MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052387 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4060 am: 10.Februar 2017, 10:39:50 »

Da ist ne RX480 drin. Wenn ich mich nicht irre hat auch die noch noch einen zusätzlichen 6- oder 8-pin stromanschluss.
Angeschlossen?
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4061 am: 10.Februar 2017, 13:09:37 »

Ja, hab extra nochmal alles gecheckt. Sitzt richtig, ist angeschlossen und wird ja auch vom PC erkannt. Treiber ist auf aktuellstem Stand. Komplett neu habe ich das System noch nicht aufgesetzt. Werde das mit dem Bios mal probieren.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4062 am: 10.Februar 2017, 13:47:27 »

Wenn du im BIOS bist, treten dann auch Grafikfehler auf?
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4063 am: 10.Februar 2017, 13:53:17 »

Ne bisher noch nicht. Die Grafikfehler sind ja auch nicht dauerhaft. Nach mehreren Stunden Nutzung treten sie erst auf und bisher eigentlich immer wenn ich nur am surfen und nicht am spielen war. 
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4064 am: 10.Februar 2017, 13:57:58 »

Du sagst also erst nach mehreren Stunden und nicht sporadisch tritt das auf?! Hast du die Temperaturen vom Prozessor, Grafikkarte und so mal überprüft?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4065 am: 10.Februar 2017, 14:31:01 »

Wäre die Fehlermeldung nciht, die ja doch ein bisschen in Richtugn Treiber lenkt würde ich sagen die GPU hat ne Macke.
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4066 am: 10.Februar 2017, 15:01:27 »

Du sagst also erst nach mehreren Stunden und nicht sporadisch tritt das auf?! Hast du die Temperaturen vom Prozessor, Grafikkarte und so mal überprüft?
Genau erst nach längerer Nutzung und wenn es einmal auftritt dann stürzt in Folge dessen der PC ab. Temperatur ist bei allen Komponenten normal. Weiß nicht wie es aussieht wenn die Fehler auftreten aber im normalen Betrieb fällt nichts auf.

Wäre die Fehlermeldung nciht, die ja doch ein bisschen in Richtugn Treiber lenkt würde ich sagen die GPU hat ne Macke.

Davor habe ich ein wenig Bammel. Hoffe, dass es am Ende doch was banales ist.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4067 am: 10.Februar 2017, 15:14:30 »

Wenns wirklich an den Temperaturen liegen sollte, prüfe mal, ob aus irgendeinem Grunde dein Lüfter falschherum angeschlossen ist. Ist selten, aber kommt bei manchen Modellen durchaus in Frage...

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4068 am: 10.Februar 2017, 15:37:04 »

Nutze doch testweise mal nur die Grafikeinheit vom Prozessor. Sollten dann keine Abstürze mehr auftreten, so kann man sich auf die Grafikkarte konzentrieren und alle anderen Komponenten als Fehlerursache ausschließen.
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4069 am: 10.Februar 2017, 15:42:40 »

Nutze doch testweise mal nur die Grafikeinheit vom Prozessor. Sollten dann keine Abstürze mehr auftreten, so kann man sich auf die Grafikkarte konzentrieren und alle anderen Komponenten als Fehlerursache ausschließen.

Reichts wenn ich die GraKa vom Strom trenne oder sollte ich sie dafür ausbauen?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4070 am: 10.Februar 2017, 15:47:18 »

Entweder lieber ausbauen oder aber im BIOS bzw. Windows komplett deaktivieren.
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4071 am: 10.Februar 2017, 15:51:27 »

Alles klar, danke schon mal für eure Bemühungen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4072 am: 10.Februar 2017, 16:26:30 »

Ich habe ein Problem mit dem DSL Anschluss meiner Eltern. Die sind gerade von EWE zur Telekom gewechselt, war und ist ein 16.000er Tarif. Bei der EWE kamen nur knapp 9.000 an, nach dem Wechsel sind es nun sogar nur noch 2.000.
Die üblichen Maßnahmen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Neustart, Fritzbox 7390 neu konfiguriert) habe ich schon durchgeführt. Die Telekom hat die Leitung ebenfalls geprüft und heute Morgen, als ich nicht da sein konnte, war ein Techniker da, der behauptete, dass über 17.000 ankommen würden und das Problem daher nicht am Anschluss liegt. Das macht mich schon misstrauisch, da dies ja der DSLAM Maximalwert für diesen Tarif wäre. Aber ok, das muss ich erstmal so hinnehmen.

Was bleibt mir noch übrig? Für nächste Woche habe ich mir einen Telekom Speedport Router organisiert und werde es damit probieren. Ansonsten fällt mir nichts ein, außer die Telekom zu terrorisieren. Der Kundenservice ist übrigens wirklich gut, hilft mir bisher aber auch nicht weiter.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4073 am: 10.Februar 2017, 16:31:39 »

Die 2000 kommen an allen Geräten? WLAN oder LAN (oder gar DLAN)?
Die 17000 kommen wo an? Am Router oder an der Telefondose? Oder gar im Keller?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4074 am: 10.Februar 2017, 16:52:52 »



Das sind die Daten vom Router.

Der Techniker hatte den Router abgeklemmt und an der Dose (die übrigens im Keller ist :P ) gemessen. Dort sollen dann angeblich tatsächlich über 17k angekommen sein. Finde ich zwar verdächtig, hilft aber nicht weiter.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4075 am: 10.Februar 2017, 17:33:38 »

Die Leitungskapazität halte ich ganz eindeutig für ein Problem.
Wenn ich das richtig im Kopf habe nutzt die Fritzbox die Leitungskapazität (die irgendwie ien geschätzter Wert ist) um sich mit dem DSLAM zu synchronisieren, das ist also die erwartete Geschwindigkeit. Tatsache ist: fast 18k sind möglich aber die Telekom aht das 2k Profil geschaltet (Die Fritz Box bezieht diesen Wert vom Provider beim einwählen).
Angaben ohne Gewähr, ist ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber so müsste es sein.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4076 am: 10.Februar 2017, 17:43:43 »

Selbst wenn vom Keller zur Dose die Leitungen hin wären, würden keine solche konsistenten Datenraten fließen, daher kommt entweder der Router (unwahrscheinlich denke ich, da:) oder die Telekom hat euch beschnitten (was sehr wahrscheinlich ist wenn ich mir die exakt auf 2000 passenden werte ansehe). Der Techniker wird wie der Router auch nur die mögliche Übertragung ansehen (vor allem wenn er nur an der Dose testet..).

Ist die 7390 auf die Leitung etc richtig eingestellt (A-DSL/V-DSL/Leitungsoptionen etc)? Kann gut sein das die Standardeinstellung (falls du einfach nur defaults geladen hast) zb noch A-DSL war (oder eben umgekehrt). Zudem noch Firmware prüfen.

Ganz ausschließen möchte ich nen schlichten Kabelbruch oder so allerdings nicht, die hängen da ja teilweise Jahrzehntelang (APL zur TAE1), falls also auch der Speedport rumzickt (und die Telekom drauf besteht das da alles seine Richtigkeit hat) wirste da mal nachsehen müssen. Allerdings wäre das bei mir erst eine der letzten Optionen. Hört sich wie der 0815 "Oh sorry, falsch konfiguriert" Telekom Fehler an. Oder aber die Leitung gibt einfach nicht mehr her, "Bis zu 16000", damit fielen meine Eltern damals auch auf die Nase bis ich das dann erklärt hab.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2017, 17:45:58 von karenin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4077 am: 10.Februar 2017, 17:48:56 »

Da DSLAM Max ja auf 17xxx ist kann die Leitung es auch bringen, das ist also schonmal kein Problem. Wie gesagt, die 2k Leitungskapazität denkt sich der Router ja nicht aus, sondern bezieht den Wert vom Provider, daher ist das fast sicher ein Fehler der Telekom.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4078 am: 10.Februar 2017, 17:54:56 »

Jaein, meine Eltern hatten auch Jahrelang ein "max Durchsatz" von 21000, der aber nicht mehr als 6000RAM hergab laut Telekom.
Die Schalten natürlich ein Profil frei, wo in meinen Augen der Hund begraben liegt. Wäre absolut nicht das erste mal das ich das höre (eigentlich ziemlich oft). Wichtig wäre die Dämpfung, dann wissen wir ob die 2000 so sein sollen oder ein Fehler vorliegt. Gibt die Fritzbox noch Werte für Dämpfung usw aus?

Edit: Was mir grade Einfällt, bevor ich damals die Fritz anschließen konnte, musste ich erstmal (online) bei der Telekom einloggen und diese Autokonfig etc ausschalten, weil die irgendwie nur Blödsinn mit der Fritz ausgehandelt hat. Ist aber schon etwas her (und die Telekom sagte sogar ganz direkt das es ein Bug ist der bald gefixt wird). Aber könnte ja möglich sein.

Also was wir wissen sollten wäre: Leitungs-Dämpfung (Fritzbox bei DSL-Informationen), Anschlußtyp (VOIP, Splitter etc), Online Konfig bei der Telekom geprüft.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2017, 17:59:54 von karenin »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4079 am: 10.Februar 2017, 17:55:52 »

Einen Kabelbruch kann ich nahezu ausschließen. Bis Dienstag kamen via EWE noch ca. 9 Mbit/s an, seit Mittwoch via Telekom nur noch 2 Mbit/s. Der Router ist noch der selbe und funktionierte vorher einwandfrei, Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Wo kann ich denn Einstellungen bzg. A-/V-DSL etc. vornehmen?

Via Telefon wurde mir vorher von der Telekom die viel zu niedrige Übertragungsrate bestätigt. Der Techniker vor Ort war zuerst am Verteilerkasten in der Straße und dann eben an der Dose im Haus. Wenn der tatsächlich nur den rechnerisch möglichen Wert geprüft hat, dann hätte der sich den Besuch auch sparen können!?

Da DSLAM Max ja auf 17xxx ist kann die Leitung es auch bringen, das ist also schonmal kein Problem. Wie gesagt, die 2k Leitungskapazität denkt sich der Router ja nicht aus, sondern bezieht den Wert vom Provider, daher ist das fast sicher ein Fehler der Telekom.

Da irrst du dich wohl.

Zitat
Der Unterschied zwischen der DSLAM-Datenrate und der Leitungskapazität hat verschiedene Gründe. Zwischen dem Hauptverteiler (DSLAM) und Ihrer FRITZ!Box beeinflussen viele Faktoren die Bandbreite. Das können die Verkabelung im Haus, Störquellen oder die Leitungslänge sein.

Was mir ebenfalls zu denken gibt, ist, dass die nicht behebbare Fehler (CRC) mit ca. 90 pro Minute angegeben werden.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.