MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FMRTE-Neuling  (Gelesen 5569 mal)

Wunderkind

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
FMRTE-Neuling
« am: 17.April 2010, 06:59:56 »

Eins vorweg, ich habe die SuFu benutzt und habe kein entsprechendes Thema gefunden. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen im richtigen Bereich.  ???

Ich habe mir vor gut einer Woche zum ersten Mal den FMRTE runter geladen. Habe natürlich viel herum experementiert, mir Tutorials (leider englisch) angesehen und war dann schließlich irgendwann auch der Meinung, dass ich so langsam das Grundlegenste gelernt habe.

Vieles hat auch ohne Probleme funktioniert, aber eine für mich sehr grundlegende Sache leider nicht - wie sich später herraus stellen sollte.

Es geht darum, dass ich Spielerattribute permanent, also zumindest auf dem Savegame, verändern möchte. Hier für ging ich wie folgt vor:

Aktuell verwendetes Savegame im FMRTE laden und nach meinem Team (dann klickte ich mich natürlich auf den entsprechenden Spieler durch) oder Spieler suchen oder den aktuellen Screen aus dem Spiel verwenden (Spielerattribute eines Spielers im Spiel geöffnet haben). Habe es schon mit beiden Methoden versucht und das Ergebnis war in beiden Fällen das Selbe.

Wenn ich mir dann einen Spieler vornahm und dessen Werte mit dem FMRTE nach oben schrauben wollte (egal ob nun manuell per Eingabe in den Attributsfenstern oder mit dem "+1"-Button der alle Attribute um einen Wert verbessert), ging dies nach dem Speichern einwandfrei. Ich wechselte also zum Spiel und sah die eingegebenen Werte bei dem betroffenen Spieler. Dachte es sei nun alles wunderbar und schaute auch, da Mitten in der Saison, nicht mehr auf die Werte des Spielers. Als ich dann zufälligerweise, einpaar reele Tage und Spielwochen später auf die Werte des Spielers guckte, waren diese wieder viel niedriger als editiert und auf den standardmäßigen Ausgangswerten. Ich vergaß auch definitiv nicht, nach dem editieren der Werte, zu speichern (FMRTE & Spiel).

Natürlich testete ich es erneut (übrigens mehr als nur einmal), diesmal achtete ich nur darauf wie lange die von mir manipulierten Werte bleiben würden. Erneut hatten die Spieler nur wenige Spielwochen (lass mich lügen: muss irgendwas zwischen 1-3 Wochen gewesen sein) später ihre "standard"-Werte.

Nun zu meiner Frage:

Was mache ich falsch? Muss der FMRTE nach einmaligem editieren jedesmal im Hintergrund laufen, damit die Werte auch permanent bleiben oder ist an meiner Vorgehensweise etwas verkehrt?

Ich habe mir das Tutorial angesehen und wüsste nicht, was ich außer dem ex- und importieren der Spielerdateien anders machen würde (gut, ich habe keine Wunderkinder erstellt und lediglich Attributswerte verändert, aber das sollte wohl eher zweitrangig sein). Habe es sogar mal mit ex- und importieren versucht, leider war das Ergebnis das Selbe.

Oder ist es sogar so, dass eine permanente Attributsveränderung garnicht anhand des FMRTEs möglich ist und ich nur meine Zeit damit verschwendet habe?

Bei Erklärungen zu der richtigen Vorgehensweise, würde ich darum bitten, so genau wie möglich und unmissverständlich zu sein. Klingt zwar blöd, aber irgendwie gelingt es mir immer wieder in jeden unklaren Satz, das Falscheste hinein zu interpretieren und dem gilt es vorzubeugen.  :'(  :D

Ein riesen Dank im vorraus und falls irgendetwas unklar sein sollte, stehe ich selbstverständlich jeder Zeit bereit mein Problem nochmal ausführlicher zu erklären.

MfG
« Letzte Änderung: 17.April 2010, 07:07:35 von Wunderkind »
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #1 am: 17.April 2010, 07:07:01 »

Sofern ich das aufgeschnappt habe hier hast du vermutlich vergessen die Current Ability zu verändern... Klarer kann ichs nicht sagen weil ich von FMRTE noch weniger Ahnung habe wie vom Synchronschwimmen :)
Gespeichert

Wunderkind

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #2 am: 17.April 2010, 07:11:05 »

Sofern ich das aufgeschnappt habe hier hast du vermutlich vergessen die Current Ability zu verändern... Klarer kann ichs nicht sagen weil ich von FMRTE noch weniger Ahnung habe wie vom Synchronschwimmen :)

Wow, das war mal wirklich eine schnelle Antwort. Danke!!! Leider weiss ich nicht sehr gut bescheid, will dich auch nicht löchern, da du sagst, du hättest da auch nicht wirklich den Durchblick, aber:

Wie hätte ich denn die CA verändern sollen? Ich habe leider keine Ahnung wie und auf welchen Wert genau ich die verändern sollte. Sagen wir ich hab da "170/172" (ist das zu wenig Spielraum wenn man so will?) stehen. Auf welchen Wert hätte ich die "172", die für den CA-Wert in meinem Beispiel steht, hoch schrauben sollen?

Edit1: Ich merke gerade, dass mir da irgendwie der Durchblick fehlt. Muss nun die PA höher sein als die CA oder ist es andersrum? Ohje, ohje, das kann hier ja echt was werden mit mir.  >:(

Edit 2: Ich glaube, nun bin ich ganz verwirrt und bearbeite auch inzwischen zum Xten Mal meinen Beitrag. PA, ist doch der potenzielle, also der maximale Wert den ein Spieler erreichen kann und CA der aktuelle Wert oder? Also ist die 172 in meinem Beispiel der PA wert und die 170 der CA Wert. Was habe ich also falsch gemacht? Lag mein CA wert über den PA Wert und deshalb konnte der Spieler nicht besser werden oder wie muss ich das verstehen?

Edit 3: Ich weiss gerade nur, dass ich durcheinander bin. Vielleicht lags ja auch garnicht daran, denn wenn ich den "+1"-Button benutze verändert sich jeder, also der Attribut, PA und CA Wert um jeweils 1 nach oben. Hmmm.  ???
« Letzte Änderung: 17.April 2010, 08:02:39 von Wunderkind »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #3 am: 17.April 2010, 09:20:07 »

CA kleiner maximal gleich PA - immer!

Die CA setzt sich aus gewichteten Attributen zusammen. Wenn du alle Attribute um 1 erhöhst, dann musst du die CA um ein Vielfaches erhöhen. Angenommen es sind 30 Attribute, dann muss die CA um wenigstens 50 Punkte wenn nicht sogar mehr nach oben. Nicht in die CA fließen die mentalen Attribute wie Zielstrebigkeit, Professionalität, Einfluss, usw. ein
Man kann sagen, dass nur Attribute in die CA einfließen, die man auch trainieren kann: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814
Dazu kommt noch eventuelle Beidfüßigkeit, die einen nicht unerheblichen Teil der CA ausmacht, und die Anzahl der möglichen Positionen, auf denen der Spieler spielen kann. Ist er beidfüßig und kann mehrere Positionen spielen, dann musst du Abstriche in den Attributen in Kauf nehmen. Schnelligkeit und Beschleunigung fressen auch erheblich Punkte.

Selbst bei einem 200/200-Spieler kann nicht jedes Attribut auf 20 sein. Mach doch einfach bei den weniger wichtigen Attributen Abstriche bzw. setze diese auf 1. Ein Torjäger braucht zum Beispiel keine 20 bei Deckung. Genauso wenig braucht ein Innenverteidiger eine 20 im Abschluss.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sebstar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #4 am: 17.April 2010, 12:48:03 »

gleicht der fmrte die attribute nicht an ?

Sprich:

wenn ich pace, agility etc hoch schraube, gehen dafür andere werte wie stamina, passing, marking runter ?

diese beobachtung hab ich mal gemacht..

mfg
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #5 am: 17.April 2010, 13:05:17 »

Stimmt, aber es gehen nicht nur die unwichtigen Werte runter, sondern "alle". ;)

Funktioniert auch andersrum, wenn man die CA erhoeht und die einzelnen Attribute nicht bearbeitet, steigen die automatisch.
Gespeichert

Wunderkind

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #6 am: 18.April 2010, 00:00:04 »

CA kleiner maximal gleich PA - immer!

Die CA setzt sich aus gewichteten Attributen zusammen. Wenn du alle Attribute um 1 erhöhst, dann musst du die CA um ein Vielfaches erhöhen. Angenommen es sind 30 Attribute, dann muss die CA um wenigstens 50 Punkte wenn nicht sogar mehr nach oben. Nicht in die CA fließen die mentalen Attribute wie Zielstrebigkeit, Professionalität, Einfluss, usw. ein
Man kann sagen, dass nur Attribute in die CA einfließen, die man auch trainieren kann: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814
Dazu kommt noch eventuelle Beidfüßigkeit, die einen nicht unerheblichen Teil der CA ausmacht, und die Anzahl der möglichen Positionen, auf denen der Spieler spielen kann. Ist er beidfüßig und kann mehrere Positionen spielen, dann musst du Abstriche in den Attributen in Kauf nehmen. Schnelligkeit und Beschleunigung fressen auch erheblich Punkte.

Selbst bei einem 200/200-Spieler kann nicht jedes Attribut auf 20 sein. Mach doch einfach bei den weniger wichtigen Attributen Abstriche bzw. setze diese auf 1. Ein Torjäger braucht zum Beispiel keine 20 bei Deckung. Genauso wenig braucht ein Innenverteidiger eine 20 im Abschluss.

Wow, DANKE für die ausführliche Antwort!

Ich werde so schnell es geht versuchen - bin zur Zeit leider im Dauerstress und finde dementsprechend wenig Zeit um mich endlich mal wieder an den FMRTE und FM zu setzten - das hier Erfahrene best möglich in die Realität umzusetzten.

Werde mich dann hier auch nochmal melden. Eventuell komme ich noch heute Nacht dazu einwenig am FMRTE herumzuschrauben.

Bis dahin besten Dank an alle die mir hier geholfen haben!  :)
« Letzte Änderung: 18.April 2010, 00:11:16 von Wunderkind »
Gespeichert

Wunderkind

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #7 am: 18.April 2010, 01:20:19 »

Also folgendermaßen schaut es momentan bei mir aus:

Bearbeitet wird Neymar. Zur Zeit, also im uneditierten Zustand, hat er die Werte "Derzeitige Fähigkeiten/Potenzielle Fähigkeiten 158/186 (28)".

Ändere ich nun zum Beispiel die Attributswerte bei Schnelligkeit von 18 zu 20 und bei Dribblings von 14 zu 20, ändert sich nichts bei dem DF (CA) Wert.

Dies sollte doch aber eigentlich passieren oder? Denn ich habe ja trainierbare Werte verändert.

Oder muss ich nun manuell den Wert verändern? Wenn ja, welchen Wert sollte ich anstelle der 158 dort eintippen?

Ich habe es absichtlich überschaubar gehalten. Wahrscheinlich werde ich mehrere Werte verbessern und wie empfohlen auch Positionsbedingt unwichtige Werte herunter schrauben. Ich will jetzt nur mal ungefähr die Relationen und die richtige Vorgehensweise verstehen.

Danke im vorraus.

Edit: Ich habe mir jetzt Octas Beitrag nochmal genauer angeschaut und gehe jetzt davon aus, dass ich den CA Wert manuell erhöhen muss.

In meinem Beispiel habe ich die Attributswerte ingesammt um 8 erhöht (Schnelligkeit +2 und Dribblings +6), muss nun also den CA Wert um min. 13 Werte erhöhen.

Würde unterm Strich also einen Wert von 171/186 (15) bedeuten.

Würdet ihr mir empfehlen, den PA Wert dann manuell auch nach oben hin zu korrigieren, oder ist das so schon in Ordnung?

Nun ein anderer Punkt. Da Positionen auch in die CA mit rein spielen (danke nochmal Octa, weiß ich nämlich nur dank dir), will ich diese so gering wie möglich halten. Mache aus Neymar, der eigentlich außer auf seiner Hauptposition (TJ), auf vielen weiteren Positionen im Mittelfeld spielen kann, einen reinen Stürmer. Nehme ich nun sagen wir mal 20 Punkte in den Positionsfeldern weg, kann ich die dann gesparten 20 Punkte, ohne manuelle Veränderung der CA (weil die ja schon vorher mit einberechnet sein müssten), in die Spielerattribute "investieren"?

Also quasi dort (Spielerposition) 20 Punkte rausnehmen und wo anders (Attribute) genau die 20 Punkte wieder rein stecken.
« Letzte Änderung: 18.April 2010, 01:54:16 von Wunderkind »
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #8 am: 18.April 2010, 09:21:14 »

Edit: Ich habe mir jetzt Octas Beitrag nochmal genauer angeschaut und gehe jetzt davon aus, dass ich den CA Wert manuell erhöhen muss.
Richtig!

In meinem Beispiel habe ich die Attributswerte ingesammt um 8 erhöht (Schnelligkeit +2 und Dribblings +6), muss nun also den CA Wert um min. 13 Werte erhöhen.
Um wieviel genau die CA erhöht werden muss ist schwer zu sagen - die Attribute werden unterschiedlich stark gewichtet, und das auch noch positionsabhängig. Schnelligkeit z.B. fließt generell stärker in die CA ein als Einwürfe. Bei einem Stürmer fließt Torschuss stark ein, bei einem Verteidiger eher weniger.

Würdet ihr mir empfehlen, den PA Wert dann manuell auch nach oben hin zu korrigieren, oder ist das so schon in Ordnung?
So lange die PA nicht kleiner als die CA ist, muss da nichts geändert werden.

Nun ein anderer Punkt. Da Positionen auch in die CA mit rein spielen (danke nochmal Octa, weiß ich nämlich nur dank dir), will ich diese so gering wie möglich halten. Mache aus Neymar, der eigentlich außer auf seiner Hauptposition (TJ), auf vielen weiteren Positionen im Mittelfeld spielen kann, einen reinen Stürmer. Nehme ich nun sagen wir mal 20 Punkte in den Positionsfeldern weg, kann ich die dann gesparten 20 Punkte, ohne manuelle Veränderung der CA (weil die ja schon vorher mit einberechnet sein müssten), in die Spielerattribute "investieren"?

Also quasi dort (Spielerposition) 20 Punkte rausnehmen und wo anders (Attribute) genau die 20 Punkte wieder rein stecken.

Nein, das klappt so nicht. Dadurch änderst du nur die oben erwähnte Gewichtung der Attribute - sprich, wenn du aus einem MZ einen TJ machst, bekommt der Torschuss eine höhere Gewichtung für die CA.


Was aber hier noch dazu kommt: Neymar ist noch ein sehr junger Spieler. Gerade die mentalen Attribute werden da im Spiel noch etwas "gedämpft".
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #9 am: 18.April 2010, 23:40:28 »

Tipp: Wenn du wirklich das Optimum aus Neymar herausholen willst, dann ändere einfach nur seine mentalen Attribute. Zielstrebigkeit, Professionalität, Wichtige Spiele, Ehrgeiz und Druck alle auf 20.
Diese Werte fließen nicht in die CA mit ein. Grob gesagt: nur Werte, die trainiert werden können, fließen in die CA ein.
PS: Das nennt man dann exzessives Cheaten. ;)

Siehe dazu auch hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Wunderkind

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #10 am: 19.April 2010, 02:55:20 »

@jez & Octa
Vielen vielen Dank!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich denke, dass ich das Grundlegenste nun verstanden habe. Tausend Dank! :)

MfG
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #11 am: 19.April 2010, 14:13:18 »

Hallo.
Wo bleibt denn da der Reiz? ::)

Jeder wie er will.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Wunderkind

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #12 am: 19.April 2010, 17:26:53 »

Hallo.
Wo bleibt denn da der Reiz? ::)

Jeder wie er will.

gruss sulle007

Naja, ist mal was anderes. Da ich stets mehrere Saves am laufen habe, habe ich mich diesmal entschieden, mal einen "Fun" Save zu spielen. Macht Spaß, solltest du auch mal ganz unverbindlich probieren - vorrausgesetzt man legt vorher diese "ieeeh bah cheaten"-Einstellung ab.

Naja jedem das Seine und dann passt's doch, da brauchst du nicht gleich mit den Augen rollen.  ;D  :)

MfG
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #13 am: 19.April 2010, 17:30:58 »

Um den spaß zu bekommen brauchi ch nich cheaten, da geh ich einfach zu Real ;)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #14 am: 19.April 2010, 18:21:16 »

Hallo.
Wo bleibt denn da der Reiz? ::)

Jeder wie er will.

gruss sulle007

Naja, ist mal was anderes. Da ich stets mehrere Saves am laufen habe, habe ich mich diesmal entschieden, mal einen "Fun" Save zu spielen. Macht Spaß, solltest du auch mal ganz unverbindlich probieren - vorrausgesetzt man legt vorher diese "ieeeh bah cheaten"-Einstellung ab.

Naja jedem das Seine und dann passt's doch, da brauchst du nicht gleich mit den Augen rollen.  ;D  :)

MfG
Hallo.
Nein,gegen den FMRTE hab ich nicht einzuwenden,habs schließlich beim FM09er schon ausprobiert!Klar ist das mal was anderes,da man alles verändern kann,was geht!
 ;D

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: FMRTE-Neuling
« Antwort #15 am: 19.April 2010, 23:32:22 »

Hallo.
Wo bleibt denn da der Reiz? ::)

Postings dieser Art sind in Editorenthreads wohl unvermeidlich...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.