MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik  (Gelesen 84461 mal)

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #140 am: 10.Januar 2011, 17:52:45 »

Hat schon jemand erfahrungen inwiefern sich die FM-Taktik (FM 09) auf den 2011er anwenden läßt?
Meinst Du das Viereck? Triple mit den Bayern ohne wesentliche Neuzugänge. Noch Fragen?  ;)

Mit Bayern spielt sich natürlich jede Taktik relativ leicht. Ich hab das Viereck im 10er erffolgreich mit West Brom in der Premier League gespielt, da hatte ich keine Übermannschaft, allerdings eine hoch talentierte.
Gespeichert

roteweste

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #141 am: 12.Januar 2011, 14:27:36 »

Hallo,

ich möchte meine Frage nochmal wiederholen:
Spielt jemand die Taktik im FM11 und kann diese ggf. hochladen?

Mit meinen aus dem Startbeitrag nachgebauten Taktikeinstellungen ( http://picasaweb.google.com/roteweste/FM# ) gibt es nämlich noch das Problem, dass ich auf den Flügelpositionen in der Defensive schon dann in Schwierigkeiten gerate wenn auf dieser Position nur der gegnerische Winger angreift. Außerdem entsprach meine Ballbesitzquote nicht wirklich den Erwartungen (leicht über 50% gegen schlechter Teams)


Noch eine andere Frage am Rande:
Ich hatte oft das Problem Spieler zu finden die DML und DMR auch gut spielen können. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #142 am: 12.Januar 2011, 14:34:19 »

Letzteres Problem kannst du z.B. lösen, indem du VR/L aufstellst und umlernst. Diese sollten natürlich jung sein. Mit MR/L geht es genauso. Auch während des Umlernens werden 90% dieser Spieler eine gute Leistung abliefern, einfach weil diese Position ihrer natürlichen Position nahe kommt.

Wegen der Taktik... vielleicht hast du mehr Erfolg, wenn du einen der Mitglieder eine PN schreibst. Dadurch erhalten sie i.d.R. eine Nachricht in ihr E-Mail-Postfach.

LG Veni_vidi_vici

roteweste

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #143 am: 12.Januar 2011, 16:46:06 »

Danke für die Tipps.
Wäre es möglich, das du mal einen kurzen Blick über meine Screenshots wirfst?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #144 am: 12.Januar 2011, 17:37:13 »

Oh, die waren mir wohl entgangen - übrigens eine schöne Art Screens zu präsentieren, gefällt mir.

1. enge Verteidigung bei Innenverteidigern würde ich nur wählen, wenn diese antrittsstark und am besten auch schnell sind.
2. Warum spielst du in der Innenverteidigung mit Rückendeckung? Ist der Spieler schneller?
3. Wenn die VZs zu geringe Passquoten aufweisen, würde ich die Passart etwas erhöhen.
4. Du ließt nich allzu oft hier im Forum mit, oder? Weitschüsse... max. 1-2 Spieler auf variabel... am besten zum Probieren alle aus stellen.
5. Wenn es dann noch nicht laufen sollte, würde ich ein wenig mit Zeitspiel und Tempo experimentieren... was ich in Heim- und Auswärtstaktik sowieso immer anders habe.

LG Veni_vidi_vici

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #145 am: 12.Januar 2011, 19:35:56 »

Hallo,

ich möchte meine Frage nochmal wiederholen:
Spielt jemand die Taktik im FM11 und kann diese ggf. hochladen?

Mit meinen aus dem Startbeitrag nachgebauten Taktikeinstellungen ( http://picasaweb.google.com/roteweste/FM# ) gibt es nämlich noch das Problem, dass ich auf den Flügelpositionen in der Defensive schon dann in Schwierigkeiten gerate wenn auf dieser Position nur der gegnerische Winger angreift. Außerdem entsprach meine Ballbesitzquote nicht wirklich den Erwartungen (leicht über 50% gegen schlechter Teams)
Und das ist genau der Grund, warum ich "meine" Taktik nicht online stelle. Ich habe ebenso die Taktik aus dem Startbeitrag nachvollzogen und dann angepasst. Es gibt einfach nicht die Supertaktik. Wenn Du sie aus dem Startbeitrag nachgebaut hast, dann hast Du auf jeden Fall ein Gerüst, aber das musst Du dann an die gewünschte Spielart und Dein Personal anpassen. Es ist ja - für mein Empfinden - genau das Schöne am FM, dass es in Sachen Taktik kein "her und hauruck" gibt, sondern dass es oft ein langer Weg bis zur richtigen Taktik ist, mit vielen Tests und vielen Anpassungen.

Mir hat es zum Beispiel geholfen (Hardcore-Spieler nennen das wohl Betrug), ein neues Spiel anzufangen, das ich gar nicht weiterspielen wollte, und immer wieder ein Spiel gegen den selben Gegner zu spielen, jeweils mit unterschiedlichen taktischen Einstellungen. Dabei habe ich viel über den Effekt der einzelnen Einstellungen gelernt.
Gespeichert

roteweste

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #146 am: 12.Januar 2011, 20:21:29 »

@veni_vidi_vici: Danke. ich werde deine Tipps mal anwenden. Bei den Äußeren IVs war ich etwas ratlos was du mt Manndeckung gemeint hast, bzw. wo man das regeln kann. Ich kann ja soweit ich das gesehen hab (bin neue im FM) nur die Reichweite der Raumverteidigung einstellen.

@Solomo: Da hast du natürlich recht. Es gibt nicht DIE Taktik und schon gar nicht für jedes Team. Dennoch finde ich es gut wenn man einen Ansatzpunkt hat an dem man beginnen kann. Bei 0815 Taktiken ist das natürlich nicht der Rede wert, aber das Viereck ist dann doch schon etwas exotischer.

Wie veni_vidi_vici schon richtig vermutet hat, lese ich tatsächlich noch nicht lange hier im Forum. Was mir persönlich generell sehr schwer Fällt ist zwischen der Prinzipiellen Taktik und der Spielerstärke für die erforderlichen Positionen abzuwägen. z.B. lässt sich ein Torres ja wunderbar als "Kompletter Stürmer" einsetzen. Was aber wenn mein System keinen "kompletten Stürmer" vorsieht? Nehme ich dann lieber einen Torres mit abstreichen in Kauf (indem ich Torres vielleicht eine Rolle zuweise die er nicht so gut ausfüllt) oder überlege ich mir gleich eine Taktik die besser passt. Die Erweiterten Rolleneinstellungen machen das dann ja auch noch ungleich komplexer. Wie gesagt: Mir ist völlig klar, dass genau dieses Rumbasteln an der Taktik den Reiz des Managers ausmacht. Dennoch wünsche ich mir da als Einsteiger manchmal etwas mehr Hilfe. Besonders abseits von 4-4-2, 4-5-1 und 4-3-3 Formationen, die es ja zu Hauf gibt.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #147 am: 13.Januar 2011, 08:49:47 »

Manndeckung kannst du sowohl über die Team- als auch über die Spielereinstellung (dann sperat für jeden Spieler) steuern... unter Deckung... und kurz vor Spielbeginn kann man sogar einen Spieler auswählen, der gedeckt werden soll... indem man während der Teamansprache in den Reiter Taktik wechselt, einen Spieler anklickt (so das man die Spieleranweisungen sieht) und dann auf Deckung --> Gegenspieler auswählen geht.  ;)

Hilfe bekommt man hier eigentlich zu hauf. Eine Taktik hochladen ist allerdings etwas wo ich prinzipiell auch nicht so der Freund von bin... wobei ich es gemacht hätte, wenn ich eine fertige Taktik des Vierecks für den 11er hätte. Das Problem ist glaub ich, dass man hier als Hilfeleistender zu 90% immer erstmal die selben Probleme lösen muss: Weitschüsse ausschalten; keine enge Manndeckung bei den VZs, wenn diese nicht schnell sind; OMR/L mit geringerer Mentalität, damit diese in der Defensive mitarbeiten... solche Standartsachen stehen in fast jedem Beitrag und sind für uns etwas frustrierend, da sie ganz einfach nachgelesen werden können. Hinzu kommt, dass du die Einstellungen aus dem Startbeitrag etwas schlampig nachgebaut hast - wie z.B. in der Verteidigung.

Natürlich freue ich mich, wenn meine Taktik solchen Anklang findet, dass du sie nachbauen möchtest. Und ich bin auch überzeugt, dass wir sie zufriedenstellend zum Laufen bekommen werden. Setz mal erstmal meine Tipps um, die ich schon gepostet habe und dann beschreibe was noch nicht so läuft, wie du es dir wünscht. Dann sehen wir weiter.

LG Veni_vidi_vici

roteweste

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #148 am: 14.Januar 2011, 16:34:59 »

So nachdem Solomo so freundlich war mir die Taktik zu schicken, wollte ich mal kurz die Rückmeldung geben:

Die Taktik funktioniert blendend (zumindest mit den FC Liverpool). In allen Saisonspielen (ca. 20) habe ich bisher nur ein einziges Gegentor kassiert und das war ein Fernschuss. Der Ballbesitz ist immer noch nicht so berauschend (leicht über 50%) und auch ein dickes chancenplus konnte ich gegen gleichwertige Teams nicht ausmachen. Die Qualität der Chancen spricht jedoch eindeutig für die Taktik. Die Gegne kommen in der Offensive schlich nur durch Fernschüsse oder durch ein Abwehrfehler auf den Flügel zu Chancen. Aufgrund meiner drei Kopfballstarken verteidiger (Agger, Skrtl, Charaga) laufen Flanken meist ins leere. Zieht der Flügelspieler dann also nach Innen steht meist ein Innenverteidiger parat oder ein DM Hilft aus. Somit hat der Gegner selbst bei Abwehrfehlern nur die Chance zu Flanken oder einen Fernschuss zu probieren.

Seltsamerweise fährt meine Reservetruppe mit dieser Taktik nur durchwachsene Ergebnisse ein.


Ich bin gespannt ob sich die KI noch was einfallen lässt.


Eine Frage noch veni_vidi_vici: Worin besteht der Unterschied zwischen deiner Auswärts und Heimtaktik?
« Letzte Änderung: 14.Januar 2011, 16:39:28 von roteweste »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #149 am: 14.Januar 2011, 17:15:55 »

An dieser Stelle möchte ich auf die Teameinstellungen eingehen, [...]. Generell mache ich bei dieser Aufstellung - und dass ist auch eine Besonderheit - zwischen Heim- und Auswärtsaufstellung nur wenige, kleine Unterschiede. Diese werde ich immer in Blau dazu schreiben. Sämtliche Änderungen, die über die üblichen Heim- und Auswärtstaktiken hinausgehen (bei Rückstand oder knapper Führung gegen Ende) nehme ich immer während des Spiels vor. Da habe ich keine voreingestellten Taktiken. Dadurch kann ich auch auf jeden Gegner individuell reagieren, wenn eine solche Situation eintritt.

Musst dir also nur den ersten Beitrag durchschauen. Aber nochmals, ich selber habe diese Taktik im 11er noch nicht gespielt und weiß somit nicht, ob die Einstellungen noch optimal sind.

LG Veni_vidi_vici

roteweste

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #150 am: 14.Januar 2011, 17:50:06 »

Ah ok, das hab ich wohl überlesen. Kann bei soviel Text ja mal passieren. ;)
Gespeichert

.Samaras.

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #151 am: 29.Oktober 2011, 23:37:24 »

Grüß Euch,

zwar ist der Thread schon einige Tage alt aber wollte mich mal für die absolut erstklassige Taktik bedanken! =)

Nebenbei gesagt spiel ich mit dem 11er FM.

Hatte die Tage alles aus dem Eingangs-Posting soweit übernommen und startete mit dieser Taktik in die Vorbereitung zur kommenden Saison, ein Neuer Spielstand war´s mit River Plate, 2. Division der Argentinischen Liga, erst verdrosch mich FC Toulouse, dann Eintracht Frankfurt, dann ein paar einheimische Klubs, dachte mir wird schon, die Taktik muss ja erstmal einstudiert werden aber nachdem ca. 12 Spiele gespielt waren und allesamt verloren gingen, platze mir der Kragen und ich hab den FM erstmal nen Tag in Ruhe gelassen.
Dann das ganze nochmal, Sommer 2010 in schönen Argentinien im Estadio Monumental - River Plate. Diesmal jedoch hab ich, wie ich im Thread hier fand bzw auf die Idee gebracht wurde, den DM, an einen der zentralen Mittelfeldspieler des Gegners dran geheftet, Manndeckung, nur noch selten aus der Tiefe kommend, Steilpässe, Pressing sowie Tackling bis zum Anschlag, die Pässe noch direkter eingestellt und als Zielspieler dem in den Lauf zugespielt wird, dazu einen der OM /LR, keinen geringeren wie Ariel Ortega, als Spielmacher und ein paar wenige andere Einstellungen und was soll ich sagen ... es läuft!! Und das sehr gut, ja gut, es ist "nur" die 2. Division aber nach dem totalen Crash den ich zuvor erlebte, selbst mit River Plate, meine ich das es funktioniert.

Auch wenn grad der 7. Spieltag erst kommt stehe ich jedoch im Gegensatz zu meinen vorangegangenen Versuch das Fantastische Viereck zu übernehmen bzw, nachzubilden, ohne einen Gegentreffer, keiner Niederlage sehr gut da und bin Happy, wie es gegen Jahresende oder gar Jahresmitte 2011 aussieht kann ich nicht wissen aber bis hierhin funktioniert es erstmal.

Danke für die Inspiration Deines Fanta.4eck, veni_vidi_vici. =))
Gespeichert

.Samaras.

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #152 am: 30.Oktober 2011, 10:35:15 »

Läuft immernoch gut, kassiere zwar recht viele Karten aber solang ich das mit dem Kader aufgefangen kriege und hinten dicht ist sollte man das verschmerzen können. Vorne rauf ich mir öfter mal die Haare, was da für schöne Dinger reingehen könnten und dann doch nur knapp am Tor vorbei kullern aber die Dinger die sitzen, sind sehr schön anzusehen. Im Gegensatz zu Banik wo ich mit einer runtergeladenen Taktik gespielt hab ist das hier richtig schön anzusehen, toller Fussball. =))  Liegt das echt an der gravierenden Taktikänderung?

Hier mal ein Screen nach 13 Spieltagen.


Gespeichert

freshandy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #153 am: 08.Januar 2012, 13:47:52 »

@veni_vidi_vici:
Gibt es die aktualisierte Version für den FM12? Habe versucht, es dem FM12 anzupassen, aber so richtig klar komme ich damit nicht...
Gespeichert

AlterFalter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #154 am: 08.Januar 2012, 16:43:26 »

@veni_vidi_vici:
Gibt es die aktualisierte Version für den FM12? Habe versucht, es dem FM12 anzupassen, aber so richtig klar komme ich damit nicht...
Würde mich auch interessieren. Hab es beim FM12 versucht, bin aber ebenfalls kläglich gescheitert und hab das Experiment früh beendet obwohl ich den Ansatz sehr interessant finde.
Gespeichert
Aus der Tiefe des Raumes

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #155 am: 09.Januar 2012, 09:35:59 »

Hallo Ihr zwei,

schön, dass sich immer noch Leute für das Viereck interessieren. Leider habe ich im 12er noch keine großen Erfahrungen mit dem Viereck sammeln können. Ich poste euch hier jetzt aber mal eine PN, die ich im Bezug auf den 12 erhalten habe und einen Beitrag aus einem anderen Thread. Beide beweisen für mich, dass das Viereck absolut spielbar sein sollte. Auch wenn es einmal davon abgewandelt wurde.

Hi v_v_v

spiele im 12er eine Art Fanta4.. allerdings ziemlich abgewandelt..



Wollte Dir eigentlich nur mal zeigen was für ein schöner Fussball da dabei rauskommt :D

http://www.youtube.com/watch?v=5UV8K9KiCpA

vor allem das 2-0 ist ein traum.. finde ich :D

Das Thema ist jetzt schon eine Ecke älter, aber ich habe es bisher überlesen.

Ich habe bisher in allen FM seit 2010 das fantastische Viereck von veni_vidi_vici erfolgreich gespielt:

------TJ------TJ------
------OM-----OM-----
----------------------
DF--------DM-------DF
----IV----IV----IV----

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10634.0.html

Zu den Rollen kann ich nichts sagen, weil ich alles analog der Ausführungen von v_v_v von Hand eingestellt habe. Abwehrlinie weit vorne, geringe Breite, Zeit am Ball und Tempo tendenziell mittig, kommt aber auch auf das Team an. Wichtig ist es, den defensiven Flügelspielern händisch die offensiven Außen des Gegners zuzuweisen. Mit Dreierketten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das waren immer meine stabilsten Defensivsysteme.

Ich hoffe, dass euch dies ein wenig hilft. Experimentieren ist häufig nötig, besonders bei Taktiken, die nicht so alltäglich sind.

Wenn ihr jedoch mehr Hilfe haben wollt, dann müsst ihr auch erklären was ihr wie eingestellt habt. Mit den wenigen Informationen kann weder ich, noch jemand anders etwas anfangen.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #156 am: 25.Februar 2012, 22:10:40 »

Hat jemand die Taktik noch? Der Downloadlink im Startposting ist leider down.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #157 am: 14.Juni 2012, 19:38:10 »

Hallo zusammen,

funkst das Opposition Instrucitons auch für den FM 2012 ?
Gespeichert
Viele grüße

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #158 am: 25.Juni 2012, 15:21:39 »

Ich werd das mal versuchen wie gut das im 12er klappt. Wollte zwar für meinen neuen Save keine fertigen mehr besorgen, sondern mir endlich selbst eine Classic-Taktik zulegen, aber ich denke das hier als Grundlage für was eigenes zu nehmen ist auch ok. Bin am überlegen auf einen IV zu verzichten und den als DM aufzustellen, quasi doppelter Viereck ;)
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #159 am: 29.November 2013, 12:16:36 »

VVV: Wäre es Dir möglich, die Bilder noch einmal hochzuladen (falls vorhanden)? So ist es doch recht schwer den Erläuterungen zu folgen :(.
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!