MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Olympia 2010 in Vancouver  (Gelesen 36374 mal)

Adlerträger

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #40 am: 13.Februar 2010, 13:02:51 »

In der Formel 1 gab es auch schon Tode... und trotzdem ging die "Show" weiter.
Mit dem Unterschied, dass da keine Amateure mit fahren ;)

Müssen sich Fahrer in der Formel 1 nicht einkaufen?
Wäre es daher nicht möglich, wenn ein Fahrer aus der zweiten Reihe genug Sponsoren präsentiert, dass er bei einem schwächeren Team eine "Chance" erhält?? Geld regiert bekanntlich die Welt.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #41 am: 13.Februar 2010, 13:08:47 »

In der Formel 1 gab es auch schon Tode... und trotzdem ging die "Show" weiter.
Mit dem Unterschied, dass da keine Amateure mit fahren ;)


Macht es einen Unterschied ob ein Profi oder Amateur stirbt?
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #42 am: 13.Februar 2010, 13:13:06 »

Müssen sich Fahrer in der Formel 1 nicht einkaufen?
Er muss auf jeden Fall eine Lizenz haben, wie heitß das Ding in der Formel 1 "Superlizenz" oder so. Dafür muss er sein Können nachweisen.
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #43 am: 13.Februar 2010, 13:14:04 »

Macht es einen Unterschied ob ein Profi oder Amateur stirbt?
Natürlich nicht, aber ich dachte schon, dass es logisch ist, dass ein Profi höheres Können aufweist als ein Amateur und somit solch eine gefährliche Strecke besser meistern kann. Risikominimierung.
Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #44 am: 13.Februar 2010, 13:18:22 »

Macht es einen Unterschied ob ein Profi oder Amateur stirbt?
Natürlich nicht, aber ich dachte schon, dass es logisch ist, dass ein Profi höheres Können aufweist als ein Amateur und somit solch eine gefährliche Strecke besser meistern kann. Risikominimierung.

Zur "Superlizenz" bei der Formel 1: der Georgier ist sicher auch nicht zum ersten Mal eine Bahn runtergefahren ;-) Wir wissen ja rein gar nix über ihn als Sportler.

Wikipedia:
"In der Weltcup-Saison 2009/2010 nahm Kumaritashvili an 28 von 32 Wettbewerben teil (17 Punkte). Seine letzte Weltcup-Teilnahme war das Rennen in Cesana Pariol im Januar 2010. Sein Vater, Selix Kumaritaschwili, ist der Vorsitzende des georgischen Rennrodelverbandes."

Weiter heißt es dort:
"ach Untersuchungen des Rodel-Weltverbandes FIL wies die Unfallrennbahn keinerlei Mängel auf, stattdessen verwies der Verband auf einen Fahrfehler des Georgier. Die Bahn wurde nach Veränderungen im Eisprofil und nach einer Erhöhung der Wände des Eiskanals in der Kurve 16 für die Rennrodel-Wettbewerbe wieder freigegeben."
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #45 am: 13.Februar 2010, 13:33:49 »

Auch wenn es ein Fahrfehler war, so liegt es in der Hand der Streckenbetreiber/-designer, das ganze möglichst ungefährlich und risikoarm zu gestalten. Warum wird es denn immer spektakulärer? - Weil die Zuschauer das sehen wollen.
Schaut euch mal das Video an: http://olympia.ard.de/olympia/mediabox/videos/videos102_id-video582_-209ad9815295eae45e85a913e075f1ea7efd3d25.html

Also wenn jeder Fahrfehler in dieser Kurve mit so einem katapultartigen Abflug in eine Reihe ungeschützter Stahlstützen führt... zumal auf dieser Strecke mit 153km/h die bisher höchste Geschwindigkeit beim Rodeln gemessen wurde.

Nachdem ich das Video gesehen habe, seh ich die Sache ein bisschen anders, denn das sieht wirklich schon sehr sehr böse aus.

Ein gewisses Risiko gehört immer dazu, aber gerade deswegen muss man doch versuchen es zu minimieren. In der Formel 1 wurden Fortschritte gemacht, heutzutage stirbt fast keiner mehr, wenn ich mir aber dann diese Bahn da anschaue, dann frag ich mich schon, ob das seien muss...
« Letzte Änderung: 13.Februar 2010, 13:39:08 von Snickers12312892 »
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

hoerbinator

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #46 am: 13.Februar 2010, 14:08:24 »

@Adlerträger: ok, mag ja sein, dass er auch als Profi gelten kann, aber dann ist es ja noch schlimmer, wenn noch nicht einmal Profis die Bahn so beherrschen, dass sie nicht zu Tode kommen. Ja, ich weiß, es ist ein Rennsport und der ist gefährlich, aber hier scheint es mir doch so, als hätte man diesen Unfall verhindern können, indem man eine weniger schnelle Strecke gewählt hätte.
Gespeichert

ede444

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #47 am: 13.Februar 2010, 14:10:08 »

also heisst es wieder schön "the show must go on" oder wie?


bravo. applaus.

ich werde diesen heuchlern keine sekunde lang zusehen.
Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #48 am: 13.Februar 2010, 14:15:49 »

@Adlerträger: ok, mag ja sein, dass er auch als Profi gelten kann, aber dann ist es ja noch schlimmer, wenn noch nicht einmal Profis die Bahn so beherrschen, dass sie nicht zu Tode kommen. Ja, ich weiß, es ist ein Rennsport und der ist gefährlich, aber hier scheint es mir doch so, als hätte man diesen Unfall verhindern können, indem man eine weniger schnelle Strecke gewählt hätte.

Tsja, keine Ahung ob das so ist. Bin kein Experte. Und letztlich wisst ihr da wahrlich mehr als ich ;-)

---

Zu: The Show must go on.... was wäre die Alternative gewesen? Welche Folgen hätte dies gehabt? Was hat das mit Heuchelei zu tun?? Ich streite zwar nicht ab, dass auch Geld bei Olympia eine Rolle spielt (na logisch), aber solch' ein Riesenevent abzublasen... auf das sich Sportler mehrere Jahre konzentriert haben... halte ich für unklug.

München 72 wurde bekanntlich auch fortgesetzt.

Und selbst die georgische Mannschaft - die sind wahrlich betroffener als wir - hat sich ja für die Fortsetzung der Spiele ausgesprochen. Und bei denen spielt das Geld sicher keine so große Rolle.
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #49 am: 13.Februar 2010, 14:17:58 »

Und letztlich wisst ihr da wahrlich mehr als ich ;-)
Nee, das glaub ich nicht ;)
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #50 am: 13.Februar 2010, 14:20:19 »

Sportler dürfen nicht einfach so an der Olympiade teilnehmen, sie müssen bestimmte vorraussetzungen erfüllen (im Weltcup).

Vor nicht all zu langer Zeit stand bei uns in der Zeitung ein Artikel über ein Rodlerteam welche den ganzen Sommer in Zwickau trainiert hat (Auf dem Gelände des Westsachsenstadions befindet sich die, zum Zeitpunkt des Baus 1977, erste Kunststoff-Rennrodelbahn der Welt). Diese Rodler stammen aus Tonga und werden von einer deutschen Trainerin gefördert.

Das wohl größte "Talent" ist Bruno Banani (22), dieser hat die qualli für Kanada nur ganz kanpp verpasst, damals hieß es noch leider, nun möchte man sagen zum Glück...
« Letzte Änderung: 13.Februar 2010, 14:23:42 von Walde_Hugo »
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #51 am: 13.Februar 2010, 15:46:45 »

Sportler dürfen nicht einfach so an der Olympiade teilnehmen, sie müssen bestimmte vorraussetzungen erfüllen (im Weltcup).
Ist der ghanaische Skifahrer auch im Weltcup mitgefahren?
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #52 am: 13.Februar 2010, 16:28:33 »

Sportler dürfen nicht einfach so an der Olympiade teilnehmen, sie müssen bestimmte vorraussetzungen erfüllen (im Weltcup).
Ist der ghanaische Skifahrer auch im Weltcup mitgefahren?

Ja, bzw. hat die Vorraussetzungen erfüllt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2010/Teilnehmer_%28Ghana%29
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

hoerbinator

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #53 am: 13.Februar 2010, 16:30:09 »

FIS-Rennen sind keine Rennen zum Weltcup.
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #54 am: 13.Februar 2010, 16:31:55 »

Ist es nicht so das Länder wie Deutschland intern eine Quali voraussetzen und sonst eigentlich nominieren dürften wen sie wollen?  ???
Gespeichert

hoerbinator

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #55 am: 13.Februar 2010, 16:35:51 »

Man muss schon eine Norm erreichen, die scheint mir aber recht niedrig zu sein.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #56 am: 13.Februar 2010, 16:44:37 »

Der Ghanaer ist aber kein Profi! Beruf: Safari-Fueher!!  ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Kwame_Nkrumah-Acheampong
Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #57 am: 13.Februar 2010, 17:05:49 »

Auf der anderen Seite ist jeder von denen alt genug zu entscheiden, ob man den Sport macht oder nicht.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #58 am: 13.Februar 2010, 17:31:47 »

Erinnert ihr euch an die Idee von Stefan Raab? Auch er hätte damals nicht die Vorraussetzungen erfüllt.

Er hätte nicht die nötigen FIS Punkte gehabt  ;D
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympia 2010 in Vancouver
« Antwort #59 am: 13.Februar 2010, 17:37:51 »

Ist es nicht so das Länder wie Deutschland intern eine Quali voraussetzen und sonst eigentlich nominieren dürften wen sie wollen?  ???

Es ist von Sportart zu Sportart verschieden.
Gespeichert