MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 260331 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1520 am: 10.Januar 2017, 13:02:58 »

Oh man...
Ich hatte als ich anfing zu studieren eingetragen, dass ich bis 2016 studieren würde. Da 2016 ja nun vorbei ist hat Facebook automatischeinen "hat Univerität verlassen" Post abgesetzt. Ernsthaft? Ich habs nur mitbekommen, weil meine Oma ganz panisch meine Mutter angerufen hat. Jetzt erklärt sich mir auch, warum mich am Samstag ein Kumpel angeschrieben hat und fragte, wie das Studium läuft xD

Cool, dass deine Oma bei Facebook ist. Meine Oma kann nicht mal einen PC bedienen. Aber das braucht sie ja auch nicht.
Aber dass du so viele Informationen eingegeben hast (oder eingeben musstest), wäre für mich ein Unding. Ich habe bei FB sogar mein Geburtsdatum für alle außer mich unsichtbar gemacht. So gratuliert zum Geburtstag nur der, der es auch so weiß und nicht die neumodischen Hilfestellungen dazu braucht. ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1521 am: 10.Januar 2017, 13:12:27 »

Naja ioch seh kein Problem damit anzugeben, wo ich wann studiere ;)
Nur, dass anch der vorraussichtlichen Zeit Facebook automatisch nen Post absetzt, dass man da jetzt weg ist... WTF?
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1522 am: 10.Januar 2017, 13:39:39 »


Ich habe bei FB sogar mein Geburtsdatum für alle außer mich unsichtbar gemacht. So gratuliert zum Geburtstag nur der, der es auch so weiß und nicht die neumodischen Hilfestellungen dazu braucht. ;)

Da würde ich dir nie gratulieren. FB ist mein Geburtstagskalender, wer da keinen/den Falschen einträgt, der brauch sich nicht beschweren wenn ich nicht an ihn denke. Ich kann mir noch nichtmal alle Geburtsdaten meiner Familie merken  ;D ... geschweige denn von Freunden. Bis auf zwei, der eine hat am selben Tag und der andere genau einen Monat später als ich. Du musst ja nicht das Jahr mit dazu angeben  :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1523 am: 10.Januar 2017, 16:18:48 »

Ich muss diesen Thread auch mal kapern. Meine letzte Wissenschaftliche Arbeit ist wohl schon ein wenig her. Es geht um das Thema zitieren. Und dort dreierlei.

1. Wenn ich auf eine Homepage verweise. Nehmen wir der Einfachheit halber mal www.google.de, führe ich diese Adresse ebenso in der Fußzeile (Vgl. www.google.de) und im Literaturverzeichnis auf und reicht hier die blanke Erwähnung im Text.

2. Gleiches Problem, wenn nur der Titel genannt wird. Also Titel und Autor stehen bereits im Text, setze ich beides nochmals in die Fußzeile und ins Literaturverzeichnis? Ich meine die Inhalte sind ja einzusehen, ohne auf Seitenzahlen zu verweisen.

3. Wie sieht es bei Bildern von Homepages aus. Also Screenshots. Reicht die Quellenangabe in der Bildunterschrift, hat sie dort gar nix zu suchen oder gehört sie dorthin und in die Fußzeile?

Aktuelle Studenten, die in der Materie drin sind oder einer der Lehrer im Board werden mir bestimmt schnell helfen können. Dafür schon einmal vielen Dank.

LG Veni_vidi_vici

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1524 am: 10.Januar 2017, 16:29:12 »

Ich muss diesen Thread auch mal kapern. Meine letzte Wissenschaftliche Arbeit ist wohl schon ein wenig her. Es geht um das Thema zitieren. Und dort dreierlei.

1. Wenn ich auf eine Homepage verweise. Nehmen wir der Einfachheit halber mal www.google.de, führe ich diese Adresse ebenso in der Fußzeile (Vgl. www.google.de) und im Literaturverzeichnis auf und reicht hier die blanke Erwähnung im Text.

2. Gleiches Problem, wenn nur der Titel genannt wird. Also Titel und Autor stehen bereits im Text, setze ich beides nochmals in die Fußzeile und ins Literaturverzeichnis? Ich meine die Inhalte sind ja einzusehen, ohne auf Seitenzahlen zu verweisen.

3. Wie sieht es bei Bildern von Homepages aus. Also Screenshots. Reicht die Quellenangabe in der Bildunterschrift, hat sie dort gar nix zu suchen oder gehört sie dorthin und in die Fußzeile?

Aktuelle Studenten, die in der Materie drin sind oder einer der Lehrer im Board werden mir bestimmt schnell helfen können. Dafür schon einmal vielen Dank.

LG Veni_vidi_vici

Also, ich habe festgestellt, dass es von Uni zu Uni kleine Unterschiede gibt. Normalerweise gibt es da immer irgendwo einen Leitfaden auf der Homepage des Instituts oder so.

Mein Lösung wäre:
1. genau, wie du es beschrieben hast
2. In die Fußzeile schon eine Seitenzahl dahinter, z.B. vgl. Tolkien, J.R.R.: Lord of the rings, S. x - x. Das Buch dann ins Literaturverzeichnis.
3. Da gab es bei meiner Uni keine fest Vorgabe. Persönlich habe ich das auch lieber mit Fußnote in die Fußzeile gepackt. Eine Bildunterschrift wirklich nur, wenn eine notwendig ist.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1525 am: 10.Januar 2017, 16:36:38 »

Ich muss diesen Thread auch mal kapern. Meine letzte Wissenschaftliche Arbeit ist wohl schon ein wenig her. Es geht um das Thema zitieren. Und dort dreierlei.

1. Wenn ich auf eine Homepage verweise. Nehmen wir der Einfachheit halber mal www.google.de, führe ich diese Adresse ebenso in der Fußzeile (Vgl. www.google.de) und im Literaturverzeichnis auf und reicht hier die blanke Erwähnung im Text.

2. Gleiches Problem, wenn nur der Titel genannt wird. Also Titel und Autor stehen bereits im Text, setze ich beides nochmals in die Fußzeile und ins Literaturverzeichnis? Ich meine die Inhalte sind ja einzusehen, ohne auf Seitenzahlen zu verweisen.

3. Wie sieht es bei Bildern von Homepages aus. Also Screenshots. Reicht die Quellenangabe in der Bildunterschrift, hat sie dort gar nix zu suchen oder gehört sie dorthin und in die Fußzeile?

Aktuelle Studenten, die in der Materie drin sind oder einer der Lehrer im Board werden mir bestimmt schnell helfen können. Dafür schon einmal vielen Dank.

LG Veni_vidi_vici

Also, ich habe festgestellt, dass es von Uni zu Uni kleine Unterschiede gibt. Normalerweise gibt es da immer irgendwo einen Leitfaden auf der Homepage des Instituts oder so.

Mein Lösung wäre:
1. genau, wie du es beschrieben hast
2. In die Fußzeile schon eine Seitenzahl dahinter, z.B. vgl. Tolkien, J.R.R.: Lord of the rings, S. x - x. Das Buch dann ins Literaturverzeichnis.
3. Da gab es bei meiner Uni keine fest Vorgabe. Persönlich habe ich das auch lieber mit Fußnote in die Fußzeile gepackt. Eine Bildunterschrift wirklich nur, wenn eine notwendig ist.

Vielen Dank schon einmal. Ich muss aber kurz nachhaken.

1. Ich habe zwei Alternativen beschrieben. Du meinst sicherlich die Erste.  ;D
2. Ich beziehe mich aber tatsächlich nur auf den Titel und nicht auf Inhalte des Titels. Es wird hier einzig der Titel auf seine Funktion analysiert. Also in die Fußzeile mit Autor, Titel, Titelseite?
3. Fußnote wäre auch mein Favorit.

LG Veni_vidi_vici

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1526 am: 10.Januar 2017, 16:40:41 »

Bei Internetquellen ist es meines Wissens nach auch wichtig, das Datum des Zugriffs mit anzugeben. (Zumindest war das bei mir an der Uni Usus)

2. und 3. würde ich wie Cubano machen.

In der Fußzeile immer Autor, Titel, Seitenzahl, auch wenn Titel und Autor schon im Text stehen. Bei Bildern die Bildquelle in der Fußzeile angeben.

Edit: Wenn es nur um den Titel des Buches geht (ist mir grad zwar nicht ganz klar, aber ok), dann die Seitenzahl weglassen.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1527 am: 10.Januar 2017, 16:53:43 »

@vvv:
Sry, hab ich zu schnell gelesen.

1. Dann einfach vgl. google.com (aufgerufen am .... um ... Uhr) in die Fußzeile und "google.com" ins Literaturverzeichnis.
2. Kapier ich nicht ganz, aber wenn du keine Seitenzahl angeben kannst, dann weglassen.
3. Fußnote

Wir mussten am Ende immer trennen zwischen Literatur- und Quellenverzeichnis. Weiß nicht, wie es bei dir ist.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1528 am: 10.Januar 2017, 16:56:16 »

Das ist nicht nur von Uni zu Uni unterschiedlich sondern sogar von Institut zu Institut, wie Cubano schrieb gibts da eigentlich immer irgendwo Richtlinien. Bei meiner Dipl.-Arbeit in einer technischen Richtung gab es im Text gar keine Fußnoten. Nach einem Abschnitt oder Absatz wurde ein Einordnungsschlüssel gesetzt der entweder eine fortlaufende Nummer /21/ oder ein Verfasserkürzel mit Erscheinungsjahr und Zählbuchstabe /KAL-17a/ enthalten sollte. Diese wurden dann im Literaturverzeichnis erläutert. Bei Zitaten musste nach dem Schlüssel noch die Seitenzahl mit erwähnt werden. Bei anderen Instituten sind es [] anstatt // und lauter solche Kleinigkeiten.

Man sollte sich auch immer vor Augen halten das die Form der Arbeit einen fast genau so großen Einfluss auf die Note hat, wie der Inhalt. Also würde ich dir empfehlen da mal bei denen nachzufragen wo du die Arbeit schreiben sollst. Es will sich nunmal jeder irgendwie von dem anderen abheben  ::)

Bei uns entsprach laut Richtlinie das Literaturverzeichnus zB: DIN 1505, Teil 2
« Letzte Änderung: 10.Januar 2017, 16:59:41 von Khlav Kalash »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1529 am: 10.Januar 2017, 17:00:37 »

Bei Online-Quellen gehört auch noch das Datum des letzten Besuchs dazu (z.B. www.quelle.de , zuletzt besucht am 10.01.2017).
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1530 am: 10.Januar 2017, 17:39:51 »

Ich kenne wissenschaftliche Arbeiten nur komplett ohne Fußnote und mit Quellenangaben im Text wie zum Beispiel:

- Kekse sind Kekse (Bäcker 2006, S. 12).
- Laut Bäcker (2006, S. 12) sind Kekse Kekse.

Finde das auch so deutlich angenehmer als die ganzen Fußnoten.

Bei Onlineangaben ist mir auch eingetrichtert worden, diese ganz normal wie alle anderen Quellen zu verwenden und im Literaturverzeichnis dann noch zusätzlich Link und letzter Aufruf anzuhängen. Also falls auf der Seite Autoren vorhanden sind, die auch angeben. Also z.B.

- Kekse sind Kekse (Bäcker 2006)
Im Literaturverzeichnis
Bäcker, B. (2006): Was wir mit Keksen machen und sie mit uns. Stadt. Online verfügbar unter: www.meistertrainerforum.de, zuletzt geprüft: 10.01.2017

Falls kein Autor zu ermitteln ist, die Institution dahinter angeben.
- Kekse sind Kekse (Meistertrainerforum 2006)
Im Literaturverzeichnis
Meistertrainerforum (2006): Was wir mit Keksen machen und sie mit uns. Stadt. Online verfügbar unter: www.meistertrainerforum.de, zuletzt geprüft: 10.01.2017

Bei Abbildung halt entsprechend

- Quelle: eigene Darstellung nach Bäcker 2006 (Seite falls vorhanden)
- Quelle: Bäcker 2006 (Seite falls vorhanden)

Also in den Quellenangaben keine Links.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1531 am: 21.Juli 2017, 12:05:25 »

Kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Industriekaufmann und einem Kaufmann für Büromanagement?
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1532 am: 21.Juli 2017, 12:08:02 »

Kurze Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Industriekaufmann und einem Kaufmann für Büromanagement?

https://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-fuer-bueromanagement/gehalt/

https://www.ausbildung.de/berufe/industriekaufmann/
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1533 am: 02.Oktober 2017, 10:59:29 »

Weiß jemand ob ich irgendein Recht habe, dass das Prüfungsamt meine Sachen in einem bestimmten Zeitrahmen erledigt. Habe meine Masterarbeit abgegeben und die musste in zwei Monaten korrigiert sein. Haben die Prüfer auch bis Ende Juli geschafft. Jetzt liegt alles im Prüfungsamt, aber ist noch nocht mal eingetragen. Bei Nachfragen wurde ich ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich nicht der einzige Student bin und ich warten soll. Habe zwar auch ohne Zeugnis einen Job bekommen, möchte das aber trotzdem endlich mal haben. Es ist ja in der offiziell nicht mal eingetragen, dass die Arbeit von mir abgegeben wurde. Seit 22. Mai... Nervt halt ziemlich. Könnte schon lange alles durch sein und ich hätte meinen Master Grad
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1534 am: 14.März 2018, 15:32:12 »

Hej, kennt sich hier jemand mit Bafög Anträgen aus? Hätte da mal ein, zwei, drei Fragen. :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1535 am: 14.März 2018, 15:55:39 »

Ich würd die Frage einfach mal stellen...
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1536 am: 14.März 2018, 16:06:59 »

Auch wieder richtig. :D

Und zwar, muss man bei der Vermögensangabe ja eine etwaige Lebensversicherung angeben. Ist damit eine selbstabgeschlossene oder eine durch dritte Personen (bspw. Eltern) auf meinen Namen abgeschlossene LV gemeint?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1537 am: 14.März 2018, 16:15:16 »

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php?seite=2

Punk 3 d) und 4. Musst du meiner Ansicht nach angeben.

Edit: wobei.

https://www.gutefrage.net/frage/lebensversicherung-laeuft-ueber-meinem-vater-bafoeg-antrag

https://www.gutefrage.net/frage/durch-lebensversicherung-kein-bafoeg

Ich würde bei der Versicherung anrufen. Durch die letzten beiden Links meine ich, du musst es nicht angeben, wenn du nur der Versicherte bist.
« Letzte Änderung: 14.März 2018, 16:18:21 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1538 am: 06.Juni 2018, 18:16:41 »

Hi zusammen, ich bin zur Zeit im 3. Semester und hätte Lust mein 5. Semester im Ausland zu verbringen. Dummerweise habe ich die Bewerbungsfrist für Erasmus und Partner-Unis verpasst. Nun überlege ich schon einige Zeit wie ich das ganze doch realisieren kann. Werde diesbezüglich auch mal das Auslandsbüro meiner Uni kontaktieren aber vielleicht hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen gemacht?
Besonders die Finanzierung ist da natürlich der Knackpunkt. Ein Stipendium zu ergattern wird schwer und noch kann ich mich nicht damit anfreunden einen Kredit aufzunehmen.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2018, 19:44:07 von PeterCrouch »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1539 am: 06.Juni 2018, 19:22:47 »

Ich habe auch ein Auslandssemester ohne Erasmus gemacht. War in Schottland (University of Stirling), musste halt 800€ Studiengebühren zahlen und alles selbst organisieren, bzw meine Fächer genehmigen lassen, aber ging schon.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.