MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 260258 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1540 am: 06.Juni 2018, 21:53:45 »

Um was für ein Studium gehts denn?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1541 am: 06.Juni 2018, 22:08:38 »

Um was für ein Studium gehts denn?

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften.

Ich habe auch ein Auslandssemester ohne Erasmus gemacht. War in Schottland (University of Stirling), musste halt 800€ Studiengebühren zahlen und alles selbst organisieren, bzw meine Fächer genehmigen lassen, aber ging schon.

Habe mich daraufhin mal weiter informiert und innerhalb Europas scheint es ja als Freemover recht bezahlbar zu sein (z.T. sogar ohne Studiengebühren z.B. in Schweden). Danke.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2018, 14:20:51 von PeterCrouch »
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1542 am: 24.Juni 2018, 13:30:24 »

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium gesammelt? Ich spiele derzeit mit der Idee (eigentlich schon seit längerem) Wirtschaftsrecht zu studieren.

Ein Vollzeitstudium an einer Uni kommt nicht in Frage. Meine Idee wäre es jetzt, ein Fernstudium zu beginnen und parallel halbtags (aktuell arbeite ich in Vollzeit) zu arbeiten.

Muss man irgendwelche Sachen z. B. in Bezug auf Akkreditierungen beachten? Danke vorab.  ;)
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1543 am: 24.Juni 2018, 16:43:58 »

Naja wenn du das auf Bachelor oder Master Studieren kannst, es von der Fernuni  also als solch ein Studiengang ausgeschrieben ist, dann musst du bezüglich der Akkreditierungen nicht viel beachten, da diese ja Zentral vergeben wird.
Ansonsten gibt es da meiner Meinung nach nicht viel zu beachten. Letztendlich ist so ein Fernstudium auch kein Hexenwerk. Habe ein paar Freunde die das gemacht haben und es ist natürlich Neben dem Beruf Anstrengend aber im Gegensatz zu einem Hauptstudium eigentlich ein Witz. Letztlich zahlt man aber auch dafür das man durchkommt.  ::)  ;D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1544 am: 24.Juni 2018, 17:14:40 »

Wenn es ein Bachelor-Studium ist, ist zumindest der Lernstoff vereinheitlicht und auch die Prüfungen werden ziemlich ähnlich sein. Wüsste jetzt nicht, inwiefern das ein Witz sein sollte.

Klingt eher mal wieder wie das typische Vorurteil gegenüber Fernstudenten (nein, ich bin keiner davon).
« Letzte Änderung: 24.Juni 2018, 17:19:40 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

kn0xv1lle

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1545 am: 24.Juni 2018, 17:36:16 »

Nimm es mir nicht übel aber in einem Bachelor Studium ist gar nichts vereinheitlicht. Das einzige was vereinheitlicht ist, sind die Kriterien nach denen man einen Bachelor of Science/Arts/Engineering usw. bekommt. Der Lerninhalt kann sich je nach Uni/Professor stark unterscheiden. Klar Grundlegende Sachen sind überall gleich. Aber die Vertiefungen können sich je nach Uni Stark unterscheiden.

Und es macht schon einen Unterschied ob ein Professor mal wieder Bock auf eine 100% Durchfallquote hat oder ob man per Fernstudium studiert, wo die Uni sicherlich kein Interesse dran hat, dass dort der Ruf rumgeht man würde nicht durchkommen. Schließlich zahlt man für ein Fernstudium auch ordentlich Geld.

Letztlich spielt es aber keine Rolle. Was man an der Uni lernt brauch man in 80% der Fälle eh niemals wieder und letztlich ist es auch nur ein Wisch der allgemein anerkannt wird.

Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1546 am: 24.Juni 2018, 18:18:31 »

Also zumindest in der Informatik (das habe ich studiert) lernst du im Bachelor-Studiengang mittlerweile überall (mehr oder minder) das gleiche, sogar länderübergreifend. Erst im Master kommen die Vertiefungen, da gibt es dann natürlich starke Unterschiede, jenachdem was die Hochschule eben anbietet, bzw für was sich der Studierende entscheidet.

Achso, ich spreche hier vom Fachhochschul-Bachelor, nicht vom Uni-Bachelor. Ein Fernstudium kannst du nicht wirklich mit einem Uni-Studium vergleichen, da es sehr strikt strukturiert ist.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2018, 18:22:32 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1547 am: 24.Juni 2018, 19:10:57 »

Wenn es ein Bachelor-Studium ist, ist zumindest der Lernstoff vereinheitlicht und auch die Prüfungen werden ziemlich ähnlich sein. Wüsste jetzt nicht, inwiefern das ein Witz sein sollte.

Klingt eher mal wieder wie das typische Vorurteil gegenüber Fernstudenten (nein, ich bin keiner davon).

Der Lernstoff ist durch den Bachelor nicht vereinheitlicht worden. Vor allem in der Informatik werden sich die Studiengänge in den ersten vier Semester aber mit Sicherheit ähneln, da die Studenten gerade von der Schule kommen und man davon auszugehen hat, dass diese keine besonderen Vorkenntnisse mitbringen. Das hat dann aber didaktische Gründe und liegt nicht darin begründet, dass die Hochschulen sich abgestimmt hätten.

FH's, duale Studiengänge und Fernstudiengänge haben für wirtschaftswissenschaftliche Fächer einen schlechteren Ruf. In der Regel weniger quantitativ ausgerichtet und dadurch weniger anspruchsvoll. Vor allem letztere (duale Studiengänge und Fernstudiengänge) funktionieren eben nach dem Prinzip Geld gegen Abschluss. Ich kenne zwei, die an einer der DHBW's studieren, die haben es geschafft einen akademischen Titel zu bekommen ohne auch nur einfachste wirtschaftswissenschaftliche Grundkonzepte zu verstehen.

Andere Studienrichtungen kann ich natürlich nicht beurteilen, würde mich aber überraschen, wenn es da grundlegend anders aussehen würde...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1548 am: 24.Juni 2018, 19:23:20 »

Wenn es ein Bachelor-Studium ist, ist zumindest der Lernstoff vereinheitlicht und auch die Prüfungen werden ziemlich ähnlich sein. Wüsste jetzt nicht, inwiefern das ein Witz sein sollte.

Klingt eher mal wieder wie das typische Vorurteil gegenüber Fernstudenten (nein, ich bin keiner davon).

Der Lernstoff ist durch den Bachelor nicht vereinheitlicht worden. Vor allem in der Informatik werden sich die Studiengänge in den ersten vier Semester aber mit Sicherheit ähneln, da die Studenten gerade von der Schule kommen und man davon auszugehen hat, dass diese keine besonderen Vorkenntnisse mitbringen. Das hat dann aber didaktische Gründe und liegt nicht darin begründet, dass die Hochschulen sich abgestimmt hätten.

FH's, duale Studiengänge und Fernstudiengänge haben für wirtschaftswissenschaftliche Fächer einen schlechteren Ruf. In der Regel weniger quantitativ ausgerichtet und dadurch weniger anspruchsvoll. Vor allem letztere (duale Studiengänge und Fernstudiengänge) funktionieren eben nach dem Prinzip Geld gegen Abschluss. Ich kenne zwei, die an einer der DHBW's studieren, die haben es geschafft einen akademischen Titel zu bekommen ohne auch nur einfachste wirtschaftswissenschaftliche Grundkonzepte zu verstehen.

Andere Studienrichtungen kann ich natürlich nicht beurteilen, würde mich aber überraschen, wenn es da grundlegend anders aussehen würde...

Dann läuft das in Österreich wohl anders. Ich habe an einer österreichischen Fachhochschule studiert (der erste Bachelor-Jahrgang nach der Umstellung), dort gab es damals einen Ausschuss, in dem landesweit Vertreter der Fachhochschulen saßen, um die Lehrinhalte in den kommenden Jahren zu synchronisieren. Das war 2008. Ich denke mal, das hat sich in den jetzt 10 Jahren soweit eingependelt.

Zum Thema "ich kenne da jemanden": es gibt immer irgendwen, der irgendjemanden kennt. Ich kenne auch Uni-Absolventen (durch mehrere geführte Bewerbungsgespräche), die bewerben sich allen ernstes auf eine Softwareentwickler-Stelle, ohne dann beim Gespräch auch nur den simpelsten Algorithmus implementieren zu können. Zumindest in der Informatik ist ein Abschluss, gleich woher, auch nur ein grober Richtwert. Kann natürlich sein, dass es bei anderen Studiengängen anders ist.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

MeppenerJung

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1549 am: 02.September 2018, 19:33:26 »

Haben wir hier im Forum eigentlich Personaler?

Ich habe vor kurzem meinen Abschluss als Operativer Professional (IT-Weiterbildung, genauer gesagt zum Gepr. IT-Berater) abgeschlossen und bin nun am überlegen meinen Betriebswirt zu machen, da dieser eben auch im DQR-Baum höher ist und vermeintlich ebenso auch bekannter sein sollte. Neben dem reinen Abschluss, habe ich auch noch meiner Ausbildereignung abgelegt und bin somit also schon "relativ" weit, im Weiterbildungsbaum in Deutschland - ohne einen akademischen Abschluss.

Warum ich diese Weiterbildung machen will? Um mich im Bereich des Marketings, des Controllings, etc. pp. eben so weiter zu entwickeln und auch im pers. noch reifer zu werden. Aber wie angesehen ist der Betriebswirt denn überhaupt (noch)? Ich lese nun seit Tagen in diversen Foren und Seiten, das der BW eigentlich kaum was bringt - ist dies am Ende wirklich so?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1550 am: 01.Januar 2021, 19:40:28 »

Ich grabe mal den Thread hier wieder aus. Zuletzt ging es hier ja unter anderem um ein Fernstudium. Ich bin da gerade schwer am Überlegen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem berufsbegleitenden Fernstudium gemacht? Würde mich über Erfahrungen, Tipps usw. freuen. Gerne auch per DM.

Achso, angedacht ist Informatik, vmtl. an der Fernuni Hagen. Wäre dann mein Zweitstudium. Also falls es damit Erfahrungen gibt, ebenfalls gerne her damit. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1551 am: 01.Januar 2021, 20:13:09 »

Ich grabe mal den Thread hier wieder aus. Zuletzt ging es hier ja unter anderem um ein Fernstudium. Ich bin da gerade schwer am Überlegen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem berufsbegleitenden Fernstudium gemacht? Würde mich über Erfahrungen, Tipps usw. freuen. Gerne auch per DM.

Achso, angedacht ist Informatik, vmtl. an der Fernuni Hagen. Wäre dann mein Zweitstudium. Also falls es damit Erfahrungen gibt, ebenfalls gerne her damit. :)

Meine Schwester macht gerade ein Fernstudium (Soziale Arbeit). Müsste bei ihr aber erstmal nachfragen, krieg da relativ wenig mit.

Zum Thema Informatik: da kommt es sehr drauf an, wieviel du nebenher Zeit hast und was du schon kannst. Ein Informatikstudium macht man nicht "einfach so nebenher" (mMn). Wenn ich überlege, dass schon das normale Informatikstudium krass anstrengend war, berufsbegleitend hätte ich das nicht gepackt. Als Vater gleich zweimal nicht. Wie siehts mit deinen Mathekenntnissen aus?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

kn0xv1lle

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1552 am: 01.Januar 2021, 20:34:07 »

Machbar ist das sicher aber gerade an der Fernuni Hagen ist es dann doch eher schon etwas härter als an anderen Fernuniversitäten bzw. vom Anspruch näher an einem Vollzeit Studium. Vorteil hier ist aber das man finanziell günstiger wegkommt als an anderen Privaten Fernunis. Ich persönlich habe nur Vollzeit Studiert aber von bekannten sind die Erfahrungen eigentlich durchweg, dass man sich das gut überlegen sollte. Gerade bei privaten Fern Unis zahlt man sich sonst dumm und dämlich, wenn man länger braucht als die Regelstudienzeit. Bringt es dir denn beruflich etwas ? Oder willst du dich in eine andere Richtung entwickeln ? Dann würde ich gerade bei Informatik auch abwägen ob das wirklich das ist was man sich darunter vorstellt. Wie Joe Hennessy bereits gesagt hat ist es halt sehr Mathematik lastig.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1553 am: 01.Januar 2021, 21:14:21 »

Die Fernuni Hagen hat inzwischen einen guten Selbsttest, um die (vor allem zeitliche) Eignung für das Fernstudium zu evaluieren.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1554 am: 01.Januar 2021, 22:30:09 »

Danke für eure Antworten. :)

Zunächst mal: auch wenn ich "schwer am Überlegen" geschrieben habe, befinden sich diese Überlegungen noch in einem sehr frühen Stadium. Deshalb ist das sicherlich auch noch ziemlich unausgegoren und darum wollte ich auch einfach mal nach Erfahrungen fragen.

Die grundsätzliche Überlegung ist folgende: Ich habe zwar einen verhältnismäßig gut bezahlten Job im öffentlichen Dienst (unbefristet), der mir meistens auch Spaß macht und meine Fähigkeiten entspricht, also eigentlich ein sehr gutes Gesamtpaket - aber mit bald 30 Jahren bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht noch weitere 35 Jahre im gleichen Laden schaffen möchte. Mit ein paar Jahren mehr Berufserfahrung sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in sagen wir 3-6 Jahren sicherlich nicht schlecht, aber mir persönlich reicht das nicht. Ich will meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern. Da ich in Teilzeit (80%) arbeite und noch ein bisschen Arbeitszeit reduzieren könnte, ohne dass es finanziell zu sehr schmerzt (vorausgesetzt die Chefin spielt mit, was ich glaube), bietet es sich natürlich an, diese "gewonnene" Zeit zu nutzen. Der erste Gedanke war da eben, berufsbegleitend ein Fernstudium zu machen. Dass das mit Kind nicht gerade einfach ist, ist klar, und natürlich muss ich mir das gut überlegen, bevor ich mich dazu entscheide. Das Letzte was ich will ist, dass meine Tochter darunter leidet.

Soweit so gut. Warum Informatik? Nun zum einen schlicht und ergreifend, weil es mich interessiert. Meine Mathematikkenntnisse sind nicht überragend, aber ganz passabel würde ich sagen. Vor einem solchen Schritt würde ich mich da natürlich intensiv an die Auffrischung machen. Ein weiterer Grund ist die berufliche Perspektive: Aktuell arbeite ich in der (Wissenschafts-)Kommunikation, online. Bild-, Ton- und Videobearbeitung, Nutzung von Content Management Systemen, SEO etc. Kurz gesagt: nach der "kommunikativen Seite" interessiert mich jetzt die technische (und theoretische). Medieninformatik würde da beispielsweise gut passen, denke ich. Gibt es aber nur bei privaten Anbietern. Ich will aber nicht unbedingt einen fünfstelligen Betrag in ein Fernstudium investieren - daher die Überlegung Fernuni Hagen und Informatik. Wäre zumindest finanziell überschaubar, dass der Aufwand aber immens ist, ist klar. Ich habe ja bereits studiert und weiß, dass das kein Zuckerschlecken ist.

Es muss aber auch gar nicht zwingend ein Fernstudium mit Bachelor-Abschluss sein. Vielleicht gibt es ja gute Fort- bzw. Weiterbildungen, die mehr sind, als nur Crashkurse, bei denen man dann ein Jodeldiplom bekommt - überspitzt gesagt. Wichtig wäre mir halt, dass ich am Ende eine vorzeigbare Qualifikation in den Händen halte. Wenn ihr da Erfahrungen habt oder was wisst, freue ich mich auch sehr drüber. Wie gesagt: die Überlegungen befinden sich in einem Anfangsstadium, also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1555 am: 01.Januar 2021, 23:33:06 »

Medieninformatik ist aber nochmal ganz was anderes als das reine Informatikstudium.
Ist vergleichbar mit Wirtschaftsinformatik von der Gewichtung der Themenschwerpunkte her.
Da machst du ganz viel anderes Zeug und von einem richtigen Informatikstudium hast du dann etwa 50%.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1556 am: 01.Januar 2021, 23:42:10 »

Ich hab ja Medieninformatik studiert und Joe sagt da das absolut richtige. Ich kann dich aber an dieser Stelle schon vorwarnen. Der Matheteil ist alles andere als harmlos oder leicht. Bei uns hatten Mathe 1-3 Durchfallquoten von 80-90%.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1557 am: 02.Januar 2021, 00:01:09 »

Durchfallquoten von 80-90%.

Achtung, Kalauer: die gleiche Quote erlebe ich gerade im Apothekennotdienst bei den Patienten. Zum Glück gibt's Imodium  :police:
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1558 am: 02.Januar 2021, 00:42:25 »

Ich hab ja Medieninformatik studiert und Joe sagt da das absolut richtige. Ich kann dich aber an dieser Stelle schon vorwarnen. Der Matheteil ist alles andere als harmlos oder leicht. Bei uns hatten Mathe 1-3 Durchfallquoten von 80-90%.

Jau. Ich hab Software Engineering studiert, da ist der Großteil aber witzigerweise nicht wegen Mathe geflogen, sondern wegen dem Software-Architektur-Teil.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

kn0xv1lle

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1559 am: 02.Januar 2021, 01:00:01 »

Es ist halt schwierig da etwas zu empfehlen. Ganz passabel klingt jetzt nicht so überragend und gerade bei Mathematik kann man auch nur zu einem gewissen Teil im Selbststudium voran kommen, da man sich sicherlich die Grundlagen beibringen kann es aber gerade bei höherer Mathematik doch schon abstrus wird. Auch wenn ich sagen muss das man Mathematik mit viel Übung auf ein passables Level bringen kann.

Ich habe zwar nicht Informatik, sondern nur BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert aber ich kann dir sagen wenn du in der Richtung Interesse hast, dann ist es sicherlich nicht verkehrt in die Richtung zu gehen.
Gerade was Job Aussichten und Arbeitsbedingungen betrifft ist man ganz gut dabei. Und Spaß macht es auch noch, mir zumindest. ;-) Aber Informatik ist dann nochmal eine andere Hausnummer als Wirtschaftsinformatik.

Du solltest dir aber wirklich klar werden was du willst bzw. dich vielleicht einlesen in welche Richtung du später gehen willst bzw. was dich interessiert. Ich bin bspw. in  der Richtung Business Intelligence, Data Science unterwegs. Da wäre dann bspw. Wirtschaftsinformatik völlig ausreichend als Studium.

Allerdings und das gilt für alle Informatik Studiengänge, sollte man schon ein Grundlegendes Verständnis für Programmieren mitbringen. Das hat man im Studium zwar auch aber auch hier scheitern viele Leute dran, weil sie einfach nicht damit klar kommen, wie man zu denken hat.
Gespeichert