D.h. ich muss, obwohl ich die DVD habe, das Spiel nochmal per Steam saugen, wenn ichs online aktivieren will 
Ganz genau. Mach doch einfach den Test: Installiere es von DVD und versuche es anschließend bei Steam zu aktivieren. Da mein DVD-Laufwerk Probleme mit der DVD hat, habe ich es so gemacht. Zuerst von DVD installiert, dann wollte er die DVD allerdings nicht mehr lesen. Also habe ich die Freischaltung über Steam gemacht und er hat alle Dateien runter geladen und ins Steam-Verzeichnis installiert, wie es bei Steam normal ist. Hat ca. 6 Stunden gedauert.

Jetzt habe ich zwei Installationen auf dem Laptop.

Das Verzeichnis in "Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2010" teilen sich allerdings beide Installationen...
ich glaube nicht,
Steam ist doch mit auf der DVD und die ganzen install dateien fürn FM auch (wenn ich das richtig sehe). habe es selbst auch "nur" über DVD installiert, da ich Steam net so besonders mag
Ist aber so. Das der Steam-Client mit auf der DVD ist sagt doch überhaupt nichts aus.
Tatsache ist:
Die Installation von DVD und über Steam läuft in zwei verschiedene Verzeichnisse, daher gibt es ja z.B. auch bei der deutschen Sprachdatei den Unterschied in welches Verzeichnis die gehört. Je nachdem ob man mit Steam oder mit DVD spielt. Außerdem kann man auch den Download-Patch nicht für die Steamversion nehmen, aus eben diesen Gründen.