MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 33   Nach unten

Autor Thema: Meistertrainer = Meisterköche?  (Gelesen 137319 mal)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #380 am: 15.März 2016, 21:45:46 »

Da hatte ich so lange einen Pizzastein zu Hause und habe ihn nie richtig genutzt. Gestern gab es nämlich selbst gemachte Pizza und die war brutal gut!

Pizzateig machen, da gibt es ja tausende Rezepte.

Hier meines:

500g Mehl (klappt auch mit Vollkornmehl und muss nicht unbedingt das Pizzamehl Typo 00 sein)
300ml lauwarmes Wasser
30g Zucker
20g Salz
25ml Olivenöl
1 Päckenchen Hefe

Wasser, Hefe, Zucker, Salz in eine Küchenmaschine und drei Minuten rühren. Dann langsam das gesiebte Mehl dazu und kneten lassen. Wenn das Mehl ganz im Teig ist (also nicht mehr am Rand hängt u.Ä.) das Öl dazu und gut 10 Minuten weiter kneten lassen. Anschließend auf eine gut mit Mehl besträute Arbeitsfläche packen und per Hand etwas kneten. Dann in vier Teile teilen, zu Kugeln formen und diese in einen Bräter oder ähnlichem legen, Stofftuch drüber und an einem warmen Ort ohne großen Luftzug mindestens eine Stunde gehen lassen. Jetzt sofort den Ofen samt Pizzastein vorheizen. Ganz wichtig: Volle Temperatur und KEINESFALLS Umluft! Ober- und Unterhitze passt am Besten.

In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten:

1 Dose geschälte Tomaten (frische gehen auch, aber gerade im Winter fehlt dann der Geschmack. in der Dose sind voll reife aus dem Sommer. Das passt super)
1 EL Zucker
1 TL Salz
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 handvoll Basilikum
1 EL getrockneter Oregano

Alles zusammen in ein hohes Gefäß packen, mit einem Mixstab zerkleinern. Es können auch ruhig noch ein paar Stücke drin bleiben.

Anschließend Mozzarella, wenn möglich aus Büffelmilch, aus der Lake befreien und abtropfen lassen.

Jetzt müssten noch 45 Minuten übrig bleiben, bis der Teig fertig ist. Warten.

Ein Kügelchen nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche entweder per Hand oder mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen. Muss nicht rund sein. Dabei darauf achten, dass immer genug Mehl vorhanden ist, da der Teigling nicht festkleben darf. Nun 2 EL der Sauce in die Mitte des ausgerollten Teigs geben und mit dem Löffel kreisförmig von innen nach außen verteilen. Mozzarella mit den Händen nochmals kräftig auspressen und gut 1/3 Kugel zerzupfen, auf der Sauce verteilen.  Wer weiteren Belag möchte, kann diesen nun beifügen. Aber darauf achten, dass dabei nicht zu viel flüssiges dabei ist. Ich habe z.B. Serano-Schinken (bzw. stand das auf der Packung :D ) verwendet. Sonst nix.
Belegte Pizza nun mit einem Pizzaschieber, der ebenfalls schön bemehlt sein muss, aufnehmen und auf den Pizzastein gleiten lassen. Kleiner Tipp: Wer keinen Pizzaschieber hat, kann auch einen Tortenretter nehmen, solange der nicht aus Kunststoff ist.
Nun solange im Ofen lassen, bis die Pizza schön Farbe genommen hat. Da kennt jeder seinen Ofen am Besten und da muss man auch etwas rumexperimentieren. Auf jeden Fall: Temperatur ab 250° ist ok. Wer Glück hat, nimmt den Modus Unterhitze und Grill.
Wenn die Pizza fertig ist, lässt sie sich ganz leicht wieder mit dem Pizzaschieber/Tortenretter aus dem Ofen holen.

Kannte zuvor nur die Pizzen mit dem fertigen Teig aus der Rolle vom Blech. Das ist mal gar kein Vergleich. Schmeckt wirklich hervorragend und kommt sehr nahe an eine Steinofenpizza ran. Auf jeden Fall deutlich besser als die "Pizzen" aus den runden Alublechen aus den Dönerbuden :D

Noch was zum Teig: Habe Mittag natürlich nicht alles geschafft und dann abends nochmal eine gegessen. Durch die zusätzliche Zeit bei der Arbeit der Hefe hat man ein anderes Ergebnis. Mittags war es eine wunderbar dünne, knusprige Pizza, während die Abends beim Backen wunderschön aufgegangen ist. Unten war die knusprig, oben war der Teig schön fluffig. Hat mir beides richtig gut geschmeckt.
Das A und O ist, dass der Pizzastein die Temperatur des Ofens angenommen hat. Hängt natürlich von der Dicke des Steins ab und wie gut der Ofen arbeitet. Da muss man evtl. etwas rumprobieren, aber eine Stunde vorheizen sollte reichen. Das ist natürlich eine ganze Menge, da der Ofen da ja auch Strom braucht, aber wer sich ab und an daheim ein Pizza gönnen will, die an gute Italiener sehr nahe rankommt, kann sich das durchaus gönnen. Mir ist es das jedenfalls wert. Als Nächstes werde ich mit dem Stein mal Flammkuchen machen. Unterscheidet sich ja eh nicht so krass.

Ist jetzt zwar nicht unbedingt kalorienarm, aber man kann bei der richtigen Wahl der Lebensmittel doch gut sparen. Belag muss ja nicht immer Salami sein :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #381 am: 16.März 2016, 00:26:50 »

Brauch mal Tipps, habe am Donnerstag ein Date mit ner Veganerin. Natürlich hab ich schon Vegan gekocht, mir aber nie groß Gedanken darüber gemacht wie und ob es schmecken wird. Und da ich ja auch durch meine Kochkünste überzeugen will, muss schon was eher besonderes her...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #382 am: 16.März 2016, 11:51:25 »

Pizzateig machen, da gibt es ja tausende Rezepte.

Habe vor Monaten mal Pizzateig auf Kichererbsenbasis gemacht. Geschmacklich war das schon gut, aber doch etwas unpraktisch in der Handhabung. :D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #383 am: 16.März 2016, 11:57:09 »

Vegan ist natürlich ne ziemliche Prüfung:

Mir fällt gerade ein:

Nudeln mit Pilzragout
Mapo Dofou - achtung scharf
Thai Curry mit Tofu
Schwarze Bohnen Burger - serious eats

Schau mal bei Serious Eats nach Kenji Lopez und Vegan. Der hat auch so sachen wie ein veganes Beef Wellington usw.

Und Pizzateig geht auch mit Blumenkohl. 
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #384 am: 16.März 2016, 12:18:23 »

Pizzateig dürfte aber auch mit Mehl machbar sein ;D

Hab schon ein paar Ideen, werd ihr ein paar Vorschläge machen und dann gehen wir zusammen einkaufen. Werde sicherlich berichten.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #385 am: 16.März 2016, 12:18:58 »

Oder ihr landet vorher schon in der Kiste  8)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


IchRard

  • Gast
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #386 am: 16.März 2016, 12:22:30 »

Gibt auch nur einen Tipp den man dir da geben kann .. Kocht einfach zusammen und lass sie die Gurke schälen.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #387 am: 16.März 2016, 12:35:29 »

Oder ihr landet vorher schon in der Kiste  8)
Genau, und hinterher wenn sie sagt "sowas mach ich normal nicht" tu ich dann so, als würd ich ihr glauben... ;D
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #388 am: 16.März 2016, 12:42:20 »

Oder ihr landet vorher schon in der Kiste  8)
Genau, und hinterher wenn sie sagt "sowas mach ich normal nicht" tu ich dann so, als würd ich ihr glauben... ;D

Na also. Alles geritzt  ;D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #389 am: 16.März 2016, 14:08:18 »

Was bei mir immer klappt, sind so KokosCurrysachen.

Schwitzt halt Zwiebel und Paprika kurz an und haust direkt unendlich viel Kreuzkümmel und bischen Chili drüber. Da wirfste dann alles an Gemüse rein was du finden konntest und vermengst das mit zuviel Currypaste (evtl die ohne Fischöl drin). Wenn du glaubst das hat jetzt genug gebraten(ca 3-5 min) löschst du das Ganze mit Kokosmilch ab. Dann kannste irgendwann die Reisnudeln dazuhauen und auch bischen salzen. Jetzt wartest du bis die Reisnudeln sich vollgesaugt haben, garnierst das ganze mit Sesam und Lauch.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #390 am: 16.März 2016, 15:38:17 »

Was bei mir immer klappt, sind so KokosCurrysachen.

Schwitzt halt Zwiebel und Paprika kurz an und haust direkt unendlich viel Kreuzkümmel und bischen Chili drüber. Da wirfste dann alles an Gemüse rein was du finden konntest und vermengst das mit zuviel Currypaste (evtl die ohne Fischöl drin). Wenn du glaubst das hat jetzt genug gebraten(ca 3-5 min) löschst du das Ganze mit Kokosmilch ab. Dann kannste irgendwann die Reisnudeln dazuhauen und auch bischen salzen. Jetzt wartest du bis die Reisnudeln sich vollgesaugt haben, garnierst das ganze mit Sesam und Lauch.

Das Ganze am besten noch im Wok, dann wirkt das noch professioneller.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #391 am: 16.März 2016, 16:48:12 »

Nen Wok habe ich zum Glück... Das klingt ziemlich edel...
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #392 am: 16.März 2016, 17:12:34 »

Was bei mir immer klappt, sind so KokosCurrysachen.

Schwitzt halt Zwiebel und Paprika kurz an und haust direkt unendlich viel Kreuzkümmel und bischen Chili drüber. Da wirfste dann alles an Gemüse rein was du finden konntest und vermengst das mit zuviel Currypaste (evtl die ohne Fischöl drin). Wenn du glaubst das hat jetzt genug gebraten(ca 3-5 min) löschst du das Ganze mit Kokosmilch ab. Dann kannste irgendwann die Reisnudeln dazuhauen und auch bischen salzen. Jetzt wartest du bis die Reisnudeln sich vollgesaugt haben, garnierst das ganze mit Sesam und Lauch.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Schuss Worcester-Sauce da gut passen könnte. Ich werde es mal ausprobieren und berichten :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #393 am: 16.März 2016, 17:14:16 »

Was bei mir immer klappt, sind so KokosCurrysachen.

Schwitzt halt Zwiebel und Paprika kurz an und haust direkt unendlich viel Kreuzkümmel und bischen Chili drüber. Da wirfste dann alles an Gemüse rein was du finden konntest und vermengst das mit zuviel Currypaste (evtl die ohne Fischöl drin). Wenn du glaubst das hat jetzt genug gebraten(ca 3-5 min) löschst du das Ganze mit Kokosmilch ab. Dann kannste irgendwann die Reisnudeln dazuhauen und auch bischen salzen. Jetzt wartest du bis die Reisnudeln sich vollgesaugt haben, garnierst das ganze mit Sesam und Lauch.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Schuss Worcester-Sauce da gut passen könnte. Ich werde es mal ausprobieren und berichten :)

Sambal Oelek rein und gut ist.  :)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #394 am: 16.März 2016, 17:15:34 »

Worcester-Sauce ist halt nicht vegan... Ist eine meiner Lieblingszutaten, macht aus Sahne wunderbare Rahmsauce ;D
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #395 am: 16.März 2016, 17:24:22 »

Worcester-Sauce ist halt nicht vegan... Ist eine meiner Lieblingszutaten, macht aus Sahne wunderbare Rahmsauce ;D

Ich habe jetzt mal hochgescrollt und gelesen, dass du etwas veganes gebraucht hast, sorry :) Schmeckt übrigens auch in Frikadellen gut ^^
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #396 am: 16.März 2016, 17:58:12 »

Die Fisch / Worcestersauce kannst du durch vegane Chinesische Austernsosse ersetzen, gibt es glaub ich aus Pilzen gemacht. Ansonsten halt sojasosse. Dann noch Zitronengrass wenn du es bekommst, Coriander und eventuell Tofu wenn sie es mag. Nur halt echt mit der Currypaste aufpassen.

Oder du suchst dir ein veganes Currypasten-Rezept und machst das im Mörser. Ich weis ja nicht wie sehr du sie beeindrucken willst, nicht das die nachher sofort einzieht  :laugh:
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #397 am: 16.März 2016, 18:22:22 »

Wird sie nicht, mein Mitbewohner ist auch da - und wird vermutlich besoffen am Küchentisch sitzen xD
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #398 am: 16.März 2016, 18:23:24 »

Wird sie nicht, mein Mitbewohner ist auch da - und wird vermutlich besoffen am Küchentisch sitzen xD

Ist das der selbe Typ, der damals deine halben Kästen weggesoffen hat? ^^
De facto steht der Abend also unter dem Motto "Bin schlecht drauf, such´ was für drunter"? xD
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #399 am: 16.März 2016, 18:52:18 »

Ja, der ist es. Hatte sich jetzt aber gut im Griff. Nur Sonntag hat er getrunken und heute auf einmal schon wieder. Ich ahne Fürchterliches.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 33   Nach oben