MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM Test Amiga Games  (Gelesen 6849 mal)

JCash3000

  • Gast
Re: CM Test Amiga Games
« Antwort #20 am: 30.November 2010, 17:14:33 »

Mein allererster Manager war der originale Football Manager auf dem C64. Konnten kaum Englisch, der C64-Besitzer und ich waren aber sofort fasziniert von dem Spiel.

Hab dann den Football Manager 3 oder so auf dem Amiga angespielt. Hatte unheimlich viel Spass mit Player Manager. Bundesliga Manager und BMP, BM Hattrick alle gezockt. BM Hattrick war so ziemlich perfekt damals, fand ich. Natuerlich Anstoss 2 gezockt. Fand den sogar noch perfekter als BM Hattrick. Dann grosse, grosse Pause. Erst wieder bei der WM 2006 waherend Deutschland-Argentinien gespielt hat mir gedacht es waere doch geil mal wieder nen Manager zu zocken.

Nach Football Manager (reine Glueckssache, dass ich mit dem Namen gleich richtig lag) gegoogelt und siehe da, es gab ihn wieder. Hab dann die Demo geladen und war infiziert. Reviews gelesen und konnte es kaum abwarten, dass der FM 2007 rauskam. Muss aber sagen, dass der FM 2008 fuer mich der beste Manager bis dato ist.

Wegen CM93 Test: grottenschlecht geschrieben, vom Stil her. Aber der Amiga war ja auch schon auf dem Rueckzug und die Magazine wurden schlechter mit jedem Jahr.

Schade, dass Anstoss so den Bach runter ist. Abe rheute haette ich auch keinen Bock mehr auf die Wahrsagerin....

Sehr schön, einen Gleichgesinnten hier zu finden, der damals (ich war 12 oder so) auch schon den allerersten FM gezockt hat :)
Gespeichert

Macflyer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: CM Test Amiga Games
« Antwort #21 am: 30.November 2010, 19:21:13 »

Guckst Du hier:

http://www.worldofspectrum.org/infoseekplay.cgi?title=Football+Manager&pub=Addictive+Games+Ltd&year=1982&id=0001823&game=/games/f/FootballManager.tzx.zip&emu=3&aspect=3

und hier der originale Developer. Er werkelt an einem Nachfolger fuer iPhone oder so:

http://blog.kevintoms.com/play-football-manager-now/

Ich wette, er verdient heute noch gut an den Namensrechten bzw. hat gut dran verdient als SEGA/SI ankam.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: CM Test Amiga Games
« Antwort #22 am: 30.November 2010, 19:24:31 »

Das Programm hatte mit Sports Interactive, den Collyers und damit dem heutigen Football Manager allerdings nichts zu tun. Persönlich hatte ich einige Basic-Spiele auf dem 64er (Bundesliga Live ganz sicher), und den "Bundesliga Manager" im Original. Ich weine heute noch den Goodies hinterher, die damals nicht gegen 20€ Aufpreis in einer Sonderedition verscherbelt wurden, sondern in vielen (nicht allen) Spielen schlicht vernünftiger Standard waren. Ordentliche Doku, Poster, etc.


Edit: Diesen Screenshot finde ich aber sehr interessant. Verbunden damit, dass diese Reihe offensichtlich bereits 1982 rudimentäre 3D-"Simulation" hatte, scheint das ja recht revolutionär gewesen zu sein für die Zeit. Ich dachte bis gerade eben ganz ehrlich, Anstoss sei der erste Manager gewesen, der sowohl so opulent präsentiert hat, wie auch die Medien mit ins Spiel brachte. Pustekuchen!
« Letzte Änderung: 30.November 2010, 19:38:18 von Svenc »
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: CM Test Amiga Games
« Antwort #23 am: 30.November 2010, 19:37:46 »

Ich habe heute noch ein Team17 T-Shirt, dass ich damals bei dem Kauf von Alien Breed bekommen habe. Jede vernünftige Firma hat damals ab und an Goodies dazu gegeben, oder sie haben sich mit dem Handbuch oder Boxgestaltung sehr viel mühe gegeben. Heute zahle ich 20€ mehr und wenn ich Glück habe muss ich mir die Specials nicht per Code frei schalten und downloaden.
Gespeichert

Macflyer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: CM Test Amiga Games
« Antwort #24 am: 30.November 2010, 19:41:24 »

Das Programm hatte mit Sports Interactive, den Collyers und damit dem heutigen Football Manager allerdings nichts zu tun. Persönlich hatte ich einige Basic-Spiele auf dem 64er (Bundesliga Live ganz sicher), und den "Bundesliga Manager" im Original. Ich weine heute noch den Goodies hinterher, die damals nicht gegen 20€ Aufpreis in einer Sonderedition verscherbelt wurden, sondern in vielen (nicht allen) Spielen schlicht vernünftiger Standard waren. Ordentliche Doku, Poster, etc.

Die Collyers habens abgekupfert, ganz einfach. Die Gebrueder gleichzusetzen mit der Erfindung des Genres waere schlicht falsch. Sie hatten verdammt Glueck damals, dass Domark ankam. Ohne Frage, sie habens geschafft, das Spiel am Leben zu halten und endlos zu verfeinern. Ich halte SI fuer das faehigste Team von Fussballmanagerprogrammieren und -vermarktern. Was alles schief gehen kann, davon kann die Anstossclique und nun auch CM/BGS ein Lied singen.

Wenn du so auf Goodies stehst, sieh zu dass Du noch ne Box vom Championship Manager 2010 ergatterst:

http://www.gamezplay.org/2009/09/championship-manager-2010-special.html

Poster, Notizbuch und Bleistift inklusive.
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: CM Test Amiga Games
« Antwort #25 am: 30.November 2010, 20:16:41 »

Das Programm hatte mit Sports Interactive, den Collyers und damit dem heutigen Football Manager allerdings nichts zu tun. Persönlich hatte ich einige Basic-Spiele auf dem 64er (Bundesliga Live ganz sicher), und den "Bundesliga Manager" im Original. Ich weine heute noch den Goodies hinterher, die damals nicht gegen 20€ Aufpreis in einer Sonderedition verscherbelt wurden, sondern in vielen (nicht allen) Spielen schlicht vernünftiger Standard waren. Ordentliche Doku, Poster, etc.


Edit: Diesen Screenshot finde ich aber sehr interessant. Verbunden damit, dass diese Reihe offensichtlich bereits 1982 rudimentäre 3D-"Simulation" hatte, scheint das ja recht revolutionär gewesen zu sein für die Zeit. Ich dachte bis gerade eben ganz ehrlich, Anstoss sei der erste Manager gewesen, der sowohl so opulent präsentiert hat, wie auch die Medien mit ins Spiel brachte. Pustekuchen!

Soccermaster von Torsten Wölki, sehr geil! wenn man das action cartridge hatte, konnte man allerdings ganz einfach cheaten: während des spieltags in den spielstände-bildschirm einfach die eigenen tore auf 9 hochstellen ;) (diese vorgehensweise war aber natürlicherweise doof, da langweilig).
Die World cup edition vom football manager hatte wirklich SEHR rudimentäre medienelemente - man bekam vor den spielen glaub ich 1 frage gestellt und wenn man sie "falsch" beantwortete sank die moral gleich ganz nach unten (kommt uns das nicht bekannt vor, liebe FMler? ;) )
aber das war auch egal, da die moral NULL auswirkungen auf die spielweise hatte, welche im übrigen im pseudo-3d (draufsicht von oben) potthässlich war und eher an den almabtrieb als an fussball erinnerte, da fast immer alle gleichzeitig auf den ball zurannten.
siehe hier: http://www.cpcgamereviews.com/f/football_manager_world_cup_edition.png

...Die WC-Edition war ein griff ins klo (ich habs mir damals sogar gekauft, ich DEPP!!)
Gespeichert