MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...  (Gelesen 39008 mal)

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

08. Juni 2008:

„Bienvenue a Sousse, Monsieur Trimmdich!“



Die beiden Herren hinter an der Hotelrezeption strahlen mich an. Endlich Urlaub! Als durchschnittlich erfolgreicher Trainer einer ostdeutschen Landesklassentruppe habe ich mir diese Auszeit redlich verdient. Zwar sind wir in der abgelaufenen Saison im gesicherten Mittelfeld unserer Liga gelandet, doch ich musste mir ehrlich eingestehen, dass ich es Leid bin, meinen Spielern an Freitagabenden in Dorfdiscos und auf Schützenfesten hinterher zu kontrollieren. Mehr als einmal dürfte der kummulierte Restalkoholgehalt im Blut meiner Startelf am Samstagnachmitag im hohen zweistelligen Bereich gelegen haben.



Ich wollte weg – nur weg. Nach der Saison verkündete ich meinen Abschied. Ich will etwas Anderes… Professionelleres… Aber darüber werde ich mir nach dem Urlaub genauer den Kopf zerbrechen. Erstmal ist Auftanken unter der Sonne Tunesiens angesagt!



Nachdem ich mein Zimmer bezogen und nach mitnahmewürdigen Souvenirs durchforstet habe, mache ich mich schnurstracks auf den Weg zum Hoteleigenen Strand. Dort angekommen fällt mir sofort ein als Fußball verkleideter Promotion-Sklave auf, der kleine Zettelchen an die umstehenden Touristen verteilt. Neugierig nähere ich mich der grotesk anmutenden Gestalt – immerhin sind es deutlich über 30 Grad. Wortlos (und auch relativ lustlos) drückt er mir einen schweissdurchtränkten Wisch in die  Hand. Ich schiebe meine Sonnenbrille nach oben und lese:

ESS – Club Africain
Samedi 6 Juin, 16h30, Stade Olympique de Sousse
Billet gratuit

Aha – ein Gratisticket für ein Fußballspiel. Auf der Rückseite lese ich noch einen Hinweis, dass dieses Ticket nur zusammen mit dem Vollpension-Armbändchen meines Hotels Gültigkeit besitzt. „Nunja – könnte ganz interessant werden…“ denke ich mir. Nur blöd, dass ich keinen Schimmer von den beiden Teams habe, die auf dem Ticket stehen. „ESS“ ist ja offensichtlich die Heimmannschaft. Ich schlendere in Richtung Hauptstraße, um mir eine Tageszeitung an einem der vielen Eckläden zu besorgen. 20 Minuten später komme ich beladen mit allerlei unnützem Schnickschnack wieder aus der Bude heraus. Zum Glück habe ich inmitten der vielen „Danke, mehr brauch ich nicht!“ die Zeitung nicht vergessen. Ein kurzer Blick in den Sportteil macht mich schonmal um einiges schlauer…

ESS ist die Abkürzung für „Étoile Sportive du Sahel“, dem hier in Sousse ansässigen Erstligaverein. Zu meiner Überraschung stelle ich fest, dass es sich hierbei nicht nur um einen der absoluten Spitzenvereine der tunesischen Ligue 1 handelt, sondern auch um eine dicke Hausmarke auf dem Afrikanischen Kontinent. Auch der heutige Gegner, Club Africain, gehört zu den tunesischen Titelaspiranten und kann ebenfalls auf kontinentale Erfolge zurückblicken.

„Perfekt!“ denke ich mir. Das könnte ein richtig guter Kick werden.Hmm, schon 15:30 Uhr.  Ich schultere meinen Touristenrucksack und mache mich auf den Weg zum Stadion. Dort angekommen stelle ich zunächst fest, dass es hier mit der aus Europa gewohnten Platzzuweisung nicht weit her ist. Gesessen wird, wo Platz ist. Die Teams laufen bereits auf, und ich orientiere mich in Richtung Haupttribüne, wo ich mich neben einen kleinen dünnen Schwarzafrikaner mit großer Brille setze. Er nickt mir zu.


Mein Sitznachbar

Die Heimmannschaft posiert noch für das obligatorische Mannschaftsfoto...



Es entwickelt sich ein munteres Spiel auf erstaunlich gutem Niveau. Vor allem von der Offensivstärke beider Teams bin ich beeindruckt. Zwar kenne ich keinen einzigen der Spieler auf dem nicht mehr so ganz grünen Rasen, doch ein ums andere Mal reißen mich die gezeigten Angriffsaktionen von meinem Sitz – was mein Sitznachbar anscheinend mit einer Mischung aus Belustigung und Anerkennung zur Kenntnis nimmt. Zur Halbzeit steht es bereits 2:2, und ich bin begeistert.  Mein Sitznachbar fragt mich nach meiner Herkunft und bemerkt, er habe in einem afrikanischen Stadion selten solch eine Begeisterung bei einem Fremden erlebt. Ich fange an zu erzählen und klage ihm mein Leid über meine halbtags-Thekentruppe der vergangenen Saison, dass ich mich nach professionelleren Arbeitsbedingungen sehne und endlich Spieler trainieren möchte, denen der Ball bei der Annahme weniger als 5 Meter vom Fuß springt. Ich frage ihn nach seinem Namen und woher er komme, da er ja offensichtlich kein Tunesier ist. Noch bevor ich meine Frage vollständig formuliert habe klingelt sein Handy, und augenblicklich ändert sich seine Stimmung. Er brüllt aufgeregt in das arme Gerät und Schweißperlen bilden sich auf seiner Stirn. Er beendet das Gespräch und springt von seinem Sitz auf. „Es tut mir leid, ich muss sofort abreisen. Es hat mich sehr gefreut Herr Trimmdich. Ich bin von Zeit zu Zeit in Deutschland, vielleicht treffen wir uns ja irgendwann einmal. Möchten Sie mir ihre Nummer geben?“. Ich gebe ihm meine Handynummer, und schon hetzt er aus dem Stadion. „Seltsamer Kauz.“ denke ich.

Die zweite Halbzeit flacht spielerisch ein wenig ab – am Ende steht ein knapper 3:2 Erfolg für die Hausherren von Étoile du Sahel zu Buche. Ich schlendere zurück zum Hotel, wo ich den Rest des Tages bei ein paar (oder ein paar mehr) Cocktails an der Hotelbar verbringe.

„Dii-dingelingeling-ding-ding!!!!“

„Wie… was… Auuu – mein Kopf… Verdammter Alkohol… Achso – das Handy.“ Ich taste nach dem elenden Gerät und schiele gleichzeitig auf die Zimmeruhr. Schon nach 11. Frühstück verpasst. Toll… „Halloo?“ krächze ich mit Motörhead-kompatibler Stimme in mein Mobiltelefon.

“Herr Trimmdich?“

„Ja…“

„Ich bin’s – ihr Sitznachbar aus dem Stadion gestern!“

„Wie? Äh, ja. Wie geht es ihnen?“

„Das tut erstmal nichts zur Sache. Gestern sagten Sie, dass Sie auf der Suche nach einer neuen Traineraufgabe sind.“

„Hmm, ja…“

„Könnten Sie sich vorstellen, in Afrika zu arbeiten?“

Ich bin plötzlich hellwach. „Hmm, das Klima gefällt mir hier, und das fußballerische Niveau liegt um Welten über dem, was ich in der deutschen Landesklasse ertragen musste. Ja, ich könnte es mir prinzipiell gut vorstellen.“

„Sehr schön. Wir treffen uns heute 18 Uhr in Ihrer Hotellobby. Es geht allerdings nicht um einen Job in Tunesien. Alles weitere später. Den Vertrag bringe ich gleich mit.“

„Ääh, ach so... Moment einmal, ein paar Informationen hätte ich da schon gerne.“

„Die Zeit drängt. Aber gut – ich bin U21 Auswahltrainer meines Landes und ausserdem Zeichnungsbevollmächtigter des Fußballverbandes. Gestern habe ich im Stadion telefonisch erfahren, dass mein Boss, der Nationaltrainer der A-Mannschaft aus familiären Gründen seinen Hut genommen hat. Wir haben jedoch in einer Woche ein wichtiges WM-Qualifikationsspiel zu absolvieren! Wir sind inmitten eines großen Projektes, im Zuge dessen wir vorhaben, unseren Fußball an die Spitze Afrikas zu bringen.  Obwohl wir mit unserer Nationalmannschaft noch nie einen Titel errungen haben, begann unsere Regierung vor 15 Jahren damit, systematisch Finanzmittel in die Fußballförderung bei Jugendlichen zu investieren. Mittlerweile sind daraus eine ganze Reihe toller Spieler hervorgegangen, die bei den größten europäischen Vereinen unter Vertrag stehen und Millionen verdienen. Leider hat sich dies bislang noch nicht in Erfolgen der Nationalmannschaft niedergeschlagen, doch das sollte nun ein Ende haben. Wir wollen uns in Zukunft einen Namen im internationalen Fußballzirkus machen! Aber Genaueres später.“

„KLICK“

"Was zur..." Aufgelegt. Hmm, das hört sich ja äußerst reizvoll an muss ich zugeben. Kann es sich hierbei tatsächlich um einen Nationaltrainerposten handeln? Ich frage mich ununterbrochen , um welchen genauen Job es sich dabei nur handeln könnte. Ich zermartere mir das Hirn. Nun ja, jetzt heißt es warten und auf Klärung hoffen…


« Letzte Änderung: 16.August 2013, 22:55:15 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT...
« Antwort #1 am: 22.Juli 2009, 18:04:27 »

Zitat
Es darf also gemutmaßt werden...  ;D

P.S.: Ich spiele FM2009 mit der AFRICAN MEGA DATABASE (guckst Du hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10475.0.html )
« Letzte Änderung: 23.Juli 2009, 20:43:21 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT...
« Antwort #2 am: 23.Juli 2009, 10:04:52 »

Zitat
Noch keinerlei Spekulationen...? Hab mal ne Umfrage gestartet...  ;)


Einstweilen noch ein paar Basis-Informationen

Spiel: FM2009
Datenbank: AFRICAN MEGA DB
Datenbankgröße: Large
Ausgewählte Länder: ALLE
Ausgewählte Ligen: ALLE
Detailstufe: volle Simulation aller ersten Ligen, dazu volle Simulation aller unteren Spielklassen in den "großen" Fußball-Ländern

Ich hab mich also für die Maximalversion entschieden, um größtmöglichen Realismus in meiner Fußballwelt zu sichern.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2009, 20:42:49 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT...
« Antwort #3 am: 23.Juli 2009, 20:20:45 »

08.06.08, 17:58 Uhr:

„Senegal…? Burkina Faso…? Angola…?“ Genug gegrübelt! Ich verlasse mein Hotelzimmer und mache mich auf den Weg in die Hotellobby. Mein Gesprächspartner erwartet mich bereits in Begleitung eines weiteren Herren in Schlips und Kragen.

„Herr Trimmdich!“ ruft er mir freundlich entgegen. „Entschuldigen Sie die hektischen Umstände. Sie werden verstehen, dass die gegebenen Umstände uns zu äußerster Eile zwingen.“

„Das schon. Doch bislang weiss ich ja noch nicht einmal Ihren Namen… Oder den, Ihres Begleiters.“

„Oh, natürlich, bitte entschuldigen Sie. Mein Name ist Diallo – Aliou Badra Diallo. Ich darf ihnen meinen Begleiter vorstellen – Malamine Koné, seines Zeichens Gründer und Inhaber der weltweit erfolgreichen Sportartikelmarke AIRNESS.“

Malamine Koné


„Oha – sehr erfreut…“ stottere ich.

„AIRNESS ist der Ausstatter unserer Nationalmannschaft und der Financier für die Gehälter des  Auswahl-Trainerstabs.“

„Dann ist er also mein zukünftiger Brötchengeber?“ bemerke ich mit einem schüchternen Blick auf den adrett wirkenden, bislang stumm gebliebenen Mitt-Dreißiger.

„Hahaha… In der Tat könnten Sie es so ausdrücken.“ erwidert Malamine Koné. „Aber mir geht es lediglich darum, dem Fußball meines Heimatlandes endlich zu seiner verdienten Position zu verhelfen. Wie Sie sicher bereits erraten haben, geht es um das Amt des Nationaltrainers. Sie sind ja bis dato an ein rustikales  Fußballerdasein gewöhnt, wenn ich recht informiert bin?“

„Hmm,  ja – das kann man wohl sagen….“ meine ich noch etwas zögerlich. Mir schießen plötzlich die wildesten Erinnerungen an haarstäubenden Geschichten Europäischer Trainer auf dem schwarzen Chaoskontinent durch den Kopf. Hab ich mir das wirklich gut überlegt? Was ist, wenn  ich irgendeine Busch-Rumpeltruppe über vertrocknete Staubplätze scheuchen soll? Ob ich überhaupt pünktliche Gehaltszahlungen bekomme?

„Sie sagen, Sie wollen an die Spitze des Afrikanischen Fußballs?“

„Sehr richtig!“ erwidern beide wie aus einem Mund.

„Nunja, ich hoffe, das Spielerpotential hierfür ist vorhanden…?“ bemerke ich etwas kleinlaut.


„Darauf können Sie Gift nehmen!“ platzt es aus Aliou Badra Diallo heraus. „Ich hatte Ihnen ja bereits am Telefon erzählt, dass die Fußballförderung in unserem Land Mitte der 90er extrem verstärkt wurde. In der Folge konnten wir mit tollen Erfolgen bei U17-, und U20-Weltmeisterschaften aufwarten und haben auch bei Olympischen Spielen eine gute Figur abgegeben. Wir haben mittlerweile eine Reihe von Spielern von Weltformat -  nach denen würde sich auch Ihr deutscher Nationaltrainer Löw wohl alle zehn Finger lecken!“

„Starker Tobak… Hoffentlich klaffen hier nicht wieder Anspruch und Wirklichkeit kilometerweit auseinander.“ denke ich.  Zumal Diallo ja am Telefon erwähnte, dass noch nie ein Titel gewonnen wurde.

„Nun, um welche Nationalmannschaft handelt es sich denn dann hier?“ frage ich jetzt offensiv und forsch.

„Mögen Sie Raubvögel?“ entgegnet mir Malamine Koné geheimnisvoll…

« Letzte Änderung: 17.August 2013, 17:45:42 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT...
« Antwort #4 am: 23.Juli 2009, 20:45:42 »

Ich schaue ihn verdattert an.

„Haha, kleiner Scherz!“ lacht Malamine Koné. Währenddessen zieht Diallo ein Schriftstück aus seiner Aktentasche. „Herzlichen Glückwunsch!“ sagt er „Mit Ihrer Unterschrift unter diesen Vertrag sind Sie ab sofort Nationaltrainer von:"


















.







.








.





















MALI!




« Letzte Änderung: 24.Juli 2009, 14:25:21 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT...
« Antwort #5 am: 23.Juli 2009, 20:53:14 »

Zitat

Hmm, Mali also - was soll ich davon halten?? Kann man dort was reissen? Meinungen von Euch sind immer Hochwillkommen!! ;)

Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #6 am: 23.Juli 2009, 23:35:37 »



Diallo erzählt beiläufig, dass er gestern im Stadion war, um einen seiner Nachwuchsauswahlschützlinge zu beobachten, der hier bei Étoile du Sahel spielt. „Welch ein Glück, dass wir uns dort kennengelernt haben! Hier ist ein Informationsdossier, welches ich auf die Schnelle für Sie zusammengestellt habe“ . Er überreicht mir einen hastig zusammengetackerten Papiertapel. „Und hier ist Ihr Ticket: in zwei Tagen, Air France Maschine nach Bamako! Wir warten in Kabala auf Sie.“

„Ääääh – KabaWAS?“ Ich fürchte plötzlich, irgendwelchen Mystikspinnern aufgesessen zu sein.

„Kabala! Das ist das nationale Sportzentrum in der Hauptstadt Bamako. Dort trifft sich traditionell die Nationalmannschaft vor wichtigen Länderspielen. Das haben wir uns von Euch Deutschen abgeschaut. Wie hieß das doch früher bei Euch… Malente?“ Er grinst.

„Ach ja, stimmt…“ Ich muss ebenfalls grinsen.

„In einer Woche steht ein wichtiges WM-Qulifikationsspiel im Sudan an, bei welchem Sie das erste Mal die Verantwortung tragen. Also dann – viel Erfolg!

Wir schütteln uns die Hände, und ich eile mit meinem Informationsmaterial zurück auf mein Hotelzimmer. Das wars dann also mit Urlaub. Aber mal schauen, worauf ich mich da eingelassen habe.



MALI

Zum Land
-   Staat in Westafrika
-   frühere französische Kolonie; seit 1960 unabhängig
-   Fläche ca. 3x so groß wie Deutschland, aber nur 12 Mio. Einwohner
-   Hauptstadt Bamako (1 Mio. Einwohner)




Fußballerisches
-   größter Erfolg der A-Nationalmannschaft: zweiter Platz der Afrikameisterschaft 1972
-   Nationalstadion: Stade du 26 Mars (46.000 Plätze)
-   Erfolge im Juniorenbereich: Bronzemedaille bei U20-WM 1999
-   Spitzenteams in der heimischen Liga: Stade Malien Bamako, Djoliba AC, CO Bamako




„Soso… Interessant…“ Ich blättere um. „Ah, endlich was zur Mannschaft“ Ich lese „Die Stützen der Mannschaft - die Fantastischen 4…“ und frage mich, was das nun wieder heißen soll. Doch als ich die 4 zugehörigen Vereinslogos erkenne, stockt mir der Atem.

Real Madrid - FC Barcelona - Juventus Turin - FC Sevilla

"Holla die Waldfee!" Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. "Da spielen ja überall Spieler aus Mali!!!"




Die "Fantastischen 4" im Kurzportrait:



Mahamadou Diarra, (DM, MZ) – Real Madrid
Alter: 27
Frühere Vereine: Olympique Lyon, Vitesse Arnheim, OFI Kreta, Centre Salif Kéita


In der Heimat nennt man ihn "Djilla". Er ist der Kapitän der Nationalmannschaft und der uneingeschränkt Chef im defensiven Mittelfeld. Holte in den letzten 6 Jahren 6 Meisterschaften bei seinen jeweiligen Vereinen Lyon und Madrid! Ein Mann auf absolutem internationalem Topniveau, der den Königlichen zum Anfang der vorletzten Saison sage und schreibe 26 Mio. Euro wert war.


Seydou Kéita (DM, MLZ) – FC Barcelona
Alter: 28
Frühere Vereine: FC Sevilla, RC Lens, FC Lorient, Olympique Marseille, Centre Salif Kéita


Sein Stern ging bereits 1999 bei  der Junioren-WM auf. Dort holte Malis U20 sensationell den 3. Platz, und Seydou wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt – vor Ronaldinho und Frank Lampard! Danach hat etwas gedauert, bis sich sein Talent entfaltete, doch in den letzten 2 Jahren ging es steil Bergauf. Spielte letzte Saison überragend für den FC Sevilla, so dass in sich nun Barcelona für 14 Mio. Euro gesichert hat.

Mohamed Lamine Sissoko (DM, MZ) – Juventus Turin
Alter: 23
Frühere Vereine: FC Liverpool, FC Valenia, AJ Auxerre


In Frankreich aufgewachsen und auch als Jugendlicher für die Nachwuchsauswahlen der Tricolore aktiv, entschied sich Momo Sissoko mit 18 Jahren für das Trikot der „Adler“. Nachdem er bereits als 19jähriger mit Valencia den Uefa-Cup gewann und anschließend mit Liverpool Champions League Erfahrung sammelte, spielt er nun seit einem halben Jahr in der Serie A bei Juventus Turin. Momo ist physisch ein Monster, der alle vorzüge eines modernen athletischen Mittelfeldabräumers besitzt.


Frédéric  Kanouté  (TJ) – FC Sevilla
Alter: 30
Frühere Vereine: Tottenham Hotspur, West Ham Utd, Olympique Lyon


Kanouté ist der absolute Star im Angriff Malis. Und das völlig zurecht – ist er doch Afrikas amtierender Fußballer des Jahres! Er hat es in den letzten 2 Jahren in der spanischen Primera Division auf die phänomenale Zahl von 37 (!) Ligatoren gebracht. Hinzu kommen zwei Uefa-Cup Triumphe in der unmittelbaren Vergangenheit. Der Publikumsliebling in Mali!




Nun gut, das hört sich wirklich vielversprechend an! Wenn der Rest der Mannschaft nur halbwegs dieses Niveau halten kann, dann glaube ich dass hier GROSSES möglich ist. Ich bin gespannt auf die Reise nach Mali und auf den Rest der Truppe...

« Letzte Änderung: 17.August 2013, 17:52:33 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #7 am: 24.Juli 2009, 11:51:46 »



09.06.08, 13:00:

Zwei Tage später sitze ich in der Air France Maschine im Landeanflug auf Bamako.



Ich bin nervös und unruhig. Nur einen Tag werde ich Zeit haben, mir einen Eindruck von der Mannschaft und den Arbeitsumständen zu verschaffen, denn bereits morgen geht der Flug nach Khartoum zum Auswärtsspiel gegen den Sudan.



In Flughafenterminal angekommen werde ich von einem Mann begrüßt, der sich als mein Fahrer herausstellt. Auf der Fahrt erzählt er mir, dass für mich als Nationaltrainer eine Wohnung im Sportzentrum Kabala bereitsteht. „Sehr schön“ denke ich. „Ich werde also meinen Wohnsitz hier in Mali haben.“ Allerdings schwant mir bereits, dass durch die Afrika-typische hohe Legionärsdichte im Nationalkader viel Reiserei auf mich zukommen wird.

In Kabala angekommen, beziehe ich zunächst meine Wohnung. Dazu habe ich nicht viel Zeit, denn wie der Fahrer mir mitteilte, ist bereits Punkt 16:00 Uhr die erste Mannschaftssitzung unter meiner Leitung anberaumt. Bevor es losgeht bringe ich mich noch schnell auf den aktuellen Stand der WM-Qualifikationsphase.



Die WM-Qualifikation

Die WM-Quali ist gleichzeitig die Qualifikation zum nächsten Afrikacup, der Anfang 2010 in Angola stattfindet. Wir befinden uns in der ersten von zwei Gruppenphasen. Aus 12 Gruppen werden die jeweiligen Gruppensieger plus die besten 8 Gruppenzweiten in die Finalrunde einziehen, aus welcher dann letztlich die 5 WM-Teilnehmer ermittelt werden.

Mali spielt in der Gruppe 10 zusammen mit dem Sudan, der Volkrepublik Kongo, und dem Tschad. Die ersten beiden Spiele sind sehr erfolgreich verlaufen: einem 4:2 Auftaktsieg hier in Bamako gegen die Kongolesen folgte ein wichtiger 2:1 Auswärtserfolg im Tschad. Somit führen wir die momentane Tabelle mit 6 Punkten aus 2 Spielen an (wobei Tschad und Sudan jeweils erst ein Spiel absolviert haben):








Aufgrund der Kurzfristigkeit des Rücktritts meines Amtsvorgängers blieb keine Zeit mehr, ein Team zusammenzustellen bzw. Spieler nachzunominieren. Ich muss somit für das anstehende Spiel im Sudan auf die Spieler zurückgreifen, welche von meinem Vorgänger berufen wurden und bereits seit zwei Tagen im Sportzentrum Kabala sind. „Ach ja – die Mannschaftssitzung…“


09.06.08, 16:00:

Punkt 16:00 Uhr betrete ich den angenehm klimatisierten Sitzungsraum – und mir schlägt gähnende Leere entgegen. Geschlagene 17 Minuten später schlendern zwei miteinander scherzende junge Männer in den Raum, nicken mir sporadisch zu und lassen sich lässig auf die zwei hintersten Stühle fallen. „Disziplin scheint hier nicht großgeschrieben zu werden…“ denke ich mir.

So langsam füllt sich der Raum mit dem Rest der Mannschaft. Ich räuspere mich. „Ok – mein name ist Trimmdich – Horst Trimmdich! Ich bin Euer neuer Auswahltrainer!“

Gelangweilte Blicke.

„Und ab heute weht hier ein ANDERER WIND!!!“

Totenstille. Die Spieler wirken verdutzt.

„Wer zur nächsten Mannschaftssitzung auch nur EINE Minute zu spät erscheint, braucht sich keinerlei Hoffnung auf einen Startplatz beim nächsten Spiel zu machen!“

Das hat gesessen. Anhaltendes, missmutiges Raunen ob dieser allem Anschein nach unerwarteten Teutonischen Ansage. Ich erkenne Frédéric Kanouté in der zweiten Reihe. Er nickt als Einziger beifällig. Er steht auf, und wendet sich an seine Mannschaftskameraden: „Genau das braucht unsere Mannschaft. Auf dem Papier können wir in Afrika jeden schlagen, doch wir stehen uns selbst im Wege. Wir müssen endlich Disziplin in unseren Haufen bringen, um erfolgreich sein zu können!“ Ich sehe den Kapitän Mahamadou Diarra nun auch nicken. Andere (vor allem die in den hinteren Reihen) sehen dagegen wenig begeistert aus.

Ich ordere ein Auftakttraining an, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Während der Übungseinheiten führe ich kurze Einzelgespräche, um jeden Spieler kurz kennenzulernen…




***Meine Eindrücke vom Kader werde ich dann im nächsten Posting beschreiben.***

« Letzte Änderung: 17.August 2013, 17:47:45 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Gurky

  • Gast
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #8 am: 24.Juli 2009, 15:48:51 »

Jo, Mali hat eigentlich schon ein paar Hammerspieler, jedoch ist die Qualität der anderen Spieler nicht gerade gut, aber du schaffst das schon.
Viel Glück noch.
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #9 am: 24.Juli 2009, 15:52:25 »

Zitat
@Gurky: Ja, so wie ich das sehe gibt es zumindest "auf dem Papier" in der Tat recht große Qualitätsunterschiede. Aber meine Trainigseindrücke folgen bald... ;)
« Letzte Änderung: 25.Juli 2009, 18:16:18 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Nigbur

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #10 am: 24.Juli 2009, 19:00:06 »

Bonne chance auch von mir! Die Gegner in deiner Gruppe sind ja machbar. In echt sind die Erfolge Malis etwas dürftig für das Potential, das sie haben. Hoffentlich kommst Du ein wenig voran, bei der Ligenauswahl.

Bin gespannt.
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #11 am: 24.Juli 2009, 19:10:06 »

Zitat
@Nigbur: Tja - genau das ist meine Aufgabe: endlich das Potenial abschöpfen! Es scheint ganz so, als betrachten die Spieler Länderspiele eher als Heimaturlaub mit Klassenfahrtsflair. Aber ich bin zuversichtlich - mit einer harten teutonischen Hand kann ich den Spielern die vielen kleinen Undiszipliniertheiten hoffentlich austreiben...  ;D  ;D
« Letzte Änderung: 25.Juli 2009, 18:16:43 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #12 am: 24.Juli 2009, 19:18:09 »


Der aktuelle Kader ist ziemlich mächtig und besteht aus 27 Spielern. Für das Spiel im Sudan sind 7 Auswechselspieler erlaubt, es können also nur 18 Spieler insgesamt gemeldet werden. Ich werde mir also auf Grundlage meiner Trainingseindrücke ein Urteil bilden müssen.

Auf dem Trainingsplatz stellt mein künftiger Assistenztrainer bereits die Hütchen und Stangen für das Training auf. Als er mich erblickt kommt er auf mich zu und stellt sich vor.

„Diallo ist mein Name!“

„Wie jetzt – schon wieder? Alle verwandt hier oder was?“ denke ich.

Mein Gegenüber errät meine Gedanken und fügt hinzu „Amadou Pathé Diallo. Das ist ein sehr häufiger Name hier in Mali. Ich bin also nicht verwandt mit unserem U21-Coach Aliou Badra Diallo“.

„Aha“ sage ich. “Na solange Ihr Euch noch selbst zurechtfindet…“


Mein Assistent: Amadou Pathé Diallo

Die Mannschaft hat mittlerweile in kleinen Gruppen mit dem Training angefangen.


Trainingseinheiten in Grüppchen

Ich greife mir einen nach dem anderen heraus und bitte ihn, sich mir kurz vorzustellen. Da mein Assistent die Spieler auf meine Bitte hin nach Mannschaftsteilen geordnet hat, komme ich nicht durcheinander. Zunächst die Torhüter.

Die Torhüter

Mahamadou Sidibé (29 J.), TW, 70 Länderspiele
Verein: Ethnikos Achnas (Zypern)

Der 29jährige Routinier, der hierzulande nur "Maha" genannt wird, ist seit gut 10 Jahren Nationaltorhüter. Obwohl er alles andere als unumstritten ist, schaffte es doch seit Jahren kein anderer malischer Keeper ihn dauerhaft als Nummer 1 zu verdrängen. Maha spielt beim zypriotischen Erstligisten Ethnikos Achnas und hat vorher viele Jahre in Griechenlands erster Liga gespielt. Etwas kurios: bei einem einjährigen Gastspiel beim Lybischen Verein Al Ahli Tripoli im Jahr 2000 war sein Fitnesstrainer ein gewisser Ben Johnson aus Kanada… ;) Wird wohl auch bei mir als Nummer 1 starten, obwohl er laut Aussage meines Assistenten in regelmäßigen Abständen immer wieder für einen Riesenklops gut ist.

>> Profil ansehen

Soumbeyla Diakité (23 J.), TW, 2 Länderspiele
Verein: Stade Malien de Bamako (Mali)

Der 23jährige Diakité ist einer von nur zwei Spielern im aktuellen Kader, die in der heimischen Liga spielen. Er spielt hier beim Spitzenclub und Serienmeister Stade Malien. Soumbeyla hat vor seinen 2 A-Länderspielen alle Nachwuchsnationalmannschaften der Malischen Adler durchlaufen und unter anderem an der U20-WM im Jahr 2003 teilgenommen. Mir fällt auf, dass er beim Herauslaufen unheimlich rigoros (oder nennen wir es ruppig) zur Sache geht. Auf Nachfrage bestätigt mir Co-Trainer Diallo, dass er in den letzten beiden Spielzeiten insgesamt 5 rote Karten wegen brutalem Foulspiel gesehen hat. Hmm, das sollte er sich bei den Adlern nicht erlauben…

>> Profil ansehen

Oumar Sissoko (20 J.), TW, 2 U21-Länderspiele
Verein: FC Metz (Frankreich)

Oumar ist die junge Torwart-Hoffnung in Mali. In Frankreich aufgewachsen, ist der Verband erst vor einem Jahr auf ihn aufmerksam geworden. Nach zwei guten Spielen für die U21 hat ihn Aliou Badra Diallo für den A-Kader empfohlen. Sollte vielleicht versuchen, an einen kleineren Verein in Frankreich ausgeliehen zu werden um Spielpraxis zu sammeln. Mir fällt zwar auf, dass er noch etwwas Probleme bim Herauslaufen zeigt, dennoch ein Junge für die Zukunft…

>> Profil ansehen

« Letzte Änderung: 25.Juli 2009, 03:37:30 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #13 am: 25.Juli 2009, 13:08:22 »


Die Verteidiger

Adama Coulibaly (27 J.), VZ, 63 Länderspiele, 5 Tore
Verein: AJ Auxerre (Frankreich)

Adama ist hier in Mali auch als „Police“ bekannt, weil seine Rettungsaktionen in höchster Gefahr mittlerweile legendär sind. Er ist seit 10 Jahren eine Institution in der Malischen Innenverteidigung. Er war auch Teil der Juniorenmannschaft, die vor 9 Jahren sensationell die Bronzemedaille bei der U20-WM holte (>> Link zu den Ergebnissen von damals).  Spielt seit 10 Jahren in der französischen ersten Liga und ist erst kürzlich von RC Lens zum AJ Auxerre gewechselt. Macht beim Training auf mich einen sehr gefestigten und soliden Eindruck und ist athletisch sehr stark. Dürfte wohl zum Stammpersonal gehören.

>> Profil ansehen

Souleymane Diamouténé (25 J.), VRZ, 27 Länderspiele, 1 Tor
Verein: US Lecce (Italien)

Souleymane Diamouténé spielt seit 2003 in der italienischen Serie A bzw. B. Ursprünglich stammt er ganz aus dem Süden Malis, aus der Stadt Sikasso. Als 18jähriger wurde er 2001 von italienischen Scouts entdeckt und nach Europa gelotst. Ähnlich wie Adama Coulibaly ist Diamouténé ein sehr athletischer Spieler. Er erzählt mir nicht ohne Stolz, dass er bei seinem Verein unumstrittener Stammspieler in der Innenverteidigung sei. Bei Malis Adlern, so erzählt mir mein Assistent anschließend, musste er mangels Alternativen in der Vergangenheit oft auf die rechte Außenverteidigerposition rücken, was ihm wenig zu behagen scheint (zumal er nach den Trainingseindrücken zu schließen wahrlich kein Flankengott zu sein scheint).

>> Profil ansehen

Cédric Kanté (28 J.), VZ, 27 Länderspiele, 0 Tore
Verein: OGC Nizza (Frankreich)

Cédric Kanté ist einer von den „Francos“ – so nennen die malischen Fans die Spieler, die in Frankreich aufgewachsen sind und nun für das Land ihrer Eltern spielen. Cédric ist ein sehr besonnener Spieler, der in der Innenverteidigung den Laden gut zusammenhalten kann und auch genug Übersicht besitzt, um nach Balleroberung nicht nur blinde Befreiungsschläge in die gegnerische Hälfte zu holzen. Zu meiner Überraschung spricht er ein paar Brocken deutsch. Er sei, so erklärt er mir, in Straßburg geboren und aufgewachsen, wo deutsch ja noch immer eine sehr gängige Sprache sei. Bildete laut Information meines Assistenten in der Vergangenheit mit Adama Coulibaly das Stamm-Innenverteidigerduo.

>> Profil ansehen

Bakary Soumaré (22 J.), VZ, 0 Länderspiele
Verein: Chicago Fire (USA)

Wie ich von meinem Assi erfahre, ist Bakary Soumaré vollkommen neu in den Reihen der Adler. Bakary selbst erzählt mir, dass er auf eigene Initiative hin den Kontakt zum malischen Verband gesucht hat. Er ist als Jugendlicher mit seiner Familie in die USA gezogen, und wird dort in der MLS als eines der vielversprechendsten Abwehrtalente gehandelt. Von meinen Eindrücken her scheint er tatsächlich Einiges an Potential zu besitzen. Er ist ein Athlet wie er im Buche steht – 87 Kg auf 1m94 verteilt. Entsprechend räumt er so ziemlich alles ab, was an hohen und halbhohen Bällen in seine Richtung fliegt. Am Boden scheint er allerdings verwundbar, da er nicht der Beweglichste ist. Aber Summa Summarum sicher ein Junge mit Zukunft, der sich mittelfristig um einen Transfer nach Europa bemühen sollte.

>> Profil ansehen

Moussa Coulibaly (27 J.), Libero/VZ, 8 Länderspiele
Verein: MC Algier (Algerien)

Moussa war Teil der Malischen U23-Auswahl, die 2004 beim Olympischen Fußballturnier erst in der Ko-Runde unglücklich nach Verlängerung an Italien (mit Andrea Pirlo & Co.) scheiterte. Er macht auf mich einen sehr resoluten und athletisch starken Eindruck. Er spielt beim Algerischen Traditionsclub MC Algier, wo er schon zweimal Saison zum besten ausländischen Spieler der Liga gewählt wurde. Er ist mit einen monströsen Fernschuss ausgestattet, was er im Training auch ein ums andere Mal beweist - dem jungen Sissoko zwischen den Stangen fliegen fast die Handschuhe weg! Ich frage mich allerdings, warum Moussa es bislang nicht nach Europa geschafft hat. Er fühle sich in Algerien sehr wohl meint er, und die Fans verehren ihn. Nunja – er ist also möglicherweise nicht der Ehrgeizigste. Vielleicht mit ein wenig sanftem Druck in den nächsten Monaten… Denn von seinen Voraussetzungen her hat Moussa alles für einen Top-Verteidiger.

>> Profil ansehen

Adama Tamboura (23 J.), V/DFL, 20 Länderspiele, 0 Tore
Verein: Helsingborg (Schweden)

Ein kleiner, gedrungen wirkender Spieler der die linke Außenbahn beackert. War ebenfalls Teil der Olympiaauswahl von 2004. Er ist sehr spritzig, wendig und antrittsschnell, hat jedoch im Defensivverhalten noch ein paar Schwächen in Punkto Stellungsspiel. Während unseres kurzen Gesprächs schielt er immer wieder nervös auf seine Sporttasche, die am Spielfeldrand liegt. Er erwarte einen wichtigen Anruf. Mein Assi klärt mich auf, daß Adamas Vertrag bei den Schweden Ende des Jahres ausläuft und sein Berater zur Zeit in Belgien, Österreich und Osteuropa mögliche Interessenten abcheckt. Hmm, solange er sich hier aufs Fußballspielen konzentriert sicher ein Mann für meine erste Elf.

>> Profil ansehen


« Letzte Änderung: 28.Juli 2009, 00:48:27 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #14 am: 25.Juli 2009, 15:39:49 »


Die Mittelfeldspieler

Mahamadou Diarra (27 J.), DM, MZ, 57 Länderspiele, 9 Tore
Verein: Real Madrid (Spanien)

Der Kapitän und Mittelfeldboss. Er stammt aus der Fussballschule Centre Salif Kéita, welche schon eine ganze Reihe von Talenten hervorgebracht hat. Mit 17 Jahren ging er nach Griechenland, entwickelte sich fortan prächtig und gelangte über Vitesse Arnheim und Olympique Lyon schließlich zu den Königlichen von Real Madrid. Er besticht durch seine energische Persönlichkeit, ein tolles Stellungsspiel und bedingungslose Einsatzbereitschaft, dies alles gepaart mit einer außergewöhnlichen physischen Stärke. Ist natürlich gesetzt im defensiven Mittelfeld.

>> Profil ansehen

Seydou  Kéita (28 J.), MZ, DM, ML 60 Länderspiel, 9 Tore
Verein: OGC Nizza (Frankreich)

Kommt wie Mahamadou Diarra ebenfalls aus der Fussballschule Centre Salif Kéita. Sein Talent wurde früh erkannt, und so wurde er mit 17 zu Olympique Marseille nach Frankreich gelotst. Dort konnte er sich als dermaßen junger Spieler zwar nicht in der ersten Mannschaft durchsetzen, wurde jedoch 1999 bei der U20-WM zum besten Spieler ausgezeichnet. Er wechselte anschließend über die Zwischenstation Lorient zu RC Lens, wo er langsam zu einem der besten Mittelfeldspieler Frankreichs heranreifte. Im Sommer 2007 wechselte er zum FC Sevila, wo er auf Anhieb eine überragende Saison spielte und prompt für großes Geld vom großen FC Barcelona verpflichtet wurde. Er erzählt mir, dass er sein Glück noch immer kaum fassen kann und dass damit für ihn ein Kindheitstraum wahr wird. Bei mir ist Seydou natürlich ebenfalls gesetzt.

>> Profil ansehen

Mohamed Lamine Sissoko (23 J.), DM, MZ, 25 Länderspiele, 2 Tore
Verein: Juventus Turin (Italien)

Ein Tier! Der pflügt hier im Training wirklich alles um, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist! Genauso, wie man ich ihn von den Champions League Übertragungen seiner Ex-Mannschaft Liverpool her in Erinnerung habe. Er wechselte zur letzten Winterpause zu Juve, wo er auf Anhieb zu den Leistungsträgern gehörte. Im Offensivspiel sicher noch verbesserungsfähig. Dennoch – Momo ist ein Mittelfeld-Abräumer vor dem Herrn. Einer, der keine Verwandten kennt und über eine fast außerirdische Physis verfügt. Natürlich einer gehört er in die Stammelf.

>> Profil ansehen

Drissa Diakité (27 J.), DM, MZ, VR, 1 Länderspiel, 0 Tore
Verein: OGC Nizza (Frankreich)

Drissa Diakité kommt aus der Jugendabteilung des Malischen Spitzenclubs Djoliba AC. Auch er war Teil der 2004er Olympiaauswahl, und er wechselte direkt nach dem Turnier zunächst nach Algerien zu MC Algier, wo er zusammen mit Moussa Coulibaly zum Publikumsliebling wurde. Anfang 2006 schaffte er dann den Sprung in Frankreichs erste Liga zu Nizza. Drissa ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Spieler, der sowohl n der Mittelfeldzentrale als auch auf der rechten Verteidigerposition bereits gute Leistungen für seine Vereine gezeigt hat. Im Training fällt mir auf, dass er sowohl Defensiv sehr stark ist, als auch technisch und im Aufbauspiel einiges zu bieten hat.  Alles in Allem ein starker Allrounder.

>> Profil ansehen

Abdou Traoré (20 J.), OMRZ, 7 U21-Länderspiele, 0 Tore
Verein: Girondins Bordeaux (Frankreich)

Einer von den beiden Jungs, die bei der Mannschaftssitzung so locker flockig herumalberten. Mein Assistent erklärt mir, dass Abdou als eines der größten Fußballtalente Malis gilt. Er wurde vor einem Jahr von Girondins Bordeaux nach Europa geholt und hat sich dort bereits den Spitznamen „Petit Zidane“ erworben. In der Tat scheint er mit einer begnadeten Technik ausgestattet zu sein, was er während des Trainings auch schätzungsweise alle 10 bis 20 Sekunden unter Beweis stellt. Ich glaube, hier werde ich vor allem einen Erziehungsauftrag zu erfüllen haben, denn mit Hacke-Spitze-Einszweidrei wird er mich nicht beeindrucken!

>> Profil ansehen

Elhadji Mahamane Traoré (19 J.), OMRZ, 1 Länderspiel, 0 Tore
Verein: OGC Nizza (Frankreich)

Das ist der zweite von den beiden herumalbernden Jungs in der Mannschaftssitzung. Bei ihm ist der Fall ähnlich gelagert wie bei Abdou – hochveranlagt (hat alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen), jedoch fehlt ein wenig die notwendige Ernsthaftigkeit. Mein Assistent macht mich dezent darauf aufmerksam, dass dem erst 19jährigen der protzige Porsche Cayenne auf dem Parkplatz gehört. Solche Flausen werde ich ihm schon austreiben, denke ich mir. Zumal wir uns hier in einem Land befinden, wo der gewöhnliche Fussballfan froh ist, wenn jeden Tag eine warme Mahlzeit gesichert ist. 

>> Profil ansehen

Amadou Sidibé (22 J.), DFL, ML, VL, 8 Länderspiele, 0 Tore
Verein: AJ Auxerre (Frankreich)

Amadou ist frisch vom hiesigen Spitzenclub Djoliba zu Auxerre gewechselt. Er macht einen ziemlich quirligen und beweglichen Eindruck und sprüht vor Einsatzfreude. Er zählt zwar nicht unbedingt zu den Stammkräften auf der linken Außenbahn, ist aber sicher eine wertvolle Alternative. Seine Entwicklung wird sicher stark davon abhängen, ob er sich bei seinem neuen Verein Auxerre durchsetzen kann.

>> Profil ansehen

Bassala Touré (32 J.), DFR, MRZ, 93 Länderspiele, 16 Tore
Verein: Levadiakos (Griechenland)

Bassala Touré ist der Vizekapitän und Mann der Rekorde: einerseits Rekordnationalspieler Malis mit über 90 Länderspieleinsätzen, und andererseits auch der bis zum heutigen Zeitpunkt jüngste Nationalspieler seit seinem Länderspieldebüt im zarten Alter von 17 Jahren im Jahr 1994. Mittlerweile zwar kein Stammspieler mehr, ist er dennoch einer der erfahrenen alten Hasen welche den jungen Heißspornen Orientierung geben sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiter mit ihm planen soll.

>> Profil ansehen

Alphousséiny Kéita (22 J.), DM, MZ, 6 Länderspiele, 0 Tore
Verein: UC Le Mans 72 (Frankreich)

Alphousséiny Kéita war die Entdeckung der Malischen ersten Liga im Jahr 2007 und wechselte anschließend in Frankreichs Eliteklasse zu Le Mans. Hat sich dort in seiner ersten Saison noch nicht wirklich durchsetzen können (nur 2 Einsätze in der ersten Mannschaft). Macht im Training einen sehr fleißigen Eindruck und hat auch körperlich alle Voraussetzungen. Trotzdem wohl kaum mehr als Ersatz im Moment.

>> Profil ansehen

Bakaye Traoré (23 J.), DM, MZ, 0 Länderspiele
Verein: SC Amiens (Frankreich)

Wie Soumaré ist auch Bakaye Traoré ein Neuling im Kader. Ein solider Allrounder, der keine wirklichen frappierenden Schwächen aufweist. Er erzählt mir, dass er derzeit in Frankreichs zweiter Liga spielt, aber schnellstmöglich einen höherklassigen Verein finden will. Ich begrüße das sehr und signalisiere ihm, dass ich durchaus mit ihm kalkuliere.

>> Profil ansehen

Souleymane Dembélé (23 J.), OMRLZ, 5 Länderspiele, 0 Tore
Verein: Djoliba AC (Mali)

Souleymane ist neben dem Torwart Diakité der einzige Spieler im Kader, der noch in Mali kickt. Er gehört zu den Stars der hiesigen Liga und spielt beim neuen Meister Djoliba AC. Er sagt, er habe Kontakte zu verschiedenen Clubs in Europa und werde wohl in absehbarer Zeit wechseln. Mir fällt im Training auf, dass er einen feinen linken Fuß hat, wodurch er bei Standardsituationen sehr gefährlich ist. Spielt im Verein vorwiegend im linken Mittelfeld, kann aber auch auf anderen Mittelfeldpositionen eingesetzt werden. Ich bin gespannt, wie er sich im Falle eines Wechsels nach Europa noch entwickeln wird.

>> Profil ansehen

Bakary Diakité (27 J.), OML, 2 Länderspiele, 0 Tore
Verein: SV Wehen (Deutschland)

Ich bin zunächst überrascht, als er mich in bestem Hessisch von der Seite anquatscht, doch dann erkenne ich Bakary Diakité vom deutschen Zweitligisten SV Wehen. Er wurde erst vor einem halben Jahr vom Malischen Verband kontaktiert, und hat entsprechend auch erst 2 Einsätze für die Adler. Bakary macht einen recht quirligen Eindruck, wird jedoch wohl kaum mehr als eine Ersatzrolle in der Nationalelf einnehmen können.

>> Profil ansehen

Soumaila Coulibaly(30 J.), OMZ, 74 Länderspiele, 12 Tore
Verein: Borussia Mönchengladbach (Deutschland)

Den Bundesligafans bestens bekannt sein dürfte Soumaila Coulibaly. Er ist mit über 70 Länderspielen einer der routiniertesten Spieler Malis. Ist mit seinen 30 Jahren allerdings nicht mehr der Jüngste und scheint auch bei Gladbach eher auf dem Abstellgleis zu stehen. Hat zwar nachwievor einen gefährlichen linken Hammer, wird jedoch ranklotzen müssen, um mich von sich zu überzeugen.

>> Profil ansehen

« Letzte Änderung: 03.November 2009, 21:01:43 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #15 am: 25.Juli 2009, 16:31:48 »


Die Angreifer

Frédéric Kanouté (30 J.), TZ, 29 Länderspiele, 11 Tore
Verein: FC Sevilla (Spanien)

Afrikas amtierender Fußballer des Jahres, Malis Superstar im Angriff und einer der besten Stürmer in Europa. An Frédéric führt in unserer Offensive natürlich kein Weg vorbei, so dass er absolut gesetzt ist.  Wie schon bei der Mannschaftssitzung, macht er bei unserem Gespräch einen sehr fokussierten und ernsthaften Eindruck, so dass ich überlege, ihn anstelle 32jährigen Bassala Touré zum Vizekapitän zu machen.

>> Profil ansehen

Ténéma N’Diaye (27 J.), SZ, 20 Länderspiele, 6 Tore
Verein: FC Tours (Frankreich)

Ténéma hat schon bei einer Reihe von Vereinen in verschiednen Ländern gespielt und ist seit Juniorenzeiten ein mehr oder weniger regelmäßiger Vertreter in Malis Auswahlmannschaften. Mein Assistent scheint einen Narren an ihm gefressen zu haben, denn er schwärmt in den höchsten Tönen von ihm (u.a. von einem legendären Hattrick den Ténéma für Malis U23 bei Olympia 2004 gegen Südkorea erzielt habe). Auf mich macht er einen soliden Eindruck, sollte sich jedoch mittelfristig nach einem Verein in der ersten Liga umschauen.

>> Profil ansehen

Modibo Maiga (20 J.), OMLZ, SZ, 5 U21-Länderspiele, 0 Tore
Verein: UC Le Mans (Frankreich)

Modibo ist hochtalentiert – das sieht man sofort mit bloßem Auge. Technisch äußerst beschlagen, verfügt er dennoch über eine beachtliche Physis. Und anders als die gleichaltrigen Abdou Traoré und Elhadji Mahamane Traoré macht Modibo auf mich einen durchaus ernsthaften Eindruck. Er ist ein Eigengewächst vom hiesigen Spitzenclub Stade Malien de Bamako, wechselte mit 18 Jahren zum Marokkanischen Schwergewicht Raja Casablanca, bevor er vor einem halben Jahr nach Frankreich gelotst wurde. Ganz sicher einer der kommenden Spieler in der Offensive Malis.

>> Profil ansehen

Cheick Tidiane Diabaté (20 J.), TZ, 2 Länderspiele, 0 Tore
Verein: AC Ajaccio (Frankreich)

Cheick Tidiane Diabaté ist vielleicht DAS größte Sturmtalent Malis momentan. Er debütierte bereits 2005 mit 17 Jahren in der Nationlmannschaft, nachdem er bei der afrikanischen U17-Meisterschaft die Torjägerkanone mit 6 Toren in nur 3 gespielten Partien errang. Er kommt aus der berühmten Fußballschule Centre Salif Kéita, die auch schon Mahamadou Diarra und Seydou Kéita hervorbrachte. Vor einem Jahr wechselte er zusammen mit Abdou Traoré zu Girondins Bordeaux, wo er letzte Saison in der Reservemannschaft in Frankreichs vierter Liga spielte. Dort gelangen ihm auf Anhieb 18 Tore in 23 Spielen. Für diese Saison ist er nun an Ajaccio in Frankreichs Ligue 2 ausgeliehen. Im kurzen Gespräch merke ich, daß bei ihm leider der Fall ähnlich wie bei Abdou und Elhadji gelagert ist – er faselt von seinen Plänen für die Zukunft, schwafelt von Arsenal und Barcelona. Ich erinnere ihn daran, dass er zunächst mal bei Ajaccio Leistung zeigen muss und auch bei den Adlern noch lange keinen Stammplatz sicher hat, was er mit einem beleidigten Grunzen quittiert.

>> Profil ansehen

Moustapha Yatabaré (22 J.), TZ, 0 Länderspiele
Verein: Villemomble Sports (Frankreich)

Moustapha ist nicht nur ein „Franco“, sondern auch ein Neuling im Kader. Er wurde von meinem Amtsvorgänger relativ überraschend nominiert, spielt er doch  mit seinem Verein Villemomble nur in der vierten Liga Frankreichs (obwohl er mir in unserem Gespräch versichert, bald in eine höhere Liga wechseln zu wollen). Mein Assistent flüstert mir jedoch den wahren Grund zu – anscheinend hat Moustapha einen hochtalentierten jungen Bruder, den der malische Verband unbedingt für sich gewinnen will, bevor die Franzosen zuschlagen.  Durch die Berufung von Moustapha will man sozusagen eine familiäre Bindung zu den Yatabarés aufbauen.

>> Profil ansehen

« Letzte Änderung: 27.Juli 2009, 12:58:43 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das unglaubliche ANGEBOT - "Allez les Aigles!"
« Antwort #16 am: 25.Juli 2009, 16:39:52 »



Ich habe also die Qual der Wahl. Hier nocheinmal eine tabellarische Auflistung des aktuellen Kaders:





« Letzte Änderung: 26.Juli 2009, 12:00:12 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #17 am: 25.Juli 2009, 18:13:38 »

Zitat
Wie bereits erwähnt kann ich für unser Spiel im Sudan nur 18 Spieler nominieren. Somit werden auch nur 18 Spieler die Reise mit uns bestreiten. Ich muss also die Machete ansetzen und 9 von den 27 aus dem Kader streichen. Irgendwelche Vorschläge?  :-\
« Letzte Änderung: 25.Juli 2009, 18:15:33 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #18 am: 26.Juli 2009, 14:12:55 »

Wenn du wirklich 9 Spieler streichen willst dann bietet sich sofort der dritte Tormann an. Dieser wird in 18-Mann-Kadern ja nicht berücksichtigt. Dann fällt noch auf, dass du vier Spieler hast die die Position des DM/MZ bekleiden können. Daher würde ich auch hier zwei Spieler (Drissa Diakité,  Mohamed Lamine Sissoko) streichen. Auch für die rechte Mittelfeldseite bist du sehr gut aufgestellt. Auch hier würde ich zwei Spieler streichen. Nach meinem Gefühl würde ich eher auf Elhadji Mahamane Traoré und Abdou Traoré verzichten, denn sie können sich am besten mal in einem Freundschaftsspiel bewähren. Diese können meines Erachtens noch langsam in ihre Aufgabe hinein wachsen. Damit wären wir bei fünf gestrichenen Spieler. Macht noch vier! Aus dem Aufgebot für das linke Mittelfeld würde ich Bakary Diakité streiche, da er wie du selbst geschrieben hast wohl nur eine Nebenrolle einnehmen wird. Von den vier reinen Innenverteidigern würde ich noch Bakary Soumaré opfern. Für ihn kommt das erste Pflichtspiel wohl noch etwas zu früh. Die restlichen zwei Spieler solltest du dir lieber selbst überlegen, denn insgesamt hast du ja dennoch noch immer die Qual der Wahl.

ps. Ich finde deine Story bislang sehr interessant.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Horst_Trimmdich

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...
« Antwort #19 am: 26.Juli 2009, 14:35:02 »

@Mike: Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung! Du hast das schon sehr gut analysiert (siehe unten). Bei Bakary Soumaré ergibt sich im Falle einer Nichtberücksichtigung noch ein kleines Problem, doch hierzu später mehr...  ;)





10.06.09, 6:00:

Raus aus den Federn. Sechs Uhr früh - und schon 27 Grad! Eins hat mir das gestrige Training und die Kaderbesichtigung klar gezeigt: Wir haben ein eindeutiges Überangebot im Mittelfeld, und hierbei vor allem in defensiv-zentralen Rollen. Auf der anderen Seite machen mir unsere Außenverteidigerpositionen ein Wenig Sorge – auf Links gibt es da außer Tamboura kaum Alternativen – lediglich der junge Amadou Sidibé könnte da einspringen. Auf Rechts sieht es nicht viel besser aus, da dort mit Diamouténé in der Vergangenheit jemand gespielt hat, der sich eher in der Innenverteidigung wohlfühlt nach Vorne kaum Druck entfacht. Die bessere Alternative wäre hier vielleicht unsere Allzweckwaffe Drissa Diakité… Wie auch immer - in der Abwehr werde ich also allenfalls auf der Innenverteidigerposition eine Streichung vornehmen können.
Im Mittelfeld sind natürlich Diarra, Seydou Kéita und Momo Sissoko gesetzt. Darüber hinaus möchte ich dort mindestens einen weiteren Linksfuß haben, denn Seydou ist aus meiner Sicht zentral stärker als auf der Außenbahn. Ich denke, ich werde 4 bis 5 Mittelfeldspieler aus dem Kader streichen.
Im Sturm werde ich wohl auch zwei Streichungen vornehmen, da drei reine Stürmer für ein Auswärtsspiel allemal ausreichend sein sollten.

Bei den Torhütern habe ich mich schon entschieden – unser Trainings-Rambo Soumbeyla Diakité wird in Bamako bleiben, da ich den jungen Oumar Sissoko langsam an die A-Mannschaft heranführen möchte….


Bleibt zu Hause in Bamako - Soumbeyla Diakité


***im nächsten Posting: der Fernsehbericht zum Abflug der Adler nach Khartoum***

« Letzte Änderung: 30.Juli 2009, 13:51:06 von Horst_Trimmdich »
Gespeichert