MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alemannia Aachen - Allemann gegen den Abstieg!  (Gelesen 2654 mal)

kiLLLu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Alemannia Aachen - Allemann gegen den Abstieg!
« am: 13.Mai 2010, 01:50:28 »

So, ich habe entschlossen mich nun auch mal an einer eigenen Story zu versuchen.
Ich weiß noch nicht genau wie ich das ganze angehen soll, ich schreibe einfach mal drauf los.
Es ist meine erste Story, also erwartet nicht zu viel :)
Wer hier im Forum schon mal im Taktikthread unterwegs war, kennt meine Ausgangsposition vielleicht
schon ein wenig. ---> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11551.0.html
Ich befinde mich mit der Alemannia nach dem Aufstiegsjahr nun in der Bundesliga (Saison 2010/2011), es gilt nun
den Abstieg zu vermeiden, ganz egal wie...

---------------------------------------------------------------------

Die letzten Sekunden liefen....und dann,......., Abpfiff.
Die ersten Fans waren nicht mehr zu halten und liefen auf das Spielfeld.
Während ich vom Personal unseres Vereins nahezu erdrückt wurde,
konnte ich gerade noch aus den Augenwinkeln sehen wie Benjamin Auer den Ball, trotz seiner Verletzung, aus dem Stadion schoß.
Wir hatten im zweiten Relegationsspiel gegen Mönchengladbach, einen unserer ärgsten Rivalen, 1:1 gespielt (Hinspiel 0:0) und waren somit in die
Bundesliga aufgestiegen.
Es war vollbracht!
Die erste Bierdusche folgte gleich nachdem ich auf dem Weg zu meinen Spielern war. Dieter Eilts, mein zukünftiger Co- Trainer, hatte mich in einer unaufmerksamen Sekunde erwischt und verpasste mir die volle Ladung in den Nacken.
Von allen Seiten hörte ich Glückwünsche und Danksagungen.
Auf dem Videowürfel gratulierte man uns fair zum Aufstieg.
Auch der Trainer von Gladbach kam schließlich zu mir und schüttelte mir die Hand, "Viel Glück, im Oberhaus!" waren seine Worte. Ich konnte Michael Frontzeck ansehen, dass es ihm schwer fiel mir zu gratulieren, aber das konnte ihm wohl niemand übel nehmen.
Endlich war ich bei meinen Spielern angekommen, auch jetzt kam ich mir wieder vor wie im Schwimmbad, den Bierduschen sei Dank.
Nach ca. 1- Stündiger Feier auf dem Spielfeld entschloß ich zurück in die Kabine zu gehen.

In der Kabine angekommen bedankte ich mich schließlich noch einmal bei den Spielern welche größtenteils bereits in der Umkleide waren.
Ich machte ihnen klar, dass sie sich im Grunde selber mit dem Aufstieg beschenkt hatten.
Insgeheim dachte ich jedoch bereits daran, einige Spieler in der nächsten Saison auszusortieren, da sie meiner Meinung nach nicht die Klasse hatten in Liga 1 zu bestehen. Aber für den Moment freute ich mich trotzdessen mit ihnen.
Die Aufstiegsfeier ging am Abend weiter und zog sich bis in die frühen Morgenstunden fort...

4 Wochen später...

Wir hatten es also doch noch geschafft, Der Aufstieg war erreicht!
Es wurde zwar am Ende nochmal richtig eng, aber wenn man die abgelaufene Saison aufs Ganze betrachtet
war es letztendlich verdient gewesen.
Ich schaute in den Spiegel und musste feststellen, dass sich im Laufe der letzten Spiele in der Rückrunde erste
graue Haare auf meinem Kopf gebildet hatten. Also schnell zum Friseur meines Vertrauens und überfärben lassen, dachte ich mir.
Dort angekommen setzte ich mich in den Wartebereich und schlug die erstbeste Sportzeitung auf welche ich
finden konnte.

"Aachen Geil" hieß die Zeitung- schnell stieß ich auf eine kleine Kolummne von meiner Mannschaft, welche vom
Aufstieg in der abgelaufen bzw. dem Klassenerhalt in der kommenden Saison handelte...


Der Bericht gefiel mir eigentlich ganz gut, schilderte er doch sachlich und korrekt unsere derzeitige Situation.
Ich beschloss, dass ich in Zukunft öfters diese Zeitung holen würde.
Auf den nächsten Seiten gab es zudem eine Kurzübersicht über den Verein, sowie den aktuellen Mitarbeiterstab und momentanen Kader:

Der Verein:




Die Mitarbeiter:


Der Kader:

Torwart:


Thorsten Stuckmann: (1)
In der letzten Saison die klare Nummer eins im Tor und ein starker Rückhalt. Man darf gespannt sein ob der Trainer die nächste Saison wieder auf ihn setzen wird oder ob ein neuer Torwart verpflichtet wird.
Zu Buche stehen 40 Gegentore in  38 Spielen (Davon 13 Mal zu Null) in der abgelaufenen Saison.

Thomas Unger: (27)

Zu ihm gibt es nicht viel zu sagen. Thomas Unger kam in der letzten Saison zu 0 Einsätzen. Es bleibt abzuwarten wohin sein Weg ihn führt.
Er kam mit großen Ambitionen aus Karlsruhe zu Aachen, die konnte er bis jetzt jedoch nicht umsetzen.

David Hohs: (41)
Talentierter 3.Torwart der 2.Mannschaft. Vielleicht gelingt es ihm in der kommenden Saison Ersatzmann Nummer 1 zu werden. Die Ergebnisse in der NRW Liga
sprechen für ihn, 27 Einsätze, 30 Gegentore, 8x zu Null.


Abwehr:


Aimen Demai: (19)
Der Tunesier spielte eine gute letzte Saison. Er ist einer der Spieler, die man auch nächste Saison in der Stammelf sehen könnte. Möglicherweise der spielerisch stärkste Außenverteidiger in der Mannschaft.

Timo Achenbach: (32)
Spielte eine ähnlich konstante Saison wie sein Gegenüber Demai. Auch ihn könnte man in der kommenden Saison öfters über die linke Seite kommen sehen.

Seyi Olajengbesi: (2)
Der Nigerianer muss in der nächsten Saison möglicherweise um seinen Stammplatz kämpfen. Zu oft war es seine Unkonzentriertheit, welche zu einem Tor führte. Für ihn spricht seine Lufthoheit sowie seine Robustheit. Er geht jedoch oft ein wenig zu Aggressiv in den Zweikampf.

Nico Herzig: (4)
Der 26- Jährige spielte eine nahezu fehlerfreie Saison. Doch ob es für ihn auch in Liga 1 reicht wird sich zeigen.

Allan Kasper Jensen: (3)

Der Altmeister in der Abwehr. Als Ersatz für Achenbach bot er zufriedenstellende Leistungen, nicht mehr , nicht weniger. Wird wahrscheinlich keine Vertragsverlängerung mehr bekommen (Vertragsende 2011). Kann im Grunde nur auf Verletzungspech der Anderen hoffen um eine Chance zu bekommen sich zu beweisen.

Thomas Stehle: (17)
Sein Vertrag läuft Ende des Monats aus. Er hatte viel Verletzungspech und musste lange pausieren. Kam so zu keinem einzigen Einsatz. Es bleibt wohl nichts anderes über als ihm viel Glück für die Zukunft zu wünschen.


Mittelfeld:


Emerson: (6)

Einer der wenigen Spieler bei dem man davon ausgehen kann auch in der nächsten Saison auf seiner Position keine Konkurrenz zu haben.
Emerson wechselte in der letzten Saison vollkommen überraschend aus der Brasilianischen Liga Ablösefrei zur Alemannia und hatte einen großen Anteil am Aufstieg. Er hatte zudem die beste Passquote der Liga (85%).

Thorsten Burkhardt: (15)
Kam zu 22 Einsätzen in der abgelaufenen Saison (11 Einwechslungen). Bei nur einer einzigen Vorlage ist das einfach zu wenig für einen offensiven Mittelfeldspieler. Möglicherweise einer der ersten Spieler von dem sich der Trainer trennen wird in der neuen Saison.

Florian Müller: (16)
Der junge Mittelfeldspieler kam in der letzten Saison zu gerade einmal 5 Einsätzen (4 Einwechslungen, 1 Vorlage) Die Fans wollen ihn öfter sehen gilt er doch als Talent für die Zukunft. Vielleicht aber auch ein Kandidat für einen Leihspielervertrag, da ihm noch die Spielerfahrung fehlt für die erste Liga.

Andreas Lasnik: (34)
Auch in dieser Saison gelang ihm nicht der Durchbruch. Er kam zwar zu vielen Einsätzen, blieb jedoch hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ihm fehlt es ganz einfach an Torgefahr. Kann er dies ändern hat er eine realistische Chance auch in der nächsten Saison zu spielen.

Zhou Haibin: (18)
Der kreative Chinese war eine Stütze im Mittelfeld. Die Sprachbarriere ist zudem weg. Vielleicht könnte die Bundesliga mit ihm einen weiteren Spieler haben der ein Spiel alleine entscheiden kann wenn er einen guten Tag hat. Er kam letzte Saison ablösefrei vom PSV Eindhoven und konnte gleich mit guten Leistungen überzeugen.

Kevin Kratz: (24)

Befindet sich in einer ähnlichen Situation wie Florian Müller. Auch bei ihm kann man davon ausgehen, dass er Spielpraxis nur über einen Leihspielervertrag bekommt.

Cristian Fiél: (21)
Befindet sich zur Zeit in Behandlung bei einem Spezialisten (Achillessehnenverletzung). Fällt für 5 bis 7 Wochen aus. Es bleibt abzuwarten ob er danach zu alter Stärke zurückfinden und der Mannschaft in der neuen Liga helfen kann.

Marco Höger (38):
Steht auf dem Sprung zu den Profis und gilt als Talent für die Zukunft. Könnte zu Kurzeinsätzen kommen. In der vergangenen Saison verhalf er der U19 beim Gewinn der Vize-Meisterschaft in Gruppe 4.



Sturm:


Szilard Nemeth: (8 )
Unsere Aufstiegsversicherung, 22 Tore in 24 (3) Spielen + 5 Vorlagen. Er wird nicht jünger, das ist klar. Doch kann genau das ein Faktor sein, weshalb er aufgrund seiner Erfahrung in wichtigen Spielen als Führungsspieler vorangehen kann.

Benjamin Auer: (9)
Auch er hatte großen Anteil am Aufstieg 14 Saisontore und 11 Vorlagen sprechen für sich. Der Zielspieler wird vermutlich auch in der nächsten Saison auf Torejagd gehen.

Chiquinho: (7)
Kam in der Winterpause und erzielte 3 Tore. 2 Davon waren jedoch enorm wichtig und ebneten den Weg zum Aufstieg. Doch auch er ist mit seinen 32 Jahren schon zu alt und so kann man davon ausgehen, dass man sich von ihm bereits in der nächsten Saison wieder trennen wird.

Manuel Junglas: (20)
Gilt als das größte Talent seit Lewis Holtby. Hatte leider immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und kam so nur zu 4 Toren in der Hinrunde. Nichts desto trotz könnte dieser Spieler sich noch als extrem wertvoll für die Alemannia herausstellen. Hat mit seinen 21 Jahren schon einen berechtigt hohen Marktwert und erweckt das Interesse anderer Vereine.

Babacar Gueye: (14)
Wohl schon mit einem Bein bei einem anderen Verein. Wer als Stürmer in 8 (3) Einsätzen kein einziges Tor und keine Vorlage zu Stande bringt, hat es nicht verdient Stammspieler zu werden.


Abgänge:


Lukasz Szukala: (30)
Konnte sich einfach nicht gegen Olajengbesi und Herzig durchsetzen, wollte allerdings unbedingt einen Stammplatz. So blieb ihm nichts anderes über als zu wechseln. Für ihn gehts nächste Saison nach Bielefeld, wo er es aufs Neue versuchen wird sich einen Stammplatz zu erkämpfen.

Daniel Adlung: (23)
Spielte eine konstante Saison auf der rechten Seite. Keine großen Aktionen im Spiel gesetzt. So zieht er nach seiner Leihgabe wieder Richtung Wolfsburg. Ein Verlangen ihn zu verpflichten wird wohl nicht bestehen.

Jerome Polenz (13):

Auch er konnte sich einfach nicht gegen Aimen Demai durchsetzen und so verlängerte er nicht sondern unterschrieb einen Vertrag in Babelsberg, wo er gleich 2 Ligen tiefer spielen wird.


Zugänge:


Lefteris Matsoukas:
Die einzige richtige Neuverpflichtung für die kommende Saison bis jetzt. Der griechische U21 Stürmer wechselt ablösefrei zur Alemannia. Bis jetzt spielte er für Werder Bremen II und erzielte dabei 13 Tore in 20 (3) Einsätzen.  Er gilt als großes Talent für die Zukunft

Außerdem stoßen folgende Spieler aus der U19 Mannschaft, sowie der 2.Mannschaft zu den Profis in der kommenden Saison:

Jean-Philippe Delcourt VZ (Belgischer U19 Spieler)
Timur Weilbier V RLZ
Waldemar Schattner V RLZ DM MZ
Robert Wilschrey V/DF R
Tibor Heber OM RZ


Mir war klar, dass ich den Kader verstärken musste. Doch mit den 35 Millionen Ausleihschulden im Nacken (In Zukunft würden es 88 Millionen sein, aufgrund des Stadionbaus) würde dies kein ganz leichtes Unterfangen werden. Aus diesem Grund hatte ich auch die Verhandlungen zunächst ein wenig vor mir her geschoben. Aber es nützt ja alles nichts, irgendwann musste ich mich dazu durchringen und ich entschloss, gleich nach meinem Friseurbesuch, mich an meinen Schreibtisch zu setzen und nach neuen, erfolgsversprechenden und letztendlich günstigen Spielern zu gucken. Vor allem im Mittelfeld sah ich noch Defizite, aber auch die Abwehr musste grunderneuert werden. Ein paar Kandidaten hatte ich auch schon im Hinterköpfchen...

[Hier folgen bald Transferspekulationen...]

Ihr könnt ja schonmal Feedback geben :)
« Letzte Änderung: 13.Mai 2010, 17:07:22 von kiLLLu »
Gespeichert
FM since 2008'