MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057550 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5220 am: 09.September 2018, 09:28:28 »

Willkommen bei Nvidia O0
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5221 am: 09.September 2018, 10:04:33 »

Willkommen bei Nvidia O0

Seit der 8600GT von ca. 2007 keine mehr gehabt.  ;D Da bei mir bei Monitoren Robustheit, Funktionalität und Langlebigkeit im Vordergrund stehen (2 Monitore in 20 Jahren...) -- ein bisschen Bedenken habe ich ja wegen des generellen Aufbaus. Das wirkt bei asymmetrischen Monitoren/Halterungen irgendwie nicht sehr robust. Der AOC i2481 hat eigentlich ein recht ähnliches Design -- wie ist das Panel eigentlich an der Halterung angebracht? Klebstoff?  ;D Auf jeden Fall ist der PDS241 ein Monitor, bei dem mehr Wert auf das Äußere gelegt wurde, aber viele Optionen an sich brauchte ich noch nie. Die Reaktionszeit sollte ausreichen, Shooter spiele ich kaum, schon gar nicht online/kompetitiv. Was mir im Laden sehr attraktiv erschien, war der Verbraucht mit 20W, keiner war niedriger. Aber so einen Unterschied macht das ja nicht, auch nicht übers Jahr. Als er letztes Jahr rauskam, kostete er noch über 200 Euro -- viel zu teuer für die Funktionen, die er hat.

PS: Lies Dir mal die Kommentare zum Artikel durch, da hatten einige ein AHA-Erlebnis. Der letzte Kommentar ist noch nicht sehr alt. :D

PPS: Verkauft jemanden einen gebrauchten Core i5 ca. 3570? Wenn ich das hier einigermaßen richtig interpretiere, bringt fast jede auch nur näherungsweise aktuelle CPU eine GTX 1050 ti in Sachen 3D ans Limit.
« Letzte Änderung: 09.September 2018, 10:37:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5222 am: 09.September 2018, 15:57:32 »

Ich war jetzt eine Woche auf Rhodos und als ich zurück war, wollte mein Rechner nicht mehr booten.
Bereits seit ich den Rechner hatte, hatte ich nach nem BIOS Update immer Schwierigkeiten mit dem Mainboard bzw. dem RAM. Hatte ein X99 Gaming 7 von MSI drin. Der Kundenservice von denen ist ne Vollkatastrophe, ganz ehrlich. Ich hoffe es passiert nie was mit meiner 1080 GTX, die ist nämlich auch von MSI.

Hab jetzt ein ASUS ROG X99 als neues MoBo eingebaut, das lief auf Anhieb ohne Probleme. 245€ für nen Outlet Board von Alternate sind aber auch eine ganz schöne Summe - der X99 Chipsatz ist echt nicht günstig. :/
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5223 am: 09.September 2018, 22:16:49 »

Ja, die X99 Boards werden wieder deutlich teurer, vor ein paar Wochen gab es bei Alternate im Outlet welche für unter 100,- €.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5224 am: 09.September 2018, 23:40:13 »

Bei MSI hatte ich mal ein AM2-Board, das damals explizit als Phenom-tauglich beworben wurde (vor dessen Release). Tatsächlich gab es bis zuletzt nur Beta-Bios mit diversen Unausgereiftheiten, richtig unterstützt wurde der Prozessor auch auf Anfragen beiM Support nie. Seitdem bin ich da auch was vorsichtig, aber hängt sicher auch vom Produkt ab. Wenn man einmal schlechte Erfahrungen hatte...

Teste gerade möglichen Motion Blur und so was. Explizit als Gaming-Monitor ist meiner nämlich nicht verkauft. Auf der Webseite seht "light" und "casual gaming".  Einer der Vorteile von TN-Panels gegenüber IPS ist ja sowieso generell die schnellere Reaktionszeit. Ghosting sehe ich bei diesem Test hier durchaus, am auffälligsten bei dem weißen Streifen in der MItte des Ufos, der etwas nachzieht.  https://www.testufo.com/ghosting Interessant ist auch dieser Test -- auf unter  ca. einen "Abstandswert von 22/24 kann ich nicht gehen, bis der Bewegungsschatten des weißen Rechtecks das blaue berührt. https://www.testufo.com/chase Müsste mal mit dem alten TN-Panel von 2007 vergleichen. Der Pixelfehler-Asus wird sogar als Spielemonitor angeboten (TN-Panel, 2ms). Shooter spiele ich kaum, aber schon mal was wie Dishonored, Prey, Deus Ex oder Stalker. Ich finde es weiterhin spannend, dass TFTs noch immer gegenüber den alten CRTs jeweils ihre eigenen echten Nachteile haben. Andererseits kostete mein letzter CRT (von 1998!) auch fast 1000 Mark -- und das war ein Einsteigermodell seiner Größe.  ;D
« Letzte Änderung: 09.September 2018, 23:46:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5225 am: 10.September 2018, 11:11:50 »

Habe den Blur-Test mal mit meinem ollen TN-Panel gemacht. Mit dem neuen (kein expliziter Gamingmonitor, IPS, 4ms) gibt es einen Schweif von ca. 30 Pixeln. Mit dem alten TN-Panel (5ms) sind es ca. 10 Pixel weniger. Zu meiner Überraschung war das allerdings auch ein Bildschirm, der mit 75Hz lief (meiner hat nur 60Hz, wie gesagt, kein Gaming-Display). Das soll ja auch noch mal einen Unterschied machen.  Würde mich mal interessieren, was ihr da so rauskriegt -- insbesondere mit IPS-Panels. Ein Test mit dem Asus, den ich zurückgeschickt hatte, wäre auch interessant gewesen. "Spieletauglich" an sich sind wohl heutzutage alle erhältlichen Displays, das war früher ja mal anders, insbesondere bei Panels abseits TN -- die allerersten TFTs wurden von Gamern sogar generell komplett gemieden, da einfach zu "langsam" im Bildaufbau. Aber mit ein paar Artefakten muss man in schnelleren Spielen je nachdem wohl leben. Andererseits hat man die an vielen Fernsehern mit einer Konsole wohl auch. Mein PC ist so zu 50% Office, Web und Co., der Rest Video schauen/Spielen. Sollte ich in den nächsten Jahren zum Hardcore-Online-FPS/Rennspiel-Gamer mutieren, wer weiß.  ;D IPS-Bildschirme hatten bis vor wenigen Jahren anscheinend sogar noch Reaktionszeiten eher um die 8-12ms statt heute 4. Aber die Farben an sich sind ja mal so was kräftiger als auf TN, ich hatte gerade den Direktvergleich.  ;D
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5226 am: 10.September 2018, 12:21:14 »

Ist die Reaktionszeit nicht eigentlich unerheblich und nur reines Marketing bla bla ? Es kommt doch viel mehr auf den gesamten Input Lag drauf an und der ist bei einem IPS Panel erheblich höher als 4ms. Ich bin da aber auch jemand der das eher nicht so merkt auch wenn ich regelmäßig Shooter Spiele.  :D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5227 am: 10.September 2018, 12:33:51 »

Ist die Reaktionszeit nicht eigentlich unerheblich und nur reines Marketing bla bla ? Es kommt doch viel mehr auf den gesamten Input Lag drauf an und der ist bei einem IPS Panel erheblich höher als 4ms. Ich bin da aber auch jemand der das eher nicht so merkt auch wenn ich regelmäßig Shooter Spiele.  :D

Wenn man was anderes gewohnt ist, merkt mans wahrscheinlich schon, je nachdem stark. Ich bin aber z.B. auch jemand, der immer VSync deaktiviert hatte, obwohl das ja ebenfalls optische Artefakte produziert, wenn Monitor und Graka nicht synchronisiert sind (einfach, weil man dann mehr Frames rausbekam). :D  [In Sachen Input Lag müsste ich mir aber wohl keine Sorgen machen, da gibts laut Tests keine nennenswerten. Was für Shooter spielst Du denn? Die unterschieden sich ja oft auch drastisch. Die alte Quake- oder Unreal-Tournament-Schule auf Tempo 300 ist ja noch mal was anderes als ein Battlefield.... und dann gibts noch Militärsims wie die Armed-Assault-Reihe (die ich seit Flashpoint ganz interessant finde).
« Letzte Änderung: 10.September 2018, 12:44:05 von KI-Guardiola »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5228 am: 10.September 2018, 13:12:22 »

Ich spiele eigentlich meist nur noch CS:GO. Dort wird halt immer geschrieben, dass der Input Lag sehr wichtig ist. Gemerkt habe ich davon nur wenig. Bemerken tue ich es eher beim Ping. 20ms gegen 100ms ist wie Tag und Nacht. Deswegen ist halt auch die Frage ob das beim Monitor dann ähnliche Auswirkungen hat.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5229 am: 10.September 2018, 15:49:24 »

Ich spiele eigentlich meist nur noch CS:GO. Dort wird halt immer geschrieben, dass der Input Lag sehr wichtig ist. Gemerkt habe ich davon nur wenig. Bemerken tue ich es eher beim Ping. 20ms gegen 100ms ist wie Tag und Nacht. Deswegen ist halt auch die Frage ob das beim Monitor dann ähnliche Auswirkungen hat.
Bei CS GO hab ich auf jeden Fall dem Umstieg von 60 auf 144 Hz extrem gemerkt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5230 am: 10.September 2018, 18:21:49 »

CS ist man ja allgemein eh seit Röhrenzeiten gewohnt, mit mindestens 200fps und 100Hz aufwärts zu spielen.  ;D [Hatte nur kurz im Studentenwohnheim damals mitgespielt]. Und wirklich krassen Ping hatte man damals mit 56k-Modems! :D
« Letzte Änderung: 10.September 2018, 18:29:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5231 am: 11.September 2018, 05:15:07 »

Ich spiele eigentlich meist nur noch CS:GO. Dort wird halt immer geschrieben, dass der Input Lag sehr wichtig ist. Gemerkt habe ich davon nur wenig. Bemerken tue ich es eher beim Ping. 20ms gegen 100ms ist wie Tag und Nacht. Deswegen ist halt auch die Frage ob das beim Monitor dann ähnliche Auswirkungen hat.
Bei CS GO hab ich auf jeden Fall dem Umstieg von 60 auf 144 Hz extrem gemerkt.

Hat man mit so einer Herzzahl und entsprechender Reaktionszeit eigentlich noch das typische TFT/LCD-Verwaschen von Text beim Scrollen bzw. Bewegen eines Fensters in Windows? Ich stelle mir das so vor, dass der Effekt zwar abgeschwächt ist, aber das ist halt die Technologie im Vergleich zu CRTs, deren Bildaufbau komplett anders funktioniert. Wobei es dagegen Technologien zu geben scheint (kostet aber bestimmt auch was extra). https://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/3/  ;D
« Letzte Änderung: 11.September 2018, 07:35:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5232 am: 11.September 2018, 13:07:32 »

Tearing kann man mit Freesync/G-Sync bekämpfen. VSync geht auch, aber dann geht die Latenz hoch, für "Egoshooter" ist das nicht so gut.
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5233 am: 15.September 2018, 20:31:14 »

Bin derzeit am Überlegen, mir nen neuen PC zuzulegen, auch weil mittlerweile selbst die FM-Spiele auf meiner alten Möhre nach 8-9 Saisons ins Stocken geraten und ich ne Stunde an ner Woche sitze. Und für den FM19 wollte ich dann dementsprechend mal aufrüsten. Preislich hatte ich mir etwa 1000 Euro vorgestellt. Hatte dann diese Konfiguration gefunden:

https://www.gamestar.de/artikel/die-besten-selbstbau-pcs-gaming-pcs-2018-kaufberatung-ab-500-euro-juni-2017,1955515,seite2.html#800-euro-pc

Mir war natürlich bewusst, dass das ein Preis für ein Selbstbau-PC ist. Ist das normal, dass man für nen Fertig-PC mit diesen Stats locker 1200 Euro zahlt, also fast die Hälfte drauf? Klar könnte ich vermutlich die Grafikkarte austauschen und was kleineres nehmen, zumal ich die meisten Games auf meiner Xbox One X zocke. Aber auf dem PC zocke ich auch Games wie Stellaris etc. und ne gute Grafikkarte wäre ja zumindestens für die nächsten Jahre ganz praktisch.

Wenn also jemand nen Tipp hat, wo man relativ günstige fertige Gaming-PCs findet, wäre ich da für nen Hinweis dankbar. Bei den Preisen die ich jedoch aktuell finde bin ich fast schon am Überlegen, mit nem neuen PC doch etwas zu warten. Und zusammenbauen ist leider keine Option, bin da fürchterlich unbegabt und kenne auch niemanden, der das für mich machen könnte. :S
« Letzte Änderung: 15.September 2018, 22:38:40 von TheGroce »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5234 am: 15.September 2018, 22:09:04 »

Die Seite kann nicht aufgerufen werden. Man kann auch bei Mindfactory zusammen bauen lassen, kostet halt 100,- €, die dann bei den Komponenten eingespart werden müssen.

Wo wohnst du denn?
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5235 am: 15.September 2018, 22:40:13 »

Hab den Link mal aktualisiert. Wäre halt gut wenn mir auch jemand bestätigen könnte dass das von den Daten her "sinnvoll" für den Preis ist. :D

Mindfactory hab ich noch garnicht geschaut, werde ich morgen mal machen. Vielen Dank für den Tipp.
Wer noch was weiss, immer raus damit. ^^
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5236 am: 15.September 2018, 23:17:08 »

Prinzipiell okay, die Intel CPUs werden nur immer teurer und damit immer uninteressanter.

Welchen Monitor hast du denn? Und welche Hardware ist vorhanden?
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5237 am: 15.September 2018, 23:40:10 »

Monitor ist noch ein ganz normaler Full HD-Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Den würde ich erst im späteren Verlauf austauschen, aber auch nichts weltbewegendes. Eventuell auf 2560x1440 hochgehen, aber das wäre schon das Maximum.

Und vorhandene Hardware ist nicht der Rede Wert, da es sich um nen 8 Jahre alten Acer Predator handelt. Der Prozessor ist vielleicht noch ganz in Ordnung und er hat 6GB Ram, dafür aber halt auch schon 8 Jahre alt. Also aufrüsten macht da denke ich keinen Sinn, da alles eben auch schon ziemlich abgenutzt ist. Ein Wunder, dass er überhaupt noch funktioniert. ^^

Ja okay schon, aber ich find eben den Preisunterschied heftig. Der Preisunterschied zwischen dem als Selbstbau-PC und vielen gleichwertigen Komplettsystemen waren teilweise 500 Euro und da musste ich schon schlucken. ^^
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5238 am: 16.September 2018, 07:10:43 »

Ja okay schon, aber ich find eben den Preisunterschied heftig. Der Preisunterschied zwischen dem als Selbstbau-PC und vielen gleichwertigen Komplettsystemen waren teilweise 500 Euro und da musste ich schon schlucken. ^^

Beim Komplettsystem sind halt noch Betriebssystem, Support und Zusammenbau dabei, etc. Aber mit Komplettsystemen ist man so gut wie immer einen guten Tacken teurer. Gerade die PCs auf Gamingseiten sind natürlich genau dafür preis-/leistungsoptiomiert. In den Foren finden sich mitunter PCs, die können alle aktuelle Titel ohne große Abstriche  ab ca. 500 Euro spielen; allerdings ist das mit den aktuellen Preisen, insbesondere Grafikkarten, schwieriger geworden. Gerade bei solchen Zusammenstellungen lohnt es sich zu schauen, ob man später noch upgraden kann und will. Spaßige Spielerei und erstaunlich sind oft auch Artikel, wie viel PC man zum Preis einer Konsole bekommt.  

Grafikkarten austauschen sollte für jeden machbar sein -- idR muss man das sowieso im Laufe der Lebenszeit eines Systems, weil sich deren Leistung anders als bei den Prozessoren immer noch innerhalb kurzer Zeit vervielfacht (und mit ihnen der Hunger aller Spiele im Schnitt).  ;D Die aktuelle NVidia-Generation ist von 2016, trotz der aktuellen Preise... Zum FM sei vielleicht gesagt, dass er sich etwas anders verhält als 3D-Spiele.  CPU ist Trumpf, der Rest vernachlässigbar. Das berücksichtigt die extrem optimierte Zusammenstellung auf Spieleseiten eher nicht.
« Letzte Änderung: 16.September 2018, 08:00:29 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5239 am: 16.September 2018, 08:51:10 »

Richtig, der FM sagt artig danke, wenn du da nen i7 8700k reinbaust, dann sind aber mit Prozessor und Board schon 500 Euro weg.
Was die teuren Preise angeht, Grafikkarten kosten wieder "normal", die Topmodelle sind sogar teilweise sehr günstig zu haben, da die neue Genration vor der Tür steht und irgendwann demnächst im Handel landen wird.
Auch der RAM-Preis hat sich sehr entspannt und auch SSDs sind richtig günstig.
Gespeichert