MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Attributs-Richtlinien?  (Gelesen 3454 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Neue Attributs-Richtlinien?
« am: 23.August 2010, 07:07:57 »

Ich muss das jetzt hier fragen, weil mir das immer extrem auffällt, wenn ich die FM2010-Demo starte: Hat SI zwischen 2007 und 2009 mal neue Richtlinien an die Researcher ausgegeben, was die Attribute anbelangt? Der Unterschied zwischen dieser Demo und dem FM 2008 ist jedenfalls teilweise extrem. Wo vorher Spieler wie Rooney auch mal 20er-Werte ankarrten, sind es jetzt "nur" 18er. Das zieht sich so durch die gesamte Datenbank, die mir scheint. Das, was in der Demo vom FM2010 die Weltklasse ist, war im FM 2008 fast schon guter internationaler Standard, irgendwie. Vielleicht poste ich später mal Screenshots, um das zu belegen.

Aber ich bin mir sicher, dass da was geändert wurde. Warum? Balancing?
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue Attributs-Richtlinien?
« Antwort #1 am: 23.August 2010, 09:15:53 »

Nein, das hängt nicht mit Richtlinien zusammen.
Die Attribute hängen von der CA ab. Es wurden im angesprochenen Zeitraum zwei Dinge verändert:
1. Mehrere starke Positionen nehmen mehr von der CA weg, das hat sich besonders auf Außenverteidiger wie Alves oder Srna ausgewirkt, die nach der Änderung deutlich niedrigere Attribute haben.
2. Der schwache Fuß wurde neu in die CA mit einbezogen, beidfüßige Spieler wurden dadurch bei den Attributen deutlich abgewertet und Spieler mit nur einem Fuß aufgewertet, was z.B. die teilweise sehr starken Attribute von Palombo (Sampdoria) erklärt, der in der DB lange Zeit einen extrem schlechten schwachen Fuß hatte.

Was in diesem Zeitraum außerdem noch passiert ist, ist, dass ein Bug ausgemerzt wurde, der die Attribute von Spielern im Vergleich zur Datenbank deutlich angehoben hat, betroffen davon waren u.a. David Silva, Andrea Barzagli, Matias Fernandez, Wes Brown, Elano und noch ein paar mehr.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neue Attributs-Richtlinien?
« Antwort #2 am: 23.August 2010, 13:17:00 »

Ok, hat wohl zumindest code-intern Sinn, das müssen SI wissen, da sie die Engine programmieren und wissen, was wo Gewicht hat. Mal im Vergleich: der 2010er-Kuranyi ist zumindest von den Attributen her bis auf Kleinigkeiten fast eine 1:1-Kopie meines Francis Kioyo aus meinem Cottbus-Spielstand im 2008er. Das fällt halt schon auf.  ;D Und ist für mich wohl auch erst mal eine Riesen-Umstellung, wenn ich zum 2011er wechsle - ein bisschen Übersicht geht ja schon verloren, wenn man Spieler praktisch nochmal unterteilt nach ihrer Füßigkeit und ihrer Einsetzbarkeit. Die einen haben plötzlich viel niedrigere Attribute, bei den anderen gabs vielleicht einen Freifahrtscheint zur Erhöhung. Und überhaupt: Beidfüßler und Multitalente haben immer Abzug, basta - der Attribut-Screen als Anlaufstelle? Hat an Wertigkeit verloren.

Erschließt sich mir logisch auch nicht so ganz, wieso jemand, der z.B. im linken Mittelfeld und als Außenverteidiger spielen kann, dann nicht mehr so gut mit dem Ball kann, wie vorher, polemisch ausgedrückt. Wie gesagt , das hat code-intern sicherlich seinen Sinn. Sehr logisch und übersichtlich ist es allerdings nicht. Ist das denn niemandem sonst aufgefallen? Kann mich an keinen Thread im Forum erinnern.  ??? Das zu dieser Geschichte.
 
Bei mir entsteht allgemein trotzdem ein bisschen der Eindruck , dass da Attribute abgeschwächt wurden. Aber die extreme Abwertung der physischen Attribute zum Beispiel für Gabriel Milito im Vergleich zum 2008er hat wohl eher damit zu tun, dass er seither einen Kreuzbandriss hatte.

FM 2008:  Antritt, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Stärke : 18, 18, 16

FM 2010: 12, 13, 10


Täuscht vielleicht auch ein bisschen, weil die zwei von dir angesprochenen Änderungen ja sehr viele Spieler betreffen. Inwiefern die Höchstwerte (20!) gefühlt seltener sind, weil abgeschwächt wurde, oder weil so viele Spieler von dieser Regelung betroffen sind, kann ich nicht sagen. SI nehmen sich damit aber auch ein bisschen Spielraum, finde ich. Vielleicht ist das nur in der Demo so, aber sieht man sich graue, unterklassige Mannschaften in England an, sind dort Spieler en masse, die mit reihenweise 1er-Attributen in der Technik rumlaufen, also sehr wenig noch differenziert wird. Das ist im FM 2008 nicht so. Die Conference South/Nord-Werte sehen hingegen ganz in Ordnung aus, allerdings ebenfalls niedriger als noch in 2008. Da kommt man eben in diesen Bereich, in dem kein Platz mehr nach unten ist, und da einfach auch mal öfters eine "1" steht.
« Letzte Änderung: 23.August 2010, 13:46:12 von Svenc »
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue Attributs-Richtlinien?
« Antwort #3 am: 23.August 2010, 18:11:36 »

Naja, die Veränderungen hatten nicht einen so großen Einfluss auf die ganze Datenbank, dass es Threads wert gewesen wäre.
Das mit den gewichteten Füßen hängt damit zusammen, dass die Stärke der Füße ja auch in der Match-Engine wichtig ist, somit ist es nötig, dass diese auch Einfluss auf die CA haben.
Das mit den Außenverteidigern, die mehrere Positionen spielen können, war ein Bug, der diesen Spielern zu gute Attribute erlaubt hat, das wurde eben geändert.

Die Abwertung von Milito liegt eindeutig an seiner Verletzung und an der Abwertung seiner CA.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die CAs insgesamt niedriger sind, zumindest die Topclubs haben in FM2010 und 2011 niedrigere CAs als noch in den Vorgängern.
Auch bei den Topspielern gibt es weniger hohe CAs als früher.
Es gibt momentan in der Datenbank mit Ronaldo und Messi zwei Ausnahmespieler, die restlichen Weltklassesespieler bewegen sich nur um 180 rum. Der drittbeste Spieler der Datenbank nur mit CA 182... das gab es wohl auch noch nicht.
Die Situation hat sich besonders bei Torhütern und Stürmern geändert, bei den Torhütern gibt es momentan keinen mehr mit CA über 180, das war früher mit Casillas, Cech, Buffon oder gar Kahn noch ganz anders.
Bei den Stürmern gibt es auch nicht mehr diese Weltklassestürmer wie Shevchenko, Raul, Adriano, Henry, usw., die besten liegen da auch nur um 180 rum.

« Letzte Änderung: 23.August 2010, 18:26:06 von Mef »
Gespeichert