MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011, FM2012] Trainingsstube  (Gelesen 144848 mal)

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #20 am: 14.November 2010, 21:26:48 »

ATT würd ich mal raten vor allem für das Passing, und SHO für Finishing, da Verteidiger oft sehr groß sind -> gute Header Werte haben. Bei Ecken kann ein van Buyten z.B. ein echtes Monster darstellen.

Ausserdem kann/will man einen Spieler ja nicht nur auf einer Position einsetzen können. Ein IV kann meist auch als AV eingesetzt werden (da ist beides wieder sehr wichtig), oder auch mal als DM.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #21 am: 14.November 2010, 22:33:42 »


Ich hab den Focus beim IV so gewählt:


STR, AER, TAC, BAL, DEF, ATT, SHO

normal: 3,3,4,3,4,3,3

Talent: 4,4,4,1,4,1,1

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse nach der Saison. Bei mir hat bewußt kein Plan einen höheren Workload als den letzten Klick vor heavy. Was hast du für Erfahrungen mit deinen Spielern im Entwicklungsplan? Verletzungen?

Warum jeweils 3 Einheiten bei ATT, SHO für normale IV , sind ja immerhin 9 Ticks.

ATT wegen dem Passing. SHO weil ich lieber flexible Spieler habe die ich auf mehreren Positionen einsetzen kann. An Finishing hab ich garnicht gedacht. ;D
Gespeichert

BOH-Do

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #22 am: 17.November 2010, 11:59:07 »

Mit welchen Trainingsplänen spielt ihr denn? Habe bisher die Standard-Si-Pläne gelassen, weil ich mit dem Training bisher überfordert bin... Hatte mich nämlich sonst immer auf Tug verlassen. Gibts von euch keinen, der einen eigenen Plan mit zumindest etwas Erfolg erstellt hat und diesen mal hochladen könnte? Wäre für mich schon sehr interessant, eine Orientierung zu haben. Allein bin ich überfordert...
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #23 am: 17.November 2010, 18:53:27 »

Mit welchen Trainingsplänen spielt ihr denn? Habe bisher die Standard-Si-Pläne gelassen, weil ich mit dem Training bisher überfordert bin... Hatte mich nämlich sonst immer auf Tug verlassen. Gibts von euch keinen, der einen eigenen Plan mit zumindest etwas Erfolg erstellt hat und diesen mal hochladen könnte? Wäre für mich schon sehr interessant, eine Orientierung zu haben. Allein bin ich überfordert...

Guck dir einfach die Trainingkategorien an und entscheide dann selbst nach Gefühl was du für welche Position wichtig findest. Im Moment gibt es noch kein Patentrezept fürs Training und ich seh zum Beispiel bei meinen eigenen Plänen immer wieder ein auf und ab. Da ist noch keine Konstanz drin. :(

Kleiner Tipp: Du solltest bei Spielern gerade in jungen Jahren versuchen die physischen Attribute zu steigern, da die Spieler sich dort ab einem gewissen Alter recht schwertun. So ca. ab 23-24 solltest du dich dann mehr auf die technischen Attribute konzentrieren. Die steigen aber eigentlich generell eh mit. Je älter ein Spieler wird, umso mehr legt er dann letztlich bei den mentalen Attributen zu.

physische Attribute >>> technische Attribute >>> mentale Attribute
      ca. bis 24                   ca. bis 30                     ca. bis Rente
« Letzte Änderung: 17.November 2010, 18:59:46 von Aachen4ever »
Gespeichert

sebstar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #24 am: 18.November 2010, 15:20:06 »

Eine Frage..

ICh will eigentl. nen Individuellen Trainingsplan erstellen.. beim FM10 ging das so:

Spieler in nen Trainingsplan stecken.. zB. Messi in nen Angriffsplan.. Dann im Spielermenü-Training auf "plan auswählen" -> "neuer plan", und schon konnte mich, mit den KAtegorien aus dem Angriffsplan den für Messi anpassen.. ohne das alle Werte auf 0 stehen.. beim FM11 geht das nicht mehr.. gibts da nen anderen Weg?

Versteht jemand mein Problem Cheesy ?
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #25 am: 18.November 2010, 21:54:06 »

Kann man eigentlich irgendwie das Training bei speziellen Spielern im einzelnen ändern ohne ihnen direkt einen eigenen Trainingsplan erstellen zu müssen.

z.B. will ich bei Spieler A das Workload ein bisschen runtersetzen da dieser oft kaputt ist, die anderen kommen mit dem Workload ohne Probleme klar.
Bei Spieler B will ich bisschen mehr DEFF trainieren beim anderen etwas mehr ATT usw.

Muss ich da für jeden Spieler einen eigenen Trainingsplan erstellen?
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #26 am: 18.November 2010, 22:04:23 »

Muss ich da für jeden Spieler einen eigenen Trainingsplan erstellen?

So ist es.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #27 am: 19.November 2010, 05:10:35 »

Apropos workload, wie ist so die erfahrung mit der zufriedenheit und spielerfitness im FM11 bei euch?
einen tick vor "hoch" wie immer?
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #28 am: 19.November 2010, 07:51:59 »

Manche Spielertypen meckern schon bei 60 %, aber das ist wirklich diesmal extrem von der Persönlichkeit abhängig. Dagegen hilf nur den priaten Chat zu nutzen. Siehe hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12279.0.html

Ich geh bei den jungen Spielern sogar meist nen Tick über hoch und mache meckern nie.  Weniger Workload gibs erst dann wenn er das Potential in etwa ausgeschöpft hat bzw ab 25 Jahre bzw wenn man wirklich in englischen Wochen steckt und er absoluter Stammspieler ist muss man etwas mit den Workload runter.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #29 am: 19.November 2010, 13:38:14 »

Manche Spielertypen meckern schon bei 60 %, aber das ist wirklich diesmal extrem von der Persönlichkeit abhängig. Dagegen hilf nur den priaten Chat zu nutzen. Siehe hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12279.0.html

Ich geh bei den jungen Spielern sogar meist nen Tick über hoch und mache meckern nie.  Weniger Workload gibs erst dann wenn er das Potential in etwa ausgeschöpft hat bzw ab 25 Jahre bzw wenn man wirklich in englischen Wochen steckt und er absoluter Stammspieler ist muss man etwas mit den Workload runter.

Wiehoch gehst du denn dann mit dem Workload bei jungen Spielern? Meinst du den ersten klick von high oder den ersten Klick von very high?

Mein härtester Plan ist zwei Klicks über Medium und bei mir gibts gerade in dem Plan Spieler die meckern und andere, die es einfach wegstecken.

Habe übrigens mit meinem FB Talent-Plan super Fortschritte mit Serge Aurier gemacht. Obwohl der physisch schon ziemlich gut war hat er dort nach einem halben Jahr training nochmal richtig gut zugelegt. Allerdings könnte das auch damit zusammenhängen das er regelmäßig spielt. Auf jedenfall jagen ihn jetzt ManU und Arsenal. ;D
Gespeichert

sebstar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #30 am: 19.November 2010, 13:39:22 »

Das nervt echt ohne Ende, für jeden Spielerdann komplett nene nuen Plan zu erstellen.. das war im 10er VIEL bsser gemacht.. hat da richtig laune gemacht.. jetzt nur noch nen nerviges pflichterfüllen..
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #31 am: 19.November 2010, 14:14:27 »

Das nervt echt ohne Ende, für jeden Spielerdann komplett nene nuen Plan zu erstellen.. das war im 10er VIEL bsser gemacht.. hat da richtig laune gemacht.. jetzt nur noch nen nerviges pflichterfüllen..

Wegen den Workload für jeden nen Extraplan  ?  Ich bin der Trainer und ich bestimme wie hoch  ;) Wäre ja noch schöner wenn ich nach jeden seiner Laune rumschraube, dafür gibs die Spielergespräche.

@Achen4ever

Bei den Jungen bin ich meist 2 bis 3 Klicks über High, es gibt Verletzungen und ich könnte runtergehen entweder um 5 bei Speed oder 3  bei Kraft, aber genau das will ich steigern. Es sind eh fast immer die selben und so findet man nebenher raus wer eine Verletzungsmimose ist.

Also insgesamt sieht man nen ordentlichen Zuwachs bei den Jugend und Jungprofitrainingsbereichen nach der Sfraser Theorie bei mir inzwischen, bin zufrieden mit den Training.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sebstar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #32 am: 19.November 2010, 16:11:51 »

Hä? Ist doch am sinnvollsten, für jeden Spieler individuelle Pläne zu erstellen.. das hat im fm10 genial geklappt.. passt doch nicht jeder spieler ins schema f ;)
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #33 am: 19.November 2010, 18:43:07 »

Also ich hatte bisher immer einen Trainingsplan pro Position, aber finde es schon recht sinnvoll für die jungen Spieler mehr Kraft und Aerobic einzubauen. Wie ist denn bei diesen U24 Plänen so der Kraft/Aerobic-Unterschied zu den 1st Choice Plänen?

Was den workload angeht werd ich wieder alle Pläne gleich machen (ein Tick unter Hoch, scheint ja dann noch zu gelten) und dann die Gespräche nutzen, ich lass mir da auch nicht von den Spielern auf der Nase rumtanzen  :D
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #34 am: 20.November 2010, 02:26:12 »

Jugendtraining 4 Strength 3 Aerobic, mit 17 werden die besten eh Profis, deswegen gibs nochmal U19 und U 24 Pläne.
Ich hab U19 Pläne mit 4 Einheiten Strength( 1 Einheit 3 Klicks) und Aerobic (1 Einheit 5 Klicks) U24 mit jeweils 3 Einheiten und ab 24 3 Strength 2 Aerobic so im Schnitt.

@Sebstar

Ok hab ich falsch verstanden, dachte du schraubst den Workload nur für jeden Spieler runter bis er zufrieden ist. Klar kann man für jeden einen machen der speziell angepasst ist. Mach ich aber wirklich nur bei Ausnahmetalenten.


Thema Trainigsberichte

Interessant find ich derzeit die monatlichen Trainingsberichte, oftmals wird ein Spieler erwähnt und man schaut und kein einziger UP. Schaut man danach mal in die grafische Darstellung der einzelnen Attribute sieht man das man kurz vor einen ist, die Kurve geht nicht in Einerschritten nur. Einzigster Nachteil ich muss wirklich jedes Attribut anwählen  und nicht einzelne Kategorien.
« Letzte Änderung: 20.November 2010, 02:58:20 von Saxon »
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #35 am: 20.November 2010, 07:26:10 »

Thema Trainigsberichte

Interessant find ich derzeit die monatlichen Trainingsberichte, oftmals wird ein Spieler erwähnt und man schaut und kein einziger UP. Schaut man danach mal in die grafische Darstellung der einzelnen Attribute sieht man das man kurz vor einen ist, die Kurve geht nicht in Einerschritten nur. Einzigster Nachteil ich muss wirklich jedes Attribut anwählen  und nicht einzelne Kategorien.

Das ist mir auch aufgefallen. Du siehst aber auch in der Übersicht bei den Trainingsplänen ob Attribute auf dem Weg sind zu steigen oder nicht. Dort hast du ja alle Traniningskategorien aufgelistet und die Pfeile zeigen dir ob es in einer Kategorie auf oder ab geht. Ich glaub ein grüner Pfeil senkrecht nach oben bedeutet soviel wie eine Aufwertung.

Dein Ansatz mit den Plänen für U19 und U24 ist mir neu. Bei mir gibts einen Talent-Plan (18-24) für Spieler, die ihr Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft haben. Dort lasse ich STR 4 und AER 4 trainieren. Mit ca. 24 wechseln sie dann in den Haupttrainingsplan mit STR 3 und AER 3. Dazu hab ich noch Pläne mit STR 4 und AER 4 für meine Jugendspieler. Hast du schonmal irgendwo den Schwerpunkt 5 gesetzt? Du müßtest im Gegensatz zu mir ja eigentlich mehr Workload für technische Attribute übrig haben.
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Dan's Training (FM2010 -> FM2011)
« Antwort #36 am: 20.November 2010, 17:57:04 »

Ich habe mal versucht "Dan's Training" aus dem FM10 auf den FM11 zu "übersetzen" (Übersetzen weil es im 10er ja noch keine Unterscheidung der TW-Ballkontrolle und TW-Bälle halten gab)

Vollzeitpläne: http://ul.to/ifq5r8

Jugendpläne: http://ul.to/s7wir9

Die *.tsh-Datein müssen in den User-Unterordner "....\schedules\" gespeichert werden. Ggf. muß der Unterordner neu erstellt werden.

Zitat
Wo ist der USERORDNER?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2011\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2011\
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2011\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2011/

Im Spiel dann "Trainingspläne verwalten", "Importieren" und dann 'DT_Vollzeit.tsh' bzw. 'DT_Jugend.tsh' auswählen.


DT steht für Dan's Training.
Zielsp. = Zielspieler
Die restlichen Bezeichungen dürften selbsterklärend sein: TW, VZ, VR/VL, DFR/DFL, DM, MZ, OM, (O)MR/ML, ST

Ich selbst habe diese Pläne noch nicht ausführlich testen können (...habe sie gerade eben fertig gestellt). Im FM2010 fand ich sie einen Tick besser als Tug's Training.

Über Feedback/Verbesserungen/etc. würde ich mich freuen.

Gruß
g.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #37 am: 20.November 2010, 20:46:33 »

Hier nochmal die Übersicht der Trainingskategorien für den FM11

Zitat
Outfield players
STR 3 Stamina, Strength, Work Rate
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
TAC 5 Anticipation, Decisions, Off the Ball, Positioning, Teamwork
BAL 4 Dribbling, First Touch, Heading, Technique
DEF 3 Marking, Tackling, Concentration
ATT 3 Crossing, Passing, Creativity
SHO 3 Finishing, Long Shots, Composure

Goalkeepers
STR 2 Stamina, Strength
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
GKS 4 One on Ones, Reflexes, Composure, Concentration
GKH 4 Aerial Ability, Handling, Kicking, Throwing
TAC 6 Command of Area, Communication, Rushing Out, Anticipation, Decision, Positioning
BAL 1 First Touch


Hier hat sich dann doch in den letzten 2 Jahren einiges geändert finde ich. Zählt Sprungkraft wirklich zu Aerobic?
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #38 am: 20.November 2010, 22:35:54 »

Ja. Klick mal einen Spieler an und geh auf den Reiter "Training". Auf der rechten Seite siehst du alle Attribute. Jetzt wählst du oben rechts Aerobic aus und die dazugehörigen Attribute werden farbig. ;)
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #39 am: 20.November 2010, 22:56:48 »

Ja. Klick mal einen Spieler an und geh auf den Reiter "Training". Auf der rechten Seite siehst du alle Attribute. Jetzt wählst du oben rechts Aerobic aus und die dazugehörigen Attribute werden farbig. ;)

Oh super-edel, scheint neu zu sein  :D

Wollte euch mal meine Vorgehensweise bei der Trainingsplanerstellung schildern, Kritik ist natürlich willkommen  :)

Ich machs mir hier recht umständlich. Zuerst entwickele ich eine taktische Philosophie ( im FM11 sinds 3 Systeme). Jede Position wird dann unter Berücksichtigung der entsprechenden Rolle (z.b. Trequarista) folgendermaßen bewertet: Sämtliche relevanten Attribute werden von den meiner Meinung nach irrelevanten gesäubert, so dass pro Position spezifisch etwa 20 Stück übrigbleiben. Die ordne ich dann wiederum nach meiner persönlichen Meinung in ein System von 1 (eher unwichtig) bis 10 (am wichtigsten). Jedem dieser Attribute ordne ich dann die entsprechende Trainingskategorie zu. Dann zähle ich für jede Trainingskategorieategorie die Punkte zusammen und teile dies durch die Gesamtsumme, so dass ich dann für jede Position die meiner Meinung nach optimale Trainingsrelevanz in den jeweiligen Trainingskategorien habe (in % pro Trainingskategorie). Dann überlege ich mir die Auslastung (den workload) und teile die entsprechenden Kategorien so ein, dass der workload hinkommt.

Der Nachteil dieses Systems ist dass es stark positionsoptimiert ist, deswegen finde ich hier die Idee mit den Jugendplänen so gut, weil dann bis zu einem gewissen Alter allgemeiner trainiert werden kann.
Gespeichert