MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 260344 mal)

gekoo_10

  • Gast
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« am: 03.Februar 2010, 10:37:27 »

Der Thread Name ist kacke, aber darum geht es ja nun nicht. Es geht eher dadrum, dass ich jetzt mein 1. Semester gemeistert habe nicht sehr erfolgreich, aber was solls. Ich wollte euch mal fragen wie ihr euch für Klausuren vorbereitet, da ich dabei ziemlich an meine Grenzen komme und schnell aufhöre mich ablenken lasse etc. Wie lernt ihr dafür? Helfen euch Spicker etc.....die Liste der Fragen ist lang, aber antworten finde ich selber dazu nicht. Ich habe in diesem Jahr durch die Umstellung auf Bachelor 6-7 Klausuren geschrieben was meiner Meinung nach ziemlich viel ist, von denen habe ich 2 verhauen und 1 gar nicht erst mitgeschrieben, jetzt merke ich schon so langsam den Druck der auf mir lastet, obwohl ich noch 2 Versuche pro Fach habe. Wie geht ihr mit so eine Situation um? Ich brauch wahrscheinlich noch ein paar Einsteigertipps, denn als Studentenleben konnte ich mich noch nicht so wirklich gewöhnen...in der Schule war alles einfacher...hin..bisschen sitzen..noten alle gut...nach Hause. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige hier der Fragen bezüglich der Schule etc. hat, da hier ja anscheinend viele sind die zur Zeit Studieren, arbeiten etc., also los Jungens  ;D ;D

:)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1 am: 03.Februar 2010, 11:08:12 »

Es gibt diesbezüglich sicher 1.000 Ratgeber und mehr. Ich habe vor kurzem ein interessantes Seminar besucht und dort eine schöne Strategie kennen gelernt, die dir sicher weiterhelfen wird:

Ganz wichtig ist eine gute Zeiteinteilung! Mach dir mal einen Plan für eine Woche oder 2 und schau, wo deine Zeit an den Tagen bleibt. Da schreibst du alles rein, was du täglich tust:
Vorlesungen/Seminare, Vor- und Nachbereitung, Arbeit in der Bibliothek, Nebenjob, Wegezeiten, Schlafen, Essenszeiten, Haushaltstätigkeiten, Körperpflege, Relaxen, Sport, Hobby, Gespräche mit Freunden, FM!! etc.

Mach dir das mal Tag für Tag und dann siehst du ja, wo die meiste Zeit verloren geht.

Weiter sind To-Do-Listen eine große Hilfe, am besten in diesem Muster:
Unbedingt zu erledigen.... bis...
Sollte erledigt werden... bis...

Und wichtig auch: Erfolge abhaken. Ich habe geschafft: Punkt 1, 2, 3. Noch offen: 4, 5, 6.

Dann gibt es 4 Grundsätze für effektives Lernen:
1. Gehörte und gelesene Informationen durch eigene Beispiele veranschaulichen.
2. Das Gelesene in der Wirklichkeit überprüfen.
3. Eigene Aktionen in den Lernprozess mit einfließen lassen.
4. Möglichst alle Lernkanäle (Hören, Sehen, Selber tun/schreiben) einsetzen.

Vor dem Lernen solltest du dir 3 Fragen stellen und sie klären:
Was will ich? / Was soll ich tun?
Wie gehe ich dabei am sinnvollsten vor?
Wie viel Zeit habe ich? -> Zeitplan

Beim Lernen selbst:
Trenne Wichtiges von Unwichtigem!
Mache dir Kategorien, Unterpunkte etc. - das hilft enorm beim Lernen
Versuche dir einen Plan zum Lernen zurecht zu legen und ihn dann möglichst auch einzuhalten (Selbstkontrolle ist sehr wichtig! Nicht in die eigene Tasche lügen! ;))

Noch ein Wort zum Thema Pausen während des Lernens:
Nicht länger als 10 Stunden pro Tag lernen
Etwa 20% des Arbeitstages für Pausen einplanen
Je anstrengender und intensiver der Lernstoff, desto mehr Pausen
Pausen nicht erst machen, wenn man sich erschöpft fühlt, sondern wirklich sofort eine Pause einlegen
Persönlichen Pausenrhythmus finden

Anregung dazu:
"Verschnaufer" -> 1min Pause nach etwa 15min Lernen
Kurzpause -> 3-5min nach etwa 30min
Erholungspause -> 10-15min nach etwa 2h
Entspannungspause -> 30-60min nach etwa 4h

Und noch eines: Es bringt nichts bis ultimo in die Nacht zu lernen. Lieber früher ins Bett, damit sich das Gelernte noch setzen kann. Auch unmittelbar vor der Klausur oder Prüfung bringt es eigentlich nichts, den Stoff nochmal anzuschauen. Mach vor der Prüfung einfach eine halbe Stunde lang etwas völlig anderes, um Prüfungssorgen abzubauen (dazu gibt es ja wieder zahlreiche weitere Leitfäden und Entspannungstechniken).

Literatur zum Thema:
Hella Dahmer: Effektives Lernen. 4. Auflage Stuttgart 1998.
Friedrich Rost: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 4. Aufl. Wiesbaden 2005.
Heinz Mandel et al.: Handbuch Lernstrategien. Göttingen 2006.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #2 am: 03.Februar 2010, 11:12:48 »

6-7 Pruefungen in welchem Zeitraum? Wie lange ist eine normale Klausur? 2 Std?

6-7 Pruefungen innerhalb von 2-3 Wochen war bei mir so standard. Ich tippe einfach mal darauf, dass du vorher (also bevor die "heisse-Phase" angefangen hat) nicht genug gemacht hast. Das erschwert die Sache ungemein, ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Viele Tipps kann ich da nicht geben, kommt ja auch immer darauf an, was man fuer ein Lerntyp ist (visuell, auditiv oder kinästhetisch).
Ein paar Sachen gibt es aber doch. Mir hat es geholfen in einer Gruppe zu lernen, also nicht das man dauernd zusammen hockt, aber sich doch vor der Klausur mal trifft und alles durchspricht. Rechtzeitig anfangen, sprich schon waehrend des Semesters was machen. Da hast du auch noch die Chance beim Prof in die Sprechstunde zu kommen um fragen zu stellen.


EDIT: Octa war natuerlich schneller und hat auch gleich nen Aufsatz geschrieben. :P
« Letzte Änderung: 03.Februar 2010, 11:14:45 von Provinz-Manager »
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #3 am: 03.Februar 2010, 11:19:21 »

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich hatte in einer Woche 1 Klausur in der darauf folgenden Woche 3 und dann wieder 3 Klausuren, damit wir rechtzeitig in die Semesterferien gehen können. Das mit der heißen Phase stimmt schon nur weiß ich nicht ob ich nun in die Nachschreibklausur gehen soll, welche in 3 Wochen ansteht oder diese Klausur erst im 3. Semester nochmal schreibe um die Vorlesungen nochmal zu besuchen.

In der Gruppe lernen ist z.B. für VWL wie ich finde nicht so eine gute Idee, da man da eher auswendig lernen muss zumindest die ganzen Begriffe und den Formeln anweden können muss, was ich natürlich nicht hinbekommen habe ;D. Die schwereren Prüfungen habe ich aufjedenfall bestanden auch nicht so schlecht, so im Rahmen von 2,7 nur hab ich Angst VWL und in dem anderen Fach noch 2 mal zu versagen.

Bringen euch alte Klausuren was zum Lernen oder nutzt ihr sowas gar nicht?

Edit: Jede Klausur dauert 2 Stunden
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #4 am: 03.Februar 2010, 11:27:25 »

Alte Klausuren sind gut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Dozent von einem in der Klausur wissen will. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Studiengang du bist, aber in vielen Fächern ist es so, dass die Klausuren doch erheblich vom Dozenten und deren Schwerpunktthemen abhängen. Daher würde ich mir dann natürlich besonders die Klausuren anschauen, die dieser Dozent schon mal hat schreiben lassen. Ansonsten hattest du ja vielleicht auch Tutorien und die Tutoren werden bei der Gestaltung der Klausur ja auch miteinbezogen. Ich würde daher auf jeden Fall nochmal sämtliche Arbeitsblätter aus den Tutorien durchgehen, wenn du einmal mit dem Stoff durch bist. Und dann eben nochmal vertiefend lernen, wo es noch Probleme gibt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #5 am: 03.Februar 2010, 11:32:01 »

Alte Klausuren sind gut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Dozent von einem in der Klausur wissen will. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Studiengang du bist, aber in vielen Fächern ist es so, dass die Klausuren doch erheblich vom Dozenten und deren Schwerpunktthemen abhängen. Daher würde ich mir dann natürlich besonders die Klausuren anschauen, die dieser Dozent schon mal hat schreiben lassen. Ansonsten hattest du ja vielleicht auch Tutorien und die Tutoren werden bei der Gestaltung der Klausur ja auch miteinbezogen. Ich würde daher auf jeden Fall nochmal sämtliche Arbeitsblätter aus den Tutorien durchgehen, wenn du einmal mit dem Stoff durch bist. Und dann eben nochmal vertiefend lernen, wo es noch Probleme gibt.

Studiere Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung: Bauingenieurwesen)

Die Fächer in denen Tutorien stattgefunden haben, die habe ich auch locker bestanden. Die Tutorien werden, aber leider nur in Lin. Algebra & Analysis und im Konstruktiven Ing. Bau angeboten, in den Wirtschaftsfächern gibt es leider keine Hilfe und der Dozent dort ist auch ziemlich kacke. Verstehen tue ich dort in der Vorlesung wirklich nichts, obwohl ich in der Schule in VWL noch ne 1 auf dem Zeugnis stehen hatte, da ich dort noch einen guten Lehrer hatte. Hab mir mal die alte VWL Klausur besorgt, sieht ja fast so aus wie die, die ich verhauen habe ;D.

Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #6 am: 03.Februar 2010, 11:34:08 »

VWL ist natuerlich so ein Sonderthema. Statistik und VWL habe ich auch gehasst.
ZU den alten Klausuren hat Octa schon alles gesagt, die sind schon nuetzlich.


Und mit dem Verschieben der Nachschreibeklausur ist das so eine Sache. Ich wuerde das eher vermeiden, denn dann hast du im 3. Semester (wo der Schwierigkeitsgrad evtl. auch hoeher ist) noch einen Kurs und eine Pruefung mehr. Vielleicht kommen dann noch irgendwelche anderen Schwierigkeiten dazu und schon summiert sich das Ganze zu einem erheblichen Problem.
Habe das bei manch einem Kommilitonen erlebt.

Andererseits bringt es natuerlich nix, hinzugehen, wenn du es garnicht drauf hast. Also hast du demnaechst 3 Nachschreibeklausuren? Im Zweifelsfall wuerde ich schon versuchen, eher alle durchschnittlich zu bestehen, als zwei mit gut. Aber das kannst nur du beurteilen.
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #7 am: 04.Februar 2010, 18:48:41 »

Kann man hier auch fragen stellen?
Naja ich stelle eine.

An alle die Ahnung von Hardware am Pc haben.
Stimmt die aussage:
Das Bussystem ermöglicht eine schnelle Informationsweiterleitung und ist deshalb ein paralleler Transportweg????

Zum RAM:

Im Hauptspeicher werden Anwendungsprogramme und die zu verarbeiteden Daten gespeichert????

Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #8 am: 04.Februar 2010, 19:25:47 »

Bussystem


Was für ein Bus? Datenbus?

RAM


Nein da werden keine Anwendungen gespeichert. Der zweite Teil ist eher richtig. Dort werden Daten zwischengespeichert die dann abgearbeitet werden. Im "Normalfall" handel es sich um flüchtigen Speicher.
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #9 am: 04.Februar 2010, 19:27:49 »

Der Datenbus ja.

Das mit dem RAM ist aber in der Musterlösung richtig angekreuzt. Meiner meinung aber auch falsch.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #10 am: 04.Februar 2010, 19:28:38 »

Was haben denn die PC Fragen genau mit Bildung zu tun?
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #11 am: 04.Februar 2010, 19:41:55 »

Wir Bilden uns  ;D ;)
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #12 am: 04.Februar 2010, 19:45:01 »

Es werden die zu verarbeitenden Daten von Anwednungen zwischengespeichert ja. Aber mit Sicherheit keine Anwendungen selber. Dann wären sie ja immer wieder weg ;D
Gespeichert

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #13 am: 04.Februar 2010, 19:51:49 »

Ja so sehe ich das auch. Naja. Und das bis dem Bussystem verstehst du das?
Also ein Bussystem ist ja parallel. Aber nicht weil er so schneller ist sondern die möglichkeit der bitsübertragung gibt ja die geschwindigkeit an. Oder sehe ich das falsch?
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #14 am: 04.Februar 2010, 19:56:42 »

@ geeko

Mir gehts genauso wie dir, mit der Ausnahme das ich noch keine Klausur verkackt habe  :P
Stoff ist viel, Zeit ist wenig.. und bis zu den Klausuren hab ich wenig gemacht.. dachte läuft wie in der Schule bissl vorher und man kommt durch.. naja ist auch so, die ersten 4 klausuren dürfte ich mit wenig tun bestanden haben.. fehlen noch 2.. morgen eine die aber hart wird, scheiss Literaturwissenschaft.. und nächste Woche iwann noch eine..
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich in Geschichte keine Klausuren aber dafür fast wöchentlich Hausarbeiten schreibe, das nimmt sehr viel Zeit weg.. im ersten Semester jetzt waren es 7 Hausarbeiten plus ein Referat samt Verschriftlichung und ein Essay.. da bleibt kaum Zeit für das andere Fach..
Nunja fürs nächste Semester hab ich den Vorsatz mehr zu machen schon während des Semesters.. hoffentlich halte ich mich daran, zudem ja Latein hinzukommt  :-\
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #15 am: 04.Februar 2010, 20:28:27 »

@Alessandroooooooooooooooooooo Del Piiieeeeroooooooooooo

Eigentlich nicht so schön, dass es dir genauso geht. Ich werde morgen in den Urlaub fliegen, was heißt Urlaub Oma und Opa in der Türkei besuchen. Ich hoffe ich werde da noch ein wenig zum Lernen kommen sonst werde ich wohl die Klausur bis zum 3. Semester verschieben müssen. Bei den anderen Klausuren habe ich Glück, dass ich dort nicht lernen muss sondern eher meinen Ordner gut vorbereiten muss, was ich letzes mal total verplant habe (Klausur mit allen Materialen etc.). Hausarbeiten machen mir auch ziemlich zu schaffen vorallem das Fach (Wissenschaftliches Arbeiten), unnötigkeitsfaktor 10 gebe ich diesem Fach! Jeder kann sich wohl ne Formationsvorlage aus dem Internet ziehen-.-! Dann verlangen die von uns zu zweit eine 20 seitige Hausarbeit, wo am Ende nur auf die Formatierungen geachtet wird! Was mich aber beruhigt ist, dass es oft so sein soll, dass man im 1 und 2. Semester in der Regel seine schlechtesten Semester hat, wahrscheinlich da die Umstellung ein noch ein  wenig schwer fällt. Bei mir liegt es gar nicht so sehr an der Zeit sondern es scheitert meist einfach dadran, dass ich viel zu faul bin. In letzter Zeit auch oft Stress hatte und mir die Wohnsituation noch ein wenig zu schaffen macht (Freunde weit entfernt, Eltern, Fussball läuft nicht so hammer usw.). Im 2. Semester werde ich aber aufjedenfall voll durchstarten :)
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #16 am: 05.Februar 2010, 07:59:32 »

Da ich auch sehr lernfaul bin zwinge ich mich einfach jeden Tag um 7 Uhr aufzustehen und dann in die Bibliothek zu gehen...
Da sind wir dann meist mehrere aus dem Master-Programm und motivieren uns gegenseitig länger zu bleiben. Außerdem gibts in der Bib nichts was dich ablenkt, kein Fernseher, kein Internet, kein Telefon (nur paar heiße Frauen die rumlaufen :D )
Vielleicht hilft dir ja das bei den Vorbereitungen auf die Klausuren im 2ten Semester!
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #17 am: 18.Februar 2010, 20:02:23 »

Bin gerade dabei mich vorzubereiten für "vwl"  ???.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir dort mal helfen kann, denn ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter  ;D.




Also a) habe ich fertig und jetzt bin ich bei b).

Habe bei b) die Nachfragefunktion und Angebotsfunktion gleichgesetzt und so 6€ rausbekommen für einen Glühwein. So jetzt muss ich berechnen, welchen Anteil halt der Käufer übernehmen muss und welchen Teil der Anbieter abgeben muss an den Staat. Bei meinen Lösungen steht folgendes:

"Beide Seiten des Martkes tragen einen Teil der Steuerlast: durch Steuer fällt der Marktpreis auf 5,42€. Die Verkäufer erhalten 0,58€ weniger als zuvor.
Die Käufer zahöen 6,42€ also 0,42€ mehr als zuvor.

ALSO:  Verkäufer tragen 0,58€ von der Steuer und Käufer 0,42€.

Kann mir einer mal vielleicht erklären, wie der Dozent auf dieses Ergebniss gekommen ist  ???. Dankeschön :)
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #18 am: 18.Februar 2010, 20:10:20 »

Was eine scheiß Aufgabe und unrealistisch. Der W-Markt heisst doch Lamberti-Markt ;D
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #19 am: 18.Februar 2010, 20:11:52 »

Was eine scheiß Aufgabe und unrealistisch. Der W-Markt heisst doch Lamberti-Markt ;D

Keine Ahnung wie der scheiß heißt und die Aufgabe ist scheiße genauso wie der Dozent und das ganze Fach ;D ;D ;D ;D.
Gespeichert