MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2010] Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...  (Gelesen 37165 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Die Ligenherausforderung

Regeln:

1)   Ziel ist es aus jeder der folgenden Länder einen Verein von der mindestens 3ten Liga in die erste Liga zu bringen: Deutschland, England,
      Niederlande, Frankreich, Italien und Spanien.

Ausnahme: Holland ist – weil mir kein File gefallen hat – nur bis zur 2ten Liga aktiviert, daher ist eine Übernahme dort nur ab Liga 2 nötig!

2)   Weiterhin ist es Pflicht, dass zur Zielerreichung sämtliche trainierten Vereine in der ersten Liga bleiben.

a.   Sollte ein Verein ab- und dann wieder aufsteigen, ist das Ziel nicht erreicht!
b.   Einmal trainierte Vereine dürfen jederzeit wieder übernommen werden, wenn sie denn Interesse an einer Verpflichtung ihres Ex-Trainers haben.
      Bringt man einen in die zweite Liga abgestiegenen Verein wieder in Liga 1, ist das Ziel wieder erreicht.

3)   Kein Editor, Eckenbug, Cheating, Re-load, Urlaub an Spieltagen oder sonstiges Verhalten was das Spiel von sich aus nicht hergibt.

Was habe ich davon?
Ganz einfach: Eine Menge Spaß. Meisterschaften und Pokale zu holen, macht mir persönlich wenig Freude. Ich entwickle lieber meine Teams. Wenn meine Mannschaften so gut sind, dass pro Saison nur noch marginale Veränderungen nötig sind, verliere ich die Motivation. Daher habe ich mir die Ligenherausforderung ausgedacht.

Was passiert in diesem Thread?
Ich werde meine Erfolge und Misserfolge präsentieren. Dabei möchte ich auf das Scouting,  die Taktiken, das Lesen von Statistiken und alles was mir sonst noch so einfällt eingehen. Vielleicht schreibe ich auch mal etwas über die Teamansprachen. Mal sehen wozu ich so komme. Der Thread wird in unregelmäßigen Abständen fortgeführt. Je nachdem wann ich wie viel Zeit investieren kann. Wenn es nach mir geht, wird dies mein letzter FM 2010-Spielstand. Dazu muss die Geschwindigkeit konstant bleiben und es dürfen keine regelmäßigen Abstürze auftreten. Wenn ich es denn bis November nicht geschafft haben sollte, war der FM 2011 schneller und ich habe verloren.

Fragen, Kommentare und Kritiken sind in diesem Thread immer willkommen. Nachahmer sollten besser einen eigenen Thread starten. Und wenn es dort bloß um die Ligenherausforderung geht, wäre solch ein Thread im Storyboard sogar besser aufgehoben.

Hier wird - der Übersicht halber ein kleines Inhaltsverzeichnis entstehen:


LG Veni_vidi_vici

« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:54:08 von Octavianus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #1 am: 20.Mai 2010, 22:02:28 »

Angefangen habe ich in der 5ten Liga mit RB Leipzig. Natürlich ist dies kein Club, wo man übermäßige Schwierigkeiten mit haben würde. Aber das hat natürlich seinen Sinn. Schließlich muss ich in 6 Ländern Vereine in die erste Liga bringen und diese müssen sich selbstständig dort halten können. RB Leipzig hat dafür einfach gute Voraussetzungen. Außerdem ist´s der einzige Verein, den ich mir selbstständig auswählen kann. Die restlichen Länder werden daher nicht ganz so einfach werden.

Erfahrung: Halb-Profi
Spielerattribute: verdecken
Neue Datenbanken eingeladen von: Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich

Länder- und Ligenauswahl:


Spielbar sind natürlich die 6 Hauptligen, sowie Schottland und Belgien.

Also, was mache ich zu Saisonbeginn?

Als erstes wird aussortiert. Dabei gehe ich wie folgt vor:

1.   Jeder Spieler wird durchgeschaut – auch in der Reserve und der Jugend.
2.   Spieler, die mir brauchbar erscheinen, werden notiert – Block immer parat.
3.   Spieler die mir nicht ins Konzept passen werden in die Reserve oder zum Partnerverein verschoben, wenn sie erst zum Klub gewechselt sind (dazu
      in der Chronik nachschauen). Diese Spieler können in der Winterpause verkauft werden.
4.   Spieler, die schon länger beim Klub sind werden verkauft, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich orientiere mich bei meinen Forderungen an den
      Fähigkeiten der Spieler. Spieler die keine Angebote bekommen werden für immer günstiger angeboten. Zum Schluss für 0€ + 50%
      Weiterverkaufsklausel. So wird man so ziemlich jeden Spieler los. Dadurch sparen wir Gehaltsbudget, welches auch für Transfers investiert werden
      kann.

Als nächstes wird die maximal mögliche Anzahl an Talentsuchern verpflichtet – Angebote machen aber noch nicht weiterdrücken.
Jetzt beginnt das Scouting.

Wo sollte man als 5t Ligist überall suchen:


1.   Ablösefreie Spieler über die Suche filtern. Dabei sind unterschiedliche Fähigkeiten, die einem für diese Position wichtig sind einzustellen. So dass
      man öfters nach derselben Position sucht. So findet man mehr Spieler, da man so den ein oder anderen verdeckten Wert ausklammert.
2.   Die Transferliste wird nach den selben Kriterien abgesucht wie unter 1. Gleichzeitig wird sie aber genauer betrachtet. Spieler die günstig zu haben
      sind, wo man aber keinen Wert kennt, werden wenn möglich gescoutet.
3.   Sämtliche Nationalmannschaften – auch U21 und U20 und U19 Mannschaften – werden nach ablösefreien Spielern durchforstet. Oftmals gibt es
      Spieler, die bei der Suche nicht erscheinen wegen fehlendem Scoutingwissen. Über die Nationalmannschaften findet man sie aber. Von Spielern in 
      U-Mannschaften sieht man oftmals keinen Wert – diese werden zum Probetraining geladen. Sind die Werte schlecht, wird er sofort wieder aus
      dem Probetraining entlassen. Als deutscher 5t Ligist muss ich mich nicht nur auf Europa beschränken. Ich darf 3 Nicht-EU Spieler verpflichten.
      Daher sind sämtliche Nationalmannschaften pflicht!

Allein bis hier her kann man sich eine Mannschaft zusammenbauen, ohne etwas zu bezahlen. Einzige Voraussetzung ist ein nicht überzogenes Gehaltsbudget. Entweder man spielt auf Aufstieg und überzieht das Budget – dafür hat man dann eine bessere Qualität von Spielern. Dafür sollte man sämtliche Spieler gleichzeitig verpflichten. Einmal kann man jeden Transfer meist um eine Woche verschieben, dass hilft ebenfalls. Oder man spielt auf Saisonziel, dann sollte man noch genügend Budget offen haben, um in der Winterpause für die nächste Saison Spieler zu besorgen. Im Idealfall klappt natürlich beides gleichzeitig.

4.   Beim Durchklicken der Nationalmannschaften auf die VINs vor dem Spielernamen achten. Oftmals stehen diese Spieler auf der Transferliste. Ein
      Blick kann also nicht schaden. Vielleicht findet man ein Schnäppchen. Spieler die kein Vermögen kosten würden, sind oftmals für lau zu
      bekommen. Ein Versuch mit einem 0€ Gebot ist es immer wert, wenn der Spieler passt.
5.   Spielersuche benutzen, um Spieler mit gewünschten Attributen zu finden. Auf Preis/Leistung achten.
6.   Nationalmannschaften (hauptsächlich U-Mannschaften, Ausnahmen Island, Lettland…) die man scouten darf nach günstigen Talenten absuchen.
      Auch Vereine kann man auf diese Art absuchen.
7.   Fehlende Positionen werden durch Leihspieler aufgefüllt. Auch wenn man gut aufgestellt ist, sollte man auf die mögliche Anzahl von Leihspielern
      in tiefen Ligen nicht verzichten. Sie meckern nicht und können in Verletzungsphasen Gold wert sein. Oftmals bekommt man auch einen super
      Spieler geliehen, der auch dauerhaft spielt.

Diese regeln gelten sicherlich insbesondere für die 3te und 4te Liga Deutschlands. Dort sollte genug Gehaltsbudtet und Reputation vorhanden sein, um so viele gute Spieler zu angeln. Das Budget und die Reputation der meisten 5t Ligisten wird dazu nicht unbedingt ausreichen. Aber auf selbige Weise, finden sich sicherlich auch ein paar brauchbare Spieler für weniger finanzstarke Vereine.


Nun geht´s von der Theorie in die Praxis:


Transferübersicht:


Ein paar für die 5te Liga ansprechende Transfers:

Oyawole - hat einen französischen Pass, beansprucht daher nicht mal meine 3-Nicht-EU Spieler.


Kucys - Ein Litauer, beansprucht auch nicht unsere EU-Ausländer.


Ceesay - Unser erster Nicht-EU-Spieler


Bagheri - Unser zweiter...


Mahjidi - ...und dritter nicht EU-Spieler


Ich denke dies reicht um einen Überblick zu bekommen. Die anderen Spieler haben auch ihre Qualitäten und bezahlt habe ich insgesamt 62K. Dabei habe ich mein Transferbudget praktisch nicht kaum überzogen. Einen Spieler bekomme ich noch, der erst noch 18 werden muss und 2 Leihgeschäfte habe ich zu diesem Zeitpunkt noch offen. Von diesen Spielern, die in die 5te Liga wechseln, würden sicherlich viele zu den meisten Vereinen der 4ten Liga wechseln. Aber auch in der 5ten Liga kann man mit dieser Vorgehensweise Schnäppchen machen. Vorraussetzung ist genügend offenes Gehaltsbudget. RB Leipzig ist was das finanzielle angeht natürlich etwas besonderes. Und bei den meisten, die bspw. mit RW Frankfurt anfangen, ist es nicht möglich diese Spieler zu holen, weil einfach kein Geld da ist. Dennoch sind brauchbare Spieler zu bekommen. Zumindest die 3 Nicht-EU-Europäer können richtige Granaten werden. Nationalmannschaften wie Togo, Haiti oder Uganda können für solche Vereine Fundgruben potentieller Neuverpflichtungen sein. Probeverträge können helfen, die richtigen Spieler zu finden.

Zum 1. Juli sollte man schonmal das Training einstellen. Ich benutze in diesem Save die Trainingspläne von TUG. Oftmals mache ich das Training aber auch selber.

Freundschaftsspiele sind für die Eingespieltheit der Truppe unerlässlich. Insbesondere bei RB Leipzig wurde jetzt 2 mal der komplette Kader ausgetauscht (fast alle Spieler, die ich aussortiert habe, waren erst gekommen). Das schlägt sich in der Teammoral wieder:



Na, wer hat schonmal so einen brillianten Teamzusammenhaltl gesehen? Man merkt es in den Spielen auch. Oftmals grausig, obwohl die Spieler natürlich für die Liga eine klasse Qualität haben. Dennoch bin ich auf die ersten Ligaspiele gespannt - besonders auswärts.

Die Freundschaftsspiele sind ganz gut verlaufen, aber nicht berauschend:



Neue Spieler sollten immer gleich ihren Trainingskategorien zugeordnet werden.
Standartschützen lege ich immer vor dem ersten "zählbaren" Spiel fest.

Im nächsten Thread stelle ich meine Taktik vor. Allerdings wahrscheinlich erst morgen Abend oder übermorgen früh.

Meine Tipps beruhen auf Erfahrung, die ich bei meinen bisherigen Trainerstationen gesammelt habe. An dieser Stelle möchte ich aber noch erwähnen, dass ich bis jetzt oftmals mit Vereinen gespielt habe, die das Potential zu mehr besessen haben. Mein schlechtester Club startete mit einem Gehaltsbudget von 8K - damit habe ich noch einen Durchmarsch durch die ersten 3 Ligen geschafft gehabt. Falls das Vorgehen bei schlechteren Vereinen nicht so gut funktioniert, können andere Leute gerne Tipps posten oder einfach auf Probleme hinweisen!

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 21.Mai 2010, 07:45:29 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #2 am: 20.Mai 2010, 22:26:08 »

Schon einmal Daumen hoch von meiner Seite! Das wird garantiert ein lesenswerter Thread. :)


Hatte mich beim Ueberfliegen noch gefragt, warum das nicht ins Challenges Forum kommt, nun hab ichs aber kapiert. ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #3 am: 21.Mai 2010, 00:12:13 »

Interessante Idee, wollte es auch schon ins Challenge-Forum schieben, aber belasse es mal hier. Liest sich sehr gut. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #4 am: 21.Mai 2010, 07:51:52 »

Ich hatte selbst erst überlegt, ob ich es ins Chllenge-Forum poste. Allerdings sollen hier viele Tipps hinein, die sicherlich für viele interessant sind. Statistiken werde ich auf jeden Fall noch näher erläutern, meine Taktiken werde ich jedes mal beschreiben, wenn ich sie ändere und zum Scouting kommt zweimal die Saison ein Update - auch wenn es nicht immer so ausführlich wird, wie hier am Anfang. Auf jeden Fall schien mir der Thread im Taktikforum besser aufgehoben zu sein.

LG Veni_vidi_vici

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #5 am: 21.Mai 2010, 11:14:47 »

Auch ich bin sehr gespannt und werde diesen Thread mit grossem Interesse verfolgen. Natürlich auch um über Deine Erfolge (und hoffentlich nicht zu oft Misserfolge) zu lesen, aber um ehrlich zu sein bin ich sehr viel interessierter die von Dir in Aussicht gestellten "Berichte" (evt auchTipps) zum Thema Statistiken lesen und verstehen zu sehen, da ich mich persöhnlich dabei schwer tue. Ich bin sicher da gibt es wieder eine Menge zu lernen.

Von meiner Seite her schon mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Gespeichert

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #6 am: 21.Mai 2010, 12:15:34 »

Ich schließe mich Saesch an. Ich hatte dich ja mal aufgrund deiner FM- Erfahrung zu deinem Entsetzen als Lattek bezeichnet. Okay, kleine Änderung: Du bist wegen deiner Tipps in allen möglichen taktischen Fragen sowas wie der ..ich sage mal FM- Hitzfeld.( Besser? ):D

Nicht zuletzt deshalb erhoffe mir den einen oder anderen Lerneffekt von deiner Tournee.  Du hast dir da ja einiges vorgenommen. Viel Glück dafür.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #7 am: 21.Mai 2010, 13:34:48 »

Hallo.
Interessante Aufgabe, sicherlich auch langzeit-fördernd.
Meine Frage: Wenn du die angegebenen Ligen Aktiviert hast, vor allem die Spielbaren Deutschland = Amateurfile denke ich, Italien, Spanien und Frankreich: Sind die Ligen in der einen Datei, wo 207 Ligen zusammengefasst sind, drin? Auf wie viele Spieler wächst die Spieler-Datenbank an? (bei 297.000 hab ich leichte Probleme, in ein paar Stunden eine Woche hinter mir zu bringen...)
Deine Tipps sind vor allem für mich Interessant, wie du vorgehst.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #8 am: 21.Mai 2010, 13:44:39 »

Meine Frage: Wenn du die angegebenen Ligen Aktiviert hast, vor allem die Spielbaren Deutschland = Amateurfile denke ich, Italien, Spanien und Frankreich: Sind die Ligen in der einen Datei, wo 207 Ligen zusammengefasst sind, drin?


Nein, dem ist nicht so, das weiss ich zufaellig. Da die Ligen aus diesem grossen Pack wahllos zusammengewuerfelt sind und auch Ligen enthalten, die zu Abstuerzen fuehren, hat vvv die Files seperat gesucht. Dann kann man auch eher davon ausgehen, dass keine Fehler auftreten. Das ist ja bei so einem Mammut-Projekt sehr sehr wichtig.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #9 am: 21.Mai 2010, 14:14:38 »

Meine Frage: Wenn du die angegebenen Ligen Aktiviert hast, vor allem die Spielbaren Deutschland = Amateurfile denke ich, Italien, Spanien und Frankreich: Sind die Ligen in der einen Datei, wo 207 Ligen zusammengefasst sind, drin?


Nein, dem ist nicht so, das weiss ich zufaellig. Da die Ligen aus diesem grossen Pack wahllos zusammengewuerfelt sind und auch Ligen enthalten, die zu Abstuerzen fuehren, hat vvv die Files seperat gesucht. Dann kann man auch eher davon ausgehen, dass keine Fehler auftreten. Das ist ja bei so einem Mammut-Projekt sehr sehr wichtig.


Absolut korrekt.

Meine Datenbank umfasst 113.000 Spieler, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die meisten Länder sind ja nur auf betrachtbar mit retain_players.ddt. Mein letzter Spielstand hatte in etwa die selbe Menge und der lief 6 Jahre stabil und m.M. in gleichbleibenden Tempo (bzw. mit marginaler Steigerung). Aufgehört hatte ich mangels Interesse. Das Italienfile hatte ich da schon geladen, ebenso das Deutschlandfile. Daher bin ich von der Stabilität der beiden überzeugt. Spanien und Frankreich sind auch für mich Neuland. Da es sich aber um sicherlich vielgespielte Hauptligen handelt, bin ich zuversichtlich ohne Abstürze durch mein Spiel zu kommen.

LG Veni_vidi_vici

offenbacher

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #10 am: 21.Mai 2010, 15:43:59 »

Eine fantastische Idee, werde ich mitverfolgen.

Kleine Frage, du spielst ja realistischer und spannenderweise auch mit verdeckten Attributen.

"Ablösefreie Spieler über die Suche filtern. Dabei sind unterschiedliche Fähigkeiten, die einem für diese Position wichtig sind einzustellen. So dass
  man öfters nach derselben Position sucht. So findet man mehr Spieler, da man so den ein oder anderen verdeckten Wert ausklammert."

Annahme: Du suchst einen CB und stellst tackling, heading, positioning auf "mindestens 11".

Jetzt hat ein abloesefreier Spieler
tackling 13
heading 11
positioning 12

Nehmen wir aber an, der tackling Wert ist VERDECKT. Wird der Spieler angezeigt?
Meintest du mit Wert wird ausgeklammert, dass der Spieler trotzdem angezeigt wird, verdeckte Attribute also quasi als "erfuellt das Kriterium und Spieler wird angezeigt" gehandhabt werden?

Ganz herzlichen Dank in Vorfreude auf deine Antwort :) Habe im 09er diese Funktion naemlich fast nie benutzt wegen der verdeckten Attribute.

vlg
« Letzte Änderung: 21.Mai 2010, 16:09:17 von offenbacher »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #11 am: 21.Mai 2010, 20:01:35 »

In deinem Beispiel würde der Spieler nicht angezeigt. Ausnahme: Du stellst ein, dass nur 2/3 Attributen erfüllt sein müssen. Ich gehe meistens verschiedene Variationen durch und decke so sicherlich einen Großteil des vorhandenen Spielermaterials (vom Scoutingwissen abhängig) ab.

Verdeckte Werte weden nicht als erfüllt angesehen. Mit ausgeklammerten Werten meinte ich aber genau das. Du suchst einen Spieler mit:

Abschluss: 13
Nervenstärke: 12
Dribbling: 12

Und der Dribbling Wert ist verdeckt. Dann findest du den Spieler nicht. Schaltest du auf 2/3 findest du ihn. Sind aber 2 Werte verdeckt, findest du ihn wieder nicht. Jetzt könnte man entweder nach jedem Wert einzeln suchen oder man gibt verschiedene Kombinationen der Werte ein. So mache ich das. Spieler, die interessant erscheinen werden gescoutet oder zum Probetraining geladen. Blindkäufe vermeide ich hingegen.

LG Veni_vidi_vici

offenbacher

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #12 am: 22.Mai 2010, 12:39:30 »

Wow, super!

Danke fuer die Klasse Erklaerung!

Habe eben mal schnell in den FM geschaut und die Option auch gefunden, total genial!

Scheinbar eine von den ZAHLREICHEN Detailverbesserungen!!! (alleine die "available for reservere squad until match fit" ist ja schon klasse :D ).

Werde das ab sofort nutzen, da ich auch mit verdeckten Attributen spiele und ich daher den Filter nur fuer bereits voll gescoutete Spieler genutzt habe, wenn ueberhaupt. Brilliant!

Danke nochmals :)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #13 am: 22.Mai 2010, 15:43:29 »

Hallo.
Ich erwähne mal, das es sehr hilfreich ist, nach einem Mutter Verein suchen zu lassen, da kann man dann die Leihspieler-Liste anfordern; Diese sind durchweg Stärker und kosten eigentlich keinen Cent.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

offenbacher

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #14 am: 23.Mai 2010, 18:45:46 »

Meine Frage: Wenn du die angegebenen Ligen Aktiviert hast, vor allem die Spielbaren Deutschland = Amateurfile denke ich, Italien, Spanien und Frankreich: Sind die Ligen in der einen Datei, wo 207 Ligen zusammengefasst sind, drin?


Nein, dem ist nicht so, das weiss ich zufaellig. Da die Ligen aus diesem grossen Pack wahllos zusammengewuerfelt sind und auch Ligen enthalten, die zu Abstuerzen fuehren, hat vvv die Files seperat gesucht. Dann kann man auch eher davon ausgehen, dass keine Fehler auftreten. Das ist ja bei so einem Mammut-Projekt sehr sehr wichtig.


Absolut korrekt.

Meine Datenbank umfasst 113.000 Spieler, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die meisten Länder sind ja nur auf betrachtbar mit retain_players.ddt. Mein letzter Spielstand hatte in etwa die selbe Menge und der lief 6 Jahre stabil und m.M. in gleichbleibenden Tempo (bzw. mit marginaler Steigerung). Aufgehört hatte ich mangels Interesse. Das Italienfile hatte ich da schon geladen, ebenso das Deutschlandfile. Daher bin ich von der Stabilität der beiden überzeugt. Spanien und Frankreich sind auch für mich Neuland. Da es sich aber um sicherlich vielgespielte Hauptligen handelt, bin ich zuversichtlich ohne Abstürze durch mein Spiel zu kommen.

LG Veni_vidi_vici

Eine Frage hierzu, da ich gerne einen (groß angelegten) Langzeitspielstand beginnen möchte. Habe jetzt mal eine ähnliche (fast gleiche) Ligenauswahl getroffen, 102k Spieler, die meisten Länder auf betrachtbar, ultimate retain ddt.
Ich habe einen E6420 und 2 GB Ram, was hast du denn unter der Haube, weil es ja schonmal 6 Jahre gut lief? Danke :)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #15 am: 23.Mai 2010, 19:31:10 »

Intel Core i7 CPU und 8 GB Ram, Windows 7 64-bit.

Ich finde die Geschwindigkeit bleibt einigermaßen konstant, kann aber nicht garantieren, dass dies bei weniger Leistungsstarken Systemen genauso ist. Allerdings gab´s hier mal irgendwo einen Thread wo das behandelt wurde und ich glaube andere User waren auch überrascht über eine konstante Geschwindigkeit. Am besten mal die Transferphase durchsimulieren. Vorher seperat abspeichern und dann mal ein bis zwei Wochen durchdrücken und schauen ob du mit der Geschwindigkeit leben kannst.

Hallo.
Ich erwähne mal, das es sehr hilfreich ist, nach einem Mutter Verein suchen zu lassen, da kann man dann die Leihspieler-Liste anfordern; Diese sind durchweg Stärker und kosten eigentlich keinen Cent.

gruss sulle007

Der Gedanke war mir auch gekommen und ich habe es auch gemacht. Allerdings wollte kein Spieler von Salzburg zu mir.  ;D

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #16 am: 23.Mai 2010, 19:58:00 »

Hallo.
Ich erwähne mal, das es sehr hilfreich ist, nach einem Mutter Verein suchen zu lassen, da kann man dann die Leihspieler-Liste anfordern; Diese sind durchweg Stärker und kosten eigentlich keinen Cent.

gruss sulle007

Der Gedanke war mir auch gekommen und ich habe es auch gemacht. Allerdings wollte kein Spieler von Salzburg zu mir.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Hallo.
Ich vermute mal, das es was ausmacht, wo die u23 Mannschaften der Bundes oder 2.Ligisten (Deutschland) spielen, ist man in einer tieferen Liga als so eine U23, dann denke ich mir, das es schwer bis unmöglich wird, vom Mutterverein einen Leih-Spieler zu bekommen. Man hat ja so schon eine große Herausforderung, den Verein nach oben zu bringen; das Leih-Spieler von Bundesligisten kommen würden, ist eine nette Hilfe.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 26.Mai 2010, 11:26:38 von Octavianus »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #17 am: 26.Mai 2010, 09:04:57 »

Viel früher wollte ich meine Taktik eigentlich reinstellen. Leider kam mir immer wieder etwas dazwischen. Daraus habe ich gelernt, hier keine Daten mehr zu nennen, bis wann ich etwas fertig haben will.  ;)



Warum habe ich diese Formation gewählt?


Ganz einfach, mit dieser Taktik habe ich schon mehrere Aufstiege - ohne Probleme - hinter mich gebracht. Sie ist schlicht, funktioniert aber sehr gut.



Wie man sieht, sind nur sehr wenige Felder manuell eingestellt worden. In den meisten meiner Taktiken habe ich ein wenig mehr drin rumgefuscht, aber bei dieser hier war das nicht nötig. Von den Taktiken, die ich bisher gespielt habe, ist diese hier eine die schnell zu erstellen und einfach zu spielen ist. Tackling steht überall auf Mitte. Flanken, Dribbling, Weitschüsse und Steilpässe ist je nach Fähigkeit eingestellt und da ich viel rotiere wird vor jedem Spiel neu eingestellt.



Wenn es in den Spielen dennoch nicht recht laufen wollte, habe ich an den Reglern für Zeitspiel, Tempo und Defensivlinie gedreht. Zu wenig Chancen, zu viel Ballbesitz = Zeitspiel verringern...

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich die Taktik wenn ich nicht so klar überlegen bin (in höheren Ligen z.B.) etwas modifizieren würde.

Das war es erstmal... kurz und knapp. Wenn Fragen bestehen, immer raus damit. Ich bin in der Saison auch schon so weit, dass ich demnächst dessen Verlauf schildern werde.  ;)

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 26.Mai 2010, 09:06:53 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #18 am: 26.Mai 2010, 09:10:07 »

Hallo.
Ich erwähne mal, das es sehr hilfreich ist, nach einem Mutter Verein suchen zu lassen, da kann man dann die Leihspieler-Liste anfordern; Diese sind durchweg Stärker und kosten eigentlich keinen Cent.

gruss sulle007

Der Gedanke war mir auch gekommen und ich habe es auch gemacht. Allerdings wollte kein Spieler von Salzburg zu mir.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Hallo.
Ich vermute mal, das es was ausmacht, wo die u23 Mannschaften der Bundes oder 2.Ligisten (Deutschland) spielen, ist man in einer tieferen Liga als so eine U23, dann denke ich mir, das es schwer bis unmöglich wird, vom Mutterverein einen Leih-Spieler zu bekommen. Man hat ja so schon eine große Herausforderung, den Verein nach oben zu bringen; das Leih-Spieler von Bundesligisten kommen würden, ist eine nette Hilfe.

gruss sulle007

Man kann vom jedem Verein die Leihspielerliste sich holen. Ich glaube, die Liste kann man auch mit irgendwelchen Tools auslesen lassen. Aber was bringt das einem? Wofür hat man denn Scouts - ich hatte in der CC 13 Scouts - die bringen dauernd Spieler an.
« Letzte Änderung: 26.Mai 2010, 11:26:58 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #19 am: 26.Mai 2010, 11:23:44 »

Hallo.
Ich erwähne mal, das es sehr hilfreich ist, nach einem Mutter Verein suchen zu lassen, da kann man dann die Leihspieler-Liste anfordern; Diese sind durchweg Stärker und kosten eigentlich keinen Cent.

gruss sulle007

Der Gedanke war mir auch gekommen und ich habe es auch gemacht. Allerdings wollte kein Spieler von Salzburg zu mir.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Hallo.
Ich vermute mal, das es was ausmacht, wo die u23 Mannschaften der Bundes oder 2.Ligisten (Deutschland) spielen, ist man in einer tieferen Liga als so eine U23, dann denke ich mir, das es schwer bis unmöglich wird, vom Mutterverein einen Leih-Spieler zu bekommen. Man hat ja so schon eine große Herausforderung, den Verein nach oben zu bringen; das Leih-Spieler von Bundesligisten kommen würden, ist eine nette Hilfe.

gruss sulle007

Man kann vom jedem Verein die Leihspielerliste sich holen. Ich glaube, die Liste kann man auch mit irgendwelchen Tools auslesen lassen. Aber was bringt das einem? Wofür hat man denn Scouts - ich hatte in der CC 13 Scouts - die bringen dauernd Spieler an.
hallo.
Mein Hinweis zielte darauf, das man bei einem "Mutterverein" eher eine Chance hat, einen Guten Spieler Kostenlos auszuleihen. Das geht am einfachsten, für mich zumindest.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 26.Mai 2010, 11:27:19 von Octavianus »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)