MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: jüngstes Team aufbauen? möglich?  (Gelesen 4777 mal)

ben33

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
jüngstes Team aufbauen? möglich?
« am: 13.September 2010, 16:37:03 »

Hallo!

Ich bin leidenschaftlicher Zocker von unserem schönem und wunderbarem Fussballmanager.
Das tolle an dem Spiel ist ja das man alles möglich machen kann, wenn man die richtigen Spieler in der richtigen Taktik hat.

Aber was ich jetzt mal vorhabe ist ein Team aus reinen Nachwuchsspielern aufzustellen.
Das heißt ich möchte einen Altersschnitt von höchstens 20 Jahren zu beginn. 3 Spieler dürfen etwas erfahrener sein, aber nicht zu sehr.

Habt ihr schon Erfahrungen mit so einer unerfahrenen Truppe gemacht? Ich möchte das gerne wissen, weil ich halt ein Jugendspielerfanatiker bin sozusagen.

Vielleicht können auch die, die keinerlei solcher Erfahrung haben mir Tipps hierzu geben.
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #1 am: 13.September 2010, 18:09:45 »

Machbar sein müsste es schon. Dürfte halt denke ich eine Frage des Preises sein und wie schnell du wieviel Erfolg haben willst :)
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #2 am: 13.September 2010, 18:36:39 »

Kommt wirklich aufs Geld an.
Es gibt zwar schon 19-jährige, die zum Beispiel auf einem Top-Niveau spielen, aber
1.) hättest du die dann nur ein Jahr :P (also sinnlos(?)) oder
2.) wird die Truppe wahrscheinlich nie schlagkräftig genug sein, um jemals vorne mitzuspielen.. :-\
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

ben33

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #3 am: 13.September 2010, 19:56:14 »

Naja, eine unerfahrene mannschat wäre es ja auch, deswegen ja auch meine frage, vllt könnte man ja erste saison alle 19 und dann 10 jahre immer nur ein paar neue spieler die 19 jahre oder jünger sind.

ich glaube am anfang ist wenig erfolg . aber wenn man talente geholt hat sind die irwann so gut das sie auf einem hohen niveau spielen können, 10 jahre hält man die sich, holt jedes jahr 1 neuen 19 jährigen. und verkauft 1 spieler der nicht reinpasst.
so ist nach 20 jahren natürlich die mannschaft viel erfahrener und sehr gut durchmischt.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #4 am: 13.September 2010, 20:00:25 »

ich hab bisher noch keinen einfluss von "erfahrung" feststellen können nicht wie bei anstoss2007 wo es nen erfahrungsmodifikator gab für alle möglichen bereiche (mitspielen um den titel, gegen den abstieg, international, in nationalmanschaft etc...)
ergo solang die werte stimmen ist erfolg möglich. ne manschaft mit 15 spielt genausogut wie ne 30jahre alte manschaft solang die atributswerte identisch sind.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #5 am: 13.September 2010, 22:23:55 »

In meinem Wexford Youths Save hat meine Mannschaft einen Altersdurchschnitt von 21,6 Jahren.
Link zur Story der Wexford Youths FC [1st Div. Irland]

Es ist also durchaus möglich mit einer solchen Mannschaft zu spielen. Die Frage ist nur, wie man Erfolg definiert... Wir sind z.B. von den Medien als Tabellenelfter eingestuft (=Vorletzter in Irland) und liegen nun im gesicherten Mittelfeld... Für mich ist das ein großer Erfolg.

Es kommt außerdem auf die Liga und die Reputation an...

In den Topligen wirst Du mit einer solchen Mannschaft nicht weit kommen, da die Jungs doch arg schwankende Leistungen bringen.

An dieser Stelle möchte ich aber Tankqull widersprechen, denn ich habe schon das Gefühl, dass mein 'alter' Haudegen durch seine Erfahrungen konstanter und berechnenbarer spielt als ein junger Hüpfer... Das ist aber meine persönliche Meinung und kann nicht weiter belegt werden.

VG Gager
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #6 am: 14.September 2010, 15:50:22 »

Schlagkräftige Mannschaft fürs BuLi Tabellenmittelfeld aufwärts müsste schon machbar sein. Ist halt wie schon gesagt wurde arg eine Sache des Preises. Muss glaub doch nochmal mit Leverkusen oder Bochum testen was sich an Geld freisetzen lassen ließe und was man da an Mannschaft herkriegen könnte :)
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #7 am: 14.September 2010, 16:52:17 »

Ich bin skeptisch, dass das in Topligen funktioniert. Schau Dir im richtigen Fußball Arsenal an. Die haben seit Jahren keinen Blumentopf gewonnen.

Im FM hast Du außerdem das Problem, dass gerade bei Top-Talenten die Vereine agressiv die Spieler mürbe machen und zu einem Wechsel überreden. Außerdem halten so junge Spieler nicht den Druck aus. Es gibt da sehr wohl Unterschiede in der Erfahrung.

Ich selbst versuche immer eine 3-3-3-Mischung anzustreben: jeweils ein Drittel Veteranen (zwischen 29 bis 33), Topspieler am Beginn ihres Zenits (24 bis 28) und vielversprechende Youngster (20 bis 23). Jüngere Spieler werden meistens verliehen.
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #8 am: 14.September 2010, 17:20:33 »

Die Frage ist halt ob der Plan dann drauf rausläuft den Altersschnitt kontinuierlich zu halten oder ob man ältere Spieler verkauft sobald der Schnitt in Gefahr ist. Das Modell würde glaub sogar mir zu hektisch werden mit kaufen und verkaufen, auch wenn meine Jugendabteilung üblicherweise relativ stark aufgestellt ist.
Naja ich versuch mich jetzt mal dran mit Bochum. Ziel ist spätestens Anfang der dritten Saison den Schnitt U21 oder im Optimalfall U20 zu haben und dann den Kader höchstens noch mit Spielern die schon in der eigenen Jugend gespielt haben also höchstens 18 waren als sie kamen aufzufüllen. Die ersten zwei Jahre versuch ich mal auf höchstens 3 Spieler über 23 zu kommen und zu schauen was machbar ist so.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #9 am: 14.September 2010, 17:56:16 »

An dieser Stelle möchte ich aber Tankqull widersprechen, denn ich habe schon das Gefühl, dass mein 'alter' Haudegen durch seine Erfahrungen konstanter und berechnenbarer spielt als ein junger Hüpfer... Das ist aber meine persönliche Meinung und kann nicht weiter belegt werden.

VG Gager
naja consistancy ist nen verstecktes attribut - ich hab keinen schimmer ob sich das durchs älterwerden oder gelestete spiele ändert -  durchs tutoring hab ichs hingegen schon festgestellt bei nem 15 jährigen der nen jahr bei van bommel inner lehre war stieg das von 5 auf 14.
Gespeichert

Tywald

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #10 am: 15.September 2010, 12:39:38 »

An dieser Stelle möchte ich aber Tankqull widersprechen, denn ich habe schon das Gefühl, dass mein 'alter' Haudegen durch seine Erfahrungen konstanter und berechnenbarer spielt als ein junger Hüpfer... Das ist aber meine persönliche Meinung und kann nicht weiter belegt werden.

VG Gager
naja consistancy ist nen verstecktes attribut - ich hab keinen schimmer ob sich das durchs älterwerden oder gelestete spiele ändert -  durchs tutoring hab ichs hingegen schon festgestellt bei nem 15 jährigen der nen jahr bei van bommel inner lehre war stieg das von 5 auf 14.

Kann man Konsistenz wirklich steigern ? Das fände ich sehr gut, da viele junge Talente dort ja einen eher niedrigen Wert haben und dieser Wert doch relativ wichtig zu sein scheint.

Prinz Eugen

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #11 am: 15.September 2010, 13:27:19 »

Naja in einer kleineren Liga ist es nach ein paar Saisonen (Ausbau Infrastruktur etc) möglich ausschließlich mit eigenen Nachwuchsspielern in die Meisterschaft zu gehen. Ich hatte beim FM 2008 einmal einen Langzeitspielstand als Manager von NK Marburg, nach den Verbesserungen in der Infrastruktur verfügte ich über einen Hammer Nachwuchs und wurde trotz der jungen Mannschaft Serienmeister und habe hin und wieder die Qualifikation für die CL geschafft (2021 war ich sogar Uefa Cup Sieger). Zwar kann man die wirklich starken Talente nie lange halten, dafür kann man sich aber ausschließlich durch Transfers über Wasser halten.
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #12 am: 15.September 2010, 15:16:26 »

Die Frage ist halt ob der Plan dann drauf rausläuft den Altersschnitt kontinuierlich zu halten oder ob man ältere Spieler verkauft sobald der Schnitt in Gefahr ist. Das Modell würde glaub sogar mir zu hektisch werden mit kaufen und verkaufen, auch wenn meine Jugendabteilung üblicherweise relativ stark aufgestellt ist.
Naja ich versuch mich jetzt mal dran mit Bochum. Ziel ist spätestens Anfang der dritten Saison den Schnitt U21 oder im Optimalfall U20 zu haben und dann den Kader höchstens noch mit Spielern die schon in der eigenen Jugend gespielt haben also höchstens 18 waren als sie kamen aufzufüllen. Die ersten zwei Jahre versuch ich mal auf höchstens 3 Spieler über 23 zu kommen und zu schauen was machbar ist so.

Okay, erstes Fazit wäre mal dass es mit Bochum gut möglich ist ein junges Team mit Schnitt unter 20 aufzubauen und wenn man sich genauer überlegt was man einkauft als ichs jetzt getan habe sollte auch der Klassenerhalt locker möglich sein :) Mal schauen wie sich die Saison noch entwickelt
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #13 am: 17.September 2010, 16:43:30 »

Nachdem ein erster Test schief ging weil mein Team doch zu sehr aus Talenten bestand (und ich irgendwie zu lange Ladezeiten hatte weil ich doch zu viele Spieler ausgewählt habe, hab ichs nochmal angefangen und bin diesesmal doch eher spendabler gewesen auf dem Transfermarkt.


Angeblich hab ich ein Durchschnittsalter von 19, wenn ich Götze und Miranda rausrechne die im ersten Jahr eher weniger Einsätze kriegen dürften, dann komme ich wahrscheinlich knapp über 20 oder so.

Auf meiner Wunschliste stehen definitiv noch Lars Bender und Deniz Naki die in der ersten Transferperiode einfach nicht zu haben sind weil sie ja erst gewechselt waren. Stefan Kießling scheint für eine Summe zwischen 5 und 6m zu haben zu sein, womit dann Dedic und Palermo eher noch gehen könnten im Winter. Holtby spielt soweit relativ stark, da werd ich mal rauskriegen was der mich kosten würde und im Optimalfall noch kaufen. Sollte ich Palermo abgeben und Kießling holen, müsste ich den Schnitt von U20 locker erreichen können.

Die ersten 8 Spiele liefen super, 14 Punkte, nur eine Niederlage und ich bin relativ optimistisch dass die Jungs fähig sind um die Euro League Plätze mitspielen zu können wenn endlich die Chancen in noch mehr Tore umgemünzt  werden :)
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #14 am: 04.Oktober 2010, 23:54:53 »

Mein Fazit: Es ist möglich mit einer U20 Mannschaft um die Meisterschaft in der BuLi mitzuspielen. In der zweiten Saison hat mein Bochum Experiment tatsächlich Früchte getragen, ältester Spieler mit 26 Jahren Philip Senderos (und der ist größtenteils Ersatz gewesen genau wie Martin Caceres, 24). Einziger Stammspieler über 23 war Ochoa. Denke also bei einem Team mit höherer Reputation oder schnellerem Finden einer funktionierenden Taktik kann das auch durchaus in der ersten Saison schon machbar sein oben mitzuspielen.
Gespeichert

Dede1201

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: jüngstes Team aufbauen? möglich?
« Antwort #15 am: 11.Oktober 2010, 14:23:04 »

Mein Fazit:
Denke also bei einem Team mit höherer Reputation oder schnellerem Finden einer funktionierenden Taktik kann das auch durchaus in der ersten Saison schon machbar sein oben mitzuspielen.
Aber auch nur bei der Qualität, wie es deine Talente da besitzen. Würde ich einfach mal so behaupten. ;)
Gespeichert