MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?  (Gelesen 32877 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« am: 31.Dezember 2010, 21:27:06 »

Hallo zusammen,

wie ihr ja sicher mitbekommen habt, hat der gute Octavianus mal wieder zu viel Zeit und sein schäbiges Headset ausgegraben. ;D

Daher meine Frage an euch: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen? Alles, was man in weniger als 10 Minuten rund um den Football Manager erklären kann, könnte ich machen.

Alle Videos sind auch in einer Playlist zu finden:
http://www.youtube.com/view_play_list?p=87E75B9E1ADBBC72

Bisher veröffentlicht:
Wie erstelle ich Panini-Bilder?
Wie aktualisiere ich den Skin? aka Skin Cache an/aus; Skin Reload; Skin Refresh; Skin neu laden
Wie installiere ich die deutsche Sprachdatei? Wie die modifizierte events.cfg?
Wie installiere ich die fake.lnc? Wie bekomme ich Originalspieler in die deutsche Nationalelf? Wie Originalnamen?
Wo ist der Userordner? In welches Verzeichnis muss ich Grafiken entpacken?
Wie installiert man einen Skin für den Football Manager?
Wie kann ich die events.cfg editieren? Wie die german.ltc?
FM-Help: reset_preferences (in Steam und für die normale FM-Version)
FM-Help: Cache löschen
FM-Help: Ich habe eine rar/7zip/rar001/zip001-Datei! Was tun?
Skinning Grundlagen 01 - Resource Archiver
Skinning Grundlagen 02 - Resource Archiver
Skinning Grundlagen 03 - Wie ist ein Skin aufgebaut?
Skinning Grundlagen 04 - Attributsfarben in der settings.xml ändern
Skinning Grundlagen 05 - xml-Dateien ändern, Taktische Schieberegler
Skinning Grundlagen 06 - Nützliche Tools für config.xmls
Skinning Grundlagen 07 - Wie aktualisiere ich die config.xml bei Spielerbildern (Facepacks)?
Skinning Grundlagen 08 - Wie erneuert man die config.xml bei Logos (Wappen)?
Wo ist die Uefa-5-Jahreswertung?
Was hat es mit der CA, der PA auf sich? Gibt es so etwas wie eine Gesamtstärke?
Screenshots Teil 1 - Wie mache ich Screenshots/Bildschirmfotos?
Screenshots Teil 2 - Wie kann ich Bilder bearbeiten?
Screenshots Teil 3 - Wie lade ich die Bilder hoch?
Wie kann man Trainingspläne importieren?
Eigenes Trainerbild (nachträglich) hinzufügen
Datenbankzusätze (Transferupdates, Ligen freischalten) spielbar machen
Wie man mithilfe des FMRTE Spieler nachträglich für den Kader registrieren kann
Wie aktiviere ich den Football Manager (und den Editor und den Resource Archiver) über Steam
Wie schalte ich auf den Textmodus (nur Kommentar) um? Gibt es eine Sofortberechnung?
Skinning Grundlagen 09 - Wie erstellt man schnell und einfach eine config.xml für Kits/Trikots?
FM2014 - Wie lade ich den Skin neu?

Weitere Ideen:
« Letzte Änderung: 20.August 2015, 16:57:42 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #1 am: 31.Dezember 2010, 21:33:22 »

Super Idee das mit den Videotutorials.

Vielleicht solltest du noch eins machen, in dem erklärt wird, wie man die Sprachdatei, die events.cfg und die fake.lnc installiert.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2010, 21:35:18 »

Ah, na klar. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ist sicher das Offensichtlichste... :D
Ist in Arbeit.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #3 am: 31.Dezember 2010, 22:04:53 »

http://www.youtube.com/watch?v=9ayTZxZmwCs&hd=1
Herzlich Willkommen zu einem weiteren Tutorial rund um den Football Manager von Sports Interactive!

Heute geht es um das Aktualisieren des Skins. Warum sollte man das tun wollen? Wenn ihr neue Bilder (z.B. neue Spielerbilder) hinzufügt, muss der FM diese Bilder mithilfe config.xmls im Spiel anzeigen. Da der FM aber standardmäßig nur Sachen lädt, die auch im Cache vorhanden sind, müsst ihr diesen Cache deshalb deaktivieren und den Skin neu laden lassen, damit eure Bilder angezeigt werden können. Damit ihr nun aber nicht bei jedem Neustart eures FMs warten müsst, bis der FM die ganzen config.xmls neu eingelesen hat, solltet ihr nach dieser Prozedur dringend wieder die Häkchen vertauschen (wie auch im Video gezeigt).
Das ganze Prozedere kann natürlich auch jederzeit im laufenden Spielstand angewandt werden.

Hier nochmals die schriftliche Anleitung:
Im Spiel bei den Anzeige&Sound-Einstellungen den Skin Cache deaktivieren, Skin auf Anforderung neu laden aktivieren.
Unten links seht ihr nun einen Button, den ihr anklickt: Skin neu laden. Jetzt heißt es kurz warten... Das kann je nach PC und Bildermenge auch eine ganze Weile dauern (mitunter bis zu 10 Minuten bei altersschwachen PCs).
Erneut in die Optionen, Haken raus bei Skin auf Anforderung neu laden und Haken wieder rein bei Skin Cache aktivieren. Bestätigen. Fertig!

Bei jeder Grafik, die ihr eurem Spiel hinzufügt, muss diese Prozedur wiederholt werden. Daher lohnt sich unter Umständen das Warten auf ein Megapack.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2010, 22:26:41 »

haha, und ich dachte ich wär der einzige, der an silvester zu hause ist... scheiss grippe auch :(
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #5 am: 31.Dezember 2010, 22:28:39 »

haha, und ich dachte ich wär der einzige, der an silvester zu hause ist... scheiss grippe auch :(
Du hast mein vollstes Beileid. Ich habe mich vor 2 Jahren auch mit einer deftigen Erkältung rumgeplagt. Damals lief aber Tosca an den Originalschauplätzen auf Arte. Das war cool. :D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #6 am: 31.Dezember 2010, 22:38:09 »

Wie wär´s über den Umgang mit FMXML?

Edit: Ups, gibt´s schon  :angel:
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2010, 22:42:35 von Gunslinger »
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #7 am: 31.Dezember 2010, 22:42:30 »

haha, und ich dachte ich wär der einzige, der an silvester zu hause ist... scheiss grippe auch :(
Du hast mein vollstes Beileid. Ich habe mich vor 2 Jahren auch mit einer deftigen Erkältung rumgeplagt. Damals lief aber Tosca an den Originalschauplätzen auf Arte. Das war cool. :D
Naja, hab jetzt Spider Man geguckt, aktuell läuft "Im Auftrag des Teufels" und nachher kommt noch die Wiederholung von "Die nackte Kanone" und irgendwas gutes kommt danach auch noch :D
Wollte auch meine Story weiter schreiben, aber irgendwie hab ich da grade keine Motivation zu ^^
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #8 am: 31.Dezember 2010, 23:00:37 »

Bin wie die letzten Jahre auch, an Silvester zuhause mit Freundin. Ich brauch die Knallerei und das ach so tolle Feiern da überhaupt nicht. Ausserdem muss irgendwer ja unsere Katzen beruhigen wenn es dann losgeht :)

Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #9 am: 31.Dezember 2010, 23:22:46 »

Bin wie die letzten Jahre auch, an Silvester zuhause mit Freundin. Ich brauch die Knallerei und das ach so tolle Feiern da überhaupt nicht. Ausserdem muss irgendwer ja unsere Katzen beruhigen wenn es dann losgeht :)



Mit den Katzen haben wir das selbe Problem :)
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #11 am: 01.Januar 2011, 02:53:35 »

Was mir beim Skin-Cache Video aufgefallen ist: Du hast nur 1 Stern bei 3D-Wertung  :o
Ganz ehrlich: Arme Sau.

Kurz zu den Videos, scheint als haste das was ich erwähnt hatte umgesetzt. Beides super Videos.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #12 am: 01.Januar 2011, 03:01:27 »

Die 3D-Wertung ist mir doch egal :D
Das 3D sieht super aus und die Stadien und alles drum herum sind mir ziemlich egal.
Lukas P.: "Wichtig is aufm Dach Platz"
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #13 am: 01.Januar 2011, 08:41:54 »

haha, und ich dachte ich wär der einzige, der an silvester zu hause ist... scheiss grippe auch :(

Ebenfalls Grippe. Meine Family war aber auch zu Hause und bis Mitternacht hab ich grad so durchgehalten.

Unser Hund hat leider keine Angst vor der Knallerei... er möchte die Böller immer apportieren!

Zu den Videotutorials: Wie wärs denn mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten Skins zu modifizieren.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #14 am: 02.Januar 2011, 02:47:12 »

Wie installiere ich die fake.lnc? Wie bekomme ich Originalspieler in die deutsche Nationalelf? Wie Originalnamen?
Herzlich Willkommen zu einem Tutorial rund um den Football Manager von Sports Interactive!

Heute möchte ich euch zeigen, wie man die standardmäßig ausgegraute deutsche Nationalelf im FM11 aktivieren kann. Aus Lizenzgründen wird die deutsche Nationalelf leider von Haus aus ausgegraut, aber mittels einiger einfacher Tricks kann man das beheben. Es reicht eigentlich schon aus, die im Video gezeigten lnc-Ordner zu löschen, aber die zusätzlichen lnc-Files in der fake.lnc sorgen dafür, dass auch einige Vereins- bzw. Ligennamen aktuell gehalten sind.

Downloadlink (23.12.):
http://www.file-upload.net/download-3074547/fake.lnc_23.12..zip.html
Die aktuellste Version gibt es immer hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12220.0.html

Schriftliche Anleitung:
Beiliegenden lnc-Ordner in aufgelistete Verzeichnisse entpacken. Löscht vorher jeweils den alten lnc-Ordner. Nicht austauschen, während der FM läuft.

Beim PC hier:
...\Football Manager 2011\data\db\1100
...\Football Manager 2011\data\updates\update-1110\db\1100 (nach dem 1.Patch)
...\Football Manager 2011\data\updates\update-1120\db\1120 (nach dem 2.Patch)
...\Football Manager 2011\data\updates\update-1130\db\1130 (nach dem 3.Patch)

Bei Registrierung über Steam entsprechend hier:
...Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2011\data\db\1100
...Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2011\data\updates\update-1110\db\1100
...Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2011\data\updates\update-1120\db\1120
...Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2011\data\updates\update-1130\db\1130

Beim Mac entsprechend hier:
/Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/data/db/1100
/Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/data/updates/update-1110/db/1100
/Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/data/updates/update-1120/db/1120
/Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/data/updates/update-1130/db/1130

Sinn des Files:

- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle 1.FC Nürnberg statt Nürnberg steht.
- Nationalteams Deutschlands, Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt. Wobei viele japanische Spieler in der Datenbank fehlen, da die J-League aus Lizenzgründen nicht enthalten ist.
- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Hollands werden angezeigt.
- Oliver Kahn, Bert van Marwijk und Didier Ya Konan haben ihre korrekten Namen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #15 am: 02.Januar 2011, 16:50:29 »

Wo ist der Userordner? In welches Verzeichnis muss ich Grafiken entpacken?
Herzlich Willkommen zu einem weitere Tutorial rund um den Football Manager von Sports Interactive!

Heute geht es um die oft gestellte Frage nach dem Ort des Userverzeichnisses, auch Userordner genannt. Dort werden alle eigenen FM-bezogenen Daten abgelegt wie Skins, Logos, Trikots oder Spielerbilder. Je nach Betriebssystem sieht das natürlich anders aus, aber der Blick in die FM-Optionen hilft weiter! Hier noch die schriftliche Anleitung:

Wo ist der USERORDNER?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Dieser Ordner wird nach dem einmaligen Starten des FMs vom System erstellt!
Ihr könnt diesen Ordner aber auch ändern (das geht seit dem FM08). Dazu müsst ihr den FM starten... Einstellungen... Allgemein... unten das Userverzeichnis ändern. Diese Änderung wird (wie auch im FM angegeben) aber erst nach einem Neustart des Spiels wirksam.

Anmerkung: Das gilt natürlich für alle FM-Versionen. Statt 2011 dann einfach 2010, 2009, 2008 usw.

Hier noch ein Bild, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte:


Was wird im Userordner gespeichert?
- Logos, Spielerbilder oder Trikots, die du runterlädst -> kommen in den Unterordner \graphics
- Savegames -> im Unterordner \games
- Screenshots (Alt + F9) -> im Unterordner \screenshots
- Taktiken -> im Unterordner \tactics
- Shortlists -> im Unterordner \shortlists
- Datenbanksätze -> im Unterordner \editor data\
- Skins -> im Unterordner \skins
- Gespeicherte Matches, die man dann als Highlight nochmal sehen kann -> im Unterordner \matches
- Eigene Sounds, die man aber extra integrieren muss (eine ausführliche Anleitung zum Thema Sounds befindet sich HIER)-> im Unterordner \sounds
- Trainingspläne -> im Unterordner \schedules
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #16 am: 03.Januar 2011, 21:02:27 »

Wie installiert man einen Skin für den Football Manager?
Herzlich Willkommen zu einem weiteren Tutorial rund um den Football Manager von Sports Interactive!

Heute geht es um die Installation eines eigenständigen Skins (also einer Modifikation, die das Aussehen eures FMs verändert). Es gibt Skins so viele wie Sand am Meer, daher zeige ich das hier beispielhaft für den Tyrfing-Skin von Murray.
Wie man einen Skin noch weiter ändern kann, zeige ich euch in einem weiteren Tutorial.
Wie man den Skin neu lädt, könnt ihr bereits in einem Tutorial sehen. Ebenso wie man das Userverzeichnis findet. Beide Tutorials sind als Videoantwort angehangen. Ihr findet sie aber auch in meinem youtube-Channel.

Schriftliche Anleitung:
Jeder Skin kommt in seinen eigenen Ordner und zwar in das Userverzeichnis in den Eigenen Dateien bzw. Dokumenten und dort in den Unterordner skins.
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2011\skins\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2011\skins\
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2011\skins\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2011/skins/
Der Ordner skins muss erst von euch erstellt werden!

Im Spiel wähle man dann einfach über die Einstellungen - Anzeige & Sound den neuen Skin aus. Fertig.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

stewpit

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #17 am: 04.Januar 2011, 02:49:08 »

hmm, also ich find das feature ganz toll, aber haben die webmaster mal drüber nach gedacht, neben dem forum eine art homepage zu führen? langsam wird das hier in einem forum etwas unübersichtlich. klar ist alles schön strukturiert, aber die links zu den download threads evtl in kategorien auf einer tabellierten homepage zu haben scheint mir da doch etwas benutzerfreundlicher zu sein. ich weis, das das mit mehr aufwand verbunden ist, aber ich wollt das auch nur mal so in die runde schmeissen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #18 am: 04.Januar 2011, 08:47:50 »

hmm, also ich find das feature ganz toll, aber haben die webmaster mal drüber nach gedacht, neben dem forum eine art homepage zu führen? langsam wird das hier in einem forum etwas unübersichtlich. klar ist alles schön strukturiert, aber die links zu den download threads evtl in kategorien auf einer tabellierten homepage zu haben scheint mir da doch etwas benutzerfreundlicher zu sein. ich weis, das das mit mehr aufwand verbunden ist, aber ich wollt das auch nur mal so in die runde schmeissen.
die ursprüngliche HP zum Forum ist ja leider schon ne weile tot...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was für (Video-)Tutorials wollt ihr sehen?
« Antwort #19 am: 04.Januar 2011, 13:22:37 »

Diese Idee ist nicht neu: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9292.0.html
Ich habe schon 2 Anläufe hier gewagt und jedes Mal ist es daran gescheitert, dass niemand die Strukturen für ein wiki (ist wahrscheinlich das Beste) bereitstellen wollte. Warum ich das nicht selbst aufstelle? Weil ich einfach keine Zeit habe, mich auch noch um die Erstellung eines wikis zu kümmern. Ich werde keinen dritten Anlauf unternehmen, wenn ich nicht 100%ig weiß, dass die Sache durchgezogen wird. Denn mit jedem Scheitern verliere ich die Lust an so einem Mammutprojekt.

Wer also solche Strukturen anbieten kann und sie mir zeigen kann, der kann gern auf meine Hilfe zurückkommen. Anderweitig werde ich nicht tätig. Ich halte nichts von leeren Versprechungen.

Und nun back to topic. Weitere Tutorials sind in Arbeit.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!