MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2010] Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...  (Gelesen 37307 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #40 am: 05.August 2010, 07:26:08 »

magst du mal die taktik hier zum download bereit stellen?


Ich hab jedes kleine Detail beschrieben und bebildert. Hättest du es so nachgebaut, wärst du schon längst fertig. Die Taktik hab ich auf nem anderen Rechner. Wenn ich das nächste Mal etwas produktives poste, dann kann ich sie mit hochladen. Auch wenn ich da kein Fan von bin. Bin eher der Meinung, dass jede Taktik aufs eigene Team abgestimmt werden sollte.

LG Veni_vidi_vici

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #41 am: 05.August 2010, 09:11:02 »

Ich hab jedes kleine Detail beschrieben und bebildert. Hättest du es so nachgebaut, wärst du schon längst fertig. Die Taktik hab ich auf nem anderen Rechner. Wenn ich das nächste Mal etwas produktives poste, dann kann ich sie mit hochladen. Auch wenn ich da kein Fan von bin. Bin eher der Meinung, dass jede Taktik aufs eigene Team abgestimmt werden sollte.

LG Veni_vidi_vici

Das wäre mal eine Erklärung wert ;D
Meine Taktiken laufen normalerweise nach dem Schema:

Aha, der bekommt selten viele Punkte, ändern wir halt mal irgendwas. Bis er genug Punkte bekommt und die Mannschaft auch siegt. Beziehungsweise: So gefällt mir die Spielweise der Mannschaft nicht, ändern wir halt mal was, um das in Ordnung zu bringen.

Aber wie passe ich das ganze wirklich an meine eigene Mannschaft an ? So wie ich das bisher (wenn auch meistens mit Erfolg) gemacht habe, gefällts mir nämlich selbst nicht ;)
« Letzte Änderung: 05.August 2010, 09:14:06 von paulnez »
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #42 am: 05.August 2010, 09:58:56 »

hmm du machst dann doch alles richtig wenn du bessere noten aus deinen spielern kitzelst und die ergebnisse stimmen is doch alles super - was willst du da mehr anpassen? :D


aber hab selber ne frage hättest du nen paar tips bezüglich spielerscouting? ich bin nu von der 6. in die 5. liga aufgestiegen scoute mir nen wolf (auswahlliste umfasst mittlerweile 2,1k spieler ^^) aber von den spielern die mich weiter brächten der einfachheit halber mal als 4sterne bezeichnet bekomme ich keinen mit meinem zur verfügung stehenden mitteln zum vertragsabschluss.
« Letzte Änderung: 05.August 2010, 10:02:26 von Tankqull »
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #43 am: 05.August 2010, 10:01:11 »

Naja, dass ich einfach irgendwas mache und hoffe, dass es funktioniert, anstatt es "richtig" an meine Spieler anzupassen.

Du könntest vom Co-Trainer die unrealistischen Spieler ausblenden lassen, und vll in der Liga über die scouten ? ;)
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #44 am: 05.August 2010, 10:06:40 »

Tjo da bleiben dann nur spieler übrig die mich kein stücken weiter brächten da sogar schlechter als die aktuellen jugendspieler :P mit 2 ausnahmen die mein gehalltbudget allerdings sprengen würden.
also heists weitersuchen und die scoutingabtleilung rotieren lassen :P
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #45 am: 05.August 2010, 10:08:41 »

Wenn du eh so gute Spieler hast, brauchst du doch eh keine Spieler verpflichten ???
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #46 am: 05.August 2010, 10:43:43 »

Wegen Scouting zitiere ich mich mal selber von der ersten Seite:

Zitat
1.   Ablösefreie Spieler über die Suche filtern. Dabei sind unterschiedliche Fähigkeiten, die einem für diese Position wichtig sind einzustellen. So dass
      man öfters nach derselben Position sucht. So findet man mehr Spieler, da man so den ein oder anderen verdeckten Wert ausklammert.
2.   Die Transferliste wird nach den selben Kriterien abgesucht wie unter 1. Gleichzeitig wird sie aber genauer betrachtet. Spieler die günstig zu haben
      sind, wo man aber keinen Wert kennt, werden wenn möglich gescoutet.
3.   Sämtliche Nationalmannschaften – auch U21 und U20 und U19 Mannschaften – werden nach ablösefreien Spielern durchforstet. Oftmals gibt es
      Spieler, die bei der Suche nicht erscheinen wegen fehlendem Scoutingwissen. Über die Nationalmannschaften findet man sie aber. Von Spielern in
      U-Mannschaften sieht man oftmals keinen Wert – diese werden zum Probetraining geladen. Sind die Werte schlecht, wird er sofort wieder aus
      dem Probetraining entlassen. Als deutscher 5t Ligist muss ich mich nicht nur auf Europa beschränken. Ich darf 3 Nicht-EU Spieler verpflichten.
      Daher sind sämtliche Nationalmannschaften pflicht!

Allein bis hier her kann man sich eine Mannschaft zusammenbauen, ohne etwas zu bezahlen. Einzige Voraussetzung ist ein nicht überzogenes Gehaltsbudget. Entweder man spielt auf Aufstieg und überzieht das Budget – dafür hat man dann eine bessere Qualität von Spielern. Dafür sollte man sämtliche Spieler gleichzeitig verpflichten. Einmal kann man jeden Transfer meist um eine Woche verschieben, dass hilft ebenfalls. Oder man spielt auf Saisonziel, dann sollte man noch genügend Budget offen haben, um in der Winterpause für die nächste Saison Spieler zu besorgen. Im Idealfall klappt natürlich beides gleichzeitig.

4.   Beim Durchklicken der Nationalmannschaften auf die VINs vor dem Spielernamen achten. Oftmals stehen diese Spieler auf der Transferliste. Ein
      Blick kann also nicht schaden. Vielleicht findet man ein Schnäppchen. Spieler die kein Vermögen kosten würden, sind oftmals für lau zu
      bekommen. Ein Versuch mit einem 0€ Gebot ist es immer wert, wenn der Spieler passt.
5.   Spielersuche benutzen, um Spieler mit gewünschten Attributen zu finden. Auf Preis/Leistung achten.
6.   Nationalmannschaften (hauptsächlich U-Mannschaften, Ausnahmen Island, Lettland…) die man scouten darf nach günstigen Talenten absuchen.
      Auch Vereine kann man auf diese Art absuchen.
7.   Fehlende Positionen werden durch Leihspieler aufgefüllt. Auch wenn man gut aufgestellt ist, sollte man auf die mögliche Anzahl von Leihspielern
      in tiefen Ligen nicht verzichten. Sie meckern nicht und können in Verletzungsphasen Gold wert sein. Oftmals bekommt man auch einen super
      Spieler geliehen, der auch dauerhaft spielt.

Eine Taktik an die eigene Mannschaft anpassen:

Wie ich öfters schreibe, stelle ich vor jedem Spiel die Regler für Dribbling, Steilpässe, Flanken und Weitschüsse (meistens aus) - mittlerweile manchmal sogar Ball halten neu ein. Bekommt man andere Verteidiger kann man die Verteidigungslinie vielleicht höher stellen, wenn diese schneller sind als die alten. Auch Zeitspiel und Tempo können je nach Qualität von einer Saison zur anderen variieren. Etc.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #47 am: 05.August 2010, 12:23:41 »

aber hab selber ne frage hättest du nen paar tips bezüglich spielerscouting? ich bin nu von der 6. in die 5. liga aufgestiegen scoute mir nen wolf (auswahlliste umfasst mittlerweile 2,1k spieler ^^) aber von den spielern die mich weiter brächten der einfachheit halber mal als 4sterne bezeichnet bekomme ich keinen mit meinem zur verfügung stehenden mitteln zum vertragsabschluss.

Moin.
Diese " 4 Sterne" Spieler; versuche diese mal auszuleihen; meist kommen die zu einem, und vielleicht sogar umsonst?
Obwohl ich mit RW Frankfurt das Budget kräftig überziehen konnte (1,3 mio.€ Gehalt, bei erlaubten 300.000 €). Aber Irgendwann kann man neuen Spielern nur noch ein paar Tausend € anbieten, also nicht mehr das, damit der Spieler kommt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #48 am: 05.August 2010, 16:53:21 »

hab dann doch nochnen paar vertrags abschlüsse zustande gebracht auch wenns ziemlich nerven aufreibend war mitunter[spieler gehen lieber in die verbandsliga für 16k gehalt als zu mir ne liga höher ür 56k :P] . sich durch 100erte vertragsloser zu scouten, das suchen nach leihspielern stellte sich als ding der unmöglichkeit herraus  da die 12 laut meinem co willigen nicht mal ansatzweise ins benötigte leistungs profil passten ;(
nach 10 anfragen bei 3. liga clubs die mir keine spieler zurverfügungstellen wollten hab ich das dann auch eingestellt :P
« Letzte Änderung: 05.August 2010, 17:01:19 von Tankqull »
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #49 am: 18.August 2010, 21:51:24 »

hallo

ich habe ein save angefangen in deutschland und bin beim vlf 93 hamburg gelandet. Möchte gerne mein Save genauso aufziehen wie du.  Mein Problem dabei ist: Ich habe nur ! Jugendspieler...

Meinst Du ich kann Vollprofis trotzdem verpflichten sowie du es beschrieben hast auf seite 1? falls ich nur halb profis verpflichten kann haben die tug pläne auch pläne für teilzeitprofis falls nicht kannst du die vll. hier zum dl anbieten?

Erstmal danke

gruß
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Gast
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #50 am: 18.August 2010, 22:16:02 »

Kannst auch Vollzeitprofis verpflichten, die haben aber glaube ich ein Mindestgehalt von 6.000€ pro Monat. Wenn du dir das leisten kannst.

Für Teilzeitspieler lohnen sich keine seperaten Pläne, die können sich eh kaum verbessern.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #51 am: 19.August 2010, 07:24:19 »

Da kann man eigentlich nichts hinzufügen. Habe selber auch keine Teilzeitpläne. Kannst ja mal versuchen ein paar meiner Scoutingtipps einzuhalten. Z.B. mal die Haitianische Nationalmannschaft durchschauen (wenn du mit retain_players spielst)...

LG Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
« Antwort #52 am: 09.Oktober 2010, 11:00:13 »

Leider konnte ich in diesem Thread nicht alles schaffen, was ich wollte. Und die Herausforderung ist leider auch gescheitert. Das Projekt ansich hat mir aber sehr viel Spass gemacht und wird im nächsten FM mit anderen Regeln wiederholt werden. Da ich aber einmal hier im Thread und auch per PN Anfragen bekommen habe, werde ich wohl auch einen Regelthread für die Ligenherausforderung aufmachen. Andere Dinge, die ich hier ansprechen wollte, werden irgendwann Platz in einem extra Thread bekommen.

Um das hier aber noch richtig abzuschließen, wollte ich meine Ergebnisse noch posten:

1. Saison - Oberliga - RB Leipzig:


2. Saison - Regionalliga - RB Leipzig:


3. Saison - 3.Liga - RB Leipzig:


4. Saison - 2. Liga - RB Leipzig:


5. Saison - 1. Liga - RB Leipzig - etwas mehr als Hinrunde:


5. Saison - Jupiler League - De Graafschap Doetinchem - Ende der Rückrunde:


6. Saison - Jupiler League - De Graafschap Doetinchem:


7. Saison - Eredivise - De Graafschap Doetinchem - bis knapp zur Winterpause:


7. Saison - Pro Prima Division A Groupa 4 - AC Perugia - Ende der Rückrunde:


8. Saison - Pro Prima Division A Groupa 4 - AC Perugia:


9. Saison - Seria B - AC Perugia:


10. Saison - Seria A- AC Perugia - nur die ersten paar Spiele gemacht, da sah es noch ganz gut aus - anschließend irgendwann in der Rückrunde FC Granada:


11. Saison - Segunda Division B Groupo 4 - FC Granada - Aufstieg durch viel Pech in Relegation verpasst:


12. Saison - Segunda Division B Groupo 4 - FC Granada - Spielstand an dieser Stelle abgebrochen:


Wie die Bilder belegen ist Perugia abgestiegen in der Saison als ich sie verlassen habe. Daher hätte ich in Italien noch einen Verein in Liga 1 führen müssen. Auch wenn Perugia anschließend gleich wieder aufgestiegen ist. Spanien war noch nicht abgeschlossen und Frankreich sowie England hätten noch gefehlt. Insgesamt hat einfach die Zeit gefehlt. Mitte Mai habe ich angefangen und Anfang September habe ich es abgebrochen. Im neuen FM werde ich sicherlich spätestens nach Erscheinen des ersten Patches starten. Langzeitspielstände machen auf jeden Fall mehr Spass, als ständig wieder von Vorne zu beginnen und seit dem FM 2010 wird der Spielstand auch nicht mehr so drastisch langsamer bei einem längeren Spielstand.

Abschließend würde ich gerne nochmal abklopfen, ob denn allgemein Interesse an einer Ligenherausforderung besteht? Also nicht nur meine im nächstem FM zu lesen, sondern auch Regeln zu veröffentlichen um selber einmal einen FM Spielstand mit festem Ziel zu spielen.

Schonmal schönen Dank an alle Mitleser - insbesondere meine 4-3-1-2 Taktik scheint ja sehr gut angekommen zu sein.

LG Veni_vidi_vici