MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Istanbul? Istanblue? 1stab00l?  (Gelesen 2414 mal)

1stanb00l

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Istanbul? Istanblue? 1stab00l?
« am: 29.August 2010, 16:54:03 »

Allgemein

Fenerbahçe Istanbul ist ein türkischer Sportverein aus Istanbul. Mit 17 nationalen Meisterschaften ist Fenerbahçe gemeinsam mit dem Rivalen Galatasaray Istanbul türkischer Rekordmeister im Fußball, den nationalen Pokal gewannen die Blau-Gelben viermal. Seit 1959 gehört Fenerbahçe ununterbrochen der Turkcell Süper Lig an. Der bislang größte Erfolg auf internationaler Ebene gelang der Mannschaft in der Saison 2007/08 mit dem Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League. Fenerbahçe ist laut eigenen Angaben mit 162.352 Mitgliedern nach Benfica Lissabon und dem FC Barcelona der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Neben der Fußballmannschaft gibt es auch Abteilungen für Basketball, Boxen, Leichtathletik, Tischtennis, Rudern, Segeln, Schwimmen und Volleyball. Die Vereinsfarben sind blau und gelb.


Geschichte

Fenerbahçe wurde im Jahr 1907 in Kadiköy/Istanbul gegründet. Die Gründung fand in Moda im Stadtteil Kadıköy im Erdgeschoss eines Hauses statt. Gründer waren Nurizade Ziya Songülen, Ayetullah und Necip Okaner. Sie gründeten den Verein geheim, da Sultan Abdulhamit II. das Fußballspiel und die Gründung von Fußballvereinen untersagt hatte. Nach der ersten Sitzung der Gründer wird Nurizade Ziya Songülen zum ersten Präsidenten gewählt, während Ayetullah Okaner Generalsekretär und Necip Okaner Generalkapitän wird. 1908 erfolgt eine Gesetzesänderung, nach der sich Vereine registrieren lassen mussten. Fenerbahçe Spor Kulübü war der erste Verein, der dieser Pflicht nachkam. Die erste Fußballmannschaft bestand u. a. aus Asaf, Ziya Hasan, Sami, Ayetullah, Mazhar, Necip Fethi, Galip, Huseyin, Hasan und Nevzat. Die Sportler der ersten Stunde stiegen 1909 in die Istanbuler Liga ein und gewannen 1912/13 ihre erste Meisterschaft ohne eine einzige Niederlage. Fenerbahçe unterhielt die türkischen Fans auch mitten im Krieg (1914-1921). Sie spielten gegen Auswahl-Teams der militärischen Besatzer Istanbuls aus England und Frankreich. Sie bestritten 68 Spiele, gewannen davon 60 Partien, errangen vier Remis und verloren nur vier Partien. Fenerbahçe spielte 17-mal gegen die französische Auswahl und gewann alle 17 Partien.


Finanzielle Situation

Fenerbahce gilt allgemein hin als mit Abstand reichster Klub der Türkei. Anfang 2004 brachte Fenerbahce, als erster türkischer Verein seine Merchandising-Tochter Fenerbahce Sportif für knapp 30 Millionen US-Dollar an die Börse. Im Jahr 2008 erwirtschaftete der Verein einen nationalen Rekordumsatz von mehr als 110 Millionen Euro. Er ist damit der umsatzstärkste Verein der Türkei, weltweit belegt er Platz 19. Fenerbahce ist damit auch der erste türkische Verein, der zu den 20. umsatzstärksten Vereinen der Welt gehört, siehe: Deloitte Football Money League. Fenerbahce ist traditionell der Verein mit dem höchsten Jahresbudget in der Türkei, für das Jahr 2009 wird insgesamt ein Budget in der Größenordnung von ca. 320 Millionen türkischen Lira bereitgestellt, 157 Millionen hiervon allein für die 1. Mannschaft der Fußballabteilung. Ausrüster des Vereins ist der Sportartikelhersteller Fenerium


Einrichtungen

Stadion

Heimspiele werden seit 1908 im Sükrü Saracoglu Stadion ausgetragen. Der Namesgeber war der frühere Vereinspräsident Sükrü Saracoglu der 16 Jahre lang als Präsident tätig war. Damals schon passten 20.000 Zuschauer hinein. Doch die Zeit von damals bis heute hat viel mit sich gebracht. Auch das unser Stadion für mehr als 50.000 Zuschauer die Pforten offen hat. Mit einem bewegbaren Dach wurde das Stadion von der UEFA als Elitestadion klassifziert.


Museum

In unserem Museum sind alle Trohphäen und Pokale ausgestellt - nicht nur vom Fußballbereich, sondern auch die Erfolge der anderen Abteilung sind hier zu bewundern. Mit ganz großem Stolz präsentieren wir auch hier die erste olympische Bronzemedaille für die Türkei. Die im Jahr 1948 unser Athlet Ruhi Sarialp in London beim Dreisprung gewann.


Bekannte ehemalige ausländische Spieler

Nicolas Anelka (FRA), Stephen Appiah (GHA), Roberto Carlos (BRA), Jay-Jay Okocha (NIG), Ariel Ortega (ARG), Pierre van Hooijdonh (NED)
Gespeichert

1stanb00l

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Istanbul? Istanblue? 1stab00l?
« Antwort #1 am: 29.August 2010, 17:40:21 »

Tanju Colak prophezeit eine neue Ära bei Fenerbahce und unterschreibt!




Fenerbahce Istanbul hat heute auf der Vereinshomepage bekannt gegeben mich als neuen Trainer verpflichtet zu haben. Ich bin stolz und überglücklich das mein lang ersehnter Traum nun doch kein Traum, sondern Realität geworden ist. Ich trainiere meinen absoluten Lieblingsverein. Ich kenn die Mannschaft seit ich Farben unterscheiden kann... Von klein auf Fenerbahce durch und durch.

Ich habe mit unserem Präsidenten Aziz Yildirim ein sehr langes und informatives Gespräch geführt. Zum Inhalt möchte ich natürlich nicht viel sagen, aber es ging auch um mein Konzept. Was habe ich vor? Was sind meine Ziele? Traue ich es mir zu so eine große Mannschaft zu trainieren?

Kommen wir zurück zu Frage 1 "was habe ich vor"?
Da ich absoluter Anhänger dieser Mannschaft bin, sehe ich auch die Transferpolitik dieses Vereins. Alte, erfahrene Spieler die noch ein paar Jährchen auf hohem Niveau spielen können zu verpflichten. Das entspricht nicht meiner Vorstellung. Bei unserem Gespräch habe ich Herr Yildirim gesagt, dass ich sehr viel Wert auf gute Jugendarbeit lege. Das bedeutet perfekte Möglichkeiten in jungen Jahren Spieler zu verpflichten, in Internate zu schicken, wo sie ihre Schulabschlüsse machen können. Exzellente Jugendtrainer mit großer Erfahrung in Jugendarbeit zu verpflichten um mit den Spielern von morgen zu trainieren. Meine guten Kontakte nach Deutschland, Holland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich und auch zum Teil im Skandinavischen Bereich werden mir helfen gute und talentierte türkische Spieler zu verpflichten. Wie ihr bereits wisst darf man in der Türkei nur 8 Ausländer im Kader und 5 in der Aufstellung haben. Das bedeutet für mich absolut auf die Jugend zu setzen um gute Spieler auszubilden und hochkarätige ausländische Spieler zu verpflichten.

Die zweite Frage war "was denn meine Ziele seien"?
Mein Ziel ist es natürlich "Fener" zu einem Bayern München der Türkei zu machen. Derzeit streiten sich 5 vielleicht sogar 6 Teams um die Meisterschaft. Mein Ziel ist es dieses Feld zu verdünnen. Der türkische Pokal: naja, der wird in der Türkei nicht richtig ernst genommen. Für mich ist aber jeder Titel ein Titel und für meine Spieler ist das ein Meilenstein in ihrer Karriere. Ich werde jedes Jahr versuchen "das Double" zu holen. Der Pokal ist für mich nicht so unwichtig wie für manch anderer in der Liga. Nun kommen wir zum Sahneheupchen. Der internationale Boden. Die Creme de la creme spielt hier. Ich sage nur: CHAMPIONS LEAGUE. Langfristig wird es nicht mein Ziel sein in die Champions League zu kommen. Nein nein, das kann man von einem Verein wie Fenerbahce nicht erhoffen. Mein Ziel wird es sein min das Viertelfinale zu erreichen. Wie der großartige Erfolg 2008 als wir leider unglücklich in London den kürzeren ziehen musste und ausgeschieden sind.

"Ob ich mir zutraue diesen großen Verein zu trainieren"?
Auf jeden fall. Ich "lebe" diesen Verein. Ich habe eine gute Ausbildung hinter mir. Geboren und aufgewachsen in Deutschland, hab ich natürlich die Trainerschule in Köln besucht. Nach meinem Abschluss kam ich durch sehr gute Kontakte zu einer absoluten "Traum-Ausbildung". Jose Mourinho ein begnadeter Trainer nahm mich unter seine Fittiche. Ich habe mit ihm die Zeit bei Chelsea und Inter von Anfang bis Ende miterlebt. Als ein Angebot von Real Madrid kam, besprach mein Meister das Angebot mit mir. Er wollte diesmal nicht das ich sein Assistenztrainer sein soll. Ich hatte die Ehre sein Co-Trainer zu werden. Es gab ein langes hin und her wie ihr vielleicht in den Medien mitbekommen habt. Aber in der Zwischenzeit ist Fenerbahce auf mich aufmerksam geworden und es gab viele Gespräche. Als ich Herr Mourinho darüber informierte sagte er mir sofort: "Junge geh, geh hin und mach dein Weg! Ich traue es dir zu!" Ich wusste genau wenn mir einer einen guten Tip geben kann dann er. Deshalb traue ich es mir zu 100 % zu diesen Verein zu trainieren.
« Letzte Änderung: 31.August 2010, 16:50:18 von 1stanb00l »
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: Istanbul? Istanblue? 1stab00l?
« Antwort #2 am: 29.August 2010, 21:16:58 »

Hello und Welcome to the international MTF-Forum..wie ich sehe noch ein Landsmann  ;D. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Story, aber kein Glück da du Fener trainerst... :P
Gespeichert

1stanb00l

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Istanbul? Istanblue? 1stab00l?
« Antwort #3 am: 29.August 2010, 22:13:11 »

Eine kurz Anleitung zu meinen Blogs

Logischerweise werde ich zu Saisonbeginn viel mehr Blogs schreiben als während der Saison. Ich habe viel mehr Freiheiten wie z. B. das ich Spiele verpflichten, beobachten oder mein Interesse bekunden kann. Ich werde euch natürlich auf den laufenden halten.

Ich werde erst vom Torwart bis zum Sturm alle Position durchgehen und euch einzel meine Spieler vorstellen mit denen ich plane. Danach kommen meine Mitarbeiter dran, die natürlich genauso wichtig und bedeutsam für den Verein sind wie die Spieler. Und zum Schluss werdet ihr immer wieder zwischendurch erfahren welchen Spieler ich dazu gewonnen haben und mit welchen Spieler ich abgeschlossen und abgegeben habe.
Gespeichert

1stanb00l

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Istanbul? Istanblue? 1stab00l?
« Antwort #4 am: 29.August 2010, 22:27:18 »

Torhüter

Ich habe zusammen mit meinen Torhütern und meinen zukünftigen Torwarttrainer, den ich noch nich offiziel bekanntgeben möchte, da ich noch auf seine Unterschrift warte, festgelegt, das ich mit dem 27 Jahre alten Volkan Demirel einen sehr guten Torwart im Kader habe, deshalb ist auch logisch das die Nummer 1 der Türkei auch weiterhin bei mir eine wichtige Rolle spielen wird und uns diese Saison als Torwart den Rücken stärken wird. Hinter ihm wartet der talentierte Torhüter Mert Günok, 20 auf seine Chance. Mein zukünftiger Torwarttrainer hat mir auch 3 Vorschläge für die Position des Torhüters gemacht. Demnach werden 3 Torhüter sorgfälltig scouten. Ich habe bereits meinen Scouts die Aufgabe erteilt jeden dieser Torhüter genaustens unter die Lupe zu nehmen und ihre Stärken und Schwächen herauszufinden.

Beobachtet werden: Cenk Gönen, 21 (Besiktas), Onur Recep Kirvak, 21 (Trabzonspor) und Sinan Bolat, 20 (Standard Lüttich)


Tanju Colak in Lüttich. Laufen da schon etwas erste Gespräche mit Sinan Bolat?

Ich gebe euch immer zwischendurch berichte welche Spieler ich kaufe bzw. verkaufe. Den endgültigen Kader werdet ihr natürlich vor dem 1. Pflichtspiel zu Gesicht bekommen.
« Letzte Änderung: 31.August 2010, 16:54:56 von 1stanb00l »
Gespeichert

***IbRa***

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Istanbul? Istanblue? 1stab00l?
« Antwort #5 am: 30.August 2010, 22:46:46 »

nein nein............wo bleiben die bilder moruk haha! freu mich auf deine story digga!
Gespeichert