MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 260324 mal)

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #20 am: 18.Februar 2010, 20:26:31 »

Was suchste denn genau?

Marktpreis ohne Steuer vergleichen mit dem Preis nach Steuern. Dazu die Gesamtwohlfahrt berechnen.

Daraus folgt dann ein verändertes Preisniveau bei dem sich errechnet wer wieviele Steuern zahlen muss. Zusätzlich wird noch eine geringere Menge abgesetzt und die Nachfrager verlieren hier nochmals. Eine Rückverteilung müsste da positiv wirken können.

So mal so auf die schnelle ;)
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #21 am: 18.Februar 2010, 20:27:28 »

Sag mal Name des Dozenten. Kenn da auch einige.
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #22 am: 18.Februar 2010, 20:35:02 »

Was suchste denn genau?

Marktpreis ohne Steuer vergleichen mit dem Preis nach Steuern. Dazu die Gesamtwohlfahrt berechnen.

Daraus folgt dann ein verändertes Preisniveau bei dem sich errechnet wer wieviele Steuern zahlen muss. Zusätzlich wird noch eine geringere Menge abgesetzt und die Nachfrager verlieren hier nochmals. Eine Rückverteilung müsste da positiv wirken können.

So mal so auf die schnelle ;)

ich brauch halt einfach nur die Rechnung um auf die aufgeführten Ergebnisse zu kommen:

ALSO:  Verkäufer tragen 0,58€ von der Steuer und Käufer 0,42€.

:)
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #23 am: 18.Februar 2010, 20:35:23 »

Sag mal Name des Dozenten. Kenn da auch einige.


Drews  ;)
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #24 am: 18.Februar 2010, 20:41:24 »

Ja dann berechne doch den Preis vor und den nach Steuern ;)
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #25 am: 18.Februar 2010, 20:42:47 »

Ja dann berechne doch den Preis vor und den nach Steuern ;)

Ja, wenn du mir sagst wie das geht. Den Preis ohne Steuer habe ich berechnet, dass sind 6€!

Habe dafür einfach die Angebotsfunktion und Nachfragefunktion gleichgesetzt und nach P aufgelöst  ;).

Wie komme ich jetzt auf diese anderen Zahlen? 0,42€ und 0,58€?? ???
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #26 am: 18.Februar 2010, 21:58:29 »

Einfach die Angebotsfunktion umstellen, heißt die erweiterte Funktion +t (hier +1) hinzufügen.

Hier mal etwas genauer:
http://www.mikrooekonomie.de/Markt-%20und%20Preistheorie/Besteuerung.htm
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #27 am: 18.Februar 2010, 22:26:22 »

also ich studier maschienenbau auf diplom im 3. Semester ... Bin mit den prüfungen jetzt wieder im soll (montag ne physiknachprüfung 10. Klasse niveau geschrieben (2,7), zum glück hab ich die erste verkackt ;D)

Vorlesungen besuch ich so gut wie garkeine mehr ... Buchlesen und handyspielen kann ich auchdaheim, generell alles ziemlich relaxt, vorallem kann man es umgehen prüfugen  bestehen zu müssen ... Ich hoffe das schaff ich in e-technik mit den praktikas, die gehen zu einem drittel in die modulnote ein ^^
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #28 am: 18.Februar 2010, 22:38:22 »

Vorlesungen besuch ich so gut wie garkeine mehr ... Buchlesen und handyspielen kann ich auchdaheim, generell alles ziemlich relaxt, vorallem kann man es umgehen prüfugen  bestehen zu müssen ... Ich hoffe das schaff ich in e-technik mit den praktikas, die gehen zu einem drittel in die modulnote ein ^^


Scheint aber keine gute Uni/Studiengang zu sein. So wuerde es fuer mich keinen Sinn und auch keinen Spass machen.
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #29 am: 18.Februar 2010, 22:39:35 »

Einfach die Angebotsfunktion umstellen, heißt die erweiterte Funktion +t (hier +1) hinzufügen.

Hier mal etwas genauer:
http://www.mikrooekonomie.de/Markt-%20und%20Preistheorie/Besteuerung.htm

Kapier ich wirllich nicht ;D...brauche einfach nur die Rechnug mehr nicht!
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #30 am: 18.Februar 2010, 22:41:16 »

Vorlesungen besuch ich so gut wie garkeine mehr ... Buchlesen und handyspielen kann ich auchdaheim, generell alles ziemlich relaxt, vorallem kann man es umgehen prüfugen  bestehen zu müssen ... Ich hoffe das schaff ich in e-technik mit den praktikas, die gehen zu einem drittel in die modulnote ein ^^


Scheint aber keine gute Uni/Studiengang zu sein. So wuerde es fuer mich keinen Sinn und auch keinen Spass machen.

Dachte ich auch gerade  ;D
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #31 am: 18.Februar 2010, 22:43:28 »

naja die tu dresden ist schon anerkannt ;)

Aber wozu vorlesungen besuchen wenn ich ehkein wort verstehe, skripte gibs zu kaufen ... Übungen sind wichtiger ... Bei über 1000 studenten in dem studiengang ist es auch nicht ganz so einfach ;)

Mir machts spaß ... Studentleben will auh gelebt werden ^^


Auserdem interessiert es später keine sau wie du das vordiplom abgeschlossen hast, das ist beim bachalor anders ;)
« Letzte Änderung: 18.Februar 2010, 22:48:08 von Walde_Hugo »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #32 am: 18.Februar 2010, 22:56:35 »

Auserdem interessiert es später keine sau wie du das vordiplom abgeschlossen hast, das ist beim bachalor anders ;)

Das ist richtig, aber das "Umschalten" spaeter ist nicht so einfach. Hab da schon einige scheitern sehen.
Hier in England zaehlen quasi die ersten beiden Semester auch nichts (im Bachelor-Studium) und seitdem in unseren Flur zwei neue Amerikaner eingezogen sind, wird echt jeden Tag gefeiert. Das wird bei einigen schiefgehen, da bin ich mir sicher.

Nach 4 Tagen Dauerparty hintereinander habe ich mich jetzt erstmal ausgeklingt. ;D
Bin aber froh, dass ich im letzten und nicht im ersten Jahr bin, sonst wuerde ich vermutlich auch gnadenlos durchziehen.
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #33 am: 19.Februar 2010, 14:32:48 »

Hat jemand jetzt eigentlich einen Tipp für mich bezüglich der Oldenburger Weihnachtsmarkt Aufgabe ??? ?
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #34 am: 19.Februar 2010, 15:04:38 »

edit: kann sein, dass hier Unsinn stand, obwohl die Rechnung passte.
edit2: war doch kein Unsinn ;)

Du musst die Nachfragefunktion insofern ändern, als dass p durch (p+1) ersetzt wird, da die Kunden nun mit den Steuern, die sie bei jedem Kauf abführen müssen, kalkulieren müssen (Nachfragekurve verschiebt sich nach unten). Die Angebotsfunktion ändert sich nicht, da sich für die Glühweinverkäufer nix ändert. Jetzt wieder die Gleichung auflösen und schon hast du p = 5,42 als Marktpreis ohne die Zusatzsteuer.

Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen den von Vidukona geposteten Link zu lesen (und zu verstehen ;)).
« Letzte Änderung: 19.Februar 2010, 15:50:09 von Aki »
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #35 am: 19.Februar 2010, 17:00:05 »

Hat jemand jetzt eigentlich einen Tipp für mich bezüglich der Oldenburger Weihnachtsmarkt Aufgabe ??? ?

Lamberti Markt!!! ;D
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #36 am: 09.März 2010, 20:39:13 »

Ich könnt jetzt wirklich heueln! Hab mich solange drauf vorbereitet meinen Ordner einstudiert wie sonst was jede kleine Ecke mit Zettel beklebt...mit einem richtig guten Gefühl in die Prüfung gegangen und heute....dachte ich gehe ich mal auf die Seite des Prüfungsamtes logg mich ganz locker ein und sehe aufeinmal, dass ich NICHT BESTANDEN habe. Schon zum zweiten mal nun habe ich Baukonstruktion voll verhauen obwohl ich mir sicher war, dass ich dort eine gute Note geschrieben habe. Nun habe ich nur noch ein Versuch und das auch erst nächstes Jahr im Januar und jetzt habe ich schon Panik vor der Klausur... ??? Zu der Klausur durften wir alle Unterlagen  mit reinnehmen und trotzdem habe ich es anscheinend nicht auf die Reihe gekriegt ich könnt mich selber dafür schlagen... ??? Meint ihr das wäre schon ein Grund um mit dem Studium aufzuhören? Ich bin mir sicher, dass ich es packen könnte nur tue ich anscheinend zu wenig oder stehe mir selber im Weg..bin ehrlich gesagt ein wenig misstrauisch nun was meine Zukunft angeht. Was könnte ich tun, wenn ich das Studium nun nicht schaffen sollte?
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #37 am: 09.März 2010, 21:00:26 »

Scheinst zu dumm zu sein.

Geh ARBEITEN!
Gespeichert

gekoo_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #38 am: 09.März 2010, 21:33:00 »

Scheinst zu dumm zu sein.

Geh ARBEITEN!

Soll ich dazu was antworten?  :-\
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #39 am: 09.März 2010, 21:43:26 »

Mir egal, aber ist halt meine Meinung.

Wenn man schon lernt und dann trotzdem nicht besteht, dann soll es wohl nicht sein.

Und Arbeit?! Fremdwort ?
Gespeichert