MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2010] Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...  (Gelesen 37166 mal)

offenbacher

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #20 am: 26.Mai 2010, 12:22:06 »

Intel Core i7 CPU und 8 GB Ram, Windows 7 64-bit.

Ich finde die Geschwindigkeit bleibt einigermaßen konstant, kann aber nicht garantieren, dass dies bei weniger Leistungsstarken Systemen genauso ist. Allerdings gab´s hier mal irgendwo einen Thread wo das behandelt wurde und ich glaube andere User waren auch überrascht über eine konstante Geschwindigkeit. Am besten mal die Transferphase durchsimulieren. Vorher seperat abspeichern und dann mal ein bis zwei Wochen durchdrücken und schauen ob du mit der Geschwindigkeit leben kannst.
....



Vielen Dank!

Habe mal eine Testsaison in der OL Hessen mit ziemlich genau deinen Einstellungen und 102k Spielern gespielt. Ca. 45 Sekunden laedt das dann schonmal. Also wie der FM 2009 bei kleinerem Datensatz ;)
War mir etwas lang, habe mit Herzschmerz einige untere Ligen rausgeschmissen (Italien nur top 2, keine Verbandsliga usw.) um mit Dortmund zu starten. Datenbankgroesse Mittel.
Ca. 90k Spieler - und es flutscht extrem schnell (allerdings noch in der Transferphase)! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, das testen lohnt sich wirklich.

Danke!
vlg
Gespeichert

King Bolle

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #21 am: 01.Juni 2010, 14:07:23 »

@ veni_vidi_vici

Alter Schwede, deine taktischen Einstellungen für die Heim- bzw. Auswärtsspiele sind ja ne Wucht!

Habe sie einfach mal zur Probe bei meinem aktuellen Save beim AC Florenz im Jahre 2014 übernommen.

Hatte das Team übernommen, da stand es auf dem 15. Platz der Serie A.

Spiele folgendes System:

----------------------------TW----------------------------
RV--------------IV-------------------IV----------------LV
----------------------------DM----------------------------
----------------------------ZM----------------------------
OMR--------------------------------------------------OML
---------------------ST--------------ST-------------------

Nun kommts:

Seit ich haargenau deine Taktik benutze, habe ich die letzten 10(!!!) Spiele alle gewonnen  ;D !

Unter anderem Milan in der Euro-League mit 4:0(H) und 2:1(A) aus dem Wettbewerb gekegelt.

Also ein schlechtes Team habe ich nicht, aber so eine Leistungsexplosion hätte ich ja nun nicht erwartet. 10 Siege in Folge, nie mehr als 1 Gegentor und selbst meistens so 3-4 selbst erzielt.

Spiele den Footman ja nun schon länger, aber sowas hätte ich auch mit deiner Taktik nicht erwartet.

Respekt an Dich! *Daumen hoch*

Nun hoffe ich aber nicht, dass ich jetzt alles weiterhin so überlegen weghaue, wie zuvor, sonst geht der Spielspaß ja wirklich verloren. Dann muss ich am Ende noch auch nen Spielstand bei einem kleinen 5.-Lige-Verein beginnen und diesen in die CL führen... 8)

Grüße
Bolle

 
Gespeichert
Meine Mudder is der BVB!!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #22 am: 01.Juni 2010, 14:58:03 »

Keine Sorge, dass Spiel wird dennoch herausvordernd bleiben. Hast du denn jetzt bloß meine Teameinstellungen für deine Taktik kopiert oder meine komplette Taktik so übernommen (letzteres ist sicherlich richtig, habe grad nochmal gelesen  ;D). Nur aus Interesse. Schön, dass es läuft. Es ist aber auch ein bisschen Zufall dabei. Ich habe die Teameinstellungen bspw. zur 2. Saison selber ein wenig abgeändert. Kleine Feinjustierungen mache ich jede Saison.

Ich bin übrigens schon in der 2. Saison. Durch meinen W-Lan-Ausfall hinke ich dem online-stellen etwas hinterher. Vielleicht schaffe ich heute Abend die Ergebnisse der ersten Saison. Muss ich mal sehen.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #23 am: 01.Juni 2010, 14:58:15 »

Ähm...du hast gesagt, bei Fragen soll man sich melden  ;)

Also: Ich verstehe deine Taktik nicht (also die Bilder).
Wenn ich das zweite Bild der Taktik sehe, also das mit den ganzen Einstellungen, das sagt mir alles nix  :-[
Und was für Rollen haben deine Spieler ?
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #24 am: 01.Juni 2010, 15:08:28 »

O-ha, ein nur TC-Benutzer?  ;D
Natürlich ist Fragen erlaubt und es wird auch beantwortet.

Erstmal die Rollen:

Torwart: Torwart (Verteidigen)
VR/VL: Außenverteidiger (Automatisch)
VZs: Innenverteidiger (Verteidigen)
MZ(r): Zentraler Mittelfeldspieler (Unterstützen)
MZ(z): Zentraler Mittelfeldspieler (Verteidigen)
MZ(l): Zentraler Mittelfeldspieler (Unterstützen)
OMZ: Offensiver Mittelfeldspieler (Angreifen)
TJ (r): Hängende Spitze (Unterstützen)
TJ (l): Stürmer an forderster Front (Angreifen)

Das Bild, welches dir nichts sagt, gibt es so im Spiel auch nicht. Ich habe die einzelnen Spielereinstellungen mit Paint zusammengebastelt. Einsehen kannst du diese Einstellungen (alle nacheinander), wenn du über den Spielern im Taktikbildschirm auf Ansicht und dann bspw. auf Mentalität klickst. Einstellungen mit Haken drin, weichen von den Grundeinstellungen ab.

Hilft dir das?

LG Veni_vidi_vici

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #25 am: 01.Juni 2010, 15:14:09 »

Die Rollen helfen mir und nein, ich verwende natürlich nicht nur den TC ;D

Aber da, wo das Hakerl drin ist.. wenn der Balken ganz rechts ist, ist er dann auch im FM ganz rechts oder ist das nur "zusammengekürzt"? Und was bedeutet bei den Abkürzungen Itu? Ist das die Intuition?

EDIT: Hab wahrscheinlich den Überblick verloren, weil ich normalerweise auf den Spieler klicke und dort dann die Einstellungen vornehme..;D

Jedenfalls danke nochmal ;)
« Letzte Änderung: 01.Juni 2010, 15:18:08 von paulnez »
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #26 am: 01.Juni 2010, 15:22:41 »

Itu ist die Intuition. Das habe ich übrigens nicht "reingepaintet", es steht bei dieser Ansicht wirklich daneben.

Die Haken, die ich nach ganz links geschoben habe... das ist Absicht. Falls das die Frage war.

Ich nehme die Einstellungen inzwischen meistens in dieser Ansicht vor, weil ich so eine bessere Übersicht habe. Wie ist die vorherige Position eingestellt, wie die Nächste...

LG Veni_vidi_vici

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #27 am: 01.Juni 2010, 15:30:56 »

Die Frage war, ob der wirklich ganz links ist, ja. Weil mir der Balken viel kleiner erschienen ist als normalerweise (so wie ichs immer einstelle). Habs jetzt aber mal getestet mit dieser Art, alles einzustellen und gesehen, dass er wirklich so klein ist. ;)

Unfähigkeit³ (bei mir heut) :P

EDIT: Doch noch eine Frage:
Bei deiner Taktik bei den Einstellungen, die du selbst vorgenommen hast:
Beruhen diese auf Erfahrung, Intuition oder gibt es dafür Erklärungen, die sogar ich verstehen würde :P
Zum Beispiel beim Passtil, wo der Stoßstürmer (Stürmer an vorderster Front) seine Einstellung genau zwei Punkte unter der Hälfte bekommen hat.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2010, 17:32:04 von paulnez »
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #28 am: 01.Juni 2010, 19:56:19 »

Da es so wenige eigene Änderungen waren, hatte ich sie nicht kommentiert. War denke ich ein Fehler. Werde ich hier jetzt nachholen.

Passspiel des Stoßstürmers: Ich vertrete die Meinung, dass der Spieler mit der höchsten Mentalität - also der Spieler der am weitesten Vorne positioniert ist - auf keinen Fall direkt passen sollte. Denn direkt bedeutet nach Vorne. Ich stelle ihn daher meist etwas unter variabel ein. Naja, es läuft halt. Aber bei anderen läuft es auch anders. Mir gefällt es so.

Pressing der äußeren MZs:
Diese Spieler sollen bei Ballbesitz des Gegners auch die Flügel unter Druck setzen. Sowohl die MR/L als auch die VR/L. Je nachdem wie weit der Gegner schon im Feld vorangekommen ist. Was soll ich auch mit 4 Spielern im Zentrum vor der Abwehr bei Ballbesitz des Gegners? Der Witz ist, dass einer der Äußerden immer den Ballführenden auf der Seite presst, während der andere eine Anspielstation von ihm decken kann. Dass ein Flügelspieler auf der anderen Seite vorübergehend ungedeckt ist, stört nicht weiter. Viele schnelle Flügelwechsel habe ich noch nicht gesehen.

Pressing der TJs: Mein Spiel ist meist sehr auf Ballbesitz ausgelegt. Daher störe ich den Gegner schon früh und zwinge ihn zu Fehlpässen und Ballverlusten. Sehr selten bekommt man so sogar mal eine eindeutige Chance, durch Ballabnahme am 16er. Dafür verlieren die Stürmer an Kondition. Aber einen Stürmer wechsel ich meist eh immer aus. Mir scheint der Gewinn höher zu sein, als der Verlust.

Allgemein zum Pressing: Hohes Pressing bei überlegenen Gegnern kann in einer Katastophe enden. Sollten die Gegner klar überhand haben, sind sie den anstürmenden Spielern gewachsen und Spielen durch geschickte Pässe Chancen heraus. Dennoch hat mir die Einstellung selten geschadet. Aktuell fällt mir ein Freundschaftsspiel gegen einen französischen Erstligisten ein, welches ich als 4t Ligist unschön verloren habe. Da hätte ich vielleicht runterdrehen sollen.

Aus der Tiefe kommen: Die beiden Äußeren MZs sollen gelegentlich mal in die Lücke zwischen den Stürmer oder zwischen dem OMZ und einem Stürmer oder zwischen den VR und einem Stürmer... stoßen. Dass dies alles möglich ist, spricht für die Vielseitigkeit der Taktik; Der OMZ stößt in die Lücke zwischen den TJs, welche ja auch beide eine Freirolle haben und somit nach Außen ziehen - um dem OMZ den Weg frei zu machen. Er stößt sehr oft in diese Lücke, dadurch pendelt er zwischen Gefahrenquelle im Angriff und Anspielstation im Mittelfeld (wovon sonst aber auch je genug da sind); Der Stoßstürmer kommt gar nicht aus der Tiefe. Obwohl es der schnelle und antrittstarke Spieler ist. Es ist mir wichtig, dass er als offensivster Akteur die Verteidigungslinie der Gegner auf Kurs hält. Dadurch verspreche ich mir weniger Abseitsstellungen meiner Spieler. Es sollte doch wesentlich einfach sein, eine unbewegliche Linie zu umgehen. Der TJ lauert natürlich genau auf höhe des letzten Verteidigers und durch seinen hohen Antritt bekommt er auch Chancen. Seine Freirolle unterwandert dies aber manchmal. Dennoch gefällt es mir so.

Ende Deckung der Innenverteidiger: Meine Verteidiger sind in erster Linie kopfballstark, sprungstark und weniger schnell. Enge Deckung eignet sich da. m.M.n. nicht so gut.

Freirolle der äußeren MZs: Diese Spieler sind auf den Flügeln Anspielstation der AVs und spielen wiederum die TJs auf den Flügeln an, die durch ihre Freirolle soweit rausweichen. Der Witz ist, es weicht immer nur eine Seite raus, während die andere im Zentrum bleibt. Dadurch existieren enorm viele Anspielstationen und ein ungenutzer Flügel ist größtenteils leer. Ein AV wartet dort meistens.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und alles ansprechend erläutert. Bei Nachfragen, Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen oder Kritik weiterhin melden.  :)

LG Veni_vidi_vici

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #29 am: 01.Juni 2010, 20:44:23 »

Wow, super ! Könnt ich noch zehn Seiten lang lesen ;)
Ich hab jetzt - denk ich zumindest - verstanden, warum du was wo eingestellt hast.

Allerdings frag ich mich noch, ob das irgendeinen Grund hat, dass bei den Freirollen der äußeren MZs nur eine Seite auf die Flügel ausweicht ? Ist das einfach spielmechanisch verankert ? Wenn sie nämlich eine Freirolle haben, dürfen sie doch eigentlich machen, was sie wollen.
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #30 am: 01.Juni 2010, 20:57:29 »

So, und weiter geht´s und zwar mit den

Wintertransfers:

Ab dem 31.12. kann man aus den meisten Ländern ablösefrei Spieler für die nächste Saison verpflichten. Das Vorgehen ist dabei insgesamt weniger akribisch, als zu Saisonbeginn. Dies liegt zum einen daran, dass man während der ganzen Saison scouten sollte. Die Scouts losschicken, aber auch selber U-Nationalmannschaften, Nationalmannschaften und Vereine absuchen. Spieler, dessen Vertrag auslaufen und die einem weiterhelfen würden, kommen in eine gesonderte Auswahlliste (auslaufend). Diese Liste, in der sich hoffentlich einige Spieler versammelt haben, wird Ende Dezember nochmals durchgescoutet, um abzuklopfen ob diese Spieler zu einem kommen würden. Außerdem müssen Spieler, die ihren Vertrag verlängert haben, aussortiert werden. Spieler die wollen und die ins Konzept passen, bekommen ein Angebot. Meine wichtigsten Verpflichtungen waren:

Mellemans:

Ein Spieler, der sicherlich viele Tore nach Ecken und auch Freistößen für mich machen wird.

An der Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich Freistöße in unteren Ligen auf den kopfballstärksten Spieler treten lasse. Ein Spieler mit solcher Sprungkraft ist in dieser Ligenebene etwas besonderes und das sollte man ausnutzen. Wenn die Gegner besser werden, stelle ich meist auf variabel.

Camacho:

Ein alter Spieler, aber ich steige in die 4te Liga auf. Dort wird er noch sehr wertvoll sein.

Blazek:

Ich tätige nie Blindkäufe... dies ist definitiv keiner. Ich konnte ihn nicht scouten, sah aber wichtige Schlüsselattribute - ein Topmann!

Zur Taktik kann ich nur sagen, dass sie funktioniert hat.

Hier die Abschlusstabelle.



Und die Ergebnisse:




Und dazu noch die Spielerstatistiken:



Ich denke mit RB Leipzig und meinen Verpflichtungen ist diese Leistung keine große Überraschung. Wobei ich erstmals ohne Niederlage durch die Saison gekommen bin. Wobei dies nicht ganz stimmt. Im NOFV-Pokal bin ich rausgeflogen, obwohl ich klar überlegen war. Auch meine besseren Elfmeterschützen konnten mich am Ende nicht retten.

In die neue Saison gehe ich mit der gleichen Taktik, wobei ich schon eine neue im Kopf habe. Aber ich habe schließlich in der Winterpause schon Verpflichtungen für diese Taktik getroffen. Wenn ich zur nächsten Winterpause mit genügend Vorsprung dahgestanden hätte, hätte ich dort meine neue Theorie schonmal ausprobiert. Allerdings bin ich vor dem 17. Spieltag und habe nur 2 Punkte Vorsprung. Diesmal habe ich einen sehr hartneckigen Verfolger. Aber dazu nächstes Mal. Eigentlich wollte ich nur noch sagen, dass man für einen Taktikwechsel am besten schon in der Winterpause vorsorgt, indem man Verpflichtungen für die neue Taktik tätigt.

@paulnez: Die Spieler mit Freirolle laufen ja nicht ständig im Kreis. Wenn der Ball links auf dem Flügel ist begibt sich der linke MZ Richtung Flügel und der rechte MZ orientiert sich mehr in die Mitte bzw. etwas rechts von der Mitte. Eine Freirolle orientiert sich als am Ball. Der rechte MZ wird nicht einfach auf den Flügel gehen, obwohl der Ball auf der anderen Seite ist.

LG Veni_vidi_vici

Saesch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #31 am: 02.Juni 2010, 17:42:07 »

Wenn sie nämlich eine Freirolle haben, dürfen sie doch eigentlich machen, was sie wollen.

Nach meinem Verständnis stimmt das so nicht ganz. Ein Spieler mit Freirolle darf nicht machen was er will, er hat immer noch seine Vorgaben, sei es Teamseitig oder individuell. D.h. die Einstellungen für diesen Spieler für Passen, Pressing, Weitschüsse und so weiter gelten nach wie vor, er ist lediglich frei zu entscheiden wohin er laufen soll. Wenn ein ML denkt es wäre in einer bestimmten Situation wenn er sich nach vorne zu rechten Eckfahne begibt dann darf er dass. Er muss also nicht da stehen wo Du ihn in der Formation hinstellst. Im englischen Original heisst der Punkt, wenn ich mich nicht irre, "Roaming", was ich frei mit "umherlaufen" übersetze. Er MUSS seine Position nicht ändern, DARF es aber wenn er das für sinnvoll erachtet.
Ein solcher Spieler sollte meiner Meinung nach deshalb "intelligent" sein, er sollte wissen wie sich eine Situation entwickeln könnte, an welchem Ort ein Spieler benötigt werden könnte um Gefahr zu entwickeln. Attributmässig zählen für mich da hauptsächlich "Ohne Ball" und "Entscheidungen", "Teamwork" sowie "Einsatzfreude". Natürlich schadet eine hohe "Kreativität" auch nicht. "Schnelligkeit" und "Kondition" sind sicher auch nicht verkehrt, es ist ja zu erwarten dass sich dieser Spieler viel bewegt. Serh gute mentale Attribute finde ich am wichtigsten.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #32 am: 02.Juni 2010, 20:02:03 »

Würde ich so unterschreiben, wie Saesch das sagt. Deckt sich mit meiner Auffassung.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #33 am: 02.Juni 2010, 20:17:42 »

Danke nochmal für die guten Erklärungen ;)
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #34 am: 05.Juni 2010, 13:10:34 »

Ähm, neue Frage:

Du hast doch gesagt, dass deine Stürmer dazu da sind, früh zu stören. Wieso nimmst du dann nicht einen als Früh störenden Stürmer ? Wird doch wahrscheinlich für diese Situation besser sein, oder ?
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #35 am: 06.Juni 2010, 09:38:06 »

Die Frage kann ich nicht eindeutig beantworten. Meine hängende Spitze presst ja auch sehr viel. Dadurch dass sie aber tiefer steht, fängt sie damit sicherlich später an, als der offensivere Stürmer. Früh stören ist daher vielleicht der falsche Begriff. Spielern in ihrer Nähe die Pässe erschweren, trifft es vielleicht eher.

LG Veni_vidi_vici

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #36 am: 01.August 2010, 23:56:28 »

Falls du dich erinnerst, ich hatte ja die Taktik mal nachgebaut. Spiel sie jetzt noch geringfügig verändert mit RB Leipzig.
Bisher kam dabei raus:
1. Saison (5. Liga): 30-0-0, 86-4 Tore
2. Saison (4. Liga): 31-3-0, 91-10 Tore
3. Saison (3. Liga): 33-2-0, 79-11 Tore

Die 3. Saison ist noch nicht fertig ;). Kurzum: Man walzt alles platt und verlieren ist offenbar nicht möglich, außer im Pokal gegen Erstligisten. Interessanterweise hat die ersten beiden Saisons jeweils der offensive Mittelfeldmann die meisten Tore geschossen (verschiedene Spieler).

Mal schauen wie es nächste Saison in der 2. Liga wird, hab extra HSV, Atletico Madrid und dem FC Sevilla abgesagt um rauszufinden wann man die "Wall" findet, falls es denn eine gibt. :D
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #37 am: 02.August 2010, 07:34:56 »

Ich werde hier in den nächsten Tagen mal updaten. Aber nicht ganz so ausführlich, da ich auch schon einige Saisons hinter mir habe. Allerdings spiele ich derzeit wieder eine Taktik, die mir sehr gut gefällt. Sie kommt vielleicht nicht ganz an die ran, die Romario ebenfalls so erfolgreich spielt, aber sie macht mir sehr viel Spass... und aufgestiegen bin ich ja auch.

Mit RB Leipzig hatte ich - glaub ich - den Durchmarsch in Liga 1 geschafft, bin dann ich der Winterpause freiwillig gegangen. Grund: Ich war Tabellendritter und sicher, dass sie die nächsten Jahre nicht absteigen. Im darauffolgenden Jahr sind sie ohne mich Meister geworden. Aber Meister werden war ja auch nicht mein Ziel.  :D

LG Veni_vidi_vici

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #38 am: 02.August 2010, 08:40:30 »

Ich möchte mich dem vielen Lob für diesen Thread anschließen! Danke.

Lese gerne mit um die eine oder andere Feinheit (nein, eigentlich alles  ;D) in mich aufzusaugen...
VG Gager
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #39 am: 05.August 2010, 00:24:23 »

magst du mal die taktik hier zum download bereit stellen?
Gespeichert