MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik  (Gelesen 84463 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
[Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik
« am: 20.September 2009, 11:10:09 »

Das Fantastische Viereck.


Entgegen meinen Ankündigungen im folgenden Text habe ich mich, durch mehrfaches Nachfragen, doch dazu entschlossen die Taktik zum Download anzubieten. Bitte schön:
http://www.file-upload.net/download-1935204/Das_fantastische_Viereck.7z.html



1.    Einleitung - Am Anfang war das Wort

2.    Entstehungsgeschichte - eine Taktik entwickelt sich

3.    Teameinstellungen - der taktische Rahmen

4.    Rollen der Spieler - jeder hat seine Aufgaben
      4.1 Torwart
        4.2 Verteidiger
         4.3 Defensive Mittelfeld
          4.4 Offensive Mittelfeld
           4.5 Stürmer


5.    Umsetzung auf dem Feld - Anschauungsunterricht eines variablen Spielprinzips
      5.1 Der Gegner im Ballbesitz
        5.2 Eigener Ballbesitz
         5.3 Der richtige Spieler am richtigen Ort mit den richtigen Einstellungen
          5.4 Das fantastische Viereck
           5.5 Schwachstellen


6.    Gegnerische Anweisungen (Opposition Instrucitons) - Dem Gegner auf die Füße?
      6.1 Generelle Funktionsweise
        6.2 Eigene Umsetzung


7.    Statistik - Wer mit ihr umgehen kann, kann weniger leicht manipuliert werden.
      7.1 Anschauungsunterricht
        7.2 Eigene Statistiken
         7.3 Analyse


8.    Noch ein Wort zu... - alles was nirgendswo sonst hingepasst hat
      8.1 ...den Standarts
        8.2 ...den Teamansprachen
         8.3 ...dem Scouting
          8.4 ...dem Training
           8.5 ...der Taktik


9.    Frequently asked Questions - Fragen die auftauchen würden

10.  Schlussworte und Danksagung - es gibt doch ein Ende




1. Einleitung - Am Anfang war das Wort

"Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" (Richard Golz). Damit sich dass ändert, wollte ich hier mal meine derzeitige Lieblingstaktik vorstellen. Aber auch wer nicht an der Taktik selber interessiert ist, kann hier sicherlich einiges mitnehmen. Denn jeder der seine Taktiken selber entwickelt, hat seinen eigenen Stil und seine eigenen Erfolgsgaranten.

Ich denke hier kann jeder einen Abschnitt finden der einem wertvollt Tipps für die eigene FM-Zukunft offenbart. Ich für meinen Teil lese mich öfters mal durch die Taktikthreads im offiziellen Forum (fürs Taktikforum muss man angemeldet sein). Dadurch bin ich - was das Erstellen von Taktiken angeht - ein ganzes Stück gereift. Aber um eins vorweg zu nehmen. Hier wird keine Taktik zum Download angeboten. Ich vertrete die Auffassung, dass das Erstellen der Taktik das Herzstück vom FM ist. Darüber hinaus macht es Spass eine Taktik zu entwickeln und es macht noch mehr Spass, wenn diese Taktik funktioniert und schön anzusehen auf dem Bildschirm präsentiert wird. Diesen Spass und vor allem dieses Erfolgserlebnis möchte ich niemandem nehmen. Es kann natürlich jeder, der möchte, diese Taktik nachbauen. Aber dabei sollte man sie immer an die eigene Mannschaft anpassen und vielleicht noch ein Stück von sich Selber einbauen.

Jetzt möchte ich hier meine Taktik präsentieren mit der ich die derzeitige Saison gespielt habe. Eine Taktik mit sehr abwechslungsreichen Spielszenen, mit einer soliden Verteidigung, viel Ballbesitz, einer guten Passquote und vor allem mit dem fantastischen Viereck. Wer jetzt neugierig geworden ist, wird wohl weiterlesen müssen.  ;)

 
2. Entstehungsgeschichte - eine Taktik entwickelt sich



Der derzeitigen Version gingen zwei Varianten voran (siehe Abbildung). Mit der Nr. 1 habe ich nur zwei oder drei Saisons gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei schnellen Angriffen meine 2 Stürmer zu sehr auf sich alleine gestellt waren. Die beiden MZs außen durfte ich nicht so offensiv einstellen, weil sonst die Anspielstationen für die Verteidigung und die DFR/L weggefallen wären. Und die Außenspieler hatten einen Manndeckungsauftrag. Dementsprechend brauchen sie etwas länger bis nach Vorne. Übrig blieb nur der mittlere MZ. Dass hat leider oft zu lange gedauert oder war einfach zu wenig. Kurzum, defensiv stand ich sehr überzeugend. Aber dass Toreschießen hatte ich damit noch nicht erfunden.

Die zweite Variante habe ich viele Saisons gespielt. Und wenn eine neue Taktik mal nicht so angeschlagen hat oder ich dachte es wird mal wieder Zeit für einen Taktikwechsel, war es ab einem bestimmten Zeitpunkt immer diese Taktik auf die ich zurückgekommen bin. Auch in der Saison, die ich mit der neuen Taktik gespielt habe, habe ich die Freundschaftsspiele und die ersten Ligaspiele noch mit dieser Taktik gespielt. Diese Taktik glänzt schon durch einen sehr vernünftigen Angriff und eine robuste Verteidigung. Daher war ich mit dieser Taktik auch sehr erfolgreich. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich mit dieser Taktik aufgestiegen bin. Aber auch sie hatte Schwächen. Oftmals entstand trotz recht defensiver Mentalitäten eine Lücke vor der Abwehr, die zu Fernschüssen oder platzierten Pässen eingeladen hat. Vorne die beiden Stürmer mit Freirollen, um Platz für den OMZ zu schaffen war eine gute Taktik. Die Stürmer weichten oft nach Außen aus, damit sie auch den DFR/L als Anspielstation dienten. Allerdings fehlte dann wieder jemand in der Mitte, der direkt anspielbar war. Der OMZ hat sich also nicht immer angeboten. Durch ein wenig Verletzungspech war ich dann gezwungen umzustellen und entwickelte gezwungenermaßen, zum Glück, das fantastische Viereck.

Auch ein Grund warum ich diese Taktik beibehalten hab, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett entwickelt war, war die schöne Aufstellung. 2 Stürmer und 2 offensive Spieler dahinter - solche Leute kauft man doch gerne. Ich zumindest lieber als (die immer schnellen, flankenden, dribbelnden) Außenspieler. Und jetzt wollen wir auf dieses defensiv gefestigte und offensiv variable Spielsystem mal etwas näher eingehen.


3. Teameinstellungen - der taktische Rahmen

An dieser Stelle möchte ich auf die Teameinstellungen eingehen, die nicht von der Spielereinstellungen grundsätzlich überschrieben werden. Dies verschafft euch auch bestimmt einen besseren Gesamteindruck, wenn ich im Anschluss auf die einzelnen Positionen eingehen werde. Die genaue Position meiner Regler wird nicht angegeben, es soll hier nur ein ungefährer Eindruck der Spielweise vermittelt werden. Generell mache ich bei dieser Aufstellung - und dass ist auch eine Besonderheit - zwischen Heim- und Auswärtsaufstellung nur wenige, kleine Unterschiede. Diese werde ich immer in Blau dazu schreiben. Sämtliche Änderungen, die über die üblichen Heim- und Auswärtstaktiken hinausgehen (bei Rückstand oder knapper Führung gegen Ende) nehme ich immer während des Spiels vor. Da habe ich keine voreingestellten Taktiken. Dadurch kann ich auch auf jeden Gegner individuell reagieren, wenn eine solche Situation eintritt.

  • Kreative Freiheit: Habe ich zwar bei den Spielern je nach Position anders, aber ich nehme es mal hier mit auf. Es ist ganz einfach, umso weiter Vorn der Spieler steht, desto mehr Kreative Freiheit bekommt er zugesprochen. Torwart und Verteidiger fangen bei gar nix bis 2 Klicks von links an und es endet irgendwo im letzten Viertel bei den Stürmern.

  • Tempo: ungefähr Mitte. Mitte - 3/4. Es soll kein Konterspiel betrieben werden. Weder zu Hause noch Auswärts. Es ist ein Spielprinzip, welches viel Wert auf Passsicherheit und Ballbesitz legt. Das Mittelfeld ist kompakt vertreten. Da spielen wir uns die Bälle solange zu, bis wir uns langsam nach Vorne gearbeitet haben und sich die nötige Lücke auftut.

  • Weite: knapp über Mitte. Knapp unter Mitte. Die Weite soll ruhig normal sein. Die Defensive steht kompakt und in der Offensive herrschen ganz andere Sitten. Die Weite stelle ich nur höher ein (sehr hoch), wenn ich zurückliege und das Spiel auf Teufel komm raus drehen will.

  • Zeitspiel: ungefähr Mitte - etwas drüber. Unter Mitte - fast ganz links.  Zu Hause werden wir in der Regel nicht so früh attackiert, dass wir uns die Bälle unnötig schnell zuschieben müssen. Wir begehen unser Spiel lieber mit Übersicht und lenken es gezielt in Richtung Erfolg. Auswärts kann es hilfreich sein, den Ball ein wenig schneller laufen zu lassen. Dadurch verlieren wir ihn weniger oft in Zweikämpfen und falls wir ihn mal im Mittelfeld erobern, können wir vielleicht auch mal mit wenigen Ballkontakten ein Tor erziehlen.

  • Verteidigungslinie: min. 3/4. Eine weit aufgerückte Verteidigungslinie ist der Garant dafür, dass auch die defensive Mittelfeldspielerreihe immer eine Anspielstation hat. Zur Not halt nach hinten. Und falls die Gegner klären wollen, wird der Ball auch gleich wieder in die Gefahrenzone (offensive Mittelfeld) geköpft und der Angriff beginnt erneut.

  • Tackling: Normal. gegen schwere Gegner hart, die Verteidiger normal. Wir sind eine spielerische Mannschaft und haben es in der Regel nicht nötig die Gegner kaputt zu treten. Da muss schon ein ganz schöner Brocken kommen.


Von Enger Deckung bis Konter sind alle Häkchen aus. Es wird auch nicht über eine bestimmte seite gespielt.


4. Rollen der Spieler - jeder hat seine Aufgaben

Damit die Taktik funktioniert, muss jeder Spieler seinen Job gewissenhaft erfüllen. Jeder Spieler hat die ein oder andere Funktion in meiner Aufstellung und sollte diese auch ausfüllen. Aber gerade in der Rollenverteilung ist sehr viel variabel - zumindest in der Offensive. Dass ist etwas was ich auch ausnutze. Fast jede Position kann auf verschiedene Arten besetzt werden. Dass macht uns unberechenbar.


4.1 Torwart

Ich habe den Torwart mit Sturmläufen ausgestattet, damit er zur Not noch als Anspielstation der Verteidiger dienen kann. Ansonsten habe ich ihn angewiesen kurze Pässe zu spielen. So spielt er, wenn er den Ball am Fuß hat, immer die Verteidiger an. Ansonsten ist er bei seiner Ballverteilung variabel. Wenn der Torwart seine Stärken in Abschlägen oder Abwürfen hat, kann man ihn natürlich entsprechend einstellen. Solche Scherze wie Steilpässe, Weitschüsse etc. sind ausgeschaltet.

Attribute auf die ich besonders achte: Reflexe, Sprungkraft, Stellungsspiel, Eins gegen Eins.


4.2 Verteidiger

Tja, Verteidiger eben. Alle drei haben keine Sturmläufe, spielen keine Steilpässe und starten mit dem Pressing so bei 5-8. Sie sind Anspielstation der defensiven Mittelfeldspielerreihe und haben als Hauptaufgabe natürlich das Aufhalten der gegnerischen Stürmer. Die beiden Äußeren spielen Manndeckung, der innere Mann- oder Raumdeckung. Dass ist jedem selbst überlassen. Ich habe beides getestet und habe keinen großen Unterschied feststellen können. Mein zentraler Verteidiger spielt auch mit Manndeckung. Falls einer der Äußeren mal nach Außen ausweichen muss, weil der DFR/L sich hat ausgucken lassen, übernimmt der mittlere seinen Part beim gegnerischen Stürmer. Mentalität liegt auch so bei 6-8. Der Passstil ist leicht direkt; knapp unter der Mitte. Sie sollen den Ball schließlich nicht lange behalten und gleich wieder in die zweite Reihe befördern.

Attribute auf die ich besonders achte: Sprungkraft, Stellungsspiel, Konzentration, Kopfball, Deckung, Tackling, Antizipation, Schnelligkeit, Beschleunigung.


4.3 Defensive Mittelfeld

Die Reihe von DFR, DMZ und DFL ist die Verbindungslinie zwischen der Verteidigung und der Offensive. Im eigenen Ballbesitz sind sie es, die die Pässe zu den kreativen Spielern bringen. Gleichzeitig sind sie aber auch Anspielstationen, die immer bereit sind um einen Pass zu erhalten, damit ein Angriff neu aufgebaut werden kann.

Der DMZ ist so austangiert, dass er - auch durch seine variablen Sturmläufe maximal bis zum Strafraumrand geht. In der Regel steht er aber etwas weiter zurück. Mit dem Attribut Weitschüsse, kann er sicherlich auch gelegentlich Gefahr ausstrahlen. Mein DMZ hatte es nicht, aber als Drittligist kann man halt nicht alles haben. In der Defensive ist der DMZ die erste Verteidigungslinie - die auch defensive Qualitäten hat - in der zentralen. Ausgestattet mit Manndeckung und einem um 2-4 Klicks höheren Pressing als die Verteidiger. Passspiel ist noch etwas direkter als bei den Verteidigern; sehr direkt - lang. Auch die Mentalität ist leicht erhöht. Wenn der DMZ die Fähigkeiten dazu mitbringt, kann er auch den "Ball halten". Dazu benötigt er auf jeden Fall Kraft und Balance. Mut kann aber auch nicht schaden.

Attribute auf die ich besonders achte: Tackling, Stellungsspiel, Deckung, Antizipation, Mut, Passen.

Die offensiven Außenverteidiger sorgen dafür, dass bei Ballbesitz des Gegners hinten praktisch mit 5 Mann verteidigt wird. Sie bekommen als festen Gegenspieler (vor dem Spiel unter Taktik: Deckung: Gegenspieler wählen) die gegnerischen Flügelspieler zugewiesen (OMR/L; MR/L). Der DFL den (O)MR, ist klar. In der Offensive nehmen sie den gleichen Part ein, wie der DMZ. Nur dass sie etwas weiter Vorne angesiedelt sind. Mentalität als 3-4 Klicks mehr als der DMZ. Sie gehen auch bis auf Strafraumhöhe und manches Mal auch bis zur Linie und Flanken oder Passen von dort aus. Gelegentlich rücken sie auch mal in den Strafraum und suchen den Abschluss. Pressing und Passstil ähnlich wie beim DMZ.

Attribute auf die ich besonders achte: Antizipation, Stellungsspiel, Tackling, Schnelligkeit, Beschleunigung, (Flanken), (Passen), (Dribbling).


4.4 Offensive Mittelfeld

Sie machen das Spiel im Mittelfeld für die Gegner eng, sind Kreativposten im Angriff und gleichzeitig Vorbereiter und Torgefahr in einer Person bzw. in zweien. Ebenfalls mit Manndeckung und einer Mentalität die nur ein wenig unter der des defensiven Mittelfelds liegt, dafür aber mit Sturmläufen auf oft sind sie auf dem Platz überall zu finden. Was nicht zuletzt an ihrer Freirolle liegt. Diese haben beide OMZs eingestellt. Durch ihre niedrige Mentalitätseinstellung decken sie das gegnerische zentrale Mittelfeld, gleichwohl sind sie im Angriff sowohl am Strafraum, im Strafraum und auch auf den Außen zu finden. Pressing ist jetzt schon einigermaßen
hoch, Passstil ist hier ungefähr variabel; etwas über direkt und wer möchte kann zwischen den beiden OMZs gerne Spielertausch aktivieren. Ich habe dabei allerdings von der Qualität weder einen Gewinn noch einen Verlust für das Team festgestellt. Wenn es mal nicht so lief, habe ich es trotzdem - in der Hoffnung auf mehr Abwechslung - eingeschaltet.

Attribute auf die ich besonders achte: Passen, Kreativität, Technik, Entscheidungen, (Drilling), (Flanken), Ballannahme.


4.5 Stürmer

Die Stürmer bleiben vorne. Ihre Mentalität ist ne ganz Ecke höher als bei dem OMZs. Einer bekommt eine um 2-4 Klicks höhere Mentalität als der andere und beide bekommen - wie könnte es anders sein - eine Freirolle. Dass macht uns in der Offensive sehr variabel. Pressing ist bei dem offensiveren am Maximum oder knapp drunter, beim anderen um 2-4 tiefer. Das Passspiel ist auf kurz gestellt. Sie lassen sich auch mal in den Rückraum fallen, um angespielt zu werden und weichen auch auf die Seiten aus. Dadurch hat man gelegentlich 3 Leute auf einer Seite. So kann man sich auch dort schön durchspielen. Ich favorisiere auf beiden Positionen eher schnelle Spieler, obwohl ich auch mit anderen gute Ergebnisse erziehlt habe. Im Prinzip wird der Unterschied nicht so groß sein. Kurz gesagt, der Beste spielt! Wer möchte kann die beiden auch wieder einen Positionstausch vollziehen lassen. Diese beiden haben als Einzige Raumdeckung zugeteilt bekommen. Der linke hat bei mir die Sturmläufe auf oft und der auf der rechten Seite auf variabel.

Attribute auf die ich besonders achte: Abschluss, Nervenstärke, Intuition, (Drilling), (Passen), (Flanken), Schnelligkeit, Beschleunigung, Technik.

(legt man nicht so einen Wert auf schnelle Stürmer kann man Schnelligkeit und Beschleunigung auch mit Kraft, Sprungkraft und Kopfball tauschen)
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:54:02 von Octavianus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #1 am: 20.September 2009, 11:11:26 »

5. Umsetzung auf dem Feld - Anschauungsunterricht eines variablen Spielprinzips

In dieser Rubrik möchte ich anhand von einigen Spielszenen aus meiner abgelaufenen Saison das Spielprinzip erklären. Auf Stärken und Schwächen wird ebenso eingegangen wie auf das fantastische Viereck. Außerdem werden Ratschläge zum Umgang mit den Spielereinstellungen Steilpässe, Flanken, Weitschüsse und Dribblings gegeben.


5.1 Der Gegner im Ballbesitz


Hier sehen wir eine recht gut geordnete Abwehr. 1 sind die Innenverteidiger, 2 die offensiven Außenverteidiger und 3 die offensiven Mittelfeldspieler. Einer der offensiven Mittelfeldspieler steht derzeit nicht absolut brilliant, aber falls der Pass zu diesem Spieler kommen sollte, kann der noch untätige DMZ auch noch eingreifen. Und als Reserve ist ja immer noch der mittlere Innenverteidiger da.


Auf diesem Bild kann man sehr schön sehen, dass wenn der Außenspieler meinen Außenverteidiger ausguckt, der äußere Innenverteidiger angreifen kann. Der zentrale Innenverteidiger übernimmt dann in der Regel den Stürmer, den der äußere Innenverteidiger verlässt. Dieser scheint in diesem Bildausschnitt aber nicht an seinem Platz zu sein.


Mein Spieler hat hier gerade den Ball erobert. Auf dem Bild sind die Laufwege meiner Spieler eingezeichnet. Der jetzt Ballführende Spieler hat genügend Anspielstationen und kann einen Gegenangriff einleiten. Die Abwehr steht und nun geht es in den Angriff.


5.2 Eigener Ballbesitz



Auf diesem Bild wird das Aufbauspiel deutlich. Der ballführende Spieler hat eine Menge Möglichkeiten den Ball laufen zu lassen. Die Anspielstationen zu den Stürmern sind hier mit Absicht noch nicht mit eingezeichnet. Nach einer Drehung wären diese allerdings auch anspielbar. Sehr schön zu sehen sind insbesondere die Möglichkeiten im Zusammenspiel mit der defensiven Mittelfelsspielrreihe. Dieses geordnete Aufbauspiel sorgt meist für einen hohen Ballbesitz und eine gute Passquote.


Auch auf dem Flügel gibt es einige Möglichkeiten. Nach Vorne, nach Hinten oder Quer, ganz wie der Spieler möchte. Der Ballführende ist der DFL, Vorne bietet sich der linke Stürmer mit Freirolle an, quer ist es der linke offensive Mittelfeldspieler und hinten der linke Innenverteidiger. Auf der rechten Seite kann es zu ähnlichen Konstellationen kommen.


Nun sind wir schon sehr nah am Strafraum. Jetzt kann der entscheidende Pass kommen oder er kann in der Hoffnung auf eine bessere Möglichkeit quer spielen oder nach Außen legen. Nach Hinten wäre auch möglich, ist aber in dieser Situation eher unsinnig. Schließlich wollen wir uns Chancen rausspielen.


Dieses Bild finde ich sehr schön. Das fantastische Viereck in Aktion. Nochmals zur Erinnerung, alle vier haben eine Freirolle. Irgendwie wurde es hier - durch geschickte Laufwege - geschafft einen ganzen Pulk von Spieler zu verwirren. Der ballführende Spieler ist übrigens ein Stürmer und die beiden die in Position laufen sind die beiden offensiven Mittelfeldspieler. Der Spieler der nach links ausweicht ist der andere Stürmer. Durch einen schönen Steilpass wird´s hier brand gefährlich. Aus dieser Situation ist auch wirklich ein Tor gefallen.


5.3 Der richtige Spieler am richtigen Ort mit den richtigen Einstellungen

Tja, was hat es mit dieser Überschrift auf sich? Ganz einfach. Der richtige Spieler, ist jeder Spieler mit potenziell - auf seiner Position - einsetzbaren Fähigkeiten. Der richtige Ort ist der Ort, an dem er spielt. Gerade bei den Spielern mit Freirolle ist dies sehr variabel. Die sind mal zentral, mal auf den Flügeln und auch mal etwas zurückhängend zu finden. Die richtigen Einstellungen sind an die eigenen Spieler anzupassen - gelegentlich auch an die Gegner.

Ich versuche mich mal an einer Erklärung am Beispiel eines OMZ. Unser Spieler ist gut im Flanken und Dribblen, aber nur ein mäßiger Passspieler. Dann lassen wir die Steilpässe halt weg bzw. stellen sie nur auf variabel. Flanken und Dribbling auf hoch. So erdribbelt er sich eine normale Passmöglichkeit oder wenn er gerade Außen rumläuft, schlägt er eine Flanke. Kurz und knapp, wir stellen die Regler für Weitschüsse, Steilpässe, Flanken und Dribbling je nach Stärken und Schwächen unserer Spieler ein. Und dass machen wir nicht nur beim Erstellen der Taktik. Dass machen wir vor jedem Spiel und bei Auswechslungen auch in der Halbzeit. Dafür müssen wir wissen wo die Stärken unserer Spieler liegen. Wissen wir dass noch nicht, machen wir uns am besten Notizen. Bei Weitschüssen sollte man vorsichtig sein. Zu viele machen einem dass Spiel kaputt.

Durch diese individuellen Einstellungsmöglichkeiten je nachdem welche Spieler gerade spielen, sieht man durchaus sehr abwechslungreiche Spielszenen. Gelegentlich kann es sicherlich auch ratsam sein, diese Einstellungen ein wenig nach den Gegnern zu richten. Zu viele Flanken gegen Gegenspieler, die einen in der Luft überlegen sind (trotz guter eigener Werte möglich) kann zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Chance führen.


5.4 Das fantastische Viereck


Das fantastische Viereck ist eigentlich nur ein Mythos. Ich habe mich da so ein wenig am magischen Dreieck (Balakov, Elber, Bobic) orientiert. Auf dem Feld wird man - außer beim Anstoß und diversen Freistößen in eigener Hälfte - kein wirkliches Viereck erkennen können. Ich habe mal ein Bild rausgesucht wo es Ansatzweise wie das "fantastische Viereck" (eher Trapez - ist aber irgendwie auch logisch) aussieht und habe es eingezeinet.  :P  Der Schuss war übrigens im Tor.


5.5 Schwachstellen


Wie jede Taktik, so hat auch diese hier ihre Schwachstellen. Auf diesem Bild sieht man einen recht freien Außenverteidiger. Gerade in Auswärtsspielen oder gegen stärkere Gegner kann das immer mal wieder vorkommen. Auch wenn sie im Ballbesitz sind, haben sie meist mehr Platz - bis zu einem bestimmten Punkt - um den Ball nach Vorne zu tragen. Oftmals sind es die OMZs, die die Außenverteidiger (wenn sie den Ball haben) als ersten angreifen. Aber keine Sorge, sie können nicht so lange frei rumlaufen, bis es gefährlich wird. In diesem Spiel habe ich leider ein Eigentor erziehlt, trotzdem war ich mit der Leistung des Teams zufrieden. Bayern ist in dieser Saison auch Meister geworden. Nicht wie sonst immer in meinen Spielständen Leverkusen im ersten Jahr.  ;)

Eine weitere Schwachstelle ergibt sich, wenn die Gegner uns früh angreifen und im Mittelfeld breit vertreten sind. Wir merken dass, wenn unsere Chancen ausbleiben und die Gegner ungewöhnlicher weise welche bekommen, manchmal gar nicht wenig und keine Schlechten. Ein weiteres Merkmal sind schlechte Passquoten von VZ, DFR/L und DMZ. Außerdem haben die Stürmer dann meist wenig Ballbesitz. Wer jetzt denkt: Dass hört sich ja scheußlich an, der täuscht sich. Denn hier die Lösung. Durch kleine Änderungen in den Passeinstellungen lässt sich dieses Problem lösen. Die Verteidiger spielen kürzer - variabel und die Außenverteidiger lang oder einen Klick drunter. Keine Sorge, sie hauen die Bälle trotzdem nicht blind nach vorne. Sie müssen die Pässe nur früher spielen, da sie früher angegriffen werden. Resultat: der Weg für den Pass ist länger, daher korrigieren wir unsere Einstellungen. Schließlich fehlt uns die komplette MZ-Reihe. Problem gelöst: es kann weiter gewonnen werden.

Weitere Schwachstellen sind mir nicht bekannt.


6. Gegnerische Anweisungen (Opposition Instrucitons) - Dem Gegner auf die Füße?

Eine Möglichkeit, die viele, wie ich glaube, nicht nutzen. Dabei geht es auch eher darum die Taktik der Gegner zu "sabotieren". Die eigene Taktik wird nicht aufgewertet, die der Gegner aber abgewertet. Die gegnerischen Anweisungen können ein gutes Spiel deiner Mannschaft in ein hervorragendes verwandeln. In diesem Thread ist ein Skinpanel enthalten, welches die Einstellung der OI erleichtert. Gleichzeit kann man schneller die für die Einstellungsmöglichkeiten wichtigen Attribute der Gegner erkennen (siehe nächstes Bild).


6.1 Generelle Funktionsweise



Enge Deckung: Dadurch kann man einen Spieler ausschalten. Möchte man vielleicht den Spielmachen aus dem Spiel nehmen? Oder den Wunderstürmer? Mit dieser Einstellung ist es möglich. Aber vorsicht! Gute Spieler lassen sich nicht so leicht beherrschen. Zum Beispiel kann man schlecht erwarten, dass unser Spieler mit Schnelligkeit 8, ihren Stürmer mit Schnelligkeit 18 ununterbrochen unter Kontrolle hat. Man kann es aber auch sehr gut nutzen, um einen schlechten Spieler komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dadurch kann er als Anspielstation wegfallen.

Pressing: Spieler mit schlechten Passwerten und schlechten Entscheidungen kann man veruchen durch "immer Pressing" zu Fehlpässen zu verleiten. Umgekehrt sollte man vielleicht Spieler, die einen einfach ausgucken können "wenig Pressing" entgegenbringen. So bekommen wir den Ball von ihnen vielleicht nicht. Aber sie kommen an uns auch nicht vorbei. Dadurch müssen sie einen hoffentlich eher ungefährlicheren Pass spielen.

Tackling: Hart tacklen sollte man gegen Spieler mit wenig Mut, Entschlossenheit, Kraft und Balance. Wenn sie wegziehen, gehört uns der Ball. Ein eher leichteres Tackling empfiehlt sich dagegen bei robusteren Spielern. Tacklen wir diese nicht so hart, sondern bleiben länger auf den Beinen, machen wir Ihnen das leben schwerer. Ein Tipp von Octavianun - den ich mir gemerkt habe - ist es hartes Tackling gegen Spieler anzuwenden, die schon ein grünes Kreuz oder wenig Kondition haben. Vielleicht können wir sie ja "aus dem Spiel nehmen."

Auf Fuß zwingen: Insbesondere Spieler die super Weitschüsse können, aber nur mit einem Fuß abdrücken können, sollten auf ihren schwächeren verwiesen werden. Aber auch Flügelspieler, sollten auf den für sie ungünstigeren Fuß verwiesen werden. OMR auf den linken, wenn er nicht gerade Linksfuß ist.


6.2 Eigene Umsetzung

Was benutze ich bei meiner Taktik. Zum einen die enge Deckung, wenn der Gegner mit Raute spielt. Und zwar deckt einer meiner OMZs dann ihren DMZ und dass mit enger Deckung. Damit fällt Ihre Anspielstation im Mittelfeld weg. Hart tacklen tue ich je nach den gegnerischen Spieler - wobei ich nicht immer jeden Spieler durchklicke, bis ich einen finde wo es ratsam ist. Pressing benutze ich so gut wie gar nicht. Und auf den schwachen Fuß zwinge ich - wenn es passt - grundsätzlich die Flügelspieler, gelegentlich die Stürmer und wenn ein wirklich guter Fernschussschütze dabei ist, den auch.


7. Statistik - Wer mit ihr umgehen kann, kann weniger leicht manipuliert werden.


Auch den Statikstiken wird ein eigenes kleines Kapitel gewidmet. Denn wer die Hinweise, die einem Statistiken offenbaren, zu lesen weiß, der kann bei einem Spiel in dem es nicht so gut läuft, effizienter reagieren. Mein erster Blick fällt Grundsätzlich auf die Spielstatistiken, wenn ich nicht wie gewünscht spiele. Um die Baustelle näher einzukreisen empfiehlt es ich, anschließend nochmal in die Spielerstatistiken zu schauen. Daraufhin kann man die Taktik verändern, so dass das Spiel wieder läuft wie am Schnürchen.


7.1 Anschauungsunterricht


Dies ist das erste Spiel gewesen, welches ich mit meiner neuen Taktik verloren habe. Leider wusste ich noch nicht genau wie ich reagieren musste, bzw. habe es zu spät getan. Ich hatte weniger Ballbesitz - nun gut, nicht viel und dass war auch nicht der Knackpunkt. Aber weniger Passprozente als der Gegner bei einer Aufstellung die nicht auf Konter ausgerichtet ist und den Ball über mehrere Stationen nach Vorne laufen lassen soll, ist nicht so gut. Außerdem stand ich ziemlich oft im Abseits - ist aber manchmal unvermeidlich. Zumindest wegen der Passstatistik sollte was unternommen werden. Aber was? Schauen wir mal zu den Spielerstatistiken.


Wie wir sehen sind die Passwerte der Abwehr alles andere als gut. Umso weiter wir nach Vorne kommen, desto besser werden sie. Wenn dass passiert, habe ich die Passeinstellungen der Innenverteidiger kürzer und die der DFL/R und DMZ länger - manchmal sogar bis lang - gestellt. Die Verteidiger spielen nun einfachere Pässe. Was zur Folge hat, dass die Reihe davor etwas entgegenkommt. Die Lücke zwischen DFR/L und DMZ bis zum OMZ vergrößert sich. Somit sind längere Pässe dieser Reihe nur logisch. Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick darauf wer die ganze Zeit im Abseits rumlungert. Wir sehen dass der defensiver eingestellte Stürmer 3/5 mal im Abseits war. Den könnten wir jetzt noch etwas defensiver einstellen oder ihm die Sturmläufe ganz untersagen. Aber wir können es auch als Zufall abschreiben und alles so lassen wie es ist.  ;)


7.2 Eigene Statistiken

Abschlusstabelle:

Die zweitbeste Defensive, die beste Offensive. Nur 4 Spiele verloren, davon nur 3 mit der neuen Taktik. Ich denke es kann sich sehen lassen. Interessant war für mich, dass Union Berlin mit nur 18 Gegentoren eine super Defensive aufbieten konnte. Warum dass so war, habe ich nicht so recht verstanden. Aber meine beiden Spiele gegen Union habe ich jeweils 1:1 gespielt. Damit habe ich zu Ihren 19 Unentschieden auch meinen Teil beigetragen. Union hat auch nur ebenso oft verloren wie ich. Aber mit 37 Toren in der Saison kann man keinen Blumentopf gewinnen. Ebenfalls bemerkenswert, Bremen Amateure schaffen über 100 Gegentore.

Heimtabelle:

Zu Hause habe ich nur 9 Gegentore gekommen, bin aber trotzdem nur mit 2 Punkten Vorsprung ganz oben. Daran kann man auch erkennen, dass die Gegner den Großteil Ihrer Punke zu Hause ergattern. Schauen wir doch mal wie es Auswärts aussieht.

Auswärtstabelle:

13 Punkte Vorsprung. Hier kann man erkennen, dass ich mir meine Freiräume in der Tabelle in der Auswärtsspielen geholt habe. Union Berlin hat über die Hälfte aller Auswärtsspiele Unentschieden gespielt. Dass zeigt mal wieder, dass die Gegner Auswärts auch nicht gerade die meisten Punkte holen.

Ergebnisse:

Ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden gewesen. Es waren einige hohe Siege dabei und auch knappe Führungen konnte ich nach Hause bringen. Mir gelangen immerhin 2 Tore gegen den jetzigen deutschen Meister und die waren nicht unverdient. Gegen Rapid Wien konnte ich gewinnen - da könnte sich ein gewisser Bundesligist ruhig mal ne Scheibe von Abschneiden.  :D

Mannschaftsübersicht:

Wie man sieht, kann jeder Spieler, der auf eine entsprechende Anzahl von Einsätzen kommt, ein Tor erziehlen. Außerdem erkennt man, dass ich einigermaßen oft rotiert habe. Und aus "unerklärlichen Gründen" ist der letzte Spieler abgeschnitten. Er hat aber 5 Tore erziehlt und eine Vorlage gegeben.

Endübersicht:

Und noch die finalen Statistiken. 2,2 geschossene Tore hört sich vernünftig aber nicht überragend an. Es war mal längere Zeit so um 2,8. Aber gegen Ende - besonders als der Aufstieg festgestanden hat - lief es nicht mehr ganz so mit dem Tore schießen. Wenig Gegentore, wenig Karten.


7.3 Analyse

Spielstatistiken:

Was gibt es nach so einer Saison zu analysieren? Natürlich die Niederlagen. Ich habe hier nur die 3 mit der neuen Taktik aufgenommen. Wie gesagt, gegen Düsseldorf hat mir noch die Erfahrung mit der Taktik gefehlt. Ich wusste noch nicht so genau wie ich reagieren muss, wenn es mal nicht läuft. Gegen Rot-Weiß Erfurt hätte ich durchaus schneller und mit weniger Zeitspiel spielen können. Schließlich waren meine Ballbesitz- und Passprozente besser als die von den Gegnern. Wie es zu den vielen eindeutigen Chancen für RWO kam, kann ich mir nicht erklären. Sie hatten auf jeden Fall ebensoviel wie Bayern im Freundschaftsspiel. Gegen Aue war ich nicht schlechter. Im Gegenteil, am Anfang war ich klar überlegen. Nach meiner 1:0 Führung und mit genug Vorsprung in der Tabelle habe ich 3 junge Spieler eingewechselt und durch 2 Gegentore von der 80. - 90. Minute noch verloren.

Rot gerahmt ist eins meiner besseren Spiele. Ich habe aber nicht so lange gesucht, bis ich dass beste hatte. Ich habe einfach mal einen 5:0 Sieg rausgekramt. Ein Spiel wo ich klar überlegen war und mir zu Hause 5 eindeutige Chancen herausgespielt habe. Alle wurden verwandelt. Gerade eben habe ich in der 2.Liga mein erstes Ligaspiel gegen Padaborn Auswärts gespielt und kam - obwohl ich klar überlegen war - über ein 1:1 nicht hinaus. Mein Gegentor war eine verunglückte Flanke.  :-\  Dafür bin ich im DFB-Pokal gegen 1860 Münschen - auch Auswärts - mit 1:0 weitergekommen.
« Letzte Änderung: 20.September 2009, 11:16:30 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #2 am: 20.September 2009, 11:12:03 »

8. Noch ein Wort zu... - alles was nirgendswo sonst hingepasst hat

Alles was ich bis jetzt vergessen habe oder nicht wusste, wo ich es hinstecken sollte wird jetzt einfach mal hier hinein verfrachtet.


8.1 ...den Standarts

Freistöße auf den Kopfballstärksten Spieler, Ecken an den 5-Meterraum und Einwürfe kurz. Bei Freistößen und Ecken sind die 3 Innenverteidiger immer mit Vorne. Die Reihe DFR/L, DMZ sichert Hinten ab. Mit der Eckentaktik sind sicherlich 15+ Tore nach Ecken möglich.


8.2 ...den Teamansprachen

Ich bevorzuge wenn ich besser bin und einen Lauf habe, eigentlich fast immer die "wir können gewinnen" Ansprache. Gelegentlich dann auch die "Für die Fans" Ansprache. Ist die Moral am Boden wünsche ich gelegentlich auch mal Glück oder nehme den Druck von meinen Spielern. Bei den Einzelansprachen wähle ich bei Spielen, die zur Halbzeit noch nicht entschieden sind ca. 3 mal Habe Vertrauen. Wenn man "Du machst den Unterschied" oder "Zeigs Ihnen" wählen kann, sollte man davon auch moderat gebrauch machen. Zum Ende hin sollte man gerade Auswärts immer eher mitfühlend sein, zu Hause kann man etwas härter reagieren und auch mal enttäuscht sein. Spielt man bis zur Halbzeit ganz beschissen, dann kann man schonmal nach "der Leidenschaft" fragen. Sollte man aber nicht zu oft in der Saison machen. Hier noch der entsprechende Thread für die Teamansprachen. Die Medien sind auch mit abgehandelt.


8.3 ...dem Scouting

Als relativ kleine Mannschaft empfiehlt es sich erstmal nach Ablösefreien Spielern ausschau zu halten (Suche: Vertragsstatus-->Abgelaufen; dann noch je nach Position die Schlüsselattribute dazu). Je nach Datenbank, kann man so schonmal zu recht guten Spielern kommen. Eine weitere Möglichkeit sind die Leihen. Je nach Land und Liga sind unterschiedlich viele Leihgeschäfte möglich. Dabei orientiere ich mich aber nicht an der Ausleihliste. Man bekommt durchaus bessere Spieler geliehen, als darauf vertreten sind. Ich klappere meist die Reserve einer höheren Liga ab. Um günstig Spieler zu kaufen lohnt sich immer ein Blick auf die Transferliste - auch ruhig mal nach weiter unten. Gelegentlich finden sich dort richtig gute und vor allem günstige Spieler. Ebenfalls an günstige Spieler kann man kommen, wenn man die U-Nationalmannschaften diverser Länder durchforstet. Besonders in Skandinavien und Osteuropa sind viele gute, günstige Spieler zu bekommen.

Meine beiden Spieler, Deniz Naki (geliehen von Leverkusen) 16 Tore und 13 Vorlagen und Mitja Viler (für 45K gekauft) mit 9 Toren und 20 Vorlagen waren meine besten Spieler. Wie man sieht habe ich für sie kein Vermögen ausgegeben.


8.4 ...dem Training

Ich habe mir keinen Plan heruntergeladen. Wenn ich eine Aufstellung erstelle, entwickle ich auch die passenden Trainingspläne dafür. Je nach Position gibt es einen Trainingsplan. Also habe ich die folgenden 6 Pläne: TW, VZ, DFR/L, DMZ, OMZ, TJ. Ich bin mit meinen Trainingserfolgen sehr zufrieden. Insbesondere meine jungen Spieler haben sich gut entwickelt. Für genügend Sterne und somt für ein gutes Training braucht man die richtigen Trainer. Wie das geht erfahrt ihr hier.


8.5 ...der Taktik

Auch diese Taktik wurde in Ihrer Ur-Form erst mit dem TTF-Dokumententwickelt. Über mehrere Variationen und viel Spielpraxis ist im Endeffekt das fantastische Viereck daber herausgekommen. Ohne das TTF wäre diese Taktik so bestimmt nicht entstanden.


9. Frequently asked Questions - Fragen die auftauchen würden

Hier nehme ich Fragen auf, damit ich im Thread nicht immer wieder die selben Antworten geben muss. Ein paar sind mir schon vorher eingefallen, es kann aber durchaus sein, dass der Beitrag hier noch erweitert wird, wenn intelligente, hilfreiche oder notwenige Fragen auftauchen.

F: Kann ich diese Taktik auch in anderen Ligen und Ländern verwenden? Und auch als Abstiegskandidat?
A: Ja, aber ob es ebenso gut funktioniert kann ich leider noch nicht beantworten. Ich habe erst etwas über eine Saison mit dieser Taktik gespielt und habe daher noch keine Langzeiterfahrungen. Aber jetzt wo ich aufgestiegen bin, rechne ich selber auch damit, dass ich die Taktik ein wenig an die Liga anpassen muss. Auch ein Grund, warum ich keine genauen Angaben bei den Einstellungen gemacht habe.

F: Kann ich diese Taktik verwenden, ohne während des Spiel großartige Einstellungen vornehmen zu müssen?
A: Während des Spiels muss immer mal wieder in das Geschehen eingegriffen werden. Und zwar einmal wenn es nicht läuft (Dass kommt wenn die Taktik erstmal steht, hoffentlich nicht so oft vor) und wenn die Gegner auswechseln bzw. Ihre Formation ändern. Schließlich decken unsere DFR/L ihre Flügelspieler. Nach einer Außwechslung oder Systemumstellung decken diese aber vielleicht die falschen oder gar keine Spieler mehr. Daher habe ich auch immer oben recht die gegnerische Formation angezeigt. So sehe ich Systemumstellungen sofort und auch Auswechslungen werden deutlicher.

F: Muss ich die gegnerischen Anweisungen verwenden?
A: Nein, es ist auch ohne möglich. Allerdings lässt man dann Potenzial brach liegen.

F: Warum machst du dir so viel Mühe eine Taktik zu präsentieren?
A: Im offiziellen Forum von SI gibt es viele ähnlich ausführliche Posts. Diese sind teilweise sehr interessant und sicherlich habe ich mir einiges dort abgeschaut.  Diese Mühe mache ich mir, weil ich nicht einsehe, dass die Engländer etwas haben sollen, was wir in unser schönen Community nicht haben.  ;D

F: Hast du in deiner Freizeit sonst nix zu tun?
A: Doch eigentlich gar nicht wenig. Aber als FM-Spieler hat man ja eine große Lücke zu füllen. Während die Wochen zwischen den Spielen dahinstreichen kann man Lesen, Surfen, Kaffee kochen (ich mag keinen) oder auch einen Beitrag vorbereiten. Ich habe es wirklich größtenteils nebenher beim Zocken gemacht. Die Idee entstand am Mittwoch. Donnerstag habe ich begonnen und heute am Sonntag bin ich fertig.

F: Wird diese Taktik auch für den FM 2010 funktionieren?
A: Ich werde mein Möglichstes tun, damit diese Taktik auch im FM 2010 anwendbar bleibt. Wäre die Zeit des 09ers nicht bald abgelaufen, hätte ich diese Taktik vielleicht gar nicht so überstürzt veröffentlicht. Aber mit Blick auf den 10er habe ich mir dann auch gedacht: was soll´s! Ich gehe sogar davon aus, dass sie im 10er noch besser laufen wird. Schließlich habe ich für diese Taktik bis jetzt nur eine Saison gespielt. bis zum 10er werden es vielleicht noch 2 weitere Saisons. Im 2010er wird die Taktik aber auf Herz und Nieren geprüft. Für Ergänzungen möchte ich mir deshalb auch die nächsten 2 Beiträge reservieren.


10. Schlussworte und Danksagung - es gibt doch ein Ende

So, es hat mir viel Spass gemacht, meine Taktik hier veröffentlichen zu können. Ebenso freue ich mich jetzt umso mehr auf dem FM 2010. Denn schließlich habe ich jetzt die Aufgabe meine Taktik auch dort zu einem abwechslungsreichen, schön anzusehenden Spielsystem zu machen. Für Anregungen, Kritik und Lob bin ich immer offen. Sollten Fehler enthalten sein oder wichtige Angaben zur Taktik fehlen, werden sie schnellstmöglich ergänzt. Ich habe meine Ausführungen zur Taktik übrigens nicht aus Übersichtlichkeit in 3 Abschnitte aufgeteilt, aber scheinbar ist ein Beitrag auf die maximale Länge von 20.000 Zeichen begrenzt. Von daher wird der Dreifachpost (mit Platzhaltern Fünffachpost) wohl entschuldigt sein.  ;)

Zum Abschluss möchte ich mich natürlich bei allen erkentlich zeigen, die diesen Beitrag ermöglicht haben. Dass sind natürlich die Verfasser meiner verlinkten Threads, sämtliche an der Herstellung des FM beteiligten Menschen, den vielen Researchern, sowie jedes taktikinteressierte Forenmitglied welches meinen Beitrag bis hier her aufmerksam verfolgt oder wenigstens ein Stück weit gelesen hat. Da ich mit einem Zitat begonnen habe möchte ich meine Danksagung auch mit einem enden lassen. An allen die meinen Ausführungen bis hierher gefolgt sind: "Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank" (Andy Brehme).

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 20.September 2009, 11:17:51 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #3 am: 20.September 2009, 11:12:54 »

*Reserviert für den FM 2010*

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #4 am: 20.September 2009, 11:13:16 »

*Reserviert für den FM 2010*

holsten

  • Gast
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #5 am: 20.September 2009, 12:25:11 »

Du Freak! ;D

Bei Gelegenheit mal anschauen das Ganze!!! Sieht sauber aus :) Respekt !
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #6 am: 20.September 2009, 13:46:02 »

Meinen allergrößten Respekt für diesen taktischen Exkurs. Ich habe mir auch schon länger überlegt, ob ich nicht mal die erfolgreiche Dreierkette aus dem FM08 ausprobieren soll (ist die Taktik auf deinem allerersten Bild). Ich werde mir deinen Thread gleich nochmal detailliert durchlesen. Da steckt wirklich viel Arbeit drin! Danke, dass du uns an deinen Bemühungen teilhaben lässt. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #7 am: 20.September 2009, 17:03:38 »

Danke, danke. Also, funktionieren tun die Aufstellungen beim ersten Bild alle tadellos. Aber so schöne Spielszenen wie bei der endgültigen Fassung hatte ich noch nicht bei jeder Aufstellung.

Im DFB-Pokal bin ich gegen 1860 München mit 1:0 Auswärts eine Runde weiter! Tor erziehlt in der 93. Minute. Keine Chance zur Gegenwehr. Nach dem Tor habe ich noch schnell meine letzte Auswechslung vollzogen.  ;D Das erste Ligaspiel ging unglücklich 1:1 gegen Paderborn aus. Ebenfalls Auswärts. Von den Chancen her hätte ich auf jeden Fall gewinnen müssen. Spiel 2 in Liga 2 - mein erstes Heimspiel - ging 2:0 an mich. Gegner war Osnabrück. Und im dritten Spiel ging´s Auswärts gegen Duisburg. Auch die Duisburger hatte ich recht gut im Griff. Sie kamen selten vor mein Tor bzw. ich dreimal so oft vor ihrs wie sie vor meins. Aber wenn sie da waren, wurde es auch gefährlich. Sie konnten sich 2 Großchancen rausspielen. Beide durch meinen Torwart pariert und anschließend von der Verteidigung geklärt. Ich selber hatte keine Großchance - obwohl ich dass etwas anders sehe, denn mein Tor zum Endstand 1:0 war eine wo mein Stürmer im Strafraum doch schon sträflich viel Platz hatte. 3 Spiele - 7 Punkte (mit mehr Glück und ohne die Flanke, die ins Tor ging von Paderborn wären es auch 9) stehe ich nun auf Tabellenplatz 3.

Eigentlich würde ich fast lieber noch eine Saison in der 2.Liga bleiben, um meine Finanzen etwas aufzubessern. Wenn ich aufsteigen würde, hätte ich warscheinlich trotzdem ein Transferbudget von 0, da Braunschweig doch ein wenig verschuldet ist.

LG Veni_vidi_vici

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #8 am: 20.September 2009, 21:08:31 »

Wow, haste echt toll gemacht...habs mir sehr interessiert durchgelesen. Schön erklärt und präsentiert das Ganze.

Mfg
Gespeichert

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #9 am: 20.September 2009, 23:51:27 »

Super vielen Dank veni_vidi_vici !Das beantwortet eine Menge Fragen. Vor ein paar Tagen hatte ich noch ratlos nach Antworten in Bezug auf das Unterbinden der gegnerischen Angriffe gesucht. Eigentlich wollte ich noch viel mehr Fragen stellen, weil ich ein bisschen frustriert über das Auftreten meiner Mannschaft war. Deine Tipps verschaffen mir neue Motivation.

Ehrlich gesagt, ganz am Anfang ( bin Footman Neuling) hatte ich das Spiel unterschätzt, war der Meinung, das ich keine guten Ratschläge brauchen würde. Jetzt mache ich kleinlaut den "Footman-  Trainerschein" ;).
Gespeichert

Shaft_11

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #10 am: 21.September 2009, 17:16:19 »

Klasse Post!

Sehr interessant....finde die Taktik ja mal ein wenig abgefahren. Irgendwie ein wenig an der realen Situation im Fussball vorbei mit einer Dreierb is Fünfer-Kette (außer bei Magath ;) ) aber super interessant für den FM.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #11 am: 22.September 2009, 06:38:32 »

Es ist halt ein Prinzip, welches erstmal auf eine stabile Defensive baut. Vorne wird durch Flexibilität und Individualität geglänzt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #12 am: 22.September 2009, 18:33:26 »

Tolle Analyse, den Thread muss ich mir in einer ruhigen FM-Stunde mal vornehmen. Deine Formationen aus den Stufen 1 und 2 habe ich sehr ähnlich auch bereits im FM2007 und FM2008 gespielt, im FM2009 bin ich jedoch mangels Erfolg recht schnell wieder zur Viererkette zurückgekehrt.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #13 am: 23.September 2009, 06:40:40 »

Ich war mit keinen anderen Taktiken so erfolgreich, wie mit diesen. So souvären bin ich schon länger nicht mehr aufgestiegen. In der zweiten Liga läuft es nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Auf einer Position sind alle Spieler, die dort spielen könnten verletzt und mein Zwangsersatz macht seine Sache nicht gerade gut. Außerdem habe ich derzeit dass Pech auf meiner Seite. Flanken, die ins Tor segeln, komische Elfmeterentscheidungen, Gegentore nach Ecken und Fernschusstore. Hört sich katastrophal an, aber ich habe erst 5 Ligaspiele gemacht. 2 Verloren (1 verdient, 1 nicht) 1 Unentschieden und 2 gewonnen. Im Pokal bin ich in der zweiten Runde unverdient gegen Greuther Fürth ausgeschieden. Nach 5:1 eindeutigen Chancen für mich! Endstand 1:0 für Fürth.

Am Wochenende werde ich noch ein paar Ergänzungen zur Auswärtstaktik machen. Habe mir schon vorher gedacht, dass in Liga 2 noch ein wenig getüftelt werden muss. In der 3. Liga war mein Kader sicherlich der stärkste. Naja, 2. Pokalrunde war Saisonziel, ebenso wie Mittelfeldplatz. Und beides ist kein Problem. Aufstellung funktioniert auch in Liga 2 tadellos. Ich habe eigentlich immer mehr Chancen als der Gegner. Bloß dass nötige quäntchen Glück will sich derzeit einfach nicht einstellen.

LG Veni_vidi_vici

Jack77

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #14 am: 24.September 2009, 22:27:21 »

Erstmal meinen Respekt und ein großes Danke für die ausführliche und detaillierte Darstellung Deiner Taktik.
Ich nehme aus vielen Deiner Beiträge immer etwas an Information und auch Motivation mit, wenn ich mal wieder nicht konstant spiele.
Auch wenn ich mich mit dem FC in der dritten Saison im Mittelfeld der Tabelle aufhalte, bin ich schwer versucht sofort meine Taktik umzustellen und Deine zu testen. Mal sehen....;-)

lg

Jack
Gespeichert
«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #15 am: 25.September 2009, 06:35:14 »

Gestern hab ich es mal wieder geschafft 4 Spiele zu machen.

(H) vs. Stuttgarter Kickers - 5:0 für mich
(A) vs. Arminia Bielefeld - 2:2, nach 2:0 Rückstand - aber verdient
(H) vs. FSV Frankfurt - 4:1 für mich
(H) vs. SC Freiburg - 1:0 für mich - die waren Tabellenzweiter

Zu Hause bin ich auch in Liga 2 eine Macht. Auswärts bekomme ich die Taktik aber auch langsam wieder zum laufen. Das 2:2 gegen Bielefeld war ein ausgeglichenes Spiel. Und Bielefeld ist ja nun wahrlich nicht so schlecht. Obwohl ich früh 2 Spiele verpatzt habe, bin ich nun Tabellenvierter mit 3 Punkten Rückstand auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer. Heute oder morgen kommt dann noch eine kleine Ergänzung zu den Auswärtsspielen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

psyko666

  • Gast
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #16 am: 26.September 2009, 00:16:01 »

Hab mir den Thread auch mal zu Herzen genommen, grossen Respekt, allgemein lese ich deine Beiträge sehr gerne , meistens lernt man viel , auch Dinge die man so noch nie beachtet hat.

Ich würd gern mal wissen wie du abschneidest bei grossen Mannschaften und grossen Tunieren?! Du spielst gerne mit "kleinen" Teams in unteren Ligen, wie schaut es aus wenn du dir vornimmst mit deinem Internationalen Lieblingsverein die Championsleague zu gewinnen?! Reicht auf so hohem Niveau auch eine sau gut entwickelte Taktik oder muss dort auch das Spielermaterial stimmen weil ein , als Beispiel, 1Mio Mann gegen einen 40Mio Stürmer alt ausschaut?! Fänd ich intressant in dieser Richtung mal etwas zu erfahren :)
Ich fände es unglaublich spannend und intressant deinen Weg dahin zu verfolgen vllt ja auch mit Braunschweig?!  ;D
Das wär doch mal was  ;)

PS: Vote 4 Story Fortsetzung <3

Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #17 am: 26.September 2009, 09:05:17 »

Hab mir den Thread auch mal zu Herzen genommen, grossen Respekt, allgemein lese ich deine Beiträge sehr gerne , meistens lernt man viel , auch Dinge die man so noch nie beachtet hat.

Vielen Dank, freut mich dass zu hören.  :)

Ich würd gern mal wissen wie du abschneidest bei grossen Mannschaften und grossen Tunieren?! Du spielst gerne mit "kleinen" Teams in unteren Ligen, wie schaut es aus wenn du dir vornimmst mit deinem Internationalen Lieblingsverein die Championsleague zu gewinnen?! Reicht auf so hohem Niveau auch eine sau gut entwickelte Taktik oder muss dort auch das Spielermaterial stimmen weil ein , als Beispiel, 1Mio Mann gegen einen 40Mio Stürmer alt ausschaut?! Fänd ich intressant in dieser Richtung mal etwas zu erfahren :)
Ich fände es unglaublich spannend und intressant deinen Weg dahin zu verfolgen vllt ja auch mit Braunschweig?!  ;D

Wie du richtig bemerkt hast spiele ich meist mit kleinen Vereinen. Im 09er habe ich sogar fast keine internationale Erfahrung. Nicht weil es mir keinen Spass gemacht hätte, sondern weil ich immer mit einer recht großen Datenbank spiele. Dadurch wird mein Spielstand schnell größer und leider auch langsamer. Außerdem hat mein alter Rechner mir auch Probleme gemacht. Ich musste nach jedem 3. Spiel neu starten, damit die Übertragung erträglich bleibt. Jetzt habe ich aber einen neuen, wirklich schnellen Rechner. Daher halte ich eine längerfristige Station die mich durchaus auch mal über das Jahr 2020 hinausbringt für sehr wahrscheinlich. Allerdings nicht mehr im 09er. Dafür fehlt mir die Zeit. Vielleicht schaffe ich es noch in die erste Liga und da max. noch 2 Saisons. Also mit international wird´s hier wohl nichts mehr werden. Aber im 10er will ich umbedingt eine Mannschaft - wahrscheinlich aus der Regionalliga (da gibts nämlich ein paar sehr schöne) - bis an die Spitze bringen. Dann kann ich dir und auch mir deine Fragen beantworten.

Ich glaube, dass um international erfolgreich zu sein, alles stimmen muss. Man braucht neben einer guten Taktik eine starke Mannschaft und auch eine Prise Glück.


So, Eintracht Braunschweig ist jetzt 3 Spiele vor der Winterpause und steht auf Platz 4. Glück und Pech haben sich in den letzten Spielen gemischt. Mal hatte ich viele Aluminiumtreffer und spiele nur Unentschieden, mal hatte ich wenige Chancen und trotzdem gewonnen.

(A) vs. Mainz 05 - 0:0 (Mainz ist immer noch ungeschlagener Tabellenführer)
(H) vs. Rot-Weiß Ahlen - 0:0 (Eine Schande und ich war so überlegen - hmm... hab ich nicht neulich irgendwen gelesen, der meinte es gibt keine 0:0s?  :D )
(A) vs. 1860 München - 1:1 (jetzt reichts aber mit den Unentschieden)
(H) vs. Hansa Rostock - 2:0 (na endlich mal wieder ein Sieg!)
(A) vs. Kaiserslautern - 1:0 (ich geb´s zu, dass war unverdient  ;D )

Nächstes Spiel geht gegen Köln, die sind hinter Mainz Tabellenzweiter. Und dass obwohl sie sogar 2 Spiele mehr verloren haben als ich. Dafür haben sie aber nicht so viele Unentschieden. Als Aufsteiger habe ich das zweitbeste Torverhältnis der Liga, was aber diesmal eher an den wenigen Gegentoren liegt, als an den vielen geschossenen.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Auch in Liga 2 bleibt Podolski dem FC treu - leider! Aber was ist dass? Nach 5 Minuten gehe ich nach einer Ecke 1:0 in Führung. Dannach ist es lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel. Broich vergibt eine wirklich gute Chance für den FC. Das Spiel nähert sich dem Ende. In der 81. Minute treffe ich den Innenpfosten (sehr innig!  ;) ). Köln stellt um auf 4 Spitzen (voher enge Raute). Ich sage meinen DFR/L, dass sie die Außenstürmer decken sollen, weniger Tempo, mehr Zeitspiel und Kontern. 91. Minute - Einwurf Braunschweig. Adrovic verlängert auf Takak. Dieser steht völlig frei am langen Eck und braucht nur noch einzuschieben. Aber was macht er? Er schieb ein!  ;D

Endstand: (H) vs. Köln - 2:0 (ein ausgeglichenes Spiel in dem ein 1:0 für mich verdient gewesen wäre, dass 2:0 war etwas zuviel des Guten, aber man nimmt´s mit.

Damit überholen Bieldefeld und Braunschweig, Köln und Pauli in der Tabelle: 1. Mainz (immernoch ungeschlagen), 2. Braunschweig, 3. Bielefeld, 4. Köln, 5. Pauli. Im Torverhältnis bin ich mit Mainz gleichgezogen. Jetzt haben wir beide plus 15 - aber Mainz hat noch ein Spiel weniger.
« Letzte Änderung: 26.September 2009, 09:36:01 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #18 am: 27.September 2009, 13:32:16 »

Also ich bin für einen Pin!
Es zeigt einem mal ausführlich WIE man eine Taktik erstellen KANN
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #19 am: 27.September 2009, 18:14:04 »

Es zeigt einem mal ausführlich WIE man eine Taktik erstellen KANN

So war es auch gedacht. Und du hast die richtigen Worte hervorgehoben. Dies ist eine Möglichkeit wie man eine Taktik erstellen kann. Es gibt bestimmt noch Dutzende, die allesamt nicht schlechter sein müssen.

LG Veni_vidi_vici