MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)  (Gelesen 59862 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland

Bitte listet hier Fehler (vor allem hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck) auf. Und wenn ihr schon Fehler auflistet, so schreibt bitte auch, wie sie verbessert werden sollten!

Ich bitte alle in Zukunft folgendes bei Fehlermeldungen zu notieren (vor allem bei Abstürzen!):
FM-Installationsart: DVD, Steam oder Digital (=Byteshield)
FM-Version: Demo, 11.0.0, 11.1.1, 11.2.0, 11.2.1
Sprachdateiversion: 4.xx
Events.cfg: Welches Datum hat sie?
Addons installiert? Logos, Kits, Adboards, Skins, Datenbanken (!), Mediendateien


Wer Abstürze erlebt, sollte das ganze mal ohne Addons machen. Also keine Datenbankänderungen laden, keine Mediendateien nutzen, auch keine Langnamen-Datei! Abstürze im laufenden Spiel werden zu 90% durch eine nicht korrekt installierte events.cfg hervorgerufen. Die Sprachdatei selbst dürfte keinerlei Auswirkungen haben! Genauso wenig die fake.lnc.

Meilensteine - hat jemand noch eine schönere Übersetzung parat? Errungenschaften?
Landmark ist der englische Begriff

Bekannte Fehler, die zur Zeit untersucht werden:
- Spiel bleibt englisch, trotz deutscher Sprachdatei -> wahrscheinlich nutzt du die russische Version des FM11. Leider funktioniert in dieser Version die Sprachdatei nicht!
- Spiel stürzt vor Spielbeginn ab -> erneut die events.cfg mit der unsrigen überschreiben, da diese durch den Patch wohl nochmals überschrieben wurde
- Spiel stürzt ab, wenn man einen Trainer hinzufügen will -> bisherige Problemlösung: Default-Kits aus dem Userordner nehmen; oder einfach mal den Skin wechseln
- Spiel stürzt mitten im Match ab -> events.cfg erneuern!

- Positionsbeschreibungen sind klein (z.B.: defensiver mittelfeldspieler) -> leider müssen wir mit diesem Fehler im FM11 leben, es klappt nicht, dass die gesamte Position groß geschrieben wird
- Einige (nicht alle) vorgefertigte Taktikformationen lassen sich nicht aufrufen -> Hat sich erledigt, liegt wohl am Spielstand den ich schon vor Patch 11.1.1 begonnen habe. Bei einem neuen können alle Formationen ausgewählt werden.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2010, 22:34:50 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Hetfield

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur
« Antwort #1 am: 16.November 2010, 14:33:43 »


(...)
Bekannte Fehler, die zur Zeit untersucht werden:
- Spiel stürzt vor Spielbeginn ab
(...)

Dieser Fehler kann mit erneutem Überschreiben der events.cfg (aus dem Downloadbereich dieses Forums) behoben werden. (so zumindest bei mir kein Absturz bei Klick auf "Zum Spiel" mehr)
FM 11 mit Patch 1 ist meine Version.
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #2 am: 16.November 2010, 14:34:49 »

Einige (nicht alle) vorgefertigte Taktikformationen lassen sich nicht aufrufen.

Zitat
- Spiel stürzt mitten im Match ab -> bisherige Problemlösung: auf Englisch umstellen
Von dem Problem hab ich hier eigentlich noch gar nix gelesen.
« Letzte Änderung: 16.November 2010, 14:39:47 von Colin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #3 am: 16.November 2010, 14:40:02 »

hast d dir die datei angeschat, die ich im downloadthread gepostet hatte?
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #4 am: 16.November 2010, 14:43:01 »

hast d dir die datei angeschat, die ich im downloadthread gepostet hatte?
Einfach so rein editiert ist mir die nicht aufgefallen. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Es geht mir hier vor allem um schwerwiegende Fehler, die das Spiel zum Abstürzen bringen. Natürlich gern auch Rechtschreibfehler etc.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

fmleague.net

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #5 am: 16.November 2010, 15:42:15 »

In den Einschätzungen für taktische Kenntnisse (Match Preparation / Tactic Familiarity Level)) - wurde "Awkward" mit "Mangelhaft" übersetzt. Dies ist nicht nur falsch, sondern verfehlt auch den Sinn. Hier sollte es eher mit "ungeschickt", "unbeholfen" oder "ungelenk" übersetzt werden.

"Accomplished" dann vielleicht nicht mit "gut", sondern mit "fähig".
Stimme dem nicht zu. Es geht doch um die Eingespieltheit. Ungelenk und Unbeholfen finde ich da genauso unpassend. ;)
Übrigens stammt diese Awkward-Übersetzung aus früheren FM10-Begriffen, daher habe ich das übernommen. Aus genau dem gleichen Grund habe ich Accomplished mit Gut übersetzt.

Es geht ebend nicht um die Eingespieltheit, oder eine Bewertung oder die Frage: "Wie gut beherrscht mein Team das?". Es geht einzig um die Frage: "Wie weit hat mein Team, mein taktisches Training in den Unterkategorien verinnerlicht?". Im Original ist es für englische Verhältnisse zwar fast schon humoristisch, aber dennoch so vorgegeben. Wieso wird also davon so abgewichen?
Gespeichert

Blasing

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #6 am: 16.November 2010, 15:47:56 »

Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber im FM 2010 wurde Assistenztrainer 1. Mannschaft immer klein geschrieben, also Assistenztrainer 1. mannschaft.

Ich weiss ich bin pingelig  ;D
Gespeichert
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #7 am: 16.November 2010, 15:49:39 »

Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber im FM 2010 wurde Assistenztrainer 1. Mannschaft immer klein geschrieben, also Assistenztrainer 1. mannschaft.

Ich weiss ich bin pingelig  ;D
Bekannter Fehler. Keine Ahnung, wieso das passiert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

alaskabier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #8 am: 16.November 2010, 16:12:42 »

Hi,

dann will ich mal: alles nur Kleinigkeiten(Datei heute morgen runtergeladen)

- beim Spiel starten ist der Tooltip bei dem Haken, ob man die original Spielpläne nutzen möchte, wenn vorhanden, noch auf englisch
- Die Verletzungen werden bei mir in Englisch angezeigt(Text drumherum auf deutsch, die Verletzung selber auf englisch)
- Bei der Nachricht, dass der Kader gemeldet werden soll ist wohl ein Leerzeichen nach "{Der}", weil das genau so im Text steht(egal welches Gender der Verein hat)

Der Rest ist schon gepostet worden.

Greetz

der Bengt
Gespeichert

bmg4ever

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #9 am: 16.November 2010, 16:14:23 »

Zitat
- Einige (nicht alle) vorgefertigte Taktikformationen lassen sich nicht aufrufen -> ?

sicher, dass das was mit dem sprachfile zu tun hat?

wenn ich zuhause bin probier ichs mal aus (habs noch auf englisch), aber ich mein mich zu erinnern, dass auch so schon bei manchen vorgefertigten taktiken sich einfach nix aktualisiert hat.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #10 am: 16.November 2010, 16:18:37 »

Hi,

dann will ich mal: alles nur Kleinigkeiten(Datei heute morgen runtergeladen)

- beim Spiel starten ist der Tooltip bei dem Haken, ob man die original Spielpläne nutzen möchte, wenn vorhanden, noch auf englisch
- Die Verletzungen werden bei mir in Englisch angezeigt(Text drumherum auf deutsch, die Verletzung selber auf englisch)
- Bei der Nachricht, dass der Kader gemeldet werden soll ist wohl ein Leerzeichen nach "{Der}", weil das genau so im Text steht(egal welches Gender der Verein hat)

Der Rest ist schon gepostet worden.

Greetz

der Bengt
Fehler 1 ist klar, muss in den changes gemacht werden
Fehler 2 ist merkwürdig
Fehler 3: Screenshots bitte.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #11 am: 16.November 2010, 16:30:47 »

Es geht ebend nicht um die Frage: "Wie gut beherrscht mein Team das?". Es geht einzig um die Frage: "Wie weit hat mein Team, mein taktisches Training in den Unterkategorien verinnerlicht?".

Das ist für mich Wortklauberei. Es geht darum, wie vertraut die Mannschaft mit der jeweiligen Taktik ist und damit letztlich darum, wie gut sie sie (natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten) umsetzen kann. Finde es völlig ok, das mit mangelhaft oder gut zu übersetzen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #12 am: 16.November 2010, 16:32:19 »

Es geht ebend nicht um die Frage: "Wie gut beherrscht mein Team das?". Es geht einzig um die Frage: "Wie weit hat mein Team, mein taktisches Training in den Unterkategorien verinnerlicht?".

Das ist für mich Wortklauberei. Es geht darum, wie vertraut die Mannschaft mit der jeweiligen Taktik ist und damit letztlich darum, wie gut sie sie (natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten) umsetzen kann. Finde es völlig ok, das mit mangelhaft oder gut zu übersetzen.
Danke für die Unterstützung. So sehe ich das auch. Jeder weiß, was gemeint ist, und irreführend ist es in meinen Augen auch nicht übersetzt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #13 am: 16.November 2010, 16:35:16 »

Es geht ebend nicht um die Frage: "Wie gut beherrscht mein Team das?". Es geht einzig um die Frage: "Wie weit hat mein Team, mein taktisches Training in den Unterkategorien verinnerlicht?".

Das ist für mich Wortklauberei. Es geht darum, wie vertraut die Mannschaft mit der jeweiligen Taktik ist und damit letztlich darum, wie gut sie sie (natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten) umsetzen kann. Finde es völlig ok, das mit mangelhaft oder gut zu übersetzen.
Danke für die Unterstützung. So sehe ich das auch. Jeder weiß, was gemeint ist, und irreführend ist es in meinen Augen auch nicht übersetzt.

Ich seh das auch so!
Ihr habt eine tolle Arbeit abgeliefert und es ist halt so, dass hier verschiedene Ansichten nicht zu vermeiden sind.  ;)

LG. Alc
Gespeichert

fmleague.net

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #14 am: 16.November 2010, 16:39:52 »

Ok ich gebe es auf! Habe vergangenes Jahr am Sprachfile mitgearbeitet und bin schon auf taube Ohren gestoßen und versuche hier nur ganz frei über Verbesserungen zu diskutieren. Weiß nicht was das mit Wortklauberei zu tun haben soll. Wieso wird der Bereich nicht original übersetzt? Auf diese Frage gab es noch immer keine Antwort!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #15 am: 16.November 2010, 16:41:12 »

Nimm das doch nicht persönlich. Wie würdest du es denn übersetzen? Und damit meine ich den ganzen Abschnitt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Hetfield

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #16 am: 16.November 2010, 16:54:43 »

Hi,

dann will ich mal: alles nur Kleinigkeiten(Datei heute morgen runtergeladen)

- Bei der Nachricht, dass der Kader gemeldet werden soll ist wohl ein Leerzeichen nach "{Der}", weil das genau so im Text steht(egal welches Gender der Verein hat)



Fehler 3: Screenshots bitte.


Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #17 am: 16.November 2010, 17:01:06 »

Hi,

dann will ich mal: alles nur Kleinigkeiten(Datei heute morgen runtergeladen)

- Bei der Nachricht, dass der Kader gemeldet werden soll ist wohl ein Leerzeichen nach "{Der}", weil das genau so im Text steht(egal welches Gender der Verein hat)



Fehler 3: Screenshots bitte.



Danke. Jetzt behoben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

alaskabier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #18 am: 16.November 2010, 17:04:51 »

Und bezüglich der Verletzung:



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

toca

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Fehlerkorrektur in der deutschen Sprachdatei (und events.cfg)
« Antwort #19 am: 16.November 2010, 17:11:03 »

wie schon geposted ganz wichtig!

die funktionen drill ball (langer ball) und float ball (kurzer ball) werden vertauscht!

das heisst in meiner taktik float ball (kurzer ball) wechsle ich dann die sprachdatei auf deutsch gibt er mir dort an langer ball

müsst ihr mal schauen...
Gespeichert
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$