MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 33   Nach unten

Autor Thema: Meistertrainer = Meisterköche?  (Gelesen 136778 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #500 am: 19.Juni 2018, 19:10:13 »

Ein richtiges Sugo muss lange kochen. Dann hackt man die Tomaten auch nicht, sondern kocht, bis die von selbst zerfallen. Mein Rezept oben war für ein schnelles und variables Mittag- oder Abendessen gedacht, so dass es auch für hungrig von der Arbeit kommende Köche eignet.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #501 am: 20.Juni 2018, 06:10:46 »

Ich mache das ganz anders. Tomaten (am besten Cherrytomaten), Paprika, Zwiebeln, Knoblauch stückeln und in eine Auflaufform geben. Etwas Salz und  Pfeffer und Chilli dazu, je nach Bedarf italienische Kräuter. 1 Std in den Ofen. Danach alles in den Mixer und pürieren, fertig.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #502 am: 14.September 2018, 20:18:18 »

Habe mir zwei neue Geräte zugelegt. Einen Crock Pot (Slow Cooker) und eine Tajine. Bin gerade am Testen.

Bei der Tajine muss ich noch ein bisschen an den Zeiten bzw. der Größe der Zutaten arbeiten, damit alles gleichzeitig einen guten Garpunkt erreicht. Schmeckt aber echt gut, wenn man es richtig macht. Habe es bisher ganz klassisch mit Lamm, Gemüse, Couscous und Ras el hanut gemacht. Einmal dann etwas deutscher mit Kartoffeln, Möhren, Paprika, Hackfleisch, Minze, Zitrone, Carolina Reaper und dann beim Servieren einen schönen Klecks Sauerrahm.

Slow Cooker hatte bisher nur einen Einsatz. Habe darin einen Kuchen ge... (kann man das Backen nennen?) Zucchini-Schoko-Kuchen. War echt lecker und super saftig. Morgen werde ich mich dann wohl mal an ein Gulasch machen, Pulled Pork ist auch bald dran.

Wenn jemand gute Rezepte für eines der beiden Geräte hat, wäre ich froh ein bisschen Inspiration zu bekommen :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #503 am: 21.April 2019, 12:54:12 »

Mittlerweile hantiere ich mit meinem Sous Vide Stick rum und muss sagen, dass sich da jeder Cent lohnt. Habe auch schon diverses Zeug ausprobiert und nahezu alles wird dabei perfekt.

Rinderfilet: Klar, Risiko ist zu gering. Mehrwert durch den Sous Vide Stick allerdings kaum gegeben, da es eh schon super zart ist. Wer einigermaßen mit Garpunkten klarkommt, braucht da keinen um das maximale Ergebnis rauszuholen. Viele sind sich aber ob des Preises unsicher und da ist der Stick der ideale Begleiter.

Rinderrumpsteak: Ajo. Super Ergebnis. Wird butterweich und es ist kaum mehr ein Unterschied zum Filet festzustellen. Klasse. Circa eine Stunde bei 57° hat es gedauert.

Babymöhrchen: Erstaunlich. Bissfest, aber trotzdem durch. Was mich beeindruckt hat: Der Möhrengeschmack kommt voll durch und haut einen um. Die waren bei mir bei 80° etwas über eine Stunde im Wasserbad.

Lachs: Besser geht es wohl kaum. Wird auf den Punkt perfekt und ein Genuss. Nur 20 Minuten bei 47° reichen vollkommen aus. Hatte ein Stück ohne Haut. Kann mir gut vorstellen, dass mit Haut und dann  schnell und kräftig anbraten noch n kleines bisschen mehr rausholen kann, falls es möglich ist.

Schweinefilet: Mein bisheriges Highlight. Schweinefilet ist ja doch nicht so leicht zuzubereiten, da der optimale Punkt schwer zu treffen ist. Schwein sollte ja nicht zu roh sein, aber ein Tick drüber und es wird brutal trocken. Auf 58° wird es als Ganzes in zwei Stunden perfekt rosa und kurz extrem heiß in der Eisenpfanne (meine Wohnung zeigt mir immer noch den Mittelfinger fürs Einbrennen) Farbe bekommen lassen: Ein Traum.

Ich kann also jedem nur empfehlen, der auch ein bisschen Zeit ins Kochen investieren möchte/kann, sich einen solchen Stick zuzulegen. Klar, absolute Vollprofis treffen die Garpunkte auch einfach so, aber für alle anderen ist das Ding eine enorme Hilfestellung. Allerdings nicht ganz billig. Ich selbst habe für das Material ca. 90€ ausgegeben. Stick für 50€ vom Lidl, der mir von einigen "Profis" empfohlen wurde, und ein Vakuumiergerät. Zahlt sich aber mMn geschmacklich voll und ganz aus!

Falls wer ausgefallenere Rezepte hat: Bitte her damit :D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #504 am: 21.April 2019, 13:28:12 »

Jep, Sous-Vide zu garen ist eine tolle Geschichte. Ich empfehle zusätzlich, auch diverse Marinaden, Kräuter und co bei bestimmten Gerichten mit einzuvakuumieren, damit es richtig schön ins Fleisch einzieht.

Noch eine Anmerkung wegen dem Lachs und der Haut: Lieber erst schwach anbraten und dann sukzessive die Hitze steigern, bis es knusprig ist; brätst du sofort stark die Haut an, zieht die sich zusammen :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #505 am: 21.April 2019, 13:53:44 »

Jep, Sous-Vide zu garen ist eine tolle Geschichte. Ich empfehle zusätzlich, auch diverse Marinaden, Kräuter und co bei bestimmten Gerichten mit einzuvakuumieren, damit es richtig schön ins Fleisch einzieht.

Noch eine Anmerkung wegen dem Lachs und der Haut: Lieber erst schwach anbraten und dann sukzessive die Hitze steigern, bis es knusprig ist; brätst du sofort stark die Haut an, zieht die sich zusammen :)

Das mit den Kräutern stimmt definitiv. Mein Schweinefilet hatte ein ganz angenehmes, intensives Rosmarinaroma. Das war schon toll.

Dann ist wohl Lachs mit Haut eher weniger für Sous Vide geeignet. Denke, dass durch das längere Anbraten dann zu viel vom Fisch zu durch wird. Das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache  ;D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #506 am: 21.April 2019, 16:06:32 »

Da ich mir eh nen Vakuumierer zulegen will - ich wohne ja seit einiger Zeit wieder alleine und dann lohnt es sich nicht so, zu kochen - zwecks Einfrieren um nicht 3 Tage das gleiche essen zu müssen könnte das interessant sein. Ich "multitaske" beim Kochen ziemlich, in letzter Zeit ist es mir das ein oder andere mal passiert, dass ich den Garpunkt verpasst hab, weil ich gerade was anderes gemacht habe.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #507 am: 21.April 2019, 22:48:10 »

Mit Fisch mache ich das schon lange so das ich den mit Kräutern etc im Beutel koche aber mit Fleisch hatte ich das noch nie versucht. Laut den ganzen Videos scheint das aber sehr gute Ergebnise zu liefern.
Ich werde mir nur keinen Stick zulegen und das bei Gelegenheit mal mit einer Thermobox ausprobieren in die ich das Wasserbad mit dem Fleisch stelle. Die ganze Zeit mit einem Thermometer neben dem Herd zu stehen ist dann doch zu umständlich.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #508 am: 22.April 2019, 10:35:46 »

Noch eine Anmerkung wegen dem Lachs und der Haut: Lieber erst schwach anbraten und dann sukzessive die Hitze steigern, bis es knusprig ist; brätst du sofort stark die Haut an, zieht die sich zusammen :)

Braetst Du zu langsam an, kann aber auch die Knusprigkeit leiden und der Fisch insgesamt zu lange garen. Also der Profitipp: Die Haut anritzen (rautenfoermig), damit sie sich nicht zusammen zieht.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #509 am: 22.April 2019, 14:47:50 »


Lachs: Besser geht es wohl kaum. Wird auf den Punkt perfekt und ein Genuss. Nur 20 Minuten bei 47° reichen vollkommen aus. Hatte ein Stück ohne Haut. Kann mir gut vorstellen, dass mit Haut und dann  schnell und kräftig anbraten noch n kleines bisschen mehr rausholen kann, falls es möglich ist.


Sehr schön. Freut mich. Welchen Lachs nimmst du dafür? An Fisch habe ich mich beim Sous-Vide noch nicht getraut ... :-)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #510 am: 22.April 2019, 19:00:18 »


Lachs: Besser geht es wohl kaum. Wird auf den Punkt perfekt und ein Genuss. Nur 20 Minuten bei 47° reichen vollkommen aus. Hatte ein Stück ohne Haut. Kann mir gut vorstellen, dass mit Haut und dann  schnell und kräftig anbraten noch n kleines bisschen mehr rausholen kann, falls es möglich ist.


Sehr schön. Freut mich. Welchen Lachs nimmst du dafür? An Fisch habe ich mich beim Sous-Vide noch nicht getraut ... :-)

Ganz normales Filetstück. Ohne Gräten. Angeblich Wildlachs aus der Fischtheke. Aber da funktioniert auch jeder andere Fisch, halt bisschen an der Temperatur drehen je nach Beschaffenheit des Fleischs.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #511 am: 25.April 2019, 15:13:20 »

Hat zwar nicht direkt etwas mit Meisterköchen zu tun, aber wer sich mal eine wirklich richtig gute TK-Pizza gönnen will, sollte die Gustavo Gusto kaufen, gibt es mittlerweile u.a. bei Netto, Penny und auch in diversen Supermärkten in so einem großen weißen Karton. Die Pizza kostet zwar 3,70 oder etwas mehr, ist dafür aber deutlich größer als die Pizzen der Konkurrenz und der Geschmack ist wirklich hervorragend. Habe mir neulich eine auf meinem Pizzastein im Backofen gemacht und muss sagen, dass ich selbst in Restaurants selten bessere Pizzen gegessen habe. Ganz klare Kaufempfehlung!
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #512 am: 25.April 2019, 15:20:37 »

Hat zwar nicht direkt etwas mit Meisterköchen zu tun, aber wer sich mal eine wirklich richtig gute TK-Pizza gönnen will, sollte die Gustavo Gusto kaufen, gibt es mittlerweile u.a. bei Netto, Penny und auch in diversen Supermärkten in so einem großen weißen Karton. Die Pizza kostet zwar 3,70 oder etwas mehr, ist dafür aber deutlich größer als die Pizzen der Konkurrenz und der Geschmack ist wirklich hervorragend. Habe mir neulich eine auf meinem Pizzastein im Backofen gemacht und muss sagen, dass ich selbst in Restaurants selten bessere Pizzen gegessen habe. Ganz klare Kaufempfehlung!

Oh ja, die ist wirklich sehr, sehr lecker und kommt IMHO dem Geschmack von einer Pizzeria-Pizza (damit meine ich nicht dem Lieferdienst von nebenan) recht nahe.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #513 am: 25.April 2019, 15:33:05 »

Da bin ich mittlerweile dazu übergegangen, richtig viel Teig zu machen und den portionswiese einzufrieren. Hält sich mindestens zwei Monate und dann einfach ausrollen und belgen. Aufm Pizzastein im Ofen werden die dann auch echt toll und man weiß, was drin ist. Natürlich: Teig machen ist Arbeit, aber belegen etc dann kaum mehr.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #514 am: 25.April 2019, 15:50:07 »

Cool, ich wollte gerade das selbe sagen. Ich hab eh nur so nen kleinen Backofen, da passt ne TK-Pizza schon gar nicht rein. Wenn ich Pizza will muss ich den eh selbst machen - oder halt ins Restaurant gehen/bestellen.
Leider muss ich sagen, dass ich mit dem meisten Essen von Lieferdiensten nicht mehr klar komme. Preis/Leistung stimmt nahezu nie. Oder meine Ansprüche sind einfach gestiegen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #515 am: 25.April 2019, 16:04:47 »

Cool, ich wollte gerade das selbe sagen. Ich hab eh nur so nen kleinen Backofen, da passt ne TK-Pizza schon gar nicht rein. Wenn ich Pizza will muss ich den eh selbst machen
Da passt dann mein Rezept von vor einer Weile :)

Creme Fraiche, geriebenen Käse und einen Belag nach Wahl (Schinkenwürfel, Paprikawürfel, whatever) zu je 1 Teil vermischen und ca 1 cm dick auf Baguette, Brötchen oder dicke Brotscheiben. Für ca 12 Minuten in den Ofen und fertig ist das selbstgemachte Pizzabrötchen.
Mit je 200g Creme Fraiche, Käse, Belag + Brötchen bekommt man 2-3 Personen satt, jenachdem wie groß der Hunger ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #516 am: 25.April 2019, 16:06:46 »

Cool, ich wollte gerade das selbe sagen. Ich hab eh nur so nen kleinen Backofen, da passt ne TK-Pizza schon gar nicht rein. Wenn ich Pizza will muss ich den eh selbst machen
Da passt dann mein Rezept von vor einer Weile :)

Creme Fraiche, geriebenen Käse und einen Belag nach Wahl (Schinkenwürfel, Paprikawürfel, whatever) zu je 1 Teil vermischen und ca 1 cm dick auf Baguette, Brötchen oder dicke Brotscheiben. Für ca 12 Minuten in den Ofen und fertig ist das selbstgemachte Pizzabrötchen.
Mit je 200g Creme Fraiche, Käse, Belag + Brötchen bekommt man 2-3 Personen satt, jenachdem wie groß der Hunger ist.

Geheimtipp: Hau in den Aufstrich noch ne gute Portion Ajvar mit rein. Dann schmeckt das richtig geil!
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #517 am: 25.April 2019, 16:18:28 »

So/ähnlich mache ich Pizzabrötchen oder Baguettes seit ich sowas zum ersten mal selbst gemacht hab.
Statt Creme Freche aber gerne ne Dose stückige Tomaten.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #518 am: 25.April 2019, 17:12:48 »

Cool, ich wollte gerade das selbe sagen. Ich hab eh nur so nen kleinen Backofen, da passt ne TK-Pizza schon gar nicht rein. Wenn ich Pizza will muss ich den eh selbst machen
Da passt dann mein Rezept von vor einer Weile :)

Creme Fraiche, geriebenen Käse und einen Belag nach Wahl (Schinkenwürfel, Paprikawürfel, whatever) zu je 1 Teil vermischen und ca 1 cm dick auf Baguette, Brötchen oder dicke Brotscheiben. Für ca 12 Minuten in den Ofen und fertig ist das selbstgemachte Pizzabrötchen.
Mit je 200g Creme Fraiche, Käse, Belag + Brötchen bekommt man 2-3 Personen satt, jenachdem wie groß der Hunger ist.

Geheimtipp: Hau in den Aufstrich noch ne gute Portion Ajvar mit rein. Dann schmeckt das richtig geil!
Als dritte Zutat neben Creme Fraiche und Käse kann man quasi alles nehmen und jenachdem was man nimmt dann noch ein paar Gewürze. Ich nehme meistens Schinkenwürfel und durch deren starken Eigengeschmack muss man kaum oder garnicht nachwürzen, besonders wenn man einen würzigeren Käse hat.
Wer will kann auch noch etwas Kräuter/Knoblauchbutter aufs Brot streichen.

Creme Fraiche ist bei mir mit drin weil der Belag dadurch schön saftig und nicht so "trocken" wie bei einer normalen Pizza wird. Stückige Tomaten haben aber natürlich auch ordentlich Flüssigkeit, wobei sich das Wasser aus den Tomaten nicht so gut mit dem Käse verbindet wie die Creme Fraiche.

Übrigens hatte ich gestern mal ausprobiert wie das "Garen" mit einer Thermobox funktioniert. Fleisch vakuumiert, Wasser auf 60° erhitzt, alles ab in die Thermobox und für 1 Stunde drin gelassen. Das Ergebnis war schon nicht schlecht aber mit Sous-Vide-Stick sicher weniger umständlich und auch nicht unbedingt teurer. Eine anständige Thermobox welche die Temperatur auch länger halten kann kostet auch ein paar € und hat nicht jeder zuhause.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #519 am: 25.April 2019, 22:33:48 »

Hat zwar nicht direkt etwas mit Meisterköchen zu tun, aber wer sich mal eine wirklich richtig gute TK-Pizza gönnen will, sollte die Gustavo Gusto kaufen, gibt es mittlerweile u.a. bei Netto, Penny und auch in diversen Supermärkten in so einem großen weißen Karton. Die Pizza kostet zwar 3,70 oder etwas mehr, ist dafür aber deutlich größer als die Pizzen der Konkurrenz und der Geschmack ist wirklich hervorragend. Habe mir neulich eine auf meinem Pizzastein im Backofen gemacht und muss sagen, dass ich selbst in Restaurants selten bessere Pizzen gegessen habe. Ganz klare Kaufempfehlung!
Dito
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 33   Nach oben