MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aktuelle Station FM10  (Gelesen 346048 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #20 am: 22.Oktober 2009, 06:50:49 »

dann nimm halt mal ne schwere mannschaft (southhampton , bristol rovers!! pffft!) dann wirste schon sehen

Geil, was bitte ist denn eine schwere Mannschaft?! Das dickste Team der Liga?!  ;D

 ;D ;D ;D

Nein, im Ernst... Auf Anhieb scheint der neue FM leichter zu sein allerdings hatte ich in den älteren Versionen auch mit schwachen Teams (vorallem in den unteren Ligen) anfangs viel Erfolg, da man als alter Hase weiss was das Spiel von einem verlangt um erfolgreich zu sein.

Dass ist auch wieder richtig. Aber gerade in den Top-Ligen sollte es auch mit den besten Vereinen (mit denen ich nie spiele) nicht so einfach sein. Dass ist auch unglaubwürdig. Siehe Bayern: Sicherlich den besten Kader der Bundesliga, aber oben stehen sie auch schon lang nicht mehr. Es gehört eben mehr dazu als spielerische Qualität.

Wie mein netter Nachredner schon schrieb, wird der Schwierigkeitsgrad in den Patches sicher noch angehoben.

Da SI das schon untersucht, gehe ich auch davon aus. Allerding glaub ich noch nicht dran, dass es mit dem ersten Patch (bei Veröffentlichung) passieren wird. Dafür ist´s dann vielleicht noch zu wenig getestet. Und am Schwierigkeitsgrad drehen, bedeutet für mich auch immer viel rumgeteste.

So oder so werd ich lieber abwarten was hier alles noch über den 10er FM berichtet wird, bevor ich zuschlage.

Auch wenn ich selber viel Kritik übe, werde ich mich das Spiel auf jeden Fall kaufen. Es ist wirklich gelungen. Ein bisschen Feintuning ist halt noch nötig. Für mich müsste...

... der Schwierigkeitsgrad noch ein wenig angehoben werden.  ;)
... die eindeutigen Chancen etwas reduziert werden. (Spieler kommen zu oft alleine auf´s Tor)
... Vielleicht die Anzahl der Tore etwas reduzieren, aber da bin ich mir nicht sicher. Kann auch daran liegen, dass ich in der 3. englischen Liga spiele und dort auch wirklich mehr Tore fallen. Hatte im ersten Saisonviertel schon ein Spiel mit 9 und eins mit 8 Toren.
... Auch hier bin ich mir nicht sicher. Aber Fernschüsse scheinen auch wieder sehr gefährlich. Naja, dass ist ja irgendwie auch nicht unbedingt unrealistisch. Aber in dem einem Spiel, welches ich 4:4 gespielt habe, haben die Gegener alle 4 Tore nach einem Fernschuss erziehlt. Immer ein anderer Spieler und kein Ferschussattribut war über 12. Passiert dass in der ersten Liga auch öfters?
... hab auch noch ein paar Kritikpunkte, die sich schon hartnäckig über die Versionen halten, wie teilweise schlechte Einwürfe, der Ball wird geköpft obwohl man ihn hätte annehmen können oder schlechte Klärungsversuche.

Ist alles natürlich nur auf die Match-Engine bezogen. Ich glaube trotzdem, dass es der beste FM ever wird. Der 09er hat mir so viel Spass gemacht. Aber man muss ja fairer weise sagen, dass er schon voll gepatcht war. Wenn der 10er erstmal seinen finalen Patch hat, wird er den 09er mit Sicherheit übertreffen.

Positive Dinge wurde schon alle von anderen berichtet.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Der Bruder

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #21 am: 22.Oktober 2009, 10:44:23 »

Hi Community,
ich steige dieses Jahr von EA zu SI um. Ich bin von der Demo richtig begeistert und freue mich auf die Vollversion. Ich werde in der niedrigsten deutschen Liga anfangen und hoffentlich Bayern irgendwann als Ligaprimus ablösen. Und eine deutsche Mannschaft muß mal wieder die CL gewinnen. Ich weiß das wird ein langer weg.

PS: DIE EA DEMO IST NE FRECHHEIT !!!!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #22 am: 22.Oktober 2009, 14:03:10 »

 ::) (die entsprechende Person weiß bescheid)

LG Veni_vidi_vici

jimnihil

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #23 am: 22.Oktober 2009, 18:52:07 »

Hui, das ist ja mal ein herzliches Willkommen.
Gespeichert

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #24 am: 22.Oktober 2009, 21:20:34 »

... Mist, mittlerweile bin ich auch zu gierig drauf und habs bei Okaysoft bestellt... gottverdammte Sucht!! :P
Hoffe die haben genug Vorrat... dann geschmeidig eine Woche Uni schwänzen  ;)
Gespeichert

Kalubke

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #25 am: 23.Oktober 2009, 23:42:53 »

Da ich gute Erfahrung mit Rushden & Diamonds bei EA/BF gemacht habe, werde ich hier auch dann in der 5. englischen Liga starten
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #26 am: 24.Oktober 2009, 05:01:46 »

Ich werde in der niedrigsten deutschen Liga anfangen und hoffentlich Bayern irgendwann als Ligaprimus ablösen. Und eine deutsche Mannschaft muß mal wieder die CL gewinnen. Ich weiß das wird ein langer weg.

Gibt ja Cracks hier im Forum, die so etwas geschafft haben wollen. Also, klar, im Endeffekt ist auch der "FM" nur ein Spiel, und auch ohne Erich-Ribbeck-Meisterschein zu erlernen. Allerdings will ich diese Cracks mal sehen, wie sie das ohne Internetzugang zu Spielertipps, Premiere-World-Abo, Fußballwissen und Standard-Datenbank packen. Wer so etwas in einer Zufallsdatenbank schafft, Hut ab. Datenbanken pauken kann ja jeder.

Werde dieses Jahr zur Konkurrenz umsteigen, die haben die besseren Boni. (Mal im ernst, wenn es irgend etwas gibt, das den Unterschied zwischen beiden Programmen besser beschreibt, dann das da. Obwohl ich vermute, dass das auf dem Mist von EA selbst gewachsen ist, nach Ablauf ist weder der Ventilator noch die Kaffeetasse für lau zu haben, auf jeden. Es ist halt so: Auch wenn Gerald Köhler ein prima Kerl ist, Sim-City-Minispielchen ohne irgend einen Effekt hatte er schon bei Anstoß 3 im Spiel. Passt halt.)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #27 am: 24.Oktober 2009, 10:26:58 »

So, hab meine halbe Saison rum. Bin vom ersten wieder auf Platz 2 abgerutscht:




Verwendete Taktiken waren: 4-4-2 (flach), 4-1-2-2-1, 4-2-1-2-1, 3-3-0-3-1, 4-3-3, 4-1-3-0-2. Dass sind zumindest die woran ich mich erinnere.

Ich poste hier nochmal was mich an der Match-Engine noch stört. Ist aber alles nix bedrohliches. Es ist einfach ein geiles Spiel.

1. Teilweise noch schlechte Klärungsversuche - auch wenns schon besser ist als im 09er
2. Einwürfe in der eigenen Hälfte werden oftmals blind nach vorn und somit häufig zum Gegner geworfen
3. Der Schwierigkeitsgrad scheint mir nach wie vor etwas zu leicht (wahrscheinlich werde ich im Originalspiel eines besseren belehrt und es gelingt nix mehr  ;) )
4. Selbst erstellte Taktiken liefen bei mir schlechter als die Standarttaktiken (die man einfach auswählen kann)  :'(
5. Stürmer entkommen der Verteidigung etwas zu oft. So viele 1 on 1s gibt´s m.E. nicht im wirklichem Fußball
6. Etwas viele Eigentore
7. Das Wechseln der Taktiken scheint irgendwie keine negativen Auswirkungen zu haben

Alles mehr oder weniger auf die Match-Engine bezogen. Nichts desto trotz glaube ich, dass der 10er der beste FM wird - seit ich spiele (2005). Auch wenns vielleicht noch ein bis zwei Patches dauert.  ;)

LG Veni_vidi_vici

ede444

  • Gast
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #28 am: 24.Oktober 2009, 10:59:38 »

Ich werde in der niedrigsten deutschen Liga anfangen und hoffentlich Bayern irgendwann als Ligaprimus ablösen. Und eine deutsche Mannschaft muß mal wieder die CL gewinnen. Ich weiß das wird ein langer weg.

Gibt ja Cracks hier im Forum, die so etwas geschafft haben wollen. Also, klar, im Endeffekt ist auch der "FM" nur ein Spiel, und auch ohne Erich-Ribbeck-Meisterschein zu erlernen. Allerdings will ich diese Cracks mal sehen, wie sie das ohne Internetzugang zu Spielertipps, Premiere-World-Abo, Fußballwissen und Standard-Datenbank packen. Wer so etwas in einer Zufallsdatenbank schafft, Hut ab. Datenbanken pauken kann ja jeder.

Werde dieses Jahr zur Konkurrenz umsteigen, die haben die besseren Boni. (Mal im ernst, wenn es irgend etwas gibt, das den Unterschied zwischen beiden Programmen besser beschreibt, dann das da. Obwohl ich vermute, dass das auf dem Mist von EA selbst gewachsen ist, nach Ablauf ist weder der Ventilator noch die Kaffeetasse für lau zu haben, auf jeden. Es ist halt so: Auch wenn Gerald Köhler ein prima Kerl ist, Sim-City-Minispielchen ohne irgend einen Effekt hatte er schon bei Anstoß 3 im Spiel. Passt halt.)

das kannste dir doch auch später selbst ins spiel modden wenn du so heiss drauf bist denke ich

trotzdem bizarr....  :-\
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #29 am: 24.Oktober 2009, 12:20:42 »

Gibt ja Cracks hier im Forum, die so etwas geschafft haben wollen. Also, klar, im Endeffekt ist auch der "FM" nur ein Spiel, und auch ohne Erich-Ribbeck-Meisterschein zu erlernen. Allerdings will ich diese Cracks mal sehen, wie sie das ohne Internetzugang zu Spielertipps, Premiere-World-Abo, Fußballwissen und Standard-Datenbank packen. Wer so etwas in einer Zufallsdatenbank schafft, Hut ab. Datenbanken pauken kann ja jeder.


Genau, eigentlich sollte man sich schämen, wenn man sich im internationalen Fussball bzw. kleineren Ligen auskennt. In der Realität kennen die Manager und ihre Mitarbeiter ja auch keine Spieler. Und wenn die Bundesliga z.B. es verpennt aus Afrika gute günstige Talente zu verpflichten (siehe U20 WM -> Ghana), dann sollte man das selber im FM auch unterlassen. Nicht, dass es noch mehr so Cheater wie Hoffenheim gibt (die Demba Ba aus der 2. Liga und Obasi aus Norwegen geholt haben)!
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #30 am: 24.Oktober 2009, 12:51:02 »

Ich werde in der niedrigsten deutschen Liga anfangen und hoffentlich Bayern irgendwann als Ligaprimus ablösen. Und eine deutsche Mannschaft muß mal wieder die CL gewinnen. Ich weiß das wird ein langer weg.

Gibt ja Cracks hier im Forum, die so etwas geschafft haben wollen. Also, klar, im Endeffekt ist auch der "FM" nur ein Spiel, und auch ohne Erich-Ribbeck-Meisterschein zu erlernen. Allerdings will ich diese Cracks mal sehen, wie sie das ohne Internetzugang zu Spielertipps, Premiere-World-Abo, Fußballwissen und Standard-Datenbank packen. Wer so etwas in einer Zufallsdatenbank schafft, Hut ab. Datenbanken pauken kann ja jeder.

Werde dieses Jahr zur Konkurrenz umsteigen, die haben die besseren Boni. (Mal im ernst, wenn es irgend etwas gibt, das den Unterschied zwischen beiden Programmen besser beschreibt, dann das da. Obwohl ich vermute, dass das auf dem Mist von EA selbst gewachsen ist, nach Ablauf ist weder der Ventilator noch die Kaffeetasse für lau zu haben, auf jeden. Es ist halt so: Auch wenn Gerald Köhler ein prima Kerl ist, Sim-City-Minispielchen ohne irgend einen Effekt hatte er schon bei Anstoß 3 im Spiel. Passt halt.)

Was ist denn das für ne Logik? Wenn ich dich richtig verstehe ziehst du den EA FM vor, weil du bei diesem eine Tasse oder einen Ventilator auf den Schreibtisch stellen kannst ???
Verkorkste Transferlogik, miserabele Taktikumsetzung auf dem Platz und lineare Spielerentwicklung nimmst du einfach so hin?

Ich will dir nicht zu Nahe treten und ich habe den EA FM früher selber jedes Jahr gespielt. Aber dann scheint der SI FM wirklich nichts für dich zu sein. ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #31 am: 24.Oktober 2009, 15:05:07 »

 ;D

Ich glaube, ich hatte den da vergessen:  ;)


@Provinz-Manager: Prima soweit, der Unterschied zwischen Realität und Spiel ist der, dass man, wenn man gezielt darauf achtet, auch im FM nach einigen Spielständen weiß, wer später groß rauskommt, und wer nicht. Nicht bloß dadurch, dass man im Kopf ein paar Häkchen hinter Namen macht, die im eigenen Team funktionieren. Man hat auch den Rest der Fußballwelt immer ein bisschen im Auge, wer will, gezielt. Das ist ungefähr so, als ob Doc Rangnick neunzehn-achtundneunzig, ein paar Jährchen vor achtzehn-neunundneunzig, nach einem Käffchen mit Doc Brown im Ulmer Kaffeehäusle in dessen Delorean gehüpft ist. Und sich das Kicker-Sonderheft 2008/2009 besorgt hat. Die Realität kennt keinen Ausblick auf die Zukunft, die ein Spiel gestattet.

Was ich eigentlich bloß sagen wollte, man kann sich das Spiel bedeutend schwerer machen, wenn man möchte. Vor allem, dass auch der FM "bloß" ein Programm ist. Unter einem Wust an Daten, alle so authentisch wie sonst nirgends, da ticken auch im FM bloß Nullen und Einsen. Und auch wenn Spieler sich nicht immer gleich entwickeln mögen, eine feste Datenbank bleibt eine feste Datenbank. Auch wenn sie jedes Jahr geprüft, aktualisiert und ein bisschen nachgewertet wird. Es wird schon einen Grund haben, warum gefühlt 9,9 von 10 Fanstories auch beim FM vom Format "kleines Team nach ganz oben sind", ständig gebaut um die selbe Dramaturgie, die sich vor allem um Aufstiege, Top-Talente und ja, Aufstiege dreht. Das ist bei Sports Interactive halt auch nicht anders als sonstwo, einen Durchmarsch a la EA/FM wird hier aber wohl kaum einer aus dem Stand hinlegen. Und sich vielleicht erst mal wundern, wie knifflig es sein kann, mit Winz-Clubs überhaupt an Spielermaterial und Geld zu kommen. Später die Leistungsträger bei Laune zu halten, wenn sieben Tage in der Woche die Angebote der großen Konkurrenz anklopfen. Also durchaus mal durchatmen vorm Zocken, persönlich hatte ich zwar auch ohne Fummelei an Schiebe-Reglern zum Beispiel in einem meiner ersten Spielstände einen Aufstieg von Liga 4 in Liga 3 hingelegt. Aber auch später mit Bayern vergeblich versucht, ein paar der Topstars aus Europa zu kriegen. Oder Serienmeister zu bleiben, Quote zwei Mal in vier Jahren. Ist schon was anderes. Dann mal los!  ;D
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2009, 15:32:40 von Svenc »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #32 am: 24.Oktober 2009, 15:37:58 »

Svenc

Absolut richtig. Aber was du sagst, gilt doch hauptsächlich für Vereine aus der höchsten Spielklasse. Wenn ich mit Tottenham oder ManC anfange, weiss ich, wen ich zu kaufen haben (Srna, Beckham, Sakho, Fazio, Marquinhos, Zapata, usw).

Ursprünglich ging es aber doch darum, einen Verein von unten nach oben zu führen. Und das mache ich persönlich nur ein oder zwei Mal pro FM, da das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Von daher sehe ich nicht den Zeitmaschinen-Effekt. Und 6. Liga England kann man es sich eigentlich nur richtig leicht machen, wenn man in entsprechende Foren schaut oder ein Tool benutzt.
Ich war jedenfalls ziemlich stolz darauf, als ich im FM06 (könnte auch 07 gewesen sein), Julio Dely Valdez (vielleicht kennt den noch der ein oder andere Spanienkenner) ausgegraben hatte und der mich bis in Liga 3 geschossen hatte. Leider hatte er sich dann mit 40 das Bein gebrochen und musste seine Karriere beenden.  :'(
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #33 am: 24.Oktober 2009, 15:46:21 »

Svenc

Absolut richtig. Aber was du sagst, gilt doch hauptsächlich für Vereine aus der höchsten Spielklasse. Wenn ich mit Tottenham oder ManC anfange, weiss ich, wen ich zu kaufen haben (Srna, Beckham, Sakho, Fazio, Marquinhos, Zapata, usw).

Ursprünglich ging es aber doch darum, einen Verein von unten nach oben zu führen. Und das mache ich persönlich nur ein oder zwei Mal pro FM, da das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Von daher sehe ich nicht den Zeitmaschinen-Effekt. Und 6. Liga England kann man es sich eigentlich nur richtig leicht machen, wenn man in entsprechende Foren schaut oder ein Tool benutzt.
Ich war jedenfalls ziemlich stolz darauf, als ich im FM06 (könnte auch 07 gewesen sein), Julio Dely Valdez (vielleicht kennt den noch der ein oder andere Spanienkenner) ausgegraben hatte und der mich bis in Liga 3 geschossen hatte. Leider hatte er sich dann mit 40 das Bein gebrochen und musste seine Karriere beenden.  :'(

Ja, den Mensch, der einen Sechstligisten in die CL führt, den möchte ich sowieso auch mal kennenlernen. :D Es sind halt die typischen Reize an so einer Story, der kleine Underdog, geprügelt auf den Aschenplätzen in der Provinz, der irgendwann mal seine große Stunde hat. Allerdings ist das im Football Manager nicht zweingend eine lineare Entwicklung nach oben, auch wenn viele Fanstories sich trotzdem so und so ähnlich lesen. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die ganz erstaunt waren, dass sie nach einem Aufstieg in diesem Programm schon mal bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpften - und im nächsten Jahr sogar mal wieder abgestiegen sind. Unerhört!  ;D
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #34 am: 24.Oktober 2009, 17:57:00 »

;D

Ich glaube, ich hatte den da vergessen:  ;)


Na dann ist ja gut. ;D Hatte echt gedacht ich steh irgendwie auf der Leitung.

Zitat
Ja, den Mensch, der einen Sechstligisten in die CL führt, den möchte ich sowieso auch mal kennenlernen. :D Es sind halt die typischen Reize an so einer Story, der kleine Underdog, geprügelt auf den Aschenplätzen in der Provinz, der irgendwann mal seine große Stunde hat. Allerdings ist das im Football Manager nicht zweingend eine lineare Entwicklung nach oben, auch wenn viele Fanstories sich trotzdem so und so ähnlich lesen. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die ganz erstaunt waren, dass sie nach einem Aufstieg in diesem Programm schon mal bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpften - und im nächsten Jahr sogar mal wieder abgestiegen sind. Unerhört!  ;D

Das ist es! Das macht den Reiz am FM aus. Du kannst nicht unter die Haube schauen und wissen, das dein Torjäger aus der 4.Liga in 4 Jahren mal Premier League Format hat.
Bei EA ist es einfach. Kauf immer schön Spieler mit vielen Sternen und du wirst auf jedenfall Erfolg haben. Bei SI geht sowas glücklicherweise nicht. Es wär mir auch zu langweilig wenn alles so vorprogrammiert laufen würde.
Wer hätte gedacht das Bayern sich dieses Jahr so schwer tut, wer das Stuttgart unten drin steht ??? Genauso ist es im FM. Bei mir ist Stuttgart im FM09 auch schonmal in der ersten Saison abgestiegen. Viele schreien UNREALISTISCH!!! Aber man sieht wie schnell es gehen kann.
Und über Erfolge freut man sich doch beim FootMan umso mehr!!! ;D
Gespeichert

jimnihil

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #35 am: 25.Oktober 2009, 16:38:46 »

;D

Ich glaube, ich hatte den da vergessen:  ;)


Na dann ist ja gut. ;D Hatte echt gedacht ich steh irgendwie auf der Leitung.

Zitat
Ja, den Mensch, der einen Sechstligisten in die CL führt, den möchte ich sowieso auch mal kennenlernen. :D Es sind halt die typischen Reize an so einer Story, der kleine Underdog, geprügelt auf den Aschenplätzen in der Provinz, der irgendwann mal seine große Stunde hat. Allerdings ist das im Football Manager nicht zweingend eine lineare Entwicklung nach oben, auch wenn viele Fanstories sich trotzdem so und so ähnlich lesen. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die ganz erstaunt waren, dass sie nach einem Aufstieg in diesem Programm schon mal bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpften - und im nächsten Jahr sogar mal wieder abgestiegen sind. Unerhört!  ;D

Das ist es! Das macht den Reiz am FM aus. Du kannst nicht unter die Haube schauen und wissen, das dein Torjäger aus der 4.Liga in 4 Jahren mal Premier League Format hat.
Bei EA ist es einfach. Kauf immer schön Spieler mit vielen Sternen und du wirst auf jedenfall Erfolg haben. Bei SI geht sowas glücklicherweise nicht. Es wär mir auch zu langweilig wenn alles so vorprogrammiert laufen würde.
Wer hätte gedacht das Bayern sich dieses Jahr so schwer tut, wer das Stuttgart unten drin steht ??? Genauso ist es im FM. Bei mir ist Stuttgart im FM09 auch schonmal in der ersten Saison abgestiegen. Viele schreien UNREALISTISCH!!! Aber man sieht wie schnell es gehen kann.
Und über Erfolge freut man sich doch beim FootMan umso mehr!!! ;D

Das geht auch im EA FM nicht (wird sowieso eher so sein das dein Drittliga Talent nicht ausreichend qualifiziert ist, um dann in Liga 1 mitspielen zu können, wenn du denn aufgestiegen bist) . Die Sterne geben übrigens nur an das ein Spieler schneller lernt, sonst nix. Das Weltklasse-Potenzial ist eine verdeckte Eigenschaft (seit dem FM08 jedenfalls). Die haben also rein gar nichts mit zukünftiger Stärke des Spielers zu tun.

Jede Fähigkeit an sich ist begrenzt, d.h. wenn einer 10 Sterne hat, aber bei Torschuß ein 'natürliches' Limit von 60 hat nützen die ganze Sterne nichts. Er kommt dann flott auf 60, aber das ist die Grenze, es geht noch ein bißchen weiter mit viel Training, aber das verliert er schnell wenn man umstellt. Ein Weltklassetorschütze wird das also nie werden. Wiederum gibt es langsam lernende Spielder die viel mehr Potenzial haben. Ich hatte Spieler mit einem Stern und ein paar sehr guten Werten, die viel wichtiger waren als viele der angeblichen TopTalente mit vielen Sternen.

Das Problem des EA FM ist eher das es generell zu leicht ist erfolgreich zu sein, weil man relativ schnell viel Geld in der Tasche hat und auch mit dem Tauschgeschäften dämlich tricksen kann. Die AI stellt sich einem einfach nicht wirklich in den Weg, wenn du bescheid weisst. Zudem kann ich jeden Spieler in ganz speziellen Fähigkeiten trainieren und so fast jede Gurke in einen guten Spieler wandeln, indem ich die richtigen Werte trainiere. Bei SI kann man nur allgemein trainieren, das Ergebniss ist also nicht so exakt zu bestimmen und so ist es auch im wirklichen Leben.

Ich find's eigentlich auch bei SI zu leicht, wenn man ständig alle Werte sehen kann vor dem Kauf. Das macht der EA FM teils besser, weil man erst alles erscouten muß und die Werte nur grob angezeigt werden, wenn man nicht viel über den Spieler weiss (wird später natürlich egalisiert, weil man schnell soviel Geld hat und sich ein Datenbanksystem kaufen kann und dann weißt du immer recht gut bescheid, was du da kaufst). Sowas würde ich mir bei SI auch wünschen. Ich will mir bei einem Spiel nicht künstlich Regeln erstellen müssen, um es schwerer zu machen (so wie die LLMer das tun). Am besten wäre es, man würde  vor einem Kauf nur die Statistiken sehen können.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #36 am: 25.Oktober 2009, 16:46:32 »

Ich find's eigentlich auch bei SI zu leicht, wenn man ständig alle Werte sehen kann vor dem Kauf. Das macht der EA FM teils besser, weil man erst alles erscouten muß und die Werte nur grob angezeigt werden, wenn man nicht viel über den Spieler weiss (wird später natürlich egalisiert, weil man schnell soviel Geld hat und sich ein Datenbanksystem kaufen kann und dann weißt du immer recht gut bescheid, was du da kaufst). Sowas würde ich mir bei SI auch wünschen. Ich will mir bei einem Spiel nicht künstlich Regeln erstellen müssen, um es schwerer zu machen (so wie die LLMer das tun). Am besten wäre es, man würde  vor einem Kauf nur die Statistiken sehen können.


Also ich spiele mit "verdeckten Attributen", dann musst du unbekannte Spieler auch erst erscouten.
Gespeichert

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #37 am: 25.Oktober 2009, 16:47:30 »

... wollt ich auch gerade erwähnen. Einfach den Kriegsnebel aktivieren oder wie die das früher nannten  :D
Gespeichert

jimnihil

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #38 am: 25.Oktober 2009, 16:47:56 »

Ich find's eigentlich auch bei SI zu leicht, wenn man ständig alle Werte sehen kann vor dem Kauf. Das macht der EA FM teils besser, weil man erst alles erscouten muß und die Werte nur grob angezeigt werden, wenn man nicht viel über den Spieler weiss (wird später natürlich egalisiert, weil man schnell soviel Geld hat und sich ein Datenbanksystem kaufen kann und dann weißt du immer recht gut bescheid, was du da kaufst). Sowas würde ich mir bei SI auch wünschen. Ich will mir bei einem Spiel nicht künstlich Regeln erstellen müssen, um es schwerer zu machen (so wie die LLMer das tun). Am besten wäre es, man würde  vor einem Kauf nur die Statistiken sehen können.


Also ich spiele mit "verdeckten Attributen", dann musst du unbekannte Spieler auch erst erscouten.

Hab ich schonmal gelesen, aber wo stellt man das ein? Hab nix gefunden in den Einstellungen. :( Je schwerer, desto besser. :)
Gespeichert

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Aktuelle Station FM10
« Antwort #39 am: 25.Oktober 2009, 16:59:19 »

Wenn du einen neuen Spielstand startest, unterhalb der Ligenauswahl... dort steht dann auch welche Spieler aus bestimmten Ländern du dazu laden möchtest sowie ob du die Originaldatenbank nutzen willst oder eben nicht.
In der 10er Demo geht das alles glaub ich nicht. Spiele die nicht mehr, hab aber letzte Woche beim antesten auch gar nicht darauf geachtet ob diese Optionen verfügbar waren.

Die Attribute der bekanntesten Spieler deiner Region sind trotzdem einsehbar, da es sich ja um die besten Spieler handelt... deren Stärken (und schwächen) sind real ja auch bekannt.
Gespeichert