MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776558 mal)

Newbie122

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4160 am: 24.Dezember 2023, 03:10:24 »

Hab ich auch mir gedacht langer Hafer in einem 4-2-2 mit einem Zielspieler der die Bälle vorne festhält. Wobei selbst in der Serie B spielen viele Mannschaften 3-5-2. Hast du eine Idee wie man eine 3-5-2 Aufstellung knacken kann? Die meisten italienischen Mannschaften spielen ja in dieser Formation, also eher defensiv
Gespeichert

timsge1899

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4161 am: 24.Dezember 2023, 18:10:07 »

Guten Abend in die Runde, frohe Weihnachten und ein gutes Ausklingen des Jahres. Ich hab mal eine allgemeine Frage; ich habe dieses Jahr extreme Schwierigkeiten ein 433 oder ein 4231 ans laufen zu bringen. Ich kreiere zu wenige Chancen und gerade die offensiven 3 oder 4 performen nicht. Hat jemand Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen in fm 24 und kann entsprechene spielerrollenkombinationen empfehlen oder seine funktionierende Taktik(eventuell sogar mit eintracht frankfurt spielend, aber am besten bundesligamannschaft) einmal reinstellen? Liebe Grüße
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4162 am: 25.Dezember 2023, 00:12:12 »

Hab ich auch mir gedacht langer Hafer in einem 4-2-2 mit einem Zielspieler der die Bälle vorne festhält. Wobei selbst in der Serie B spielen viele Mannschaften 3-5-2. Hast du eine Idee wie man eine 3-5-2 Aufstellung knacken kann? Die meisten italienischen Mannschaften spielen ja in dieser Formation, also eher defensiv

352 hat ein dickes Problem: die Außenbahnen.
Wenn man ihre Außenverteidiger überspielt, hat man da viel Platz.
Eine breitere Spielanlage ist also wahrscheinlich eine gute Idee.
Dazu ist natürlich wichtig, eine Strategie zu haben, um die Dreierkette (plus eventuelle DMs) zu überfordern. Also punktuelles überladen der Defensive, alles wie immer :D
Ohne es je selbst probiert zu haben, wäre 433 eng vielleicht eine altenative Idee, falls dir die guten Außenstürmer fehlen.


Guten Abend in die Runde, frohe Weihnachten und ein gutes Ausklingen des Jahres. Ich hab mal eine allgemeine Frage; ich habe dieses Jahr extreme Schwierigkeiten ein 433 oder ein 4231 ans laufen zu bringen. Ich kreiere zu wenige Chancen und gerade die offensiven 3 oder 4 performen nicht. Hat jemand Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen in fm 24 und kann entsprechene spielerrollenkombinationen empfehlen oder seine funktionierende Taktik(eventuell sogar mit eintracht frankfurt spielend, aber am besten bundesligamannschaft) einmal reinstellen? Liebe Grüße

Zum 24er kann ich leider wenig sagen, lese nur immer wieder, dass der Inverted Forward diesmal deutlich schlechter performen soll als der Inverted Winger.
Falls du also inverted forwards in deiner Formation hast, stell doch spasseshalber mal um.
Ansonsten, Guck doch einfach mal bei Maddux ins Eintracht-Taktik-Topic:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28684.msg1061139.html#new

Das ist zwar ne andere Formation, aber immerhin der richtige Verein. ;)

Und zu guter Letzt;
fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch auch Dir. :)
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2023, 00:18:36 von Noergelgnom »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Newbie122

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4163 am: 25.Dezember 2023, 12:23:50 »

Hab ich auch mir gedacht langer Hafer in einem 4-2-2 mit einem Zielspieler der die Bälle vorne festhält. Wobei selbst in der Serie B spielen viele Mannschaften 3-5-2. Hast du eine Idee wie man eine 3-5-2 Aufstellung knacken kann? Die meisten italienischen Mannschaften spielen ja in dieser Formation, also eher defensiv
[/quote

352 hat ein dickes Problem: die Außenbahnen.
Wenn man ihre Außenverteidiger überspielt, hat man da viel Platz.
Eine breitere Spielanlage ist also wahrscheinlich eine gute Idee.
Dazu ist natürlich wichtig, eine Strategie zu haben, um die Dreierkette (plus eventuelle DMs) zu überfordern. Also punktuelles überladen der Defensive, alles wie immer :D
Ohne es je selbst probiert zu haben, wäre 433 eng vielleicht eine altenative Idee, falls dir die guten Außenstürmer fehlen.


Guten Abend in die Runde, frohe Weihnachten und ein gutes Ausklingen des Jahres. Ich hab mal eine allgemeine Frage; ich habe dieses Jahr extreme Schwierigkeiten ein 433 oder ein 4231 ans laufen zu bringen. Ich kreiere zu wenige Chancen und gerade die offensiven 3 oder 4 performen nicht. Hat jemand Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen in fm 24 und kann entsprechene spielerrollenkombinationen empfehlen oder seine funktionierende Taktik(eventuell sogar mit eintracht frankfurt spielend, aber am besten bundesligamannschaft) einmal reinstellen? Liebe Grüße

Zum 24er kann ich leider wenig sagen, lese nur immer wieder, dass der Inverted Forward diesmal deutlich schlechter performen soll als der Inverted Winger.
Falls du also inverted forwards in deiner Formation hast, stell doch spasseshalber mal um.
Ansonsten, Guck doch einfach mal bei Maddux ins Eintracht-Taktik-Topic:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28684.msg1061139.html#new

Das ist zwar ne andere Formation, aber immerhin der richtige Verein. ;)

Und zu guter Letzt;
fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch auch Dir. :)

Oh ja die meisten italienischen Mannschaften spielen ja ein 3-5-2 ala Mourinho Taktik Verteidigen was das Zeug hält 😂.

Wie knackt man aber defensiv orientierte Mannschaften am besten wenn ich ein 4-3-3 spielen lasse etwa mit Ballbesitzfußball oder mit direktes Kontern? Wobei ist direktes Kontern nicht einfacher umzusetzen mit Mittelmäßigen Spielern die selbst in der 2 Bundesliga Bankwärmer wären? Weil ich hab nur solche Spieler im Kader 😅
Gespeichert

Newbie122

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4164 am: 25.Dezember 2023, 12:25:09 »

Oder bringt direktes Kontern nur gegen offensive Mannschaften?
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4165 am: 21.Januar 2024, 21:48:14 »

Guten Abend an alle,

habe mir nun seit längerer Zeit, genau genommen seit dem FM18, mit dem FM24 einen FM gegönnt und spiele diesen mit einem Freund...

Anfangs war ich wieder komplett motiviert, was mittlerweile wieder etwas abgenommen hat, da ich die gleichen Probleme wieder früher habe... Zu wenig Zeit in Relation dazu, was ich gerne mit dem FM alles machen möchte  ;D

Spiele mit Manchester United und habe mich für eine Aufstellung mit Dreierkette entschieden... Als die nicht ganz so gut lief, bin ich auf den Thread von Maddux gestoßen. Gerne hätte ich mich hierzu mit ihm oder mich zu mindestens in diesem Thread ausgetauscht. Weiß jemand, weshalb er gebannt wurde?

Die Taktik funktioniert daheim an sich recht gut, allerdings auswärts so überhaupt nicht (neun Spiele, ein Sieg). Ich finde auch, dass die Unterschiede zwischen Heim- und Auswärtsspiel mittlerweile extrem sind, also wie die Gegner spielen. Auch nach Rückständen spielen die Gegner mittlerweile einen ganz anderen Fußball, weshalb man theoretisch viel stärker darauf reagieren muss und es mit den erweiterten Highlights fast nicht mehr ausreicht, um auf die Veränderungen des Gegners zu reagieren, da es dann schon im eigenen Kasten geklingelt hat. Bilde ich mir das ein oder hat sich dies tatsächlich stark verändert?

Sportliche Grüße

SL_xXx_87
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4166 am: 29.Januar 2024, 20:38:53 »

Gibt es im FM23 irgendeine Möglichkeit, wie ich Einfluss auf die Entwicklung meiner Trainer in meiner 2ten Mannschaft nehmen kann? Einerseits ist es super schwer halbwegs brauchbares Personal zu finden, zweitens kann ich die nicht auf nen Lehrgang schicken.
Entwickel ich meine Trainer über die U19, haben sie alle keine Lust auf die 2te Mannschaft und wollen direkt in die 1te Mannschaft.

Danke vorab für Ratschläge und Hilfe oder aber ein kategorisches geht nicht, finde dich damit ab ;D
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4167 am: 29.Januar 2024, 21:27:10 »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Vorgeschobenen Spielmacher auf den Positionen OML oder OMR gemacht, und wenn ja, welche, besonders im Hinblick auf die anderen Offensivpositionen im Zusammenspiel?

Ein Auszug von Zweierkette:

Äußerer Spielmacher (ASpm)
Wide Playmaker (WP) | RZM/LZM | U, A

Auch wenn der Äußere Spielmacher in der Formation auf Außen aufgestellt ist (und diesen Bereich in der Defensive auch verteidigt), begibt er sich im Aufbauspiel in zentrale Regionen. Durch seine Ausgangsposition kann er Räume ausnutzen, die durch hinterlaufende Außenverteidiger geöffnet werden. Er entgeht zudem leichter den gegnerischen Abräumern und öffnet dadurch Räume in der Mitte, die von angreifenden, torgefährlichen Mittelfeldspielern genutzt werden können.

Am Ball bietet die Rolle ein ambitioniertes Passspiel und größere Freiheit zur Improvisation. Ohne Ball opfert der Äußere Spielmacher Breite für Mobilität. Auch wenn er zu Beginn des Angriffs noch breit steht, strebt er schnell in die Mitte, wo er Verbindung zu seinen Mitspielern sucht und die gegnerischen Innenverteidiger und defensiven Mittelfeldspieler vor Entscheidungen stellt. Im Angriffsdrittel spielt der Äußere Spielmacher lieber den Pass, als selbst zu schießen oder zu flanken.

Wie auch beim vorgeschobenen und zurückgezogenen Spielmacher bestimmt die Duty nicht die Häufigkeit der Läufe nach vorne – er soll jederzeit für einfache Anspiele verfügbar sein. Als Unterstützer konzentriert er sich auf schnelle, angeschnittene Pässe zu seinen Mitspielern, auf Angreifen versucht er die Verteidigung zusätzlich durch Eins-gegen-Eins-Duelle und Dribblings in gefährliche Räume zu überwinden.

Unter folgenden Link kannst Du weitere Spielerrollen einsehen:

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm/
Gespeichert

hassi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4168 am: 15.Februar 2024, 23:46:05 »

Yo, bin mittlerweile im Jahr 2026 beim FC Barcelona. Da ich um 2006, 2007 rum richtig als Fan zum Fußball und infolge der Dominanz zum FC Barcelona gefunden habe, bin ich absoluter Fan von Ballbesitz und Kontrolle des Spiels über Pässe.

Das habe ich die letzten Male im FM nie so richtig hinbekommen habe als Taktik. Dieses Jahr aber bin ich mit meiner Taktik sehr zufrieden, ich habe viel Kontrolle mit viel Ballbesitz (immer so um die 60%, oftmals mehr).


Mein einziges Problem an meiner Taktik ist, dass ich meine(n) Stürmer nicht richtig zum Laufen bekomme. Bin jetzt in Mitte März und mein Toptorjäger ist Julian Alvarez mit 12 Pflichtspieltoren in über 30 Spielen. Hatte damit auch im letzten Jahr ein wenig Probleme; da hatte ich aber noch Lewandowski im Zentrum, der aber trotzdem um die 25 Ligatore gemacht hat. Einen Moukoko, den ich ab der Rückrunde als Stammspieler etablieren wollte, hat erst im 18. Spiel zum ersten Mal getroffen und hat nach 50 Spielen noch keine 10 Tore gemacht.
Ich habe trotzdem auch den 3.besten Angriff. Also es liegt nich daran, dass ich zu wenig Tore allgemein schieße, sondern eben mein Mittelstürmer. Was mcih aktuell noch daran hindert, mal knappe Spiele zu gewinnen, oder in der CL über die erste KO-Phase hinauszukommen :D

Long Story short: Sollte ich die Spielerrolle meines Stürmes ändern? Oder sind es eher die Rollen/das System drumherum?

Wär cool, wenn da jemand mal drüber schauen könnte und vielleicht ne Idee hätte.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4169 am: 17.Februar 2024, 09:20:57 »

Falls der FM irgendwas mit seinem realen Vorbild zu tun hat, müsstest du dir mehr Gedanken über Gegentore machen.
Die linke Seite ist offener als das Himmelstor für den Papst. :o

Was sich mir nicht erschließt (ich verstehe es wirklich nicht): Diese Rotation zwischen Libero und TS. Mal ganz unabhängig von den konkreten Spielern.

Zum Torjäger: Ich würde das nicht als problematisch ansehen. Es fluktuiert halt immer.  8)
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4170 am: 17.Februar 2024, 10:06:04 »

Yo, bin mittlerweile im Jahr 2026 beim FC Barcelona. Da ich um 2006, 2007 rum richtig als Fan zum Fußball und infolge der Dominanz zum FC Barcelona gefunden habe, bin ich absoluter Fan von Ballbesitz und Kontrolle des Spiels über Pässe.

Das habe ich die letzten Male im FM nie so richtig hinbekommen habe als Taktik. Dieses Jahr aber bin ich mit meiner Taktik sehr zufrieden, ich habe viel Kontrolle mit viel Ballbesitz (immer so um die 60%, oftmals mehr).


Mein einziges Problem an meiner Taktik ist, dass ich meine(n) Stürmer nicht richtig zum Laufen bekomme. Bin jetzt in Mitte März und mein Toptorjäger ist Julian Alvarez mit 12 Pflichtspieltoren in über 30 Spielen. Hatte damit auch im letzten Jahr ein wenig Probleme; da hatte ich aber noch Lewandowski im Zentrum, der aber trotzdem um die 25 Ligatore gemacht hat. Einen Moukoko, den ich ab der Rückrunde als Stammspieler etablieren wollte, hat erst im 18. Spiel zum ersten Mal getroffen und hat nach 50 Spielen noch keine 10 Tore gemacht.
Ich habe trotzdem auch den 3.besten Angriff. Also es liegt nich daran, dass ich zu wenig Tore allgemein schieße, sondern eben mein Mittelstürmer. Was mcih aktuell noch daran hindert, mal knappe Spiele zu gewinnen, oder in der CL über die erste KO-Phase hinauszukommen :D

Long Story short: Sollte ich die Spielerrolle meines Stürmes ändern? Oder sind es eher die Rollen/das System drumherum?

Wär cool, wenn da jemand mal drüber schauen könnte und vielleicht ne Idee hätte.

Wie wird denn der Mittelstürmer eingebunden im Spiel? Wer soll die Vorlagen machen? Ich persönlich bemühe mich pro Spieler auf Angriff mindestens zwei auf Unterstützen zu haben. Du hast tendenziell halt vier Spieler vorne drin, die lieber selbst abschließen als vorzulegen. Das wird dann für den Mittelstürmer schwierig.
Bei spielstarken Mannschaften ohne Zehner habe ich den Mittelstürmer auch ganz gerne als Hängende Spitze. Das sind soweit meine Gedanken, ohne dass ich die Taktik habe spielen sehen.
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4171 am: 28.Februar 2024, 09:48:58 »


Habt ihr bei dieser Taktik Verbesserungsvorschläge? Läuft zwar ordentlich, aber offensiv fehlt noch die letzte Durschlagskraft und Defensiv vor allem bei Weitschüssen anfällig
Das Problem vor allem im Zentrum lassen wir viele Torschüsse zu, soll ich da die Vorgabe Gegner nach Außen verlagern hinzufügen? Wobei ich eigentlich fünf Spieler vor dem Strafraum hätte, da müsste doch das Zentrum dicht sein?
Und auf Außen sind natürlich die Flügelspieler leicht überspielt, da ist nur meine "Angst" wenn ich sie als FV mache, dass der Offensive Input nicht so groß ist? Und welche individuellen Anweisungen würde ihr den Flügel oder FV dann geben?
Wenn ihr weitere Verbesserungen habt könnt ihr gerne schreiben :)
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4172 am: 28.Februar 2024, 13:40:08 »

ich würde nicht Pass in die Tiefe zusammen mit geduldig spielen und kürzeres Passspiel spielen lassen, zumal du vorne primär Abschlussorientierte Spieler hast und keinen Ballverteiler. Dein regista kommt ja eher aus der Tiefe.

Zentrum fokussieren könnte zudem deine Spieler zu nah aufeinander stehen lassen, sodass sie sich gegenseitig im Weg stehen.

Zudem würde ich persönlich nicht alle drei Spieler vorne auf A stellen, sondern den OM/A vllt als VoS/U oder OM/U spielen lassen, dafür auf seiner Seite den Flügelspieler auf A aber dann auch den Bem/V auf diese Seite ziehen. In meinem 24er Save funktionbiert es immer besser wenn im OM/Sturm die Angriff und Unterstützungsaufgaben gemischt sind, dafür aber vllt ein tieferer Spieler (Nen AV/FV/ZM-A etc) noch auf Attack steht.

Eine andere Option wäre den StS als kreativeren Stürmer (F9, Zielspieler/U, HäS/U) spielen zu lassen, damit er die beiden sehr offensiven OM's in Szene setzen kann.

ich persönlich spiele, wenn ich mit ner 5er Kette spiele meist mit 2 Stürmern und habe da offensiv nie zu wenig Unterstützung durch die beiden FV`s
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4173 am: 28.Februar 2024, 17:27:11 »

Danke für deine schnelle Antwort, würdest du dann eher mit FV statt Flügelspieler agieren?
Auch die Anpassung der Position finde ich interessant, und auch so vollkommen verständlich :)
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4174 am: 29.Februar 2024, 12:31:06 »

Hängt halt ganz stark von deinem Spielerpool ab. Wenn du keine guten FV hast, aber sehr starke Flügelspieler, macht es sicher mehr Sinn, weiter auf die Flg zu setzen. Tenedenziell sind Taktiken mit FV statt Flg als einzigem Spieler auf den Flügeln leichter defnesiv und offensiv aufzubauen, aber ich möchte deine Kreativität damit nicht einschränken.

Solltest du auf FV wechseln würde ich dann aber die beiden DM auf ZM vorziehen, z.B. als ZsM/V oder MZ/V und BtB oder Bem/U oder Car.
Gespeichert

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4175 am: 29.Februar 2024, 15:19:43 »


Habt ihr bei dieser Taktik Verbesserungsvorschläge? Läuft zwar ordentlich, aber offensiv fehlt noch die letzte Durschlagskraft und Defensiv vor allem bei Weitschüssen anfällig
Das Problem vor allem im Zentrum lassen wir viele Torschüsse zu, soll ich da die Vorgabe Gegner nach Außen verlagern hinzufügen? Wobei ich eigentlich fünf Spieler vor dem Strafraum hätte, da müsste doch das Zentrum dicht sein?
Und auf Außen sind natürlich die Flügelspieler leicht überspielt, da ist nur meine "Angst" wenn ich sie als FV mache, dass der Offensive Input nicht so groß ist? Und welche individuellen Anweisungen würde ihr den Flügel oder FV dann geben?
Wenn ihr weitere Verbesserungen habt könnt ihr gerne schreiben :)

Bei dieser Taktik brauchst Du schon enorm gute Flügelspieler, welche fast keine Schwächen haben. Ich würde die Anweisungen deutlich reduzieren um sich dann ranzutasten und auszuprobieren, was am Besten funktioniert. Torwart auf unterstützen und die Offensivreihe nicht alle auf Angreifen. Eventuell etwas abwartender agieren mit Ballbesitz.
Gespeichert