MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Lasst ihr euch impfen?

Ja
- 5 (8.8%)
Nein
- 34 (59.6%)
Möchte erst noch abwarten
- 13 (22.8%)
Ja, aber nur mit dem harten Zeug, das die Bundesregierung bekommt ;-)
- 3 (5.3%)
Zu spät, ich habe die Grippe schon :-D
- 2 (3.5%)

Stimmen insgesamt: 51


Autor Thema: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?  (Gelesen 18239 mal)

Adlerträger

  • Gast
Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« am: 31.Oktober 2009, 22:04:26 »

So, jetzt bin ich mal gespannt ;-)
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2009, 22:09:09 »

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2009, 22:55:09 »

Nein.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2009, 23:26:24 »

Nein
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2009, 23:28:03 »

ne umfrage wär übersichtlicher...aber auch:

nein
Gespeichert

Namenloser

  • Gast
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2009, 23:34:09 »

sofern das nicht fast jeder in meiner (abend)schule bekommt

nö  ;)
Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2009, 23:36:54 »

Nein, aber ich hatte sie schon. Kein Scherz.
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #8 am: 01.November 2009, 00:41:55 »

Habe mal eine Umfrage mit teils witzigen Antwortmöglichkeiten angefügt.
Ich weiß es noch nicht. Erstmal nicht. Und zum Arzt kriegt mich sowieso niemand freiwillig.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #9 am: 01.November 2009, 02:43:07 »

Ich lasse mich nicht impfen. Wenns die Nachbarschaft so langsam dahinrafft, dann bin ich auch bereit von einer Pandemie zu reden.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #10 am: 01.November 2009, 03:03:56 »

Auf keinen fall ... wenn ich mich nicht täusche hab ich vorhin von ersten Todesfällen aufgrund der Impfung gehört  :o

ok fix gegoogelt ...

Schweden ... ich sach nur wer sich impft ist selber schuld http://jungemedienhamburg.wordpress.com/2009/10/26/schweinegrippe-erste-tote-nach-impfung-in-schweden-0145/


Ob ich sie hatte weis ich nicht, ich weis nur das ich vor 3 Monaten auf Mallorca war und mich dort 3 Tage, mit 39 Fieber, von Tablletten und Bier ernährt habe.
« Letzte Änderung: 01.November 2009, 03:07:38 von Walde_Hugo »
Gespeichert

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #11 am: 01.November 2009, 07:25:22 »

Der Trainer hat´s angeordnet... werd´s daher machen lassen (müssen) und bin schon mal auf die Nebenwirkungen gespannt... hoffe ich krieg das selbe Serum wie Merkel, von Gutenberg und Konsorten aber glaube das wird nix...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #12 am: 01.November 2009, 08:32:43 »

Ah, zu spät! Ich wollte schon längst einen "Aufklärungs-Thread" eröffnen, aber so geht's auch.

Tote nach der Impfung, Tote nach der Grippe... wir täten alle gut daran, die ganze Sache faktischer zu sehen! Lassen wir mal die üblichen Verschwörungen seitens der Pharmaindustrie, zumindest für den Moment, beiseite und betrachten das wesentliche:

Das Schweinegrippevirus H1N1 ist vom selben Virusstamm wie das Virus der Spanischen Grippe 1918/19, die für 20 - 100 Millionen Tote verantwortlich war. Genauere Zahlen sind wegen der schlechten Erfassungslage nicht möglich. Trotzdem reichen auch diese Zahlen aus, um sich zu vergegewärtigen: die Grippe kann tödlicher sein als beide Weltkriege und HIV zusammen! Jedes Jahr sterben mehrere tausend Menschen allein in Deutschland an den Folgen der Grippe. Diese Zahlen sind gesichert und bei WHO, FDA oder RKI nachzulesen. Forschern ist es erst in den letzten Jahren gelungen, die 25-fach gesteigerte Tödlichkeit des 1918-Virus zu ergründen: es handelte sich um eine DNA-Rekombination eines Human- mit einem Tiergrippevirus, vermutlich vom Schwein oder Vogel.

Ich will kurz das Problem erläutern: das Grippevirus ist sehr instabil, es mutiert ständig. Dabei verändern sich bestimmte Eigenschaften. Die beiden wichtigsten Eigenschaften sind: Pathogenität (wie leicht kann ich mich damit anstecken?) und Lethalität (wie wahrscheinlich sterbe ich durch die Infektion?).
In der Regel stechen bei Grippeviren vor allem erstere Eigenschaften hervor: eine sehr leichte Ansteckbarkeit bei nicht sehr großer Lethalität. Bei der Vogelgrippe 2005 zum Beispiel war das anders: die Übertragung vom Vogel auf den Menschen war sehr unwahrscheinlich. Die Lethalität bei erkrankten Menschen aber war sehr hoch. Schon damals haben Infektionsforscher ihre größte Sorge offenbart: eine völlige Neukombination der DNA des normalen, hochpathogenen, wenig lethalen Grippevirus mit dem nicht pathogenen, hochlethalen Vogelgrippevirus. Dann kommt heraus: hohe Pathogenität, hohe Lethalität. Genau das ist 1918 passiert mit oben beschriebenen Folgen.

Genau das ist die Angst der Wissenschaftler.

Als entdeckt wurde, daß ein Virus vom Schwein den Menschen infiziert, also relativ leicht die Artenbarriere überwindet, musste richtigerweise gehandelt werden, um eine erneute Pandemie wie 1918 zu vermeiden. Es war prinzipiell richtig, sofort das Virus zu sequenzieren, zu rekombinieren und einen Impfstoff zu entwickeln.

In der Zwischenzeit hat die Grippewelle einige Zeit verbracht und dabei gezeigt: sie ist weit weniger schlimm als zuerst angenommen. Die Lethalität des Erregers ist nicht höher als bei der üblichen saisonalen Grippe auch. Falscher Alarm also? Nicht unbedingt, denn auch 1918 zeigte sich dieser Verlauf: in den Sommermonaten schwappte die Grippewelle über die Erde mit vergleichsweise wenigen Toten. Im folgenden Winter jedoch zeigte sich die extrem erhöhte Lethalität, also zur gleichen Zeit, in der wir uns jetzt befinden. In Australien, wo der Winter bereits dem Ende entgegen geht, hat das Virus keine erhöhte Lethalität gezeigt, ebenso in anderen Ländern der Südhalbkugel nicht.

Fazit: die Grippe ist bislang nicht die lange erwartete tödliche Pandemie, zu der sie von verschiedener Seite gemacht wird.

Damit bleibt die Frage offen: was ist mit der Impfung?

Impfen ist sinnvoll, um den oben von mir beschriebenen Mechanismus zu durchbrechen: Schweinegrippe und normale Grippe kommen in einem Wirt zusammen, rekombinieren sich und verlassen den Wirt als wesentlich gefährlicherer Erreger. Grippeimpfungen, die die saisonale Grippe aufhalten, helfen da. Das sollte von allen bedacht werden.

Was ist jetzt mit den Ungereimtheiten bei der Impfstoffkampagne? Auch ich verstehe nicht den Einsatz beispielsweise der Wirkverstärker. Sie sind noch nie zuvor getestet worden und zudem teurer als das normale Antigen (etwa 70 %). Trotzdem dürfte man davon ausgehen, daß die Impfung als solche gut verträglich ist, bis auf die üblichen Impfkrankheiten, die es bei jeder Impfung geben kann: Schmerzen an der Einstichstelle, Grippesymptome. Impfstoffe werden jedes Jahr neu hergestellt, das ist, auch in diesem Fall, eher Routine für die Pharmakonzerne. Gerade GSK, der jetzt Pandemrix auf den Markt gebracht hat, ist der größte Hersteller weltweit und sehr erfahren auf dem Gebiet.
Was den Bereicht unten angeht: das ist Panikmache. Beide Patienten hatten offenbar erhebliche Vorerkrankungen. Ihr Tod in Zusammenhang mit der Impfung spricht daher viel eher für  das allgemeine Risiko als für einen schlecht verträglichen Impfstoff. Es ist auch eine Statistikfrage: wenn sich 100.00 Menschen impfen lassen, sterben sicher ein paar davon innerhaln einiger Tage - sie wären aber auch so gestorben, ohne Impfung.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Adlerträger

  • Gast
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #13 am: 01.November 2009, 09:14:42 »

Unter den bisherigen Todesopfern der Scheinegrippe, zumindest hier in Deutschland, sind bisher doch auch nur Risikopatienten, oder? Zumindest nachdem was ich bisher gehört habe... Daher sehe ich im Augenblick auch noch keinen Bedarf mich impfen zu lassen.

Des Weiteren ist die medizinische Versorgung heutzutage Gott sei Dank besser als noch vor 80 Jahren. Und: wenn das Grippevirus mutiert, dann nützt mir doch auch der jetzige Impfstoff nix.

Ist halt nicht ganz einfach sich im gesunden Zustand irgendwelches Zeugs spritzen zu lassen. Ich weiß jedenfalls nicht, was da in meinen Körper wirklich gelangt. Hier würde ich mir auch eine bessere Aufklärung wünschen.

Letztlich wird man erst im nachhinein schlauer sein - ob eine Nicht-Impfung richtig oder falsch war. Ansich fühle ich mich aber stark genug eine solche Krankheit erfolgreich niederzuringen.
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #14 am: 01.November 2009, 09:42:08 »

Klar lasse ich mich impfen. Genauso wie ich mir vor einem Auslandsurlaub die empfohlenen Impfungen geben lasse. Oder die jährliche "normale" Grippeschutzimpfung.

Mal ganz abgesehen von der Panikmache in Sachen Schweinegrippe, sowohl was die Grippe an sich, als auch den Impfstoff betrifft, muss man die Chance nutzen, die sich mit der allgemeinen Impfaktion bietet. Henning hat das ja schon gut beschrieben. Deutschland ist zum Glück immer noch gut genug bei Kasse, um so eine Aktion bezahlen zu können.

Die Impfung zu verweigern halte ich für fahrlässig. Für die eigene Gesundheit und die Anderer.

Gruß
Frank
Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #15 am: 01.November 2009, 09:47:23 »

Klar lasse ich mich impfen. Genauso wie ich mir vor einem Auslandsurlaub die empfohlenen Impfungen geben lasse. Oder die jährliche "normale" Grippeschutzimpfung.

Mal ganz abgesehen von der Panikmache in Sachen Schweinegrippe, sowohl was die Grippe an sich, als auch den Impfstoff betrifft, muss man die Chance nutzen, die sich mit der allgemeinen Impfaktion bietet. Henning hat das ja schon gut beschrieben. Deutschland ist zum Glück immer noch gut genug bei Kasse, um so eine Aktion bezahlen zu können.

Die Impfung zu verweigern halte ich für fahrlässig. Für die eigene Gesundheit und die Anderer.

Gruß
Frank


Dann kannst Du mir sicher auch erklären, was da genau gespritzt wird.
Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #16 am: 01.November 2009, 09:52:15 »

Ob ich sie hatte weis ich nicht, ich weis nur das ich vor 3 Monaten auf Mallorca war und mich dort 3 Tage, mit 39 Fieber, von Tablletten und Bier ernährt habe.

Hatte mir die Schweinegrippe wohl auch auf Mallorca "eingefangen" oder halt auf dem Flug dahin.
Ein Freund, welcher mit mir dort war, hatte sie schon 2 Tage früher bekommen, bei ihm war es auch weitaus schlimmer als bei mir.
Mein Verlauf der Schweinegrippe war noch relativ milde.
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #17 am: 01.November 2009, 10:17:29 »

Das Entscheidende hat unser Apotheker weiter oben beschrieben:

Die Gefahr, dass das Schweingegrippevirus mit einem normalen Grippevirus vermischt wird, um es platt zu formulieren.

Die Impfung mag daher durchaus Sinn machen.

Zur Zeit bin ich hin- und hergerissen. Ärzte in meiner Umgebung sagten vor Wochen, eine Impfung sei nicht nötig, seit ein paar Tagen ändern sie aber die Meinung, da anscheinend aus den USA eine zweite Welle der Schweinegrippe überschwappt.
Diese könnte sich dann mit der normalen Herbst-/Wintergrippe mischen.

Außerdem scheint es seit Fr/Sa das erste Opfer ohne Vorerkrankung zu geben - und zwar nicht aufgrund der Impfung sondern aufgrund des Virus.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #18 am: 01.November 2009, 10:35:06 »

Klar lasse ich mich impfen. Genauso wie ich mir vor einem Auslandsurlaub die empfohlenen Impfungen geben lasse. Oder die jährliche "normale" Grippeschutzimpfung.

Mal ganz abgesehen von der Panikmache in Sachen Schweinegrippe, sowohl was die Grippe an sich, als auch den Impfstoff betrifft, muss man die Chance nutzen, die sich mit der allgemeinen Impfaktion bietet. Henning hat das ja schon gut beschrieben. Deutschland ist zum Glück immer noch gut genug bei Kasse, um so eine Aktion bezahlen zu können.

Die Impfung zu verweigern halte ich für fahrlässig. Für die eigene Gesundheit und die Anderer.

Gruß
Frank



Dann kannst Du mir sicher auch erklären, was da genau gespritzt wird.


Kannst Du hier nachlesen:

http://www.neuegrippe.bund.de/cln_179/nn_1676096/NeueGrippe/DE/Impfen/Stoff/stoff__node.html?__nnn=true

Gruß
Frank
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schweinegrippe - Impfen ja oder nein?
« Antwort #19 am: 01.November 2009, 13:29:21 »

Ich habe in einem Bericht gelesen das die sogenannten Verstärker implementiert wurden um vor gefährlicheren Mutationen des Grippevirus zu schützen.
Meine Frage ist nun: Wenn sich der Virus genetisch zu einem gefährlichen Virus verändert, dann muss doch dafür ein neuer Impfstoff wiederum entwickelt werden oder nicht?
Hat man doch extra für die Schweinegrippe auch entwickelt, warum sollte man nun im Voraus wissen wie sich der Virus verändern könnte?

Bin hin und hergerissen...
Gespeichert