MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik  (Gelesen 84460 mal)

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #20 am: 27.September 2009, 19:17:10 »

hab Octa grad vorgeschlagen das man einen Threat eröffnen könnte unter dem motto: Statistiken, was sagen sie mir, wie werte ich sie aus, wie reagiere ich...
Hab durch deinen Threat hier das erste mal überhaupt genauer auf diese Statistiken geschaut.. Passspiel etc... nun wäre es interessant, wie deute ich sie, wie reagiere ich.. und wann
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #21 am: 28.September 2009, 07:04:42 »

Halte ich für keine schlechte Idee. Allerdings richte ich mich hauptsächlich nach dem Passspiel und den Ballbesitz. Und die Reaktionen darauf sind auch immer viel von der Taktik bzw. Aufstellung abhängig. Wenig Ballbesitzt kann bei einem 4-4-2 ganz andere Ursachen haben als bei meinem Viereck. Werde es mir aber überlegen.

So, die Saison schreitet weiter voran.

(H) vs. Paderborn - 1:1 (Naja, dass hätte besser sein müssen)
(A) vs. Osnabrück - 3:0 (die waren 8ter und somit ist dass Ergebniss als sehr gut zu bewerten - besonders Auswärts)
(H) vs. Duisburg - 1:1 (wenn bloß diese vielen Unentschieden nicht wären  ;) )
(A) vs. Wehen/Wiesbaden - 0:0 (hier lief es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht - ob ich mich in der Teamansprach vergriffen hab? Am Anfang hatte ich viel Glück, dass es ohne Gegentor abging, später hatten die einmal Glück mit einem Lattenkracher. Eine Niederlage wäre für mich wohl verdient gewesen)
(H) vs. Pauli - 2:1 (Ein Sieg - hochverdient)
(A) vs. Stuttgarter Kickers - 3:0 (Die Schießbude der Liga bleibt auch von mir nicht verschont. Wobei es ein sehr schlechtes Spiel meiner Mannschaft - ohne eine eindeutige Chance war. Zwei Freistoßtore und ein Wuseltor. Tja, Sieg ist Sieg.
(H) vs. Bielefeld - 1:1 (Dass war die Chance durch einen Sieg vom derzeitigen 4ten Platz auf Platz 2 zu springen und tatsächlich sah es lange Zeit so aus. Leider bekommen wir in der 80ten ein Gegentor. Ein recht ausgeglichenes Spiel mit den besseren Chancen für mich. In der Nachspielzeit hat mein Stürmer die Chance den Ball ins leere Tor zu schieben und schiebt ihn ans Außennetz)
(A) vs. FSV Frankfurt - 2:0 (Bielefeld patzt, Lautern nicht - immerhin wieder Dritter - Sieg war verdient, hätte höher ausfallen können)

Zählt wer mit? Bin seit 20 Spielen in der Liga ungeschlagen.  :D

1. Mainz - 63 (noch ungeschlagen)
2. Lautern - 52 (+24)
3. Braunschweig - 51 (+28)
4. Bielefeld - 50 (+26)
5. Köln - 41 (+11)
6. Freiburg - 41 (+11)

25 Spiele sollten vorbei sein.

Es fällt auf, dass ich bei weitem nicht mehr so viele Tore schieße, wie noch in der dritten Liga. Hatte mich da aber auch gewundert, da die Taktik ja doch sehr defensiv ausgelegt ist.

Spiele: 27
Tore: 42
Tore pro Spiel: 1,6
Gegentore: 14
Gegentore pro Spiel: 0,5

Da ich beide Pokalspiele gegen Zweitligisten hatte, verfälscht es das Ergebniss nicht mal.

Falls ich wirklich aufsteigen sollte (was ich immer noch nicht ganz glaube), habe ich erstmal keinen Neuzugang. Ich bin über 2 Mio im Miesen und habe ein überzogenes Gehaltsbudget, daher konnte ich nicht für die nächste Saison auslaufende Spieler verpflichten. Am Saisonende bin ich aber finanziell wieder bestens aufgestellt.

LG Veni_vidi_vici

Edit:

Weiter geht´s mit einem wirklich schweren Programm.

(A) vs. Freiburg - 2:0 (verdienter Sieg gegen den Tabellensechsten)
(H) vs. Mainz - 0:0 (Mainz immer noch ungeschlagen - leider, denn ich war besser - Großchancen 3:1 für mich)
(A) vs. Ahlen - 1:1 (gegen den Tabellenvorletzten nur Unentschieden, wenn sich dass mal nicht rächt. Und das Schlimmste ist, dass es ein ganz schlechtes Spiel meiner Mannen war. In der 25. Minute lag ich 1:0 hinten - Rückpass von meinem Verteidiger auf den Torwart, dem springt der Ball weg oder der Pass war ungenau (die schlechtere Note hat der Verteidiger bekommen), der Gegener läuft ihm die Pille ab und netzt ein. Naja, dachte ich ist ja noch früh. Nach 90. Minuten habe ich mir langsam sorgen gemacht.  ;D   Aber da sie so ruppig gespielt haben, gab´s 5 Minuten Nachspielzeit. Und tatsächlich, die 95. Minute läuft - ich habe alles auf offensiv, lange Bälle und kein Zeitspiel geschaltet - der weite Ball auf den Flügel, die Flanke und mein OMZ kann einschieben. TOOOOOOOOORRRR, und 1:1. Braunschweig weiterhin ungeschlagen - seit nunmehr 23 Spielen).

Tabelle:

Mainz              70
Lautern           57
Braunschweig 56
Bielefeld          54
Köln                 47

Noch 6 Spiele und schlechter als 5ter werd ich glaub ich nicht mehr. Habe noch schwere Spiele gegen Bielefeld und Köln vor mir. Mal sehen was noch möglich ist. Wie gesagt, muss ich nicht unbedingt aufsteigen - ich halte es sogar für taktisch unklug, da ich aber die Funktionstüchtigkeit meiner Taktik beweisen möchte, gebe ich natürlich mein Bestes.  ;)


Edit 2:

Gestern hab ich nur ein Spiel geschafft, da ich Probleme mit meinem NEUEN Rechner habe - sieht Technikforum. Dieses habe ich aber 2:0 zu Hause gegen 1860 München gewonnen und bin damit wieder auf den 2. Tabellenplatz geklettert. Von den letzten 5 Spielen sind 3 richtig schwer. Rostock, Köln und Bielefeld warten noch.


Edit 3:

Mit meinem alten Rechner gestern - nachdem ich den Neuen eingetütet hatte - noch 2 Spiele gemacht. Ich hatte mich übrigens getäuscht. Gegen Bielefeld musste ich nicht mehr, aber dafür gegen meinen derzeit direkten Kontrahenten Lautern.

(A) vs. Hansa Rostock - 0:0 (Ich war etwas überlegen, aber ein Spiel ohne große Chancen. Das Unentschieden geht also in Ordnung. Damit bin punktgleich mit Lautern auf Platz 2 (bessere Torverhältnis).
(H) vs. Kaiserslautern - 3:1 (In dem Spiel war ich auch besser, aber 2 Tore habe ich durch Elfmeter erziehlt bzw. ihr ehemaliger Spieler Bellinghausen hat sie beide verwandelt.  ;D  Somit habe ich 3 Punkte vorsprung)

Bellinghausen sammelt die Truppen. Er weiß, wenn wir 2 der 3 verbliebenen Partien gewinnen sind wir aufgestiegen. Restprogramm: Köln (a), Fürth (h) und Augsburg (a). Köln wird sehr schwer, war es im Hinspiel zu Hause schon.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2009, 07:48:30 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #22 am: 01.Oktober 2009, 18:51:49 »

Die letzten 3 Spiele sind gelaufen. Wir wissen, ich habe 3 Punkte vor.

(A) vs. Köln - 2:0 (hätte ich nie gedacht, dass ich gegen Köln einen so sicheren - verdienten - Sieg einfahre. Köln hatte nur eine halbwegs brauchbare Chance und die haben sie vergeben. Lautern spielt Unetschieden gegen Mainz - Vorsprung 5 Punkte, noch 2 Spiele)

(H) vs. Fürth - 6:1 (Nach 30 Minuten hatte ich mir schon 2 wirklich schöne Tore rausgespielt. In der 47. Minute (1. HZ) konnte ich per Freistoß nachlegen. Nach dem Anstoß bekam ich erst das Gegentor, bevor meine Mannschaft schon in Aufstiegsstimmung kam. 4:1 durch meinen Leihspieler Magno, 5:1 durch einen schönen Fernschuss meines DFR und 6:1 nach Ecke mit dem Fuß eines VZ)

Und das ganze Stadion singt:

|: Zwischen Harz und Heideland, :|
|: da gibt’s ’nen Club der ist bekannt! :|
|: In den Farben Blau und Gelb, :|
|: den schönsten Farben dieser Welt! :|
|: Ein roter Löwe auf der Brust! :|
|: Jedem Fans wird’s jetzt bewusst! :|
|: Das kann doch nur einer sein: :|
|: Braunschweiger Turn und Sportverein! :|

Pause, Arme hoch …
Eintracht! *klatsch-klatsch-klatsch* (gemeinsam)
Eintracht! *klatsch-klatsch-klatsch* (gemeinsam)
Eintracht! *klatsch-klatsch-klatsch* (gemeinsam)

|: In Braunschweig wohnt der Fußballgott :|
| |: und steht mit uns im 9. Block :|
| |: Elf Löwen aus der Okerstadt :|
| |: machen jeden Gegner platt :|
| |: Blau gelb macht heute alles klar :|
| |: wie es schon 67 war :|
| |: In Niedersachsen Nummer 1 :|
| |: Braunschweiger Turn und Sportverein :|


Jetzt können die Fans wirklich von der 2. Meisterschaft nach 67 träumen. Eintracht Braunschwei ist in der ersten Bundesliga.

(A) vs. Augsburg - 0:0 (Ein trost- und torloses Remis. Dieses Spiel war totlangweilig, meinen Spielern scheinbar schon egal - ABER: Eintracht Braunschweig ist nun seit !!!28 Spielen!!! ungeschlagen)


Die Tabelle:


Die Heimtabelle:


Die Auswärtstabelle:


Meine Mannschaft:


Die Ergebnisse:


Abschlussstatistiken:


Mehr Statistiken:


Mainz ging ungeschlagen durch die Saison. Ich habe 2 Unentschieden beisteuern können. Mit dem Aufstieg hatte ich vorher nicht gerechnet. Es wird jetzt eine anstrengende Transferphase. Ich brauche für Liga 1 massig neue Spieler. Allen voran mindestens 3 neue Stürmer. Ich hatte in dieser Saison keinen Spieler der mehr als 7 Tore geschossen hat. Aber erstmal sehen ob ich überhaupt Transferbudget bekomme. Durch meine Leistung ist mein Kontostand zwar 3,6 Mio im Plus, aber ich zahle noch Schulden ab und habe mein Gehaltsbudget um 35.000 pro Woche überzogen.  ;)

Ich habe mal drauf verzichtet die Bilder alle zu kommentieren. Als Fazit aus dieser Saison ziehe ich erstmal: Das fantastische Viereck funktioniert auch in der zweiten deutschen Liga. mal sehen was in der ersten passieren wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #23 am: 01.Oktober 2009, 19:14:57 »

Finde es erstaunlich, dass du mit diesem Spielermaterial solch gute Ergebnisse erzielen konntest! Respekt. Jetzt bin ich natürlich auf deinen Erfahrungsbericht aus Liga 1 gespannt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #24 am: 02.Oktober 2009, 06:45:41 »

Bin selbst ein wenig erstaunt. Transferbudget habe ich knapp 1,9 Mio und Gehaltsbudget noch knapp 30.000 pro Woche offen. Nicht gerade viel. Ich brauche mindesten 3 neue Stürmer, einen neuen offensiven Mittelfeldspieler und unbedingt einen erstligareifen Torhüter. Meiner begleitet mich schon seint der 3. Liga. Habe gestern bis zum 20. Juni gespielt. Jetzt kann ich mich am Wochenende ausgiebig auf die erste Liga vorbereiten. Ach wäre ich doch schon zu Hause.  ;D
Mit dem alten Rechner dauerts halt auch immer etwas länger.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Was ich eben erst gesehen habe. Ich habe meine 3 Saisonniederlagen (1x Pokal, 2x Liga) alle am Stück bekommen. Irgendwie witzig.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2009, 06:47:13 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

psyko666

  • Gast
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #25 am: 02.Oktober 2009, 12:27:06 »

Glückwunsch VVV , nicht schlecht und nun kommt der richtig spannende Teil, bitte schreib weiter, ich verfolge es gespannt.

Steigen die Marktwerte deiner Spieler eigentlich umso höher du die Ligaleiter kletterst?!

Bis zum 30. Okt sind ja noch ein paar Tage ...

Wir wollen dich am Rathausplatz singen hören:

"Deutscher Meister ist......."

GOGO :)
Gespeichert

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #26 am: 02.Oktober 2009, 13:03:25 »

Hi VVV.
Du ein sehr interessanter Thread. Ist ja schon fast ne Story. Wäre schön wenn du noch die neuen Transfers reinschreiben könntest die du in der 1.Liga noch tätigen wirst, bevor du die neuen Ergebnisse reinschreibst.
Aber sehr interessant mach weiter so!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #27 am: 02.Oktober 2009, 18:04:24 »

Die Transfers werde ich noch reinstellen. Aber mit meinem alten Rechner dauert es alles ein wenig länger. Habe heute in 2 Std. 10 Tage geschafft und bin jetzt am 1. Juli. War aber auch viel Scoutingtätigkeit bei. Ich denke mal, dass die Saison mit richtigen Spielen ca. am Montag weitergehen wird. Dann wollen wir mal sehen was in Liga 1 geht.  ;)

LG Veni_vidi_vici

gekoo_10

  • Gast
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #28 am: 03.Oktober 2009, 11:12:16 »

Ich wollt deine Leistung auch mal loben, gute Leistungen und noch besser die Ausführung deines Threads. Mit deinem taktischen Verständnis könntest du eigentlich gleich mal ne Bewerbung an Hertha rausschicken ;D. Ich habe selbst mal aus fun deine Taktik getestet, jetzt nicht unbedingt mit genau den gleichen "klicks", aber mir ist dabei augefallen, dass wenn der Gegner in ihrer eigenen Hälfte den Ball hat, die 2 offensiven Mittelfeldspieler und die 2 Stürmer alle auf einen Fleck stehen und kein Plan haben was sie tun sollen.

Das Spiel wird aber durch diese Taktik sehr viel anschaulicher und man kann richtigen Kombinationsfussball sehen. Nach vorne hin macht es spaß diie Mannschaft spielen zu sehen nur in der Defensive hapert es ein wenig. Kann ja auch sein, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe oder nicht das richtige Spielermaterial dafür habe.

 ;D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #29 am: 03.Oktober 2009, 21:37:56 »

Danke für das Lob. Und bei Hertha Trainer? Ne, wäre ja ganz froh wenn sie absteigen und Union aufsteigt. Ein Hauptstadtclub in der BuLi reicht. Aber Hertha ist nicht so der meine. Wenn du meine Taktik nicht haarklein umgesetzt hast ist das natürlich kein Beinbruch. Warum es in der Defensive hapert? Kann ich ohne nähere Informationen nur vermuten. Aber ich versuche es mal.  ;D

Vielleicht hast du ja bei den OMZs die Mentalität nich so schön niedrig eingestellt wie ich. Der Effekt wäre, dass die Spieler zu weit Vorne stehen um mit für die Defensive zu arbeiten. Es gibt zwei Möglichkeiten dem entgegenzuwirken. Entweder beiden per manueller Manndeckung einen Gegenspieler im Mittelfeld zuweisen oder die Mentalität niedriger stellen.

Die Vorbereitung ist rum, die Transferliste geschlossen, die ersten Spiele sind gespielt. Morgen folgt noch eine etwas ausführlichere Ausführung meines Transferverhaltens und ich stelle natürlich meine Ergebnisse wieder online. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es in der Bundesliga nicht ungeschlagen zu Ende geht.  ;)

LG Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #30 am: 04.Oktober 2009, 11:07:42 »

Aus meinen 1,9 Mio Transferbudget und dem jetzt schon etwas höherem Gehaltsbudget musste ich in dieser Saison eine Menge machen. Da die Mittel nicht gereicht hätten habe ich auch einige Spieler abgegeben. Meine Leistungsträger habe ich jedoch halten können. Hier erstmal die Übersicht.



Wie man sieht sind einige bekannte Namen darunter. Spieler wie A. Görlitz, Zafer Yelen, H-J. Butt und Saviola sind denke ich bekannt. Xavier Hochstrasser ist mit seinen 22 Jahren ebensogut wie Sadlok im Defensiven Mittelfeld. Csziommer und Rückkeherer Naki verstärken weiterhin das offensive Mittelfeld. In der Verteidigung habe ich Sekagaya eigentlich nur als Ersatz (qualitativ hochwertig) geholt. Durch die Verletzung von Kotysch in der Vorbereitung konnte er sich aber beweiesen. Er gefiel mir besser als Olfers und hat sich einen Stammplatz erkämpft. Im Sturm habe ich mir das Kopfballungehäuer Maierhofer geholt. Er ist derzeit leider verletzt, obwohl ich ihn gut hätte gebrauchen können. Saviola hat einen großen Namen, mal sehen ob er dem auch gerecht wird. Fernandez Gomez ist als Talent gekommen und wird es sicherlich nicht auf viele Einsätze schaffen. Loboue streitet mit Butt um den Platz als Torwart Nummer 1. Ich bin von beiden nicht so überzeugt, aber sie waren halt beide umsonst.

7 Spieler kamen ablösefrei, für 5 habe ich bezahlt. Ich denke ich habe mich gut verstärkt. Die Spieler, die ich gekauft habe, habe ich fast alle auf Raten gekauft. Soll heißen, für die bezahle ich 2 Jahre. Zum Beispiel Saviola: 1,5 Mio über 24 Monate; derzeit zahle ich noch 20 Monate jeweils 60K. Bei den anderen sieht es ähnlich aus. Mache ich zwar nicht so gerne, aber wenn ich es dadurch schaffe in der ersten Liga zu bleiben, hat sich die Transferstrategie praktisch rentiert. Leihen musste ich mir in dieser Saison erstmals keinen Spieler.

Saisonziele: Versuch der Klassenerhalts und 3. Runde im Pokal - wenn ich die 3. Runde erreiche, kann mir also eigentlich nix passieren.

(A) vs. Viktoria Aschaffenburg - 4:1 (Das Gegentor entsteht durch einen Torwartfehler. Ballannahme, Ball rollt weg, der Gegner erläuft ihn sich und schieb ein. Loboue bekleckert sich nicht mit Ruhm in dieser Aktion)
(H) vs. Hoffenheim - 2:1 (Das erste Saisonspiel und nach 30. Minuten liege ich 1:0 hinten. Nikola Zigic mit einem Flugkopfballtor. Diesen Spieler hatte ich die erste Halbzeit überhaupt nicht im Griff. In der 2. Halbzeit habe ich mein Kopfballungehäuer Bakens gegen ihres gesetzt und schon war ich etwas besser. 1:1 nach Ecke durch Bakens und das 2:1 durch Deniran Ortega (eingewechselt für Saviola) mit einem Gewaltschuss. Ich war in diesem Spiel nicht besser, aber ich habe es gewonnen)
(A) vs. Hamburg - 0:4 (In diesem Spiel war ich Feld- aber nicht Chancenüberlegen (siehe Statistik). 0:1 Fernschuss, 0:2 Fernschuss, 0:3 Fernschuss - so ging es in die Halbzeit. Ich versuchte noch alles, hatte in diesem Spiel aber keine Sonne. 0:4 in der 88. Minute. Eintracht Braunschweig willkommen in der Bundesliga. Hamburg wird von den Medien auf Platz 2 getippt.


Ein schönes Beispiel, wie trügerisch Statistiken auch sein können. Ich habe bessere Passprozente und mehr Ballbesitz und dass Auswärts, verliere aber mit 0:4.

(H) vs. Gladbach - 3:1 (ich habe mir wirklich schon Sorgen gemacht - aber in diesem Spiel war ich klar überlegen. Sehr früh lag ich 2:0 vorn. Der Anschlusstreffer fällt nach einen Torwartfehler. Loboue macht das gleiche wie im Pokal. Nach Rückpass rollt der Ball zu weit weg und der Gegenspieler kann sicher einnetzen. Sollte ich vielleicht lieber Butt spielen lassen?)
(A) vs. Bremen - 0:1 (Auswärts auch weiterhin punktlos. Aber das hier war schmerzhaft. Ich hatte zwei eindeutige Chancen (wirklich gute) in der 1. Halbzeit (siehe Bild) und konnte sie nicht verwerten. Bremens Tor fiel durch einen Konter nach meinem Freistoß)


Gut gespielt und doch verloren. Dies ist die Halbzeitstatistik. Bremen hat in der 2. Halbzeit aber noch ein wenig aufgedreht. Ein Unentschieden wäre aber mindestens verdient gewesen.

(H) vs. Hertha BSC Berlin - 2:1 (Sicherer Sieg. Nach 2:0 Führung gelingt dem eingewechselten Pantelic zwar noch der Anschluss, aber anschließend hat Hertha Glück, dass sie nicht noch einen kassieren)
(A) vs. Unterhaching - 2:1 (Einfaches Pokallos? Haching ist ein ambitionierter 3.Ligist und ich habe dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen. Im Tor durfte Butt ran. 3 Feldspieler wurden gewechselt. 2 davon ohne wirklichen Qualitätsverlust. Nur mein Jugendtalentstürmer durfte überraschender Weise ran. 20 Minuten, Ecke Haching - 0:1. Verdammt! Aber gleich 3 Minuten später trifft eben jener junge Stürmer mit dem Namen Fernández Gómez zum 1:1 und erhöht selber noch zum Endstand 2:1. Ein schwaches Spiel meiner Mannschaft. Ein höherer Sieg wäre nicht gerecht gewesen.
(A) vs. Mainz - 0:0 (Hier wollte ich eigentlich meinen ersten Auswärtsdreier holen. In diesem Spiel gab es keine eindeutige Chance, aber Mainz hatte klares Übergewicht - auch weil ich die Halbzeitansprache vergessen hatte. Mit dem Punkt muss ich wohl oder übel sehr zufrieden sein)

6 Spiele gespielt, Tabellenplatz 6. Ich bin nicht naiv, so weit oben werde ich nicht bleiben. Hatte in den ersten Spielen auch schon ein paar mal Glück. Saisonziel bleibt mindestens Platz 15. Hier seht ihr noch meine Mannschaft:



Bakens mit Innenverteidiger ist der beste Torschütze derzeit - aber auch, weil er im ersten DFB-Pokal Spiel 2 Tore nach Ecken gemacht hat. Bester Vorlagengeber ist mit 5 Spielen und 4 Vorlagen Kapitän Bellinghausen. Saviola hat immerhin 3 Vorlagen, aber noch kein Tor. 2 Spiele habe ich ihn schon draußen gelassen und den quirliger wirkenden Ortege (1 Tor) gebracht. Vielleicht muss sich Saviola erst eingewöhnen.

Bin selber gespannt, wie es weitergeht. Als nächstes geht es zu Hause gegen Stuttgart ran.

LG Veni_vidi_vici

Edit:

(H) vs. Stuttgart - 1:1 (hätte ich gewinnen können)
(A) vs. Dortmund - 0:2 (diese blöde schmale Raute habe ich nicht in den Griff bekommen)
(H) vs. Karlsruhe - 2:1 (und mal wieder ein Sieg)

Edit 2:

(A) vs. Aachen - 2:1 (mein erster und verdienter Auswärtssieg - wenn auch gegen Ende zittrig)
(H) vs. Bayern München - 2:2 (0:1 durch ein Eigentor meine VZ, 0:2 durch Olic - beides nach der Pause und dann volle Offensive, denn ich war nicht schlechter. Am Ende hatte ich sowohl eine Chance als auch eine eindeutige Chance mehr. Ein Sieg wäre als nicht unbedingt unverdient gewesen. Aber mit einem Unentschieden gegen Bayern kann ich gut leben)

Kann mir jemand erklären warum mein Ansehen "Kontinental" ist. Ich meine die Leistungen die ich mit meiner Mannschaft erzielt habe, sind sicherlich nicht übel. Aber international habe ich z.B. noch gar nicht gespielt. Wie kann ich da kontinentales Ansehen genießen? Voreingestellt hatte ich "Profi" damit bei Spielstart keiner meckert, aber auch keiner überglücklich ist. Gemerkt habe ich es erst, als ich meinen Scout durch die BuLi geschickt habe und er mir dauernd Spieler wie Gomes oder Tasci vorgeschlagen hat. Diese würden auch tatsächlich zu mir kommen, allerdings kann ich deren Gehalt nicht stemmen.  ;D

Edit 3:

(A) vs. Wolfsburg - 2:1 (Nach 2:0 Führung (verdient) schafft der eingewechselte Dzeko noch den Anschluss, mehr aber nicht. Auswärts ein sehr gutes Ergebniss)
(H) vs. Leverkusen - 1:1 (Schnell lag ich 0:1 hinten. Der junge Schmidt legt schräg auf Helmes. Der Torwart war ausgespielt und Helmes schiebt ein. In diesem Spiel hatte ich aber 3x so viele Chancen wie der Tabellenzweite! Geärgert habe ich mich über eine Aktion wo mein Stürmer den Ball schön über die Seite flankt, mein OMZ ist vollkommen frei und schiebt den Ball in die Hände des Torwarts  >:(  Hätte ich gewinnen müssen)
(A) vs. Nürnberg - 1:0 (In der 2. Minute erzielt Saviola sein erstes Saisontor. Ein langweiliges Spiel, Nürnberg war nur kurz zu Beginn der zweiten Hälfte gefährlich)

Insgesamt waren es gestern sehr gute Ergebnisse. Damit stehe ich auf dem 6. Tabellenplatz. Bin sehr zufrieden mit meinem Team und in der Winterpause kehren auch meine 4 Verletzten zurück.

Edit 4:

(H) vs. Hannover - 2:1 (Klar überlegen, früh 2:0 geführt - gegen Ende noch ein Gegentor kassiert, war aber schon Nachspielzeit - Jetzt habe ich gegen beide Erzrivalen gewonnen - An Ende von diesem Spieltag stand ich auf Tabellenposition 5 - 2. Saisontor von Saviola ist hier auch gefallen)
(A) vs. Kaiserslautern - 1:3 (Was eigentlich ein klarer Sieg werden sollte, endete in einer Katastrophe. Allerding nicht weil ich schlecht war. Ich hatte dreifach so viele Chancen wie Lautern und eindeutige Chancen 5:3 für mich. Das erste Gegentor viel schon nach 4 Minuten als mein einer Abwehrspieler dem anderen gegen den Rücken geschossen hat und Jendrisek einfach einschieben konnte. Das 2. Gegentor viel nach ca. 30 Minuten als mein DFR den Ball vom Gegner weggestochert hat, leider vor den nächsten absolut freistehenden Gegener. Einfach eigeschoben. Ich spielte offensiver. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam ich ein Kontergegentor von Jendrisek - 0:3. Ein Tor habe ich noch zu stande gebracht. Ein unverdientes, unglückliches Ergebnis und wieder Tabellenplatz 6)

Mit einem Sieg im nächsten Spiel würde ich wieder einen Platz nach oben klettern. Vor der Winterpause warten noch Schalke und Hoffenheim. Dies war auch mein letztes Edit. Ließt hier überhaupt wer, wenn ich dauernd editiere? Naja, zur Winterpause fange ich auf jeden Fall mal einen neuen Beitrag an.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2009, 07:48:45 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #31 am: 08.Oktober 2009, 17:38:21 »

Hey VVV wie läufts in der Bundesliga?
Habe mal versucht deine Taktik nachzubauen. Funktioniert noch nicht wie gewünscht. Habe irgendwie ein Problem dass die Verteidiger + def Mittelfeld nicht so schön Manndeckung betreiben wie es auf deinen Bildern zu sehen ist. Habe Manndeckung und auch nicht so viel Pressing eingestellt. Den Fullbacks habe ich auch die Flügelspieler zugewiesen. Hast du vielleicht ein paar Tipps?   
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #32 am: 08.Oktober 2009, 19:54:39 »

ich würd vvv bitten seine tiktak doch mal zum download anzubieten... ich habs es auch versucht.. aaaaaaber.... ohne worte :D
Gespeichert

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #33 am: 08.Oktober 2009, 20:31:30 »

Also ich habe die Abwehr Probleme weg gekriegt indem ich den zwei aussen Innenverteidiger die Anweisung enge Deckung gegeben habe.
Jetzt spiele ich nen schönen Fussball und stehe hinten relativ gut. Teste jetzt noch ein bisschen weiter
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #34 am: 08.Oktober 2009, 20:42:10 »

ich würd vvv bitten seine tiktak doch mal zum download anzubieten... ich habs es auch versucht.. aaaaaaber.... ohne worte :D

 ;D ;D Geht mir genauso...aber pschhhht ;D ;D
Gespeichert

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #35 am: 08.Oktober 2009, 21:05:46 »

Naja zu früh gefreut. So gut funktionierts bei mir jetzt auch nicht mehr. Muss wohl noch ein bisschen dran feilen. Ich hätte aber auch gerne mal in die Taktik reingeschaut. Bin mir aber sicher dass wir sie nicht zu sehen kriegen da VVV auf sowas wie Taktiken runterladen nicht steht. Schade...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #36 am: 09.Oktober 2009, 07:10:04 »

Hey VVV wie läufts in der Bundesliga?

War die Frage ernst gemeint? In dem Thread über deinem habe ich sämtliche Ergebnisse - bis auf 2 und die kommen gleich - und sogar meinen Tabellenplatz reingestellt.

Habe mal versucht deine Taktik nachzubauen. Funktioniert noch nicht wie gewünscht. Habe irgendwie ein Problem dass die Verteidiger + def Mittelfeld nicht so schön Manndeckung betreiben wie es auf deinen Bildern zu sehen ist. Habe Manndeckung und auch nicht so viel Pressing eingestellt. Den Fullbacks habe ich auch die Flügelspieler zugewiesen. Hast du vielleicht ein paar Tipps?   

Die Verteidiger sind nicht immer gleich am Gegner dran. Ihre Aufgabe ist es aber sie von selbigen fernzuhalten. Ich mache es oftmals auch so, dass ich den DMZ z.B. ihren OMZ zuordne und auch einem oder beiden meiner OMZs Ihren Defensiven Mittelfeldspieler(n). Dass kommt halt immer ganz auf den Gegner und deren Taktik an. Spontan zu sagen warum es nicht läuft ist schwierig. Vielleicht ist die Mentalität der OMZs zu hoch. Wenn diese nicht mit verteidigen, dann hat der DMZ alleine ein Problem. Es könnte sein, dass auch die Außenverteidiger dann manchmal anderswo aushelfen wollen. Also, die OMZs müssen so defensiv eingestellt sein, dass sie hinten mitarbeiten!

ich würd vvv bitten seine tiktak doch mal zum download anzubieten... ich habs es auch versucht.. aaaaaaber.... ohne worte :D

ich würd vvv bitten seine tiktak doch mal zum download anzubieten... ich habs es auch versucht.. aaaaaaber.... ohne worte :D
;D ;D Geht mir genauso...aber pschhhht ;D ;D
Ich hätte aber auch gerne mal in die Taktik reingeschaut. Bin mir aber sicher dass wir sie nicht zu sehen kriegen da VVV auf sowas wie Taktiken runterladen nicht steht. Schade...

Hmm, ich hatte mit der Taktik so wenig Probleme wie mit keiner anderen. Sehr merkwürdig. Tja, aber bevor es hier niemand so richtig hinbekommt, stelle ich sie auch online. Aber vor heute spät Abends wird´s nix werden. Wenn es dann bei euch nicht besser läuft ist dass natürlich komisch. Aber weiter im Text:

(A) vs. Schalke - 0:0 (ein Unendschieden mit dem ich zufrieden sein muss - ich war hier nicht besser, aber auch nicht chancenlos)
(A) vs. Hoffenheim - 0:1 (Hier hätte ich mit mehr Glück auch gewinnen können. Hoffenheim hatte zwar mehr Chancen, aber ich hatte mehr eindeutige - das bewerte ich normalerweise höher)

So, die letzten paar Spiele liefen nicht so berauschend. Trotzdem stehe ich mit 29 Punkten nach der Hinserie auf einem zufriedenstellenden Platz 7. Sowohl nach oben als auch nach unten kann es ganz schnell gehen. Aber jeweils nur ein paar Plätze. Für eine größere Bewegung brauche ich schon einen Lauf. Und lieber einen positiven als einen negativen.

Mein größtes Problem ist der Sturm. Ich habe keinen Spieler der regelmäßig trifft. Obwohl ich dort eigentlich nicht schlecht besetzt bin. Naja, in der Winterpause wird sich noch einiges bewegen. 2 Spieler habe ich schon verkauft. 2 Stürmer die zusammen auf 2 Einsätze kamen.  ;D
Ich gehe immer gerne mit einem großen Kader in die Saison, um in der Winterpause dann die überflüssigen Subjekte auszusortieren. Dadurch hatte ich dann auch wieder 2,4 Mio Transferbudget. Am liebsten hätte ich einen klasse Torwart geholt, aber da war für den Betrag nix zu machen. Butt wird wohl - obwohl er eine abbauende Tendens hat - bis zum Saisonende den Kasten hüten. Ein paar Glanzparaden hat er auch schon gezeigt. Für die neue Saison steht ein wirklich guter Schlussmann aber ganz oben auf meinem Wunschzettel. Zur Winterpause hole ich mir einen guten Verteidiger als Backup, weil ich in der Saison viele Ausfälle auf dieser Position hatte und zur Rückrunde könnte ja auch gelegentlich mal einer gelbgesperrt sein. Zusätzlich werden ein paar Talente kommen. Werde heute wohl nochmal ein bis zwei Bilder online stellen.

Als nächstes habe ich 2 Freundschaftsspiele und dann geht´s Auswärts im Pokal gegen Wolfsburg. Dass Ligasuwärtsspiel konnte ich gewinnen. Aber der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze. *pling*

Zwei Sachen muss ich nochmal auffrischen:

Kann mir jemand erklären warum mein Ansehen "Kontinental" ist. Ich meine die Leistungen die ich mit meiner Mannschaft erzielt habe, sind sicherlich nicht übel. Aber international habe ich z.B. noch gar nicht gespielt. Wie kann ich da kontinentales Ansehen genießen? Voreingestellt hatte ich "Profi" damit bei Spielstart keiner meckert, aber auch keiner überglücklich ist. Gemerkt habe ich es erst, als ich meinen Scout durch die BuLi geschickt habe und er mir dauernd Spieler wie Gomes oder Tasci vorgeschlagen hat. Diese würden auch tatsächlich zu mir kommen, allerdings kann ich deren Gehalt nicht stemmen.  ;D

Kann sich das jemand erklären?

Ließt hier überhaupt wer, wenn ich dauernd editiere? Naja, zur Winterpause fange ich auf jeden Fall mal einen neuen Beitrag an.

Naja, dass hat mir SchaeferA3 ja schon irgendwie beantwortet.  ;D
Werde ab jetzt nicht mehr editieren, sondern immer gleich einen neuen Beitrag starten. Dass scheint sonst irgendwie unterzugehen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich mit einem 7. Tabellenplatz als Aufsteiger, der auf den 18. Tabellenplatz geschätzt wird, absolut zufrieden bin. Sogar mehr als dass. Wenn ich den Platz halten kann, war die Saison sogar herausragend. Ich meine Aufstieg, Aufstieg und dann 7ter, dass wäre schon genial. Es spielen sogar noch einige Spieler aus der ehemaligen Drittligamannschaft.  ;)

LG Veni_vidi_vici

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #37 am: 09.Oktober 2009, 11:50:40 »

Ich lese schon sehr interessiert, auch wenn ich momentan a) beruflich arg eingespannt bin und b) ja an meinem Taktiksheet rumwerkel...
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #38 am: 09.Oktober 2009, 12:04:49 »

also ich les auch Edits, zugegeben, die gehen schneller unter als neue Postings, aber wer aufpasst sieht ja schon an der Übersicht das was geändert wurde...

Zum einstellen der Taktik... möchte sie nicht 1:1 verwenden.. nur mal reinschauen was anderst ist.. vllt war das system auch für die mannschaft ungewohnt.. immerhin habe ich 1 saison 4-4-2 spielen lassen.. hätte vllt nen neues Save beginnen sollen wo ich expermintieren kann anstatt abstiegsgefährdete Wolves mit der Tatkik zu überrumpeln :D ;D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #39 am: 09.Oktober 2009, 16:18:23 »

Nunja, in der Winterpause habe ich 2 Freundschaftsspiele gemacht - wie eigentlich immer. Gegen Koblenz Auswärts nur Unentschieden und gegen Spartak Moskau 2:1 gewonnen. Und dann ging´s zum Pokal nach Wolfsburg (Niedersachsenderby).

(A) vs. Wolfsburg - 1:2 (Bin 1:0 in Führung gegangen durch einen schönen platzierten Schuss von Saviola. Im Prinzip war das aber mein schlechtestes Saisonspiel, mit nur 3 Torschüssen. Einzig ärgerlich war das späte Gegentor in der 121. Minute durch Zaki, nach langem Torwartabschlag *grumpf*)

Tabelle zur Winterpause:


Zufriedenheit des Vorstandes:


Download der Taktik:
Das_fantastische_Viereck

Wie schon im Thread geschrieben muss die Taktik natürlich für jede Mannschaft ein wenig angepasst werden und auch Umstellungen/Reaktionen während eines Spiels sind oftmals gefordert, wenn der Gegner wechselt (sowohl Spieler als auch Taktik) oder einfach wenn´s nicht läuft (sichtbar oder schlechte Statistiken).

LG Veni_vidi_vici