MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Community betreffend  (Gelesen 7993 mal)

Smokin_Ace

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Community betreffend
« am: 19.November 2010, 14:14:12 »

Da es mir nicht mehr möglich ist in den betreffenden Thread zu posten, musste ich leider einen neuen Thread öffnen um Stellung nehmen zu können und den teils heftigen Eklat im Thread "Niemals trainieren würde ich" zu relativieren.

Ich persönlich habe nie vorgehabt User "forza_lazio" in irgendeinerweise zu beleidigen, was zu unterstellen noch ihn dazu zu bewegen der Community den Rücken zu kehren.

Mein Post ,,Stichwort "di Canio" mehr brauch man dazu glaube ich nich zu sagen" war nicht subjektiv auf den User bezogen, ich wollte IHM weder eine rassistische Meinung noch eine Akzeptanz dieser unterstellen.

Da die Sache anscheinend komplett missverstanden wurde entschuldige ich mich hiermit natürlich bei dir "forza_lazio"

forza_lazio schrieb Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce würde er nie trainieren, Karlsruher37 antwortete "als laziofan nich verwunderlich... daraufhin schrieb forza_lazio erklär mal warum...

.. Mein Post war lediglich ein Versuch zu erklären was Karlsruher37 vielleicht damit gemeint haben könnte, ob er es damit letztlich überhaupt meinte, weiß ich nicht.

Letzlich möchte ich alle nochmal sensibilisieren, nicht gleich hinter Allem was bösartiges und vorallem beleidigendes zu vermuten, Geschriebenes ohne Emotionen können manchmal einen falschen Eindruck vermitteln.

Es sollte jedem aber auch möglich sein, seine Meinung zu äußern ich denke Diskussionen machen ein Forum doch erst zu dem was es ist, es sollte natürlich alles auch immer im Rahmen bleiben logisch.

auf ein weiteres freundschaftliches Miteinander

Gruß Smokin_Ace  ;)
Gespeichert
Möge der unbedingte Kampfeswille immer Ausdruck unseres Spiels sein,
so wird auch der Sieg oft mit uns sein!

https://www.facebook.com/contra.streetpunk

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #1 am: 19.November 2010, 14:16:44 »

Finde diese Stellungnahme sehr löblich, aber ich schiebe diese (mögliche) Diskussion mal in den Feedback-Bereich, in den sie am ehesten gehört.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #2 am: 19.November 2010, 14:27:53 »

Da es mir nicht mehr möglich ist in den betreffenden Thread zu posten, musste ich leider einen neuen Thread öffnen um Stellung nehmen zu können und den teils heftigen Eklat im Thread "Niemals trainieren würde ich" zu relativieren.

Ich persönlich habe nie vorgehabt User "forza_lazio" in irgendeinerweise zu beleidigen, was zu unterstellen noch ihn dazu zu bewegen der Community den Rücken zu kehren.

Mein Post ,,Stichwort "di Canio" mehr brauch man dazu glaube ich nich zu sagen" war nicht subjektiv auf den User bezogen, ich wollte IHM weder eine rassistische Meinung noch eine Akzeptanz dieser unterstellen.

Da die Sache anscheinend komplett missverstanden wurde entschuldige ich mich hiermit natürlich bei dir "forza_lazio"

forza_lazio schrieb Besiktas, Galatasaray und Fenerbahce würde er nie trainieren, Karlsruher37 antwortete "als laziofan nich verwunderlich... daraufhin schrieb forza_lazio erklär mal warum...

.. Mein Post war lediglich ein Versuch zu erklären was Karlsruher37 vielleicht damit gemeint haben könnte, ob er es damit letztlich überhaupt meinte, weiß ich nicht.

Letzlich möchte ich alle nochmal sensibilisieren, nicht gleich hinter Allem was bösartiges und vorallem beleidigendes zu vermuten, Geschriebenes ohne Emotionen können manchmal einen falschen Eindruck vermitteln.

Es sollte jedem aber auch möglich sein, seine Meinung zu äußern ich denke Diskussionen machen ein Forum doch erst zu dem was es ist, es sollte natürlich alles auch immer im Rahmen bleiben logisch.

auf ein weiteres freundschaftliches Miteinander

Gruß Smokin_Ace  ;)

Bei Lazio ging es um Faschismus und nicht um Rassismus, um dies mal klarzustellen!  ;)

Jedenfalls haben wir inzwischen die Gewissheit erlangt, dass Threads wie "Niemals trainieren würde ich..." wenig Nutzen bringen, aber für viel Schaden sorgen können. Ich bitte darum keine weiteren solchen (oder ähnliche) Threads zu eröffnen. Wenn bei einem Verein ein paar Spieler diese Gesinnung verfolgen und die Fans politisch ... ausgrichtet sind, heisst das nicht, dass jeder im Verein ein "Verrückter" sein muss. Wenn ihr euch unbedingt über Faschismus, Lazio oder was auch immer "streiten" (oder austauschen) wollt, lasst es lieber sein oder eröffnet einen neuen Thread, wo man sich angemessen verhält und den Unfug nicht wiederholt.  ;)

Gruss JohnnyN
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #3 am: 19.November 2010, 14:47:34 »

gelöscht
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 14:57:40 von Aachen4ever »
Gespeichert

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #4 am: 19.November 2010, 15:08:32 »

gelöscht

Gibts einen Grund dafür? Was wurde denn gelöscht?  ;)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #5 am: 19.November 2010, 16:14:23 »

Mir stellt sich nur die Frage, warum Usernamen wie "Di Canio" überhaupt zulässig sind? Unabhängig davon ob er ein guter Fußballer ist, er ist bekennender rechtsradikaler Faschist. Ein alter ego mit diesem Namen wäre doch ein eindeutiger Forenregelbruch.
Gespeichert

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #6 am: 19.November 2010, 16:17:39 »

Mir stellt sich nur die Frage, warum Usernamen wie "Di Canio" überhaupt zulässig sind? Unabhängig davon ob er ein guter Fußballer ist, er ist bekennender rechtsradikaler Faschist. Ein alter ego mit diesem Namen wäre doch ein eindeutiger Forenregelbruch.

Wieso nicht? Der betreffende User hat sich meines Erachtens keineswegs für irgendwas zu rechtfertigen. Der Name alleine ist eher unwichtig, was zählt ist die Persönlichkeit, die eigene Meinung und die Leistung auf dem Platz!  ;D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #7 am: 19.November 2010, 16:18:53 »

Darf man sich dann Lucarelli nennen? Der ist ein bekennender Kommunist.

Der User hieß vorher übrigens "forza_lazio" und hat sich kurz bevor er sich gelöscht hat, in di Canio umbennant.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #8 am: 19.November 2010, 16:30:01 »

Darf man sich dann Lucarelli nennen? Der ist ein bekennender Kommunist.

Der User hieß vorher übrigens "forza_lazio" und hat sich kurz bevor er sich gelöscht hat, in di Canio umbennant.

Man sollte einfach diese Möglichkeit der "selbstlöschung" von der User Seite aus deaktivieren. Die meisten löschen sich vielleicht aus dem Affekt und nach einer geschlafenen Nacht würden sie vielleicht nicht so reagieren.

Dieses Forum ist so schön grün gehalten da hat es keinen Platz für Rote.  ;)  :D
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #9 am: 19.November 2010, 16:30:20 »

Rassismus ist ein Bestandteil des Kommunismus? Das wäre mir komplett neu...
Es geht darum, dass Rassismus hier im Forum nicht geduldet wird. Ich wollte aber viel mehr auf die, ebenfalls verbotenen, Verstöße gegen die "guten Sitten" hinaus. Ein Nutzername wie "Forza_Lazio" ist doch schön und trägt nicht den geringsten Beigeschmack. Der Name "di Canio" ist sehr provozierend und das muss doch nicht sein.
Gespeichert

tacticus

  • Gast
Re: Community betreffend
« Antwort #10 am: 19.November 2010, 16:34:22 »

Linksextremisten sind keinen Deut besser als Rechtsextremisten, alles der gleiche Mist. Wenn man schon meint, man müsse Restriktionen wegen solche Namen einführen, dann aber bitte auch "gleichberechtigt".
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #11 am: 19.November 2010, 16:36:35 »

Ich will mit beiden Extremen nicht im Forum konfrontiert werden.

Gegen "Forza_Lazio" sagt doch keiner was und mir ist auch der Name "di Canio" ziemlich egal, solange er sich hier an die Spielregeln hält. Abgesehen davon hatte er sich doch erst nach der Konfrontation in "di Canio" umbenannt und sich anschließend verabschiedet.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #12 am: 19.November 2010, 16:39:59 »

Ich will mit beiden Extremen nicht im Forum konfrontiert werden.

Gegen "Forza_Lazio" sagt doch keiner was und mir ist auch der Name "di Canio" ziemlich egal, solange er sich hier an die Spielregeln hält. Abgesehen davon hatte er sich doch erst nach der Konfrontation in "di Canio" umbenannt und sich anschließend verabschiedet.

Und letztendlich ist doch scheißegal wie sich hier ein User nennt. Solange er sich an die geltenden Regeln hält sollte er sich hier im Forum auch beteiligen dürfen. Ich beschimpf hier auch keinen User "Riijkard" nur weil ich die Einstellung des Spielers zum kotzen finde und er kein Vorbild ist.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #13 am: 19.November 2010, 16:42:19 »

Rassismus ist ein Bestandteil des Kommunismus? Das wäre mir komplett neu...
Es geht darum, dass Rassismus hier im Forum nicht geduldet wird. Ich wollte aber viel mehr auf die, ebenfalls verbotenen, Verstöße gegen die "guten Sitten" hinaus. Ein Nutzername wie "Forza_Lazio" ist doch schön und trägt nicht den geringsten Beigeschmack. Der Name "di Canio" ist sehr provozierend und das muss doch nicht sein.


Ich glaube, du hast den Thread auf den sich die "Stellungnahme" bezog, garnicht gelesen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #14 am: 19.November 2010, 16:45:18 »

Sollte ein Forenname gegen die guten Sitten oder die Forenregeln versprechen, so wird der entsprechende User entweder gelöscht oder zur sofortigen Namensänderung aufgefordert.

Der Name di Canio ist, mal rein aus der Fußballerperspektive gesehen, sicherlich provozierend und sollte im vorliegenden Fall auch wohl nichts anderes bewirken. Allerdings sehe ich hier einen klaren Zusammenhang zwischen dem Geschehenen. Offensichtlich liegt dem ganzen Sachverhalt ein Missverständnis zugrunde und dann ergab ein Wort das andere. Die Umbenennung erfolgte dann als Konsequenz aus dem Vorangegangenen. Zu guter Letzt erfolgte dann noch die Accountlöschung. Mit einem klärenden Gespräch hätte das verhindert werden können.

Können wir diese politische Diskussion nicht einfach sein lassen? Ich fürchte, dass das hier im Forum einfach nur weiteren Stress und Ärger heraufbeschwören wird.

Sollte jemand ein Problem mit einem Usernamen haben, so steht es jedem von euch frei, diesen Usernamen bei uns Moderatoren zu melden. Sollte es problematische Beiträge seitens Usern geben, so meldet diese Beiträge einfach und reagiert nicht auch noch auf sie (Troll-Prinzip!). Wir kümmern uns dann schon so bald wie möglich darum. Wir Mods sind nicht immer und zu jeder Tageszeit online, aber wir bemühen uns, zeitnah auf solche Fälle zu reagieren.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #15 am: 19.November 2010, 16:46:31 »

Linksextremisten sind keinen Deut besser als Rechtsextremisten, alles der gleiche Mist. Wenn man schon meint, man müsse Restriktionen wegen solche Namen einführen, dann aber bitte auch "gleichberechtigt".

Du verstehst es nicht. Ich habe danach gefragt, wie die vorhandenen Forumregeln auszufüllen sind. In den Regeln geht es nicht um Extremismus, sondern um Rassismus. Und rassistische Tendenzen erfüllt weder der Kommunismus, noch der Linksradikalismus. Es ging mir nur um die Frage, ob der Name eines bekennenden Faschisten nicht unter die Rassismus-Restriktionen hier im Forum fällt.

Die Diskussion, welcher Radikalismus nun besser ist, gehört hier nicht her.

Wenn die Namenswahl der User so frei wählbar ist, wie werden dann Usernamen wie "Horst Mahler" behandelt?

EDIT: Achso, dass die Namensänderung im Nachhinein erfolgte war aus dem Sachverhalt nicht ersichtlich. Irgendwie muss der User schon während der ganzen Diskussion seinen Namen gewechselt haben, sonst wäre es ja nicht zum dem "di Ciano-Zitat" gekommen.

EDIT2: @Gonzo: Doch habe ich. Wie kommst du darauf?
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 16:49:33 von Konni »
Gespeichert

JohnnyN

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #16 am: 19.November 2010, 16:59:12 »

Linksextremisten sind keinen Deut besser als Rechtsextremisten, alles der gleiche Mist. Wenn man schon meint, man müsse Restriktionen wegen solche Namen einführen, dann aber bitte auch "gleichberechtigt".

Du verstehst es nicht. Ich habe danach gefragt, wie die vorhandenen Forumregeln auszufüllen sind. In den Regeln geht es nicht um Extremismus, sondern um Rassismus. Und rassistische Tendenzen erfüllt weder der Kommunismus, noch der Linksradikalismus. Es ging mir nur um die Frage, ob der Name eines bekennenden Faschisten nicht unter die Rassismus-Restriktionen hier im Forum fällt.

Die Diskussion, welcher Radikalismus nun besser ist, gehört hier nicht her.

Wenn die Namenswahl der User so frei wählbar ist, wie werden dann Usernamen wie "Horst Mahler" behandelt?

EDIT: Achso, dass die Namensänderung im Nachhinein erfolgte war aus dem Sachverhalt nicht ersichtlich. Irgendwie muss der User schon während der ganzen Diskussion seinen Namen gewechselt haben, sonst wäre es ja nicht zum dem "di Ciano-Zitat" gekommen.

EDIT2: @Gonzo: Doch habe ich. Wie kommst du darauf?

Besser wir schliessen den Thread wieder, oder?  >:(

Lasst doch den Lazio User mal in Ruhe! Nicht er hat zum Angriff angesetzt, sondern ihr habt ihn vertrieben  >:(

Die Namenswahl ist wie gesagt zweitrangig, solange man sich "wie man es erwartet" ( ;D) benimmt, stört sich kaum jemand deswegen.  ;)

Wieso dreht sich hier alles um Rechtsextreme und Rassismus? Linksextreme sollte man in dem Fall auch kicken. ;D

Und nun werden wieder meterlange Diskussionen geführt, dieses und jenes Thema aufgewärmt, wie auch immer...
Gespeichert

tacticus

  • Gast
Re: Community betreffend
« Antwort #17 am: 19.November 2010, 17:02:25 »

Und rassistische Tendenzen erfüllt weder der Kommunismus, noch der Linksradikalismus.
Antisemitismus gilt auch als Rassismus, der im Kommunismus weit verbreitet war und bei den Linksradikalen inkl. der Linkspartei immer noch weit verbreitet ist.

Zitat
Es ging mir nur um die Frage, ob der Name eines bekennenden Faschisten nicht unter die Rassismus-Restriktionen hier im Forum fällt.
Sollte dies restriktiv gehandhabt werden, dann müssten meiner Meinung nach auch Namen von linken Antisemiten und Massenmördern darunter fallen.

Zitat
Wenn die Namenswahl der User so frei wählbar ist, wie werden dann Usernamen wie "Horst Mahler" behandelt?
Di Canio ist in erster Linie Fußballspieler und meines Wissens nicht politisch tätig und betreibt keine Volksverhetzung, im Gegensatz zu Mahler.

Allerdings wäre es besser, wenn wir uns an Octavianus Rat halten, solche Dinge einfach nur melden oder per PN mitteilen und Politik prinzipiell aus dem Forum heraus lassen.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Community betreffend
« Antwort #18 am: 19.November 2010, 17:17:36 »

Meine Güte, vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und versucht zu verstehen, was ich schreibe.

Zitat
Mir stellt sich nur die Frage, warum Usernamen wie "Di Canio" überhaupt zulässig sind? Unabhängig davon ob er ein guter Fußballer ist, er ist bekennender rechtsradikaler Faschist. Ein alter ego mit diesem Namen wäre doch ein eindeutiger Forenregelbruch.

Das war der Ausgangspunkt. Es geht mir nicht um Extremismus, ich habe niemandem irgendwelche rassistischen Tendenzen unterstellt, niemanden angegriffen, keinen Extremismus verteidigt oder sonstwas. Ich wollte nur eine offizielle Stellungnahme dazu, wie man Usernamen von Faschisten/Rechtsextremen/Nazis/Antisemiten handhabt. Die einhellige Meinung scheint hier zu sein, dass es auf den Usernamen nicht ankommt. Das ist doch eine Antwort. In meinen Augen keine befriedigende, aber wenn sich hier sowieso niemand mal die Mühe macht zu lesen, was andere schreiben, dann ist es auch kein Wunder dass es zu solchen Missverständnissen kommt, die zum Abgang vom Lazio-Fan geführt haben.
Es ist doch nicht zuviel verlangt, einfach ein Statement zu einer sehr kurzen Frage zu bekommen. Ich wollte keine Extremismus-Diskussion oder sonstigen Quark. Zumal mir hier viel zu viele Aussagen diesbezüglich einfach zu undifferenziert sind.

Und tacticus, darauf habe ich jetzt keine Lust. Ich bin hier kein Verteidiger des Linksradikalismus (was auch immer das sein soll) und deine Aussagen sind mir einfach, sorry, zu plump (Antisemitismus ist bei Linksradikalen/ der unsäglichen Linkspartei verbreitet).
Und ja, unter meine ursprüngliche Frage würde auch das Verbieten von Namen fallen, die für Antisemitismus und Massenmorde stehen.
Gespeichert

tacticus

  • Gast
Re: Community betreffend
« Antwort #19 am: 19.November 2010, 17:24:17 »

Ich habe nicht behauptet, du wärest ein Verteidiger des Linksradikalismus, soviel also zum Thema "Beiträge nicht richtig lesen". Und ob du Tatsachen als plump abzuqualifizieren versuchst, spielt auch keine besondere Rolle. In einem Forum musst du damit rechnen, dass dir auch andere Leute antworten, als du das willst und ihre Meinung zu einem Thema schreiben. Willst du das nicht, musst du eine PN schreiben.

Einige Namen sind hier sicherlich auch ein "No Go", man muss aber nicht auf Biegen und Brechen Namen von Fußballspielern verbieten, auch wenn die vor 5 Jahren ganze dreimal Mist gebaut haben.

Ach ja: Di Canio sagt von sich selber, er wäre kein Rassist. Und jetzt?
« Letzte Änderung: 19.November 2010, 17:27:02 von tacticus »
Gespeichert