MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Wie züchte ich einen Superstar?  (Gelesen 32426 mal)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[Guide FM2009] Wie züchte ich einen Superstar?
« am: 11.März 2009, 21:04:06 »

Da wir jetzt einen "Rate my Talent"-Thread haben möchte ich hier mal Hinweise sammeln wie man solche Spieler in den eigenen Reihen erkennt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Spieler mit diesen Werten in die Jugendmannschaften aufgenommen wurden.

Was mich als erstes interessieren würde ist, wie ihr diese Spieler in jungen Jahren erkennt. Verlasst ihr euch voll auf eure Scouts? Auf welche Werte gebt ihr acht? Schaut ihr nur auf die positionsrelevanten Attribute oder gibt es noch andere Anzeichen für einen guten Jugendspieler? (mental, physisch) Bis wann muß der Spieler es bei euch geschafft haben in die 1.Mannschaft zu kommen? (wo liegt die Grenze einer guten Spielerentwicklung?)

Ich denke ein Großteil von euch kann zu diesem Thema beitragen!

Ich bin gespannt! :)
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:54:12 von Octavianus »
Gespeichert

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #1 am: 11.März 2009, 22:09:29 »

Wie erkenne ich einen guten Jugendspieler?
Ist denke ich mal nicht ganz so einfach, aber auch nicht gänzlich umöglich! ;D
Die Meinung meiner Scouts lasse ich auf jeden Fall mit einfließen. Auch die Meinung des Co-Trainers bzw. der Assistenztrainer kann oftmals ganz nützlich sein, vor allem wenn die entsprechenden Fähigkeiten (Erkennung Potenzial) bei dem jeweiligen Trainer gut ausgebildet ist.
Dann zählt bei mir natürlich auch meine grundlegende Einschätzung der Attribute. Erstmal natürlich die positionsbezogenen. Aber auch mentale Werte wie z.B. Zielstrebigkeit oder Teamwork sind förderlich für eine gute Entwicklung. Außerdem sollten die physischen Werte "relativ" gut sein, denn diese Werte lassen sich imho am schwersten verbessern, bzw. brauchen sie eine längere Zeitspanne als z.b. bei technischen Werten.
Dann verfolge ich natürlich auch die Entwicklung meiner Jungs. Wer schneidet gut/schlecht in der U19 ab. Wer wurde bereits für eine Jugendmannschaft seines Heimatlandes berufen? Wie schnell steigern sich seine Werte?

Wie lange gebe ich dem Spieler Zeit, sich zu entwickeln. Also generell sagen ich jetzt einfach mal 21/22 Jahre. Wenn er es bis dahin nicht packt, dann muss er gehen. Manche sind schon bereits mit 17/18 erstligatauglich, manche erst mit 20/21. Kommt natürlich auch darauf an welchen Verein ich manage, sprich: wie hoch sind die generellen Anforderungen!
Gespeichert

Boba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #2 am: 11.März 2009, 22:10:10 »

Also ich gucke grundsätzlich imemr zuerst auf die attribute Intuition und Zielstrebigkeit, da nach meienr Theorie diese beiden Werte ausschlaggebend für ein Jungster sind...

LG Boba
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #3 am: 12.März 2009, 07:36:24 »

Warum ist Intuition ausschlaggebend für einen Jungstar? Ich finde Entscheidungen bei jedem Spieler noch enorm wichtig.

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #4 am: 12.März 2009, 18:20:47 »

Gut. ICh habe also einen Spieler gefunden der in den nächsten Jahren ein großer werden könnte. Wie geht ihr weiter vor? Wie lange bleibt er in den U-Mannschaften? Darf er auch mal ab und zu Profiluft schnuppern? Ist es besser den Spieler im eigenen VErein hochzuzüchten oder macht es generell mehr Sinn den Spieler zwecks Spielpraxis in die unteren Liegen zu verleihen? Wie wirkt sich dabei aus ob die Liga mitsimuliert wird oder nicht? :)
Gespeichert

Boba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #5 am: 12.März 2009, 18:23:43 »

Warum ist Intuition ausschlaggebend für einen Jungstar? Ich finde Entscheidungen bei jedem Spieler noch enorm wichtig.

LG Veni_vidi_vici

Wieso weiß ich nit^^.... Mir ist bloß aufgefallen das alle guten Jugendspieler bei diesen beiden WErten immer hohe Attribute haben und deswegen gut werden. am anfang z.b ( messi, benzema....)

LG Boba
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #6 am: 12.März 2009, 18:42:16 »

Messi und Benzema haben wohl überall gute Werte ;)

Also Zielstrebigkeit ist wirklich wichtig und dann kommt es eben auf den Charakter des Jungen an. Hier ist wichtig, was der Scout sagt. Also ambitioniert sollte er schon sein oder professionell oder sowas. Negativer Charakter wird nicht viel besser im Laufe der Zeit.
Dann sind die physischen Werte wirklich sehr wichtig. Vor allem sowas wie Sprungkraft, Beweglichkeit Schnelligkeit. Bei 16-jährigen ist das noch recht wurscht, aber wenn man ein 19-jähriges Talent verpflichten will, sollten die physischen Werte schon top sein. Die mentalen Werte kommen danach, hier sind eben die Schlüsselattribute wichtig. Außerdem sollte man schauen, ob dass das Talent in mentalen Bereichen Defizite hat, für die man aber einen alten Hasen als Mentor einstellen kann. Aber ein Abwehrspieler sollte schon ansatzweise gute Werte bei Stellungsspiel haben, ansonsten wird das nie was.
Auf die technischen Eigenschaften schaue ich nie, die entwickeln sich sehr schnell.

Tjah und was dann? Also ich lasse Spieler gerne bei mir spielen, da haben sie oft die besten Trainingsbedingungen. Aber es kommt stark auf den Verein an. Wenn man Bayern spielt, tut man gut daran, wenn man merkt, dass sich die Spieler durch Training alleine kaum noch weiterentwickeln, sie dann auszuleihen. Spieler sagen auch selbst, wenn sie ausgeliehen werden möchten, darauf kann man oft warten. Ansonsten natürlich Profiluft schnuppern lassen. Immer mal wieder einen Jungprofi einwechseln, dabei aber eben auf bestimmte Spieler einen Fokus legen. Also wenn die ganze Auswechselbank voller Jungprofis ist, weil man es besonders mag, diese aufzubauen, dann braucht man nicht auf viel Erfolg zu hoffen. Ich nehme pro Saison eigentlich immer 1-2 Jungprofis in den ersten Kader. Meistens eben jene, die auf Positionen spielen, auf denen der Stammspieler langsam alt wird oder der Vertrag ausläuft oder auf der der Stammspieler keine guten Ergebnisse bringt. Manchmal schlagen die Jung-Pros echt gut ein, es kam nicht selten vor, da hat ein Jungprofi einen Stammspieler verdrängt, obwohl er von den Werten noch nicht so weit war. Allerdings neigen Spieler unter 25 dazu, unkonstante Leistungen zu bringen. Aber es ist wichtig, dass die Jungen regelmäßige Einsätze kriegen. Also einen Jungprofi im Kader zu haben, den aber dann nur jedes 10. Spiel in der 70. Minute einzuwechseln bringt ihm nicht viel. Einfach mal Mut zeigen und ihn auch mal von Beginn an bringen, vor allem wenn die Woche sowieso anstrengend und voll war. Ein ausgeruhter Junger ist oft besser als ein müder Stammspieler. Zur Not kann man immernoch wechseln.
Deshalb eben auch nur 1-2 Jungprofis pro Saison im Kader haben, sonst ist man ständig am Rumwechseln des Personals, damit jeder mal Spielzeit bekommt und letztendlich leidet die Balance darunter.
Aber wie gesagt, das kommt auch auf den Verein an. Die Bayern können es sich zum Beispiel kaum leisten, irgendwelche Jungprofis öfter mal in der Startelf ranzulassen, dafür ist man zu sehr auf die Einnahmen aus der Champions League angewiesen. Ansonsten ist Ausleihen ab dem Alter von 20 Jahren immer sinnvoller. Wenn man ein gutes Farm-Team hat, das auch einigermaßen professionell spielt, dann ist das natürlich die erste Wahl der Spielerausleihe. Aber es bringt einem Juwel, welches nur knapp nicht in der Premier League spielen kann auch nichts, wenn es dann irgendwo in der 5. Liga rumgurckt und die Liga völlig dominiert. Die Auswahl des Vereins ist schon wichtig und wenn der Spieler nur Ergänzung der Stammelf werden soll, dann kann er auch gleich im B-Team bleiben!
Gespeichert

Chevron

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #7 am: 13.März 2009, 11:52:06 »

Ist das Verleihen von Jung-Spielern (16 oder 17 Jahre) empfehlenswert?

In der 4. Liga kann ich diese Spieler ja gut in der Stammelf haben... ich verleihe sie deshalb nur ungern an Partnervereine in der 6. engl. Liga oder darunter, weil ich bei meinem Team höchsten Wert auf Spitzen-Mitarbeiter (Co-Trainer, Assi-Trainer, Jugend-Trainer...) lege und das Gefühl habe, wenn ich die Spieler verleihe, verschenke ich Trainingsleistung, weil die schwachen Partnervereine keine guten Trainer haben.

Deshalb spielen bei mir die 16 und 17jährigen (wenn sie gut sind) auch in diesem jungen Alter zumindest jedes 2. Spiel in der Profimannschaft als Rotationsspieler, manche sind sogar Stammspieler und spielen 80% der Ligaspiele.
« Letzte Änderung: 13.März 2009, 11:55:18 von Chevron »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #8 am: 13.März 2009, 12:10:21 »

Bei so jungen Spielern macht das Verleihen imho wenig Sinn. Die Spieler entwickeln sich auch in der Jugendmannschaft noch hervorragend weiter.
Gespeichert

Chevron

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #9 am: 13.März 2009, 13:56:38 »

Der Grund, warum ich sie aus der Jugendmannschaft rausnimm ist, dass dort nur halb so viele Spiele sind. Ich denk mir (und hoff es), dass Matchpraxis die Entwicklung fördert... Deshalb spielen bei mir 17jährige, selbst wenn die älteren 20jährigen von den Werten her besser sind.

Oder lieg ich da falsch?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #10 am: 13.März 2009, 14:08:55 »

Jau, da liegst du falsch.

Wenn du nicht 35 oder mehr Spieler in der Jugendmannschaft hast, reicht die Spielpraxis dort i.d.R. vollkommen aus. Dazu noch gutes Training, Trainer, Infrastruktur, dann wird das schon.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #11 am: 13.März 2009, 15:15:39 »

Ich bilde mir aber auch ein, dass ein Jungspieler durch Spielpraxis in der 1.Mannschaft an Erfahrung gewinnt. Würde aber niemals schlechtere 17-jährige älteren besseren Spielern generell den Vorzug geben. Bei mir spielen hoffnungsvolle Talente in den Vorbereitungsspielen als Einwechselspieler und in einfachen Spielen, in Spielen bei denen es um nichts mehr geht oder auch mal zum Ende der Saison, wenn ich weder auf- noch absteigen kann. Allerdings fast immer nur als Einwechselspieler - nie vor der 60. Minute. Wenn sie dann besser werden, haben sie sich dauerhafte einsätze auch verdient. Und nicht jeder Spieler mit top Werten macht auch super Spieler - da gilt es zu beobachten. Ich habe in der Winterpause gerade einen Spieler verkauft, der hatte bessere Werte als 2 meiner anderen Stürmer - hat aber, obwohl er auch in den entscheidenden Attributen bessere Werte hatte, das Tor einfach nicht getroffen. Was soll ich mit so einem? Also weg damit - beim neuen Verein wird er bestimmt treffen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #12 am: 13.März 2009, 18:07:08 »

Macht es eigentlich Sinn die Spieler der 2.Mannschaft regelmäßig auf Tournee zu schicken wenn diese nicht in einer Liga aktiv ist? Normalerweise müßten die Spieler doch dabei auch Erfahrung sammeln, oder?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #13 am: 13.März 2009, 18:16:22 »

Ja, und zumindest erhalten sie Spielpraxis -> Match fit
Allerdings bilde ich mir ein, dass das wesentlich(!) uneffektiver ist. Aber den Wert "Erfahrung" gibt es im FM ja sowieso nicht ;)
Gespeichert

GismoCrack

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #14 am: 14.März 2009, 23:23:55 »

hm naja, kurz gesagt  ich lasse meine jugend immer von meinen jugentrainer automatisch trainieren. Hab eh noch net soviel plan davon, daher wäre es aber ma interessant zu wissen was so am besten hilft. :)
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #15 am: 15.März 2009, 11:55:37 »

Habe jetzt im SI Forum gelesen das auch der Charakter des Spielers eine wichtige Rolle spielt. Gerade die versteckten Werte Ambition und Professionalität haben einen entscheidenden Einfluß auf die Entwicklung eines Spielers. Da die Werte nirgendwo einzusehen sind behelfen sich die Cracks im Forum mit der Charaktereinschätzung durch den CO-Trainer oder den Talentscout.

Hier mal eine Auflistung von Lyssien aus dem SI Forum zu dem Thema:

Zitat
Ambitious: Ambition = 15-19 & Loyalty < 10.
Balanced: none of the rest
Born Leader: Influence = 20 & Determination = 20.
Casual: Professionalism = 2-4 & Determination < 10.
Devoted: Loyalty = 20 & Ambition = 6-7.
Determined: Determination = 18-19 & Ambition >9.
Driven: Determination = 20 & Ambition > 9.
Easily Discouraged: Determination = 1.
Fairly Ambitious: (Ambition = 15) or (Ambition = 16-20 & Loyalty >9).
Fairly Determined: (Determination = 15-17) or (Determination = 18-20 & Ambition < 10).
Fairly Loyal: (Loyalty = 15-17) or (Loyalty = 18-20 & Ambition = 8-14).
Fairly Professional: (Professionalism = 15-17) or (Professionalism = 18-20 & Temperament < 10).
Fairly Sporting: Sportsmanship = 15-17.
Honest: Sportsmanship = 20.
Iron Willed: Pressure = 20 & Determination > 14.
Jovial: Pressure > 14 & Temperament > 9.
Leader: (Influence = 19) or (Influence = 20 & Determination < 20).
Light-Hearted: Sportsmanship > 14 & Pressure > 14 & Determination > 9 & Temperament > 9.
Low Determination: Determination = 2-5.
Low Self-Belief: Pressure = 2-3 & Determination < 10.
Loyal: Loyalty = 18-19 & Ambition = 1-7.
Model Citizen: Determination > 17 & Ambition > 17 & Loyalty > 17 & Pressure > 17 & Professionalism > 17 & Temperament > 17 & Sportsmanship > 17.
Model Professional: Professionalism = 20 & Temperament > 9.
Professional: Professionalism = 18-19 & Temperament > 9.
Perfectionist: Ambition > 17 & Professionalism > 17 & Determination > 17.
Realist: Sportsmanship = 2-4.
Resilient: Pressure = 17-19 & Determination > 14.
Resolute: Determination = 15-17 & Professionalism = 15-17.
Slack: Professionalism = 1 & Determination < 10.
Spineless: Pressure = 1 & Determination < 10.
Spirited: Pressure > 14 & Professionalism = 15-17 & Temperament > 9.
Sporting: Sportsmanship = 18-19.
Temperamental: Temperament = 1-4.
Unambitious: Ambition < 6.
Unsporting: Sportsmanship = 1.
Very Ambitious: Ambition = 20 & Loyalty < 10.
Very Loyal: Loyal = 20 & Ambition = 1-7.

Die beiden wichtigsten Charaktere habe ich oben mal hervorgehoben. Leider habe ich bisher noch nie einen Perfektionisten gescoutet. Was ein "Model Citizen" sein soll kann ich mir auch nicht ganz erklären, da der Musterprofi ja wohl "Model Professional" ist. Weiß vielleicht jemand wie die Charaktere ins deutsche übersetzt wurden?
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #16 am: 15.März 2009, 12:06:26 »

@Aachen4ever  Das sieht ja interessant aus. Haste mal den Lin dazu.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

gh00sts

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #18 am: 15.März 2009, 15:58:21 »

Sehr interessante Threads Aachen! Gerade die Ergebnisse bezüglich der Trainingseinrichtungen erweitern meine bisherigen Annahmen und meine Vorgehensweise. Man sollte also eher auf die Reputation achten. Dass man darauf achtet die jungen Spieler nur an Clubs zu geben, in denen sie möglichst einen Stammplatz haben, damit sie die nötige Matchpraxis bekommen, war ja bereits bekannt.

Generell zum Training von Jungen Talenten lässt sich noch anmerken, dass ich der Meinung bin in den ersten Jahren  sei vorwiegend physisches und mentales Training wichtig. Sprich ich lege meine Trainingspläne so aus, dass im Alter von 15-17 Kraft/Aerobic und Taktik die stärksten Trainingsbereiche sind, egal auf welcher Position. Die Technische Entwicklung geht auch danach noch recht schnell voran. Wenn sie dann Profis werden erhöhe ich das Training in den anderen Bereichen und lasse sie vorwiegend in der zweiten Mannschaft spielen. Zeigt jemand dort über mehrere Wochen gute Leistungen, bekommt er Einsätze in der ersten Mannschaft oder wird zur Winterpause verliehen (vorzugsweise natürlich in die zweite Liga [Deutschland], wenn man einen Erstligisten trainiert). Bis auf wenige Ausnahmen gehen meine Talente mit 18 alle erst einmal für zwei Jahre auf Reisen, sprich sie werden für mindestens zwei Spielzeiten verliehen. Danach müssen sie zumindest als Ergänzungsspieler taugen, ansonsten werden sie verkauft, es sei denn ich verspreche mir weiterhin eine Entwicklung, die sie in die Erste befördert. Dann versuche ich irgendwo einen Erstligisten zu finden, bei dem sie eine realistische Chance haben werden, mind. 15-20 Spiele zu machen (Niederlande bietet sich mir da meistens an). Wer es mit spätestens 21 nicht auf die Reservebank meiner ersten Mannschaft schafft, wird abgegeben. Bei Leuten, die lediglich an der zu starken Konkurenz in der ersten Mannschaft scheitern, lasse ich mir gerne eine Rückkaufklausel beim Transfer geben, so kann ich sie eventuell doch nochmal zurück holen.

Ach so, pro Generation lasse ich noch ein bis max. drei Spieler für die zweite Mannschaft im Verein. Damit nicht die ganze zweite Mannschaft aus 17jährigen besteht  ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie züchte ich einen Superstar?
« Antwort #19 am: 15.März 2009, 19:40:28 »

Im Forum zu 08er haben wir diese Begrifflichkeiten glaub ich schonmal übersetzt. Kommt mir doch sehr bekannt vor.

LG Veni_vidi_vici