MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011, FM2012] Trainingsstube  (Gelesen 144499 mal)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #40 am: 21.November 2010, 14:32:23 »

Dein System ist verdammt umständlich. ;D Wenn ich mit dem Taschenrechner mein Training ausarbeiten müßte würde ich wahrscheinlich allein für die Vorbereitung Wochen brauchen. Was für Ergebnisse hast du denn mit deinen Plänen? Wie lange dauert es bei dir in etwas bis ein guter Jugendspieler den Sprung in die erste Elf schaffen kann? Bei mir schafft es in der Regel kein Spieler unter 21. :( Bei den meissten Jugendspielern sind die technischen Werte recht gut, aber die physischen Werte sind einfach grottig.
Gespeichert

icee

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #41 am: 21.November 2010, 16:20:38 »

Zwei Fragen:

Ist die einzige Möglichkeit zu sehen, ob der Spieler unzufrieden mitn Plan ist, im Trainingscreen des Spielers? (unten links)
Oder gibts es irgendwo ne Spalte einzublenden in den Übersichten? Hab da nix gefunden.
Weil das is ja voll umständlich, alle Spieler durchzuklicken um die Zufriedenheit des Spielers mit dem Plan zu erfahren...


Und was sagt man dem Spieler, damit er wieder Zufrieden ist mit dem Plan?
Entwicklung->Trainingsniveau?
Weil ich bin mir net sicher, ob das was bei mir gebracht hat.


Danke euch vorab ;)
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #42 am: 21.November 2010, 20:24:16 »

Dein System ist verdammt umständlich. ;D Wenn ich mit dem Taschenrechner mein Training ausarbeiten müßte würde ich wahrscheinlich allein für die Vorbereitung Wochen brauchen. Was für Ergebnisse hast du denn mit deinen Plänen? Wie lange dauert es bei dir in etwas bis ein guter Jugendspieler den Sprung in die erste Elf schaffen kann? Bei mir schafft es in der Regel kein Spieler unter 21. :( Bei den meissten Jugendspielern sind die technischen Werte recht gut, aber die physischen Werte sind einfach grottig.

Ja ist echt umständlich und dauert lange, aber es würd mir irgendwie den spaß rauben, wenn ich mir die pläne von anderen runterladen würde. Also muss ich die selbst machen  ;) ausser den jugendplänen, die habe ich dann sozusagen "delegiert" (runtergeladen  ;D ich glaube es waren dan´s) deshalb wollte ich ja jetzt U23-Pläne machen um bessere Spieler zu formen. Jugendpläne werd ich mir wohl weiterhin laden.

Denn das mit den Jugendspielern ist so ne Sache, da war ich bisher auch nie 100% zufrieden. Es kommt natürlich drauf an welchen Anspruch du an Jugendspieler hast, d.h. welchen Verein du trainierst. als ich Real trainiert habe waren die Jugendspieler aus dem Verein ,als sie komplett ausgebildet waren,  höchstens gut genug als Bank-/Rotationsspieler. Und falls mal einer für die erste Elf da ist bei nem guten Club, ist 21 doch gar nicht so ein schlechtes Alter finde ich. Toptalente schaffen es auch schon mal früher, aber obwohl ich jungen Spielern häufig Einsätze gebe sind sie vor 21 selten Stammspieler. Finde ich auch recht realistisch.

Aber das Problem mit den physischen Werten hatte ich nicht in dem Ausmaß, ist mit jedenfalls nicht negativ aufgefallen. spricht wohl auch für Dan´s Jugendpläne, hast du die mal ausprobiert?
Da ich noch nie über einen längeren Zeitraum mit fremden Plänen gespielt habe kann ich die 1st choice pläne nicht gut vergleichen, aber ich war bisher ganz zufrieden, die meisten Spieler haben sich gut entwickelt.
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #43 am: 22.November 2010, 15:43:12 »

Hier nochmal die Übersicht der Trainingskategorien für den FM11

Zitat
Outfield players
STR 3 Stamina, Strength, Work Rate
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
TAC 5 Anticipation, Decisions, Off the Ball, Positioning, Teamwork
BAL 4 Dribbling, First Touch, Heading, Technique
DEF 3 Marking, Tackling, Concentration
ATT 3 Crossing, Passing, Creativity
SHO 3 Finishing, Long Shots, Composure

Goalkeepers
STR 2 Stamina, Strength
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
GKS 4 One on Ones, Reflexes, Composure, Concentration
GKH 4 Aerial Ability, Handling, Kicking, Throwing
TAC 6 Command of Area, Communication, Rushing Out, Anticipation, Decision, Positioning
BAL 1 First Touch


Soweit ich das sehe ist es nicht ganz korrekt.

Strength hat 4 Bereiche (Stamina fehlt) und Ball Controll hat 5 (Flair fehlt).

Gibt auch mal wieder nen ganz netten Beitrag zum Training im SI Forum  http://community.sigames.com/showthread.php/240386-FM2011-Training-Masterclass
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #44 am: 22.November 2010, 16:36:15 »

Ist mir auch schon aufgefallen, Grundfitness fehlt , Stamina ist dabei  :)
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #45 am: 22.November 2010, 18:39:42 »

Ist mir auch schon aufgefallen, Grundfitness fehlt , Stamina ist dabei  :)

Verdammt! Dann muß ich meine Pläne alle neu anpassen. :'(

EDIT: Allerdings steht im SFraser-Thread folgendes:

Zitat
Natural Fitness and Reflexes are not counted for outfield training.

That is the mistake I made in the original schedules.

Likewise Flair is not trainable in the Ball Control category.

Flair scheint also nicht tranierbar zu sein.

Und das hab ich noch gefunden:

Zitat
General Attribute Rules

The general rule of thumb with player attributes is that each Category of Attributes on the Player Profile screen, Technical-Mental-Physical, have different rates of growth and decline depending on a players age.


Technical Attributes plot a generally steady course and are the "guide" for the other two categories. Technical Attributes start off slightly difficult to increase in very young players, become increasingly easier to increase as a player approaches late 20's and then get tougher to increase as the player approaches 40.

Mental Attributes start off very tough to increase in youngsters and get increasingly easier to increase right up untill a player is around 40, when they will drop rapidly.

Physical Attributes start off tough to increase in very young players but rapidly accelerate in their "ease of increase" and peak around the early twenties. After this they will start to slowly decline, and around Age 33-34 you will fighting an uphill battle to prevent their decline.
« Letzte Änderung: 22.November 2010, 18:59:38 von Aachen4ever »
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #46 am: 22.November 2010, 18:53:43 »

Zumindestens Ballkontrolle, Grundfitness ist so ne Sache bei der Stärkekategorie. Das hat nähmlich noch keiner steigen sehen, als wäre es ein statischer Wert.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #47 am: 22.November 2010, 19:46:23 »

Ist mir auch schon aufgefallen, Grundfitness fehlt , Stamina ist dabei  :)

Verdammt! Dann muß ich meine Pläne alle neu anpassen. :'(

EDIT: Allerdings steht im SFraser-Thread folgendes:

Zitat
Natural Fitness and Reflexes are not counted for outfield training.

That is the mistake I made in the original schedules.

Likewise Flair is not trainable in the Ball Control category.

Flair scheint also nicht tranierbar zu sein.

brauchst keine neuen pläne
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #48 am: 22.November 2010, 23:27:58 »

Gut, wenn Natural Fitness und Flair eingebrannte Werte sind, kann man wirklich alles so lassen.

@Zaza
Hast du mal dein System mit Rekluses System ( http://www.filefront.com/17495654/Rekluses-Positional-Training.tsh/ ) verglichen ? Das ja auch ein positionsbasierendes Heranzüchten. Auch Langzeiterfahrungen wären interressant ob das Ziel erreicht wird.

Insgesamt find ich mein auf SFraser basierendes System zufriedenstellen, nur fällt mir beim zweiten Save nachhaltig auf, das junge Stammspieler (noch genug Potential) doch stagnieren gegenüber ihren Kollegen die in der zweiten oder Jugend rumdümpeln.

Also quasi das Gegenteil was wir kennen, Spielpraxis in der ersten führt zu weniger Steigerung. ???
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #49 am: 23.November 2010, 00:30:49 »

Also das mit Flair und Natural Fitness find ich jedenfalls logisch, dass es nicht trainierbar ist. Blöderweise wirds im Spiel angezeigt und das verwirrt mich. Werds wohl tendentiell nicht einberechnen, ihr scheint es auch so zu verstehen wie ich.

Gut, wenn Natural Fitness und Flair eingebrannte Werte sind, kann man wirklich alles so lassen.

@Zaza
Hast du mal dein System mit Rekluses System ( http://www.filefront.com/17495654/Rekluses-Positional-Training.tsh/ ) verglichen ? Das ja auch ein positionsbasierendes Heranzüchten. Auch Langzeiterfahrungen wären interressant ob das Ziel erreicht wird.

Insgesamt find ich mein auf SFraser basierendes System zufriedenstellen, nur fällt mir beim zweiten Save nachhaltig auf, das junge Stammspieler (noch genug Potential) doch stagnieren gegenüber ihren Kollegen die in der zweiten oder Jugend rumdümpeln.

Also quasi das Gegenteil was wir kennen, Spielpraxis in der ersten führt zu weniger Steigerung. ???

Vielleicht erkennt das Spiel an dieser Stelle ob es für einen Spieler im Seniorenberech reicht oder nicht. Es gibt ja auch Jugendspieler, die im Jahrgang als Riesentalente gelten und sich im Seniorenbereich nicht zurecht finden. Vielleicht versucht der FM das auch zu simulieren, wäre so ne vermutung eventuell.

Die Rekluses hab ich mir mal runtergeladen, werde erst meine Pläne machen um unvoreingenommen zu sein und die dann mal vergleichen. Ich hab übrigens ein Excel-Sheet für mein System erarbeitet vorhin. Es ist jetzt nur noch notwendig zusammenzurechnen wie man jedes Attribit von 1-10 gewichtet, dann zählt man die Attribute für die jeweilige Kategorie zusammen und trägt es in die Tabelle ein, dann errechnet er am Ende die Anzahl der Ticks Pro Kategorie. Falls es jemand für sich mal ausprobieren möchte würde ichs auch zum download bereit stellen.
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #50 am: 23.November 2010, 09:28:18 »

Ist ja nicht so , das meine jungen Spieler (die sich im Training kaum entwickeln) in der ersten nicht klarkommen. Sie liefern eigentlich immer gute bis sehr gute Leistungen ab und laut Trainereinschätzung haben sie noch Potential nach oben.

Sie sind quasi Stammkräfte oder zumindestens in der Rotation und erreichen kaum Trainingszuwachs, was bei ihren Kategoriekollegen die nur in der zweiten zum Einsatz kommen, eben nicht so ist. Da sieht man Fortschritte.

Dein Excel Sheet ist sicherlich gerne gesehen, sind zwar nicht viele die sich mit den Training intensiv auseinandersetzen, die Mehrzahl wartet auf den Download des "perfekten Trainings". Aber den würde es nicht geben, wenn sich niemand damit beschäftigt.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #51 am: 23.November 2010, 19:47:16 »

Meine im SI Blog mal gelesen zu haben dass sie für den nächsten Patch andenken dass sich Spielerfahrung besser und stärker auf die Entwicklung auswirken soll.

Kann also gut sein dass es dort derzeit etwas buggy ist
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #52 am: 24.November 2010, 18:24:50 »

Im SISorum ist ja ne richtige Diskussion entbrannt um das richtige Training. ;D Hab mir jetzt mal die Posts von Naks durchgelesen und verstehe da eine Sache nicht. Er geht davon aus das aufgrund einer Aussage von marc Vaughan im Jahr 2007 jeder Spieler einen eigenen Trainingsplan benötigt um sein Potential auszuschöpfen. Da frag ich mich: Wieso gab es dann im FM noch nie die Möglichkeit den Workload für jeden Spieler einzeln einzustellen?

Ich geh jetzt mal allein von meinem Team aus. Da hab ich ca. 22 Spieler in der ersten Mannschaft + 15 Reserve + 20 Jugend. Da heißt ich müßte für 57 Spieler jeweils einen einzelnen Trainingsplan erstellen. :o Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wieso läßt SI eigentlich nicht mal die Katze aus dem Sack und gibt Tipps zum Training? Momentan scheinen doch alle Theorien eher Rätselraten zu sein.
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #53 am: 24.November 2010, 23:57:52 »

Aber wieso läßt SI eigentlich nicht mal die Katze aus dem Sack und gibt Tipps zum Training? Momentan scheinen doch alle Theorien eher Rätselraten zu sein.

Haben sie doch noch nie, egal welchen Spielbereich und das ist ja gerade das schöne finde ich, man tüftelt, man vermutet und lernt immer ein Stück hinzu. Lieber ein Mysterium als ein Einheitsplan aufgrund einer veröffentlichen Codierung.

2007 ist lange her und der FM verändert sich immer wieder und auch das Training, zudem hat man ab dieses Jahr einen Schwerpunkt mit 10 % vom Training.
Und das ja schon der nächste Punkt, da kann man auch nur raten, so richtig seh ich in 10 Monaten bei älteren Spielern kein Ergeniss, bekommt man eine Info falls der Schwerpunkt (wie PPM) abgeschlossen ist usw-
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #54 am: 25.November 2010, 02:06:38 »

So Leute, hab noch ein bisschen gefeilt um das Tool so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Nun kann man die Trainingsattribute direkt in die Tabelle eintragen und gewichten (10 wichtigstes Attribut, 1 weniger wichtig (natürlich kann man die seiner Meinung nach irrelevanten Attribute auch ganz weglassen)) und bekommt am Ende die persönliche Anzahl der Ticks geliefert.

Hier der Download:

http://www.filefront.com/17557104/Pimp_Your_TrainingFM11.xlsx

http://www.filefront.com/17557115/Pimp_Your_TrainingFM11Excel97-03.xls

Einige Dinge sind zu beachten:
1) Die Werte müssen genauso (teilweise abgekürzt) eingetragen werden wie in der Attributetabelle rechts, da Excel bei der Länge der Formeln an seine Grenzen gelangt.
2) Löscht, wenn möglich, keine Zellen ausserhalb der Eintragetabelle, da einige Formeln und Zahlen der Übersicht halber versteckt sind.
3) Alles was bei den Ticks über 25 hinaus geht, muss natürlich auf andere Kategorien verteilt werden.
4) Da es Attributsüberschneidungen gibt, werden bei Torhütern auch einige Feldspieler-Werte mit angezeigt und umgekehrt, diese dann einfach für nichtgewünschte Position ignorieren.
5) Die Pläne sind für einen workload von 109, also einen Tick vor Hoch optimiert. Dies lässt sich ohne Änderungen der Formeln leider nicht ändern, aber falls zu Hoch kann man ja einfach den workload runterschrauben.

Falls noch irgendwelche Fragen sind könnt ihr natürlich hier posten.
« Letzte Änderung: 25.November 2010, 07:38:16 von Zaza Montanes »
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #55 am: 25.November 2010, 02:48:26 »

Erstmal vielen dank für deine Mühe.

Welches Excel benötige ich dazu, meins ist etwas älter (MS Office 2003) und geht daher nicht zu öffnen.

Gibs irgendwo ne Lightversion die man nutzen kann ?
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #56 am: 25.November 2010, 03:09:19 »

Ist Office 2007. Es gibt nen Excel Viewer, aber der hilft an dieser Stelle auch nix. Vielleicht krieg ichs auch konvertiert.

Allerdings hab ich nen Logikfehler entdeckt und arbeite grade dran den auszumerzen, das ganze ist doch sehr kompliziert. Dann schau ich mal wie das mit dem Format aussieht.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #57 am: 25.November 2010, 03:54:47 »

Mit Office 2007 kannste das auch einfach im alten Formal speichern.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #58 am: 25.November 2010, 07:37:26 »

So, das ganze ist nochmal stark überarbeitet. Einige Zahlen sind möglichst genau in Formeln eingebaut worden, die ganze Wahrheit ist aber wohl Betriebsgeheimnis bei SI, jedenfalls aus dem Spiel heraus nicht zu lesen, doch die Sache hier kommt dem schon sehr nahe. Weitere Infos seht ihr im obigen Post. Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass natürlich Rundungsfehler entstehen und die Trainingspläne leicht nachjustiert werden müssen.

http://www.filefront.com/17557104/Pimp_Your_TrainingFM11.xlsx

Hier auch das Excel 97-03-Sheet bei dem mir allerdings Warnungen ob der korrekten Übernahme der schon in Excel 07 grenzwertig langen Formeln angezeigt wurden, ich hoffe es klappt trotzdem.

http://www.filefront.com/17557115/Pimp_Your_TrainingFM11Excel97-03.xls
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsstube
« Antwort #59 am: 25.November 2010, 07:39:00 »

Und damit habe ich maximalen Erfolg? ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!