MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM4 Taktik  (Gelesen 14579 mal)

checka

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
CM4 Taktik
« am: 30.März 2003, 22:31:42 »

Hi Hat schon jemand mit einer Taktik richtig erfolg gehabt???

Ich hatte eine 3-1-3-2-1 mit der ich im ersten Jahr mit dem 1.FC Köln auch aufgestiegen bin, dann aber im Jahr darauf total verkackt habe. obwohl ich 15 war, war es den Fans wohl nicht genug.....

schreibt doch eure ersten taktik erfahrungen hier rein

ciao Checka
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #1 am: 01.April 2003, 22:50:09 »

ich hab bis jetzt nur die 4-4-2 taktik probiert und versucht ueber die fluegel zu spielen. aber leider sieht man nur ansaetze davon wenn es gegen leichtere gegner geht(spiele mit rostock). meistens gehen die baelle schon im mittelfeld verloren. ich hab eine zeitlang immer mit gemischtem passpiel spielen lassen, das fuehrte aber kaum zu torchancen weil der ball erst immer angenommen wurde und der gegner dann schon da war. nun versuch ich nur direkt zu passen, aber da habe ich den eindruck, das wenn kein spieler anspielbar ist(was oft vorkommt), der ballfuehrende die kugel einfach irgendwohin kloppt, meistens ins aus. alles in allem muss ich sagen, das es doch recht schwer ist und ich anscheinend wirklich wie vom vorstand erwartet um den abstieg kaempfen muss.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #2 am: 01.April 2003, 23:53:03 »

Habe bis jetzt nur die Demo gespielt und es mit drei VZ versucht. Das scheint nicht so ganz der Bringer zu sein. Trotz DML und DMR waren die gegnerischen Flügelleute fast immer Ausgangspunkt für gefährliche Angriffe. Ich glaube, man muss hier zur 4er Kette zurück.  :(
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #3 am: 04.April 2003, 09:25:35 »

Ich spiel das 4-1-3-2 System, wie beim CM01/02

Aber ich muss auch zugeben das es viel länger dauert bis die Spieler dieses System richtig verstanden haben.

In den ersten Spielen war meine Abwehr ein richtiger Hühnerhaufen, aber mittlerweile haben sie es kapiert wie es funktioniert. :D
Das Flügelspiel war auch am Anfang eine Katastrophe, aber mittlerweile klappt es super.

Ich hab auch die erfahrung gemacht, das junge Spieler länger brauchen um ein system zu erlernen als ältere und erfahrene Spieler.
Das ist Motivierend, besonders wenn man eine junge Mannschaft hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Gegner sehr schnell ihre Taktik während des Spieles ändern.

Ein Beispiel;
Ich hab zuhause gegen Salzburg gespielt. Der Gegner hatte die Taktik 3-5-2, aber mir ist es durch ein tolles Flügelspiel gelungen in den ersten 36 Min. 3 Tore zu erziehlen.
In der 2.Halbzeit hat Salzburg die Taktik komplett umgestellt,
sie haben dann mit einem 5-4-1 System auf Konter gespielt, da waren sie gefährlicher als in der ganzen ersten Halbzeit.
Mit Glück hab ich das Spiel mit 3:2 gewonnen.

Zitat
Ich glaube, man muss hier zur 4er Kette zurück.  

Da stimme ich zu, ich hab die erfahrung gemacht, das eine 3er Kette ein Himmelfahrtskommando ist. ;D
Da wird man einfach von den gegnerischen Flügelspielern überrannt. Zumindes bei mir war es so.

Insgesamt muss man sagen, das man sich beim CM4 weit mehr mit der Taktik beschäftigen muss, als beim CM01/02
Die Taktikvorgaben werden wirklich erstklassig umgesetzt, besonders beim 2D sieht man das.
Und was noch wichtiger ist, die Gegner sind klüger geworden, und machen einem Trainer das Leben nicht grad leichter

Von solchen Möglichkeiten wie beim CM4 können die Anhänger von A4 und FM nur träumen 8) 8)
« Letzte Änderung: 04.April 2003, 09:43:33 von Atahualpa »
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

shokwellenreita

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #4 am: 04.April 2003, 13:24:50 »

in der demo war ich mit einer 3er kette ziemlich gut.
ich habe aber die äusseren Ds manndecken lassen - defensiv gab es nur bei kontern probleme.

dazu dml´s und r´s, die sehr viel über die flügel gelaufen sind und einen hinter den 2 spitzen...

mit leverkusen bin ich bei der hälfte der saison 3. geworden mit anschluss an die spitze und in der cl 2. runde auf platz 2.
Gespeichert
Soylent Green ist Menschenfleisch!

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #5 am: 05.April 2003, 23:15:05 »

Zitat
Ich spiel das 4-1-3-2 System, wie beim CM01/02

Aber ich muss auch zugeben das es viel länger dauert bis die Spieler dieses System richtig verstanden haben.

In den ersten Spielen war meine Abwehr ein richtiger Hühnerhaufen, aber mittlerweile haben sie es kapiert wie es funktioniert. :D
Das Flügelspiel war auch am Anfang eine Katastrophe, aber mittlerweile klappt es super.


spielst du bei der 4-1-3-2 ueber die fluegel? das musste mir mal erklaeren wie das aussieht. normalerweise spielst du doch mit 3 MC's ....haben die irgendwelche pfeile auf die aussenpositionen?

und mit welcher mannschaft spielst du eigentlich?
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #6 am: 06.April 2003, 00:55:26 »

Du kannst doch auch mit den Aussenverteidigern über die Flügel spielen.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #7 am: 06.April 2003, 08:58:17 »

Zitat
spielst du bei der 4-1-3-2 ueber die fluegel? das musste mir mal erklaeren wie das aussieht. normalerweise spielst du doch mit 3 MC's ....haben die irgendwelche pfeile auf die aussenpositionen?

Ja klar spiel ich über die Flügel. Bei den 3 MCs sind die Pfeile einfach nach vorne gerichtet.
Aber auch die beiden Aussenverteidiger spielen über die Flügel, bin damit sehr erfolgreich. Auch die haben einen Pfeil nach vorne.

Zitat
und mit welcher mannschaft spielst du eigentlich?

Na ja, ich spiel in der 2. Österreichischen Lige mit dem SVM (SV Mattersburg)


« Letzte Änderung: 06.April 2003, 08:59:28 von Atahualpa »
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #8 am: 06.April 2003, 15:29:10 »

Zitat
Du kannst doch auch mit den Aussenverteidigern über die Flügel spielen.


ja, aber weiter als kurz hinter die mittellinie wuerde ich meine verteidiger nicht rennen lassen. und das wuerde ich dann auch nicht fluegelspiel nennen.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #9 am: 06.April 2003, 15:32:59 »

Zitat

Ja klar spiel ich über die Flügel. Bei den 3 MCs sind die Pfeile einfach nach vorne gerichtet.
Aber auch die beiden Aussenverteidiger spielen über die Flügel, bin damit sehr erfolgreich. Auch die haben einen Pfeil nach vorne.

Na ja, ich spiel in der 2. Österreichischen Lige mit dem SVM (SV Mattersburg)





sind das jetzt nun 3 MC's oder doch nur ein MC, ein MR und ein ML? dann wuerde das auch sinn machen, zwecks fluegel.  ???
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

pinochio

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #10 am: 06.April 2003, 19:22:53 »

spiele gerade mit bayern, läüft gut habe in den ersten 13 spielen in der liga erst ein gegentor bekommen und in der cl auch erst 2. spiele mit 3 vz - die beiden äußeren mit pfeil nach außen, 3 mz - der mittlere ein dm mit pfeil nach hinten, die beiden aüßeren mit pfeil nach vorne auf höhe am, rechts und links auf den flügeln mit 2 am - pfeil nach vorne und 2 sz. passing direkt und spielwiese offensiv...bayern hat aber auch einen super kader für die taktik...naja, mal sehen wie es weiter geht. gruss, pino. 8)
Gespeichert
"Es ist immer ein gutes Gefühl,den Olli hinten drin zu haben!"
(Sebastian Kehl über Olli Kahn nach dem 1:0 Viertelfinalsieg gegen die USA)

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #11 am: 06.April 2003, 20:59:52 »

Spiele mit Leverkusen: bin zwar 10. aber in der championlegue in der 2.phase.

ich habe viele verletztungsprobleme und hatte nur 8mil für transfers. Hab mir cacau geholt super spieler

Ich spiele mit 442 aber mit einem dz und einem omz und alle außer dem dmz haben einen feil nach oben ich spiele auf go hung und wenn mine spieler nicht verletzt wären wäre ioch 4-6!!! ;)
Gespeichert

EmreB.

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #12 am: 07.April 2003, 19:13:37 »

Ich spiele zur zeit mit dortmund.
Meine Taktik 4-2-1-3
Linker und Rechter verteidiger (Dede, Evanilson) mit pfeil nach oben bis ins offensive mittelfeld.
Auswärts spiele ich nicht so offensiv 4-3-1-2
Gespeichert
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #13 am: 08.April 2003, 06:45:44 »

Jetzt nur mal was generell zu den Taktiken.

@ Atahualpa

Ich kann dir da nur zustimmen, die Jungs brauchen ihre Zeit um ein System zu erlernen, aber wenn sie es erstmal verinnerlicht haben, läuft es wie am Schnürchen, womit wir der Realität wieder ein Stückchen näher gekommen sind!

Ach ja, ich bin mit einer 3-3-2-2 recht erfolgreich, wobei ich mit zwei offensiven Aussenverteidigern, bzw. zwei defensiven Mittelfeldspielern auf den Flügeln agiere.
« Letzte Änderung: 08.April 2003, 06:50:03 von Muffi »
Gespeichert

pinochio

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #14 am: 08.April 2003, 09:17:14 »

ein schlüssel zum erfolg scheint ein gutes flügelspiel zu sein...wie ich oben schon geschrieben habe, spiele ich mit 1 aml (ze roberto) und 1 amr (kaka) bei bayern. bin in der ersten saison gerade meister geworden mit 18 gegentoren und 86 geschossenen - santa cruz hat davon 34 gemacht. desweiteren konnte ich ohne gegentor ins pokalendspiel einziehen (endspiel gegen schalke steht noch aus)und in der cl stehe ich auch im finale (juventus). am anfang hatte ich mit taktik auf normal gespielt und habe meißt recht knapp 1:0 oder 2:0 gewonnen, habe dann auf volle offensive umgestellt (bei allen spielen) und habe zb. gegen den 2. dortmund im olympiastadion das endspiel um den titel 7:2 gewonnen. in der cl konnte ich im halbfinale in mailand gegen den ac 5:4 gewinnen (nach 5:0 halbzeitführung)!!! wenn ihr die passenden spieler für die außenpositionen habt versucht es einfach mal...bis jetzt eine supertaktik! gruss, gino.
« Letzte Änderung: 08.April 2003, 09:18:28 von pinochio »
Gespeichert
"Es ist immer ein gutes Gefühl,den Olli hinten drin zu haben!"
(Sebastian Kehl über Olli Kahn nach dem 1:0 Viertelfinalsieg gegen die USA)

pinochio

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #15 am: 08.April 2003, 13:56:36 »

...und beide endspiele wurden gewonnen...dfb pokal 4:1 gegen schalke 04 (alle 4 tore durch santa cruz - hat in dieser saison 58 tore für bayern geschossen) und cl finale 2:0 gegen juventus...habe in der ersten saison also sofort alle drei titel gewonnen...hoffe es war nicht nur glück, sondern die taktik ist wirklich so gut (die spieler natürlich auch).
Gespeichert
"Es ist immer ein gutes Gefühl,den Olli hinten drin zu haben!"
(Sebastian Kehl über Olli Kahn nach dem 1:0 Viertelfinalsieg gegen die USA)

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #16 am: 08.April 2003, 15:58:39 »

Spiele im moment noch die demo, also auf normal kann ich da aber nicht stellen. Habe defensiv, ultradefensiv, attacking und den Chinesen zur Auswahl. Lediglich bei den Einzeleinstellungen ist es möglich auf normal zu gehen. Find ich allerdings etwas schwachsinnig, dass das nur da geht.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #17 am: 08.April 2003, 16:09:19 »

@Matti: Wenn Du nichts auswählst, spielt Deine Mannschaft automatisch "normal".
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #18 am: 08.April 2003, 16:21:58 »

Oh, tatschlich.  :-[
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

pinochio

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: CM4 Taktik
« Antwort #19 am: 08.April 2003, 18:29:41 »

...jo, ist so...hatte ich aber zuerst auch nicht gesehen...
Gespeichert
"Es ist immer ein gutes Gefühl,den Olli hinten drin zu haben!"
(Sebastian Kehl über Olli Kahn nach dem 1:0 Viertelfinalsieg gegen die USA)