MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feedback & Hilfen - MtfSE (ehem.ForEdit) - Der BBC-Tag Editor für das MTF  (Gelesen 99597 mal)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hilfen und detaillierte Erklärungen zum MtFSE

An dieser Stelle werden Fragen zum MtfSE detailiert beantwortet, so dass hoffentlich alle User in den vollen Genuss der Funktionen des MtfSE kommen können.

1. Optionen - (Link)



Fragen am besten hier im Forum stellen oder per PN an mich direkt senden. Ich versuche an dieser Stelle dann schnellstmöglich eine Erklärung zu verfassen.

Viele Grüße
Gager
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hilfen und detaillierte Erklärungen zum MtFSE

1. Optionen

Im Menu Optionen können viele Randbedingungen de Hilfen des MtfSE angelegt oder konfiguriert werden. Jede Option wird auf einem separaten Reiter dargestellt.

1.1 Bild DB

Hier könnt ihr Eure Bilddatenbanken verwalten, sprich anlegen, ändern oder auch löschen.



Eingabefelder:
Hosterbezeichnung - Bitte gebt hier eine beliebige Bezeichnung zur Identifikation an
Hosterpfad - Das ist der Internetpfad zu Eurem Hauptbildverzeichnis bei Eurem Hoster
Lokaler Speicherpfad - Das ist der Speicherpfad zu Euren lokalen Bildern

Mit einem Klick auf den Speichern Button wird alles in Eure eigene DB übernommen und erscheint in der Hosterübersichtsliste. Dort kann der Eintrag mit Hilfe eines Doppelklicks erneut aufgerufen (z.B. um Änderungen vorzunehmen) werden.
Wird der Eintrag in der Liste nur selektiert, dann könnt ihr mit Hilfe des Löschbuttons auch den Datenbankeintrag löschen (z.B. wenn ihr einen Hoster aufgebt und dieser nicht mehr länger verfügbar sein soll).

Ist mindestens ein Hoster in der Übersichtsliste verfügbar, so kann auf dessen Bilder im Bildwerkzeug zugegriffen werden. Evtl. ist das Werkzeug nicht sichtbar und muss erst mit diesem Button () eingeschaltet werden.

In der Editorhauptansicht ist das Werkzeug Bild DB nun sichtbar und folgendes (natürlich nur ähnlich) ist zu sehen:



Links ist der Ordnerbaum sichtbar, mit allen Unterordnern, die evtl. vorhanden sind. Achtung: Die lokale Ordnerstruktur unterhalb des Hauptordners muss mit der Ordnerstruktur unterhalb eures Hosters identisch sein, sonst werden die Links später nicht korrekt ermittelt. Als Beispiel kann der sichtbare Eintrag dienen. Evtl. müsst ihr ein wenig experimentieren, aber es sollte recht einfach und schnell gehen.

Wählt ihr im Baum nun einen Ordner aus, so wird im mittleren Fenster der Dateiinhalt dieses Ordner wiedergegeben. Ein Klick auf eine Datei ruft eine Bildvorschau (ganz rechts unten) auf. Ein Doppelklick auf den Dateinamen fügt den zugehörigen Bildlink im Textfeld an der aktuellen Stelle (dort wo sich gerade  der Cursor befindet) ein.


1.2 Story DB

Hier könnt ihr Eure Stories verwalten, sprich anlegen, ändern oder auch löschen.



Eingabefelder:
Storytitel - Bitte gebt hier eine beliebige Bezeichnung zur Story Identifikation an
URL zur Story - Link im MTF (am besten aus dem Browser kopieren und hier einfügen)
Drowpdown:
Akt. Story - Hier könnt ihr aus Euren Stories die zurzeit aktuelle auswählen, zu der ihr dann mittels Shortcut F5 (oder Menupunkt Meistertrainerforum) direkt springen könnt um einen Beitrag zu verfassen.

Habt ihr alle relevanten eingaben gemacht, so könnt ihr die Storyverknüpfung in die DB speichern. Ein entsprechender Eintrag erscheint dann in der Übersichtsliste. Dort könnt ihr den Eintrag wieder mittels doppelklick aufrufen um evtl. Änderungen vorzunehmen. Eine Selektion des Eintrags aktiviert den Button löschen, mit dem ihr Stories aus der DB löschen könnt.


1.3 Spieler DB

In den Spieleroptionen könnt ihr Spieler eures Vereins, oder einfach Spieler über die ihr häufig berichtet anlegen, ändern oder löschen.



Das Spielerwerkzeug ermöglicht es euch die Infos zum Spieler schnell und leicht in die Story einzufügen. Vorher müsst ijr das Werkzeug mit diesem Button () einschalten.

Das zugehörige Fenster öffnet sich dann unten rechts.



Mit einem Rechtsklick auf einen Spielereintrag öffnet sich ein Kontextmenu in dem ihr die gewünschte Aktion auswählen könnt. Je nach Auswahl wird anschließend der gewählte Eintrag in die Story (an der Stelle des Cursors) eingetragen.




1.4 Allgemeines

Hier könnt ihr die letzten Änderungen zwischen den Versionsständen nachverfolgen.



Des Weiteren könnt ihr einen Haken bei Hilfen setzen um einige wenige Hinweisfenster als Popup angezeigt zu bekommen. Diese werden nach aktivierung aber nur einmal angezeigt.


1.5 DB Sicherung

Um in Zukunft bei einem Releasewechsel nicht die Daten aus der DB zu verlieren, könnt ihr diese an dieser Stelle speichern und später wieder einlesen. In der Übersichtsliste seht ihr wieviele DB Einträge ihr in der jeweiligen Rubrik habt.



Um eine DB zu sichern, einfach den haken bei alle DB sichern rein und den Button DB sichern drücken. Danach kann der MtfSE bedenkenlosüber die Systemsteuerung deinstalliert und das neue Release installiert werden.
Nach der Installation einfach den Button DB wiederherstellen anklicken (er ist nun aktiv) und die DB samt allen einträgen ist wieder vorhanden.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2012, 20:53:39 von Gager »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Ich habe mir Dein (geniales!!) Programm runtergeladen und auf dem Win7-Laptop installiert, dort funktioniert es einwandfrei. Auf meinem WinXP-Netbook kommt nach dem Start eine Fehlermeldung (Programm verursachte einen Fehler, Fehlerbericht senden...)

.Net4 habe ich geladen.

Wie kommt's, weißt Du Rat?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Uiuiui...  :(

Hast Du evtl vergessen eine alte Vorgängerversion zu deinstallieren?

Verursacht das Programm einen Fehler oder kommt die Fehlermeldung vor dem eigentlichen Programmstart?
Das erkennst Du daran, dass das Programm schon geöffnet ist und Du bei der Fehlermeldung auf Weiter bzw. Beenden klicken musst. Hier hilft mir am besten ein Screenshot weiter.

Dummerweise habe ich das Programm seit langem nicht mehr auf XP getestet, da alle meine Rechner mittlerweile Win7 nutzen.

Kann ein anderer User das Problem unter Win XP bestätigen oder läuft es bei Euch ohne Probleme auch unter XP?

Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Gager
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Nein, der Fehler tritt mit Programmstart auf, das Programm selbst läuft dabei noch nicht. Eine alte Version hatte ich vorher nie auf dem Rechner und probiert habe ich es mit 4.3 und 4.1.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland

Ich kann Hennings Problem leider bestätigen.
Da ich letzte Woche Probleme mit meinem PC hatte und XP komplett neu installiert habe, habe ich noch einen jungfräulichen Rechner ohne Reste einer alten Installation.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Gibts das Ding noch irgendwo?

Edit: Ja. www.g4ger.de/Foredit/MtfSE_V420.zip

Edit2: Kann man diesen Thread wieder öffnen für eine funktionierende Vorschau? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11321.0.html
« Letzte Änderung: 06.Februar 2014, 18:38:36 von martin1703 »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Edit2: Kann man diesen Thread wieder öffnen für eine funktionierende Vorschau? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11321.0.html
Ist wieder offen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Dank dir :)
Gespeichert

Illmatic86

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Moin, hat noch jemand das Teil auf seinem Rechner und kann es eventuell nochmal hochladen? Vielen Dank! :)

EDIT \\ Habe es hier in nem anderen Thread gefunden. ::)

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

@illmatic, Kannst du nochmal verlinken? Das wär toll!
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Feedback & Hilfen - MtfSE (ehem.ForEdit) - Der BBC-Tag Editor für das MTF
« Antwort #71 am: 16.September 2016, 22:42:52 »

Kann man den Editor noch irgendwo downloaden?

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback & Hilfen - MtfSE (ehem.ForEdit) - Der BBC-Tag Editor für das MTF
« Antwort #72 am: 16.September 2016, 23:03:59 »

ist wohl alles down. habe aber noch den 4.2 auf der platte, also irgendwo auf einer externen
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Feedback & Hilfen - MtfSE (ehem.ForEdit) - Der BBC-Tag Editor für das MTF
« Antwort #73 am: 16.September 2016, 23:05:07 »

Wenn du ihn irgendwo hochladen könntest wäre das toll. ;)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback & Hilfen - MtfSE (ehem.ForEdit) - Der BBC-Tag Editor für das MTF
« Antwort #74 am: 16.September 2016, 23:12:08 »

http://www.g4ger.de/MtfSE/MtfSE_V421.zip

Habe auch den ersten post aktualisiert und neu verlinkt.
« Letzte Änderung: 16.September 2016, 23:15:37 von Gager »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Feedback & Hilfen - MtfSE (ehem.ForEdit) - Der BBC-Tag Editor für das MTF
« Antwort #75 am: 16.September 2016, 23:47:03 »

Super Sache! Danke vielmals!