MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher Plan ist eurer Meinung nach der Beste?

Tug
- 91 (60.7%)
SFraser
- 20 (13.3%)
DarkStarr
- 3 (2%)
Dan
- 14 (9.3%)
Miccoli
- 10 (6.7%)
Ein anderer (bitte nennen)
- 12 (8%)

Stimmen insgesamt: 128


Autor Thema: [FM2010] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht  (Gelesen 70418 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
[FM2010] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« am: 27.Januar 2010, 00:01:56 »

Allgemeine Installation von Trainingsplänen:
Ladet die Trainingspläne runter und entpackt/packt sie in folgendes Verzeichnis:
*Userordner*\schedules (könnt ihr direkt erstellen, aber ihr könnt sie auch in ein Verzeichnis eurer Wahl packen)
Wo ist der Userordner? Siehe hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265633.html#msg265633
Startet den FM und geht zu eurer Mannschaftsübersicht und dann auf den Button Training. Dann seht ihr da ein kleines Dropdown-Menü names Trainingsplan. Dort auf Verwalten gehen und dann auf Importieren. Dann solltet ihr direkt im schedules-Verzeichnis heraus kommen. Habt ihr die Pläne woanders hingepackt, dann navigiert euch dorthin und wählt den Plan einfach aus. Ok drücken und das war es auch schon. Jetzt sind die Pläne auf ewig in eurem aktuellen Spielstand drin (es sei denn, ihr löscht sie über das gleiche Verwalten-Menü).

FM08-Trainingspläne
FM09-Trainingspläne


Viele von euch kennen ja sicher Tugs Trainingspläne (nur Vollzeit). Seit nun mehreren FM-Versionen bietet der gute Tug sie auf seiner Website feil:
http://www.freewebs.com/tugstraining/
Ein paar Worte zu den wichtigsten Begriffen:
Defenders = Innenverteidiger
Full Backs = Außenverteidiger
Def Mids = Defensives Mittelfeld
Midfielders = Mittelfeldspieler
Att Mid. = Offensive Mittelfeldspieler (Zentral)
Wingers = Offensives Mittelfeld (Rechts/Links)
Rest sollte klar sein.
Für alle, denen diese Pläne aber nicht zusagen gibt es natürlich Alternativen:



SFraser's Trainingspläne (nur Vollzeit)
http://community.sigames.com/showthread.php?t=185812
Download: http://www.mediafire.com/?z2ftnmzazmm

Seine Grundidee:
Statt dem üblichen einen Trainingsplan für eine bestimmte Positionsgruppe wird nochmals unterschieden zwischen 3 Arten (beim Jugendtraining gibt es nur eine Kategorie):
Developing - für Spieler zwischen 17 (bzw. 18) und 24 Jahren und alle Spieler, die großen Aufholbedarf haben ;D
1st Choise - wird bei Spielern benutzt, die ihr Leistungsmaximum (maximal erreichbare PA) mehr oder weniger erreicht haben und nun dieses Niveau so lange wie möglich halten sollen oder für Stammspieler, denen man ein allzu hartes Training besser nicht zumutet, um das Verletzungsrisiko zu senken
Veteran - für alle Spieler, die im Alter nun physisch schneller abbauen (etwa ab 30 Jahren)
Jeder kann diese Pläne anpassen an die Bedürfnisse seiner Spieler, die genaue Beschreibung dessen würde aber den Rahmen dieses kurzen Leitfadens sprengen.

Weitere Hinweise zu SFraser:
GK = Goalkeeper = Torwart
CB = Central Back = Innenverteidiger
FB = Full Back = Außenverteidiger (VL/VR), hier: auch für die defensiven Flügelspieler (DFL/DFR) und generell für sehr defensive Flügelspieler (MFL/MFR)
CM = Central Midfield = Zentrale Mittelfeldspieler, hier: im Prinzip für alle MZs und DMZs geeignet. Fokus liegt auf den Defensivqualitäten
AM = Attacking Midfield = Offensive Mittelfeldspieler, hier: für die OMZs oder OML/OMRs, die eher in der Mitte spielen
WF = Wing Forward = Flügelstürmer/Innenstürmer, hier: für OMR/OMLs oder MR/MLs.
CF = Central Forward = Zentraler Stürmer, hier: eher die hängende Spitze, unterstützender Stürmer oder Zielspieler statt Knipser
ST = Striker = Torjäger, hier: der reine Knipsertyp



DarkStarr Training 2010 (nur Vollzeit)
http://thedugout.tv/community/showthread.php?t=62165
Alternativlink: http://footballmenagerblog.blogspot.com/2009/11/training-schedule-for-football-manager.html

Bezeichnungen: siehe Tug



Miccoli Trainings 2010 (nur Vollzeit, keine Jugendpläne)
http://thedugout.tv/community/showthread.php?t=63450

Side Defenders = Außenverteidiger



Dan's Training Schedule FM2010 (Vollzeit, Teilzeit und Jugend)
Dan's training schedule for FM2010 auf community.sigames.com
Dan's Training Schedule FM2010 auf fm-base.co.uk mit Diskussionsthread.
Download: Vollzeit Jugend Teilzeit

Wing Backs = def. Flügelspieler
Wingers = Offensives Mittelfeld (Rechts/Links)
Centrehalfs = Innenverteidiger
Targetmen = Zielspieler



Sehr lesenswerte Threads zum Thema Training:
http://community.sigames.com/showthread.php?t=70803
http://community.sigames.com/showthread.php?t=184474 (mehr zum Thema Attribute und ihre Bedeutung beim Training und sonst)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.0.html (Der Klassiker... wie komme ich auf 5 Sterne im Training?)
« Letzte Änderung: 24.März 2010, 11:02:11 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Conardo

  • Gast
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #1 am: 27.Januar 2010, 08:28:15 »

Hi, danke für die Übersicht. Welche haben denn Time Part Pläne? Vielleicht kann man ja als Zusatzinfo: inkl TimePart & Youth Pläne dahinter vermerken. Man kann das natürlich auch sich selber anschauen, aber viell der Übersichtlichkeit halber?

Glaube auch mich zu erinnern, das ein gewisser SeasonedAlcoholc (oder so) auch jedes Jahr recht gute rausgebracht haben soll (lt SI Forum).

LG Con
Gespeichert

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #2 am: 27.Januar 2010, 17:11:42 »

Auch von mir besten Dank für die Zusammenstellung.

Da jenes System welches ich gelesen und nun mit individuellen Plänen versucht habe ganz und gar nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche (und die Ergebnisse für mich nicht im geringsten nachvollziehbar sind) brauche ich wieder einen neuen Ansatz.
Habe mit den ganzen Topic von und über SFraser's Pläne durchgelesen und seine Theorien scheinen mir auch sehr interessant zu sein. Werde nun also gleich mal sein Set downloaden und hoffen dass sie zumindest so funktionieren wie ich es verstanden habe und erwarte. Unabhängig davon ob sie ein Erfolg werden oder nicht, aber das Grundprinzip scheint mir sehr veständlich.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #3 am: 28.Januar 2010, 18:17:15 »

Danke für die Übersicht Octa!

Cleon hat mit den Plänen von SFraser sehr gute Ergebnisse bei ManU erzielt. Ich werde sie heute wohl auch mal testen.
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #4 am: 28.Januar 2010, 21:19:51 »

SFrasers bin ich auch gerade am testen. Hab bischen Bammel wg Verletzungen, bis jetzt (2 Monate) gibts aber noch nix zu klagen.  :)
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #5 am: 28.Januar 2010, 21:26:54 »

Hi, danke für die Übersicht. Welche haben denn Time Part Pläne? Vielleicht kann man ja als Zusatzinfo: inkl TimePart & Youth Pläne dahinter vermerken. Man kann das natürlich auch sich selber anschauen, aber viell der Übersichtlichkeit halber?
Stimmt, das fehlt noch. Ich habe mir aber die meisten Pläne selber noch nicht besorgt. Nur so viel:
Tug und DarkStarr haben keine Parttime-Pläne.

Glaube auch mich zu erinnern, das ein gewisser SeasonedAlcoholc (oder so) auch jedes Jahr recht gute rausgebracht haben soll (lt SI Forum).
Leider hat sich der gute Seasoned Alcoholic seit 2008 nicht mehr im SI-Forum beteiligt. Daher gibt es auch keine Pläne für den FM09 oder FM10 von ihm.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #6 am: 28.Januar 2010, 21:35:42 »

Für was sind bei SFraser's Trainingspläne der "Short Term Inj" und der "Long Term Inj".....ok jetzt beim schreiben kam ich auf Kurzzeit - und Langzeitverletzte. Lieg ich da richtig?
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #7 am: 28.Januar 2010, 21:38:13 »

SFrasers bin ich auch gerade am testen. Hab bischen Bammel wg Verletzungen, bis jetzt (2 Monate) gibts aber noch nix zu klagen.  :)

Bin am 22.September angekommen und für die teilweise beinharten Trainingspläne halten sich meine Spieler echt gut. Die Spieler mit Developing-Plan tragen immer mal hier und da kleine Blessuren davon, die hatte ich allerdings mit meinen eigenen trainingsplänen auch. Richtige Langzeitverletzte gibt es keine und einige Spieler machen wirklich sehr gute Fortschritte.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #8 am: 28.Januar 2010, 21:44:51 »

Für was sind bei SFraser's Trainingspläne der "Short Term Inj" und der "Long Term Inj".....ok jetzt beim schreiben kam ich auf Kurzzeit - und Langzeitverletzte. Lieg ich da richtig?
Das habe ich wohl übersehen. Ich denke ja, es steht nicht explizit da.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #9 am: 28.Januar 2010, 21:59:20 »

Verstehe aber nicht, wofür Verletzte einen Trainingsplan brauchen...die trainieren doch gar nicht oder?
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #10 am: 28.Januar 2010, 22:30:02 »

Ja, aber die Jungs steigen ja irgendwann wieder ins Training ein. Hab ich bis jetzt noch nie beachtet, aber bei "Tug" dauert es dann meiner Meinung nach noch eine gewisse Zeit bis sie wieder voll fit sind.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #11 am: 28.Januar 2010, 22:58:21 »

Zumindest bei Langzeitverletzten koennte das schon Sinn machen.
Die trainieren teilweise ja schon eine ganze Weile bis die wieder bei 100% sind.
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #12 am: 29.Januar 2010, 07:27:57 »

Ab und an kommt die Meldung "xyz steigt wieder in das Training ein.." (oder so). Das ist der Zeitpunkt ab dem Trainingspläne wirken, demzufolge auch die für Verletzte. Langzeitverletzte beginnen mit einem geringeren Konditionswert wie Kurzzeitverletzte - wenn mich nun die Erinnnerung nicht täuscht.
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #13 am: 29.Januar 2010, 23:59:56 »

Hab ich nur verdammtes Pech oder liegts an SFraser's dass sich meine Spieler reihenweise  verletzen? Sonst noch jemand das Problem?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #14 am: 30.Januar 2010, 00:04:11 »

Die diskutieren ja auch heftig bei SI über seine Pläne. Vielleicht schraubst du die Intensität ein wenig runter?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #15 am: 30.Januar 2010, 00:26:53 »

Jo, dachte halt ich frag mal wies bei anderen so aussieht bevor ich schraube. Kommt ja ab und an vor dass eine Verletzungswelle durch ein Team zieht ohne ersichtlichen Grund. Werds mal bis zur Winterpause beobachten und dann schauen wie ichs handhabe
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #16 am: 30.Januar 2010, 00:56:52 »

Für was sind bei SFraser's Trainingspläne der "Short Term Inj" und der "Long Term Inj".....ok jetzt beim schreiben kam ich auf Kurzzeit - und Langzeitverletzte. Lieg ich da richtig?
Das habe ich wohl übersehen. Ich denke ja, es steht nicht explizit da.

Ich frage mich was ist den lang? 2 Wochen? Und wann soll ich ihn dann das Training aufbrummen? Sofort wenn er verletzt ist oder erst nachdem "xyz Spieler steigt wieder.." kommt?
Gespeichert

stefg

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #17 am: 30.Januar 2010, 02:07:06 »

Die diskutieren ja auch heftig bei SI über seine Pläne. Vielleicht schraubst du die Intensität ein wenig runter?

Nach allem was ich im offiziellen SI-Forum gelesen habe würd ich die Erwartungen was Verletzungen angeht für den Patch 10.3 mal schön runter schrauben. Hab jetzt den Thread nicht mehr gefunden aber die Jungs von SI sind der Meinung es gibt unter 10.2 im Durchschnitt noch zu wenig Verletzungen und sie werden das im 10.3 noch "korrigieren". Meiner Meinung nach ist die Verletzungshäufigkeit gut so wie sie ist, weder zu wenig noch zu viel. Wenn Sie an der Schraube noch drehen na dann gute Nacht. Dann haben wir wieder so ne ******** wie bei 9.2! Ich hoffe mal sie besinnen sich noch mal, aber der Ansatz lässt mich schon wieder verzweifeln!
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #18 am: 01.Februar 2010, 14:50:52 »

Dan's Training Schedule FM2010 (Vollzeit, Teilzeit und Jugend)



Dan's training schedule for FM2010 auf community.sigames.com, mit Teilzeit-Plänen.

Dan's Training Schedule FM2010 auf fm-base.co.uk mit Disskusionsthread.

Tugs Or Dans Umfrage auf fm-base.co.uk, z.Zt. sind Dans Pläne klar vorne.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM10] Trainingspläne - Eine kleine Übersicht
« Antwort #19 am: 01.Februar 2010, 23:19:00 »

Kann einer mir mal grob verraten was sie über SFraser Trainingpläne im offiziellen SI-Forum diskutieren?

Ich finde bisher die Trainigspläne gar nicht mal schlecht. Die Jugendspieler entwickeln sich gut!
Gespeichert