MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011, FM2012] Schieberegler - Lexikon  (Gelesen 116188 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #40 am: 17.November 2010, 06:49:31 »

Die Arbeit, die sich veni_vidi_vici immer macht, ist beeindruckend.  :)

Dennoch ein paar Anmerkungen:

Pass-Stil (Passing Style):
Kurz: Der Pass zu einem nahestehenden Spieler. Kann auch vermehrt Quer- oder Rückpässe auslösen. Benötigt dafür keine überragenden Attribute, die sonst für das Passen zuständig sind. Dafür braucht man eine eher kompakte Aufstellung für genügend Anspielstationen und Spieler mit gutem Teamwork. Passen und Technik sind wichtige Attribute. Je weiter links der Regler, desto näher soll die gewünschte Anspielstation sein. Da Passen auch mit der Mentalität in Verbindung steht, wird ein Kurzpass nach Vorne wahrscheinlicher, je höher die Mentalität ist.



Das dürfte die Suizid-Anweisung für alle sein, die nicht mit Barcelona spielen.  ;D Spaß. Aber Kurzpasspiel ist Ballbesitzspiel. Es ist mit das Anspruchsvollste, was man überhaupt im Fußball so betreiben kann. Spieler müssen permanent die richtigen Entscheidungen treffen und saubere Bälle spielen, auch unter Druck, und gerade hinten kann so ein  Fehlpass tödlich sein. Nicht umsonst gibt es eine Voreinstellung für limitierte Verteidiger. Und nicht umsonst ist für viele tieferklassige Teams der direkte Weg zum Tor der einfachere.

Was ich hier über Tempo und Zeitspiel lese, habe ich so auch noch nirgends gesehen. Zeitspiel ist für mich Zeitspiel - dass ein Spieler bei erhöhtem Zeitspiel einfach mal ein paar Sekunden länger vor einem Pass nichts tut als mit niedrigerem, ist ein Effekt davon, der mal auftritt - aber nicht generell das, was man da anweist (Verschnaufen, Gegner frustrieren, etc.. ) Es wird wohl auch einen Grund haben, warum z.B. der Tactics Creator generell bei offensiveren Taktiken das Tempo hochstellt und bei defensiveren niedriger. Aber ich glaube: Jeder weiss, dass die Schieberegler seit Jahr und Tag ein Thema für sich gewesen sind, über die man sich trefflich streiten kann. Anfangs fand ich das frustrierend, mittlerweile verstehe ich aber, was SI damit bezwecken, ähnlich wie mit den Halbzeitansprachen z.B. Bloß weil ein Trainer einem Spieler mitteilt, wie er sich zu verhalten hat, heißt das nicht, dass das exakt so bei diesem Spieler ankommt, wie der Trainer sich das vorgestellt hat. "Kalle, geh lang!" Die Problematik der menschlichen Kommunikation.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #41 am: 17.November 2010, 07:42:33 »

Danke für die Anmerkungen.

Habe Kurzpassspiel in dieser Ausarbeitung wie ein Pass über ein paar Metern zum nächsten Mitspieler interpretiert. Und ein Pass über 2 Meter kann sogar ich spielen. Dabei habe ich den Druck, den die Gegner machen, eher nicht beachtet. Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Passspiel und den dazugehörigen Attributen. Wirklich Kurzpass > Direktpass > Langer Pass?

Bei meinen Einstellungen zu Tempo und Zeitspiel bin ich mir hingegen recht sicher. Und Zeitspiel hat generell nix mit "zur Eckfahne ausweichen" etc. zu tun. Ich habe diese Erklärungen ja auch nicht nur aus meinem eigenen Wissen zusammengeschrieben, sondern das ganze SI Forum nach Erklärungen abgesucht. Vielleicht hätte ich die Quellen mit einfügen sollen - jetzt müsste ich immer wieder suchen.  ;D

Bin auch weiterhin für jede Kritik dankbar - nur so wird das Lexikon genauer und somit besser. Den entsprechenden Passus zum Passspiel werde ich gegebenenfalls überarbeiten. Hoffentlich bekomme ich dazu noch ein paar Meinungen. Auch den Einwand von Tankqull habe ich nicht vergessen. Die nächsten Tage habe ich etwas Zeit zum Zocken und werde mal ein wenig rumprobieren.

LG Veni_vidi_vici

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #42 am: 17.November 2010, 08:01:31 »

Ein Pass, der über 5 Meter ankommt, ist natürlich einfacher zu spielen als ein Pass über 30 Meter. Allerdings sind die Folgen eines Fehlpasses auch viel verheerender. Kreativität und Entscheidungen sind deswegen meiner Meinung nach für ein erfolgreiches Kurzpassspiel sehr wichtig, um einen Ballverlust zu vermeiden.

Und über Links ins SI-Forum zu Zeitspiel und Tempo, wo dies so interpretiert wird, wie du es tust, würde ich mich freuen :). Meine persönliche Sichtweise ist nämlich auch eher die von Svenc, Zeitspiel (Time Wasting) wirklich als defensive Option zu verstehen. So wie es TTF09 und auch das offizielle Handbuch tun. Wobei das beides ja auch keine 100%-tigen Quellen sind, wie wir wissen ;).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #43 am: 17.November 2010, 09:25:31 »

Klar kann jeder einen Ball über 2m spielen, der ankommt. Aber um das mal zu verdeutlichen, was das konkret für Spielzüge bedeutet, hier zwei absichtlich übertriebene Beispiele:

Direktspiel
Kurzpasspiel

Welcher Spielzug hat wohl bei einem weniger beschlagenen Team eher die Aussicht, auch vorm Tor zu enden statt beim Gegner?  ;D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #44 am: 17.November 2010, 14:09:41 »

Ich werde in einer ruhigen Minute mal schauen, ob ich die entsprechenden Threads im offiziellen Forum dazu finde. Dann können wir gerne weiterdiskutieren. Habe auch kein Problem damit diverse Abschnitte umzuschreiben, sofern ich selbst davon überzeugt bin. Also überzeugt mich.  ;D

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #45 am: 17.November 2010, 16:18:51 »

Das wird der jeder FM-Guide, jedes Taktik-Buch (großartig: Inverting The Pyramid :) ) und jeder Kick auf der Schulwiese bestätigen: Kombinationsspiel mit Kurzpässen ist schwieriger als die Kirsche einfach über drei, vier Stationen in Richtung Tor zu kicken. Fußballtheoretiker in England wollten in den 60er-Jahren ja mal herausgefunden haben, dass Direktspiel in jeder Situation und auf jedem Spielniveau effektiver ist. Aber wie wir seit dem spanischen Kurzpass-Catenaccio und der aktuellen Generation an englischen Hauruck-Kickern sehen können: ist natürlich per se nicht so.  ;D Unter einem gewissen Niveau ist das mit dem unfallfreien Ballbesitz über sieben, acht Stationen dann auch einfach ein bisschen schwieriger.

Ich finde das großartig, dass der FM das alles umsetzt, übrigens. In jedem anderen Fußballspiel a la FIFA oder PES kann sowohl ich als auch die KI mit Nordkorea den Ball unfallfrei zirkulieren lassen, als wäre das der gottverdammte FC Barcelona.
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 16:25:20 von Svenc »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #46 am: 17.November 2010, 16:44:15 »

Danke für die Anmerkungen.

Habe Kurzpassspiel in dieser Ausarbeitung wie ein Pass über ein paar Metern zum nächsten Mitspieler interpretiert. Und ein Pass über 2 Meter kann sogar ich spielen. Dabei habe ich den Druck, den die Gegner machen, eher nicht beachtet. Wie ist denn die allgemeine Meinung zum Passspiel und den dazugehörigen Attributen. Wirklich Kurzpass > Direktpass > Langer Pass?

ich weis nicht ob man das überhaupt so pauschalisieren kann im "attributs bedarf" da es auch von der spielweise in punkte geschwindigkeit und zeitspiel abhängt und vorallem auch der befähigung des gegenübers was enge deckung pressing etc. betrifft.

nen kurzpass spiel mit hohem tempo und wenig zeitspiel ala barca ist sehr viel schwieriger umzusetzen als mit hohem zeitspiel wenig tempo und mitspielern die sich dadurch besser anbieten können(du und deine kumpels aufm bolzplatz ;))
Gespeichert

MunichF

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #47 am: 21.November 2010, 00:50:15 »

Hallo :)

ich habe auch dieses Jahr zum ersten mal den FootMan gekauft.
Habe gleich eine Frage, was auch zu diesem Thema hier passt:
Wie muss ich einen Stürmer einstellen, von dem ich will, dass er vorne wartet?
Also jemand, der nicht zurück geht und nicht mit arbeitet, sondern nur vorne knipst?
Er soll auch nicht auf die Flügel ausweichen. Praktisch jemand wie GEKAS.

Meine andere Frage ist, wie ihr es schafft, richtig offensiv zu drücken am Ende von einem Spiel?
Mir gelingt das irgendwie nicht (spiele mit dem FC BAYERN).
Ebenfalls schwer finde ich es, richtig gute Konter zu fahren.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #48 am: 21.November 2010, 08:16:52 »

ich habe auch dieses Jahr zum ersten mal den FootMan gekauft.
Habe gleich eine Frage, was auch zu diesem Thema hier passt:
Wie muss ich einen Stürmer einstellen, von dem ich will, dass er vorne wartet?
Also jemand, der nicht zurück geht und nicht mit arbeitet, sondern nur vorne knipst?
Er soll auch nicht auf die Flügel ausweichen. Praktisch jemand wie GEKAS.

Normalerweise würde ich sagen, dass eine hohe Mentalität reicht... aber wir hatten in einem anderen Thread schon eine Diskussion über MZs, die trotz hoher Mentalität mit zurück in den eigenen Strafraum wandern. Dennoch würde ich das so machen. Eine hohe Mentalität sollte dafür sorgen, dass er Vorne bleibt und selbst wenn es in diesem FM (noch) nicht so klappen sollte, wird er sich dann bei Ballbesitz sehr schnell nach Vorne orientieren.

Wenn du mit Bayern spielst, dann sicherlich diese 1-Sturmformation. Stürmer weichen oftmals nach Außen aus um sich anzubieten. Das kann man glaub ich gar nicht 100% unterbinden. Um es zu dezimieren kannst du Weit spielen auf "in die Mitte ziehen" stellen, die kreative Freiheit runterfahren, Freirolle deaktivieren und die Flügel sehr offensiv einstellen. Ob dein Spiel dadurch besser wird, sei mal dahin gestellt.  ;)

Meine andere Frage ist, wie ihr es schafft, richtig offensiv zu drücken am Ende von einem Spiel?
Mir gelingt das irgendwie nicht (spiele mit dem FC BAYERN).
Ebenfalls schwer finde ich es, richtig gute Konter zu fahren.

Wenn man kurz vor Schluss noch ein Tor braucht gibt es sicherlich zahllose Methoden dies zu versuchen. Die gegnerische KI schaltet dann oft auf ihr berüchtigtes 4-2-4 - da wird es öfters noch mal brenzlig... vielleicht erzielt man aber auch das rettende 2:0. Eine nach Vorn geschobene Verteidigungslinie, schnelles Tempo und wenig Zeitspiel, gepaart mit hoher Mentalität aller Feldspieler kann ebenfalls zum Schluss Druck erzeugen.

Konter ebenfalls durch schnelles Spiel mit wenig Zeitspiel... allerdings bist du Bayern... gegen dich werden viele Mannschaften sehr defensiv spielen und wenn immer 4 Leute hinten warten ist es natürlich schwer einen Konter zu fahren.  ;)

Willkommen im Forum.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #49 am: 21.November 2010, 10:56:14 »

ich habe auch dieses Jahr zum ersten mal den FootMan gekauft.
Habe gleich eine Frage, was auch zu diesem Thema hier passt:
Wie muss ich einen Stürmer einstellen, von dem ich will, dass er vorne wartet?
Also jemand, der nicht zurück geht und nicht mit arbeitet, sondern nur vorne knipst?
Er soll auch nicht auf die Flügel ausweichen. Praktisch jemand wie GEKAS.

Normalerweise würde ich sagen, dass eine hohe Mentalität reicht... aber wir hatten in einem anderen Thread schon eine Diskussion über MZs, die trotz hoher Mentalität mit zurück in den eigenen Strafraum wandern. Dennoch würde ich das so machen. Eine hohe Mentalität sollte dafür sorgen, dass er Vorne bleibt und selbst wenn es in diesem FM (noch) nicht so klappen sollte, wird er sich dann bei Ballbesitz sehr schnell nach Vorne orientieren.

Wenn du mit Bayern spielst, dann sicherlich diese 1-Sturmformation. Stürmer weichen oftmals nach Außen aus um sich anzubieten. Das kann man glaub ich gar nicht 100% unterbinden. Um es zu dezimieren kannst du Weit spielen auf "in die Mitte ziehen" stellen, die kreative Freiheit runterfahren, Freirolle deaktivieren und die Flügel sehr offensiv einstellen. Ob dein Spiel dadurch besser wird, sei mal dahin gestellt.  ;)

Meine andere Frage ist, wie ihr es schafft, richtig offensiv zu drücken am Ende von einem Spiel?
Mir gelingt das irgendwie nicht (spiele mit dem FC BAYERN).
Ebenfalls schwer finde ich es, richtig gute Konter zu fahren.
Im 10er ging das wunderbar - mit der aktuellen engine leider überhaupt nicht, im 10er hast deinen stürmer mit wenig crativität und hoher mentalität als Target man aufgestellt und er hat die box eigentlich nicht verlassen, im moment turnt nen einzelstürmer bei egal welcher einstellung überall rum was bei einstürmer systemen nen echtes problem ist da dann niemand mehr auf seiner position ist oder gar rein rückt. um flanken zu nutzen.
kurz mit der aktuelen engine am besten mit 2 stürmern arbeiten.

konter ham im mom das problem das du auf OMs egal welcher koleur angewiesen bist denn MZ nehmen ziemlich viele verteidigungs aufgaben wahr. und fehlen dann beim umschalten.
« Letzte Änderung: 21.November 2010, 13:27:12 von Tankqull »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #50 am: 21.November 2010, 11:20:19 »

Ich war der Meinung, dass die Stürmer auch im 10er bei Ein-Sturm-Systemen schon "rumgeturnt" sind.  :)

LG Veni_vidi_vici

ixsns

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #51 am: 09.Dezember 2010, 11:18:45 »

Eine eventuell überflüssige, schon x-mal beantwortete Frage:

Wenn ich meinem Stürmer die "Knipser"-Rolle gebe, verhält er sich dann auch noch wie einer, wenn ich an den Werten herumexperimentiere und sie verändere? (Mentalität runter und oft aus der Tiefe kommen)
Gespeichert

SannySancezz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #52 am: 09.Dezember 2010, 12:25:28 »

Nope, die Rollen gelten als Beispiel. Wenn du mitspielender Torwart eingestellt hast und ihm dann jedliche, positivere Einstellungen wie bsw. Mentalität streichst, dann wird er wieder zum normalen Torwart. Im ersten Satz stehts nochmal deutlich, dass immer die Individualeinstellungen als erstes greifen, es sei denn Teammentalität wird verändert, aber les dir es am besten einmal durch ;)
Gespeichert

Chaos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #53 am: 11.Dezember 2010, 14:37:40 »

Das Tempo beschreibt die Geschwindigkeit der Aktion, das Zeitspiel die Dauer bis zur Aktion. Habe ich das so richtig verstanden? Also bei hohem Tempo ist die Geschwindigkeit des Passes höher als bei niedrigem Tempo?
Gespeichert

SannySancezz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #54 am: 11.Dezember 2010, 14:51:45 »

erm wohl eher die anzahl der pässe pro minute... es wird also kein kullerball gespielt, wenn das tempo niedrig ist, sondern vielmehr langsamer das spiel aufgebaut, der ball wird nicht überhastet gespielt

Edit: Tempo ist auch sehr intuitiv anzugehen... bei niedrigerem Tempo kann sich der Gegner wieder schneller positionieren, hingegen beim schnellen Tempo ist das Ballverlustrisiko höher. Daher muss man abwägen - ob es sich um Gegner auf Augenhöhe handelt, dann eher Richtung schnelleres Tempo, wenn du mit Bayern gegen St.Pauli spielst und du dir sicher sein kannst, dass die sowieso nur deffen, dann ist es optimaler ein niedrigeres Tempo auszuwählen, um stück für stück die abwehr zu knacken und dabei nicht zu viel kraftverluste hinnehmen zu müssen^^
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2010, 14:57:35 von SannySancezz »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #55 am: 11.Dezember 2010, 20:37:04 »

Das Tempo beschreibt die Geschwindigkeit der Aktion, das Zeitspiel die Dauer bis zur Aktion. Habe ich das so richtig verstanden? Also bei hohem Tempo ist die Geschwindigkeit des Passes höher als bei niedrigem Tempo?

In der Regel ja. Wobei natürlich auch andere Faktoren mit reinspielen. Am besten du probierst es einfach mal aus und gibst hier Feedback. Denn wie ich zwischendurch immer mal wieder gerne erwähne, basieren nicht alle Bestandteile des Lexika auf meinen persönlichen Erfahrungen. Es ist halt eine Sammlung, die ich mir auch viel über Lesen im englischen Forum geholt habe. Meine persönliche Meinung fließt natürlich immer mit ein.

Über eine schöne Diskussion oder anregendes Feedback würde ich mich an der ein oder anderen Stelle durchaus freuen. Das kann die Qualität doch nur verbessern.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #56 am: 12.Dezember 2010, 12:40:48 »

erm wohl eher die anzahl der pässe pro minute... es wird also kein kullerball gespielt, wenn das tempo niedrig ist, sondern vielmehr langsamer das spiel aufgebaut, der ball wird nicht überhastet gespielt

Aber genau das wird doch schon durch Zeitspiel beschrieben. Wenn sich ein Spieler weniger Zeit bis zum Pass lässt, werden in einer bestimmten Zeiteinheit automatisch mehr Pässe gespielt.

@ Veni_vidi_vici

Der neue Manager trudelt erst im Verlauf der Woche bei mir ein - dann werde ich testen  ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #57 am: 12.Dezember 2010, 21:13:13 »

Tempo beschreibt die Geschwindigkeit der Aktionen... für mich hauptsächlich die der Vorwärtsbewegung. Soll aber auch Einfluss auf bzw. die Passgeschwindigkeit haben - wir merken schnellere Passgeschwindigkeit, also durchaus mehr Pässe (wenn man denn ballsicher ist).

Zeitspiel bedeutet, wie lange der Ball z.B. vor einem Pass gehalten wird. Ein niedrigeres Zeitspiel = weniger Wartezeit = mehr Pässe.

Es stimmt also u.U. sogar beides.  ;)

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #58 am: 13.Dezember 2010, 15:07:09 »

So ähnlich sehe ich das auch. Da ich drauf achte, dass meine Teams in der Regel sehr Passicher sind spiele ich meist ein relativ hohhes Tempo mit wenig bis mittlerem Zeitspiel. In unteren Ligen mit höherem Zeitspiel.
Meiner Meinung nach beeinflusst das Tempo eher das Spielverhalten und das Zeitspiel die Qualität der Ausführung des selben in Relation zum individuellen können.
Hohes Tempo mit hoher Kreativität/Intuition und Passpielfähigkeit wird kein hohes Zeitspiel erfordern
So etwa ist meine Faustregel ^^
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #59 am: 13.Dezember 2010, 18:35:33 »

Jeder legt es ein Stück weit anders aus und das ist vielleicht auch gut so. Wobei es natürlich absolut falsche Auffassungen gibt. Zeitspiel und Tempo wird oft wild durcheinander geworfen. SI gibt zu solchen Thema ja auch absichtlich keine Kommentare ab, um einen gewissen Mythos und sozusagen eine "Kreative Freiheit" bei jedem Spieler zu entwickeln, selber einen genauen Blick drauf zu werfen.  ;D

LG Veni_vidi_vici