Kurz zum
1. FC Saarbrücken und dem
Research allgemein:
Der Präsident heißt seit kurzem Paul Borgard. Zum Start des Spiel war das Horst Hinschberger.
Falls ein "Ersatzstadion" Pflicht ist, würde ich den
Kieselhumes nehmen.
Inwieweit ein Manuel Zeitz, an dem Nürnberg schon geschnuppert hat, im Spiel richtig abgebildet ist, darüber kann man sich streiten. Eine Berufung in die U20, zu der er momentan gehört, scheint so im Spiel schwierig.
Ansonsten ziehe ich trotzdem meinen Hut vor Leuten wie Octavanius, die hier eine halbe Liga im Quasi-Alleingang in die DB einarbeiten. Und dabei glaube ich nicht, dass es hier keine Rostock-, Dresden-, Offenbach-, Jena- oder Braunschweig-Cracks gibt. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, Leuten ein bisschen die Angst vorm Research zu nehmen. Ich weiß, dass ich sie habe, denn Attribute einzupflegen bedeutet auch, dass man ein bisschen näher mit der Spielmechanik vertraut gemacht werden muss. Spielmechanik ist, desto mehr man sie kennt, auch mehr und mehr "ausrechenbar". Und einen "gläsernen" Football Manager wollen bestimmt wenige spielen - andererseits spielen viele Leute sogar vom SI-Team selbst das Spiel, und die wissen garantiert mehr über den Code als ein Researcher. Ich habe mich mit Vorbehalt dafür angeboten, hier vielleicht was für Saarbrücken zu machen - da ich allerdings kein wirklicher "Fan" bin, bräuchte ich davor die Zusage eines Kollegen, der viele Heimspiele sieht und auch Auswärtsfahrten mitmacht, seit Jahren. Meine Bedenken: siehe oben.
Eine Anlaufstelle für Informationen über den Zeitaufwand, den so ein Research-Job braucht, wäre vielleicht ebenfalls keine ganz blöde Idee. Das ist eine Sache, die bestimmt bei vielen Überlegungen eine Rolle spielt. Optimal wäre zudem eine Liste, die wirklich jeden hier informiert, welche Vereine bereits betreut werden - und vor allem, welche nicht. So eine, die regelmäßig gepflegt wird. Ärger kommt immer wieder auf, aber man sollte an einen freundlichen Umgangston appellieren, was das Daten-Feedback angeht. Dass es viele Leute gibt, die Zeit und Lust haben, sich für den FM zu engagieren, sieht man an der Beteiligung an der Übersetzung und an der erweiterten Datenbank, die viel weiter nach unten als bis zur 3. Liga geht. Korrigiert mich, falls das nicht so ist: Zudem gibt es hier den Anreiz für Profilneurotiker, in den Credits aufzutauchen und für Menschen mit knapper Portokasse den, das Spiel von SI geschenkt zu bekommen.
Ansonsten das Übliche: Zeigt das Spiel euren fußballverrückten Kollegen, Frauen, Kindern und Sitzplatzkarten-Nachbarn. Der Status und die Popularität des Football Managers in Deutschland ist nach wie vor mehr als nur paradox. Den Moderatoren empfehle ich einen Sticky an prominenter Stelle hier im Forum mit all den Informationen zum Thema Research. Einen, der das ganze Jahr über hält, der nicht erst auftaucht und "Hallo erstmal!" sagt, wenn es in die heiße Phase für die nächste Saison geht. Ich kann nur von mir sprechen, aber in das "Research"-Unterforum schaue ich nur alle paar Jubeljahre rein, wenn überhaupt.