MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 261286 mal)

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #80 am: 09.November 2010, 10:19:47 »

Das dir zur Einleitung nix einfällt ist ganz normal, die schreibt man ja auch zum Schluss ;)
Ist dann aufjedenfall einfacher, weil du dann ja schon weist was danach kommt und du in der Einleitung quasi den Einstieg schaffen kannst.
Und euer Thema ist irgendwie scheiße, ich mein einen Lebenslauf in Sätzen da einbauen erscheint mir total langweilig, mal ganz abgesehen davon das das dann sauschwer zu zitieren ist, weil du ja nen riesen Block übernimmst!

Also, dass Thema konnte ich mir selber nicht aussuhen, sollte auch keine Rolle spielen, da er eh nicht auf den Inhalt achten wird. Wie sollte ich das deiner Meinung nach denn sonst machen, wenn ich was über sein Leben schreiben möchte.  ??? Ich dachte mir es wäre halt am einfachsten einfach so einen Lebenslauf zu übernehmen, diesen in Sätze zu verfassen und den Lebenslauf dann als Quelle zu nehmen.

Es sollte in jedem Fachbereich eigentlich Richtlinien geben, in denen alles genau drin steht, wie zu zitieren ist, etc. Da solltest du einfach mal auf der Homepage nachschauen oder im Prüfungsamt nachfragen, bzw. den dafür zuständigen Dozenten.

Was mich sehr wundert, vor allem @paulnez, dass in Philosophie nicht so sehr auf den Inhalt geachtet wird, das ist bei uns eines der Hauptkriterien. Zudem zählen Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Literaturverzeichnis eigentlich nicht zu den geforderten 10-12 Seiten.

Bei uns werden nicht mal 10-12 Seiten gefordert, sondern nur vom Text her 6-7 dachte mir halt, dass ich auf 10-12 Seiten komme mit Deckblatt usw.

Gespeichert

mancity zwei

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #81 am: 09.November 2010, 11:05:34 »


Also, dass Thema konnte ich mir selber nicht aussuhen, sollte auch keine Rolle spielen, da er eh nicht auf den Inhalt achten wird. Wie sollte ich das deiner Meinung nach denn sonst machen, wenn ich was über sein Leben schreiben möchte.  ??? Ich dachte mir es wäre halt am einfachsten einfach so einen Lebenslauf zu übernehmen, diesen in Sätze zu verfassen und den Lebenslauf dann als Quelle zu nehmen.

Du solltest vielleicht das Fach wechseln.  ;) Thema langweilig, weil es um eine Koriphäe geht, die sowieso keiner anpisst. Du kannst das Thema nicht eigenverantwortlich wählen und gestalten. Und der Prof. achtet nicht auf den Inhalt. Was hat das alles mit Wissenschaft zu tun?  :o Sowas habe ich in meiner Unizeit nie erlebt. Sorry, das ist sicher keine Hilfe für Dich.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #82 am: 09.November 2010, 11:53:04 »

Mancity zwei: Du hättest vielleicht mal auf der Seite davor lesen sollen das es um das Fach wissenschaftliches Arbeiten geht, und da lernt man eben wie man eine Wissenschaftliche Arbeit verfasst und schreibt ansich keine!

Ja gek0 dir bleibt eigentlich nix anderes übrig als da seinen Lebenslauf in Worte zu fassen und reinzuknallen, du könntest dir Arbeit natürlich für die interesannter gestalten, wenn du nur kurz sein Leben skizzierst und dann eher auf den Einfluss seiner Werke auf die Betriebswirtschaftslehre eingehst oder so.

Muss ehrlich sein, ich hab von dem Typen noch nie was gehört, aber ich Studiere auch Logistik :D
Gespeichert

mancity zwei

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #83 am: 09.November 2010, 17:31:45 »

@wAvE:

Du hast natürlich recht. Tut mir leid, dass ich so vorschnell geurteilt habe. Trotzdem finde ich das Thema recht trocken, da der Autor fast nur Standard- und Einführungswerke geschrieben hat. Mir wäre nicht bekannt, dass man sich damit wissenschaftlich-kritisch auseinandergesetzt hätte. Hat eher was von einem kanonischen Werk. Ist ungefähr so spannend, als würde man sich mit dem Autor des Duden befassen müssen. Aber nichts für ungut.  :)

Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #84 am: 09.November 2010, 18:28:18 »

@wAvE:

Du hast natürlich recht. Tut mir leid, dass ich so vorschnell geurteilt habe. Trotzdem finde ich das Thema recht trocken, da der Autor fast nur Standard- und Einführungswerke geschrieben hat. Mir wäre nicht bekannt, dass man sich damit wissenschaftlich-kritisch auseinandergesetzt hätte. Hat eher was von einem kanonischen Werk. Ist ungefähr so spannend, als würde man sich mit dem Autor des Duden befassen müssen. Aber nichts für ungut.  :)



Wer hat denn behauptet das es spannend ist. Er ist halt ein wichtiger BWLer, da ich Wirtschaftsing. studiere ist auch für mich wichtig, ehrlich gesagt habe ich vorher auch noch nie was von ihm gehört. Das Thema ist sowas von über trocken da muss ich nun aber trotzdem durch. Ich habe bis jetzt 3 seiner Werke zusammengefasst und werde dann einfach diese Bücher als Quelle angeben (Beispiel:     Vgl. Dr. Günter Wöhe, Dr.Hartmut Bieg: Grundzüge der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, 1995, S. ???). In der wirtschaftlichen Arbeit die ich von einem Freund habe, die beim gleichen Prof. war, haben Sie nämlich so zitiert.

  3Vgl. Lingenfelder: Finanzierung, 1998, S. 13
  Vgl. Deutsche Rentenversicherung: Minijob, 2006, S. 4
Gespeichert

mancity zwei

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #85 am: 09.November 2010, 18:47:01 »

@wAvE:

Du hast natürlich recht. Tut mir leid, dass ich so vorschnell geurteilt habe. Trotzdem finde ich das Thema recht trocken, da der Autor fast nur Standard- und Einführungswerke geschrieben hat. Mir wäre nicht bekannt, dass man sich damit wissenschaftlich-kritisch auseinandergesetzt hätte. Hat eher was von einem kanonischen Werk. Ist ungefähr so spannend, als würde man sich mit dem Autor des Duden befassen müssen. Aber nichts für ungut.  :)



Wer hat denn behauptet das es spannend ist. Er ist halt ein wichtiger BWLer, da ich Wirtschaftsing. studiere ist auch für mich wichtig, ehrlich gesagt habe ich vorher auch noch nie was von ihm gehört. Das Thema ist sowas von über trocken da muss ich nun aber trotzdem durch. Ich habe bis jetzt 3 seiner Werke zusammengefasst und werde dann einfach diese Bücher als Quelle angeben (Beispiel:     Vgl. Dr. Günter Wöhe, Dr.Hartmut Bieg: Grundzüge der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, 1995, S. ???). In der wirtschaftlichen Arbeit die ich von einem Freund habe, die beim gleichen Prof. war, haben Sie nämlich so zitiert.

  3Vgl. Lingenfelder: Finanzierung, 1998, S. 13
  Vgl. Deutsche Rentenversicherung: Minijob, 2006, S. 4


Wie gesagt, ich hab nicht mitgekriegt, dass der Kurs über wissenschaftliches Arbeiten geht. Insofern war mein vorletzter Kommentar unpassend. Die Quellenangaben sind okay. In anderen Fächern wird meistens noch der Verlagsort angeben (vor der Jahreszahl), aber die BWL-Kriterien kennst Du besser als ich.  :)
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #86 am: 09.November 2010, 18:51:18 »

@wAvE:

Du hast natürlich recht. Tut mir leid, dass ich so vorschnell geurteilt habe. Trotzdem finde ich das Thema recht trocken, da der Autor fast nur Standard- und Einführungswerke geschrieben hat. Mir wäre nicht bekannt, dass man sich damit wissenschaftlich-kritisch auseinandergesetzt hätte. Hat eher was von einem kanonischen Werk. Ist ungefähr so spannend, als würde man sich mit dem Autor des Duden befassen müssen. Aber nichts für ungut.  :)



Wer hat denn behauptet das es spannend ist. Er ist halt ein wichtiger BWLer, da ich Wirtschaftsing. studiere ist auch für mich wichtig, ehrlich gesagt habe ich vorher auch noch nie was von ihm gehört. Das Thema ist sowas von über trocken da muss ich nun aber trotzdem durch. Ich habe bis jetzt 3 seiner Werke zusammengefasst und werde dann einfach diese Bücher als Quelle angeben (Beispiel:     Vgl. Dr. Günter Wöhe, Dr.Hartmut Bieg: Grundzüge der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, 1995, S. ???). In der wirtschaftlichen Arbeit die ich von einem Freund habe, die beim gleichen Prof. war, haben Sie nämlich so zitiert.

  3Vgl. Lingenfelder: Finanzierung, 1998, S. 13
  Vgl. Deutsche Rentenversicherung: Minijob, 2006, S. 4


Wie gesagt, ich hab nicht mitgekriegt, dass der Kurs über wissenschaftliches Arbeiten geht. Insofern war mein vorletzter Kommentar unpassend. Die Quellenangaben sind okay. In anderen Fächern wird meistens noch der Verlagsort angeben (vor der Jahreszahl), aber die BWL-Kriterien kennst Du besser als ich.  :)

Ist ja auch nicht schlimm, ist ja noch ein Fach aus dem 1.Semester den ich nachholen muss, da ich letztes Jahr einfach keine Lust dadrauf hatte -.-. Ich schaue mal nach den Verlagsorten, vielleicht gebe ich dies auch noch mit an. Den Prof. möchte ich da auch nicht fragen, da er letztes mal schon nicht sehr nett reagiert hat, als ich ihn auf mein Thema "Wöhe" angesprochen habe.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D :D :D Wie ich es bloß immer wieder schaffe meinen Ruf bei den Prof´s kaputt zu machen  ;D ;D ;D
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #87 am: 09.November 2010, 20:17:44 »

So, jetzt wieder unter meinem alten Namen.

Ja, Professoren sind manchmal nicht nett. Mach Dir nichts draus. Ich hoffe, Dir macht es sonst trotzdem Spaß. Zumindest bin ich der Meinung, man sollte kein Fach vier, fünf Jahre durchziehen, wenn es so gar nichts mit dem zu tun hat, was einen interessiert. Wobei ich Wirtschaft ja interessant finde. Nur weiß ich nicht, wie die Lehre bei Dir in Hamburg ist. Ich habs mit BWL in Leipzig probiert und bin dann doch auf Journalistik und Kulturwissenschaften umgestiegen. Und jetzt hab ich ein Angebot, Öffentlichkeitsarbeit in einem IT-Konzern zu machen.  :D
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #88 am: 09.November 2010, 21:07:56 »

So, jetzt wieder unter meinem alten Namen.

Ja, Professoren sind manchmal nicht nett. Mach Dir nichts draus. Ich hoffe, Dir macht es sonst trotzdem Spaß. Zumindest bin ich der Meinung, man sollte kein Fach vier, fünf Jahre durchziehen, wenn es so gar nichts mit dem zu tun hat, was einen interessiert. Wobei ich Wirtschaft ja interessant finde. Nur weiß ich nicht, wie die Lehre bei Dir in Hamburg ist. Ich habs mit BWL in Leipzig probiert und bin dann doch auf Journalistik und Kulturwissenschaften umgestiegen. Und jetzt hab ich ein Angebot, Öffentlichkeitsarbeit in einem IT-Konzern zu machen.  :D

Ich studiere in Oldenburg, nicht in Hamburg, da der Studiengang dort nur Hochschulübergreifend war und der NC, der Vorjahre glaube ich bei 1,9 lag. Der Studiengang macht mir schon spaß, da ich mir damit auch gute Chancen für meine Zukunft ausrechne, zumindest bei DOW und bei Airbus. So ich habe mal ein wenig weiter gemacht, weiß aber gerade nicht so recht wie ich sein Leben und Wirken teilen soll, weil es ein wenig übergreift wie ich finde. Ich habe nun zu seinem Leben das hier geschrieben:

Zitat
2   Günter Wöhe
2.1   Leben
Günter Wöhe wurde am 02.05.1924 in Zeitz (Sachsen-Anhalt geboren). Gleich nach dem Abitur, dass Günter Wöhe in seiner Geburtsstadt Zeitz ablegte, wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. 1946 nahm Wöhe in Würzburg sein Studium auf: zunächst der Philosophie und Geschichte, dann der Volkswirtschaftslehre. Es folgten 1951 die Dip-lomprüfung für Volkswirte, 1954 die Promotion und 1958 die Habilitation, bevor er 1959 dem Ruf an die Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universi-tät des Saarlandes folgte. Als Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuer-lehre und Revisions- und Treuhandwesen hat Wöhe zahlreiche Studentengenerationen auf ihre berufliche Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder allgemein als Un-ternehmenspraktiker vorbereitet Danach folgten 31 Jahre wo er als Direktor der Be-triebswirtschaftlichen Seminarbibliothek tätig war.

Im Jahre 1969 stieg er dann zum Studienleiter der Akademie für Arbeit und Sozialwesen des Saarlandes auf, diese Tätig-keit erweiterte er dann 7 Jahre später noch, als er das Amt des Studienleiters der Ver-waltungs- und Wirtschaftsakademie des Saarlandes annahm. 1984 folgten dann Vorträ-ge als Gastprofessur an der Universität Kobe/Japan sowie Vorträge an der Waseda- und der Meiji-Universität/Tokio und der Universität Matsuyama. 1992 folgte dann die Eme-ritierung an der Universität des Saarlandes.
Wöhe war seit 1952 verheiratet  und hatte zwei Kinder. Am 29. Dezember 2007 verstarb Wöhe im Alter von 83 Jahren.

Zu seinem Wirken steht folgendes auf "Wikipedia"
Zitat
Im Jahr 1960 erhielt Wöhe einen Ruf auf die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der betrieblichen Steuerlehre und des Revisions- und Treuhandwesen an der Universität des Saarlandes. 1961 wurde er zudem Direktor der Betriebswirtschaftlichen Seminarbibliothek der Universität des Saarlandes. Berufungen an die Universität Frankfurt am Main (1964) und die Universität Erlangen-Nürnberg (1970) lehnte der Ökonom ab.

Er war langjähriger Prodekan, von 1981 und 1983 Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes. Parallel engagierte sich der akademischen Lehrer ab 1969 als Studienleiter der Akademie für Arbeit und Sozialwesen des Saarlandes, ab 1976 als Studienleiter der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie des Saarlandes. 1984 hatte Wöhe eine Gastprofessur an der japanischen Universität Kobe inne und hielt Vorlesungen an der Waseda-Universität, der Meiji-Universität und der Universität Matsuyama. Die Bundesregierung berief den Pionier der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre 1968 in die Große Steuerreformkommission.[2]

Wöhe befasste sich mit der methodischen Betriebswirtschaftslehre sowie Grundlagen der BWL und veröffentlichte mit 14 Monographien und Lehrbüchern sowie einer Vielzahl von Aufsätzen und wissenschaftlichen Beiträgen ein beträchtliches Gesamtwerk.[3] Seine Werke zur Betriebswirtschaftslehre und zum Rechnungswesen zählen heute zur Standardliteratur. Sein Werk Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Erstauflage 1960) ist noch heute ein Standardwerk der Betriebswirtschaftslehre. Es wurde über eine Million Mal verkauft und ist damit das meistverkaufte BWL-Buch der Welt.[4]

Das ist ja fast das selbe wie das was ich zu seinem Leben geschrieben habe  ???. Wie meint ihr könnte ich das am Besten aufteilen, da ich beides aufjedenfall mit in der Arbeit haben möchte. Tut mir echt leid, dass ich soviel frage, aber die Leute aus meinem Studiengang haben echt kein Plan davon wie man so eine Arbeit schreibt, da in den letzten Jahren alle ein einheitliches Thema bekommen haben und jeder eine alte Arbeit von jemanden abgegeben hat, den Sie kannten.

Ich danke euch..ohne das Forum hätte ich glaube ich bis her immer noch nicht angefangen  :-*!
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #89 am: 09.November 2010, 21:24:25 »

Du könntest sein Wirken einfach stärker in Richtung seiner akdamischen Tätigkeit rücken, hervorheben, welchen Einfluss, welche Bedeutung er mit seinen jeweiligen Aufgaben hatte, dann kannst du einfach nahtlos an das Leben anknüpfen, ohne das alles nochmal zu wiederholen. Du kannst also jeweils an seine Station (aus dem Leben) anknüpfen und dieses nur kurz aufrufen, um dann eben die dortige Tätigkeit mehr auszuformulieren.

Achso wegen der Quellen, so wie du es hast, sieht die erste Angabe eines Werkes aus, bei allen weiteren Nennungen des Buches reicht dann eine Kurzform, wie sie dein Freund z.B. verwendet hat. Jedoch sollte man hinter der Langfassung dann noch hinschreiben, dass im Folgenden anders zitiert wird. Also bspsw. so:

Immanuel KANT: Kritik der reinen Vernunft. Nach der ersten und zweiten Originalausgabe hrsg. von Jens Timmermann. Mit einer Bibliographie von Heiner Klemme. Felix Meiner Verlag. Hamburg 1998. Im Folgenden zitiert: KrV; hier KrV § 1, Anm. 1.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #90 am: 09.November 2010, 22:09:36 »



 Danach folgten 31 Jahre wo er als Direktor der Be-triebswirtschaftlichen Seminarbibliothek tätig war.



Die Bindestriche müsstest Du noch rausnehmen. Dann würde ich es eher so formulieren: "Außerdem leitete er als Direktor ab 1961 für 31 Jahre  die  Betriebswirtschaftliche Seminarbibliothek der Universität des Saarlandes."  :)
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #91 am: 09.November 2010, 22:13:24 »



 Danach folgten 31 Jahre wo er als Direktor der Be-triebswirtschaftlichen Seminarbibliothek tätig war.



Die Bindestriche müsstest Du noch rausnehmen. Dann würde ich es eher so formulieren: "Außerdem leitete er als Direktor ab 1961 für 31 Jahre  die  Betriebswirtschaftliche Seminarbibliothek der Universität des Saarlandes."  :)
Die Bindestriche sind hier drin, da ich den Text bei WORD einfach reinkopiert und hier eingefügt habe. Danke dir für den Satz, werde den so übernehmen.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #92 am: 09.November 2010, 23:35:06 »

Das ehrt mich. Bleib dran und Du hast die Credit Points.  :)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #93 am: 10.November 2010, 14:21:43 »

Zitat
2   Günter Wöhe
2.1   Leben
Günter Wöhe wurde am 02.05.1924 in Zeitz (Sachsen-Anhalt geboren). Gleich nach dem Abitur, dass Günter Wöhe in seiner Geburtsstadt Zeitz ablegte, wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. 1946 nahm Wöhe in Würzburg sein Studium auf: zunächst der Philosophie und Geschichte, dann der Volkswirtschaftslehre. Es folgten 1951 die Dip-lomprüfung für Volkswirte, 1954 die Promotion und 1958 die Habilitation, bevor er 1959 dem Ruf an die Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universi-tät des Saarlandes folgte. Als Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuer-lehre und Revisions- und Treuhandwesen hat Wöhe zahlreiche Studentengenerationen auf ihre berufliche Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder allgemein als Un-ternehmenspraktiker vorbereitet Danach folgten 31 Jahre wo er als Direktor der Be-triebswirtschaftlichen Seminarbibliothek tätig war.

Im Jahre 1969 stieg er dann zum Studienleiter der Akademie für Arbeit und Sozialwesen des Saarlandes auf, diese Tätig-keit erweiterte er dann 7 Jahre später noch, als er das Amt des Studienleiters der Ver-waltungs- und Wirtschaftsakademie des Saarlandes annahm. 1984 folgten dann Vorträ-ge als Gastprofessur an der Universität Kobe/Japan sowie Vorträge an der Waseda- und der Meiji-Universität/Tokio und der Universität Matsuyama. 1992 folgte dann die Eme-ritierung an der Universität des Saarlandes.
Wöhe war seit 1952 verheiratet  und hatte zwei Kinder. Am 29. Dezember 2007 verstarb Wöhe im Alter von 83 Jahren.

Also ich bin seit 3 Jahren wissenschaftlicher Assistent an verschiedenen Lehrstühlen und muss öfter Hausarbeiten kontrollieren und ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn du das bei mir einreichen würdest, würde ich dich damit schlagen.
Hat man euch denn im Kurs "wissenschaftliches Arbeiten" (Seminar?) nicht beigebracht, wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt? Es soll sicher kein Roman werden und du studierst keinen philologischen Studiengang, aber diese paar Zeilen haben nichts mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun. Es geht schon im ersten Satz mit der Klammersetzung los. Warum setzt du das Bundesland in Klammern und warum auch das Wort "geboren"? Dann verwendest du im 2. Satz das Wort "gleich" am Anfang des Satzes. Das kann man umgangssprachlich so sagen und schreiben, aber der Satz ergibt auch Sinn und ist stilvoller, wenn man auf "gleich" verzichtet, ganz abgesehen davon, dass das "das" bei dir im Satz mit nur einem "s" geschrieben wird, weil es sich auf das Abitur bezieht.
Dann verstehe ich das Kolon (den Doppelpunkt) im dritten Satz nicht. Dann bietet es sich immer an zu sagen, worin eine Person promoviert hat. Die Sätze mit den Aufzählungen lesen sich äußerst hakelig, aber was mich am allermeisten stört, ist das völlig fehlende Gendermainstreaming. Außerdem solche Ungenauigkeiten wie "Vorträge als Gastprofessur" und dass du die Universität Kobe von ihrem Heimatland Japan auf einmal mit einem Querstrich trennst (vorher waren es noch die Klammern bei Sachsen-Anhalt) und bei der Meiji-Universität steht dann Tokio hinter dem Querstrich. Außerdem müsste es "Emeritierung VON der UdS" heißen.
Dann ist für wissenschaftliches Arbeiten auch immer irgendeine Leitthese wichtig, an der sich dein Text orientiert, es muss ja irgendeinen Grund geben, warum du jetzt was zu Gröhe schreibst. Hast du ein proposal geschrieben? Auf welchen theoretisch vermittelten Grundlagen soll deine Arbeit denn eigentlich stehen? Ihr werdet euch dieses Semester ja nicht nur mit Zitiertechniken auseinandergesetzt haben, dafür reichen 20 Minuten oder ein kleines Handout, was man sich selbst zu Hause durchlesen kann.
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #94 am: 10.November 2010, 14:31:08 »

Zitat
Also ich bin seit 3 Jahren wissenschaftlicher Assistent an verschiedenen Lehrstühlen und muss öfter Hausarbeiten kontrollieren und ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn du das bei mir einreichen würdest, würde ich dich damit schlagen.
Hat man euch denn im Kurs "wissenschaftliches Arbeiten" (Seminar?) nicht beigebracht, wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt? Es soll sicher kein Roman werden und du studierst keinen philologischen Studiengang, aber diese paar Zeilen haben nichts mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun. Es geht schon im ersten Satz mit der Klammersetzung los. Warum setzt du das Bundesland in Klammern und warum auch das Wort "geboren"? Dann verwendest du im 2. Satz das Wort "gleich" am Anfang des Satzes. Das kann man umgangssprachlich so sagen und schreiben, aber der Satz ergibt auch Sinn und ist stilvoller, wenn man auf "gleich" verzichtet, ganz abgesehen davon, dass das "das" bei dir im Satz mit nur einem "s" geschrieben wird, weil es sich auf das Abitur bezieht.
Dann verstehe ich das Kolon (den Doppelpunkt) im dritten Satz nicht. Dann bietet es sich immer an zu sagen, worin eine Person promoviert hat. Die Sätze mit den Aufzählungen lesen sich äußerst hakelig, aber was mich am allermeisten stört, ist das völlig fehlende Gendermainstreaming. Außerdem solche Ungenauigkeiten wie "Vorträge als Gastprofessur" und dass du die Universität Kobe von ihrem Heimatland Japan auf einmal mit einem Querstrich trennst (vorher waren es noch die Klammern bei Sachsen-Anhalt) und bei der Meiji-Universität steht dann Tokio hinter dem Querstrich. Außerdem müsste es "Emeritierung VON der UdS" heißen.
Dann ist für wissenschaftliches Arbeiten auch immer irgendeine Leitthese wichtig, an der sich dein Text orientiert, es muss ja irgendeinen Grund geben, warum du jetzt was zu Gröhe schreibst. Hast du ein proposal geschrieben? Auf welchen theoretisch vermittelten Grundlagen soll deine Arbeit denn eigentlich stehen? Ihr werdet euch dieses Semester ja nicht nur mit Zitiertechniken auseinandergesetzt haben, dafür reichen 20 Minuten oder ein kleines Handout, was man sich selbst zu Hause durchlesen kann.

mein gott - er hat doch am anfang gesagt, dass er das zum ersten mal macht.
warum haust du ihn dafür jetzt so in die pfanne?
du kannst das natürlich am allerbesten von uns allen-das gibst du zumindest vor hier-
aber musst du uns das so aufs brot schmieren in dieser unsäglich oberlehrerhaften form?

wir sollten ihm lieber helfen und ihn nicht demotivieren mit solchen aussagen hier.
das kann jawohl nicht wahr sein!
das hat auch was mit respekt voreinander zu tun, aber der ist hier in deinem post weit und breit nicht zu erkennen.

« Letzte Änderung: 10.November 2010, 14:57:50 von JCash3000 »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #95 am: 10.November 2010, 17:13:11 »

Dass er es zum allerersten Mal macht habe ich in der Tat überlesen. Aber wenn es eine Modulabschlussarbeit zu einem Fach, das sich wissenschaftliches Arbeiten nennt sein soll, dann muss die gewissen Standards entsprechen, daraufhin folgt ja auch die Benotung. Ok, vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen vor allem mit einigen Formulierungen, aber wenn das Fach schon diesen bestimmten Titel trägt, dann wird man doch hoffentlich als Student daraufhingeführt, wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt. Wenn nicht wäre das schon sehr bedenklich, wofür er ja aber dann nichts könnte.
Ich weiß auch nicht welchen Anforderungen der Inhalt genau genügen muss. Aber er meinte ja auch, dass der Prof besonders auf "das Äußere" achtet und da können solche formalen Unzulänglichkeiten tödlich für die Arbeit sein, das ist abhängig vom Korrektor. Ich bin mir aber auch dessen bewusst, dass gerade Ingenieurswissenschaftsstudenten extrem überlastet sind, das hätte ich vielleicht auch noch beim Verfassen meines flammenden Beitrags einarbeiten sollen. Danke für den Hinweis darauf, JCash. 
Also entschuldigung für die rüde Form meines Beitrages, aber das kann meiner Meinung nach wirklich nicht so bleiben, wenn es gut werden soll.
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #96 am: 10.November 2010, 17:15:45 »

ich hab sicherlich auch etwas übertrieben in der form, aber mir ging halt der hut hoch.
entschuldige mich im nachhinein wenn du es übertrieben wahrgenommen hast, das war nicht die absicht, sondern
nur dafür zu sorgen dass gekoo nicht die motivation genommen wird durch solch hartes urteil.
nichts für ungut  ;)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #97 am: 10.November 2010, 18:03:05 »

Ja gut, mit der Distanz, in der ich meinen Beitrag jetzt nochmal gelesen habe kann ich das Hut-Hochgehen verstehen. Das würde ich so nicht nochmal schreiben und möchte mich nochmal entschuldigen!
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #98 am: 10.November 2010, 21:48:24 »

Werde dann nochmal alles überarbeiten, danke euch  ;). Wie gesagt ich mache sowas zum Ersten mal und bin jetzt schon ziemlich unter Zeitdruck, da ich im Januar 9 Klausuren schreibe -.-! Wollte diese Arbeit halt schnell aus der Welt schaffen und habe mich damit nicht sonderlich auseinandergesetzt. Mich überfordert das Fach irgednwie total, ausserdem wird die Arbeit nicht benotet, sondern einfach nur abgehakt als bestanden oder nicht bestanden.

Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #99 am: 19.November 2010, 08:43:52 »

Wie weit bist du denn? Teil uns das mit, dann kommst du gar nicht erst in Versuchung, die Arbeit nicht weiter hinauszuschieben.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 80   Nach oben