MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 33   Nach unten

Autor Thema: Meistertrainer = Meisterköche?  (Gelesen 137319 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #460 am: 23.Februar 2018, 11:20:07 »

Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, mich mit dem Thema Ernährung aber über die Jahre ausgiebig beschäftigt.
Ja, ich hab 30-40 kg Übergewicht und auf den ersten Blick scheine ich da vielleicht der falsche Ansprechpartner zu sein, andererseits sind alle meine "gesundheitlichen Werte" - Blut, Lunge, EKG und alles andere was sonst noch so zum testen hergenommen wurde um herauszufinden warum ich nicht abnehme in einem absoluten Topbereich.
(Zitat Ärztin: "einige Topathleten wären neidisch")

Fett und Proteine sind auf jeden Fall nicht die "bösen", wenn überhaupt dann sind Kohlenhydrate nicht der beste Freund des Menschen. Aber letztlich nimmt der Körper was er bekommt und bastelt daraus was er braucht. Der wirkliche Schwerverbrecher ist ohnehin Zucker.

Ich schweife jetzt mal etwas ab und beschäftige mich mit "Diäten" zum abnehmen.
Es ist eigentlich völlig egal, nach welcher "Ernährungsweise" man da vorgeht, so ziemlich alle haben eines gemeinsam: Sie funktionieren. Und sobald man damit aufhört nimmt man wieder zu.
Komisch, wo die einen doch einen Fokus auf Dinge legen, die in anderen vollkommen verboten sind und umgekehrt.

Merkwür
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #461 am: 23.Februar 2018, 12:07:24 »

In dem Video geht es ja weniger um Diäten als um Gesundheitsrisiken. Für mich ist das aber eine Geschichte, wo die Analyse gut ist, die gezogenen Schlüsse aber eher halbgar, also dass der Grad an Weiterverarbeitung böse ist und nicht Fette oder sonstwas, bzw. dass industrielles Rindfleisch ungesünder sein soll als welches von Weiderindern. Da hätte ich es plausibler gefunden, einfach zu sagen, dass Kohlenhydrate ungesünder werden, je weiter sie heruntergebrochen werden.
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #462 am: 23.Februar 2018, 12:29:48 »

Es wird in dem Video auch behauptet, dass Cholesterinspiegel und Herzinfarkte in keinem Zusammenhang stehen. Ich bin da einfach zu wenig gebildet in dem Thema. Er widerspricht damit der gängigen und weitverbreiteten These und kann das auch gut begründen. Deswegen muss es aber auch nicht richtig sein. Ich nehme für mich daraus mit, dass ich lieber mal ein gutes Steak mit Bratkartoffeln, als eine mittlere Portion Nudeln und danach noch ein Dessert esse.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #463 am: 23.Februar 2018, 15:32:12 »

Soweit ich das von meinem kleinen biochemischen Grundwissen mitbekommen habe, müsste das stimmen (bin aber wie gesagt nicht soo im Thema drin, hab das aber in meiner Nebenfach-Grundkursvorlesung so gelernt). Die Theorie hält sich vor allem, weil sich der medizinische Konsens in der Regel nur sehr langsam entwickelt, wenn die Resultate nur schwer beobachtbar sind, und es, nett ausgedrückt, kaum finanzielle Anreize gibt, damit aufzuräumen.

In dem Video wurde ja auch eine Graphik mit den Cholesterinspiegeln von Herzinfarktpatienten gezeigt. Die waren ziemlich klar normalverteilt mit dem Maximum bei einem Wert, der als gesund gilt. Das spricht für mich dafür, dass es da keinen Zusammenhang gibt, zumindest wenn die Studie seriös war, was ich ehrlich gesagt nicht überprüfen kann.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #464 am: 23.Februar 2018, 16:41:02 »

Mal ein Wort dazu von jemandem der Diabetes mellitus (Typ 2) hatte und sich ausgiebig damit beschäftigt hat und bei Kursen war.
White hat recht. Es gibt nur einen wirklich bösen Faktor, das ist der Zucker.


Habe das Video nicht angesehen, aber Cholesterin ist nicht das Problem.
Es war vor 2 Monaten eine tolle Sendung auf arte dazu im TV. Man hat Ernährung, Herzmedikamente, Cholesterin etc. beleuchtet.
Letztlich ist es ganz einfach.
Ebenso wie White, war ich Anfang 2017 noch sehr übergewichtig und habe dann 30 Kilo abgenommen und damit sogar den Diabetes komplett wegbekommen. Alle 8 Wochen gehe ich zum Bluttest. Anfangs ging das nur mit Tabletten, nachher ohne. Habe alles mögliche mit meinem Körper getestet.
1. Stufe: Tabletten, kaum Zucker, 4 Stunde Pause zwischen den Mahlzeiten, kein Abendbrot und viel Bewegung (gute Blutwerte)
2. Stufe: Tabeletten, normal Zucker, 4 Std Pause zwischenden Mahlzeiten, kein Abendbrot und viel Bewegung (gute Blutwerte)
3. Stufe: Keine Tabletten, kaum Zucker, 4 Std Pause zwischen den Mahlzeiten, kein Abendbrot und viel Bewegung (gute Blutwerte)
4. Stufe: Keine Tabletten, kaum Zucker, 4 Std Pause zwischen den Mahlzeiten, kein Abendbrot und wenig Bewegung (gute Blutwerte)
5. Stufe: Keine Tabletten, normaler Zucker, 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, öfter auch Abendbrot und wenig Bewegung (gute Blutwerte)
6. Stufe: Keine Tabletten, kein Achten auf Zucker, keine Regeläßigkeit bei den Mahlzeiten, öfter Abendbrot und wenig Bewegung (gute Blutwerte, allerdings leicht erhöhtes Cholesterin)

Cholesterin steht nur im Verruf da man, wenn man verstopfte Arterien betrachtet, Cholesterinablagerungen vorhanden sind. Allerdings entstehen diese lediglich auf den eigentlichen Übeltätern, irgendwelchen Plaques und Gedöns.


Man kann im Prinzip Essen was man will, auch mal etwas mit Zucker.
Aber eben direkt nach der Hauptmahlzeit. Die 4 Stunden Pause sind wichitg, damit die sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann und genug Zeit hat, den Zucker in die Zellen zu transportieren. Wenn wir Zucker in zu kurzen Abständen essen, lagert er sich ab, weil die BSD nicht mehr hinterherkommt und auslaugt. Man kann sie jedoch wieder voll Funktionsfähig machen, wenn man ihr Raum zur Regeneration lässt. Die Essenpausen, viel Bewegung in der freien Natur. Fitnessstudio ist nicht verwerflich, aber nicht durch frische Luft zu ersetzen.

Jahrzehntelange Tests haben ergeben, dass eine Mittelmeerernährung für die Gesundheit das ideale ist. Viel Olivenöl, frisches Obst, frisches Gemüse, Fisch, auch gutes Fleisch etc.
Achtung, immer nur Pizza ist nicht förderlich  :police:
Fett ist wichtig, aber nicht übertreiben, das ist der Clou dahinter.

Beispiel: Ich habe 30 Kilo innerhalb von 7 Monaten abgenommen, ohne das etwas schlaff ist oder die Gesundheit gelitten hat.
Die Ernährung war einfach.
a) Kein Abendbrot
b) Mindestens 3x die Woche 18 Kilometer am Stück flott Spazieren gewesen
c) Wichtigste Mahlzeit (eine von zweien) am Tag war um 13 Uhr.

Verteilt auf zwei Pfannen mit Olivenöl:
- 1 Zuchini, meistens Grün, manchmal Gelb
- 7 Karotten
- 7 Champignons oder Pfifferlinge
- 2 große Zwiebeln
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 2 Eier
- circa 125g Parmesan frisch drübergehobelt
- Leinsamen drüber
- 2x die Woche mit Knoblauch
- Etwas Kümmel frisch drüber

Als Nachtisch 1-2 Bananen oder ein paar Datteln, unentkernt.


Fazit:
Man sollte sich keine grundsätzlichen Gedanken zum Essen machen, sondern Zucker und Weizen auf ein Minimum reduzieren, 4-5 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten und ausreichend Bewegung im Freien. Dann ist alles gut.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #465 am: 25.Februar 2018, 17:28:35 »

Danke für deine Antwort Baske.
Das Video betont die mediterrane Ernährung ebenfalls als sehr gesund und stellt Zucker als das Problem dar, stimmt also fast alles mit deinen Ausführungen überein.
Ich bin zu faul jeden Tag zu kochen, mal sehen wie sich das diesen Sommer ausgeht.  :)
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #466 am: 25.Februar 2018, 18:06:14 »

Gerade mediterran kann man ganz viel ohne großen Aufwand zaubern. Es gibt kaum Lebensmittel, die nicht gut schmecken, wenn man sie nach dem Garen einfach mit einem guten Olivenöl und Salz, Pfeffer und eventuell Knoblauch und/oder Peperoni mischt und vielleicht noch Parmesan dazugibt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #467 am: 25.Februar 2018, 18:16:55 »

Gerade mediterran kann man ganz viel ohne großen Aufwand zaubern. Es gibt kaum Lebensmittel, die nicht gut schmecken, wenn man sie nach dem Garen einfach mit einem guten Olivenöl und Salz, Pfeffer und eventuell Knoblauch und/oder Peperoni mischt und vielleicht noch Parmesan dazugibt.
Gerade Pasta ist super einfach und geht mit praktisch allem. Alle möglichen Soßen, Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch...
Und einfacher als Tomatensoße gehts kaum. Zwiebeln anbraten, Tomaten, Pfeffer, Salz sowie Zucker dazu und langsam verkochen lassen. Geht genauso schnell wie Tütensoße, schmeckt aber besser.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #468 am: 25.Februar 2018, 20:15:19 »

Und kurz zuvor legt Der Baske noch in epischer Breite dar, warum Zucker vermieden werden sollte. ;)

Aber ich gebe zu, ich bin dem Zucker auch verfallen. Nahezu alle meine Rezepte enthalten einen Teelöffel Zucker als Dreingabe, ich kann mich da nur schwer trennen. Immerhin belasse ich es bei einem Teelöffel und nicht mehr.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #469 am: 25.Februar 2018, 20:37:16 »

Und dass man Weizen meiden soll, meinte er auch. :D Man kann die aber auch einfach mit kurz angebratenem Gemüse mischen und zu Reis essen.
Normalerweise kann man bei einer Tomatensauce aber auch auf den Zucker verzichten, zumindest, wenn man halbwegs ordentliche Dosentomaten nimmt. Dass man die richtige Menge Salz nimmt, ist mMn viel wichtiger (ziemlich genau 1 gestrichener TL für eine Dose Tomaten). Wobei ein Teelöffel Zucker pro Mahlzeit kein großes Problem sein sollte, da sind Softdrinks und so eher das Problem.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #470 am: 26.Februar 2018, 08:33:59 »

Es kommt auch immer auf die Menge an Zucker an. Maximal ein halber Teelöffel Zucker auf eine Pfanne Tomatensoße ist jetzt wirklich kein Problem, vorallem wenn man zum Essen nicht noch eine halbe Flasche Cola oder gezuckerten Fruchtsaft trinkt.
Weizen in Form von Pasta sollte man nur meiden wenn man eine Glutenallergie hat und dann eben auf Reis oder Nudeln aus anderen Zutaten umsteigen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #471 am: 26.Februar 2018, 11:26:57 »

Die Krux bei der Ernährung(swissenschaft) ist doch Folgendes: Es können (so gut wie) keine kausalen Zusammenhänge zwischen der Ernährung und Krankheitsbildern hergestellt werden, auch wenn das gerne so vermittelt wird. Was man aufzeigen kann sind Korrelationen und das ist eben ein großer Unterschied.

Meines Erachtens gibt es ein paar Regeln des gesunden Menschenverstandes, die bereits eine gesunde Ernährung gewährleisten und dabei ist es nun fast egal, ob man Allesesser, Vegetarier, Flexitarier, oder sonstwas ist. Wichtig sind eine abwechslungsreiche Ernährung und möglichst frische, unraffinierte Lebensmittel. Jedenfalls war das mein Schluss, nachdem ich mich länger mit Ernährung beschäftigt hatte und bisher fahre ich damit sehr gut. Die Erbsenzählerei von welchem Nährstoff man jetzt wie viel hat, kann man sich sparen. Am Ende hat man von allem genug, wenn man seine Nahrung bunt durcheinander mischt. Die Jagd aus "böse" Kohlenhydrate etc ist in meinen Augen Schwachsinn. Das wd nur zum Problem, wenn man sich einseitig ernährt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #472 am: 26.Februar 2018, 20:48:13 »

Das ist bei mir nach Jahren intensiver Auseinandersetzung damit auch herausgekommen. So naturbelassen wie möglich, so frisch wie möglich und alles in Massen. Ich persönlich halte mich noch an „as vegan as possible“, so fühle ich mich am besten ohne mich zu etwas zwingen zu müssen. Kohlenhydrate verzehre ich in rauen Mengen, wobei ich auch sehr aktiv bin. Zwischen den Mahlzeiten bewusst mehrere Stunden Pause zu machen hat mir auch gut getan.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #473 am: 26.Februar 2018, 20:59:50 »

alles in Massen.
Ja, viel hilft viel :D
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #474 am: 26.Februar 2018, 21:12:31 »

alles in Massen.
Ja, viel hilft viel :D

In der Schweiz verwenden wir das ß gewöhnlich nicht, hier allerdings ist es ganz witzig. ^^
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #475 am: 26.Februar 2018, 21:39:26 »

Das war mir durchaus bewusst, es bot sich nur einfach so schön an :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #476 am: 26.Februar 2018, 22:21:35 »

Ich habe übrigens als ich vergangenes Wochenende bei meinen Eltern war Canneloni im Vorratskeller gefunden, die meine Mutter seit ungefähr 100 Jahren da hat und mal gefragt, ob sie die irgendwann noch kochen möchte. Sie meinte ich soll sie mitnehmen. Gesagt, getan.
Schrecklicher Fehler.
Es war ultra lecker, aber das Füllen war so extrem nervig, dass ich dringend davon abrate sowas mal auszuprobieren. Für die, die diesem Rat nicht folgen möchten hier mein eigens kreiertes Rezept:
Zutaten:
-1 kg Hack (habe Rinderhack genommen)
-500g Canneloni
-3 große Metzgerzwiebeln (etwas über 1 kg geschätzt)
-3 Karotten
-2-4 Knoblauchzehen (oder einfach etwas Knoblauchsalz)
-250g Bacon/Dörrfleisch
-1 l Milch
-etwas Mehl
-400g Tomatenmark
-etwas Brühe
-Gratinkäse, so um die 200g, durchaus auch weniger möglich
-Gewürze (bei mir Salz, schw. Pfeffer, Chili/Cayennepfeffer, Kümmel, Paprika, Ingwer, Thymian (wollte Persilien, ahtte aber irgendwie keine mehr))


Füllung:
-Hackfleisch mit Olivenöl in ne Pfanne, mit Salz und Kümmel würzen, anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken
-während dem Braten Zwiebeln, Knoblauch und Karotten hacken
-1/2 Zwiebel zum Hack und noch etwas durchbraten
-Raus aus der Pfanne und irgendwo lagern
-2 Zwiebeln in der Pfanne glasig andünsten, Knoblauch dazu
-Karotten dazu und noch etwas durchbraten, ohne dass die Zwiebeln zu braun werden, mit Salz und Pfefer würzen
-Hackfleisch wieder dazu, gut durchrühren
-500 ml Wasser und etwas Brühe dazu (habe sowohl Rinder- als auch klare Brühe genommen)
-ca. 150g Tomatenmark einarbeiten, das ganze etwas glatt streichen und bei niedriger Temperatur mindestens 30 Minuten einkochen
-nochmal ordentlich nach Geschmack würzen, habe hier noch etwas gepfeffert, Paprika, Cayenne und Thymian (Kräuter würde ich echt nach eigenem Geschmack nehmen)
-ab und an glatt rühren, bis eine pampige Masse entstanden ist, nicht zu flüssig auf jeden Fall.
-vom Herd nehmen und abkühlen lassen, ich habs ne gute Stunde stehen lassen.

Sauce:
-Bacon/Dörrfleisch würfeln
-In einem Topf bei großer Hitze auslassen
-restliche 1/2 Zwiebel dazu und kurz andünsten (auf Wunsch mit etwas Pfeffer würzen)
-gut mit Mehl bestäuben
-unter rühren mit Milch aufgießen (auf Wunsch hier auch gerne wie bei ner klassichen Bechamelsauce Muskat dran, ich hatte keine mehr da)
-restliches Tomatenmark unterrühren, nach Geschmack würzen (Salz (aufpassen, Bacon/Dörrfleisch unter Umständen schon extrem salzig, auch die Brühe), Pfeffer, Ingwer)
-ordentlich aufkochen

Der Pain in the Ass-Part:
-Auflaufform mit Olivenöl einreiben (optional)
-Boden mit der Sauce dünn bedecken
-Canneloni füllen und in die Auflaufform einlegen
-Nach einer Schicht Canneloni mit Sauce übergießen, repeat
-Käse drüber
-ca. 30 min bei ca. 200°C in den Ofen

Essen:
Canneloni mit Fleisch und noch mehr Fleisch a la White genießen. Schmeckte wirklich top, auch wenn es ans klassische Rezept maximal angelehnt ist.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #477 am: 26.Februar 2018, 22:39:13 »

1 Kilo Hack und 1 Kilo Zwiebeln ?  ;D Kochst du für eine groß Familie ?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #478 am: 26.Februar 2018, 22:53:14 »

Nein, aber ich hatte halt 2 Packungen Canneloni und wusste schon vorher, dass ich das nur einmal machen würde. Mein Mitbewohner und ich haben 2 Tage dran gegessen :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #479 am: 26.Februar 2018, 23:19:22 »

Canneloni koche ich nicht mehr obwohl die wirklich lecker sind, aber vom Zeitaufwand könnte man auch gleich Tortellini oder Ravioli komplett selber machen. Daher gibt's dann doch eher Lasagne in unterschiedlichen Varianten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 33   Nach oben