MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 261302 mal)

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #60 am: 13.März 2010, 14:19:20 »

Noch nicht  :D
Aber hoffentlich bald  ;D
Aber seit dem Schülercampus - Mehr Migranten werden Lehrer von 2009 gehöre ich sozusagen dem jungen Netzwerk an, welches immer mithilft und sich einbringt  :)
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

hoerbinator

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #61 am: 13.März 2010, 14:30:22 »

@gekoo: such dir einen Mathe-Crack und lass dir das alles erklären, als Einzelkämpfer wird es sehr schwer.
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #62 am: 03.November 2010, 23:58:38 »

So, ich hol den alten Thread mal wieder hoch! Ich muss in dem Fach "Wissenschaftliches Arbeiten", eine "Wissenschaftliche Arbeit" schreiben...welch Wunder  :P!

Die Arbeit soll ca. 10-12 Seiten umfassen und über einen gewissen Herrn Günter Wöhe sein (speziell über seine Bücher). Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Plan wie ich das machen soll, da unser nicht so sehr auf den Inhalt achten wird sondern eher auf unsere Zitiertechnik, Formate etc. Wert legt. Hat vielleicht einer hier aus dem Forum mal so eine Arbeit geschrieben über irgendeinen "Wissenschaftler etc.", damit ich mir ein paar Tipps abholen kann. Die Arbeit muss ich spätestens in einem Monat fertig haben, ich will es aber schnell hinter mich bringen. Es wäre sehr nett, wenn einer gute Ideen hätte, oder mir irgendeinen Tipp geben könnte. Ich hab nämlich echt überhaupt keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll  ??? :'(.

Ich danke euch  :-*
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #63 am: 04.November 2010, 07:48:36 »

"Wissenschaftliches Arbeiten" heisst vor allem: Messungen durchführen, Ergebnisse notieren, Ergebnisse in einen Kontext bringen, Schlüsse daraus ziehen. Inwieweit soll das über eine bestimmte Person gehen? Kann man seine Leistung denn irgendwie messen?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #64 am: 04.November 2010, 08:21:14 »

Ich kann dir nur Raten eine gescheite Formatvorlage in Word zu benutzen!!
Wenn du erst drauflos schreibst und am Ende alles formatierst wirst du wahnsinnig! Ich hab hier auf der Platte noch irgendwo welche, wennde eine brauchst sag bescheid, dann schick ich sie dir.

Bei uns an der Uni war "Wissenschaftliches Arbeiten" einfach der Begriff für eine korrekte Vorgehensweise beim schreiben, einhalten der Formvorgaben und vor allem eben richtige Zitierweise! (bzw. nix ohne Zitate da einbauen :D) --> Ach und internetquellen sind nich so gerne gesehen!

Wobei ich hier gerade in Frankreich studiere und die Profs. mir hier bestätigt haben, dass man wikipedia als ofizielle Quelle benutzen darf!!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #65 am: 04.November 2010, 08:26:04 »

Besorg dir erst mal ein paar seiner Bücher. Eventuell gibt es ja eine Monographie über ihn? Vielleicht sogar über sein Leben? Und dann legst du einfach los.
Ich würde den Hauptteil so gliedern:
I Zur Person selbst
II Seine Bücher
III Unterschied zu Fachkollegen: Wie wird er wahrgenommen? Was sagt die Forschung zu seinen Ergebnissen?

Im Fazit dann ein kurzes Resumee.

In den historischen Proseminaren müssen wir das auch oft machen. Am Anfang denkst du wirklich: "Worüber soll ich nur schreiben?" Aber dann kommt man da rein. Den Professoren geht es da auch gar nicht um den Inhalt. Ihnen geht es darum, dass du richtig zitierst usw.
Ich kann dir gerne auch mal meine Arbeiten zeigen (zu völlig anderen Themen), um zu sehen, was mit richtiger Zitierweise gemeint ist. Aber jede Uni, jede Fakultät, ja sogar jeder Professor handhabt das ein wenig anderes mit den Zitaten. ;)

PS: Wenn du wikipedia richtig zitierst, geht das auch als Quelle durch.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

JCash3000

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #66 am: 04.November 2010, 08:59:04 »

Wöhe? Der hat die Standardwerke zu BWL geschrieben, die in jedem Unikurs zum Einsatz kommen.
Was man allerdings sonst noch über ihn gross schreiben kann, wüsste ich jetzt nicht.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Das wird schon!  :)
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #67 am: 04.November 2010, 15:42:41 »

Ich danke euch erstmal Jungs für eure Hilfe. Ich werde es wahrscheinlich so handhaben wie es Octa geschrieben hat. Ich habe mal den Professor gefragt, er meinte wir sollen den Schwerpunkt auf seine Werke legen. Der Text sei ihm ehrlich gesagt egal die Hauptsache ist wir zitieren richtig. Eine Formatvorlage habe ich bzw. eine fertige wissenschaftliche Arbeit. Mir ist bei der anderen wissenschaftlichen Arbeit aufgefallen, dass Sie nicht ein Zitat benutzt haben  ???. Der Wöhe hat wie von JCash gesagt viele solcher BWL Werke und Übungsbücher, denkt ihr es würde einfach nur reichen, wenn ich eine kurze Zusammenfassung über das Buch mache? Ich frage mich nur wie ich 10 Seiten voll kriegen soll -.-!  ;D
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #68 am: 04.November 2010, 15:46:38 »

Ich danke euch erstmal Jungs für eure Hilfe. Ich werde es wahrscheinlich so handhaben wie es Octa geschrieben hat. Ich habe mal den Professor gefragt, er meinte wir sollen den Schwerpunkt auf seine Werke legen. Der Text sei ihm ehrlich gesagt egal die Hauptsache ist wir zitieren richtig. Eine Formatvorlage habe ich bzw. eine fertige wissenschaftliche Arbeit. Mir ist bei der anderen wissenschaftlichen Arbeit aufgefallen, dass Sie nicht ein Zitat benutzt haben  ???. Der Wöhe hat wie von JCash gesagt viele solcher BWL Werke und Übungsbücher, denkt ihr es würde einfach nur reichen, wenn ich eine kurze Zusammenfassung über das Buch mache? Ich frage mich nur wie ich 10 Seiten voll kriegen soll -.-!  ;D

Mit vielen Absätzen ;)

Ich habe letztes Jahr in Psychologie und Philosophie auch eine wissenschaftliche Arbeit schreiben müssen (über Synästhesie) (und da war die richtige Strukturierung, Zitatangabe, etc. auch wichtiger als der Text an sich), du darfst halt nicht vergessen:

Deckblatt 1 Seite
Inhaltsverzeichnis (gut strukturieren!) 1 Seite
..
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #69 am: 04.November 2010, 16:02:47 »

Ich danke euch erstmal Jungs für eure Hilfe. Ich werde es wahrscheinlich so handhaben wie es Octa geschrieben hat. Ich habe mal den Professor gefragt, er meinte wir sollen den Schwerpunkt auf seine Werke legen. Der Text sei ihm ehrlich gesagt egal die Hauptsache ist wir zitieren richtig. Eine Formatvorlage habe ich bzw. eine fertige wissenschaftliche Arbeit. Mir ist bei der anderen wissenschaftlichen Arbeit aufgefallen, dass Sie nicht ein Zitat benutzt haben  ???. Der Wöhe hat wie von JCash gesagt viele solcher BWL Werke und Übungsbücher, denkt ihr es würde einfach nur reichen, wenn ich eine kurze Zusammenfassung über das Buch mache? Ich frage mich nur wie ich 10 Seiten voll kriegen soll -.-!  ;D

Mit vielen Absätzen ;)

Ich habe letztes Jahr in Psychologie und Philosophie auch eine wissenschaftliche Arbeit schreiben müssen (über Synästhesie) (und da war die richtige Strukturierung, Zitatangabe, etc. auch wichtiger als der Text an sich), du darfst halt nicht vergessen:

Deckblatt 1 Seite
Inhaltsverzeichnis (gut strukturieren!) 1 Seite
..

Ich habe mal von einem Freund eine wissenschaftliche Arbeit bekommen, bei dem gleichen Professor muss ich die Arbeit abgeben, dass ist wahrscheinlich ein Vorteil für mich. Seine Arbeit werde ich auch als Vorlage nehmen, da ich dann gleich drauf los schreiben bzw. kopieren kann  :P.

Hier ist die wissenschaftliche Arbeit:


http://netload.in/dateiIzO2VgDMCv/Hauarbeit-Omid B..doc.htm
« Letzte Änderung: 04.November 2010, 16:04:19 von gek0_10 »
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #70 am: 04.November 2010, 16:18:58 »

Schaut so weit eigentlich ganz gut aus ;)
Wenn du willst, kannst du auch noch ein Vorwort schreiben, warum du diese wissenschaftliche Arbeit schreibst, wie du auf dieses Thema gekommen bist, wenn du willst, widmest du sie noch jemandem,..
Dadurch hättest du noch eine Seite mehr :P ;)
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #71 am: 04.November 2010, 16:28:53 »

Schaut so weit eigentlich ganz gut aus ;)
Wenn du willst, kannst du auch noch ein Vorwort schreiben, warum du diese wissenschaftliche Arbeit schreibst, wie du auf dieses Thema gekommen bist, wenn du willst, widmest du sie noch jemandem,..
Dadurch hättest du noch eine Seite mehr :P ;)

Warum ich die schreibe? Damit ich diese beschissenen 2 Credit-Points bekomme  ;D! Ist dir auch aufgefallen, dass in der wissenschaftlichen Arbeit kein einziges Zitat vorhanden ist.  ???
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #72 am: 04.November 2010, 16:35:32 »

Warum ich die schreibe? Damit ich diese beschissenen 2 Credit-Points bekomme  ;D! Ist dir auch aufgefallen, dass in der wissenschaftlichen Arbeit kein einziges Zitat vorhanden ist.  ???

Doch, auf Seite 3 ist ein kleines ;)
Das mit den Credit Points schreib lieber nicht dazu ;D

Das wäre meine, falls du dir mal ein Gegenbeispiel anschauen willst. Allerdings haben manche Lehrer/Professoren/.. vielleicht spezielle Anforderungen, wie du bestimmte Sachen machen musst. Ich hätte zB nie eine Addresse schreiben müssen :P:

http://www.file-upload.net/download-2944594/pup-syn-sthesie_2.doc.html

Wobei Bücher als Quellen natürlich besser sind, als das Internet. Allerdings gibt es zu dem Thema von mir halt fast nix in Büchern, deshalb ging es nicht anders ;)
« Letzte Änderung: 04.November 2010, 16:39:50 von paulnez »
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #73 am: 05.November 2010, 00:44:18 »


PS: Wenn du wikipedia richtig zitierst, geht das auch als Quelle durch.

Wie meinst du das ? Wikipedia richtig zitieren?
An meiner deutschen Uni war das nicht drin wikipedia als Quelle anzugeben, bzw. im Allgemeinen Internetquellen eher weniger (Weil im Inet ändert sich alles so schnell und jeder kann da schreiben was er will... blabla :D )
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #74 am: 05.November 2010, 00:50:07 »

Bei mir in Bochum  ist Wikipedia als Quelle auch "verboten"...
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #75 am: 05.November 2010, 01:08:50 »

Sicher gilt das nicht allgemein. Aber mit richtig zitieren meine ich, dass du den Zeitstempel unbedingt mit angeben musst. An meiner Uni ist wiki auch nicht erlaubt, das nur als Klarstellung. Aber manche sehen das laxer. Nur dann sollte man schon richtig zitieren. Es gibt bei der wikipedia auch eine extra Zitierfunktion irgendwo unten oder rechts oder so.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #76 am: 08.November 2010, 23:03:51 »

Ich hab jetzt nochmal ne Frage, ich wollte jetzt langsam mal anfangen mit meiner Wissenschaftlichen Arbeit, da ich nur noch einen Monat Zeit habe und bald schon meine Klausurphase anfängt.

Die Strukturierung habe ich soweit schon in meinem Kopf und hoffentlich auch morgen schon auf dem Zettel. Ich habe aber überhaupt keine Idee, was ich in die Einleitung schreiben könnte. Ausserdem wollte ich noch was zu Wöhe´s Leben schreiben, sollte ich da einfach einen Lebenslauf (habe ich mal als Zitat eingefügt) von ihm nehmen und diesen in Sätze verfassen. Wenn ja, was sollte ich denn als Quelle angeben?

Zitat
Stationen seines Lebens
02.05.1924   geboren in Zeitz (Sachsen-Anhalt)
1954   Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Würzburg
1958      Habilitation, Fach Betriebswirtschaftslehre, Universität Würzburg
1960-1992   Ordentlicher Professor der Betriebswirtschaftslehre, insb. der Bwl. Steuerlehre und des Revisions- und Treuhandwesen, Universität des Saarlandes
1961-1992   Direktor der Betriebswirtschaftlichen Seminarbibliothek der Universität des Saarlandes
1964   Ablehnung eines Rufes an die Universität Frankfurt am Main
1970   Ablehnung eines Rufes an die Universität Erlangen-Nürnberg
seit 1969   Studienleiter der Akademie für Arbeit und Sozialwesen des Saarlandes
seit 1976   Studienleiter der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie des Saarlandes
1981   Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr.rer.oec.) der Universität Duisburg
1984   Gastprofessur an der Universität Kobe/Japan sowie Vorträge an der Waseda- und der Meiji-Universität/Tokio und der Universität Matsuyama
1987   Verleihung des Dr. Kausch-Preises der Fritz Carl Wilhelm Stiftung (Zürich) an der Hochschule St. Gallen
1989   Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. rer. pol.) der Universität Lüneburg
1990   Verleihung des Saarländischen Verdienstordens
1992   Emeritierung an der Universität des Saarlandes
Am 29. Dezember 2007 verstarb Wöhe im Alter von 83 Jahren

Quelle: http://www.woehe-portal.de/autoren/woehe/lebenslauf/

Ich wollte auch ein wenig über seinen wichtigsten Werke was schreiben, habe mir jetzt gedacht einfach eine Zusammenfassung zu diesen Büchern zu machen, ungefähr so:

Zitat
"Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre"

Vor genau fünfzig Jahren erschien die erste Auflage dieses Lehrbuchs. Seither haben zahllose Studentengenerationen nach „dem Wöhe“ Betriebswirtschaftslehre studiert. Dank ständiger Überarbeitung (insgesamt 24.Auflagen) sind die Studierenden von damals dem Buch treu geblieben: Dozenten dient es als Lehrgrundlage, Praktikern als Nachschlagewerk.
Die Schwerpunkte der Überarbeitung im Rahmen der 24. Auflage orientieren sich an der aktuellen Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Die globale Wirtschafts- und Finanzkrise ist ein klarer Beleg für die enge internationale Verflechtung der Realwirtschaft und der Kapitalmärkte. Vor diesem Hintergrund erscheint das Kapitel über die Konzernrechnungslegung in einer neuen, erweiterten Textfassung.


Mit dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) hat der deutsche Gesetzgeber nicht nur eine Vereinfachung des Jahresabschlusses, sondern auch eine Annäherung an internationale Rechnungslegungsstandards erreichen wollen: Der Grundsatz periodengerechter Gewinnermittlung rückt stärker in den Vordergrund. Hieraus ergab sich die Notwendigkeit, das mehr als 200 Seiten umfassende Kapitel zum Jahresabschluss vollständig zu überarbeiten. Im Kapitel „Grundlagen des Jahresabschlusses“ (ca. 25 Seiten) können sie sich einen leicht verständlichen Überblick über die Aufgaben und Einzelbestandteile des Jahresabschlusses verschaffen.

Die fatalen Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise führten zu einer lebhaften Diskussion über die Vereinbarkeit von Markt und Moral, von Wirtschaft und Ethik. Das dabei anzusprechende Spannungsverhältnis zwischen Marktmechanismus, staatlichem Ordnungsrahmen und Betriebswirtschaftslehre wird in einem neuen, einführenden Kapitel zum wissenschaftlichen Standort der Betriebswirtschaftslehre abgehandelt.

Genauso weiß ich hier nicht, welche Quelle ich angeben soll. Denkt ihr es würde reichen, wenn ich einfach das Buch als Quelle angebe  ???. Sorry, dass ich soviel frage, aber ich habe selber noch nie eine wissenschaftliche Arbeit gemacht und die Credit-Points brauche ich aufjedenfall.

Ich danke euch schonmal  :-* :).
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #77 am: 08.November 2010, 23:43:43 »

Wenn du das Buch richtig zitierst, ist alles in Ordnung. Also so zum Beispiel:
Vgl. Rohmann, Gregor: „Joachim Moller gründet ein Geschlecht. Erinnerungsräume im Hamburg des 16. und 17. Jahrhunderts.“, in: Hengerer, Mark (Hg.): Macht und Memoria. Begräbniskulturen europäischer Oberschichten in der Frühen Neuzeit. Köln/Weimar/Wien 2005, S. 91-130, hier: S. 93.

Vgl. Rösener, Werner: Die Geschichte der Jagd. Kultur, Gesellschaft und Jagdwesen im Wandel der Zeit. Darmstadt 2004, S. 201.

Sind Zitate aus uralten Hausarbeiten von mir.

Das wird als Fußnote zitiert. Das ist zumindest bei den meisten Wissenschaftlern so Usus, dass man seine Zitate in der Fußnote schreibt. Wie genau du zitieren sollst, weiß ich nicht. Eventuell ist bei dir noch der Verlagsort wichtig. Bei Historikern nicht, bei Germanisten schon. Anglisten zitieren wieder ganz anders.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #78 am: 09.November 2010, 08:24:28 »

Es sollte in jedem Fachbereich eigentlich Richtlinien geben, in denen alles genau drin steht, wie zu zitieren ist, etc. Da solltest du einfach mal auf der Homepage nachschauen oder im Prüfungsamt nachfragen, bzw. den dafür zuständigen Dozenten.

Was mich sehr wundert, vor allem @paulnez, dass in Philosophie nicht so sehr auf den Inhalt geachtet wird, das ist bei uns eines der Hauptkriterien. Zudem zählen Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Literaturverzeichnis eigentlich nicht zu den geforderten 10-12 Seiten.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #79 am: 09.November 2010, 09:07:45 »

Das dir zur Einleitung nix einfällt ist ganz normal, die schreibt man ja auch zum Schluss ;)
Ist dann aufjedenfall einfacher, weil du dann ja schon weist was danach kommt und du in der Einleitung quasi den Einstieg schaffen kannst.
Und euer Thema ist irgendwie scheiße, ich mein einen Lebenslauf in Sätzen da einbauen erscheint mir total langweilig, mal ganz abgesehen davon das das dann sauschwer zu zitieren ist, weil du ja nen riesen Block übernimmst!
Gespeichert