MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts  (Gelesen 473012 mal)

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2101 am: 14.Februar 2017, 17:14:30 »

Auch wenn das alles verkürzt dargestellt wird, sprechen folgende Zitate meiner Meinung nach Bände:
"40 Vereine beteiligten sich an der Umfrage, 85 Prozent davon lehnen laut einem Bericht der Zeitung die aktuell gültige Regelung der Aufstiegsrelegation ab, weil in dieser einige Regionalliga-Meister auf der Strecke bleiben und den Aufstieg nach Abschluss der Liga-Spielzeit noch verpassen."

"Grindel äußerte zwar Verständnis für den Wunsch, dass Meister aufsteigen sollten, wies aber darauf hin, dass eine Reduzierung auf drei Regionalligen für weitere Wege und damit für eine Steigerung des Aufwands sorgen würde, der für viele Klubs nicht zu leisten wäre."

Die einen sprechen von einer Reform des Aufstiegsmodus, der andere spricht von einer Reduzierung der Regionalligen. Beides hat nichts mit einander zu tun. Kein Wunder, dass zunehmend mehr Vereine nicht gut auf den DFB zu sprechen sind, wenn Kommunikation so abläuft.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2102 am: 14.Februar 2017, 17:32:01 »

Die beiden Probleme hängen aber eng zusammen. Damit jeder Meister aufsteigt, muss man die Anzahl der Regionalligen auf vier oder drei (ich präferiere vier) verringern oder eben fünf Teams (und damit ein Viertel der Liga) aus der dritten Liga absteigen lassen.

Letzteres sorgt aber für sehr große Unsicherheit und deshalb finde ich eine Aufteilung in vier Ligen gut. Das sollte regional so gestaltet werden, dass die bisherigen Teams ungefähr nach Regionenstärke verteilt werden. Für die größeren Reisekosten wird der DFB sich etwas einfallen lassen. Geld gibt es theoretisch genug.

Optional (für mich zwingend) wäre das Thema, dass Zweitvertretungen von Profivereinen nicht aufsteigen dürfen und aus der dritten Liga zurückgezogen werden müssen. Das würde den anderen Vereinen wesentlich mehr Luft schaffen und auch vielen Teams größere Aufstiegschancen einräumen.

Ein guter Kommentar des Kicker-Artikels:
Zitat
Ich würde für eine drei-gleisige Liga plädieren mit 4 Aufsteigern: Nord, Süd und Ost.
Nord und West bilden die Nord-Staffel (alte 2.Liga Nord), Südwest und Bayern die Süd-Staffel (alte zweite Liga Süd). Der Osten behält seine eigen Staffel, da jeglichen Verbindungen mit Verbänden aus den alten Bundesländern einfach der Reiz fehlt.
Da die Nord- und Süd-Staffeln dem Osten zahlenmäßig klar voraus sind, ermitteln die beiden Vize-Meister einen 4. Aufsteiger.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2017, 17:36:02 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2103 am: 14.Februar 2017, 19:32:55 »

Ein guter Kommentar des Kicker-Artikels:
Zitat
Ich würde für eine drei-gleisige Liga plädieren mit 4 Aufsteigern: Nord, Süd und Ost.
Nord und West bilden die Nord-Staffel (alte 2.Liga Nord), Südwest und Bayern die Süd-Staffel (alte zweite Liga Süd). Der Osten behält seine eigen Staffel, da jeglichen Verbindungen mit Verbänden aus den alten Bundesländern einfach der Reiz fehlt.
Da die Nord- und Süd-Staffeln dem Osten zahlenmäßig klar voraus sind, ermitteln die beiden Vize-Meister einen 4. Aufsteiger.

Soll das eine Aufbaumaßnahme für den Ostfussball sein? Die anderen Staffeln werden zusammengelegt, nur im Osten bleibt es so wie es ist? Das ist sportlich absolut ungerecht und sowieso nicht mehrheitsfähig.
Wenn dann muss der Osten mit dem Norden zusammengehen, das wäre dann aber vermutlich nicht so gerne gesehen von Wollitz und Co.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2104 am: 15.Februar 2017, 00:26:21 »

Kernproblem ist ja, dass auf eine eingleisige 3te Liga eine fünfgleisige 4te Liga folgt. Ich fand die Reform der Regionalliga 2012 gut, allerdings hat man etwas wichtiges vergessen:

Die 3. Liga ist noch immer auf eine dreigleisige 4te Liga ausgerichtet. Und die jetzige Lösung kann keine dauerhafte Lösung sein. Wie lösen denn andere Ligen dieses 1 -> 5 Problem? Soviel ich weiß, mit Relegationen oder vielen Absteigern.

Die aus meiner Sicht einfachste Lösung wäre es, die 3te Liga auf 22 Mannschaften aufzustocken, bei 5 festen Absteiger. Eventuell könnte man den 17ten der 3ten Liga noch in eine Relegation mit dem jeweils 2ten der größten Regionalliga (derzeit Südwest) stecken.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2105 am: 15.Februar 2017, 07:24:37 »

Das wäre beispielsweise eine Lösung. Bei Wegfall der Relegation kann man zudem die Saison noch ein wenig verlängern und ggfs. etwas früher starten, dann hätte man auch genügend Zeit für die Terminierung aller Spiele bei einer 22er Liga. Ein Abstieg aus der 3. Liga wäre in diesem Fall zwar schmerzhaft, aber korrigierbar, da die Unwägbarkeit "Relegation" wegfallen würde. Der DFB möchte jedoch seine 3. Liga offenbar nicht verwässern oder hat zumindest Angst vor einer eben solchen Verwässerung. Es gab und gibt viele Vorschläge, den Aufstiegsmodus zu ändern, leider konnten sich die Vereine noch nicht auf eine Lösung einigen, sonst hätte es in meinen Augen auf jeden Fall einen Antrag beim letzten DFB-Bundestag geben müssen. Der ist aber (aus mir unverständlichen Gründen) ausgeblieben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2106 am: 15.Februar 2017, 08:18:39 »

Oder halt zwei 3. Ligen mit 18 Teams und jeweils 3 Absteigern und alle Regionalligameister steigen auf, dazu noch ein sechstes Team, das sich in der Relegation qualifizieren kann. Sicher auch ned ideal, wenn es bei der TV-Geld-Verteilung in der jetzigen Form bleibt und die 3. Liga finanziell so desaströs bleibt. Aber so würde man sich Partien wie Burghausen gegen Kiel oder Unterhaching gegen Rostock sparen (mir ist natürlich klar, dass weder Wacker noch die Bobfahrer aktuell drittklassig spielen) sparen, was sowohl für die Vereine als auch für die Fans finanziell eine ordentliche Entlastung bedeuten könnte.
« Letzte Änderung: 15.Februar 2017, 08:21:50 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2107 am: 15.Februar 2017, 10:27:58 »

Wäre das nicht das alte System mit den 2 Regionalligen unter der 2. Bundesliga, nur dann eben mit dem Namen 3. Liga?

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2108 am: 15.Februar 2017, 15:09:48 »

Die 2. Liga auf 20 Teams und die 3. Liga auf 22 Teams aufstocken. Dann kann man auch gut die fünfgleisige Regionalliga beibehalten und fast alle ambitionierten Vereine landen auf diese Art und Weise im bezahlten Fussball.


In Oberhausen ist man mächtig angefressen. Durch die Sperrung der Südtribüne wurden mit mindestens 4.000 Dortmundern zum Spiel der Dortmunder Amateure bei RWO erwartet. Das wäre für so einen Verein fast wie ein Lotto Jackpot gewesen.
http://www.reviersport.de/346530---rwo-kontny-redet-absage-gegen-bvb-klartext.html
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2109 am: 15.Februar 2017, 15:20:59 »

Die 2. Liga auf 20 Teams und die 3. Liga auf 22 Teams aufstocken. Dann kann man auch gut die fünfgleisige Regionalliga beibehalten und fast alle ambitionierten Vereine landen auf diese Art und Weise im bezahlten Fussball.


In Oberhausen ist man mächtig angefressen. Durch die Sperrung der Südtribüne wurden mit mindestens 4.000 Dortmundern zum Spiel der Dortmunder Amateure bei RWO erwartet. Das wäre für so einen Verein fast wie ein Lotto Jackpot gewesen.
http://www.reviersport.de/346530---rwo-kontny-redet-absage-gegen-bvb-klartext.html

Bei einer 22er Liga kotzen die doch im Strahl. 21 Auswärtsspiele in einer Liga, wo eh nur Geld verbrannt wird, wären für viele Vereine ein kaum zu stemmender Kraftakt. Außerdem wäre das terminlich haarig - in England gibts zwar auch 24er Ligen, aber die spielen halt im Winter auch durch.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2110 am: 15.Februar 2017, 15:33:26 »

Dafür gibt es 21 Heimspiele, wo Einnahmen generiert werden. In der 3. Liga kann man aktuell übrigens gut überleben, sofern man vernünftig wirtschaftet. Eine Totengräberliga ist das auf keinen Fall.
Die 3. Liga muss auf keine Länderspielpausen Rücksicht nehmen, im Europapokal spielt niemand, im DFB Pokal nur wenige Mannschaften am Anfang der Saison, die Liga kann früher beginnen als z.B. die erste Bundesliga. Man lässt sowohl die Aufstiegs- und Abstiegsrelegation einfach weg und schon würde das funktionieren.

Ist mir natürlich klar, dass nicht so kommen würde. Weder wird die 2. Liga noch die 3. Liga aufgestockt, da geht es auch um sportpolitische Interessen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2111 am: 15.Februar 2017, 15:36:10 »

Dafür gibt es 21 Heimspiele, wo Einnahmen generiert werden....


Auf den ersten Blick natürlich schon, aber gegen Wehen, Kiel, Lotte, Mainz II und ähnliche Hochkaräter?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2112 am: 15.Februar 2017, 16:00:54 »

Dafür gibt es 21 Heimspiele, wo Einnahmen generiert werden....


Auf den ersten Blick natürlich schon, aber gegen Wehen, Kiel, Lotte, Mainz II und ähnliche Hochkaräter?

Was spricht denn gegen Kiel? Wer entsprechend viele Heimfans hat, der wird auch gegen Wehen, Kiel und Lotte auf ordentliche Zuschauerzahlen kommen. Auf viele Auswärtsfans kann man nun eben nicht grundsätzlich bauen, wenn Sandhausen oder Heidenheim durch die 2. Liga tourt, werden die wohl ebenfalls keine paar tausend Fans mitbringen. Auch in der Bundesliga gibt es Mannschaften, die nicht extrem attraktiv sind und wenig Auswärtsfans dabei haben.

Übrigens spielen die Engländer nicht nur 22er Ligen, diese Mannschaften haben zusätzlich noch zwei Pokalwettbewerbe, einer davon sogar mit einer nervigen Gruppenphase.
« Letzte Änderung: 15.Februar 2017, 16:02:57 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2113 am: 15.Februar 2017, 16:04:44 »


Übrigens spielen die Engländer nicht nur 22er Ligen, diese Mannschaften haben zusätzlich noch zwei Pokalwettbewerbe, einer davon sogar mit einer nervigen Gruppenphase.

22er Ligen? Ihr meint wohl 24er  ???
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2114 am: 15.Februar 2017, 16:16:43 »

Das Argument Holstein Kiel verstehe ich jetzt auch nicht ganz  :o kann mich da zumindest an einen vollen Gästeblock in Duisburg erinnern. Und auch sonst bringt die Kieler Fanszene zumindest ordentliche Auswärtsfahrerzahlen mit
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2115 am: 15.Februar 2017, 16:43:48 »

Ja, war vielleicht nicht das beste Beispiel. Ist für mich ganz im Süden halt sooooooooooooooooo weit weg, deswegen auch mein Vorschlag mit zweigeteilter 3. Liga.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2116 am: 15.Februar 2017, 16:56:21 »

Ja, war vielleicht nicht das beste Beispiel. Ist für mich ganz im Süden halt sooooooooooooooooo weit weg, deswegen auch mein Vorschlag mit zweigeteilter 3. Liga.

Es würde dann letztlich auf eine Wiederherstellung des Systems bis 2007/2008 hinauslaufen. Sicherlich auch ein mögliche Alternative. Soweit ich verstanden habe, besteht der DFB nur leider auf diese eingleisige 3te Liga. Und wenn diese jede Veränderung blockieren, sehe ich nicht wirklich eine Alternative, außer die Regionalligareform zurückzunehmen (was sicherlich nicht das Ziel sein kann).
Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2117 am: 16.Februar 2017, 10:46:19 »

Ich les hier nur Regionalligareform, viel viel wichtiger ist das Trier gestern den ERSTEN Auswärtssieg in dieser Saison geschafft hat. 2:1 in Homburg gewonnen.  ;D :laugh:
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2118 am: 16.Februar 2017, 22:55:23 »

Jetzt hat man nicht nur das Spiel der Dortmunder U23 in Oberhausen, sondern auch das Spiel in Siegen verlegt. Warum wurde das Spiel in Siegen verlegt? Die Dortmunder Profis haben parallel kein Spiel und man würde daher eine (niedrige) vierstellige Zahl an Auswärtsfans erwarten. Am Ende heißt es wieder, dass II Mannschaften unattraktiv ist, obwohl die Dortmunder Amas einen der besten Auswärtssupports der Liga haben.

Alle Beteiligten, sowohl die Dortmunder als auch die Heimteams, sind jedenfalls ordentlich frustriert.

Zitat von: Hendrik Bonmann
"Liebe Fußballfans,
diese Nachricht geht nicht nur an die Borussen unter Euch, sondern an alle. Ich weiß, dass ich nichts mit dieser Nachricht bewege und es vermutlich nicht mein klügster Post ist, aber ich muss mit meiner Meinung einfach raus.

Die Absage unseres Spiels gegen RWO macht mich fassungslos und sauer. Ich kann nicht nachvollziehen, wie gestern noch ein Polizeisprecher sagt, dass fehlende Polizei kein Grund für eine mögliche Spielabsage sein könnte, aber das dann heute der offizielle Grund ist. Ich kann nicht nachvollziehen wie ein Fußballspiel abgesagt werden kann, weil man Angst vor zu vielen Fans hat. In einem ehemaligen Zweitligastadion, das schon Derbys mit über 10.000 Zuschauern in der Regionalliga ausgetragen hat. Mit einem Verein, der alle Rahmenbedingungen für ein großes Fußballfest ermöglicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum unser Spiel nächste Woche in Siegen abgesagt wird, weil es keine Parallelansetzung ist und zu viele BVB-Zuschauer kommen könnten. Genauso kann ich die Spiele um 14 Uhr gegen Schalke und Düsseldorf im letzten Jahr nicht nachvollziehen.

Lieber Verband/Polizei und wer da noch zugehört. Bitte gebt uns jungen U23-Spielern, die immer als 2. Mannschaft das 2. Glied in einem Verein sind, die Möglichkeit auf der großen Bühne zu stehen. Zu spüren wie es ist, wenn ein paar Tausend Zuschauer für Dich brüllen, singen und ausrasten. Welche Bedeutung und Erfahrung für viele junge Spieler das hat, malt sich wohl keiner aus. Es macht sich auch keiner Gedanken, dass wir in einer spannenden Saison dadurch eine Wettbewerbsverzerrung haben.

(...)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2119 am: 25.Februar 2017, 15:02:56 »

Ich les hier nur Regionalligareform, viel viel wichtiger ist das Trier gestern den ERSTEN Auswärtssieg in dieser Saison geschafft hat. 2:1 in Homburg gewonnen.  ;D :laugh:

Gratuliere ! Wir wären froh, überhaupt mal wieder zu gewinnen. Im Augenblick geht der Blick bei den Kickers Richtung Abstieg in die Oberliga Baden-Württemberg !   :(

Die Blauen müssen heute dringend in Ulm punkten. Leider stehts zur Pause 1:0 für die Ulmer Spatzen. Im Augenblick sind es zehn Spiele ohne Siege. Darunter nur 2 Unentschieden....

Interessant scheint es heute im Osten bei FSV Luckenwalde-BFC Viktoria zuzugehen: Zur Pause stand es 5:1 (!) für Luckenwalde. Nach 61 Minuten steht es nur noch 5:4 für Luckenwalde. Bin gespannt, wie dieses Spiel ausgeht...  ;)
« Letzte Änderung: 25.Februar 2017, 15:07:16 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !