MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM10] Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)  (Gelesen 34906 mal)

Jack77

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM10] Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« am: 11.November 2009, 10:32:00 »

Da es bei mir einwandfrei funktioniert, setze ich meinen Beitrag aus dem Thread http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10426.new.html#new
auch hier rein.

Andere praktische Panels können ja hier auch gelistet werden

Aber erstmal das Panel für die Gegneranweisungen im Folgenden:

Habe gerade einen Code im SI Forum gefunden und als xml-Datei erstellt.
Bei mir funktioniert das Panel.

Hier eine kurze Anleitung:
1. Downloadlink für die Datei hier: http://www.file-upload.net/download-2003885/opposition-tactic-person-list.xml.html

Achtung! Nach dem Download muss die Datei umbenannt werden. Die Bindestriche müssen entfernt werden, sonst funktioniert das Panel nicht. Eingefügt wird dann also eine Datei namens: opposition tactic person list.xml

2. Dann erstellt Ihr einen Ordner mit dem Namen "panels" in ...Documents\Sports Interactive\Football Manager 2010 (das ist der Pfad unter Vista)

3. Kopiert die xml-Datei aus dem Downloadlink in den "panels - Ordner".

4. Spiel starten und wie immer im Spiel unter Einstellungen - Anzeige&Sound einen Haken setzen bei "Skin auf Anforderung neu laden", anschliessend den Haken wieder bei "Skin Cache benutzen" setzen.

Hier noch zwei Screens aus dem SI Forum:



Im Anschluß noch der Original-Text aus dem Forum vom User "Sweed":
Yeah, a little disappointed that I couldn't make a custom screen opposition instruction screen in game. I did dump my panels folder from 09 into 10 but the game would crash. Not sure which xml was causing the problem so I extracted the "opposition tactic person list" xml from version 2010 and made a new opposition instruction xml file. Some of this work is mine and some comes from El Cid (check out the first page of this thread) so shout out a thanks to him too. Enjoy!

Für User, die im SI Forum angemeldet sind der Link direkt:
http://community.sigames.com/showpost.php?p=4055113&postcount=112

Hoffe es klappt auch bei Euch.... ;)
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 21:54:41 von Octavianus »
Gespeichert
«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #1 am: 11.November 2009, 20:00:18 »

bei mir klappt es leider nicht, schade (benutze die dunkle variante des default skins)
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Jack77

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #2 am: 11.November 2009, 21:17:27 »

bei mir klappt es leider nicht, schade (benutze die dunkle variante des default skins)

Genau den nutze ich auch. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Hat noch jemand Probleme?
Hast Du alles nochmal überprüft? Ordner erstellt im richtigen Pfad, Skin auf Anforderung neu geladen?
Gespeichert
«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #3 am: 11.November 2009, 21:33:15 »

Bei mir im Demo klappts auch nicht.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #4 am: 11.November 2009, 22:52:09 »

bei mir klappt es leider nicht, schade (benutze die dunkle variante des default skins)

Genau den nutze ich auch. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Hat noch jemand Probleme?
Hast Du alles nochmal überprüft? Ordner erstellt im richtigen Pfad, Skin auf Anforderung neu geladen?

ja, alles so gemacht wie es oben steht. ich probiere gleich folgendes: ich habe mir den originalskin noch einmal runtergeladen (heißt dort anders, habe ich wegen dem selbsterstellen der ampelfarben geacht), dort ist von haus aus ein panelordner dabei, dort probiere ich es nochmal.
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

psyko666

  • Gast
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #5 am: 11.November 2009, 23:27:05 »

bei mir gehts auch nicht mit beiden Skins (dunkel-hell ... standart)
Gespeichert

Jack77

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #6 am: 12.November 2009, 00:05:40 »

Ich sehe gerade, dass die hochgeladene Datei automatisch Bindestriche zwischen die Wörter gesetzt hat, also
opposition-tactic-person-list.xml

Versucht doch mal diese zu löschen, und die Datei umzubenennen in:
opposition tactic person list.xml
Gespeichert
«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #7 am: 12.November 2009, 00:07:09 »

Ich sehe gerade, dass die hochgeladene Datei automatisch Bindestriche zwischen die Wörter gesetzt hat, also
opposition-tactic-person-list.xml

Versucht doch mal diese zu löschen, und die Datei umzubenennen in:
opposition tactic person list.xml
Daher beim nächsten Mal die Datei besser gezippt hoch laden. Denn nicht alle Hoster raffen das mit den Leerzeichen und wie du bei dem gesehen hast, benennt er das File einfach um. Das geht dann natürlich schief. :P
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Jack77

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #8 am: 12.November 2009, 00:24:30 »

Ich sehe gerade, dass die hochgeladene Datei automatisch Bindestriche zwischen die Wörter gesetzt hat, also
opposition-tactic-person-list.xml

Versucht doch mal diese zu löschen, und die Datei umzubenennen in:
opposition tactic person list.xml
Daher beim nächsten Mal die Datei besser gezippt hoch laden. Denn nicht alle Hoster raffen das mit den Leerzeichen und wie du bei dem gesehen hast, benennt er das File einfach um. Das geht dann natürlich schief. :P

Für die Zukunft weiß ich das, wer ahnt denn auch sowas... ;)
Ich änder mal den Ursprungspost.
Gespeichert
«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #9 am: 12.November 2009, 01:11:30 »

super, jetzt klappts auch, dankeschön.
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #10 am: 12.November 2009, 07:03:58 »

Schön, dass es sowas wieder gibt. War bei mir auch immer im Einsatz.

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #11 am: 12.November 2009, 16:31:20 »

Jo ohne Bindestriche gehts, wunderbar.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

psyko666

  • Gast
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #12 am: 12.November 2009, 23:55:35 »

Danke erstmal der Panel hilft schonmal etwas....

Aber der er sehr umständlich zu handhaben ist und zu switchen und man Stärken des Gegners wie Weitschüsse nicht sehen kann eher nicht so toll.

Vielleicht kommt ja wieder so ein Panel wie Ende des 09ers hier gepostet wurde, der war super da hatte man gleich für Pressing etc direkt die Werte des Gegners stehen und konnte dementsprechend Einstellungen vornehmen.

LG
Gespeichert

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2009, 20:05:30 »

Salüü zusammen

Habe mir auch eben dieses Panel runtergeladen und mich wie BvbFan daran gestört dass man die Attribute bei den einzelnen Einstellungen nicht auch aufgelistet hat. Also hab ich mich an's File gewagt und nachgesehen ob ich das vielleicht ändern kann. Einzelne Attribute konnte ich zwar erraten, aber mit meinen nichtvorhandenen Kenntnissen im Bereich Programmierung musste ich mir da aushelfen.

Ergebnis: Ziel erreicht. Eine Menge Copy&Paste aus dem downloadbaren Panel von hier http://community.sigames.com/showthread.php?t=124064 sowie der Beschreibungen und Ideen des Autors haben geholfen. Ausserdem habe ich noch das eine oder andere aus den Anweisungen diesbezüglich im "Fantastischen Viereck" http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10634.0.html (bei der Gelegenheit gleich ein Dankeschön an veni_vidi_vici für die interessanten Ausführungen in dem Thema allgemein) integriert. Offen gesagt weiss ich nicht bei allen Attributen warum sie gewählt sind, aber ich denke diese erfahrenen Personen wissen was sie machen. Desweiteren lasse ich auch die Form und die Fitness der Gegenspieler anzeigen. Ach ja, ein oder zwei Spalten habe ich nach meinem Bedürfnis noch angefügt.


Enge Manndeckung:


  • Schnelligkeit:     Je schneller ein gegnerischer Spieler ist, desto schwieriger ist er unter Kontrolle zu halten, wenn der deckende eigene Spieler langsamer ist
  • Beschleunignung:     Ein gegnerischer Spieler mit starkem Antritt schüttelt seinen Bewacher einfach ab (und lässt sich auch nicht mehr einholen wenn er dazu auch noch schnell ist)
  • Dribbeln:     Sollte der gegnerische Spieler denn Ball dennoch bekommen, ist zu erwarten dass er unseren Manndecker bei gutem Wert unter Umständen überdribbeln kann
  • Ohne Ball:     Ein Gegner der sich anzubieten weiss ist schwerer zu kontrollieren als ein Spieler der sich kaum bewegt

Bewegungsschwache Gegenspieler fallen durch eine enge Manndeckung als Anspielstation weg und können so aus dem Spiel genommen werden

Pressing:


  • Entscheidungen:     Der Gegner der sich nicht entscheiden kann spielt eher den schlechteren von zwei möglichen Pässen, oder aber spielt gar keinen Pass
  • Passen:     Wer schlecht passen kann spielt auch den richtigen Pass zu ungenau, und es erhöht die Chance der eigenen Spieler den Pass zu unterbrechen
  • Kreativität:     Einem sehr kreativen Gegner fällt bestimmt etwas an, wie er die Situation lösen, vielleicht sogar zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann
  • Technik:     Hab ich ehrlich gesagt einfach übernommen. Meinungen zur Technik im Bezug auf Pressing?
  • Weitschüsse:     Ist der gegnerische Spieler gefährlich mit Weitschüssen sollte man ihm nicht die Zeit und Raum geben um sich den Ball zurecht zulegen
  • Form:     Ist ein Gegner ausser Form will ich ihn ab Beginn weiter unter Druck setzen und ihm nicht die Chance geben sich durch anfänglich leichtes und gelungenes Spiel wieder zu stärken. Sein Selbstvertrauen soll er frühestens im nächsten Spiel wieder finden

Schlechte Pass- und entscheidungsscheue Spieler lassen sich durch Pressing zu Fehlpässen verleiten

Tackling:


  • Mut:     Der ängstliche Gegenspieler weicht einem Tackling schon mal aus und lässt so den Ball praktisch liegen
  • Kraft:     Ein starker Gegner ist selbst mit einem guten Tackling schwer vom Ball zu trennen, während ein schwacher vom Ball weggedrängt wird
  • Balance:     Bei dem Wert bin ich mir persönlich noch immer sehr unsicher was er überhaupt bewirkt, bzw wie er zu interpretieren ist
  • Nervenstärke:     Hier bin ich mir ebenfalls unsicher, vielleicht vergleichbar mit Mut
  • Passen:     unsicher
  • Kreativität:     unsicher
  • Kondition:     Gegner mit niedriger Fitness, wie auch angeschlagene Spieler können vielleicht soweit „bearbeitet“ werden dass sie nicht mehr weiterspielen können, oder der Gegnerische Trainer wechselt diesen aus, um ihn eben diesem Risiko nicht weiter auszusetzen. Achtung: eine aus dem Aspekt des Fairplays „fragwürdige“ Taktik (absichtlich den Gegner verletzen)!!!

Körperlich schwächere und/oder unsicherere Spieler werden sich von hartem Tackling sicher mehr beeindrucken und somit in ihrem Spiel einschränken lassen. Robuste und selbstbewusste Gegenspieler hingegen lassen sich viel weniger beirren, ein Ballgewinn wird weniger wahrscheinlich.
Je härter das Tackling desto höher wird auch die Gefahr einer gelben/roten Karte, ins besondere wenn der eigene Spieler sehr ungeschickt agiert beim tackeln (niedriger  Tacklingwert)

Auf Fuss zwingen:


  • Weitschüsse:     Bei einem sehr guten Weitschützen kann man die Gefahr eindämmen indem man dafür sorgt, dass wenn er denn wirklich schiessen will dies bitteschön mit dem schwachen Fuss macht
  • Flanken:     Analog Weitschüsse, wer gute Flanken schlägt muss das ja nicht zwangläufig mit beiden Füssen können. Mit dem schwachen Fuss flankt er vielleicht gar nicht, oder die Flanke wird ungefährlicher
  • Schnelligkeit:     Ein schneller Spieler wird den ihm auferlegten Zwang leichter umgehen können als ein langsamer
  • Bester Fuss:     Information

Weitschüsse und Flanken sind weniger gefährlich wenn sie mit dem schwächeren Fuss ausgeführt werden müssen, oder können gar bei einzelnen Spielern durch diese Anweisung fast komplett unterbunden werden.  Flügelspieler zwingt man zum Beispiel auf ihren „inneren“ Fuss (rechter Fuss beim linken Flügel). Ausserdem drängt man so die Flügelspieler mehr in die Mitte. Vorsicht ist geboten wenn dieser „innere“ Fuss der stärkere ist (es kommt schon mal vor dass bei einem OML der rechte Fuss der stärkere ist).


Erstellt und getestet (Kurztest) bei einer Auflösung von 1680x1050. Ein noch viel kürzerer Test auf 1024x768 hat nicht mehr so brauchbar ausgesehen (Scrollbalken). Wenn jemand mit einer solchen Auflösung (oder im Fenster-Modus) spielt dann bräuchte ich wohl ein Feedback welche Spalten/Attribute/Informationen es bei welcher Einstellung (Pressing, Tackling usw.) nicht braucht. Zum Beispiel die Form und Fitness oder so. Denke da kann ich dann bestimmt noch korrigieren.

Nun mein Problem: Ich hab wirklich wenig Ahnung wie ich euch das File am besten anbieten kann (zur Ansicht, Korrektur, Nutzung, wie auch immer), deswegen hab ich das auf die gleiche Art und Weise gemacht wie mit dem Panel selbst: Einfach mal probieren.

http://www.file-upload.net/download-2081444/opposition-tactic-person-list.rar.html

Falls der Link so nicht gehen sollte, das File falsch ist oder wie auch immer wäre es schön wenn ich das jemandem schicken darf der dass dann richtig anbieten kann.

Wenn es aber funktioniert, dann wünsche ich jenen die es benutzen viel Spass damit.

Grüsse
Saesch

//Edit:
Screenshots
//Edit 2:
Auf Wunsch ergänzt um: Warum welche Attribute bei welchen Einstellungen? Wie oben geschrieben weiss ich nicht bei allen welchen Einfluss sie haben, und die anderen beschreiben wie ich ihren Einfluss interpretiere
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2009, 19:03:36 von Saesch »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #14 am: 15.Dezember 2009, 20:10:44 »

Hallo Saesch und willkommen im Forum!

Könntest du vielleicht ein paar Screenshots machen und die hier hoch laden? Werde das mal testen, ob es auch bei kleinen Auflösungen (1024x768) gut funktioniert. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #15 am: 15.Dezember 2009, 20:17:24 »

Danke für's Willkommen. Hab mich für dieses File vom Passiven zum Aktiven gewandelt, hab hier schon so viel provitieren können, vielleicht kann ich ja nun was klitzekleines zurückgeben.

Ob's bei kleinen Auflösungen auch geht kann ich leider nicht sagen (spiele in 1680x1050). Screenshots kann ich mal versuchen zu machen und anzubieten, wenn's klappt dann füge ich die heute noch ein.

//Edit:
In meinem ersten Post sind noch je ein Screenshot für die vier Einstellungen eingefügt.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2009, 20:46:47 von Saesch »
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #16 am: 16.Dezember 2009, 14:10:41 »

Find ich super! Hoffe das wird bei mir mit 1280x1060 auch funktionieren. Muß ich nach der Arbeit unbedingt versuchen. ;)

Wäre cool wenn du noch nen kurzen Überblick geben könntest wie du die Werte interpretierst. Ich weiß z.B. das man einen Spieler mit wenig Mut hart tackeln sollte. Aber wie sieht es mit den anderen Einstellungen aus?
Gespeichert

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #17 am: 16.Dezember 2009, 16:56:03 »

Dafür, welche Gegner-Attribute ich bei welcher Einstellung anzeigen lasse, habe ich mich von den beiden Links in meinem ersten Posting inspirieren lassen. Ich muss dazu sagen dass ich (noch) nicht wirklich der Experte in solchen Dingen bin, also dürfte es wohl nicht ganz verkehrt sein wenn ich den Vorschlägen/Meinungen von erfahreneren Personen folge.
Aber selbstverständlich kann ich gerne eine Zusammenfassung machen, warum welche Werte. Dabei erhebe ich nicht den Anspruch dass ich alles 1oo% korrekt wiedergebe, wenn ich dann etwas falsch schreibe sollte man mich korrigieren.
Sobald ich das gemacht habe editiere ich es rein.

Zu den Auflösungen:
Ich kann natürlich die eine oder andere durchtesten, allerdings wirkt auf meinem Bildschirm logischerweise alle anderen als 1680x1050 von Grund auf mal schlechter. Hier kann ich mich nur wiederholen, wenn jemand eine kleinere Auflösung benutzt und die Scrollbalken als nicht akzeptabel empfindet, dann einfach melden. Am besten dann auch sagen welche Attribute ich weglassen soll/kann (Form braucht beispielsweise viel Platz in der Breite, Fitness braucht man auch nicht überall drinn). Mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen über Programmierung kann ich leider die Darstellung nur über die Anzahl der angezeigten Attribute ändern. Wenn es einen anderen, sinnvolleren Weg gibt bin ich da natürlich ganz Ohr.

Gerne mache ich auch noch eine Überarbeitung des Panels, je nach dem wie genau mir jemand sagen kann wie ich es machen soll (welche Auflösung, welche Attribute bei welcher Einstellung) vielleicht auch ein eigenes Panel für die gängisten Auflösungen.

//Edit:
Erstes Posting mittlerweile ergänzt um "Warum welche Attribute bei welchen Einstellungen?"
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2009, 19:05:16 von Saesch »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #18 am: 17.Dezember 2009, 09:50:01 »

Super! Schöne Sache. Wird, wenn ich zu Hause bin gleich ausprobiert. Da bin ich ja froh, dass ich in der gleichen Auflösung spiele, wie du. Danke für das überarbeitete File.  ;)

LG Veni_vidi_vici

stefg

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Panels 2010 (Gegneranweisungen etc.)
« Antwort #19 am: 17.Dezember 2009, 16:12:22 »

Super Arbeit, danke Saesch, spart einem das rumgeklicke!
Gespeichert