MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik  (Gelesen 84509 mal)

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #40 am: 09.Oktober 2009, 18:52:14 »

Hey VVV.
Die Frage war natürlich ernst gemeint. Aber du hast ja glaube ich die Ergebnisse nur bis zur Winterpause reingestellt. Und das war mehr ein "na wie läuft es weiter".
Und danke für die Taktik. Wird bestimmt Interessant zu sehen wie weit meine Kreation von deiner entfernt ist. Gucke ich mir heute Abend oder morgen mal an.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #41 am: 09.Oktober 2009, 19:01:17 »

Ich habe jeden Tag 2 - 3 neue Ligaspiele dazu editiert. In die Rückrunde starte ich vielleicht noch heute Abend. Ansonsten morgen früh. Bin auch gespannt wie weit ihr etwas anders eingestellt habt. Möchte dazu auch gerne Feedback haben. Vielleicht habe ich mich im Leitfaden ja auch unverständlich ausgedrückt. Hoffe es läuft bei euch auch so gut wie bei mir.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich mal erwähnen, dass meine derzeitige Saison mit Braunschweig im FM 2009 die letzte sein wird. Ja, auch falls ich wirklich die internationalen Wettbewerbe erreichen sollt. Heute in einer Woche erscheint die Demo und in der kommenden Woche werde ich mit meiner Saison fertig. Eine weitere würde ich nicht schaffen. Mit dem Erscheinen der Demo werde ich mich schon mit ein paar anderen Taktikspielerein beschäftigen. Aber ich werde auch mal 2-3 Wochen nicht mehr ganz so viel FM zocken. Schließlich will ich ja wieder in Hochform sein, wenn der 2010er erscheint.  ;)

Für den FM 2010 plane ich auch meine erste Story. Habe mir auch schon eine kleine Besonderheit ausgedacht (wird noch nicht verraten). Dazu werde ich in ein paar Tagen wohl auch nochmal einen extra Thread erstellen, mit ein paar Fragen die mir durch den Kopf schießen. Anhand dieser Story möchte ich noch die ein oder andere Taktik entwickeln, die ich hier auch sehr ausführlich (wenn sie den Anforderungen entspricht oder vielleicht auch wenn nicht  ;) ) präsentieren möchte. Im Laufe dieser Story wird sicherlich auch das Viereck nochmal aufgegriffen werden. Allerdings mit Sicherheit nicht zu Anfang. Ich bin eigentlich jedmand der die Taktik jede Saison - spätestens aber nach Zweien - über den Haufen wirft und eine neue entwickelt, bzw. auf eine alte zurückgreift, die man schon lange nicht mehr gespielt hat. Hat bei mir etwas mit Abwechslung zu tun. Ist mir auch schwer gefallen das Viereck so lange am Stück zu spielen. Zumal ich meine nächste Taktik schon im Kopf habe.

LG Veni_vidi_vici

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #42 am: 10.Oktober 2009, 10:56:43 »

Aber ich werde auch mal 2-3 Wochen nicht mehr ganz so viel FM zocken. Schließlich will ich ja wieder in Hochform sein, wenn der 2010er erscheint.  ;)

Dann haste ja Zeit mal über mein Taktiksheet drüberzugucken  ;D
Ich schicke Dir gleich mal die aktuelle Version, ist schon wieder einiges dazugekommen, auch wenn ich mich noch etwas davor drücke all die Formeln für die Automatismen zu programmieren  :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #43 am: 10.Oktober 2009, 11:15:09 »

Ich habe schonmal flüchtig drübergeschaut. Es sieht sehr komplex aus. Aber das wichtigste - die Formeln - fehlen ja noch. Freue mich auf die neue Version.

LG Veni_vidi_vici

Malefiz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #44 am: 10.Oktober 2009, 11:18:04 »

Aber ich werde auch mal 2-3 Wochen nicht mehr ganz so viel FM zocken. Schließlich will ich ja wieder in Hochform sein, wenn der 2010er erscheint.  ;)

Dann haste ja Zeit mal über mein Taktiksheet drüberzugucken  ;D
Ich schicke Dir gleich mal die aktuelle Version, ist schon wieder einiges dazugekommen, auch wenn ich mich noch etwas davor drücke all die Formeln für die Automatismen zu programmieren  :D

Vor dem Programmieren an sich oder dem Bestimmen der Formeln?

Programmieren ist jetzt nicht so schwer, aber das Festlegen welche Werte wie behandelt werden stell ich mir sehr schwierig vor.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #45 am: 10.Oktober 2009, 11:51:20 »

Nee, bestimmen der Formeln, aktuell grübel ich, wie ich Excel beibringen kann, welche Spieler in der Aufstellung stehen und dass er für die Berechnungen dann diese Werte nehmen soll.
Zur Zeit ist das Sheet noch viel Handarbeit, aber die Logik dahinter ist fertig, geht also nur noch darum es in Excel umzusetzen.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #46 am: 10.Oktober 2009, 12:01:57 »

Ich habe schonmal flüchtig drübergeschaut. Es sieht sehr komplex aus. Aber das wichtigste - die Formeln - fehlen ja noch. Freue mich auf die neue Version.

LG Veni_vidi_vici

Mail ist raus
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #47 am: 14.Oktober 2009, 06:54:22 »

Werde heute wohl meine Saison beenden. Morgen früh werde ich dann die Ergebnisse noch nachliefern. Ich kann jetzt schonmal verraten, dass es in der oberen Tabellenhälfte enden wird. Mit ein bisschen Glück wäre sogar ein internationaler Startplatz drin gewesen, aber den kann ich inzwischen wohl vergessen. Habe noch 2 Heimspiele zu absolvieren.

LG Veni_vidi_vici

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #48 am: 14.Oktober 2009, 08:59:30 »

braucht es die denn noch wenn der neue Taktik Creator raus ist?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #49 am: 14.Oktober 2009, 09:20:48 »

braucht es die denn noch wenn der neue Taktik Creator raus ist?

Verstehe die Frage nicht. Was ist "die"? Die Taktik? Die Ergebnisse? Die letzten Spiele? Oder sollte es sogar "dich" heißen? Ich werde meine Saison auf jeden Fall noch zu Ende spielen. Und auch mit Tactic Creator wird´s wohl noch bessere und schlechtere Taktiken geben, sonst wär´s ja auch langweilig.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #50 am: 14.Oktober 2009, 11:00:45 »


Und auch mit Tactic Creator wird´s wohl noch bessere und schlechtere Taktiken geben, sonst wär´s ja auch langweilig.



Völlig richtig, einige scheinen von dem Tactic Creator deutlich zu viel zu erwarten. ;)

Außerdem funktionieren Taktiken i.d.R. sowieso nur bei einem bestimmten FM richtig gut (also hier 09), teilweise sogar nur bei einem bestimmten Patch, wenn die Match Engine stark verändert wurde.
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #51 am: 14.Oktober 2009, 12:48:38 »

ich finde, taktik runterladen oder Creator benutzen ist gut um sich in das Spiel reinzufinden.. Für manchen ist der FM am Anfang einfach zu komplex, kann ich auch verstehen.

Zitat
PATI-G.:
An Taktik gewöhnen..
Sowas gibt es beim FIFA Manager gar nicht Cheesy
Ich kenne manche Sachen vom Football Manager noch gar nicht, von daher sorry.


Nicht das ich nun VVVs oder RRRRs Arbeit schlecht machen will, im Gegenteil, finde es a) sehr interessant die Entstehung vom Viereck zu verfolgen - selbst ich konnte mir da noch was abkupfern - und b) wird mich der Creator auch interessieren.. und sei es nur um mir mal die Entscheidung abzunehmen welchen Spieler ich aufstellen soll wenn ich mir mal total unschlüssig bin..

Fazit: Weiter so Jungens, ich bin gespannt ;D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #52 am: 14.Oktober 2009, 12:55:43 »

Ich werde den Creator sicherlich auch benutzen. Damit kann man die Taktik sicherlich erstmal sehr gut erstellen. Feintuning wird dann sicherlich ohne Creator erfolgen.  ;)

Dass Viereck soll natürlich auch noch für den 10er umgesetzt werden. Daher sind ja auch noch "Leerpostings" nach dem Leitfaden. Allerdings wird das nicht sofort nach Erscheinen des 10ers passieren. Erstmal muss ich unbedingt ein paar andere Taktiken spielen. Ich kann nicht jede Saison die selbe Taktik verwenden. Wechsle halt sehr oft.

Weiterso hört sich gut an und so wird es auch kommen. Habe schon wieder ein paar Ideen, die ich umsetzen möchte. Allerdings wird die Veröffentlichung wohl frühestens mit Beginn des Story Contests beginnen. Also Ende Dezember. Bis dahin habe ich die entsprechenden Taktiken dann wohl auch mindestens 2 Saisons gespielt. Muss ja wenigstens ein wenig getestet werden.

Wobei es sicherlich auch mal eine Maßnahme wäre hier jeden Schritt bei der Erstellung von Taktiken zu posten. Also erstmal was man wie einstellt. Dann wird gespielt und immer wenn was geändert wird, dann wird dass auch gepostet. Wäre vielleicht ganz hilfreich für den ein oder anderen. Was haltet ihr von der Idee?

LG Veni_vidi_vici

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #53 am: 14.Oktober 2009, 13:04:01 »

@VVV
Das ist ne sehr gute Idee! Dann kann man nämlich nachvollziehen wie du einer Entscheidung gekommen bist.

@Scout
Zitat
und sei es nur um mir mal die Entscheidung abzunehmen welchen Spieler ich aufstellen soll wenn ich mir mal total unschlüssig bin..

Wie? Kann das der Tactic Creator? Ich dachte der erstellt nur nach deinen Angaben und Wünschen eine Taktik!?
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #54 am: 14.Oktober 2009, 13:06:27 »

Finde ich gut.. weil grad für Newbies doch oftmals die Frage im Raum steht: Wie gehe ich vor? Was mache ich wann?

Selbst ICH habe oftmals noch Probleme ne Taktik zu erstellen oder zu finden.. Allerdings erst seit dem 09er :)

Mein Problem ist, wenn es mal nicht klappt, dann bekomm ich Panik das mir die Zeit davon rennen könnte und in ein tiefes Loch falle aus dem ich nicht mehr, oder zu spät rauskomme ;D

Jedenfalls sicherlich interessant die Vorgehensweise anderer mit der eigenen zu vergleichen
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #55 am: 14.Oktober 2009, 13:07:53 »


@Scout
Zitat
und sei es nur um mir mal die Entscheidung abzunehmen welchen Spieler ich aufstellen soll wenn ich mir mal total unschlüssig bin..

Wie? Kann das der Tactic Creator? Ich dachte der erstellt nur nach deinen Angaben und Wünschen eine Taktik!?

So wie ich das verstanden habe, gibst du die Daten ALLER Spieler ein.. Der Creator gibt dir dann die Formation UND die Spieler vor...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #56 am: 14.Oktober 2009, 13:11:53 »

Was Scout beschreibt hört sich eher nach dem Tool von RealRoadRunneR an. Der Tactic Creator (Feature im neuen FM) stellt soweit ich weiß keine Spieler auf. Allerdings habe ich mich damit noch nicht tiefergehend beschäftigt.

Meine Taktiken laufen auch nicht immer gleich und schon gar nicht perfekt. Und auch ich bin öfters mal so weit, dass ich sage: "Jetzt ist schluss, wenn ich die Saison noch vernünftig abschließen will steige ich jetzt auf eine alte funktionierende Taktik um".

Aber im 09er bin ich immer recht schnell zu meinem Wunschergebnis gekommen. Beim 08er habe ich lange gebraucht, da war schon fast der 09er da. Aber ich finde in den beiden Spielen war es auch ähnlich. Auf jeden Fall habe ich mittlerweile etwas mehr Durchblick, als noch vor 2 Jahren.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2009, 14:03:51 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #57 am: 14.Oktober 2009, 13:13:08 »

Was Scout beschreibt hört sich eher noch dem Tool von RealRoadRunneR an. Der Tactic Creator (Feature im neuen FM) stellt soweit ich weiß keine Spieler auf. Allerdings habe ich mich damit noch nicht tiefergehend beschäftigt.

*KLICK* Ja, den meinte ich.. Okay, aneinander vorbei geredet, sorry :)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #58 am: 15.Oktober 2009, 06:41:30 »

So, zum Abschluss ein kleines Resümee.

1. Saison - 3. Liga - 1. Platz - Aufstieg, Meister
2. Saison - 2. Liga - 2. Platz - Aufstieg
3. Saison - 1. Liga - 7. Platz - gehobenes Mittelfeld

Die Tabelle:


Wie man sieht habe ich ein lausiges Torverhältniss. Aber hätte ich das letzte Spiel gegen Schalke unentschieden gespielt, wäre ich sogar 6ter gewesen. Hätte aber nix gebracht, da Hamburg den Pokal gewonnen hat und die stehen ja unter mir. Bayern war glaub ich schon 5. Spieltage vor Schluss Meister und die tapferen Mainzer, die letzte Saison ungeschlagen waren, konnten sich mit dem letzten Spieltag der Relegation entziehen.


Die Mannschaft:


Ich denke mit dem Spielermaterial welches ich zur Verfügung hatte, ist die Leistung durchaus ansehnlich. Wie in der 2. Liga keinen echten Goalgetter. Trotzdem bemerkenswert dass ich noch 5 Spieler von meiner 3. Ligamannschaft habe. Bis zur Winterpause waren es noch 7. 3 davon kann man als Stammspieler bezeichnen.


Die Ergebnisse:


Hier erklärt sich das schlechte Torverhältnis. Ein paar Spiele (3) recht hoch verloren. Meistens knapp gewonnen. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mit einem 7. Platz habe ich selber nicht gerechnet und wäre meine Rückrunde etwas erfolgreicher verlaufen, wäre auch Platz 5 nicht unerreichbar gewesen.

Damit endet mein Braunschweig-Spielstand pünktlich zum Erscheinen der Demo. Ich werde in den nächsten Tagen (wahrscheinlich am WE) noch eine leicht verbesserte Version der Taktik hochladen und diese Taktik selber irgendwann im 2010er wieder aufgreifen.

Fragen zum FM09 werde ich im Bezug auf die Taktik natürlich weiterhin beantworten. Wer es für den 10er versuchen möchte, kann hier gerne seine Erfahrungen posten.

Mal sehen, ob dass überhaupt wer ließt, jetzt wo die Demo da ist.  ;D

LG Veni_vidi_vici

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Vierecke - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #59 am: 15.Oktober 2009, 10:53:44 »

Ich lese eifrig mit. Sehr interessant deine Posts.
Muss jetzt aber erstmal die Demo auf Herz und Nieren testen. Ist aber gar nicht so einfach auf Englisch.
Gespeichert