller Stürmer oder so kraftvoll wie ein kräftiger Stürmer sein, von daher können ihre Attribute in den einzelnen  Bereicher etwas niedriger sein.

Somit ist hier die Schlussfolgerung, dass gute variable Stürmer nur selten zu finden sind, da es für sie leichter ist, wenn sie sich entweder auf ihre Schnelligkeit, ihre Technik oder ihre Stärke in der Luft spezialisieren.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2010, 23:05:20 von Octavianus »
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Octavianus

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #3 am: 05.Februar 2009, 13:25:53 »

Exzellente Arbeit! Vielen Dank!
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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #4 am: 05.Februar 2009, 13:29:54 »

Erstmal Respekt für die Arbeit!! :)


Allerdings bin ich von der Qualität des Originals nicht überzeugt.
Denn Körpergröße ist z.B. völlig irrelevant. Ob Sprungkraft bei einem Keeper wirklich so wichtig ist, ist auch eher umstritten.

Als Orientierung aber sicherlich gut zu gebrauchen!
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veni_vidi_vici

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #5 am: 05.Februar 2009, 14:39:59 »

Super Arbeit, Danke!

Die Körpergröße wird glaube ich beim Sprungkraft-Attribut schon mit berücksichtigt. Bei meinem Torwart achte ich allerdings schon auf eine ordentliche Sprungkraft - erschien mir immer einleutend!

LG Veni_vidi_vici

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #6 am: 05.Februar 2009, 14:46:01 »

Ich achte beim Torwart auch immer auf die Schnelligkeit, ist vielleicht nur mein subjektives Gefühl, aber ein schneller Torwart gepaart mit tollen Reflexen ist für mich immer erste Wahl (hat auch damit zu tun, dass ich gerne mit Sweeping Keeper, also mitspielendem Torwart spiele).
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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #7 am: 05.Februar 2009, 15:26:11 »

Die Körpergröße wird glaube ich beim Sprungkraft-Attribut schon mit berücksichtigt. Bei meinem Torwart achte ich allerdings schon auf eine ordentliche Sprungkraft - erschien mir immer einleutend!


Richtig, die Researcher lassen die Körpergröße beim Attribut Sprungkraft mit einfliessen. Dennoch ist Körpergröße alleine ein rein kosmetischer Wert, der keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
Ein 1,80 großer Spieler mit Sprungkraft 17 kommt höher als ein 1,90 Spieler mit Sprungkraft 15. Stark vereinfachtes Beispiel, dass andere Faktoren wie Stellungsspiel usw. aussenvor lässt ;)


Ob Sprungkraft bei einem Torwart wirklich viel bringt, ist umstritten, sagte ich. Persönlich achte ich auch ein wenig drauf, aber Schnelligkeit ist für mich bei einem Keeper interessanter.
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Mihajlovic

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #8 am: 05.Februar 2009, 16:19:46 »

Suuuper. Das jetzt noch als Datei (pdf,word etc.) und ich wäre unendlich glücklich.
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FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #9 am: 05.Februar 2009, 16:53:15 »

Suuuper. Das jetzt noch als Datei (pdf,word etc.) und ich wäre unendlich glücklich.


Öhm, das kann doch jeder innerhalb einer Minute selber machen. Copy & paste...
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Mihajlovic

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #10 am: 05.Februar 2009, 17:43:07 »

Suuuper. Das jetzt noch als Datei (pdf,word etc.) und ich wäre unendlich glücklich.


Öhm, das kann doch jeder innerhalb einer Minute selber machen. Copy & paste...

Ich bin aber doch so faul....hast aber Recht, hab ich jetzt fix gemacht.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2009, 17:45:25 von Mihajlovic »
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ScouT

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #11 am: 05.Februar 2009, 17:57:29 »

Suuuper. Das jetzt noch als Datei (pdf,word etc.) und ich wäre unendlich glücklich.


Öhm, das kann doch jeder innerhalb einer Minute selber machen. Copy & paste...

Ich bin aber doch so faul....hast aber Recht, hab ich jetzt fix gemacht.



geht doch schneller als wenn man erst nen File runterladen muss... Hier klicken, dort klicken, Speicherplatz auswählen.... ;D
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StephenAppiah

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #12 am: 05.Februar 2009, 21:20:34 »

Vielen Dank für deine Mühe,genau sowas such ich seit ner Weile,hat mir viel geholfen.
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stoneymahony

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #13 am: 05.Februar 2009, 23:14:55 »


Dennoch ist Körpergröße alleine ein rein kosmetischer Wert, der keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
Ein 1,80 großer Spieler mit Sprungkraft 17 kommt höher als ein 1,90 Spieler mit Sprungkraft 15. Stark vereinfachtes Beispiel, dass andere Faktoren wie Stellungsspiel usw. aussenvor lässt ;)

tatsächlich? woher weißt du das?

ist es also wirklich so, dass ein 1,60 großer spieler und ein 1,90 großer mit dem gleichen sprungkraft wert gleich hoch kommen?
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Provinz-Manager

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #14 am: 05.Februar 2009, 23:20:17 »

Ja, das ist so. Steht u.a. in den Researcher Guidelines.
Bin jetzt aber zu faul eine andere Quelle zu suchen (ist schon spät), aber vielleicht bestätigt das ja noch jemand anderes.

Das Gewicht spielt übrigens auch keine Rolle, ist ebenfalls ein kosmetischer Wert. Man kann also den dicken Ronaldo ohne schlechtes Gewissen verpflichten ;)
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veni_vidi_vici

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #15 am: 06.Februar 2009, 08:20:20 »

Ja, das ist so. Steht u.a. in den Researcher Guidelines.
Bin jetzt aber zu faul eine andere Quelle zu suchen (ist schon spät), aber vielleicht bestätigt das ja noch jemand anderes.

Das Gewicht spielt übrigens auch keine Rolle, ist ebenfalls ein kosmetischer Wert. Man kann also den dicken Ronaldo ohne schlechtes Gewissen verpflichten ;)

Bin auch der Meinung - habe aber keine Quelle. Ich glaub im englischen Forum mal davon gehört zu haben.

LG Veni_vidi_vici

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #16 am: 03.April 2009, 07:26:39 »

Ja, das ist so. Steht u.a. in den Researcher Guidelines.
Bin jetzt aber zu faul eine andere Quelle zu suchen (ist schon spät), aber vielleicht bestätigt das ja noch jemand anderes.

Das Gewicht spielt übrigens auch keine Rolle, ist ebenfalls ein kosmetischer Wert. Man kann also den dicken Ronaldo ohne schlechtes Gewissen verpflichten ;)

Bin auch der Meinung - habe aber keine Quelle. Ich glaub im englischen Forum mal davon gehört zu haben. Newegen

LG Veni_vidi_vici

Hmm Schade, dass würde die Sache aber echt unheimlich Unrealistisch machen. Hab bspw. grade nen generierten Jugendspieler, 16 Jahre Alt 192 Groß und Top Beschleunigungswerte und Geschwindigkeitswerte, sein Kopfballspiel ist für einen 16 Jährigen auch schon ausgezeichnet(15). Leider ist seine Sprungkraft nicht der Burner(8).

Heißt das jetzt, dass ich denn von mir in Zukunft völlig kompletten Stürmer höchstwahrscheinlich nicht bekommen werde? Sondern nur einen Schnellen Stürmer?
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veni_vidi_vici

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #17 am: 03.April 2009, 08:35:53 »

Ein Spieler mit guter Beschleunigung, Beweglichkeit und Kopfballspiel kann eine ganze Menge Kopfbälle bekommen, auch wenn die Sprungkraft nicht so hoch ist. Von daher wird´s dennoch ein sehr guter Spieler werden. Aber ich habe ja schonmal gepostet, dass ich die Meinung vertrete, dass die Größe und Sprungkraft miteinander in Verbindung stehen - es also egal ist, wie groß der Spieler ist.

LG Veni_vidi_vici

Taktikfuchs

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #18 am: 03.April 2009, 10:01:45 »

Ein Spieler mit guter Beschleunigung, Beweglichkeit und Kopfballspiel kann eine ganze Menge Kopfbälle bekommen, auch wenn die Sprungkraft nicht so hoch ist. Von daher wird´s dennoch ein sehr guter Spieler werden. Aber ich habe ja schonmal gepostet, dass ich die Meinung vertrete, dass die Größe und Sprungkraft miteinander in Verbindung stehen - es also egal ist, wie groß der Spieler ist.

LG Veni_vidi_vici

Du widersprichst dich grad aber selbst, oder klär mich richtig auf ;)
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DonSeppi

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Re: Spielerpositionen & -fähigkeiten (Player Requirements I+II)
« Antwort #19 am: 03.April 2009, 10:57:07 »

@Taktikfuchs: veni_vidi_vici meint damit, dass der FM die Körpergröße direkt in den Wert des Attributes "Sprungkraft" mit einberechnet. So ist es also im Nachhinein relativ egal, wie groß dein Spieler ist.
Denn wenn du mal die meisten Spieler vergleichst, haben große Spieler (über 1,90) auch in den meisten Fällen eine sehr gute Sprungkraft, wohingegen kleinere Spieler oftmals starke Defizite haben.

Bin übrigens genauso wie vvv der gleichen Meinung: der Wert bei Sprungkraft setzt sich zusammen aus Größe + Zufallszahl xy
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