MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück  (Gelesen 96946 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
« Antwort #180 am: 10.November 2011, 14:56:33 »

In die Mitte ziehen hast du nicht überschrieben?

Spielen die OMR/L auf der Position, wo du sie aufgemalt hast oder einen tiefer?

Du könntest Ihnen sonst noch eine Freirolle hinzufügen. Je nach Platz werden sie sich dann auch mehr in die Mitte orientieren.

LG Veni_vidi_vici

DonnyDarko

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
« Antwort #181 am: 10.November 2011, 15:12:04 »

Ne spielen ganz vorne sonst sind se mir trotz max. offensive zu defensiv.

Hab auch schon nachgesehen also bei beiden steht beim dribbeln auf der Außenbahn bleiben.
Das kann ja auch ruhig so sein nur sollte der auf der anderen Seite dann eben in die Mitte ziehen und das haben se iwie nicht so richtig raus ^^.
Das mit der Freirolle werd ich mal probieren danke euch für die Antworten.
Gespeichert

FMZocker

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
« Antwort #182 am: 17.November 2011, 22:40:25 »

Erstmal vielen Dank für diese Guidline. Ich weiß nicht wo Du die Zeit hernimmst, um solche Sachen zu machen und "nebenbei" auch zu spielen. ;-)

Da ich oft in unteren, bzw. sehr schwachen Ligen anfange, wollt ich mal fragen, ob es in diesen Bereichen überhaupt Sinn macht, irgendwelche ausgetüftelten Trainingspläne zu machen. (Sehr schwache Trainer+schlechte Trainingsplätze)

Zur Guidline: Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es in der Sommerpause bzw. in der Vorbereitung, gut ist, spezielle Vorbereitungspläne zu machen. Ich stelle dann nach dem letzten Testspiel wieder um. Hab festgestellt, das, wenn ich keine Vorbereitung mach, meine Spieler zum Ende der Hinrunde irgendwie abbauen. Das kann jetzt unabhängig vom Training sein, oder andere Gründe haben, aber wenn ich diese speziellen Vorbereitungspläne mache, dann hab ich den Eindruck, dass meine Spieler in der Rückrunde kräftemäßig besser sind als meine Gegner.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
« Antwort #183 am: 18.November 2011, 11:19:10 »

Erstmal vielen Dank für diese Guidline. Ich weiß nicht wo Du die Zeit hernimmst, um solche Sachen zu machen und "nebenbei" auch zu spielen. ;-)

Ich lese während ich spiele. Das Schreiben selber hat keine zwei Tage (keine ganzen) gedauert. Es ist in diesem Sinne mehr als es aussieht. Das Schieberegler-Lexikon hat sicherlich das 5- oder 6-fache an Zeit gekostet.

Da ich oft in unteren, bzw. sehr schwachen Ligen anfange, wollt ich mal fragen, ob es in diesen Bereichen überhaupt Sinn macht, irgendwelche ausgetüftelten Trainingspläne zu machen. (Sehr schwache Trainer+schlechte Trainingsplätze)

In einem solchen Fall mache ich Sammeltrainingspläne für TW, Defensiv, Spielaufbau, Offensiv und Sturm - oder ähnlich. Hat zumindest den Sinn, dass die Spieler nicht abbauen.

LG Veni_vidi_vici

FMZocker

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
« Antwort #184 am: 18.November 2011, 17:29:40 »

Zitat
In einem solchen Fall mache ich Sammeltrainingspläne für TW, Defensiv, Spielaufbau, Offensiv und Sturm - oder ähnlich. Hat zumindest den Sinn, dass die Spieler nicht abbauen.

Genau so hab ich das auch immer gehandhabt. Gerade dann, wenn ich bei so einem Klub neu anfange, hab ich doch noch eine sehr hohe Fluktuation im Kader. Wenn ich dann nach einem oder 2 Jahren mein Team weitestgehend zusammen habe, erstelle ich auch schonmal individuelle TP.
Achja, meine Jugendspieler hab ich immer auf Anschlag (sehr hart). Nachteil ist da natürlich, dass es oft vorkommt, dass sich da Spieler verletzen, aber da es bei denen ja nicht um die Spielfitness geht, nehm ich das in Kauf, genauso bei den Reservespielern (also die in der Reserve, nicht die Ersatzspieler ;-) )

Zitat
Ich lese während ich spiele. Das Schreiben selber hat keine zwei Tage (keine ganzen) gedauert. Es ist in diesem Sinne mehr als es aussieht. Das Schieberegler-Lexikon hat sicherlich das 5- oder 6-fache an Zeit gekostet.

Ich finds Wahnsinn. Ich hab ja vor, ich glaub 3 Jahren, auch mal an der Sprachdatei mitgearbeitet, von daher kann ich das schon einschätzen, was Octa und Co sich da für Arbeit machen, Hut ab.

Nochmal kurz Offtopic: Ich bin mit dem CM quasi groß geworden, hab hier noch irgendwo den 93er CM rumliegen. Mit den damaligen deutschen Managern bin ich nie richtig Warm geworden. Beim BM oder auch in der Anstoß-Reihe war mir immer zu viel drumrum. Ich wollte mich immer nur auf das Sportliche konzentrieren und genau das bietet der FM. Den von EA hab ich bisher nicht einmal gespielt (hab da wohl auch nicht soviel verpasst) ;-).
Gespeichert

Nighteye

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
« Antwort #185 am: 30.April 2012, 12:13:14 »

Hallo,

sind die Trainingskategorien für den FM 12 gleich geblieben oder kann ich mich an der Einteilung orientieren, die auf der Trainingsseite des Spielers gegeben ist?

Eine weitere Frage wäre noch, wie sich die übrigen Attribute ändern.

Vielen Dank
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #186 am: 26.Oktober 2012, 12:01:51 »

•   Tutoren müssen mindestens 24 Jahre als sein, obwohl in Einzelfällen berichtet wurde, dass 22 Jahre manchmal ausreicht.

Mein Assistenz-Trainer hat mir grade vorgeschlagen, dass mein 20-jähriger Stammtorhüter den 18jährigen Ersatzmann anleiten soll - zumindest auf den Weg bringen lies es sich, mal schauen was rauskommt...


•   Die erste Antwort des Tutors im Privaten Chat ist immer gleich und hat keinen Einfluss auf seine Haltung zu diesem Unterfangen.

Vielleicht ist mit "erste Antwort" die Begrüßungsformel gemeint - aber ich hatte es schon mehrfach, dass sich Spieler (grade jenseits der 30) geweigert haben, Tutor zu sein ("Ich denke, dass ich besseres zu tun habe als einen jungen Spieler anzuleiten") - sie blieben dann bisher auch immer beim Nein im Gespräch, egal was ich versucht habe.
Gespeichert