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Autor Thema: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden  (Gelesen 23650 mal)

Octavianus

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Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« am: 19.Dezember 2010, 14:20:09 »

Originalthread im SI-Forum: http://community.sigames.com/showthread.php/151469-Guide-EDT-DDT-and-LNC-Files
Autor: ahmufcwafc
Übersetzung und Kommentar: Octavianus

EDT, DDT und LNC sind Dateien, die man erstellen kann, ohne im Editor die Datenbank verändern zu müssen. Sie haben unterschiedliche Funktionen und wirken sich auf deine Datenbank und die Namen in der db aus. Sie sind recht leicht zu erstellen und können ohne weiteres ins Spiel eingebunden werden (manche allerdings erst bei einem neuen Spiel!). Ihre geringe Größe ist ebenso von Vorteil: so kann man sie leicht anderen zum Download verfügbar machen, in dem man sie irgendwo hochlädt.

Erstellen und Nutzen von solchen Dateien
Hier das Prozedere
  • Erstelle eine Textdatei mit einem Texteditor wie z.B. Notepad
  • Füge den gewünschten Code ein
  • Speichere die Datei mit der entsprechenden Dateiänderung ab. Z. Bsp. .edt für EDT files, .ddt für DDT files und .lnc (mit einem "L" und keinem großen "i", wie manche von euch manchmal glauben) für LNC files
  • Kopiert die Dateien zu der Datenbank, die ihr in eurem Spiel nutzen wollt. Diese Datenbank liegt in eurem Installationsverzeichnis.
Zitat
ddt/edt-Dateien kommen hier rein (wobei xxx für die FM-Version und die Datenbankversion stehen):
Windows - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\db\xxx\edt
Patches - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\edt

Steam - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\db\xxx\edt
Patches - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\edt

lnc-Dateien kommen hier rein:
Windows - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\db\xxx\lnc\all
Patches - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\lnc\all

Steam - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\db\xxx\lnc\all
Patches - C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 20xx\data\updates\update-xxx\db\xxx\lnc\all

Als Beispiel mal das ddt/edt-Verzeichnis für den vollgepatchten FM11 (das 1130-Verzeichnis wird erst mit dem letzten Patch auftauchen)
1100db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\db\1100\edt
1110db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1110\db\1110\edt
1120db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1120\db\1120\edt
1130db - C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data\updates\update-1130\db\1130\edt


EDT-Dateien
Diese Dateien ändern einige Dinge in der Datenbank, die ihr nutzen wollt. Jedes Element, das ihr editieren wollt, bekommt seine eigene Zeile nach diesem Schema: "BEFEHL" "Option1" "Option2". Die Anzahl der Optionen hinter dem Befehl hängt von der Art des Befehls ab.
Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr statt des Teamnamens immer die ID nutzen. Diese könnt ihr im Editor nachschlagen.
edt-Dateien müssen vor Spielstart eingebunden werden und können nicht nachträglich aktiviert werden!
Kommen wir also zu den verschiedenen Befehlen:
  • "SWAP_TEAMS" "Team1" "Team2" - Dieser Befehl sorgt dafür, dass zwei Teams ihre Ligenzugehörigigkeit wechseln. Nehmen wir als Beispiel "SWAP_TEAMS" "Rangers" "Southampton". Hierbei nehmen die Glasgow Rangers Southampton's Platz in der Championship ein und Southampton wird den Patz der Rangers in der SPL einnehmen.
  • "BOOST_TEAM" "Team" "Bank Balance" "Reputation" "Average Attendance" Dieser Befehl ändert den Kontostand, die Repuation und den Zuschauerschnitt eines Teams. Die Reputation darf maximal 10.000 (ohne den Punkt schreiben), der Zuschauerschnitt maximal so groß wie die aktuelle Stadionkapazität sein. Beispiel: "BOOST_TEAM" "Rangers" "20000000" "9000" "45000". Mit diesem Befehl haben die Rangers einen Kontostand von 20 Millionen Pfund (das Ganze wird immer in Pfund angegeben!), eine Reputation von 9000 und einen Zuschauerschnitt von 45.000.
  • "CLUB_DEBT" "Amount" "Team" "Months Remaining" "Source of Loan" Dieser Befehl fügt Schulden zu einem Verein hinzu. Beispiel: "CLUB_DEBT" "20000000" "Rangers" "24" "Bank". Damit hätten die Rangers 20 Millionen £ Schulden, die über 24 Monate zurück an eine Bank bezahlt werden müssten. Eine andere Möglichkeit, wem sie das Geld schulden könnten wäre der Präsident (in diesem Fall "Chairman" schreiben).
  • "FUTURE_REGEN" "First Name" "Common Name" "Surname" "DD.MM.YYYY" "Nation" "Favourite Team" Dieser Befehl fügt einen zukünftigen Spieler hinzu. Er kann heißen, wie ihr wollt, ihr könnt da alles mitbestimmen und euch somit irgendwann im Spiel einfügen, wenn ihr wollt. Beispiel: "FUTURE_REGEN" "Ricardo" "Coco" "Oliviera" "18.03.1997" "Brazil"" "Rangers". Dann taucht irgendwann ein Mensch namens Ricardo Oliveira, genannt Coco, im Spiel auf. Er kommt aus Brasilien und wird bei den Rangers im Jugendteam auftauchen, sobald er 16 Jahre ist.
  • "FUTURE_TRANSFER" "First Name" "Common Name" "Surname" "Current Club" "New Club" "DD.MM.YYYY" "Fee" "Wage" "Contract Length" Dieser Befehl stellt einen zukünftigen Transfer ein. Du kannst dabei auch die Ablösesumme, das Gehalt und die Vertragslänge bestimmen. Beispiel: "FUTURE_TRANSFER" "Wayne" "" "Rooney" "Manchester United" "Celtic" "01.08.2010" "30000000" "100000" "4". Das würde bedeuten, dass Wayne Rooney von Man United zu Celtic am 1. August 2010 für eine Ablösesumme von 30 Mio £ wechseln würde. Er würde 100.000 Pfund pro Woche verdienen und einen 4-Jahresvertrag erhalten.
  • "POSITIVE_ADJECTIVES" "Word" Fügt ein positives Adjektiv ein, wenn in der Presse oder anderen Interaktionen positiv über den Spieler gesprochen wird. Beispiel: "POSITIVE_ADJECTIVES" "magisch". Im Spiel taucht dann in den News dieses Adjektiv auf, wenn er etwas gutes vollbracht hat. (Anmerkung: Dass das im Deutschen nicht richtig funktioniert, sollte euch klar sein. Allein die Deklination der Adjektive kann hier nicht korrekt erfolgen!)
  • "NEGATIVE_ADJECTIVES" "Word" Fügt ein negatives Adjektiv ein, wenn in der Presse oder anderen Interaktionen negativ über den Spieler gesprochen wird. Beispiel: "POSITIVE_ADJECTIVES" "mies". Im Spiel taucht dann in den News dieses Adjektiv auf, wenn er etwas schlechtes vollbracht hat. (Anmerkung: Dass das im Deutschen nicht richtig funktioniert, sollte euch klar sein. Allein die Deklination der Adjektive kann hier nicht korrekt erfolgen!)
  • "SUGAR_DADDY" "Sugar Daddy Type" "Club Name" "Alter Starting Finances Flag" Gibt dem Team einen reichen Spender (siehe Abramovich bei Chelsea). Als Typen können gewählt werden: FRONT_END, BACK_END, UNDERWRITER. FRONT_END = Superreicher, der ständig Geld in den Verein steckt (siehe Scheichs bei ManCity). BACK_END = Spender, der das Team so lange unterstützt, bis es 1 oder 2 Ligen aufgestiegen ist und dann die Unterstptzung einstellt. UNDERWRITER = Gibt dem Trainer kein extra Geld, aber gleicht am Saisonende alle anfallenden Kosten aus. Alter Starting Finances kann 1 oder 0 sein. 1 bedeutet, dass der SUGAR_DADDY das anfangs in der db festgelegte Budget ändern kann. Beispiel: "SUGAR_DADDY" "FRONT_END" "Manchester City" "0" gibt Man City einen Suggar Daddy, der permanent Geld zuschießt, aber das Anfangsbudget nicht verändert (also so, wie im aktuellen Leben auch).
  • "NO_RICH_INDIVIDUAL_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einer einzelnen Person kontrolliert werden (siehe 50+1 Regel in Deutschland). Beispiel: "NO_RICH_INDIVIDUAL_TAKEOVER" "Germany"
  • "NO_CONSORTIUM_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einem Konsortium übernommen werden. Beispiel: "NO_CONSORTIUM_TAKEOVER" "Germany"
  • "NO_PLC_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einer Aktiengesellschaft übernommen werden. Beispiel: "NO_PLC_TAKEOVER" "Germany"
  • "NO_FANS_TRUST_TAKEOVER" "Nation" Vereine aus einer bestimmten Nation können nicht von einem Fanbündnis übernommen werden (Beispiel: Ebsfleet United). "NO_FANS_TRUST_TAKEOVER" "Germany"
  • "BOARD_TAKEOVER" "First Name" "Common Name" "Surname" "DD.MM.YYYY" "Nationality" "Favourite Team" "Nation" "Number" "String" Dies wird eine Person dem Spiel hinzufügen, der später einmal das Team als Präsident übernehmen will. Wird kein team festgelegt, so wird er zufälligerweise ein Team übernehmen. Der String beschreibt, wie das Unternehmen des Präsidenten heißt. Das date beschreibt das Geburtsdatum. Beispiel: "BOARD_TAKEOVER" "Peter" "" "O'Brien" "12.12.1960" "England" "Celtic" "Scotland" "" "EDT Business". Dann wird irgendwann ein Peter O'Brien aus England versuchen, mit seiner EDT Business Firma Celtic Glasgow aus Schottland zu übernehmen.
  • "JOURNALIST" "First Name" "Common Name" "Surname" "DD.MM.YYYY" "Nationality" "Gender" "Favourite Team" "Media Source" "Name" "Character" Fügt einen Journalisten ins Spiel ein. Die meisten Felder sind selbsterklärend. Die Media Source ist die Zeitung, Fernsehsender oder die Website, für die der Journalist arbeitet. Dieser Name muss bereits im Spiel enthalten sein (oder in einer eigenen media_source.edt festgelegt werden)! Beim Charakter könnt ihr 6 Typen wählen: JOURNO_NORMAL, JOURNO_DULL, JOURNO_CUNNING, JOURNO_ILL_TEMPERED, JOURNO_DISHONEST and JOURNO_NICE. Normal = Normal, Dull = Lustlos, Cunning = Listig, Ill tempered = Temperamentvoll, Dishonest = Unehrlich, Nice = Nett. Beispiel: "JOURNALIST" "Barry" "" "Malone" "01.05.1972" "England" "Male" "Arsenal" "skysports.com" "JOURNO_NICE". Das würde Barry Malone hinzufügen aus England, der Fan von Arsenal ist und für skysports.com berichtet. Vom Charakter her ist er nett.
  • "MEDIA_SOURCE" "Name" "Scope" "Club" "City" "Nation" "Region" "Continent" "Competition" "Type" "Period" "DD.MM.YYYY" "Style"Fügt eine Medienquelle ins Spiel. Der name ist klar. Der Scope kann wie folgt beschrieben werden: MEDIA_SOURCE_SCOPE_CLUB (wird nur rund um den Club berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_CITY (wird nur rund um die Stadt berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_NATIONAL (wird über Fußball in einer Nation berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_LOCAL_REGION (wird über eine größere Region berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_CONTINENTAL (wird über einen Kontinent berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_COMPETITION (wird über einen spezifischen Wettbewerb berichten), MEDIA_SOURCE_SCOPE_WORLDWIDE (wird über Fußball weltweit berichten). Die Felder club, city, nation, region, continent und competition bestimmen schließlich, wo genau die Zeitung berichten soll. Bei diesen Felder ist es wichtig, dass ihr sowohl die ID als auch den Namen abdeckt (siehe dazu im Editor)! Der Medientyp kann folgendes sein: MEDIA_SOURCE_TYPE_NEWSPAPER (eine Zeitung), MEDIA_SOURCE_TYPE_MAGAZINE (ein Magazin), MEDIA_SOURCE_TYPE_FANZINE (eine Fanzeitung), MEDIA_SOURCE_TYPE_RADIO (ein Radiosender), MEDIA_SOURCE_TYPE_TV (ein TV-Sender), MEDIA_SOURCE_TYPE_WEBSITE (eine Website). Mit der Periode wird die Häufigkeit von Artikeln beschrieben: MEDIA_SOURCE_PERIOD_ANYTIME (rund um die Uhr), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEEKDAY_MORNING (werktags am Morgen), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEEKLY (wöchentlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_MONTHLY (monatlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_BI_MONTHLY (alle 2 Monate), MEDIA_SOURCE_PERIOD_QUARTERLY (vierteljährlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_YEARLY (jährlich), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEEKDAY_EVENING (wochentags am Abend), MEDIA_SOURCE_PERIOD_SUNDAY (sonntags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_MONDAY (montags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_TUESDAY (dienstags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_WEDNESDAY (mittwochs), MEDIA_SOURCE_PERIOD_THURSDAY (donnerstags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_FRIDAY (freitags), MEDIA_SOURCE_PERIOD_SATURDAY (samstags). Das date-Feld bestimmt, ab wann das Medium berichten soll. Der Style kann wie folgt aussehen: MEDIA_SOURCE_STYLE_UNKNOWN (unbekannt), MEDIA_SOURCE_STYLE_TABLOID (Regenbogenpresse a la Bild und Co), MEDIA_SOURCE_STYLE_BROADSHEET (seriöse Zeitung). Hinweis: Ihr könnt auch mehrere Felder freilassen! Der FM wird dann automatisch diese Felder nach bestem Wissen und Gewissen zuordnen. Beispiel: "MEDIA_SOURCE" "EDT Media" "MEDIA_SOURCE_SCOPE_WORLDWIDE" "" "100023-London" "" "" "" "" "MEDIA_SOURCE_TYPE_MAGAZINE" "MEDIA_SOURCE_PERIOD_MONTHLY" "01.08.2008" "". Die EDT Media ist ein Magazine, welches am 1. des Monats berichtet. Es hat seinen Sitz in London und berichtet über Fußball in der ganzen Welt.
  • "TRANSFER_EMBARGO" "Club Name" "Start Date" "End Date" "Appeal Date" Fügt einen Bann hinzu, so dass ein Verein keine Transfers durchführen können. Beispiel: "TRANSFER_EMBARGO" "Chelsea" "03/09/2010" "03/09/2011" "01/09/2010". Das würde Chelsea ein Transferembargo auferlegen, welches am 03.09.2011 abläuft. Das Appeal Date beschreibt, wann diese Sperre veranlasst wurde.
  • "START_IN_ADMIN" "Club Name" Ein Team startet unter einem Insolvenzverwalter. Stellt sicher, dass die Finanzen dieses Teams diesen Status auch widerspiegeln.
DDT Files
Legt fest, welche Spieler ihr von welche Clubs oder Nationen zu Spielstart im Spiel haben wollt. DDT Generator ist ein hilfreiches Tool, der das für euch selbstständig regelt.
ddt-Dateien müssen vor Spielstart eingebunden werden und können nicht nachträglich aktiviert werden!
  • "SET_INTERNATIONAL_PLAYER" "ID" "Spielername" Legt fest, wer zu Beginn in der Nationalelf seines Landes stehen soll. Beispiel: "SET_INTERNATIONAL_PLAYER" "857024" "Ibrahim Afellay" - Ibrahim Affelay wäre somit bei Spielstart Teil der niederländischen Nationalelf.
  • "RETAIN_PLAYERS" "Club" Lädt alle Spieler dieses Clubs. Beispiel: "RETAIN_PLAYERS" "Celtic". Lädt alle Spieler von Celtic.
  • "RETAIN_NATION_PLAYERS" "Nation" Lädt alle Spieler dieser Nation. Beispiel: "RETAIN_NATION_PLAYERS" "England". Lädt alle (!) Spieler mit englischem Pass.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2013, 13:01:06 von Octavianus »
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Octavianus

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #1 am: 19.Dezember 2010, 14:20:22 »

LNC Files
Diese lnc-Dateien erlauben es euch, die Namen von Personen, Teams, Auszeichnungen oder Wettbewerben zu ändern. Das erfolgt beispielhaft so "BEFEHL" Unique ID "NAME" "LANGUAGE".
lnc-Dateien sollten vor Spielstart eingebunden werden, können aber auch nachträglich noch aktiviert werden!
  • "CLUB_GENDER_CHANGE" [Unique ID] [GenderChange] "Language" Damit kann das Geschlecht eines Vereins geändert werden. Im Deutschen gibt es 4 Varianten: 0, 1, 2, 3, 4. 0 = ohne Artikel, 1 = männlich, Singular (Bsp: Der FC Bayern), 2 = weiblich, Singular (Bsp: Die SpVgg Unterhaching), 3 = neutrum, Singular (Bsp: Das Team Toyota), 4 = Plural (Bsp: Die Stuttgarter Kickers). "CLUB_GENDER_CHANGE" 960 1 "GERMAN" -> Der VfB Stuttgart wird somit fortan als männlicher Club verwendet und dementsprechend im Spiel adressiert.
  • "STADIUM_GENDER_CHANGE" [Unique ID] [GenderChange] "Language" Damit kann das Geschlecht eines Stadions geändert werden.
  • "AWARD_GENDER_CHANGE" [Unique ID] [GenderChange] "Language" Damit kann das Geschlecht einer Auszeichnung geändert werden.
  • "COMP_GENDER_CHANGE" [Unique ID] [GenderChange] "Language" Damit kann das Geschlecht eines Wettbewerbs geändert werden.
  • "NATION_GENDER_CHANGE" [Unique ID] [GenderChange] "Language" Damit kann das Geschlecht einer Nation geändert werden.
  • "CHANGE_PLAYER_NAME" [Unique ID] "Vorname" "Spitzname" "Nachname" Wird benutzt, um den Namen eines Spielers zu ändern. Beispiel: "CHANGE_PLAYER_NAME" 1277 "Oliver" "" "Kahn"
  • "CITY_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Damit kann der Name einer Stadt geändert werden. Beispiel: "CITY_NAME_CHANGE" 880146 "Großbardorf" ""
  • "STADIUM_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Damit kann der Name eines Stadions geändert werden. Beispiel: "STADIUM_NAME_CHANGE" 1306 "DKB-Arena" ""
  • "CLUB_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den normalen Namen eines Vereins zu ändern. Beispiel: "NAME_CHANGE" 960 "VfB Stuttgart" "German"
  • "CLUB_LONG_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Langnamen eines Vereins zu ändern. Beispiel: "CLUB_LONG_NAME_CHANGE" 904 "DSC Arminia Bielefeld" ""
  • "CLUB_SHORT_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Kurznamen eines Vereins zu ändern. Beispiel "CLUB_SHORT_NAME_CHANGE" 908 "Borussia M'gladbach" ""
  • "AWARD_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den normalen Namen einer Auszeichnung zu ändern.
  • "AWARD_LONG_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Langnamen einer Auszeichnung zu ändern.
  • "AWARD_SHORT_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Kurznamen einer Auszeichnung zu ändern.
  • "COMP_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den normalen Namen eines Wettbewerbs zu ändern.
  • "COMP_LONG_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Langnamen eines Wettbewerbs zu ändern.
  • "COMP_SHORT_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Kurznamen eines Wettbewerbs zu ändern.
  • "NATION_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den normalen Namen einer Nation zu ändern.
  • "NATION_LONG_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Langnamen einer Nation zu ändern.
  • "NATION_SHORT_NAME_CHANGE" [Unique ID] "NAME" "LANGUAGE" Wird verwendet, um den Kurznamen einer Nation zu ändern.
  • "FAKE_NATIONAL_TEAM" [Unique ID] 0/1 Bestimmt, ob eine Nationalelf nicht mit echten Spielern gefüllt werden soll. 1 für ja, 0 zum Deaktivieren.
  • "DISABLE_PLAYER_PICS" [Unique ID] 0/1 Bestimmt, ob Spielerbilder bei einer Nation nicht angezeigt werden sollen. 1 für ja, 0 zum Deaktivieren.
Mit dem Language-Befehl am Ende könnt ihr festlegen, für welche Spielsprache diese Dateien gelten sollen. Wenn ihr stattdessen "" schreibt, gilt die Umbenennung für jede Sprache. Beispiel: "NAME_CHANGE" [Unique ID here] "NAME" ""


Bereits im Spiel enthaltene Dateien
Einige EDT und LNC-Dateien sind bereits bei Spielstart integriert - einige davon sind nur Anleitungen, andere haben Einfluss auf euer Spiel. Ihr findet sie im Standardverzeichnis für edt-Dateien (siehe oben). Diese Typen gibt es:
  • Der lnc-Ordner - Bezüglich der fake.lnc gibt es bereits einen Extrathread: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12220.0.html
  • add_my_chairmen.edt - Erklärt noch einmal, wie man eine Person im Spiel als Präsidenten einsetzen kann. Siehe den Punkt BOARD_TAKEOVER.
  • add_my_journalists.edt - Erklärt noch einmal, wie man Journalisten ins Spiel hinzufügt. Hat keinen Einfluss aufs Spiel. Siehe den Punkt JOURNALIST.
  • add_my_media_sources.edt - Erklärt noch einmal, wie man Zeitungen etc. ins Spiel hinzufügt. Hat keinen Einfluss aufs Spiel. Siehe den Punkt MEDIA_SOURCE.
  • alliteration_adjectives.edt - Erklärt noch einmal, wie man Adjektive ins Spiel hinzufügt. Hat keinen Einfluss aufs Spiel. Siehe den Punkt POSITIVE_ADJECTIVES.
  • start_in_admin.edt - Erklärt noch einmal, wie man Vereinen einen Insolvenzverwalter zuweist. Hat keinen Einfluss aufs Spiel. Siehe den Punkt START_IN_ADMIN.
  • sugardaddy.edt - Fügt Vereinen einen Sugar Daddy hinzu. Standardmäßig sind ein paar Vereine als aktiv markiert. Du kannst diese Liste gern editieren. Siehe den Punkt SUGGAR_DADDY.
  • team_holland.edt - Stellt sicher, dass im niederländischen Nationalteam die dort aufgeführten Spieler vertreten sind. Das muss aus Lizenzgründen erfolgen. Ihr könnt diese Datei aber auch löschen oder editieren. Siehe den Punkt SET_INTERNATIONAL_PLAYER bei ddt-Files.
  • transfer_embargo.edt - Erklärt noch einmal, wie man Transferembargos für gewisse Vereine einstellen kann. Portsmouth hat dort beispielsweise einen Bann im FM11. Ihr könnt diese Liste editieren oder sogar löschen. Siehe den Punkt TRANSFER_EMBARGO.
  • valid_takeovers_only.edt - Legt gewisse Einstellungen fest, was Vereinsübernahmen angeht (Bsp: 50 + 1 Regel in Deutschland). Siehe den Punkt NO_RICH_INDIVIDUAL_TAKEOVER.
Wie finde ich die ganzen IDs heraus?
  • Starte den FM, gehe in Einstellungen - Anzeige & Sound
  • Setze ein Häkchen bei "IDs anzeigen"
  • Bestätigen
  • Gehe im Spiel auf den Spieler/Club/Wettbewerb, dessen ID du wissen willst. Die ID steht nun ganz oben anstelle des Namens.

Oder ihr sucht die ID im offiziellen Editor heraus.


Vielen Dank all den Helfen bei Football Manager Wiki (ganz speziell jod123, der große Vorarbeit geleistet hat). Vorschläge bezüglich weiterer Dateien oder Änderungen dieses Tutorials sind gern gesehen.
« Letzte Änderung: 18.Juli 2014, 00:20:42 von Octavianus »
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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #2 am: 19.Dezember 2010, 14:52:45 »

Sehr schön. Endlich ein Thread auf den man verweisen kann, wenn wieder jemand nach dem ddt.file fragt.

LG Veni_vidi_vici

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #3 am: 19.Dezember 2010, 15:02:06 »

Sehr schön. Endlich ein Thread auf den man verweisen kann, wenn wieder jemand nach dem ddt.file fragt.

LG Veni_vidi_vici


Dann muss man aber auch das bekannteste ddt File verlinken, denn 99% der Fragen beziehen sich auf dieses ominöse File. ;)
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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #4 am: 19.Dezember 2010, 15:06:06 »

Richtig. Das gute retain_players.ddt. Es stiftet derzeit Verwirrung - und wenn ich ein wenig zurückdenke, sogar bei mir.  ;D

Wegen Verlinkung kann ich spontan den Originalthread zum ultimate_retain_players Thread beitragen: Link

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #5 am: 19.Dezember 2010, 15:18:18 »

Hier ist das ultimate_retain_players.ddt zu finden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10865.msg246318.html#msg246318

Durch dieses File werden alle möglichen Nationen mit echten Spielern zu Spielstart versorgt. Es sei aber gesagt, dass dieses File keine Auswirkungen auf die Versorgung mit neuen Spielern hat. Dies regelt einzig und allein die Ligenauswahl.
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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2010, 15:46:58 »

Hmm, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber da scheinen ein paar Fehler drin zu sein. Bei "FUTURE_REGEN" z.B. wird der Regen zwar Rangers als Lieblingsverein haben, er wird aber NICHT dort als Jugendspieler auftauchen (das wär dann ein sehr großer Zufall).
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Octavianus

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #7 am: 19.Dezember 2010, 20:35:54 »

Der Thread, aus dem ich das habe, ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe schon einiges aktualisiert, aber vielleicht sind mir noch ein paar Fehler unterlaufen.
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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2010, 02:53:08 »

Kann ich auf die Weise auch irgendwie im laufenden Spiel zum Beispiel ein Stadion umbenennen? Oder muss sowas vor Spielbeginn vorhanden gewesen sein?
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Octavianus

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2010, 12:45:09 »

Kann ich auf die Weise auch irgendwie im laufenden Spiel zum Beispiel ein Stadion umbenennen? Oder muss sowas vor Spielbeginn vorhanden gewesen sein?
Da das über ein lnc-File läuft kannst du das jederzeit ändern. Dabei solltest du aber auch an den Gender des Stadions denken: die Arena vs. das Stadion.
Um welchen Fall gehts dir denn konkret? Dann könnten wir das in die fake.lnc aufnehmen und bei der nächsten Möglichkeit auch gleich in die offizielle db.
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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2010, 15:33:32 »

Ging mir um nix konkretes. Ich hatte nur in meinem Bochum Spiel den Fall dass mir der Vorstand eine Neururer Arena hingestellt hatte. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber wenn ich in echt in so ein Stadion gehen müsste, würd ich Depressionen kriegen :)
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marconr13

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #11 am: 04.Dezember 2012, 10:38:28 »

Hallo,
diese Infos sind Gold wert, allerdings habe ich noch die eine oder andere Frage zur Umsetzung...
wenn ich die IDs statt Namen eintrage, gebe ich diese dann auch mit "ID" an, oder ohne Anführungszeichen?
bei spielern soll hier der Vor-/Spitz-/Zuname angegeben werden, wenn ich die ID angebe, reicht diese hoffentlich alleine aus, oder?
Führt ein Back_End (Sugar Daddy) bei einem verein, de rbereits in der 1. LIga spielt dazu, dass der Sugar-Daddy das Team in die internationalen Wettbewerbe schubsen will, oder hat es keinerlei Bewandnis und er steigt aus?
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GameCrasher

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #12 am: 11.Januar 2014, 13:30:09 »

Das Alles klingt sehr interessant und ich würde gerne mal ein paar FUTURE_REGENS mit einbauen.
Meine Fragen dazu wären:

1. Kann ich diesen mehr als 2 Staatsbürgerschaft mitgeben? Wie wäre das Format dazu?
2. Kann ich auch Felder freilassen, also nur "" anstatt "Rangers"?
3. "Rangers" wäre ja der Kurzname des Teams. Dieser wäre durch die lnc-Dateien gändert. Kann ich da auch IDs verwenden?

Danke schon im Voraus.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2014, 14:56:51 von GameCrasher »
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White

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #13 am: 11.Januar 2014, 16:31:47 »

1. Glaube nicht.
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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #14 am: 16.Januar 2014, 22:49:23 »

Dann kann man ja eigentlich so, das von mir gewünschte Einfügen von weiteren Namen in den FM vollziehen, oder?
Also, wenn ich z.b. "FUTURE_REGEN" "" "" "MeinTollerNachname" "" "" "" eintrage, dann ist doch MeinTollerNachname mit im Spiel. Die Frage ist halt, ob der FM den Namen dieses NewGen dann auch mal für weitere NewGen "wiederverwerten" wird.
Weiß man wie der FM sich die Namen für NewGens beschafft? Holt der die aus der Datenbank oder aus dem laufenden Save von den Spieler dort?

khos

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #15 am: 14.Juli 2016, 20:30:06 »

Kurze Frage:

Ich versuche (verzweifelt) in meinem Savegame die Club-Namen in Brasilien zu ändern. Das sind die leider die default ATM/BOT/etc., da ich das Brasilien-File nicht geladen hatte.

Nachdem das scheinbar mit dem Ingame-Editor nicht geht, wollte ich es über eine *.lnc Datei regeln. Leider werden die Änderungen irgendwie nicht angenommen. Geht das nur bei einem neuen Spiel, oder mache ich irgendwas falsch?

Beispiel:

"NAME_CHANGE" 314 "Atletico Mineiro" ""
"CLUB_LONG_NAME_CHANGE" 314 "Clube Atletico Mineiro" ""
"CLUB_SHORT_NAME_CHANGE" 314 "CAM" ""
« Letzte Änderung: 14.Juli 2016, 20:32:26 von khos »
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Tommy

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #16 am: 02.August 2016, 15:16:20 »

Die erste Zeile müsstest Du wie folgt ändern:

"CLUB_NAME_CHANGE" 314 "Atletico Mineiro" ""

Da wurde in dem obigen Beispiel leider etwas verschluckt. Ansonsten kannst Du ja mal ausprobieren, ob das testweise bei einem neuen Spiel funktioniert (die Datei muss sich natürlich auch in dem richtigen Ordner befinden).
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GameCrasher

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Re: Der ultimative ddt/edt/lnc Leitfaden
« Antwort #17 am: 02.August 2016, 17:54:28 »

Glaube ich habe den Herren schon in einem anderen Thread auf das inhäusige LNC-Projekt verwiesen.

Aber einen Zusatz noch:
In den älteren FM-Versionen war es nicht mehr möglich einen Teamnamen per LNC zu ändern, wenn bereits ein Userfile Änderungen an diesem vornahm.