MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!  (Gelesen 4336 mal)

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« am: 27.Mai 2009, 17:48:28 »

Hallo Zusammen!

Analog zu Mef (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10378.0.html) will ich hier mal ein wenig Werbung für den Schweizer FM Research 2010 machen.

Wer sich in den letzten Jahren für die Scheizer FM-Datenbank interessiert hat, wird wissen, dass die Qualität der Daten meist -sagen wir mal- mässig war. Vor 2 Jahren hat aber Junior als HR (Head Researcher) die Schweizer DB übernommen, und seither sieht man auch eine Verbesserung. Junior selber ist Tessiner, spricht kein Deutsch und ist daher auch nicht hier im Forum aktiv (auf dem Si-Board als JR7 bekannt). Um die Qualität noch mehr zu steigern (und da gibt es immer noch viel zu tun...) und auch um die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen, bin ich angefragt worden dieses Jahr als Co-HR mitzuhelfen. Junior und ich, wir werden uns diese Aufgabe daher in Zukunft teilen.

Aber natürlich suchen wir noch möglichst viele AR (Assistent Researcher), die bereit sind uns zu unterzustützen, in dem sie mindestens einen Verein aus der Super oder Challenge League (oder ev auch 1. Liga) übernehmen. Die Arbeit würde für euch in der zweiten Juni-Hälfte starten und etwa Mitte August enden.

Wer Interesse oder noch Fragen hat, der meldet sich bei mir im Forum oder schreibt eine Email an fmsuisse.research@gmail.com (gemeinsame Email-Addresse von Junior und mir). 

Gruss
Gino

Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #1 am: 02.Juni 2009, 11:01:01 »

Kleines Update: Es haben sich immerhin ein paar Leute gemeldet. Ein guter Anfang, aber wir können immer noch jede Hilfe brauchen. Diese Vereine sind im Moment noch nicht vergeben:

Super League
==========
FC Aarau
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FC
FC Sion
FC Vaduz

Challenge League
=============
FC St. Gallen
FC Wil 1900
Yverdon-Sport FC
FC Wohlen
FC Lausanne-Sport
FC Concordia BS
FC Thun
FC Schaffhausen
FC La Chaux-de-Fonds
Servette FC
Stade Nyonnais
FC Gossau
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #2 am: 02.Juni 2009, 11:34:57 »

Sali Gino, wollte dir nur sagen das FC Concordia Basel in die 1 Liga absteigt,da Sie keine Lizenz bekommen.


Griessli Dirk
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #3 am: 02.Juni 2009, 14:00:25 »

Sali Gino, wollte dir nur sagen das FC Concordia Basel in die 1 Liga absteigt,da Sie keine Lizenz bekommen.


Griessli Dirk

Danke. Ja ich weiss. Die Aufteilung hier ist noch die von der Saison 08/09. Es stehen ja zB auch noch die Relegationsspiele an. Und gerade Concordia und La-Chaux-De-Fonds müssen trotz allem bearbeitet werden, da sie wohl viele bis alle Spieler verlieren werden...

Gruss
Gino
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #4 am: 16.Juni 2009, 13:45:12 »

Nochmals ein kurzer Update. Der Research wird in den nächsten Tagen losgehen. Die Vereine unten in der Liste wären noch frei. Ich hatte bisher noch nicht erwähnt, dass wir auch für die Liechtensteiner Daten zuständig sein (inkl Nationalmannschaft). Falls sich jemand also speziell für Liechtenstein interessieren sollte, kann er sich gerne bei uns melden...

Super League
==========
FC Sion
FC St. Gallen

Challenge League
=============
FC Vaduz
FC Wil 1900
Yverdon-Sport FC
FC Wohlen
FC Lausanne-Sport
FC Thun
FC Schaffhausen
Servette FC
Stade Nyonnais
FC Gossau
Le Mont Lausanne
SC Kriens
(FC Concordia BS)
(FC La Chaux-de-Fonds)

fmsuisse.research@gmail.com
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #5 am: 17.Oktober 2009, 09:30:55 »

wie siehts denn so aus mit der Schweiz Gino,könntest mal ein Feedback geben bitte?
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #6 am: 17.Oktober 2009, 14:24:25 »

Nun, das Feedback sollte dann eigentlich von euch kommen wenn ihr dann mit der gesamten DB gespielt habt...;)

Ich bin nicht unzufrieden, die Super League sollte ganz ok sein. Vielleicht muss man die Finanzen ein wenig verbessern, hier habe ich ziemlich viel überarbeitet. Die CL sollte eigentlich auch zufriedenstellend sein. Zumindest von den Transfers und den Spielerstärken her. Ich habe auch ein wenig an den 1. Liga Team gearbeitet, aber mehr als etwa ein Dutzend Vereine konnte ich aus Zeitgründen nicht editeren (da man mit dem neuen Editor ja auch 1. Liga und weiter runter aktivieren kann, will ich hier auch noch ein wenig Arbeit reinstecken)

Ansonsten habe ich viele Kleinigkeiten geändert. In der DB gabs Spieler die seit 2003 (!) nicht mehr angefasst wurden (also...ihr wisst schon was ich meine ;)). Also habe ich viele Spieler gelöscht, Spielerhistories upgedatet, etc. Zusätzlich habe ich die DB noch ein wenig mit Statistiken gefüttert, v.a. Tabellen der NLA, NLB bis ins Jahr 1980 zurück (1. Liga bis 1990), frühere Awardwinner und solche Dinge.

Sicher mal ein guter Anfang und wir sollten in Zukunft darauf aufbauen können. Was halt immer noch fehlt sind mehr Researcher, damit wir auch viel mehr Spieler- und Clubattribute richtig wiedergeben könnten. Zumindest bei Teams wie Basel, YB, GC und Zürich sollte das dieses Jahr aber besser sein.

Ich werde auch pünktlich zum Release ein Editor File hier ein bereit stellen, in dem die letzten Transfers plus ein paar kleinere Verbesserungen enthalten sind. Wenn ihr mit dem spielt, sollte alles ziemlich aktuell sein würde ich sagen...

Und sonst eben, BITTE, so viel Feedback wie möglich geben sobald ihr die Vollversion spielt!

Gruss
Gino
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #7 am: 17.Oktober 2009, 14:35:28 »

super das hört sich toll an,danke für deine Auskunft.
Editor file?heisst das,dass man jetzt nur die Schweiz updaten kann,also einzel die Länder?
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2009, 15:01:00 von Dirk »
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #8 am: 19.Oktober 2009, 10:57:36 »

super das hört sich toll an,danke für deine Auskunft.
Editor file?heisst das,dass man jetzt nur die Schweiz updaten kann,also einzel die Länder?

Beim altem Editor (bis und mit FM2009) konnte man Änderungen in der DB machen, und eine komplette neue Version der DB wurde erstellt. Wenn man die geänderten Daten bereit stellen wollte, musste man immer die gesamte Datenbank nehmen. Mit dem neuen Editor kann man so genannte Editor Files erstellen. Diese beinhalten nur die Aenderungen, sind daher also sehr klein von der Dateigrösse her. Man kann auch mehrer dieser Files ins Spiel einbinden (auswählbar im Game). Das macht das ganze ziemlich flexibel. Wenn ihr erst mal die Vollversion + Editor habt, werdet ihr schon verstehen was ich meine ;)
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #9 am: 19.Oktober 2009, 11:22:13 »

coole sache. ;D
Gespeichert

Scaligero

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mach mit beim Research Schweiz für den FM 2010!
« Antwort #10 am: 20.Oktober 2009, 13:45:14 »

Das tönt ja sehr geil! :)
Gespeichert